Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Projekt GlobetRoller
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
181
31. Dezember 2013 - 00:03

Tja, mehr weiß ich nicht:

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
182
31. Dezember 2013 - 00:20

Minarelli müsste imho "made in Italy" bedeuten. Was insofern gut ist, da sich Minarelli im Allgemeinen an die in der westlichen Welt üblichen Normen hält.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
183
31. Dezember 2013 - 00:24

Du meinst wohl RESTLICHEN Welt ^^.

Jab ich denke auch dass das nach DIN genormt ist, auch wenn eine ISO Norm hier besser passen würde. Wenigstens ist das jetzt einmal geklärt. Jetzt müsste ich nur wissen ob es Adapter oder Felgen mit dieser Verzahnung gibt. :(

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
184
31. Dezember 2013 - 00:33

Kiesler-Felgenadapter habe ich nichts passendes gefunden. Die bieten gar keine an, welche für Trommelbremsen sind.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
185
31. Dezember 2013 - 01:14

Eine Möglichkeit wäre noch einen Adapter aus der originalen Felge zu machen.

1.jpgImage Enlarger

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
186
31. Dezember 2013 - 14:22

Das ist ja grad der Witz: Die Kieslerfelgen sind für Karren mit Scheibenbremse, aber es gibt Adapter damit man diese Felgen auch an Fahrzeugen mit Trommelbremse montieren kann.

CPI-Trommel passt ja auf deine Achse:

http://www.ebay.de/i.....ftradteile

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
187
31. Dezember 2013 - 14:42

Das Ding hat aber 16 Zähne und ich brauche 18. Außerdem passt der Trommeldurchmesser von 120 nicht. Gibt den Adapter aber noch in 110.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
188
7. Januar 2014 - 14:36

Habe den Felgenadpater bestellt. Er ist im Moment nirgends lieferbar (erst gegen Ende dieses Quartals). In Frankreich habe ich ihn aber gefunden.

Genommen habe ich den von TNT für 110er Trommel. Der sieht konstruktiv besser aus und das Gynäkologen-Ding (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt) kennt keiner. Bei TNT gibts wenigtens Erfahrungen dazu.
Desweiteren habe ich eine Gigglefelge aus den USA bestellt.

Ich werde die Zahnwellenhülse aus dem TNT-Adapter und der Giggle-Felge auspressen und die Hülse aus der Felge in den Adapter pressen. Wahrscheinlich muss der Adapter dazu noch mal auf die Drehbank und ich lasse darein eine Presspassung drehen. Dann brauchts nur noch einen Ofen und ne Kühltruhe und schon werden beide Teile perfekt zusammenpassen.
Das wird lustig, ich freu mich schon.
Somit steht das Konzept die 13" Aerox-Felgen zu portieren.

Das nächste Problem ist die Frontgabel. Dort würde ich am liebsten auch zu der Aerox greifen. Die Tauchrohre haben aber leider einen 30er Durchmesser, die vom Giggle 26. Einfach Plug&Play ist da nicht möglich.

Frage: Kann ich die Gabelbrücke aufbohren lassen oder sollte lieber die Gabelbrücke das Aerox verwenden?
Wenn die Gabelbrücke des Aerox verwendet wird, wie geht es dann weiter mit der Lenkstange, dem Lenkkopflager?
Die alte Lenkstange in die Aerox Gabelbrücke eindrücken?
Dass die Aerox-Lenkstange in den Gigglerahmen passt bezweifele ich jetzt erst einmal. Das müsste schon großer Zufall sein.

 

Beim Thema Scheinwerfer bin ich weitergekommen:
LED fällt aus. Zu teuer und die Leuchtmittel kann man nicht austauschen. Optisch ist er zudem sehr auffällig und ein Polizeimagnet.
Halogen fällt auch aus: Zu hoher Stromverbrauch, zu wenig Lichtausbeute. Wegen dem hohen Stromverbrauch müsste ich den Frontscheinwerfer komplett neu verkabeln und größere Leitungen legen. Leider die einzig legale Veriante.
Xenon-Umrüstkit fällt ebenso aus: Passt nicht an den für Halogen entwickelten Scheinwerfern >>> schlechte Ausleuchtung. Man bräuchte eine sogenannte High Low Variante für Abblend- und Fernlicht. Da fährt das Leuchtmittel mechanisch vor und zurück. Das ist oft nur schlecht gelöst und es hakelt und vibiert. Wiederum befindet sich dann der Brennpunkt des Leuchmittels vielleicht nicht im Brennpunkt des Reflektors >>> schlechte Ausleuchtung.
Xenon-Scheinwerfer: Für mich die beste Möglichkeit. Sehr hell bei geringem Stromverbrauch. Ein kleiner Ellipsoid-Scheinwerfer ist in einem großen 5" oder 7" Gehäuse untergebracht. Optisch nahe am Originalscheinwerfer gegen Polizeikontrollen. Beim kleinen Ellipsoid ist der Reflektor genau an Xenon angepasst >>> gute Ausleuchtung und keine Blendwirkung auf den Gegenverkehr.
Ich habe einen gefunden der hat sogar ein gefälschtes E-Prüfzeichen aufgedruckt. Vielleicht kann man bei der Kontrolle so durchschlitzen. Der kommt aus China. Von der Verarbeitungsqualität erwarte ich mir nicht viel, aber das Ding wird eh schwarz zugekleistert. Das Gehäuse hat eine seitlich Montage, ist also leicht zu realisieren. Optisch sieht er fast genauso aus wie mein Originaler und er ist günstig. Aktuell 120-130USD inkl. Versand und Ersatzbirne. Mal sehen ob noch die Märchensteuer drauf kommt.
http://www.aliexpres.....62727.html

Juhu bald habe ich viel Licht auf der Straße!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
189
7. Januar 2014 - 15:22

Die Gabelbrücke sollte man eigentlich aufspindeln können. Normalerweise sollten die genug "Fleisch" haben um ausreichend Stabilität zu gewährleisten.
Eine Alternative wäre, ein Giggle-Steuerrohr mit der Aerox-Gabelbrücke zu verbinden. Das wird in ähnlicher Form gemacht, wenn in eine Schaltvespa die Gabel aus einer Automatikvespa eingebaut wird (was manche Tuner machen).

Dazu wird die original Schweißstelle aufgetrennt und die beiden Teile neu verschweißt (WIG !!!). Das ist die sauberste, wenn auch aufwändige Lösung. Es gibt einige Vespashops (Worb5, Scooter and Service) die solche Gabelumbauten als Auftragsarbeit anbieten, evtl. kann dir einer von denen auch die Bährogs-Gabel giggletauglich machen.

 

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
190
7. Januar 2014 - 15:29

Wie breit ist eine Aerox-Gabelbrücke. Also ich hätte gerne den Abstand zwischen beiden Tauchrohren. (Mitte-Mitte)?
Glaube die Gigglegabelbrücke ist bedeutend breiter...

Die Lenkstange vom Giggle in die Aerox Gabelbrücke einschweißen lassen wäre wirklich die Alternative, aber dazu müsste ich extra Gabelbrücke und Lenkstange kaufen und die Arbeitszeit zahlen. Ich überlege eher die Gabelbrücke des Giggle für die größeren Tauchrohre der Aerox-Dämpfer aufdrehen zu lassen. Aber 4mm abtragen ist schon ein Wort...

Naja ich denke mal drüber nach.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

moritz.beier
191
8. Januar 2014 - 21:39

Also ich bin auf ein paar (bewegte) Bilder mit der neuen Beleuchtung gespannt.

Welche Variante der 3 hast du denn ins Auge gefasst und warum? Mir sagen die Unterschiede erstmal nichts... :( Bin am Überlegen, an meiner LX 50 evtl. auch das Licht mal zu tauschen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
192
9. Januar 2014 - 10:49

@ Moritz: Da wirst du leider noch etwas warten müssen. Wird noch eine Weile dauern bis der Roller wieder fahrbereit ist, aber ich werde berichten.

Wie geschrieben halte ich für mich die Variante am sinnvollsten mit dem Ellipsoid-Xenon-Scheinwerfer im 5" Gehäuse. Leider bekommt man die Teile nicht so einfach. Ich bin aber mit einem chinesischen Verkäufer über Alibaba/Aliexpress im Gespräch. Leider sperrt im Moment noch Aliexpress meine Zahlung an ihn. Die wollen meine Daten erst verifizieren, bevor ich dort bestellen kann. Ziemlicher Aufwand, aber ich denke es lohnt sich. Ich werde Bilder einstellen sobald der Scheinwerfer da ist.

 

Neues gibt es auch von dem in Frankreich bestelltem TNT Felgenadapter. Das Teil sieht wertig und robust aus. Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt, dass die innere Hülse mit der Verzahung eingepresst ist. Die Hülse ist leider eingegossen, also bin ich zwingend auf eine gute Fräsmaschine oder Drehbank angewiesen um die Hülse rauszudrehen. Jetzt muss ich noch schauen wie das bei der Giggle-Felge ist. Aus dieser brauche ich ja die Hülse mit der richtigen Verzahung und ich hoffe dass die dort nicht auch eingegossen ist, sondern eingepresst, sodass ich die relativ leicht rausbekomme. Falls nicht ist auch hier etwas mehr Bearbeitungsaufwand erforderlich...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Lionking92
193
10. Januar 2014 - 23:00

Super das es nun eine eigene Kategorie für das Prokekt gibt ! :)

Das macht die ganze Geschichte viel übersichtlicher, und mit den neu eingestellten Texten weis man auch kurz und knapp worum es nun genau geht ! Danke [Bild kann nicht gefunden werden]

Bin schon wirklicht gespannt wie der Globetroller wird ![Bild kann nicht gefunden werden] Und Deine"Mein Roller ist total kaputt, aber ich will ihn um jeden Preis wieder aufbauen" Einstellung finde ich echt klasse !!

Hoffentlich klappt alles, so wie Du es geplant hast, dass Du bald wieder auf der Straße bist.

Ich warte dann mal gespannt auf neue Berichte, und wünsch Dir viel Spaß beim Um/Aufbau [Bild kann nicht gefunden werden]

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
194
14. Januar 2014 - 23:26

Danke dir, ich hoffe das es bald richtig losgehen kann...

Habe heute das Konzept für den Lenker online gestellt. Vielleicht sind das alles zu viele Informationen und interessieren die meisten nicht, ich wollte es trotzdem aufschreiben.

Endlich weiß ich auch wie es mit der Frontgabel weitergehen soll. Ein Puzzel-Stück nach dem anderen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
195
15. Januar 2014 - 11:26

Nö,ich finde das sehr interessant......habe aber andererseits Bedenken,was den Amtsschimmel und Rennleitung gerade in punkto Fahrwerk und Bremsenumbau betrifft.

Stelle mir bei den Umbauten halt einen enormen Kostenaufwand an technischen Abnahmen und Genehmigungen vor.

Kann mir auch zurzeit noch nicht vorstellen,inwiefern der Umbau auch optisch dezent bleibt,nicht das der Amtschimmel dir alles eingetragen hat und du dennoch ständig die Kelle siehst.

Gerade weil diese Kubikklasse  eher als Andere gerne mal rausgezogen wird,habe ich halt die Befürchtung,das der Umbau zu stetigen Diskussionen und lästigen Zwangsstopps mit der Obrigkeit führt,falls denen irgendwas als ungewöhnlich und nicht original vorkommt.

Werte das nicht als negativ  gegen den Umbau (deswegen hielt ich mich auch mit einen bisherigen Posting zurück),das sind halt meine persönlichen Bedenken......im Gegenteil,ich bin sehr gespannt wie du das umsetzt und der Giggle letztendlich aussieht.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
196
15. Januar 2014 - 11:57

Das ist auch meine größte Befürchtung. Vieles bei diesem Projekt wurde aus dem Grund der relativen "Unauffälligkeit" entschieden.
Optisch wäre in dem Projekt viel drin! Leider muss ich mich beschränken. Im Moment denke ich auch darüber nach doch die originale Verkleidung zu behalten, statt ihn mit Aluminium-Blechen zu verkleiden. Das wäre einfach zu auffällig.

Alles was ich eintragen kann werde ich auch eintragen lassen. Frontgabel, Räder, Bremsen und Hauptscheinwerfer gehören aber nicht dazu, leider.

So oder so ist das ein unkalkulierbares Risiko, deshalb werde ich auch dieses Jahr meinen Motorradführerschein machen. Dann kann man mir wenigstens keine Strafanzeige wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" stellen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
197
15. Januar 2014 - 14:30

Den Punkt "optisch unauffällig" kannst du beim Giggle schon im Originalzustand vergessen. Allein der offene Lenker wär doch für 99% der "halbgebildeten" Plattfüße ein "Downhillenker" aus dem Zubehör.
Andererseits ist es doch auch oft so, dass es scheißegal ist wie der Haufen daher kommt solange er nur nicht zu schnell ist.

Offensichtliche Mängel sollte man halt vermeiden.

 

Lionking92
198
15. Januar 2014 - 15:21

speedguru sagt
....Andererseits ist es doch auch oft so, dass es scheißegal ist wie der Haufen daher kommt solange er nur nicht zu schnell ist.
Offensichtliche Mängel sollte man halt vermeiden.  

Das denke ich auch ! Es sollte alles sauber gemacht sein, also nicht so ein 0 8 15 gepfusche mit heißkleber und kabelbindern. Solange das alles aussieht, wie wenn es so müsste bekommst du normalerweise keine Probleme.

Ich denke kaum das es einem Beamten auffällt, wenn du 13 zoll Räder auf eine neue Gabel montierst weil es einfach "serienmäßig" ausschaut.

Und mal ehrlich? Du musst schon großes pech haben wenn sich einer die Fahrzeugpapiere so genau anschaut ... wichtig ist die Versicherungsbescheinigung und wo auch drauf geachtet wird, ists nun ein mofa , 45 kmh oder 50er fahrzeug ...

Wegen den ganzen Anbauinstrumenten am Lenker wirst du höchstens belächelt ... solang da nichts spitzes bei ist.

Solang Beleuchtungen und Co. E-Nummern aufweisen ist auch das kein Problem....

Dein Vorteil ist wirklich das so gut wie niemand dieses Rollermodell fährt, und das Teil auf Deutschen Straßen eher ein Exot ist. Demnach fallen die Umbauten auch keinem auf der sich nicht ein bisschen auskennt oder das Teil selbst fährt ;)

Eine andere Sache ist allerdings mit dem Führerschein... selbst wenn du den Motorradlappen hast ... bleibts im zweifel noch versicherungsbetrug.
Was die Umbauten betrifft im Bezug eines unfalls kommts stark drauf an...

Als ich nen totalschaden am Roller hatte war auch ein Auspuff ohne betriebserlaubnis und Eigenbau-Zusatzscheinwerfer vorhanden welche ich im leben nicht eingetragen bekommen hätte.
Ich habe die Sachen die nicht vorschriftsmäßig waren voll und ganz ersetzt bekommen... der sachverständige hat extra die Preise gegoogelt weil mein händler keine auskunft geben konnte... DAS WAR GLÜCK ! ....

Daher würde ich warscheinlich einen Kompromiss/Mittelweg suchen... für den fall das du mal kein glück haben solltest (Was ich natürlich nicht hoffe)

Ich glaube wenn du angehalten wirst, dann überhaupt weil die denken dass überladen bist [Bild kann nicht gefunden werden]

[Bild kann nicht gefunden werden]

Gast
199
15. Januar 2014 - 16:36

Bei den Rädern wär ich nicht so optimistisch, ich habe es schon erlebt, dass die montierten mit den eingetragenen Rädern verglichen wurden (Reifengröße), auch beim Roller.

Versicherungsbetrug ist es nebenbei bei Tuning nicht, um eine Versicherung zu betrügen muss sie erst mal bestehen. Mit einem frisierten Fuffiroller fährst du aber ohne Versicherung. Was nur dann strafrechtlich ein Problem ist, wenn die Karre garnicht versichert ist, wenn "nur" der Versicherungsschutz erloschen ist, weil das Ding frisiert wurde ist es nur eine OWI.

Bei einem Unfall kommt noch hinzu, dass die Versicherung beweisen muss das der Unfall ursächlich durch das Tuning verursacht wurde. Sprich das der Unfall mit einem unfrisierten Fahrzeug erst garnicht passiert wäre, nur dann kann es zu Regressforderungen (bis zu den gesetzlich festgelegten Grenzen) kommen. Das mit dem "du zahlst dein Leben lang" ist schlicht und ergreifend Bullshit.

 

Lionking92
200
15. Januar 2014 - 17:15

Gut zu wissen [Bild kann nicht gefunden werden]

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)