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mein Winter Projekt :-)
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hanafuda

1173 Posts
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161
19. März 2020 - 12:55

Leider ein Rückschlag der mich ziemlich ärgert. Ich hatte heute die Felgen und den Variodeckel beim Sandstrahler, gestern hatte ich die Reifen runter gemacht. Der Lack oder Pulverbeschichtung ist größtenteils porös und alles korrodiert, also hatte ich die Hoffnung das es durch das Sandstrahlen dann wieder brauchbar wird.

Das strahlen hat mich 50€ gekostet, teilweise hat der Typ den Lack nicht runter gestrahlt, so das ich alles noch schleifen darf, dazu ist das Metall so beschädigt, das ich nahezu alles spachteln muss, grundieren, spachteln.. und ich nicht sicher bin ob ich ein brauchbares Resultat bekomme.

Hätte ich da vorher gewusst hätte ich das Zeug lieber chemisch entlacken lassen hätte ich wahrscheinlich mehr davon gehabt, aber ich finde hier im Umkreis 50 km keine Firma die es macht.

Eigentlich war der Plan strahlen lassen, 2-3 schlimmere Stellen spachteln, grundieren und lackieren, jetzt wird das genau die Knastarbeit die ich wochenlang befürchtet habe, schleifen an stellen wo man schlecht hinkommt usw. 

Zieht mich grade doch ziemlich runter um ehrlich zu sein

Bilder folgen

Gast
162
19. März 2020 - 13:59

Womit wurde das Zeug gestrahlt? Oldschool mit Quarzsand/Schlacke oder mit modernem Material?

Was die Teile möglicherweise retten kann, ist sie nach dem vollständigen Entlacken mit weichem Material zu strahlen. Nusschalen (kein Witz) oder Glasperlen, das sollte die Oberfläche glätten und verdichten. Das ist ja alles Leichtmetallguss und entsprechend weich.

 

Generell sind viele Sandstrahler nicht wirklich in der Lage, KFZ-Teile sinnvoll zu bearbeiten. Wir hatten das mal von einem Kunden, der eine Autokarosserie hat strahlen lassen, die hinterher zwar sauber aber halt auch komplett verbeult und verzogen war. Der Typ der das gemacht hat, bearbeitet ansonsten halt Stahlträger. Chemisch entlacken funktioniert bei Pulverbeschichtungen nur sehr bedingt, da ist Pyrolyse oft wirksamer. Leider ist das auch ein ziemlich exotisches und teures Verfahren, das nur wenige Anbieter im Programm haben.

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hanafuda

1173 Posts
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163
19. März 2020 - 15:55

Ich hatte hier einen, der ist unter der Woche hier beim Bund, am Wochenende nimmt er Teile mit in die Firma seiner Eltern, die können chemisch entlacken, pulvern... zu fairen Preisen, aber hatte mal, könnte... jetzt finde ich in ganz Karlsruhe kein Unternehmen das Rollerfelgen strahlt, war in Baden-Baden 50 km weit weg, mit was die gestrahlt haben weiß ich nicht, hab aber auch keine Lust da jetzt noch mehr Geld rein zu buttern, ich scheife das jetzt ab, dann spachtel ich die schlimmen Stellen , grundiere es und hoffe das ich es irgendwie glatt hin bekomme.

Selbst pulvern würde aktuell beschissen aussehen mit den ganzen korrodierten Stellen. Also ums schleifen und spachteln komm ich eh nicht rum und wenn ich jetzt gebrauchte suche sehen die unter der alten Pulverbeschichtung vielleicht genauso aus...

Regt mich nur einfach grade auf weil es ich zeitlich natürlich massiv nach hinten wirft... naja, kann man jetzt nix machen

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hanafuda

1173 Posts
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164
21. März 2020 - 12:30

Naja, es muss ja weiter gehen, was solls...

Hier mal der Variodeckel, die Pickel / Korrosionslöcher sind richtig tief und fies, ich habe es erst mit normaler Spachtel versucht und bin jetzt auf Alu Spachtel umgestiegen, ich trage immer etwas Spachtel auf, schleife, dann etwas Grundierung usw. bisher sieht es aber wirklich noch nicht gut aus, es ist eine elende drecksarbeit diese Pickel irgendwie glatt zu bekommen.

b1.jpgImage Enlargerb2.jpgImage Enlargerb3.jpgImage Enlarger

Wenigstens von innen ist er einigermaßen schön geworden...b4.jpgImage Enlarger

 

Habe die Felgen hergenommen und das Reifenbett sauber geschliffen, sprich Korrosion entfernt bis zum letzten Krümel und dann schwarz lackiert, als Schutzlack, damit es nicht gleich wieder korrodiert, das sind dann nämlich die Stellen wo die Reifen irgendwann Luft verlieren.Die neuen Reifen sind drauf bisher sieht alles gut aus hoffe das bleibt so! Leider hat der Sandstrahler viele wichtige Stellen einfach nicht gestrahlt so das ich restliche gepulverte Stellen per Hand schleifen musste, eigentlich hatte ich die ja genau deshalb zum sandstrahlen gegeben um mir das zu ersparen... man findet kaum noch Leute die was drauf haben ausser Zahnbelag, leider. Aber beim abkassieren sind sie alle gleich...

b5.jpgImage Enlargerb6.jpgImage Enlargerb7.jpgImage Enlarger

Es sieht hier auf den Bildern nicht so schlimm aus wie es wirklich ist, vertraut mir.

Hier die schon geschliffenen und lackierten Reifenbetten:

b8.jpgImage Enlargerb9.jpgImage Enlarger

Jetzt heißt es mit Aluspachtel die ganz schlimmen Stellen bearbeiten, dann kommt schwarze Grundierung drauf dann glatt schleifen wenn möglich und dann lackieren, das dauert aber bis nächste Woche da ich schwarze Grundierung im Internet bestellt habe und mich jetzt gedulden muss.

Aber irgendwie werde ich das alles hoffentlich hinbekommen, Sorgen macht mir wirklich der Variodeckel, der hat es eigentlich hinter sich um ehrlich zu sein!

Gast
165
21. März 2020 - 14:46

Ganz ehrlich? Wenn die Felge so vom Sandstrahlen kam, dann hätte ich dem bei der Rechnung nur gesagt, dass ich ihm eine schreiben werde: Für die unnütze Anfahrt zu ihm, weil er ein hirnloser Pfuscher ist und ganz offenbar zu dumm, um seine Arbeit ordentlich auszuführen.

Für sowas gibts kein Geld.

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hanafuda

1173 Posts
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166
21. März 2020 - 15:10

Tja, das war der einzige im Umkreis 50 km Karlsruhe, der die überhaupt gestrahlt hat, alle anderen haben mich weg geschickt sie würden keine Roller Felgen aus Alu strahlen. Es hätte noch einen anderen gegeben in Speyer, aber der wollte pro Felge 50-60€ und Variodeckel 40€, soviel bezahle ich bei meinem Pulverbeschichter für chemisch entlacken und pulverbeschichten.

In Sachen strahlen, pulverbeschichten etc. ist Karlsruhe einfach nur katastrophal ich kann es nicht anders sagen.

Als ich ziemlich enttäuscht dort die Felge angeschaut habe meinte er nur wenn er das jetzt nochmal strahlen lässt, wird es noch teurer, ich hab dann gesagt ich nehme das Zeug wie es ist mit und gut ist, hatte keinen Bock mich zu streiten. Hat mich halt 5-6 Stunden Schleifarbeit gekostet, war die Tage ziemlich am Ende weil das echt eine Teufels Arbeit war.

Gast
167
21. März 2020 - 16:08

Das Problem bei Leichtmetallfelgen ist, dass sie eigentlich nicht gestrahlt und verdichtet werden dürfen. Eigentlich ... Offiziell sind das dann halt Räder für einen Regalwagen oder sowas. Ordentlich gemacht sein sollte es ggf. halt trotzdem. Wenn jemand halb fertige Arbeit abliefern will, dann kriegt er sie nicht abgenommen. So ist das eigentlich.

Handwerker wie dieser sind ein Graus. Ich neige bei sowas immer dazu, ganz übel an die Decke zu springen und Leute anzubrüllen. Nicht nur im übertragenen Sinne. Es ist halt nicht jedermanns Sache sich mit Leuten anzulegen und sich unbeliebt zu machen. Insofern kann ich dich schon verstehen.

 

Hoffentlich findet sich da noch was Besseres bei euch. Ansonsten mal "meine" Adresse für solche Dinge. Die arbeiten auch per Postversand:

https://www.sandstra...../index.htm

Billig sind die allerdings auch nicht. Aber dafür stimmt die Qualität.

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hanafuda

1173 Posts
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168
21. März 2020 - 16:25

Also ich hab es langsam aufgegeben was in der Gegend zu finden, hoffe auch das ich so schnell keinen mehr brauche. Aktuell will ich nur mein Projekt beenden damit fahren und hoffentlich den Sommer genießen und mich nicht mit unfähigen oder unmotivierten Leuten rum ärgern. Der hat auch gleich die typischen Argumente gebracht, die Felgen seien so schlecht, das gehe nicht besser, das sei ein ganz spezielles Pulver das Aprilia da verwendet hat, das liese sich nicht ordentlich strahlen... ich bin dort nicht an die Decke gegangen weil er super freundlich war, am Telefon hatte ich dem mein Leid geklagt das ich keinen finde der es macht in Karlsruhe und er hat dann gesagt das es kein Problem sein sollte sie würden das schon hinbekommen, also eher nach dem Motto, der dachte er tut mir einen riesen Gefallen damit, daher hatte ich keinen Bock dort nen Streit los zu treten.

Wechsel der Kurbelwelle steht ja auch noch an, lackieren der Verkleidung und und und, hätte eigentlich genug zu tun, statt dessen plage ich mich jetzt halt erstmal mit den Felgen und Variodeckel rum, was solls.

Gast
169
21. März 2020 - 16:42

Zeit haben wir aktuell ja alle leider mehr als genug. Hoffentlich wird das dieses Jahr noch eine ordentliche Saison.

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hanafuda

1173 Posts
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170
25. März 2020 - 18:20

Ich habe genau so viel oder wenig Zeit wie immer, ich gehe ganz normal arbeiten und selbst die Kurzarbeit wird mich wohl als Notperson doch nicht treffen, also gut und schlecht gleichzeitig, keine finanziellen Einbusen aber auch keine Zeit um den Roller mal fertig zu machen.

Egal, scheiß Thema!

Ich bereue das Sandstrahlen so langsam mehr als das ich es gut finde. Zum einen musste ich ja das Innenbett vom Reifen mühevoll glatt schleifen, aber... das war noch die leichte Übung, ich weiß nicht it was für einem grobkörnigem Zeug der gestrahlt hat, aber ich bin seit Montag dran die Felgen annähernd wieder glatt zu bekommen und ich muß gestehen, ich kann nicht mehr. Teilweise habe ich die ganz schlimmen stellen mit Alu Spachtel gespachtelt und geschliffen, aber viel schlimmer sind die zig tausend kleinen Krater vom strahlen, der Filler geht in diese Poren nicht rein, er füllt es im Gegenteil sogar noch aussenrum auf, dann schleift man es weg und die Poren sind genauso da wie vorher.

Ich hab jetzt schon die dritte Schicht Filler drauf, die ich jedesmal abgeschliffen habe, wer das schon mal gemacht hat eine Felge zu schleifen mit der Hand weiß vielleicht um mein "mimimimi"

Jetzt hab ich heute die Entscheidung getroffen es noch einmal zu fillern, dann leicht anrauhen und lackieren, ich gebe bei, das bekomme ich nie wieder richtig glatt, dazu fehlen mir die handwerklichen Möglichkeiten, Lackierer ist nicht umsonst ein 3 jähriger Ausbildungsberuf den ich nunmal nicht habe.

Ich hoffe einfach das die Felgen am Schluß brauchbar aussehen...

Hier Bilder vom aktuellen Stand:

felgen1.jpgImage Enlargerfelgen2.jpgImage Enlargerfelgen3.jpgImage Enlargerfelgen4.jpgImage Enlargerfelgen5.jpgImage Enlarger

Gast
171
25. März 2020 - 18:58

Wenn das glatt werden soll, dann ist mit reichlich Füller wohl der beste Weg. Wird schon, du kriegst das hin.

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hanafuda

1173 Posts
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172
27. März 2020 - 15:15

Aua, das war teuer...

moji90.jpgImage Enlarger

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Kisbeeteur 0850

204 Posts
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173
27. März 2020 - 16:50

Ach, irgendwann sind die Schmerzen vorüber..prost

Du scheinst deinen Masochismus zu zelebrieren, anders kann ich mir deine Felgen"probleme" nicht erklären..banane

Hast du Erfahrungen mit der MalossiMultivar mit  50ccm ?

Ich würde weiterhin die Ori GDF verwenden, stärker schluckt nur Power..

Hatte mit der Naraku HS Vario beim Kisbee 4T den Effekt, dass die Drehzahl zu stark absank und der Roller an ner 3-4% Steigung schon sehr lahmte. Dafür sank natürlich der Spritverbrauch um 0,3 l, aber der Spass war gänzlich weg..wahMit der OriginalVario beschleunigt er da weiter...

Die  Naraku Sport für den Vivacity 2Takt funktioniert hingegen wunderbar, dh Beschleunigung gleich und Endgeschwindigkeit etwas höher.

Eigtl ne traurige Verpackung für die MalossiVario, selbst Naraku schafft nen ordentlichen Karton mit passgenauem Schaum; wäre doch nur ein Cent Artikel-naja, solange die Qualität stimmt, Verpackung ist eh sekundär..sf-smile

Vertraust du den Bremsbelägen?

  

Gast
174
27. März 2020 - 17:03

Nicht originale Variatoren einfach einbauen funktioniert auch nicht, egal ob Chinamüll von Naraku oder gutes Zeug von Malossi. Das muss abgestimmt werden, sonst funktioniert das nicht. In einen Originalroller gehört allerdinsg m.E. auch die originale Variatomatik. Alles andere ist sinnlos. Die Wunderdinge die man speziell dem Multivar nachsagt gehören m.E. ins Reich der Mythen und Legenden bzw. kommen daher, dass völlig durchgefickte Originalteile durch neues Zubehör ersetzt werden. Klar läuft das dann besser.

Als Ersatz für verschlissene Originalteile taugt das aber durchaus bzw. auch bei Tuningaktionen wie hier.

Vertraust du den Bremsbelägen?

Ich würde es nicht tun. Ich hatte die Trommelbremsebeläge von Naraku gekauft, bei der ersten Vollbremsung lösten sich die Beläge von den Trägern. Resultat war dann nicht nur ein Beinaheabflug, sondern auch eine zerstörte Bremstrommel.

Aufgrund der absolut saumäßigen Qualität vieler Teile steht die Firma bei mir aber sowieso auf der Liste "nur wenns nicht anders geht kaufen und dann nur bei unkritischen Sachen". Wie sämtliche anderes Asiazeug eben auch.

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Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
175
27. März 2020 - 17:41

Ich hatte die Gewichte schon angepasst.

OriginalVario hat die Kante in den Laufbahnen, Nachrüstvarios haben diese nicht. Sollte doch auch mit für höhere Endgeschwindigkeit sorgen?!

  

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
176
27. März 2020 - 18:18

Naraku ist ein wenig Lotto, das stimmt, manchmal herrvoragendes Zeug und manchmal echt übel. Mit den Bremsbelägen hatte ich bisher gute Erfahrungen, aber eventuell bestelle ich doch noch Polini nach...

Zum Masochismus, nein, sonst ja, das gebe ich zu, aktuell ist es nur retten was zu retten ist, da ich sonst keine Felgen für den Roller bekomme, schon Geld ins strahlen investiert habe, sie schon von Korrosion befreit habe, welche Möglichkeit bleibt mir denn? Andere gebrauchte kaufen die dann in genau dem gleichen schlechten Zustand sind?

Schlimm war eher, das die Grundierung die ich verwendet habe sich extrem schlecht schleifen lässt, selbst nach 24h durchtrocknung krümelt sie sofort, man bekommt kein schönes Schleifbild, sie füllt keine Unebenheiten auf wie es ein Filler tun sollte, einfach nur der pure Müll. Der Abschuss war aber, das ich sie dann eben trotzdem so glatt wie möglich geschliffen habe, lackiert habe und scheinbar hat sich das Zeug statisch aufgeladen, ich hatte noch nie so viele Haare und Staub in einer Lackierung, zudem ist der schwarze matte Lack von ludwiglacke einfach nicht durchgetrocknet, trotz 24 Grad, 24 stunden, einfach nur lächerlich, normlerweise kann man schwarz matt nach 10 minuten schon vorsichtig anfassen und nach 2 stunden ist der furz trocken, habe also alles wieder abgeschliffen (5.es mal??) und einen seiden matten Lack verwendet.

Es ist eine der schlechtesten, wenn nicht die schlechteste Lackierung die ich je gemacht habe, es ist mir aber grade scheiss egal, ich mag nicht mehr und werde die Felgen jetzt so lassen wie sie sind, aus 1 meter sieht es super aus, wenn man nah hingeht , klar nicht sehr schön und nach all der Arbeit ein voller Schlag in die Fresse, aber hier endet halt meine Leidensfähigkeit.

Gelernt hab ich, das ich ganz vorsichtig neue Lacke antesten werde und keiner Rezession im Internet mehr Glauben schenken werde.

Egal die felgen trocknen jetzt 2-3 Tage aus und in der Zeit mache ich den Motor (Kurbelwelle neu...)

Malossi Variator ist für mich der beste btw. gut abgestimmt bringt sie 10 km/h Endgeschwindigkeit und einen sehr sauberen Drehzahlverlauf, hatte bisher noch keine bessere Variomatik. Leider für Morini sehr teuer (80€), aber da meine eh im Eimer ist war es ein guter Zeitpunkt!

Hier ein Appetizer von den Felgen:

moji91.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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177
28. März 2020 - 18:31

Heute war ich wieder fleißig, habe den Variodeckel das fünfte mal gefillert und geschliffen, der trocknet jetzt und ich denke ich werde ihn dann lackieren, er sitzt ja eh zum Großteil unter der Verkleidung und ich möchte da nicht weiter Arbeit investieren.

Gleichzeitig habe ich den Motor aus dem alten Rahmen ausgebaut, das ging beachtlich gut und leicht heute.Hier werde ich jetzt die Tage die neue Kurbelwelle und Lager verbauen, die neue Variomatik, Keilriemen usw.

Bevor ich jedoch das rolling chassi wieder zusammen baue werde ich noch die Silentblöcke an meinem Rahmen erneuern, damit wären dann wirklich alle Lager am Roller neu, die irgendwas mit dem Fahrwerk zu tun haben, ich bin sehr gespannt ob ich das später beim cruisen merken werde.

Zum Rahmen muss ich sagen, ich habe den heute gekärchert und wollte dann eventuelle Roststellen bearbeiten, ich hab dann allerdings nur eine Stelle gefunden wo man aber nichtmal was machen müsste und ich vorraussichtlich auch alles lasse wie es ist, der Rahmen ist wirklich in einem grandiosen Zustand wie ich finde!

moji92.jpgImage Enlargermoji93.jpgImage Enlargermoji94.jpgImage Enlargermoji95.jpgImage Enlarger

Heute hatte ich mal wieder Glück, ich habe bei einem ebayer den flachen Doppelsitz gefunden (mit Sozius Verlängerung), irgendwie gefällt der mir doch besser als diese so runde Monobank. Hier werde ich die Tage entscheiden welchen ich später beziehen lasse. Was richtig krass war, der Verkäufer hat mir noch eine Kiste mitgegeben, mit ausschließlich Neuteilen:

RMS Bremsbeläge vorne, Trommelbremse hinten original, Kupplung, Wandler und Kupplungsglocke, Keilriemen, haufenweise Verkleidungsschrauben teilweise auch in schwarz... alles Neuteile, ich war echt perplex und freue mich wie die Sau weil ich jetzt alles im Variobereich nagelneu haben werde, wahnsinn! Für umme!!

 

Es wird spannend die Tage, die erste April Woche habe ich frei, ich hoffe das ich es bis dahin schaffe den Roller zumindest ohne Verkleidung funktionsfähig zusammen zu bauen, auf diesen Moment freue ich mich seit Wochen wie ein kleines Kind und das treibt ich jeden tag voran bei diesem Projekt!!

Gast
178
28. März 2020 - 19:38

Ja, das sieht soweit sehr gut aus. Wobei Aprilia immer besser pulverbeschichtet hat als Piaggio. Die alten Roller aus der Vor-Piaggio Zeit sind m.E. deutlich besser gebaut.

Außerdem ists natürlich schön, wenn man großzügigen Menschen begegnet. Wird schon. headbang

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
179
28. März 2020 - 20:50

Haha, wie du dir deinen Kommentar zu den Weißwandreifen weg klemmst finde ich einfach herrlich 🙂

Gast
180
28. März 2020 - 21:11

Manche Dinge sind auch dann deutlich wenn man sie nicht laut ausspricht. sf-wink

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