Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Winter Projekt :-)
Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
121
10. Februar 2020 - 22:35

Musst du da nicht mit Unterarm gasgeben..Zum geradeaus Berabrollen ist die Ergonomie für mich passend-aber Kurven und Gas...sf-laugh

Deine Armaturenfiligranarbeit: Reinstes RollerZEN sf-cool

Dein Hirsch muss seine Gene ja nicht verstecken wie mein Peuchineot..sf-winksieht gut aus mit dem Logo

  

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
122
10. Februar 2020 - 22:38

speedguru sagt
 

Was meint ihr?

Schaut sehr gut aus. Das ist den Bildern nach von einer werksmäßigen Lösung nicht zu unterscheiden.

 

Was den Lenker angeht: Generell sind Hochlenker sowohl ergonomisch (sofern es halt kein ganz krasser Achselhaartrockner ist) als auch vom Handling her deutlich besser als ihr Ruf. Wir sind halt von der gebückten Fraktion her auf "Stummellenker = sportlich" geimpft. Das stimmmt nicht, eigentlich ist ein möglichst breiter Lenker besser (Hebelgesetze und so). Man hat wesentlich mehr Kontrolle und Feingefühl damit.  Ich behaupte mal, dass sich ein ambitioniert gefahrener Mojito genauso gut, wenn nicht sogar, besser, fahren lässt als die meisten sog. Sportroller (insb. als der Schiebfight mit seinem Traktorfahrwerk). Bauartbedingt mag er keine Kurven, aber das liegt weniger am Fahrwerk als an der geringen Bodenfreiheit. Wobei das bei div. Pseudo-Sportlern auch der Fall ist.

Komfortabel ist das nochdazu. Höchstens Aerodynamisch hat es handfeste Nachteile wenn ein Vollformatmensch drauf sitzt 😉 Wobei beim Mojito ganz klar Komfort im Vordergrund steht. Da sind schon die Modelle mit "normalem" Lenker ganz gut, aber der Custom ist nochmal besser.

  

Danke das ist bei diesem Projekt das allergrößte Kompliment das ich mir wünsche, genau das ist das Ziel, es soll werkmässig neu aussehen, aber so das Kenner trotzdem wissen das da eine ganze Menge passiert ist...

 

Zum Rest, kann ich nur so unterschreiben, Bodenfreiheit ist ein Witz, der Auspuff schleift glaube als erstes 🙂 Aber dafür hab ich den Roller nicht und man kann auch so zügig fahren ohne mit dem Knie zu schleifen 🙂

Gast
123
10. Februar 2020 - 22:39

Kommt halt auch immer auf den Fahrer an. Es soll Leute geben, die versaufen auf einem Zip und andere lassen einen Burgman aussehen wie ein Pocketbike 😉

So arg viel höher als ein normaler Rollerlenker ist der vom Custom auch nicht. Wenn du die Chance hast, fahr mal so ein Ding. Das ist tatsächlich einer der gemütlichsten Fuffis.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
124
10. Februar 2020 - 22:40

Kisbeeteur 0850 sagt
Musst du da nicht mit Unterarm gasgeben..Zum geradeaus Berabrollen ist die Ergonomie für mich passend-aber Kurven und Gas...sf-laugh

Deine Armaturenfiligranarbeit: Reinstes RollerZEN sf-cool

Dein Hirsch muss seine Gene ja nicht verstecken wie mein Peuchineot..sf-winksieht gut aus mit dem Logo

  

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal auf ein Treffen, dann darfst gerne mal ne Runde mit drehen... fährt sich wirklich super, sonst hätte ich den nicht angefangen mit dem Aufwand aufzubauen...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
125
10. Februar 2020 - 22:44

Respekt vor deinem Masochismus! Das Ergebnis ist auf jedenfall richtig klasse!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
126
11. Februar 2020 - 08:31

Hi, ich feier dein Arragement total ab.

Bei deiner filigranen Arbeit muß ich den Hut ziehen.

Freue mich total auf das Ergebnis.

Es gibt einfach nichts schöneres als solche Storys hier zu verfolgen, jeder macht auf seinem Niveau einen sauguten Job.

Immer weiter und immer mehr dieser Storys.headbang

 

Gruß Roland

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
127
11. Februar 2020 - 12:57

Danke euch für den Zuspruch! Tut gut muss ich gestehen...

Als nächstes folgen jetzt Aufarbeitung der Gabel, Felgen und dann Kunststoff (innenraum) Teile...

Die Reifen müssen noch auf die Felgen, dann erst lackiere ich diese, die hintere Felge macht mir Bauchweh , die ist brutal korrodiert, am liebsten würde ich die sandstrahlen lassen, aber hier in Karlsruhe wollen die alle keine Alufelgen strahlen, echt eigenartig...

Gast
128
11. Februar 2020 - 13:26

Hi, schau doch da mal vorbei.

Die strahlen auch mit Glas etc.

Auch für Privat, vielleicht wirst du da was.

Gruß Roland

https://www.gsv-stra.....fahren.de/

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
129
11. Februar 2020 - 14:56

die strahlen das, dort hab ich schon gefragt, wollte nur ungerne wegen einer Felge 40 km fahren, ist halt ein ziemlicher Zeitaufwand. Aber die sagen wenigstens nicht gleich können wir nicht, wollen wir nicht...schauen wir mal wo die Felge endet, muss erstmal Reifen runter machen, dann schaue ich weiter, danke trotzdem für den Tip!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
130
6. März 2020 - 16:14

Die nächste Baustelle ist aktiviert. Der neue Tacho braucht eine Halterung und Verkleidung, damit er optisch nicht zu modern aussieht und den Look versaut.

Dazu habe ich technische Zeichnungen angefertigt und heute im Ausbildungszentrum in der Firma "vorgesprochen" und die wollen sehen was sich machen lässt, sehr geil 🙂 Jetzt heißt es abwarten ob alle Maße gestimmt haben und wie das Ergebnis am Ende wird. Ziel ist, das man später keine Verschraubung am Tacho sieht, das Tachokabel besser versteckt ist und der Tacho sich einfach besser in den Gesamtlook einfügt.

Bin mega gespannt ob es wirklich so gut wird wie es in meiner Birne rum schwebt, die Idee hatte ich seit dem Tag, als ich den Koso Tacho bestellt habe, weil ich wusste das er von seiner Form nicht dazu passt... Vorfreude ist ja angeblich die schönste....

tacho.jpgImage Enlarger

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
131
6. März 2020 - 17:02

Ich seh schon....

Du endest wie der Youtube-Kanal Lets Bastel. Zum Schluss hast du eine 80.000€ Werkstatt damit du alles so machen kannst, wie du dir das vorstellst.

Ich finds super!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
132
6. März 2020 - 18:25

Leider fehlt mir dazu schlicht das Geld, ich bin schon froh das die Ausbildungswerkstatt das für mich macht, würde ich sowas einer Dreherei in Auftrag geben wäre das schlicht nicht bezahlbar, würde wohl bald soviel wie der ganze Roller kosten.

Ich hab ja ursprünglich Feinmechaniker gelernt, hätte ich die Maschinen könnte ich das schon selber, ja, aber wo fängt man an, Drehmaschine, Fräsmaschine, Säge...Schneidwerkzeuge, geht alles nicht, leider.Zumal die das per CNC ausfräsen wollen, alleine die CAD Zeichnung erstellen lassen weia weia

Wenn ich ganz viel Glück habe, machen die das schon Anfang nächster Woche, ich werde, sofern alles passt das ganze direkt schwarz lackieren und dann Bilder zeigen !

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
133
8. März 2020 - 13:11

Hatte jetzt mal Zeit mich um die Gabel zu kümmern.

Es ist wie es ist, meine Gabel ist völlig hinüber, das heißt die Nylon Kunststoffbuchsen sind völlig ausgeschlagen, die Messingbuchsen sind ziemlich verrotet. Teilweise ist ein Spiel von 1-2 mm vorhanden, was natürlich erklärt warum er sich schwammig fuhr und warum es knallte und klackte wenn man bei geringen Geschwindigkeiten gebremst hat.

Jetzt habe ich ja eine Gabel für 5€ ergattert bei dem Teiledeal, der Plan war die besten Lager zusammen zu suchen und mir daraus eine gute Gabel zu bauen, jedoch weisen auch hier die Lager schon Abnutzungserscheinungen auf, haben viel zu viel Spiel, das möchte ich nicht verbauen.

Wie es der Zufall möchte, sind genau diese Lager nicht lieferbar 🙂

Ich frage mich, warum sind die Buchsen aus Kunststoff, würde es nicht Sinn machen das alles aus Messing zu machen?Oder hat der Kunststoff dämpfende Eigenschaften?Messing auf Messing dürfte sich doch viel langsamer abnutzen und für mehr Stabilität sorgen und etwas gefettet ewig halten oder liege ich da falsch?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir die Buchsen anfertigen zu lassen falls ich keine auf dem Markt finde, aber weiß nicht ob ich die dann aus Messing machen soll oder wieder aus Kunststoff? Hat sich jemand hier schon mal mit dem Thema befasst?

Hier mal paar Bilder, so kann und möchte ich das nicht verbauen, denke das ist verständlich oder? Bei einem Auto würde einen der TÜV damit vom Hof jagen... gruselig oder?

Wen man die Lager ins licht hält sieht es noch viel schlimmer aus weil an die Spalte besser sieht.Bekomme das aber nicht gut fotografiert mit dem Photo Profi Iphone...

Positiv ist nur das ich alle Hülsen leicht raus bekommen habe, morgen vermesse ich mal alles und bräuchte mal Tips wo ich sowas suchen kann, eventuell sind es ja "normteile" die es schon gibt, weil extra anfertigen lassen könnte echt blöd werden 🙂

Danke für Mithilfe!

 

Hier Bilder von meiner Gabel wo die Bremse gekracht hat und es sich schwammig anfühlte in langsamen Kurven:

moji83.jpgImage Enlargermoji84.jpgImage Enlarger

Hier Bilder von der Austauschgabel, die habe ich schon gereinigt und lackiert, daher sieht das zwar ordentlicher aus, ändert aber nichts dran das auch hier die Lager schön durch sind.

moji85.jpgImage Enlargermoji86.jpgImage Enlarger

hier noch im Detail:

moji87.jpgImage Enlargermoji88.jpgImage Enlargermoji89.jpgImage Enlarger

WIe gesagt ich verstehe nicht warum die innere Buchse aus Messing ist und die äussere Buchse aus Kunststoff? Falls mir jemand dazu eine Erklärung hat das wäre echt super hilfreich!

Grüße und schönen Sonntag!

Gast
134
8. März 2020 - 13:59

Moin!

Es gibt für die Simson S50/51/und Vögel, für Motor- und Schwingenlagerung solche Buchsen. Evtl passen die ja.

Schau mal bei Simso-Shop.de die könnten die haben sollen.

 

Grüße

Gast
135
8. März 2020 - 14:12

Messing auf Messing verschleißt beide Teile gleichzeitig, das leichter zu tauschende Teil wird darum aus Kunststoff gefertigt. Prinzip eines Opferbauteils. Messingbüchse kann man aber zum Glück recht gut als Rohlinge auftreiben und dann passend aufreiben lassen. Ein guter Motorenbauer kann da normalerweise helfen.

Ansonsten halt wie Dude schon sagt, irgendwas suchen, dass passt aber nicht dafür bestimmt ist. Evtl. auch mit Teflon-Büchsen aus dem Industriebedarf.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
136
8. März 2020 - 14:20

Ja wenn es was gibt das passt und sich schneller abnutzt könnte ich es ja auch alle 2-3 Jahre tauschen das wäre dann nicht das Problem.Ok dann messe ich morgen mal und hoffe das sich etwas findet.

Hab im Internet bei Mountainbike Profis gelesen das es Nylon/Kunststoff sein muss weil es sonst auch zu viele Vibrationen überträgt...also hat wohl schon seinen Sinn alles.

Guest
137
8. März 2020 - 14:30
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
138
8. März 2020 - 15:19

Ähm, nein? 🙂

Guest
139
8. März 2020 - 18:25

Öhm, okay...sf-wink

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
140
9. März 2020 - 11:41

Dazu habe ich technische Zeichnungen angefertigt und heute im Ausbildungszentrum in der Firma "vorgesprochen" 

Sehr cool sf-cool dass Du hier eine Individuallösung baust! Und ein riesen Glück, wenn man jemand an der Hand hat, der das Ganze bezahlbar umsetzt.

Die Zeichnung ist gut, allerdings fallen mir direkt ein paar Kleinigkeiten auf. Wenn es die Werkstatt so akzeptiert ist gut, wenn nicht sag Bescheid, dann schicke ich Dir gerne eine Korrektur per PN.

Wenn das 2te Teil tatsächlich aus 3mm Alu gebaut wird, würde ich die M6 Gewinde direkt gegen Durchgangslöcher ersetzen und mit Muttern (evtl. aufgeschweißt) arbeiten, Mindesteinschraubtiefe, usw.

So, *Klugscheißermodus aus* , bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis prost

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)