Scheinwerfer und Zubehör

Hauptscheinwerfer: Ein originaler Scheinwerfer schlägt mit weit über 200€ zu Buche. Das ist nicht tragbar. Des Weiteren ist die Ausleuchtung zwar für einen Fuffi gut, aber das reicht trotzdem nicht. Die 35W Zwei-Faden-Lampe ist außerdem zu ineffizient und braucht zu viel Strom. Nun möchte ich mehr Licht ohne das elektrische System zusätzlich zu belasten.
Die erste Idee auf H4 umzurüsten, habe ich wegen dem höheren Stromverbrauch wieder verworfen. Danach kam die Idee mit Xenon auf. Leider illegal, aber der Stromverbrauch wäre akzeptabel und das Licht gut. Als nächstes schaute ich mir LED-Scheinwerfer an, welche wenig Strom brauchen. Sie sind aber in der Anschaffung sehr sehr teuer. Zusätzlich kann man die LEDs bei Defekt nicht tauschen, da sie fest verlötet sind.
Letztendlich bin ich bei einem LED-Umbaukit in einem normalen H4-Gehäuse gelandet. Zwar ist der Scheinwerfer dann nicht STVZO-tauglich, aber sie bieten sehr gutes Licht bei niedrigem Stromverbrauch. Optisch bin ich mit dem H4-Gehäuse nahe am Original (gegen Polizeikontrollen) und der Scheinwerfer hat auch ein e-Prüfzeichen.
Der Scheinwerfer muss für die seitliche Montage ausgelegt sein.
Nachtrag: Es ist ein Scheinwerfer einer Moto Guzzi V65 geworden. Der Scheinwerfer ist schön schmal, braucht wenig Platz, sieht gut aus und war günstig. Außerdem hat er noch eine Streuscheibe aus Glas. Das ist wichtig, dass man die LED-Befeuerung nicht gleich von außen erkennen kann.

Rücklicht: Hier werde ich definitiv etwas sehr gut sichtbares wählen. LEDs sind wegen dem Stromverbrauch Pflicht und ein vorhandenes e-Prüfzeichen auch.

Hupe: Seit Jahren habe ich verschiedene Drucklufthörner in meinem Giggle um mir Gehör zu verschaffen. Das erste Horn (in.Pro Laredo) war viel zu groß und hatte beim Unfall in Spanien sehr gelitten. Danach holte ich mir eine kleinere, kompakte, gedrehte Variante.
Dieses Horn ist zusammen mit dem Kompressor der Laredo aktuell eingebaut. Leider hat der Kompressor jetzt seinen Geist aufgegeben, so dass ich auf diesen wechsele.
3,4bar und das ohne Druckluftspeicher! Hoffentlich wird der Roller bei Betätigung nicht langsamer. 😀

Ladekabel Handy: Ich hatte auf Touren immer wieder Probleme mit defekten 12V-Ladegeräten. Nun werde ich 2 USB-Steckdosen am Lenker anbringen. Eine Zigarettenanzünderbuchse werde ich mir nicht mehr holen, da ich ausschließlich USB-Ports zum Laden brauche. In die Helmbox wird auch nichts mehr eingebaut, da ich diese ohne viel Schrauberei vom Roller nehmen will.

Schreibe einen Kommentar