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Projekt GlobetRoller
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538 Posts
(Offline)
101
7. Oktober 2013 - 22:54

Naja ich erwarte mir keine Lichtvorteile von H4 auf HS1 oder täusche ich mich da?

 

Ein kleiner Test in der fast dunklen Garage nachts um 22 Uhr: Der Unterschied zwischen Bilux- und HS1 Lichtausbeute ist deutlich zu erkennen. Trotz nominell gleicher Wattzahl ist das Halogenlicht nicht nur stärker sondern auch weißlicher.

 

Steht auf der Seite. Von meinem Sachs auf Peugeot waren das Welten

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
102
8. Oktober 2013 - 16:41

HS1 und H4 dürften sich bei den üblichen Mopedscheinwerfern nix geben, man sollte aber nicht vergessen das der Betrieb eines Biluxscheinwerfers mit HS1-Leuchtmittel unzulässig ist

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
103
8. Oktober 2013 - 17:32

Also wieder zurück auf der illegalen Schiene...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
104
8. Oktober 2013 - 22:04

welchen Durchmesser hat eigentlich der Lampentopf vom Giggle ?

es gibt für die gängigen Standardgrößen doch massenweise Einsätze im Zubehör von den bekannten Herstellern (Bosch, Hella, FIAM, ULO ect.), da sollte doch was dabei sein ...

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
105
9. Oktober 2013 - 08:12

Etwa 17-18cm Außendurchmesser. Ersatz ist nicht das Problem, sondern mehr Licht.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
106
9. Oktober 2013 - 10:18

Moin,

wieso hast du bei deiner  Giggle 50 4-Takt (Typ:SA35 ?) eine H4 im Scheinwerfer ? Laut Ausrüster hat die doch wie Kymco  Yamaha etc auch schon die hellere HS1 / PX43T . Da ist die Streuscheibe auch anders für gebaut. Mal angenommen du fährst mit Scheinwerferglas(Plastik) für HS1 eine olle H4 dann wunder mich die Ausleutung der Straße nicht. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
107
9. Oktober 2013 - 13:18

http://www.louis.de/.....r=10033107

die leuchten ziemlich gut aus, hab ich letztens als Ersatz bei eine Kawa eingebaut

 

imho ist beim Giggle ab Werk ein Biluxeinsatz drin, steht zumindest so in der Lampenliste von Hella

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
108
9. Oktober 2013 - 18:01

Hm im Werkstatthandbuch steht nicht mehr als 35W 12V Halogenlampe... Sehr schwammige Aussage.

edit:
Ohje, ich weiß nicht wie ich darauf kam, dass der Giggle eine H4 hätte.
Sockel: BA20d
Betriebsmittel: 35W S2 Bilux.
Somit sollte ein H4-Scheinwerfer doch deutliches Plus an Licht bringen.

Rechenspiele:
Ladenennleistung: 130W
Dauerhafte Verbraucher:
Lampen: 44W
Handyladegerät: ~12W
Sporadische Verbraucher:
Zündung (250W)
Hupe (250W)
Blinker (10W)
Bremsleuchte (21W)
Gesamt: 130W - 44W - 12W - sporadische Verbraucher = 74W - sporadische Verbraucher

Sollten eigentlich noch genug Reserven übrig sein für die 15W mehr von der H4 oder habe ich etwas übersehen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
109
9. Oktober 2013 - 19:23

sind die 130W wirklich die LADEleistung oder die GESAMTleistung der Anlage ?

Weil normalerweise sollte der Giggle ja auch eine übliche Lade-Lichtanlage haben. Sprich du hast drei Spulenpakete (Ladespule, Lichtspule, Zünderregerspule) die nichts miteinander zu tun haben. Sprich, für deine Lichtbastelei ist entscheidend wieviel LICHTleistung du hast.

Oder hast du beim Giggle alles über die Bakterie laufen?

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slooowrider

2661 Posts
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110
9. Oktober 2013 - 20:20

Hm kein Plan...

Schaltplan.JPGImage Enlarger

Wenn ich den Plan richtig lese, dann hängt der Frontscheinwerfer (24) über den Abblendschalter (22) direkt am Laderegler (2).

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
111
9. Oktober 2013 - 23:53

über den Laderegler läuft das bei (fast) jedem Roller, einfach weil der Regler heute (fast) immer mit dem Spannungsbegrenzer (Schutz für die Leuchtmittel) ein Gehäuse teilt ...

auf deinem Plan fehlt leider der Teil, der zeigt wie die Grundplatte verdrahtet ist (normalerweise gibts dafür auch ein extra Schaltbild), das kann man aber auch direkt am Objekt sehen:

Zündlicht wie klassisch üblich (und von mir beschrieben) braucht (mindestens) vier Leitungen (Licht, Zünd, Lade, Hall), die moderne Version (alles über Bakterie) kommt mit zwei Kabeln aus (Strom, Hall), bei vier oder mehr Kabeln aus der ZGP würde ich daher von der klassischen Version ausgehen

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
112
11. Oktober 2013 - 21:38

Habe heute erst einmal Ölwechsel gemacht. Zündkerze ist auch neu.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
113
11. Oktober 2013 - 22:09

das ist doch schonmal ein Anfang, fahren tut das Ding ja schließlich immer noch mit dem Motor und nicht mit dem Scheinwerfer oder der Karosserie ;)

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slooowrider

2661 Posts
(Offline)
114
11. Oktober 2013 - 22:12

Und er fährt und fährt und.... :)

Ja langsam fängts jetzt an. Die Berichteschreiberei ist so gut wie fertig, jetzt kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, z.B. Rollerreparatur. Obwohl ich da noch die Versicherungsstatements abwarte....

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
115
11. Oktober 2013 - 22:16

Ist ja im Grunde genau die gleiche Geschichte wie bei meinem Klingonenkreuzer, der hat ja auch schon mehrere Totalschäden überlebt.

Das derzeit alle drei "legendären" Roller (dein Giggle, automatix F12 und mein Klingonenkreuzer) mausetot in der Garage sitzen ist halt schon ärgerlich. Das schreit doch eigentlich nach einer gemeinsamen "jetzt erst recht" Fahrt wenn die Karren wieder beisammen sind ;)

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slooowrider

2661 Posts
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116
11. Oktober 2013 - 22:30

Glaube auch, wobei mich meiner jeden Tag noch auf die Arbeit trägt :) .

Hier der ganze Schaltplan:
http://www.slooowrid.....ltplan.jpg

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
117
12. Oktober 2013 - 00:10

der scheint tatsächlich alles über die Bakterie zu speisen, was auch erklärt warum der Haufen ohne Batterie keinen Muxerer von sich gibt ...

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slooowrider

2661 Posts
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118
12. Oktober 2013 - 09:13

Jab, die Batterie, wichtiger wie der Motor ^^.

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slooowrider

2661 Posts
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119
14. Oktober 2013 - 08:49

So zum Thema Licht habe ich denke ich jetzt einen Plan:

Ich werde einen normalen H4 Scheinwerfer nehmen, was mir viele Möglichkeiten eröffnet und ein besseres Abblendlicht gewährleisten soll. Allerdings belastet die H4 meine elektrische Anlage mit 20W Mehrverbrauch. Vielleicht baue ich aber auch eine 45W H4 ein.

Das Fernlicht des H4-Scheinwerfers wird abgeklemmt und für gutes Licht kommen die Hella Xenon mirco dran, welche richtig hell machen sollten. Diese verbrauchen zusammen 50W.

Das ist eine teure Lösung, aber mir gefällt sie. Ich muss jetzt noch die Legalität genau recherchieren und meinen Geldbeutel checken, aber wenigstens gibts jetzt einen Plan :) .

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
120
14. Oktober 2013 - 11:03

Was die Xenongeschichte angeht, würde ich mich mal mit den Touratechleuten kurzschließen. Die bauen viel um und beraten sehr ausführlich und kompetent.

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