Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Winter Projekt :-)
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
141
9. März 2020 - 14:07

Ich hab es so einfach wie möglich gehalten, daher auch erstmal nur normales Gewinde, ich hätte eigentlich auch die Blechdicke Radius (neutral) in die Länge mit einrechnen müssen, hab das alles leider 20 Jahre nicht mehr gemacht, die haben gesagt das passt schon so 🙂

Wenn ich denen jetzt noch mit Verbesserung etc. ankomme köpfen die mich, der eine Ausbildungsleiter ist super nett und motiviert, aber der andere hatte einfach keine Lust mir zu helfen, quasi alles ist nur ein Problem und eigentlich nicht machbar und was ich überhaupt wolle so nach dem Motto, wollte da nur noch weg um ehrlich zu sein, hoffe trotzdem das es schön und passend wird, danke für dein Angebot, hätte ich das mal vorher gewusst 🙂

 

zu den Kunststoffbuchsen in der Gabel, wie es leider oft bei mir läuft sind es Spezialteile, Maße sind 17mmx12mmx16mm , hab heute 2 std. lang die ganzen Händler durchforstet, diese Maße gibt es nicht. Das Ersatzteil habe ich dann auch noch ne std. gesucht, in Ungarn ist es laut Homepage bei einem Rollerteilehändler verfügbar, hab denen eine Anfrage geschickt ob es wirklich noch verfügbar ist und in welchen Mengen. Da hilft jetzt nur abwarten ob es ein Fehler auf der HP ist oder ich wirklich Glück habe, schauen wir mal, wenn die das Teil echt noch haben kauf ich gleich nen größeren Bestand... wenn nicht wird es richtig blöd, die Ausbildungswerkstatt kann ich nicht alle paar Tage aktivieren, die husten mir was...

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
142
9. März 2020 - 20:16

Meinst Du sowas

Mal so auf die Schnelle ...

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
143
9. März 2020 - 21:44

ja sowas meine ich, die ganzen Herstellerseiten hab ich heute durch das Problem ist das Aprilia da eine eigene Suppe gekocht hat, die Maße gibt es einfach nicht, ich denke mir bleibt nur irgendwo im Ausland ein paar Restbestände aufzuspüren oder anfertigen lassen...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
144
10. März 2020 - 12:45

Hi,

soviel Unglück ich auch manchmal habe, soviel Glück hab ich aber auch.Ich habe mir die Teilenummer bei wendel Motorräder rausgesucht und dann auf der vierten Seite einen ungarischen Händler gefunden, der die Teile angeblich noch auf Lager hat. Habe dort angerufen und man sagte mir ich solle eine Bestellung auslösen, erst dann sehe man ob die Sachen da sind oder es ein Systemfehler ist. (Zentrallager...) Habe jetzt eine Anfrage gestellt und die haben noch 4 Stück da, Versand kostet halt 10€, dafür kosten die Hülsen aber auch nur 0.80€ das Stück.

Also sollte das wirklich klappen wäre das echt ein Hammer!

3 Stück benötige ich, das vierte werde ich vermessen lassen und dann ein paar davon irgendwo in Auftrag geben!

Die Messingbuchsen sind hoffentlich noch maßhaltig, das werde ich dann sehen wenn die Nylon Buchsen wirklich da sind...

Grüße

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
145
10. März 2020 - 14:08

Der Tag heute läuft zu meinen Gunsten! Eben rief die Ausbildungswerkstatt an, ich solle mal rüber kommen... hingeflogen und tata, die hatten die Sachen schon fertig gestellt, hammer hart!

Habe die Teile dann direkt mal grob angesteckt, ich hatte immer noch riesen Angst das ich mich irgendwo vermessen habe, aber alle Sorgen umsonst, es passt alles zu 100%, ich bin brutal geflasht wie klasse das geworden ist, vom Papier zu Metal, einfach geil!

Die Sachen werden später schwarz lackiert oder gepulvert, muss ich noch schauen, vorerst gibt es nur ein paar Appetizer, später wenn mal alles in schwarz lackiert und montiert ist gibt es Tacho"porn" 🙂

Ich bin in jedem Fall mehr als happy!!

Ich habe die 2 Bohrungen so übernommen wie es original bei Koso befestigt war, also so das ich die Gummibuchsen und Messingbuchsen 1:1 übernehmen konnte und der Tacho somit einigermaßen durchs Gummi gelagert ist. In den anderen 2 Lächern wird von unten dann der Tachohalter befestigt am Lenkerstück.

tacho1.jpgImage Enlarger

tacho2.jpgImage Enlarger

Die ausgefräste Tasche ist so groß damit die Stecker problemlos durchpassentacho3.jpgImage Enlargertacho4.jpgImage Enlarger

Tacho rein und ab an den Lenker , wie gesagt mehr Bilder dann wenn es wirklich fertig ist, aber man sieht schon jetzt wo die Reise hingeht!

tacho5.jpgImage Enlarger

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
146
10. März 2020 - 14:25

die haben gesagt das passt schon so

Dann würde ich auf keinen Fall was ändern sf-laugh

aber der andere hatte einfach keine Lust mir zu helfen, quasi alles ist nur ein Problem und eigentlich nicht machbar und was ich überhaupt wolle

So kenne ich das eher von den meisten Lehrwerkstätten verschiedener Firmen. Deshalb, bloß froh sein, wenn die das so akzeptiert haben und Du die Teile günstig bekommen kannst.

17mmx12mmx16mm

Zu den Buchsen, was davon ist die Länge? die 16mm? Vielleicht lässt sich ja etwas in länger auftreiben und zurecht kürzen. Beziehungsweise, eigentlich muss ja nur der Außendurchmesser stimmen, den Rest kann man sich dann leicht passend machen.

 

EDIT: Gerade die Bilder gesehen, sehr sehr geil! daumen

Gast
147
10. März 2020 - 15:27

Ja, das ist sehr schick. Hat was.

Guest
148
10. März 2020 - 16:15

Warum noch schwarz lackieren? Du nimmst die besondere Optik dadurch weg. Klarlack.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
149
10. März 2020 - 16:22

@Landrollern, ja, verchromen wäre auch noch eine Idee 🙂

@jeremy ja, 17 Stark, 12 innen und 16 lang, aber wie gesagt, ich bekomme jetzt 4 Stück, eines nehme ich und lasse es 100% vermessen, habe gelesen das die Buchsen so genau gearbeitet sind, sprich wirklich Lagermaße, also mit Messchieber abmessen und abdrehen wird wohl zu ungenau sein!

@speedi thx, richtig zeigen wird es sich erst im Endergebnis, aber ich denke ich kann es schon jetzt abschätzen ob es später gut passen wird und das tut es !

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
150
14. März 2020 - 11:07

Wow, so schnell kann es gehen, die Lager für die Gabel lagen heute schon im Briefkasten!Also da hatte ich echt das Glück des tüchtigen 🙂

Habe sie auch schon rein gepresst, ging sehr gut mit dem Schraubstock, was mich noch etwas stört ist das Spiel von Messingbuchse zu Kunststofflager, aber das gehört wohl so, weil die Messingbuchsen sind außen sehr korrodiert/gerostet,also eher dicker als wenn ich sie sauber poliere.Da würden neue Buchsen wohl auch nicht viel nutzen außer man dreht sie selber und macht das Maß straffer, oder?

Egal, so wie es jetzt ist war es wohl original gedacht, also alles gut denke ich!

Tachohalterung trocknet derzeit der Lack, Probleme machen noch einige Kunststoffteile, habe beim grundieren kleine Brüche entdeckt, das spachteln gestaltet sich auch irgendwie schwierig, aber egal, hoffe bis morgen hab ich das Zeug fertig, schicke dann auch Bilder nach!

Guest
151
14. März 2020 - 13:55

hanafuda sagt
@Landrollern, ja, verchromen wäre auch noch eine Idee :-

Nicht wirklich... Das sieht dann aus wie Plastik und nicht wie Alu. Da hättest du auch einen Joghurt-Becher nehmen können.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
152
14. März 2020 - 14:08

Das war auch purer Sarkasmus oder Ironie von mir, nenn es wie du willst. Wenn du den Threat hier verfolgst, bzw, mal zurück blätterst, wirst du sehen das ich Wochen damit zugebracht habe das Plastikchrom zu entfernen weil der Roller später komplett matt und sportlich lackiert wird.Das Konzept war von Anfang an : Das Chrom muss weg 🙂

Das einzige was silber bleibt wird das Aprilia Logo sein, das Alu am Tacho würde 0,0000 ins Konzept passen sondern wie ein Fremdkörper aussehen. P.s. ist mittlerweile übrigens schon schwarz lackiert und sieht perfekt aus, Bilder folgen 🙂

Gast
153
14. März 2020 - 15:11

Mit Chrom ist es wie mit Holz. Rolls Royce versucht seit ewigen Zeiten, dass das Holz aussieht wie Plastik und Cadillac bemüht sich derweil, dass das Plastik aussieht wie Holz. looolIn allen Fällen heilt mattschwarze Mumpe so gut wie alles. 😉

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
154
14. März 2020 - 16:24

speedguru sagt
In allen Fällen heilt mattschwarze Mumpe so gut wie alles. 😉

  

Klau nicht mein Motto. 🙂

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Guest
155
14. März 2020 - 17:00

...also so ein paar bunte Hippiekreisel hätten der tiefschwarzen Nacht auf deinem Gefährt ganz gut gestanden. Oder doch Sternchen aufmalen? Also eine gut gesprayte Milchstraße oder gar Andromeda hätte bestimmt einen Kick gebracht. Oder der Blick von Voyager 1 zurück zur Erde, in dem Moment wo sie den Aufbruch in unbekannte Welten begann.

Guest
156
14. März 2020 - 17:03

hanafuda sagt
Das war auch purer Sarkasmus oder Ironie von mir, nenn es wie du willst. Wenn du den Threat hier verfolgst, bzw, mal zurück blätterst, wirst du sehen das ich Wochen damit zugebracht habe das Plastikchrom

  

Ich lese doch nicht jeden deiner Versuche dich mit Strom und Säure um die Ecke zu bringen...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
157
14. März 2020 - 17:11

Landrollern sagt
...also so ein paar bunte Hippiekreisel hätten der tiefschwarzen Nacht auf deinem Gefährt ganz gut gestanden. Oder doch Sternchen aufmalen? Also eine gut gesprayte Milchstraße oder gar Andromeda hätte bestimmt einen Kick gebracht. Oder der Blick von Voyager 1 zurück zur Erde, in dem Moment wo sie den Aufbruch in unbekannte Welten begann.

  

ich weiß nicht was du grade einwirfst aber gib mir auch was davon ab 🙂

Gast
158
14. März 2020 - 17:24

Klau nicht mein Motto. 🙂

Ey, vergiss nicht, ich bin schon mattschwarze Zombies gefahren, da hast du noch nichtmal gewusst was Farbe ist 😉

Guest
159
14. März 2020 - 18:29

hanafuda sagt

ich weiß nicht was du grade einwirfst aber gib mir auch was davon ab 🙂

  

Milch1.jpgImage Enlarger

Gar nichts! Aber sage nicht das dies uncool wäre.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
160
14. März 2020 - 18:33

ja das ist interessant und cool, auf anderen Rollern 🙂

Ich habe für meinen ein festes Konzept, warte es doch erstmal ab, der wird ja nicht einfach in schwarz getaucht, ich denke ich weiß schon was ich mache, danke trotzdem für deine Ideen

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)