Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Projekt GlobetRoller
Lionking92
141
29. Oktober 2013 - 21:08

Na Klasse ....

das wird bestimmt ein super Katz und Maus spiel, warscheinlich wirst Du auf den Kosten (zumindest erstmal) sitzen bleiben ...[Bild kann nicht gefunden werden]

.. ich würde erstmal nicht mit einer hohen Versicherungssumme für das Fahrzeug rechnen da im schlimmsten Fall nur der "Restwert" des Fahrzeuges gezahlt wird ... ich würde da eher versuchen mit dem Schmerzensgeld was rauszuholen ... denn bei dem was man so mitgelesen hat hast Du das mehr als verdient !![Bild kann nicht gefunden werden]

Hoffentlich klappt das schnell !!

Gast
142
29. Oktober 2013 - 21:28

Restwert interessiert nur insofern, als er vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird

 

imho gehört der Fall dringend auf den Schreibtisch eines fähigen Rechtsverdrehers

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
143
18. November 2013 - 14:44

Da ich im ersten Jahr meiner Rechtsschutzversicherung bin hätte ich 400€ Selbstbeteiligung. Die sinkt erst über die Jahre...

Bei den geringen Summen lohnt sich das nicht. Sie meinten auch selbst, dass die Erfolgschancen im italienischen Verkehrsrecht gering sind.

Also werde ich versuchen so das Beste für mich rauszuholen. So oder so bin ich der Verlierer. Urlaub futsch, Roller futsch, wochenlang Schmerzen, Ärger mit der Bürokratie, Arbeitszeit ohne Ende und nichts davon wird entsprechend entlohnt. Als Geschädigter ist man überall der Depp. Ich will mich nicht beschweren, schließlich habe ich mit nichts anderem gerechnet. Vielleicht helfen manche Infos anderen weiter...

So, nichtsdestotrotz plane ich weiter den Wiederaufbau.
Das Thema Licht liegt erst mal auf der langen Bank. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Weiter gehts mit dem Thema Lenker:
Der Alte ist verbogen und aus Sicherheitsgründen will ich einen Neuen. Die Lenkeraufnahme ist ziemlich niedrig und steil nach hinten gestellt. Das heißt ich brauche Lenker/Riser mit möglichst wenig Kröpfung und großer Höhe.
2 recht günstige Lösungen gibt es. Einen möglichst geraden Lenker in Form einer Dragbar mit hohen Risern oder kürzere Riser mit einem Crosslenker. Was sagt ihr?

http://www.ebay.de/i.....332wt_1235

http://www.fehling.d.....8310cb17ad

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
144
18. November 2013 - 18:41

Hmmm,gute Frage.....könnte mir beide Lenkerversionen gut an deinem Giggle vorstellen.

Würden den beide Versionen gut zum bisherigen Sitzkomfort inklusive deiner Fußrastenanlage passen?

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
145
18. November 2013 - 21:58

Ja darum habe ich sie ausgewählt, ich will tendenziell mit den Händen ein wenig weiter vor und das wäre bei beiden der Fall.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
146
18. November 2013 - 23:06

Ah,okay......in Hinsicht auf die Toureneinsätze würde ich dann zum Cross-Lenker tendieren.

Die Querstrebe würde noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt für Werkzeugrolle oder Ähnliches bieten.

Gast
147
18. November 2013 - 23:23

Werkzeugrolle am Lenker ist nicht so toll. Das erhöht nur die Lenkmasse und kann zu Schwingungen in der Lenkung führen. Das ist was für die Harley-Fraktion, die fahren eh nur geradeaus und klammern sich krampfhaft fest, damit sie den Lenker vor lauter "good vibrations" nicht verlieren. ;)
Den Effekt hast du ja auch bei manchen Windschilden, die Dinger können das Lenkverhalten total versauen. Wobei es da heute zum Glück nur noch wenige gibt, die das tun. Das ist wirklich besser geworden. Das erste Windschild das ich hatte (an meiner PK) war so ein Fall, ab ~45km/h begann damit alles zu flattern.

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, das an den Giggle eine möglichst gerade und breite Dragbar gehört. Riser gibts ja in unzählbaren Varianten, da lässt sich schon was machen.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
148
19. November 2013 - 09:35

broke and slow sagt
Die Querstrebe würde noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt für Werkzeugrolle oder Ähnliches bieten.

Ja das wäre ich großer Pluspunkt. An den Lenker muss viel ran. Navi, Kompass (So ein richtig großer aus dem maritimen Bereich), evtl ne GoPro, Handprotektoren und Sonstiges was man braucht.

Eine gerade Dragbar würde ich jetzt aber als genauso stabil, wie einen Crosslenker, empfinden.

 

Ach das Ganze macht Spaß! Wann kann man schon mal ein Fahrzeug nach seinen Wünschen aufbauen ohne schlechtes Gewissen. :D
Ich habe gestern auch schon die ersten Teile gekauft, davon aber später mehr.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
149
19. November 2013 - 09:43

Der ganze Umbau hat jetzt auch einen Namen bekommen:
Projekt GlobetRoller!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
150
19. November 2013 - 15:30

sehr passend! wird auf jeden Fall ein sehr cooles Projekt, wenn du das ganze noch mit Fotos dokumentierst wärs perfekt

 

ts1

479 Posts
(Offline)
151
19. November 2013 - 16:00

Warum zusätzlich Kompaß am Lenker?

Mein Navi hat einen elektronischen 3-Achsen-Kompaß. Den brauche ich nur, wenn ich nicht in Bewegung bin, also z.B. beim geocachen auf engstem Raum eine Richtung bestimmen muß. Sobald man aber ein paar Schritte macht, zeigt das Navi schon den Bewegungsvektor an. Für eine Wegpunktprojektion, z.B. bei einer Motorradrallye "nächstes Ziel auf 240° und 5.3km", braucht man auch keinen Kompaß.

Dass ich bei mehrtägigen Unternehmungen abseits der Strasse auch ein mechanisches Fallback dabei habe, ist klar. Aber dann ist das Fallback auch nicht am Lenker.

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
152
19. November 2013 - 17:27

Naja erstens weils mir gefällt und zweitens vertraue ich dem Navi nie ganz, darum errechne ich mir immer während der Fahrt aus dem Sonnenstand und der Uhrzeit die Himmelsrichtung.

Dann kann ein Navi ausfallen, gestohlen werden oder einfach nur kaputt gehen. So habe ich auf einen Blick die Himmelsrichtung im Blick ohne Navi und auch bei bewölktem Himmel.

Aber ich glaube auch dass ich in diesem Punkt sehr speziell bin, aber ich brauche einfach einen imaginieren Kompass im Kopf damit ich weiß wo ich hinfahre und dann kann ich den immer gut eichen. ^^

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
153
19. November 2013 - 20:29

Das könnte auch noch eine Variante sein:
http://www.ebay.de/i.....1423.l2649

Sehr wenig Kröpfung, breit, stabil und günstig.
Die Entscheidung wird nicht leichter. Cross, Dragbar oder Streetbar.

 

Gekauft habe ich jetzt schon eine Abkantbank. Damit werde ich die Bleche biegen für die Verkleidungen aus Aluminiumblech und werde mir auch Alukoffer selbst bauen. Brauche dazu nur noch Blindnieten, nein ich bin dafür selbst nicht zu gebrauchen...

Desweiteren habe ich mir Spiegel "günstig" erstanden von MFW. Die einzigen asphärischen Spiegel die ich gefunden habe. Sehr coole Sache wenn der tote Winkel plötzlich sichtbar ist. Mit 125mm langen Auslegern sollte ich auf jeden Fall genug sehen und Blinker sind auch schon integriert. Sicherheit geht vor, darum diese Teile:
http://www.mfw-wolf......warz-links

http://www.mfw-wolf......r-konvex59

Eigentlich hätte ich gerne Spiegel für die Lenkerenden gehabt, aber da werden ja nun mal die Handprotektoren festgemacht und das hätte sich wohl gebissen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
154
20. November 2013 - 18:41

Moin,

da bin ich dann mal neugierig wie lange die nächste Tour dann dauer.....

Alu-Verkleidung .Dann ist das nächste dann kein Unfallschaden sondern der Roller ist gleich komplett weg. Hier klauen sie Kilo- und meterweise Alu, Kupferkabel, Dachrinnen und Metallkreuze vom Friedhof  und du machst dein Alu-Lager auf Rädern gleich Mitnahmefreundlich

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
155
26. November 2013 - 22:52

So, jetzt mache ich euch mal neidisch!

Ich habe einen Raum gestellt bekommen, Oma sei Dank.
Das habe ich daraus gemacht, vorerst:

Werkstatt-F001-1.JPGImage EnlargerMein Wintergiggle. Es ist ein wenig eng, vielleicht stelle ich noch um, aber es wird gehen. So ist der Raum wenigstens schnell warm und ich arbeite ja alleine.

Apropos Wärme. Hier meine beiden Möglichkeiten zu heizen. Holz oder Flüssiggas.Werkstatt-F003.JPGImage Enlarger

Werkstatt-F002.JPGImage EnlargerAuch der Schrank mit kleiner Arbeitsfläche stammt von Opa. Die kleineren Schubladen haben ein tolles, steckbares Sortiersystem. Äußerst robust das Ganze. Der Schraub- und Schleifbock sind ebenfalls Überbleibsel, welche ich gerne weiterbenutze.
Die Abkantbank für den Schraubstock habe ich von einem kleinen privaten Hersteller bei ebay gekauft. Keine perfekte Verarbeitung aber stabil und sie wirkt unkaputtbar. Sie wird sich noch beweisen müssen, aber ich bin zuversichtlich.

Werkstatt-F004.JPGImage EnlargerDie alte Werkbank von Opa selbst gezimmert. Habe sie schon ausgemistet und wieder eingeräumt.

Werkstatt-F005.JPGImage EnlargerDas Materiallager an der Decke ist auch gut. Meine Bosch-Rexroth Profile finden bestimmt auch noch eine Anwendung.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
156
27. November 2013 - 10:50

Du wirst sehen, auch wenn's gefühlt nur 1m² ist, aber Platz zum Basteln ist unbezahlbar. Wir haben auch eine Garage, die zu klein für's Auto ist aber groß genug für den Roller, die Fahrräder und eine Werkbank ! Vor allem der Holzofen ist Gold wert !

Das Deckenregal für deine Profile und dein Alu wirkt "äußerst" stabil [Bild kann nicht gefunden werden]

 

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
157
27. November 2013 - 11:33

Schick, schick, schick,
da könnte man wirklich neidisch werden.
Wegen der Abkantbank muß ich gleich mal in der Bucht vorbei schauen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
slooowrider

2661 Posts
(Offline)
158
27. November 2013 - 12:28

Das Dachregallager besteht schon so seit 20-30 Jahren. Das Holz hängt zwar ein wenig durch, aber hält.

Die Abkantbank findest du unter dem Suchnamen "Kantbank" ab 99€ zum Bieten. Wird immer nur eine angeboten.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
159
27. November 2013 - 20:21

richtig schöne Schraubenbank, da kann man nicht meckern

und der Holzofen ist ja mal richtig genial, ich muss jetzt langsam wieder Gasbuddeln schleppen damits in der Hölle schön heiß wird ...

broke and slow
160
27. November 2013 - 23:37

Wow,da hast du ja richtig Platz zum werkeln.....und das noch beheizt.[Bild kann nicht gefunden werden]

 

Nachdem ein Kollege nun endlich sein Gerümpel nach und nach abholt,möchte ich meinen Kellerraum auch nutzen,wobei es dabei weit beengter zugeht.

http://www.bilder-ho.....pg-rc.html

Der erste "Gast" wartet oben schon auf die restliche Räumung.

http://www.bilder-ho.....pg-nb.html

Der Derbi Atlantis braucht ein bißchen Zuwendung,werde mich dran versuchen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)