Gepäckanbringung und Verkleidung

Auch über die Gepäckanbringung muss ich mir Gedanken machen.
Der Giggle macht es mir etwas schwer Satteltaschen oder Seitenkoffer anzubringen. Dort wo ich festen Halt benötige findet sich nur banaler Kunststoff, was auf der letzten Tour für einige Probleme gesorgt hat.

Träger: Leider ist der Rahmen nicht in der Nähe der zukünftigen Koffer. Also muss ich eine Art Gepäckträger bauen, welcher am Rahmen ansetzt, diesen verlängert und die Seitenkoffer hält.
Die  Rahmenrohre des Giggle enden offen und sind sehr niedrig angebracht. Für den Schwerpunkt ist das gut, für den geplanten Träger nicht.
Da ich am Rahmen weder bohren, schweißen noch nieten darf, muss ich hier auf Schraub- und Klemmverbindungen ausweichen. So will ich den Träger in die offenen Rahmenrohre stecken und dann nach außen führen:

Rot: Der Gepäckträger mit optionaler Anhängekupplung.
Gelb: Seitenkofferträger (wahrscheinlich Kaufteile).
Leider senkt sich hinter dem Rahmen die Helmbox nach unten, sodass mein Träger hier einen scharfen Knick machen muss. Die Konstruktion wird wohl ziemlich kompliziert werden.
Hinten laufen beide Rohre dann bei der Anhängekupplung zusammen. Dazwischen wird für die Querkräfte noch eine Strebe eingebracht.
Gebaut werden wird der Träger aus 1.4404 Edelstahl (V4A). V4A ist gut schweißbar und korrosionsbeständig.
Ich habe mich für ein geschweißtes Rohr mit der Wandstärke 2,5mm entschieden. Wenn das nicht hält fress ich einen Besen!
Problematisch ist der Übergang vom Gepäckträger zum Rahmen. Es könnte zur Kontaktkorrosion kommen. Um das zu verhindern werde ich zwischen beide eine Trennschicht aufbringen. Vielleicht in Form von einer Kunststoffhülse oder einfachen Lack.
Die Kofferträger werden dann durch die Verkleidung an dem Gepäckträger befestigt, damit die Seitenkoffer per Schnellverschluss abgenommen werden können (sonst zählen die Koffer nicht zur Ladung und dürfen nicht über die Lenkerbreite hinausragen).
Welche Kofferträger und Schnellverschlüsse ich nehme weiß ich im Moment noch nicht. Vielleicht baue ich mir das auch selbst.
Nachtrag: Die Kofferträger werde ich selbst bauen. Ich will nicht, wie es sonst üblich ist, dass an den Seiten 2 viereckige Stahlrahmen hängen, wenn ich ohne Koffer unterwegs bin. Daher werden die Halterungen eine Eigenkonstruktion werden.

Anhängekupplung: Ich werde meine Kugelkopfkupplung (Hebie M1 mit richtiger Prüfnummer) anbauen und zusätzlich eine PAV40-Kupplung. Die Hebie-Kupplung kann mit jedem banalen Fahrradanhänger benutzt werden (kleinere Umbauten sind am Hänger für die STVO nötig). Die PAV40-Kupplung ist für den gleichnamigen Einradhänger aus ehemaliger DDR-Produktion. So einen habe ich auf Lager liegen. Diesen zu restaurieren steht auch irgendwann noch an.
Somit kann ich mir aussuchen welchen Anhänger ich gerade benutzen will.

Trittbrett: Das Trittbrett ist original mehr schlecht als recht. Es hat in der Mitte einen Tunnel, wodurch es nicht eben ist. Der verwendete Kunststoff ist dünn und anfällig. Außerdem sind ausnahmslos alle Verkleidungteile mit dem Trittbrett verschraubt. Das kann sich nur ein Sadist ausgedacht haben. Um das Trittbrett zu entfernen müssen alle anderen Verkleidungsteile vorher abgeschraubt werden. Um diese Probleme zu beheben, werde ich das Trittbrett aus Alu-Riffelblech nachbauen.

3 Gedanken zu „Gepäckanbringung und Verkleidung“

Schreibe einen Kommentar