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mein Winter Projekt :-)
Gast
41
3. Dezember 2019 - 21:13

Ohne Ölpumpe fahren geht bei diesen Motoren, allerdings ist es nicht ganz so "wichtig" wie bei Piaggiomotoren. Der Ölpumpenantrieb dieser Motoren ist erheblich robuster und weniger störanfällig.

Die Ölkanäle sind eine von vielen Verbesserungen gegenüber den älteren Versionen. Die letzten Derbis mit Morinimotor hatten das auch schon, keine schlechte Sache, aber auch nicht kriegsentscheidend.

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hanafuda

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42
3. Dezember 2019 - 21:38

hatte halt das Gefühl das die Welle ganz schön gegen die Pumpe läuft, was mir generell nicht gefällt, wie beim Jetforce z.B. da war das echt richtig krass... Naja, ok, ich teste es erst mal vorsichtshalber mit der Pumpe, wenn er damit sauber läuft ok, ausgebaut ist sie später immer noch schnell...muss anfangs eh Gemisch fahren um zu testen ob alles einwandfrei funktioniert...

Gast
43
3. Dezember 2019 - 22:19

Normalerweise sollte die Königswelle für die Ölpumpe sehr leicht laufen. Ist evtl. die Pumpe mit altem Öl verklebt? Es gab bei den Morinis eine Version mit Schneckenpumpe, die sich problemlos zuerlegen und reinigen ließ. Das würde ich in diesem Fall dann auch machen, einfach um sicher zu gehen.

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hanafuda

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44
5. Dezember 2019 - 17:26

So Leute, der Motorblock ist zusammen, der Welleneinbau hat nahezu perfekt geklappt. Habe mich dieses mal dafür entschieden die Lager erst in den Block einzubauen und dann die Welle. Die Gehäusehälften habe ich auf etwa 100 Grad erwärmt, die Lager gingen dann mit 4-5 Schlägen rein, rein gefallen sind sie nicht, aber lief dennoch sehr gut.

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Die Lager habe ich dann nur auf 50 Grad erwärmt, die tiefgefrorene Welle fiel von selber rein. Der Morini Motor wird mit einer Papierdichtung abgedichtet, ich habe zusätzlich ganz dünn Dichtmasse von beiden Seiten aufgetragen, zum einen weil es die Papierdichtung schön fest klebt und weil es meiner Meinung nach dann einfach zu 100% sauber abdichtet, mehr geht nicht. Kann man jetzt sagen ist übertrieben, ok, aber ich dachte mir wenn ich den schon offen habe, dann mache ich es einmal zu 110% und erfreue mich hoffentlich später daran, ausserdem hatte ich einfach unheimlich Bock drauf und die Arbeit hat echt Spaß gemacht!

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Die Hälften sind super zusammen gerutscht und ich musste wirklich nur 4-5 Setzschläge machen damit die Welle butterweich und sauber dreht.

 

Der erste Schreckmoment war den jedoch das die Welle sich, wenn man sie los lässt von selber eine halbe Umdrehung zurück oder vorwärts dreht, das kannte ich so nicht. Nach einem ausgiebigem super Telefonat mit unserem Speedi jedoch war ich hier wieder beruhigt weil das wohl an der Welle selber liegt, es ist eine Halbwangenwelle. Kurv vorher war ich auch noch mittags beim Motorenbauer meines vertrauens gewesen inkl. Motorblock, der mir auch sagte das alles ok sei und ich keine Panik haben brauche, der meinte nur Zylinder einbauen und Spaß haben , so soll es sein 🙂

Also baute ich noch die Simmeringe ein, auch hier keine Komplikationen, die Einbaumaße ergeben sich bei Morini fast von selber und ich hatte sie mir zur Sicherheit vorher ausgemessen, dann noch die Ölpumpe ordentlich mit Lagerfett gefettet und der Zusammenbau war fertig, geil, lief echt so gut wie lange nicht mehr!

Später habe ich dann noch den Zylinder verbaut, ich sag es vorne weg, das war Augen öffnend für mich. Ich hatte mich ja für einen günstigen, nein, billigen 2extreme Zylinder entschieden, viele positive Rezessionen und die Träumerei günstig was gutes zu bekommen hatten mir die Sinne vernebelt, anders kann ich es nicht sagen.

Der Zylinder mache so auch einen sehr guten Eindruck, nicht eine scharfe Kante, Kolben sah super aus usw. Ich hatte ihn mir soweit angeschaut, leider nicht genau genug.Beim Einbau lief auch hier alles gut. Ich habe dann aber schnell gemerkt, das er beim drehen leicht klemmt und ein metallisches Klackergeräusch an einer Position zu vernehmen war.Jedesmal wenn ich die Kopfmuttern angelöst habe war es weg.

Also hab ich den Kopf demontiert und dann gedacht ich spinne, der Zylinder selber ist völlig krumm geschliffen/Gefräst, der Steg auf dem der Kopf montiert ist, ist auf der einen Seite nahezu nicht vorhanden, auf der anderern Seite etwa 1,5mm dick.Zum Glück ist mir das im Vorfeld noch aufgefallen und nicht erst beim "First Run", das hätte böse gescheppert, soviel ist sicher.

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Naja, ok, für mich ist sicher das ich keinen billig Zylinder mehr kaufe und wenn dann nuss man diesen dermaßen genau inspizieren und einfach Glück haben was brauchbares zu bekommen, ich hab mich direkt entschieden was ordentliches zu kaufen, aus dem Hause Malossi 🙂 sollte morgen eintreffen, da weiß ich zumindest was ich für mein Geld bekomme.

Zumal ich auch keine Lust auf den Händler mehr habe, telefon support ist eingestellt, es gibt nur noch einen Rückrufservice, wenn ich ein Problem habe will ich das persönlich besprechen und nicht per mail um einen Rückruf bitten müssen.

Empfehlen kann ich hier übrigens vorbehaltlos racing-planet, versenden wirklich immer quasi über Nacht, Preise sind zwar teilweise etwas höher, aber dafür sind die telefonisch super zu erreichen, haben mir für den Zylinder immerhin einen 10% Rabatt Code gegeben, waren bisher immer kulant wenn man mal Probleme mit der Ware hatte... das nur mal am Rande erwähnt...

Also hoffe ich das ich morgen den Zylinder einbauen kann, ein paar kleinere Baustellen wie Löschläuche neu etc. stehen noch an, Ölpumpe vom Dreck befreien usw. nichts wildes... bis schon bald wieder !

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hanafuda

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45
9. Dezember 2019 - 22:21

Am Samstag kam von Racing Planet schon der neue Zylinder, aber erst heute kam ich dazu am Mojito Motor weiter zu basteln.

Vorher gab es aber noch Mords Arbeit, eigentlich Kleinigkeiten die mich aber beschäftigen sollten. Zum einen musste ich die Zylinder Verkleidung und Lüfterradgehäuse vom Ölschlamm befreien, was dieses mal echt eine Tortour war, Backofenreiniger, mit Bürste schrubben und das ganze gefühlte 6-7 mal bis der Schmodder endlich runter war.

Dann musste ich noch die Löcher für den Hauptständer vorsichtig frei schleifen, selber einen Aufsatz mit Schleifpapier gebaut für den Dremel und in 10 minuten war das schon erledigt.

Der Zylinder passte natürlich ohne irgend welche Komplikationen, alles schön geölt und klinisch rein mit Handschuhen gearbeitet, ich wollte mir hier keine Fehler erlauben, habe mir ja den Malossi Sport gegönnt und 130€ ist dann schon so viel das ich wirklich pfleglich damit umgehen möchte um mir später nichts vor zu werfen, sollte er klemmen...

Dann habe ich noch alle Dichtungen im Vergaser erneuert, den neuen Deckel drauf gepackt, Membranblock Dichtungen erneuert u.s.w. Ölschläuche hatte ich alle noch erneuert...viel Kleinkram, aber ich hab mir für alles sehr viel zeit genommen und immer wieder mal am Wochenende was eingestreut...

Schließlich montiert und den Hauptständer ohne Federn probe gesteckt, obwohl das Ding echt schief aussieht, im eingebauten Zustand sieht alles 100% grade aus, eventuell habe ich Glück gehabt und die alte verbogene Achse hatte für den Schiefstand gesorgt, ich bin guter Dinge, grader wird das nicht mehr siehe Bilder!

Jetzt werde ich den Hauptständer abschleifen, entrosten, schwarz lackieren, dann verbauen und hoffen das die Kiste sauber läuft! Erfreulich ist auch, das ich das Rücklicht ohne großen Aufwand zum laufen bekommen habe, was mir ja noch Bauchweh bereitet hat, war wohl nur ein korrodierter dreckiger Stecker!

So kann es echt weiter gehen.

p.s. muss echt sagen das ich den Morini Motor bisher ziemlich durchdacht finde, vieles gefällt mir sehr gut, die Ölpumpe mit den Kanälen direkt zu den Lagern, der extra Simmering der den Fettbereich um die Ölpumpe abschirmt, wie die Gehäuse vom Zylinder ineinander verbaut sind, Gummidichtung im Getriebedeckel, da ist vieles wirklich gut zu Ende gedacht und macht einen sehr sehr wertigen Eindruck, ich hoffe wirklich das ich ihn schon bald laufen höre und alles passen wird (Kurbelwelle u.s.w.)

 

Bis die Tage Leute , ick freu mir 🙂

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Gast
46
9. Dezember 2019 - 22:32

den Malossi Sport gegönnt [...] um mir später nichts vor zu werfen, sollte er klemmen...

Hoffen wirs mal. Bauqualität sollte ja eigentlich gegeben sein.

der extra Simmering der den Fettbereich um die Ölpumpe abschirmt

Das konnten Peugeot und Honda früher auch mal, aber saubere Konstruktion kann eben nicht (mehr) jeder. Aber wie gesagt, die Dinger sind erheblich besser als ihr Ruf.

 

Sieht soweit aber wirklich nach sehr sauberer Arbeit aus. geil

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hanafuda

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47
10. Dezember 2019 - 22:42

Heute stand etwas nicht so erfreuliche Arbeit auf dem Plan.

Zum einen war da der Sito Auspuff, der an der Mojito völlig nach unten runter hing, beim Kauf habe ich mir schon gedacht was die Scheisse soll, aber bei dem Preis war auch kein großartiger Spielraum da rum zu meckern. Zudem war der Auspuff nicht montiert und hing nur an einer Schraube am Motorblock.

Zeit den Auspuff probe zu stecken, leider wie in manchen Foren berichtet hängt er auch sauber montiert hinten stark durch, gefällt mir überhaupt gar nicht...

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Bei genauerer Inspektion dann habe ich leider entdeckt das die/der Vorbesitzer daran rum geschweisst hatte, warum weiß ich nicht, ergibt nicht wirklich Sinn. Auf jeden Fall ist der Auspuff völlig vermurkst, aber wirklich völligst. Das Problem was sich dadurch ergibt ist daß das Rohr überhaupt nicht in den Zylinder passt, die Dichtung und der Flansch liegen überhaupt nicht an, eine Katastrophe die so niemals dicht wird und wohl unfahrbar ist. Ich habe dann das ganze so gut es ging mit der Flex abgerundet und flach geschliffen.

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Wenigstens passt der Auspuff jetzt wieder satt in den Zylinder, die Dichtung wird gequetscht, das könnte dicht werden! Zumal ich noch eine Dichtung gefunden habe mit Quetschring, könnte wirklich klappen. Der Auspuff sitzt nun auch etwas besser und läuft fast parallel, das hat schon 3-4 Grad ausgemacht das er nun wieder gerade am Zylinder anliegt... 

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Der Auspuff ist stark angerostet, so konnte er nicht bleiben... also habe ich ihn so gut es geht abgeschliffen und mit der Drahtbürste behandelt und ihn schwarz lackiert. Weil ich gerade dabei war, habe ich noch von der Auspuffblende 3-4 tiefe Kratzer rausgeschliffen und es schwarz matt lackiert. Eigentlich blöd, da ich nicht mal weiß ob ich den Auspuff dicht bekomme und ich ihn zu 90% nicht dauerhaft fahren werde, aber ich dachte mir wenn ich ihn dicht bekomme, dann ist er so wenigstens im späteren Konzept oder ich kann ihn verkaufen ohne das er aussieht wie ein Klumpen Rost.

Und wie gesagt ich kann manchmal einfach nicht anders...

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Auspuffhalterungen habe ich auch gleich mitlackiert...

das ganze trocknet nun über Nacht und morgen wird alles Probe gesteckt, den Hauptständer habe ich auch nocht geschliffen und lackiert, an dem ist aber optisch einfach nichts mehr zu retten, der war oberflächig zu stark angerostet (Pickel...) den glatt zu schleifen wäre zuviel Arbeit, hab ihn eher lackiert damit er nicht sofort weiter gammelt...aber leider grade nur ein Bild zur Hand wie er geschliffen aussah.

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Gast
48
10. Dezember 2019 - 22:54

Die Sitos der jüngeren Produktion sind teilweise grausig verarbeitet, gut möglich, dass das so ab Werk kam. Wundern würde es mich nicht, ich habe letztens einen für Piaggio zurück gehen lassen, weil es aus den Schweißnähten am Krümmer abgeblasen hat. Was auch gerne passiert ist, dass der Montageflansch beim herausnehmen des Drosselkonus abbricht. Das wäre hier auch noch denkbar, dass darum hier rumgebraten wurde.

So oder so: Schön gelöst, denn wenn der Sito funktioniert, dann gut.

 

Beim Hauptständer würde ich, wenn du den behalten willst, mit Chassislack drüber gehen. Das Zeug sollte diese Art von Rostnaben noch halbwegs glattziehen und zudem ordentlichen Rostschutz bieten.

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hanafuda

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49
11. Dezember 2019 - 23:33

So ganz kann ich mir keinen Reim drauf machen was die da gemacht haben oder ob das Serie so schlimm war, ist auch egal, es scheint zu passen.

Habe es heute geschafft den Motor einzuhängen und viel wichtiger, der Hauptständer einzubauen, was wirklich richtig fies war, weil der Mojito 2 Federn in einer hat, also doppelte Spannkraft.

Generell war heute ein bomben Tag, der Motor und Ständer sind drin, viel wichtiger aber, er steht zu 100% grade da, alle meine Befürchtungen das Motoraufnahme oder der Hauptständer beschädigt sind waren unbegründet, jetzt habe ich 20€ investiert und der Hauptständer ist repariert, einfach nur geil! Als Sahnehäubchen funktioniert jetzt auch die Benzinstandanzeige, sprich soweit ich getestet habe funktioniert die gesamte Elektrik tadellos!

Der Auspuff übrigens hängt auch genau wie er soll, sobald der Roller nicht mehr auf dem Ständer steht, sitzt der Auspuff kerzengrade, wenn er nun noch dicht hält hat sich all die Mühe mehr als gelohnt!

Für einen First Run hat es nicht gereicht, muss erst noch den Tank rienigen und neu verschlauchen, das gleiche für den Öltank, Bremszug einbauen und und und... morgen eventuell, schauen wir mal! Ein guter Tag!!

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Gast
50
11. Dezember 2019 - 23:58

das klingt ja soweit alles sehr positiv, hoffentlich geht es weiterhin so gut

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hanafuda

1173 Posts
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51
14. Dezember 2019 - 11:56

Hallo,

ich war zwar fleißig die Tage aber noch kann ich keinen 100% Erfolg verbuchen. Der Motor wurde eingehängt, am nächsten Tag habe ich dann den Auspuff montiert, alles angeschlossen, den Tank ausgebaut und gereinigt, alles neu verschlaucht und angeschlossen. Auch den Öltank das gleiche Prozedere.

Am Donnerstag Abend war dann der Plan den Vergaser vorzubefüllen und ihn zu starten. Die Enttäuschung jedoch war erstmal groß, ich muß leider zugeben das ich noch keinen Roller hatte der sich nach einem Neuaufbau so gewehrt hat anzuspringen. Das Spritsystem selber funktioniert augenscheinlich top, sobald man kickt oder e-startet pulsiert der Sprit und es liegt sofort Sprit am Vergaser an. Das wars dann aber leider auch, kein zünden. Also die üblichen Sachen gecheckt, Zündfunke, neue Kerze, alles tip top, Funken super stark, aber Kerze ist trocken.

Irgendwann dann mit Bremsenreiniger nachgeholfen, aber wirklich 30-40 mal kicken müssen bis er versuchte zu zünden. Irgendwann hat er gestartet ist aber sobald man den Gashebel 1-2mm bewegt hat wieder ausgegangen.Das ganze ging dann wirklich 2 Stunden bis ich ihn soweit hatte das er im Stand lief und nicht mehr ausging. Habe ihn dann bestimmt 5-10 minuten laufen lassen, das Standgas grob eingestellt und bin vorsichtig gefahren.

Er fuhr dann auch sofort ohne stottern, die Kurbelwelle läuft sauber, der Auspuff ist 100% dicht, geht in 1-2 sekunden aus wenn man ihn zuhält, soweit alles top! Jedoch hat er kurze Aussetzer wo er das Gas nicht annimmt und dazu neigt auszugehen wenn man nicht sofort vom Gas geht, gibt man mnimalst Gas geht es einigermaßen.

Am nächsten tag sprang er an, aber geht dann nach 50-100 metern wieder aus, springt an, läuft paar sekunden, nimmt kein Gas an.

Sowas hatte ich schon 2-3 mal, gerade erst bei der Slider dieses Jahr(!)  und jedesmal war es ein defekter Vergaser, das macht mir leider Bauchweh, der Vergaser ist teuer und derzeit bei keinem Händler verfügbar.Zudem ist dann noch das Anlasserrelais abgeraucht, na gut, Kleinigkeit.

Mir bleibt jetzt nur den Vergaser nochmal auszubauen, alles durch zu blasen und Vergaserreiniger rein zu jagen.Aber da der Vergaser tagelang in Diesel lag sehe ich hier keine großen Erfolgschancen, ich vermute durch die lange Standzeit ist ein Kanal verstopft, das werde ich mit durch pusten eher nicht hinbekommen, aber vielleicht hab ich ja Glück.

Ansonsten läuft die Bestandsaufnahme, ich brauche ein neues Anlasserrelais, neue Silent Gummis, eine neue Tachowelle, die aktuelle ist völlig hinüber, ansonsten funktioniert von Tachobeleuchtung bis Spritanzeige alles und eben eventuell einen neuen Vergaser, würde mich richtig ärgern weil ich mich so sehr gefreut hatte das ein passender Dellorto US Vergaser schon verbaut war... schauen wir mal!

Gast
52
14. Dezember 2019 - 16:36

Heißes Dieselöl (~80°) ist auch nochmal eine Möglichkeit, aber wenn der Vergaser innerlich korrodiert ist, dann ist er hinüber.

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hanafuda

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53
14. Dezember 2019 - 22:22

So... 

ich darf vorerst Erfolg vermelden! Ein Kumpel hat mir ein Starter Relais ausgeliehen, damit ich testen kann ob es den Anlasser oder das Relais zerlegt hat, es war das Relais, also nichts schlimmes. Dann habe ich den Vergaser demontiert, alles mit Vergaser Reiniger gereinigt, das Nadelventil erneuert, die Düsen und Kanäle durch geblasen und gestartet, kurz anlaufen lassen und kleine Testrunde. 15 minuten quer über den Hof, meine Güte, hätte ich Kennzeichen gehabt ich hätte sie noch heute zusammen gebaut und wäre damit trotz der Kälte rum gefahren so sehr hat es Spaß gemacht. Keine Aussetzer mehr, das einzig negative, der Gaszug ist noch etwas zu kurz, bzw. reagiert auch wenn man ihn leicht bewegt, da muss ich noch mal bei gehen, er hat auch keinen mm Spiel, der Gasgriff reagiert schon auf antippen, aber ich denke 2-3 mm reichen hier schon!das sind Sachen die man hin bekommt!

Die nagelneue Bremse quietscht, ich vermute aber sogar das es an der Felge liegt, weil die ziemlich korrodiert/angerostet ist und ob die einen Schlag hat weiß ich auch nicht, hier muss ich noch eine Entscheidung treffen ob ich eine gebrauchte bessere suche oder die Felge innen ausdrehen lasse 1-2 zehntel, schauen wir mal, Fakt ist jetzt aber, das der Motor und vor allem die Kurbelwelle wovor ich ja Sorge hatte, einwandfrei und satt laufen, ohne jede Abstimmung fährt sich die Mojito schon jetzt echt extremst gut, möchte mir gar nicht ausmalen wie toll die laufen wird wenn ich die bei warmen Wetter mal 1-2 Wochen fein abstimme (Gewichte, Bedüsung, Kupplungsfedern...) wow!

Alle Arbeit hat sich voll gelohnt, ich habe nahezu jede Entscheidung bisher richtig getroffen (Hauptständer überarbeiten, Welle neu lagern, statt 2extreme gleich den Malossi usw) und ich freue mich riesig, das der Vergaser scheinbar doch nicht defekt ist!!

Bis zum nächsten mal! 🙂

Gast
54
14. Dezember 2019 - 23:33

Das ist doch sehr positiv, irgendwann muss man ja auch mal Glück haben. Super!

Bremsenquietschen hat nichts mit Schlag zu tun, das ist wahrscheinlich der Rost. Zwei, drei satte Vollbremsungen sollten das normalerweise beheben. Ausdrehen ist bei den Dingern meist eh nicht sinnvoll möglich.

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hanafuda

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55
15. Dezember 2019 - 00:41

das mit dem vollbremsen habe ich schon versucht, es klingt eher als ob irgendwo Metall auf Metall quietscht, nicht schleift, ein ziemlich fieses Geräusch... funktionieren tut die Bremse brutal gut, ich kann ohne Probleme driften, alles was unter 20km/h ist gibt quietschende Reifen wenn man ordentlich an der Bremse zieht, wirklich geil  🙂 Werde jetzt aber erstmal noch ein paar andere Sachen erledigen (Tachowelle, A7 Nadel,...) und ich überlege derzeit ob ich den Roller erstmal wie er ist zusammen bastle und ihn 100-150 km einfahre, dann ergibt sich eventuell viel besser, was noch fehlt und ob wirklich alles zuverlässig läuft und ich mit Optik starten kann...

Eventuell hab ich nächste woche sogar schon eine Lösung für die Papiere... schauen wir mal!

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hanafuda

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56
17. Dezember 2019 - 21:17

Leider etwas wenig Zeit unter der Woche... aber gut.

Was mir Kopf zerbrechen bereitet hat ist der Gaszug, dadurch das ich einen Dellorto statt dem originalen Keihin verbaut habe, passt der Gaszug vorne und hinten nicht, er steht viel zu stark auf Spannung, reagiert dadurch schon auf kleinste Bewegungen, ich kann ihn nur kürzer stellen, keinen mm länger, leider ziemlicher Murks. Zu kaufen gibt es keine Lösung, weil der Zug 214cm lang ist (eher ungewöhnlich) und am Bremshebel anderes Gewinde als die Dellorto Züge hat... also bleibt nur selber einen bauen, was wirklich umfangreich und aufwendig ist, oder damit leben das er zu kurz ist.

Weitere Möglichkeit wäre den Bowdenzug zu verlängern, sprich die Tülle zu verkürzen, Problem allerdings, der originale Zug ist am Vergaserende mit einem Metallstück ummantelt, ziemlich massiv...

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also eher schwierig, hab 1-2 Tage überlegt was ich mache und dann gedacht einfach mal probieren, also den Dremel geschnappt und ganz vorsichtig einen Schlitz rein geschnitten, das hat echt gut funktioniert, habe den Zug dazu in den Schraubstock gespannt.

moji51.jpgImage Enlarger

Dann das ganze aufgebogen mit dem Schraubenzieher, Zange und etwas fluchen 🙂 den Zug befreit und tata endlich habe ich einen schönen langen Zug, so das es mit dem Dellorto Rohr und Einstellschraube perfekt passen sollte, das werde ich wohl morgen Abend testen!

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Habe mich nun entschieden den Roller so ranzig und hässlich wie er derzeit ist, doch erstmal zusammen zu bauen und zumindest die Einfahrphase vom neuen Zylinder in den nächsten tagen zu machen. Es ist einfach besser wenn ich jetzt noch Fehler usw weiter finde und die Technik erst zu 100% fertig stelle bevor ich auch nur an Optik und Verschönerung denke! Schild hab ich heute bestellt!

 

Grüße

Gast
57
17. Dezember 2019 - 21:22

Schöne Lösung, das ist genau die Art von Methodik die ich mag.

Bowdenzüge aus Normteilen und Meterware anfertigen ist eine ekelhafte Fummelei, gerade wenn man darin nicht geübt ist. Ich persönlich hasse diese Arbeit total. Die Luxuslösung ist das hier: https://www.seilerei.....zuege.html Mit dem Verein arbeitet mein Brötchengeber zusammen, die Qualität ist gut und die Preise sind nicht übertrieben (außer man vergleicht mit Chinaware, dann trifft einen im ersten Moment der Schlag).

 

Den Roller erstmal einfach fahren ist wohl auch ein guter Plan. Technik ist wichtiger als Optik, gerade um diese Jahreszeit. Außerdem hat das Fahren einer "ismiregalwiedasaussieht" Kiste durchaus seinen Reiz, glaub mir 😉

Gast
58
19. Dezember 2019 - 09:34

Mensch, da hast du dir bis dato viel Mühe gemacht mit der Kiste.....

Ich weiß gar nicht ob ich an so einem Hobel gefallen finden könnte, aber deine Philosophie geht glaube ich auf.......

Man lernt mit diesen Billigzylindern einfach nicht aus. Hatte gerade eine TPH zum Verkauf fertig gemacht, mit 2extreme Zylinder, was soll ich sagen, auf der Einfahrrunde den ersten kurzen Klemmer gehabt........

Ausgebaut , auf den Müll und einen guten gebrauchten Orig. Zylinder verbaut. Denn ich verklaufe nur ein Moped mit guten Gewissen........

Spannend finde ich das mit dem Malossi Sport. Ist das ein 70ccm?

Ich habe ja auch noch einen liegen, der in mein Sloowrider Racing Projekt verbaut werden soll.

Allerdings muß ich da Speedguru in einer Sache wiedersprechen...........ich kann mit einem "ismiregalwiedasaussieht" Kiste  nicht fahren.........sf-wink

Aber das ist ja alles Ansichtssache zum Glück.

Wie ich dich kenne, brennt es dir nach kürzester Zeit auch unter den Nägeln, die Kiste Salonfähig zu machen.

Viel Spaß weiterhin, ich liebe deine Projekte, bzw. die Ausführung derer.prost

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hanafuda

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59
19. Dezember 2019 - 12:47

Hi rocco,

ja, es handelt sich um den Malossi Sport 70 ccm. Das Thema 2extreme ist für mich ein für allemal erledigt, ich verstehe sowieso nicht, wie man das als Händler mit gutem Gewissen verkaufen kann. Gebrauchter Ori Zylinder, frisch abgedichtet und mit neuen Kolbenringen ist sowieso eine andere Liga als jeder Billig Zylinder, hätte ich genauso gemacht, sofern Zylinder noch einigermaßen gut aussieht.

P.s. ich wette du wirst dich wundern was ich aus dem Retro Bomber rausholen werde.Ich hab ganz genaue Pläne, aber das dauert noch ein wenig.Ich sag nur eines vorne weg, Chrom Liebhaber werden mich abgrundtief hassen 🙂 Also der wird definitiv bis zum Sommer "salonfähig"

Nachdem ich aber die Derbi unzählige male demontieren musste und die schöne lackierte Verkleidung am Schluss aussah wie 10 Jahre alt, Spritflecken auf Motor, Felgen usw. hab ich mir halt vorgenommen ihn erst wirklich 100% durch reparieren, dann einmal schön machen und zusammen bauen und nur noch genießen!

Es wird aber sehr umfangreich, von Felgen, Gabel, Reifen bis Sitzbezug wird jedes Teil am Roller geändert/lackiert, gewechselt.

Seit gespannt!

p.s. mein Traumroller ist das von der Optik auch nicht, du müsstest ihn einfach mal fahren, stell dir vor du sitzt auf der Couch und die fährt plötzlich, so in etwas fährt sich eine Mojito, das ist der eigentliche Reiz an der Kiste!

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hanafuda

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60
21. Dezember 2019 - 10:19

Heute nur kurze Zwischeninfo... wenn man manchmal Geduld beweist wird es doch belohnt.

Der Vorbesitzer hatte ja leider den Soziusgriff beim Verkauf verschlampt, so kann man die Mojito leider nur sehr schwer umsetzen weil es gar nichts zu greifen gibt. Damals dachte ich mir, kein Problem, kaufe ich gebraucht. Also halte ich seit ich den Roller habe Augen und Ohren offen, habe auch bei kleinanzeigen bestimmt schon 10 Leute angeschrieben, jedoch hatten die meist nur den dünnen Chromgriff in erbärmlichen Zustand und wollen dafür alle nahezu den Neupreis oder sogar mehr haben, viel schlimmer aber, bei allen Angeboten fehlen die Montagebolzen. Die fehlenden Schrauben lassen sich in jedem Bauhaus kaufen, die Bolzen aber gibt es nicht mehr und die sind elementar, ohne die Bolzen sitzt der Haltegriff locker, wird nicht richtig zentriert.

Also habe ich weiter geschaut und bei ebay einen Soziushalter gefunden, breite Version, angeblich nagelneue Lagerware, inkl. Bolzen, Schrauben für 20€... habe sofort zugeschlagen und heute kamen die Sachen an, ich bin geflasht, alles noch verpackt, unbenutzt und die bolzen, Schrauben, alles dabei und neu!

Leider die falsche Farbe, aber ich werde das Teil entweder lackieren, eher aber schwarz pulvern lassen, wegen späterem Gesamtkonzept.

Es lohnt sich also auch bei seltenen Teilen nicht das erst beste zu kaufen sondern zu warten, schön wenn die Zeit nicht so drängt und Geduld belohnt wird! Ich freu mich grade wie die Sau!

Tachowelle kam auch, wie immer bei racing-planet über Nacht, der Laden ist einfach top!

Jetzt fehlen nur noch bestellte Tacho Birnchen dann kann der zusammenbau los gehen, leider bisher ohne Schild weil Huk-Coburg nicht aus den Pötten kommt, Montag bestellt, bis heute nicht verschickt, richtig ärgerlich...

moji53.jpgImage Enlargermoji54.jpgImage Enlarger

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