Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Winter Projekt :-)
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
28. Oktober 2019 - 10:28

Ich weiß, einige denken bestimmt der hat sie nicht mehr alle...

Aber das Karussell dreht sich halt immer weiter 🙂

 

Ich hab lange nach einem neuen Projekt gesucht, der Slider war fertig, die Derbi soweit auch... zum Slider konnte ich einfach keinen Draht aufbauen, wollte da ja ursprünglich den minarelli liegend einbauen, aber nachdem klar war daß das nur mit einer starren Aufnahme geht hab ich das verworfen. Der stehende Minarelli aber macht mich nicht glücklich, daher war leider schnell klar das er gehen wird und gestern war es soweit.

Ich habe einen Käufer gefunden der ihn für sehr gutes Geld gekauft hat, wir haben dann zig Fotos und Nachrichten geschrieben damit keiner enttäuscht ist, da ich keinen Sprit bezahle (Firmenwagen) und ich ein Projekt an der holländischen Grenze entdeckt hatte, habe ich ihm angeboten das man sich bei Dortmund trifft und ich ihm den Roller teil anliefere, was er dankend angenommen hat. Also habe ich die Slider verkauft und bin weiter gefahren zum nächsten Projekt.

Ich weiß das der Roller hier nicht auf große Begeisterung gestoßen ist, aber ich muss ihn mögen und damit glücklich sein, alles andere ist halt sekundär... vielleicht kann ich ja trotzdem den einen oder anderen für mein neues Winter Projekt begeistern?

Nachdem der Slider trotz Gabelüberholung sich sehr straff fahren ließ, die Derbi zwar das perfekte Fahrwerk hat, dafür aber eben eine Katastrophe ist was das schrauben etc angeht, hab ich etwas zum cruisen gesucht, etwas wo man einfach drauf sitzt wie auf einem Sofa, was dabei trotzdem gut vorwärts geht, aber Komfort stand an aller erster Stelle.

Ich hatte dann einen Kymco Grand Dink probe gefahren, fand aber das eigentlich nur der Sitz bequem ist, Gabe etc fand ich nicht sonderlich gut.

Vor ein paar Wochen ist mir dann wieder ein Roller eingefallen, mit dem ich immer abartig Spaß hatte obwohl er optisch nicht 100% mein Geschmack ist, ich hatte auch schon 3 Stück davon... Aprilia Habana 🙂

Ich habe dann bei kleinanzeigen ein unverschämt günstiges Angebot gefunden, so günstig das ich selbst wenn ich ihn nicht zusammen baue ein dickes plus machen würde an den Teilen. Also habe ich gestern zugeschlagen!

Es handelt sich um eine Aprilia Mojito mit der seltenen Mono Sitzbank 🙂

Die Verkleidung ist soweit in Ordnung, bis auf den Gepäckträger / Halter ist sie vollständig, teilweise ist der Lack neuwertig, teilweise leider etwas zerkratzt, der Motor startet nicht.

moji1.jpgImage Enlarger

Leider handelt es sich um den Morini Motor, ein Traum wäre es gewesen das Model mit Piaggio Motor zu erwischen... aber ok, man kann nicht immer alles haben. Mit dem Morini hatte ich bis auf den Vergaser (Keihin) und den bescheuerten sündhaft teuren Ansaugstutzen eigentlich gute Erfahrungen, der lief mit einem Leovince Touring damals wirklich richtig toll! Eventuell schaue ich mal wie sich die Motoraufnahmen unterscheiden ob es möglich ist da nen Piaggio Block drunter zu setzen, schauen wir mal.

Jetzt geht es eh erstmal darum eine Bestandsaufnahme zu machen, was ist defekt, warten irgendwelche richtig fiesen Sachen...lohnt es sich die Kiste zu reparieren und aufzumöbeln...

 

Einzig wirklich blöde ist, der hat nur holländische Papiere, damit kann ich zwar versichern aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich von der Polizei angehalten werde, es sind leider nicht die COC Papiere, dann wäre alles legal und kein Problem, sondern es ist so ein Dokument das der Roller in der EU gefahren werden darf... aber ohne Angabe von Kubik und km/h. Da muss ich mich jetzt schlau machen wie schwer da ist Papiere zu bekommen. Geklaut ist er nicht, das konnte ich schon über die holländische Internet Seite prüfen, soweit alles gut. Wenn sich da jemand auskennt wegen der Papiere würde ich mich über Hilfe freuen!

 

Bei diesem Projekt werde ich nicht Gas geben, ich werde den ganz gemütlich über den Winter schrauben wie ich Zeit und Lust finde!

 

Bis denn

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
2
28. Oktober 2019 - 12:03

sf-smile sehr cooles Projekt ? Ich werde es wieder gespannt verfolgen.

Finde den Habana einen sehr schicken Roller  sf-laugh wirklich sf-smile

Gast
3
28. Oktober 2019 - 17:29

Schicke Hartz-IV Harley. Die Dinger sind so gruselig, dass sie wieder cool sind. Ich mag die Teile sehr. Fahren auch deutlich besser als sie aussehen, zumindest solange keine Kurve in der Nähe ist.

 

Leider handelt es sich um den Morini Motor, ein Traum wäre es gewesen das Model mit Piaggio Motor zu erwischen...

Ganz ehrlich? Der Morinimotor ist wesentlich besser als die China-Piaggios die in den Habana gestopft wurden (außer man steht auf ständigen Elektroterror und brechende Kurbelwellen). Die gab es ja nur mit der Motorgeneration, die den absoluten Tiefpunkt der Qualität bei Piaggio bedeutet. Die Motoren zwischen 2000 und 2006 waren absolute Rotze. Die alten Mojito/Habanas, die noch "echte" Aprilias sind, sind auch deutlich besser verarbeitet als die späteren. Piaggio hat Aprilia damals ziemlich brutal den Geldhahn zugedreht, was man in der Produktqualität extrem merkt. Das wurde dann zwar wieder besser, aber einen Roller aus genau dieser dunklen Zeit zu erwischen ist halt doof.

Was bei den Customs generell ein Problem ist, ist die mangelnde Abdichtung des Lenkers zur Frontmaske hin. Da läuft gerne Wasser in den Kabelbaum, mit entsprechenden Folgen.

Einzig wirklich blöde ist, der hat nur holländische Papiere, damit kann ich zwar versichern aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich von der Polizei angehalten werde, es sind leider nicht die COC Papiere, dann wäre alles legal

Mit den holländischen Papieren ist es fahren ohne Betriebserlaubnis. Der Versicherungsschutz ist damit nebenbei auch hinfällig, da die meisten Versicherungen das Vorhandensein einer gültigen BE voraussetzen. Ein pingeliger Bulle legt dir die Karre darum sofort still.

Für dich ist darum der erste Weg mit der Karre zum TÜV zwecks §21. Das ist bei der Reuse normalerweise auch kein Problem, da es das Modell ja auch hierzulande gab und darum ein Mustergutachten existiert. Mit dem TÜV-Gutachten gehst du dann zum Straßenverkehrsamt, das dann die BE erteilt. Kostet alles in allem 100 bis 150 Mücken.

Wenn der TÜVi zu dem du gehst anfängt irgendwas von Datenblatt vom Hersteller zu faseln, dann such dir einen anderen. Einen der Bock auf seinen Job hat. Nebenbei lohnt es sich vorher ein bisschen in der Sache zu telefonieren und mehrere Prüfstellen abzufragen, zum einen darf nicht jeder Prüfer den §21 machen, zum anderen gibts da auch unterschiedliche Formen von Wahnvorstellungen. Alternativ kippst du das Ding einfach bei ner Motorradwerkstatt ab, die kriegen das dann schon hin, ist nur vmtl. etwas teurer.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
28. Oktober 2019 - 18:26

Hab dazu heute mit einem Piaggio Händler telefoniert, der hat mich erstmal an Piaggio Deutschland verwiesen die können anhand der Rahmennummer schauen ob es COC Papiere gibt, die wären dann allgemein gültig, alternativ kann es sein daß das Fahrzeug von Deutschland importiert wurde, wenn eins der beiden Sachen der Fall wäre, dann könnte ich neue Papiere für 85€ in der Filiale beantragen.

Warte jetzt auf Rückmeldung von Piaggio.

Bevor das nicht geklärt ist mache ich auch nichts an der Kiste, der Zylinder ist völlig hinüber, da ist ein Kolbenring gebrochen, also spalten und neue Wellenlager sind Pflicht. dazu bekommt er an der Zündspule keinen Strom, also entweder CDI defekt, Lichtmaschine selber oder was am Kabel.Zusätzlich gehen zwar E-Starter, Blinker und Hupe, aber kein Bremslicht... hintere Felge ist korrodiert... alles in allem würde das wirklich sehr viel Arbeit werden auf die ich zwar innerlich echt Bock habe weil ich den Habana so gerne wieder fahren würde, auf der anderen Seite ohne Chance auf Papiere lass ich es, dafür ist es zuviel Aufwand der dann keinen Sinn ergibt.

Im aller schlimmsten Fall wird er halt geschlachtet oder ich lege mir wichtige Teile aufs Lager und schaue nach einer guten basis mit Papieren, umsonst war der Kauf auf keinen Fall

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
5
29. Oktober 2019 - 10:36

So, ein Stück bin ich nun weiter gekommen, es handelt sich um einen Reimport, für welchen es nie deutsche Papiere gab, wurde nur in Holland verkauft.

Laut Piaggio habe ich folgende Möglichkeiten,

  1. direkt zum TÜV und Vollabnahme machen lassen. - fällt für mich aus, hab ich keinen Nerv und Lust zu
  2. laut Service Hotline könnte ich für 80€ COC Papiere beantragen
  3. einen Rahmen mit deutschen Papieren kaufen und alles umbauen

Die COC Papiere wären eine Möglichkeit, jedoch finde ich nur widersprüchliches Zeug im Netz, einerseits ersetzt die COC die deutsche BE, dann steht wieder zum TÜV und Vollabnahme... wirklich verstehen tue ich es nicht. Als ich damals Papiere für den Yamaha besorgt habe wurden mir auch 2 DinA4 Seiten COC Papiere geschickt und die galten als Papiere, ohne wenn und aber, einen "Fahrzeugschein" gab es nicht mehr. Wenn ich hier mal zu 100% wüsste was Phase ist...

Aktuell bin ich an einem Rahmen in Top Zustand dran inkl. Papiere und nur 30 km von mir weg, ich denke das wäre die aller einfachste und auch günstigste Variante, leider ist der Verkäufer ein wortkarger nur sporadisch antwortender Heini... schauen wir mal...

 

Optionen sind also da, mal sehen welche es wird, ich würde den Tauschrahmen favorisieren wenn ich ihn für billig Geld bekomme, lieber bau ich einmal alles um, kann dabei noch alles inspizieren, pflegen, reparieren...

 

Bis dahin 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
6
29. Oktober 2019 - 10:41

Ok laut Bussgeldkatalog gilt folgendes:

Als Betriebserlaubnis kann beim Moped und anderen zulassungsfreien Fahrzeugen dienen:

  • die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch als „Certificate of Conformity“ (COC) bekannt (EU-Betriebserlaubnis)
  • die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
  • von einer befugten Prüfstelle ausgestelltes Gutachten, das eine Einzelgenehmigung ermöglicht gemäß EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung)
  • Erlaubnis zum Betrieb für Einzelfahrzeuge gemäß der Bestimmungen von § 21 StVZO

Heißt COC wäre in Ordnung, jemand andere Erkenntnisse?

ts1

479 Posts
(Offline)
7
29. Oktober 2019 - 11:09

CoC ist die Europäische Betriebserlaubnis.

Seit über 10 Jahren habe ich nur noch diese bekommen, egal ob Auto, Motorrad oder Moped.

Letzten Monat habe ich ein Krad in die Niederlande verkauft. Die haben dort etwas mehr Bürokratie, aber eine in Deutschland ausgestellte CoC wurde probblemlos akzeptiert. (Der noch gültige TÜV Bericht nicht ohne weiteres, aber recht viel mehr als Fahrgestellnummer nachgeschaut haben sie auch nicht, nicht einmal das Lenkkopflager geprüft.)

Warum nicht auch andersrum? Importe per Schiff kommen eh in Rotterdam an.

.

538 Posts
(Offline)
8
29. Oktober 2019 - 14:04

Da die Niederlande auch in der Eu sind sollte dort, so kenne ich das von Gebrauchtfahrzeugen, auch eine CoC  vorhanden sein. Stellt sich jetzt die Frage wie alt ist der Roller das er statt Coc vermutlich  Kentekenbewijs Teil 1 und 2 so wie Bedrijfsvoorraad Teil 1 hat. 

Und Reimport von wo nach den Niederlanden Re heißt ja das der Roller raus aus den Niederlanden und dann wieder rein ging. Das würde aber wieder bedeuten es gab eine COC. Ging der aber ins nicht EU Land gab es andere Papiere. Dann stimmen aber auch EU Abgaswerte ( die braucht man aber bei Tüv 21) nicht unbedingt.

Habe das ganze Prozedere gerade mit einer Honda Goldwing 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
9
29. Oktober 2019 - 15:04

Kann ich nicht sagen, hat mir der Typ von Piaggio am Telefon gesagt, ich glaube er meinte wenn ich den Roller aus den Niederlande hier anmelde ist es ein reimport, weil er bisher nur niederländische Papiere hatte...

*edit* laut Verkäufer ist es so das die Papiere beim niederländischen Staat/Behörde sind und deren Eigentum, man kann die Papiere beantragen das die sie raus geben, würde aber angeblich 140€ kosten und sei ein riesen Aufwand, ich kenne mich da leider gar nicht aus und glaube auch nicht das der Verkäufer mir da so großartig helfen wird. Ich werde aber mal versuchen dort anzurufen und mich selber schlau zu machen...

Aber eigentlich ist somit alles geklärt, ich kann COC Papiere laut Piaggio beantragen, die würde es laut Hotline geben und somit wird es auch da drauf hinaus laufen. Habe zwar einen Rahmen gefunden, jedoch will der Verkäufer dafür 100€ und lässt auch keinen Cent mit sich handeln, da ist es günstiger für mich die Papiere zu beantragen, naja wenn der den Rahmen in einem Jahr immer noch auf dem Hof stehen hat wird er sich selber verfluchen, aber so muss jeder dazu lernen, ich hab auch schon 2-3 Rahmen zersägt und zum Schrott gebracht weil sie keiner wolle oder ich dachte ich muss mir die teuer bezahlen lassen.Bis man einsieht das nicht jeden Tag jemand einen Rahmen sucht und grade aus dem Nachbarsdorf kommt...

schade für 50-60€ hätte ich den Rahmen geholt, 100€ ist mir das nicht wert...

Gast
10
29. Oktober 2019 - 16:16

hmmm, hast du den vk gleich mit deinem 50-60 euro angebot "überfahren" oder hat er gleich 100 euro fest aufgerufen ?

ich würde es so sehen , 30 km weiter steht ein sehr guter rahmen mit deutschen papieren , keine rennerei mehr wegen der evtl. behörden und tüv gänge, was evtl. mehr als 80 euro kosten könnte ...man kennt es ja.

beim umbau könntest du alles nachschauen und prüfen und den holländischen rahmen vielleicht für nen fuffi an einen holländischen nachbarn verkaufen 😉

dem vk würde ich die idee hinter dem rahmenkauf erklären und das du maximal 80 euro ausgeben möchtest,da es sich sonst nicht für dich rechnet, vielleicht geht er ja drauf ein ?

manche vk schmeissen die ware lieber weg , als sie an jemanden zu verkaufen , der auf biegen und brechen noch handeln will. habe ich schon öfters bei ebay k erlebt.

Gast
11
29. Oktober 2019 - 16:42

Die COC Papiere wären eine Möglichkeit, jedoch finde ich nur widersprüchliches Zeug im Netz, einerseits ersetzt die COC die deutsche BE, dann steht wieder zum TÜV und Vollabnahme...

Das Spielchen habe ich leider schon mehrfach im Kundenkreis durch. Die Polizei erkennt die COC nicht als Betriebserlaubnis an, verhängt ein Bußgeld, dass dann bei einem Rechtstreit kassiert wird. Hier beißen sich deutsches Recht und EU-Vorschriften. Deutsches Recht sagt: COC = Grundlage zur Erteilung einer nationalen BE, EU-Vorschrift sagt: COC ersetzt nationale BE (stark vereinfacht). De EU-Recht aber über nationalem Recht steht, behält die EU recht.

COC-Dokumente beantragen ist das einfachste und billigste für dich, wirklich 100%ig sicher vor Ärger ist aber die deutsche BE. Letztlich ist es aber wurscht. Für den §21 ist es auch völlig egal ob du die originalen Papiere aus den Niederlanden hast oder nicht. Bei nem Moped kräht danach kein Hahn. Hier ist nur entscheidend, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung (geht über das Straßenverkehrsamt) sauber ist. Sprich die Karre nicht als geklaut oder aufgrund technischer Mängel stillgelegt registriert ist.

hat mir der Typ von Piaggio am Telefon gesagt, ich glaube er meinte wenn ich den Roller aus den Niederlande hier anmelde ist es ein reimport, weil er bisher nur niederländische Papiere hatte...

Genau so ist es. Piaggio kann anhand der Chassisnummer sehen, wohin die Karre als Neufahrzeug ging. COC-Dokumente gab es bei einigen Modellen ab Mitte der 90er Jahre. Das wurde damals mit den Modellwechseln langsam eingeführt im Rahmen der Übergangsfristen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
12
29. Oktober 2019 - 16:57

kymcofan sagt
hmmm, hast du den vk gleich mit deinem 50-60 euro angebot "überfahren" oder hat er gleich 100 euro fest aufgerufen ?

ich würde es so sehen , 30 km weiter steht ein sehr guter rahmen mit deutschen papieren , keine rennerei mehr wegen der evtl. behörden und tüv gänge, was evtl. mehr als 80 euro kosten könnte ...man kennt es ja.

beim umbau könntest du alles nachschauen und prüfen und den holländischen rahmen vielleicht für nen fuffi an einen holländischen nachbarn verkaufen 😉

dem vk würde ich die idee hinter dem rahmenkauf erklären und das du maximal 80 euro ausgeben möchtest,da es sich sonst nicht für dich rechnet, vielleicht geht er ja drauf ein ?

manche vk schmeissen die ware lieber weg , als sie an jemanden zu verkaufen , der auf biegen und brechen noch handeln will. habe ich schon öfters bei ebay k erlebt.  

der stand für 80€ drin ich hab ihm 50 geboten in der Hoffnung das man sich dann auf 60 einigt, das ganze freundlich begründet das ich eben sonst neue Papiere für 85 machen könne. Daraufhin hat er nur geantwortet:  Originalzitat: "mir egal,dann du besser bei piaggio bestehlen"

Das ich nichts stehlen möchte hab ich mir dann erspart 🙂 5 min.später hat er die Anzeige gelöscht.Hab ihn dann nochmal angerufen und mich als Interessent ausgegeben, der den Rahmen in der Beobachtungsliste hätte, ob der weg wäre, da meinte er, nein ist noch zu haben für 100€, absoluter Festpreis.

Ich hab einfach keine Lust mit so Leuten Geschäfte zu machen, der scheint völlig durchgeknallt, ein richtiger Bauer und nachdem er nun eine Anfrage bekommen hat geht er gleich mit dem Preis noch hoch, sowas hasse ich wenn Leute meinen andere aussaugen zu müssen.Wir sind nicht mehr in den 90ern wo richtig Geld gezahlt wurde und die Leute wie wild geschraubt haben, das soll er ruhig merken...

Dann schraube ich den Roller lieber in Ruhe zusammen über den Winter, bestelle die nagelneuen Papiere und dann ist es mir auch egal ob das 3-4 Wochen dauert...

Gast
13
29. Oktober 2019 - 17:12

Wir sind nicht mehr in den 90ern wo richtig Geld gezahlt wurde und die Leute wie wild geschraubt haben, das soll er ruhig merken...

In den 90ern war ein gebrauchter Rahmen mit Papieren einen Fuffi wert. Also DM, sprich 25€.

Das war allerdings auch noch vor der Zeit, zu der eBay und Co die Preis für gebrauchte Rollerteile völlig kaputt gemacht haben. Heute glaubt doch jeder, der irgend einen alten Trümmer rumfliegen hat, das Ding wäre aus Gold.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
14
29. Oktober 2019 - 21:37

ja speedie, lass es mich anders erklären, reden wir mal von vor 10 Jahren, da hat man einen sauberen rahmen mit Papieren inseriert und der war in 1-2 Wochen weg, wurde abgeholt, 40-60€ bezahlt und 2 Wochen später war auf den Rahmen ein roller geschraubt.

Letztes Jahr habe ich exakt 3 Rahmen inseriert, einen davon habe ich mit biegen und brechen für 30€ weg bekommen, 2 habe ich nach 6 monaten zersägt und zum Schrott gebracht.

Ich kenne auch persönlich kaum noch Leute die aktiv schrauben und reparieren, wieder aufbauen etc. pp.

Meiner Meinung nach ist das gefühlt weniger geworden und bei kleinanzeigen ist es immer das gleiche, wenn du was anbietest ist es scheisse und nix wert, wenn du was kaufen willst dann sind die Sachen gold wert.

Bestes Beispiel der Sportauspuff für die Derbi, ich habe 80€ bezahlt, mega Schnäppchen, andere bieten den ohne Endschalldämpfer und ohne Halterungen an, sprich alles Sachen die man sich dann zusammen kaufen soll und einzeln überhaupt nicht bekommt, für 190€ Festpreis, 190€ für einen unvollständigen blöden Auspuff der neu 200 gekostet hat, da bekomme ich echt die Kretze bei sowas.

Oder aktuell verkauft einer Schalter für die Habana links und rechts, erbietet sie mir für 25€ an das Stück, plötzlich schreibt er, oh nein ich kann den Preis nicht halten, die kosten ja neu 180€, jetzt möchte er 100€ pro Schalter. Hab ihm nur geschrieben viel Spaß beim warten auf einen Käufer, die Leute ticken teilweise echt nicht mehr ganz sauber.

 

Aber egal, ich suche übrigens eine Morini CDI, falls jemand so eine liegen hat und für einen fairen Kurs abgibt würde ich mich sehr freuen.

cdi2.jpgImage Enlarger

Gast
15
29. Oktober 2019 - 21:43

Wie eilig ist die CDI? Ich kann mal die ganz finsteren Wühlkiste durchstöbern, evtl. sind da noch ein paar Brocken von meinem Vamos. Versprechen kann ich nix, aber wenn was da ist, dann kannst du das Zeug haben. Jetzt am WE komm ich aber wahrscheinlich nicht in die Werkstatt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
16
29. Oktober 2019 - 23:23

ich freu mich über alles, wenn du Zeit hast schau gerne nach!

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
17
30. Oktober 2019 - 11:30

Hallo

Na blöde Frage, muß es dezidiert eine Morini CDI sein? Kannst du nicht jede offene AC-CDI  oder DC-CDI (weiß nicht welche reinpasst) nehmen, wenn du weißt welcher Steckkontakt für was gut ist. Ne offene AC-CDI kann ich dir schenken, wenn sie passt.roller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
18
30. Oktober 2019 - 14:54

Franz sagt
Hallo

Na blöde Frage, muß es dezidiert eine Morini CDI sein? Kannst du nicht jede offene AC-CDI  oder DC-CDI (weiß nicht welche reinpasst) nehmen, wenn du weißt welcher Steckkontakt für was gut ist. Ne offene AC-CDI kann ich dir schenken, wenn sie passt.roller  

es passt bzw. es funktioniert laut 1-2 Bekannten ausschließlich die originale, einer hat 5 verschiedene vom Zubehör Markt getestet und irgendwann das Geld für die ori bezahlt und damit lief er, bei allen anderen stand komischerweise das sie für das Mopel ist aber er hatte damit keinen Zündfunken.

Aber... ich brauche keine CDI mehr Leute 🙂 Mir kam noch ein Geistesblitz, bin in der Mittagspause in die Werkstatt und habe am Lenker geschaut, der hat einen An/Aus Schalter, ich dachte das sei ein Lichtschalter, also eingeschalten, die CDI wieder eingebaut und schon war Zündfunke wieder da 🙂

Fast schon peinlich, aber gut, die Knöpfe sind nicht mehr beschriftet, in jedem Fall freu ich mich wie die Sau weil ich das Geld für die CDI/Lichtmaschien spare und keine Fehlersuche betreiben muss was das Zündungs"problem" angeht, geilomat 🙂

Danke trotzdem für eure Angebote!!

Gast
19
30. Oktober 2019 - 16:09

Es gibt ohnehin keine "Morini-CDI", denn Morini hat die Motoren immer ohne Zünder an die Fahrzeughersteller geliefert. Diese haben dann aus dem Zubehör eingebaut was ihnen passte, meistens Ducati oder Marelli, seltener auch Motoplat oder Bosch bzw. Nippon Denso. Den Morinimotor gab es Anfang der 90er sogar noch mit Unterbrecherzündungen von Bosch und FIAM, z.B. in einigen Derbi-Typen, dann also ganz ohne CDI. Das Teil auf dem Foto sieht mir nach Marelli aus, sicher weiß ich es aber auch nicht.

Die "AC bzw DC" Versorgung als einziges Merkmal ist rein bei Chinakarren ausreichend. Hier werden Einheitszünder verwendet. Die Markenmotoren funktionieren mit einer falschen CDI im besten Fall nicht, im schlimmsten Fall grillst du damit aber den Zündanker.

 

Der Killschalter ist natürlich gemein. Aber gut, dass du es noch rechtzeitig gesehen habe. Den Kasten mit den Derbi-Brocken suche ich trotzdem mal, schon weil ich wissen will, ob da noch was da ist. endlos

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
20
30. Oktober 2019 - 19:28

Hallo

Killerschalter ist gemein ist noch untertrieben. Hatte meine Karre in 60cm Höhe aufgebockt und beim Starten die Bremse gezogen, am Killerschalter angekommen, nicht bemerkt, und 2 Stunden lang Funken gesucht.sauersauer

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)