Sepp74 sagt
Deiner muss dann warscheinlich nicht vom TÜV (ich weiß, kleines Kennzeichen), sondern von der NASA abgenommen werden.
So weit möchte ich dann doch nicht fahren...
Ich habe heute die Querstrebe mit dem Winkelschleifer getrennt und entgratet. Auch habe ich den Träger gerichtet, er hängt jetzt gerade dran. Leider sind dabei 1-2 Schweißpunkte gerissen. Also muss morgen neu geheftet werden.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Heute war Putztag. Mit 2 Dosen Bremsenreiniger habe ich das Kurbelgehäuse von den Antriebsriemenresten des Tourengiggle gesäubert.
Auch habe ich meinen Ersatzteileträger endlich mal zerlegt. Ohne Schlüssel war es gar nicht so einfach die Helmbox zu knacken ohne etwas zu beschädigen. Aber es ist gelungen und siehe da, es gab eine Überraschung:
Da der originale Gepäckträger beim Giggle absoluter Mist ist (wird nur im Kunststoff verschraubt), hat sich der Metallbauer, welcher die Teile für den Pizzalieferdienst umbaute, etwas einfallen lassen.
Leider geht durch die Montage eines Koffers die Helmbox komplett flöten und lässt sich nicht mehr Öffnen.
Irgendwie etwas unausgereift der Träger, aber lustig.
Mal sehen was ich mit dem Teil mache...
Insgesamt ist der Roller dermaßen eingesaut dass ich 1 Stunde alles putzte und trotzdem strotzt der noch vor Dreck.
Des Weiteren ist der neue Gepäckträger jetzt gerichtet und hängt nicht mehr schepps dran:
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Heute war ich fleißig mit dem Hochdruckreiniger. Mir hat es überhaupt nicht geschmeckt dass der Tourengiggle, wie auch der Schlachtgiggle und alle abgebauten Teile nur so von Dreck gestrotzt haben. Also war der logische Schritt den Hochdruckreiniger 2 Stunden zu bemühen, bevor er für den Winter eingemottet wird:
Ein Giggle-Haufen.
Und mein Prachtstück, welches im Moment gar nicht so aussieht!
Auch die Werkstatt habe ich mal aufgeräumt, gesaugt und gewischt. Jetzt kann es mit der Arbeit weitergehen!
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Heute war ein produktiver Tag. Ich habe Werkzeug sortiert und an die Wand genagelt. Langsam kommt immer mehr Ordnung in meine Werkstatt!
Schon krass wie viele unnütze Zangen ich habe. Aber zum Wegwerfen sind sie zu schade.
Nach den Handwerkzeugen kommen als nächstes die Elektrogeräte an die Wand gegenüber.
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Diese Woche hat die Faulheit Einzug gehalten. Am Roller ging heute kaum etwas vorwärts. Die Front ist wieder abgebaut.
Die Rohre konnten nicht enger gebogen werden. 1,2mm Edelstahl ist einfach zu widerspenstig. Also bestelle ich für nächste Woche neue Rohre.
Für die Koffer und das Fach im Trittbrett sind die Einbauschlösser gekommen. Ich kann dann mit einem Schlüssel alle Koffer schließen und öffnen.
Also mache ich jetzt am WE erst einmal an den Alukoffern weiter.
Ansonsten gibts nichts Neues von mir. Ich verweise nur noch mal auf die Bestellung der Aufkleber!
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Ich habe gute Nachrichten bezüglich meinem Umbau. Ich konnte die letzten Details mit dem TÜV klären. Es scheint wohl so, dass ich alles eingetragen bekomme, bis auf die Frontgabel aus dem Zubehör.
Alle Anbauteile müssen eine Zulassung an einem anderen Roller haben, dann geht das.
Also muss ich mich nun wieder auf die Suche nach einer Frontgabel machen, was schwierig ist, da der Giggle nur Holme mit 26mm besitzt. Nach langer Suche bin ich beim Jog RR fündig geworden und leider nur bei diesem. Jetzt muss ich nur noch zusehen so eine Gabel zu bekommen.
@speedguru: Ich habe einen Beitrag von dir gelesen bezüglich Überholung von Frontgabeln. Wo lässt man das machen und was kostet das inzwischen?
Neben der Frontgabel vom Jog RR, den Felgen vom Aerox und den elektronischen Tachogeber von Neos, werde ich noch einen Bremssattel, nebst Scheibe, brauchen. Da schwebt mir der 4-Kolben-Sattel vom Speedfight 3 vor. Dann brauche ich noch einen Geberzylinder (rechter Bremshebel) plus eine individuell anpassbare Stahlflexleitung.
Das sollte es dann gewesen sein. Ich bin schon gespannt.
Bis Mitte August soll der Bremsenumbau fertig sein. Dann lade ich den Bock auf den Hänger und fahre zu meinem TÜV-Prüfer nach Kempten. Dann ist noch einen Monat Zeit für die restlichen Kleinigkeiten und genügend Probefahrten.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
bin ich beim Jog RR fündig geworden und leider nur bei diesem.
Jog RR ist Baugleich zum MBK Mach G, aber das weißt du vmtl. eh schon
Hintergrund des Kommentars: der Mach G war/ist in Frankreich sehr beliebt, im franz. eBay sollte sich da evtl. ein Schnäppchen auftun lassen.
Überholung von Frontgabeln. Wo lässt man das machen und was kostet das inzwischen?
Das kann grundsätzlich jede Motorradwerkstatt, die Kosten sind relativ überschaubar wenn die Tauchrohre i.O. sind. Dabei werden die Dichtringe, das Öl und wenn nötig die Federn gewechselt (Materialkosten max. 50€). Wenn die Tauchrohre angerostet/verkratzt sind müssen diese neu hartverchromt werden, was pro Tauchrohr ungefähr 100€ kostet. verbogene Tauchrohre sind nicht mehr instandsetzbar.
Siehe hier:
http://www.easyparts.....-fork.html
Da schwebt mir der 4-Kolben-Sattel vom Speedfight 3 vor. Dann brauche ich noch einen Geberzylinder (rechter Bremshebel)
Nimm Bremssattel und Geberzylinder vom gleichen Fahrzeug, die Teile müssen nämlich miteinander harmonieren!
eine individuell anpassbare Stahlflexleitung.
Spiegler (!)
Für den Speedfight 2 gibt es von denen sogar ein fertiges Kit, inwiefern dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber es ist evtl. ein nützlicher Hinweis.
Ansonsten:
Fahrplan für das nächste Jahr:
So der erste Teil des Umbaus nähert sich ja langsam dem Ende. Klar sind noch viele Sachen zu erledigen, aber das sollte ich bis zum TÜV-Termin am 13.08 hinbekommen.
Es fehlt noch:
Vorderbremse
Alle Amaturen am Lenker
Instrumente
Elektrik (großer Posten)
Lackarbeiten
Variomatik und Kupplung einbauen
Wie man sieht ist die Liste recht überschaubar geworden. Beim TÜV werde ich den Bremsenumbau, die neue Rad-Reifenkombination, die Frontgabel und alles Zubehör eintragen lassen. Laut einem Telefongespräch sollte es keine großen Probleme geben, aber natürlich steckt der Teufel im Detail. Also drückt mir für den 13.08 die Daumen!
Anschließend kann ich mich noch um den Kleinkram bis zur Tour kümmern. Damit ist der 1. Teil des Umbaus fertig und Folgendes wurde gemacht:
Gepäckträgersysteme, Anhängekupplungen, vordere Scheibenbremse, Verkleidungen, Scheinwerfer und Zubehör.
Aber hier ist das Problem: Die Tour werde ich natürlich wieder ungedrosselt fahren und somit illegal. Das soll aber garantiert das letzte Mal sein!
Und nun kommen wir zum 2. Teil des Umbaus:
Anfang nächsten Jahres werde ich zuerst den Motorradführerschein machen. Damit bin ich schon halbwegs legal unterwegs.
Als nächstes muss ich die Betriebserlaubnis des Rollers für mehr als 45km/h zurückerlangen.
Die erste Idee in diese Richtung ist, den Roller als Leichtkraftrad zuzulassen. Aber nicht als gedrosseltes Leichtkraftrad unter 80km/h! Da sind die Versicherungstarife einfach zu teuer.
Natürlich brauche ich dann zwingend mehr als 50ccm. Es gibt diverse 66ccm Kits auf dem Markt, aber wie ich das eingetragen bekomme ist dann noch die Frage.
Die nächste offene Frage ist, ob ich von Yamaha die Freigabe für den Giggle bekomme, dass dieser auch schneller als 45km/h fahren darf. Klar, in anderen Ländern fährt der technisch unverändert immer so schnell. Aber ich denke so eine Freigabe kann ich mir abschminken. Yamaha ist halt nicht Piaggio.
Wenn ich die Freigabe nicht bekomme, dann muss ich per teurer Einzelabnahme rangehen. Nehmen wir das als Grundlage. Der TÜV wird anschließend Gewissheit haben wollen, dass alle anderen Teile auch dieser Geschwindigkeit ausgelegt sind. Die frisch umgebaute Bremse sollte dann ja kein Problem mehr sein. Aber wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Oder dem Lenker inkl. Lenkkopflager. Sowie der Kupplung und Variomatik?
Ebenso wichtig ist die Frage ob ich ein neues Abgasgutachten brauche. Ist inzwischen nicht kategorisch Euro3 für Zweiräder über 50ccm nötig? Für die Zulassung oder die Betriebserlaubnis? Euro3 hat der Giggle eigentlich, aber ich bezweifele dass die Abgaswerte nach dem Motorumbau eingehalten werden können.
Ich werde auf jedenfall den TÜV am 13.08 darüber ausquetschen, aber wir haben hier im Forum doch ein paar Paragraphenreiter (TS1 und Jörg), welche mir sicherlich mehr dazu sagen können. Mir ist klar, dass das finanziell unsinnig ist. Das ist mir auch egal. Und dass es schwierig wird, weiß ich ebenso. Ich möchte auch nicht wissen, was nicht geht, sondern was geht oder evtl. geht!
Bei der technischen Seite vertraue ich wieder voll auf Markus, auch wenn ich ihn wohl mit zahlreichen Burgern bestechen muss, bevor er den Giggle auch nur mit der Kneifzange anlangt.
Lasset die Spiele beginnen!
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Aber nicht als gedrosseltes Leichtkraftrad unter 80km/h! Da sind die Versicherungstarife einfach zu teuer.
Da die 80km/h-Grenze für Fahranfänger jetzt weggefallen ist, stimmt das auch nicht mehr in jedem Fall. Wichtig ist nur noch, dass im Versicherungsschein Fahrer unter einem gewissen Alter (je nach Gesellschaft) ausgeschlossen sind. Ein Kollege hat vor Kurzem eine Sfera 80 mit 75km/h-Eintragung zugelassen, er zahlt den gleichen Tarif wie ich beim Baron (knapp 30€/Jahr als Einsteiger) da er mit Ü50 halt keine "Risikogruppe" mehr ist.
Wenn ich die Freigabe nicht bekomme, dann muss ich per teurer Einzelabnahme rangehen.
Das Problem dabei ist vor allem das nötige Abgasgutachten (nicht Abgasuntersuchung), welches sehr teuer ist. Zusammen mit dem ebenfalls nötigen Geräuschgutachten bist du allein für diesen Posten ~1.000 Euro los.
An der nötigen Festigkeit des Rahmens, Fahrwerks ect. sollte es nicht scheitern, ein guter Prüfer (muss in diesem Fall ein Dipl.Ing. sein) kann dir das aus seiner Erfahrung heraus abnehmen, der Teil ist im Grunde das gleiche Spielchen wie bei den Umbauten älterer Roller mit denen ich ja öfters zu tun habe. Grundsätzlich hilft hier natürlich eine Freigabe von Yamaha weiter.
Alternativ könntest du den "klassischen Weg" beschreiten und den Roller von einem der bekannten englischen Tuner (PM ist da normalerweise die erste Adresse) in England typisieren und kurzzeitig zulassen lassen. Die dortigen Behörden sind was solche Dinge angeht etwas aufgeschlossener als die Deutschen und was in der EU schon mal eine Zulassung hatte, das muss auch hierzulande akzeptiert werden. Auf diesem Weg sind ja auch bis vor einigen Jahren noch Brasilien-T2 und die letzten Käfer in Europa legalisiert worden (obwohl sie eigentlich auch an den Abgasvorschriften hätten scheitern müssen).
Lancashire soll angeblich ein sehr lohnendes Tourenziel sein ... 😉
Giggle auch nur mit der Kneifzange anlangt
Ich hätte gern eine Kneifzange mit extralangem Griff
Das Projekt geht weiter: http://www.slooowrid.....ormassaker
Endlich ...
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Ich war mal wieder produktiv.
Den Blog habe ich nun einige Jahre vernachlässigt. Das soll sich nun wieder ändern. Die meisten werden darum schon gar nicht mehr dort vorbeischauen. Deshalb weise ich auf meinen neuen Beitrag hin
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Wieder einen kleinen Schritt vorwärts:
http://www.slooowrid.....evision-4/
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slooowrider
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