Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Winter Projekt :-)
Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
181
28. März 2020 - 22:17

Ich sehe da noch kleine Unregelmässigkeiten am Rahmen...default_gsf_whistling.gif

 

Kleiner Spass!!  haha

Ich freu mich für deine Ebay-Aktion!!sf-coolIrre..

Hab selbst die Tage bei e.-kl. nen neuen Rückenprotektor für 5 Euronen abgeholt, der bei Onkel Louis deren 70 kostet..

 

Manchmal läufts einfach.banane

Apropos, bin schon auf deine erste Fahrt gespannt..

  

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
182
31. März 2020 - 21:18

Leider von einem Hoch ins nächste Tief und so weiter...

Plan war diese Woche den Motor 100% fertig zu bekommen, so das er am Wochenende eingehangen werden kann. Also habe ich die Kurbelwelle getauscht, neue Lager verbaut, Simmeringe eingesetzt usw.

Heute dann die neue Malossi Multivar drauf gesteckt, dann das Lüfterrad und Riemenscheibe, gingen beide sehr schwer auf die Welle, aber nachdem ich diese 2-3 mal hin und her gewackelt habe passen sie gut drauf.

Was jedoch gar nicht mehr passt ist mein Kickstarterritzel (Kronenscheibe), obwohl bei der Kurbelwelle und Kronenscheibe die Verzahnung einwandfrei ist passt es nicht, ich bekomme die Kronenscheibe nur mit Gewalt angesetzt, ich könnte sie dann mit Gewalt fest ziehen, jedoch bekomme ich sie dann nicht mehr von der Kurbelwelle.Mein Plan war erst sie 2-3 mal anzuziehen , wieder zu lösen bis das passt, aber nachdem ich sie direkt nur noch mit einem Dreiarmabzieher abbekommen habe war mir das zu heikel.

Es ist wohl so das mir keine Möglichkeit bleibt außer mit einer Feile die Verzahnung an der Kronenscheibe so lange zu feilen bis sie problemlos drauf passt, ich denke jeder kann es nachvollziehen wenn ich sage, das es mich massiv ankotzt, man kauft neue hochwertige Teile und soll dann an der Verzahnung rum feilen, ausbauen und zurück schicken kann ich die Welle ja schlecht, zumal Lager, Dichtungen alles neu und teuer war (SKF Lager...)

Solche Tage ziehen einen echt runter und verderben einem den Spaß am Projekt, ich hoffe ich bekomme das Ritzel irgendwie gängig, so kann ich schlecht weiter machen...

Übrigens passte auch der Zündkeil überhaupt nicht, den musste ich erst minutenlang abschleifen, da könnte ich noch drüber weg sehen, das hatte ich bei fast jeder neuen Welle. Das mit der Verzahnung ranzt mich richtig an, hab es auch it einfetten etc. probiert, null Chance!

Auf meine alte Welle geht das Ritzel ohne Anstand drauf, es liegt definitiv an der neuen Kurbelwelle....

 

Wenn mir da jemand noch nen Rat hat, gerne!

Gast
183
31. März 2020 - 22:04

Das klingt irgendwie, als sei das nicht die Kurbelwelle, die in diesen Motor gehört. Wenn EIN Teil nicht passt, dann lass ich mir das eingehen, aber wenn praktisch nichts passt, dann stimmt was nicht.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
184
31. März 2020 - 22:16

hanafuda sagt

Auf meine alte Welle geht das Ritzel ohne Anstand drauf, es liegt definitiv an der neuen Kurbelwelle....

Wenn mir da jemand noch nen Rat hat, gerne!

 

Zurückschicken, andere Marke ordern..

Nervig, aber noch kein Totalverlust oder evtl spätere Kollateralschäden, wenn du selber rumfeilst...

  

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
185
31. März 2020 - 23:04

Jetzt reden wir aneinander vorbei, es passt schon soweit alles, aber die Verzahnung ist etwas zu stark.Als ob die z.B. 2-3 hundertstel stärker beschichtet wäre, das Lüfterrad und Riemenscheibe haben ja nur 1-2 mm Verzahnung die bekommt man halt drüber geeiert, beim Ritzel geht das nicht da sind das fast 1 cm Verzahnung...

Ausbauen und zurück schicken, wer zahlt mir die Lager und Dichtungen - niemand. Das ist ja der Scheiß an der Sache.Und es gibt keine anderen "marken", es gibt nur diese eine Kurbelwelle (von Jasil und wird baugleich umgelabelt von BGM angeboten, das wars)

Gast
186
31. März 2020 - 23:18

Gibts da von anderer Seite Erfahrungsberichte. Nicht, dass da eine falsche Welle in der Schachtel war. Soetwas ist ja durchaus schon vorgekommen.

Stimmen die Positionen für den Polradkeil überein? Das ist schon immer ein guter Indikator.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
187
1. April 2020 - 00:33

Ja, das Polrad passt auch perfekt, auch der Rest stimmt, ich hatte ja die Welle schon 3 mal in der hand in den letzten 3 Wochen und auch eine liegt direkt neben dem Block, es ist die richtige Welle, es gibt nur eine andere Morini da ist aber der Variostumpf 3 cm länger und im Variodeckel gegen gelagert, also das würde sofort auffallen, sonst gibt es keine Morini Welle, die irgendwie ähnlich wäre, das wären dann geich zentimeter Abweichungen.

Die Verzahnung ist einfach entweder schlampig gearbeitet oder halt zuviel Material, zu stark beschichtet, zu dünn ausgefräst...

Aber ich glaube mit viel Geduld bekomme ich das Ritzel passend, wenn das drüber geht passt es ja, ärgert mich halt trotzdem massiv...ich wollte nich rum basteln müssen, wenn ich eine neue Welle verbaue...aber jetzt muss ich irgendwie eine Lösung finden,morgen schaue ich das ich eine ganz dünne dreikantfeile finde und lege mal los, ich feile ja nur am Ritzel und nicht an der Welle

Gast
188
1. April 2020 - 00:42

Ja, das ist dann richtig doof. Ärgerlich sowas, aber das kriegst du hin, da habe ich keine Zweifel.

Guest
189
1. April 2020 - 16:13

Man würde dir vermutlich seitens Händler etwas von Fertigungstoleranzen vorlabern. Ich habe bereits ähnlich passgenaues erlebt. Vielleicht kannst du die Nachschleiferei automatisieren. Zum Beispiel mit einer Hubartigen Schleifvorrichtung, fixierte Stichsäge oder ähnliches...

Gast
190
1. April 2020 - 17:11

Akzeptable Fertigungstoleranzen von Kurbelwellen liegen im Bereich von tausendstel Millimetern, wenn da irgendwas nur mit Gewalt passt, dann ist das Teil wertloser Kernschrott. Ende.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
191
1. April 2020 - 17:59

feature=youtu.be

Das video ging heute an scooter-center, die haben mich gestern angerufen, es läuft wohl auf Ausbau und Tausch der Welle hinaus. Ich habe übrigens nicht angefangen das Ritzel zu bearbeiten, irgendwie sehe ich es dann doch nicht ein, was mache ich wenn das Ritzel abgenutzt ist, ausserdem ist mir aufgefallen das Steigscheibe und Lüfterrad auch nicht ganz auf die Verzahnung gehen sondern irgendwann blockieren, habe noch ein Ritzel aus meiner anderen Mojito ausgebaut das passt etwas besser aber geht auch nur bis zur Hälfte drauf.

Mit der welle stimmt etwas ganz und gar nicht.

Jetzt gilt es zu klären ob ich schnell Ersatz bekomme und ob scooter-center die kosten für meine Lager und Dichtungen übernimmt, erste Bereitschaft bei dem telefonkontakt war zu vernehmen, aber ich weiß wie sowas dann läuft er geht zum vorgesetzten, der wird ihm erzählen, hätte er vorher prüfen müssen, Einbaufehler ... soll Welle her schicken, dann schauen wir mal...dann baue ich die aus muss mich rum streiten, bekomme irgendwann die welle getauscht, Lager, Dichtungen werde ich mir wohl nochmal kaufen müssen, Urlaub Zusammenbau kann ich vergessen, sitz ich halt dumm zuhause rum in Zeiten von Corona, danke schön.

Oder ein Händler überrascht mich mal, ich weiß das ich sehr negativ klinge, aber wenn man jahrelang nur erfahrungen in eine Richtung macht ist man gebrandmarkt irgendwann.

nächste Woche habe ich Urlaub, wollte den Roller fast fertig stellen, wie so oft, alles wieder für den Popo, bin wirklich maßlos enttäuscht grade warum man immer so Steine in den Weg gelegt bekommt und auch ziemlich ratlos und völlig demotiviert. Ich habe mich wie ein kleines Kind auf den Zusammenbau gefreut, die Kurbelwelle, den Einbau regelrecht zelebriert und dann sowas.

Avatar
Kisbeeteur 0850

204 Posts
(Offline)
192
1. April 2020 - 18:25

Klar, ärgerlich mit dem Ein- Ausbauen.

Neue Welle steht dir aber zu, dann könntest du Lager etc ja verwenden.

Vorrausgesetzt deine Welle ist ein Ausrutscher und nicht das ganze Wellenkontingent des Händlers..

Warte doch erstmal die Ersatzlieferung ab. Wenn diese dann auch Murks ist, evtl bei anderem Händler bestellen, soweit möglich und auf korrekte Ware testen ( evtl ja aus anderer Hersteller/Lieferzeit..). Weß ja nicht wie oft für dein Modell die so verkauft werden..

 

Kopf hoch, sieh es als Herausforderung...

Hast du nicht einen Roller mit dem du fahren kannst? Neues Ziel bzw Priorität setzen hilft, nicht mehr ans Problemprojekt zu denken

  

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
193
1. April 2020 - 19:09

doch habe ich und der fährt auch toll, aber das ist einfach was anderes, wenn du jedes Lager erneuerst, tolle Komponenten verbaust richtig Liebe und Herzblut rein steckst, da ist ein innerer Drang das dann auch mal zu fahren oder auch nur das rolling chasi zu haben, das ist als außenstehender bestimmt schwer nachzuvollziehen, aber da werden andere Roller leider zur Nebensache.

Ich fahre den anderen Mojito alle paar Tage und genieße es, so ist das nicht. Aber ich bin in der Sache einfach ein ja,man kann es so sagen Extremist, das ist im Kopf, das muss so, das wird so, da gibts bei mir dann kein links und rechts.Und ich war bisher, wenn man sieht wie lange ich an dem Roller arbeite wirklich super geduldig und hab alles hingenommen wie es gekommen ist, Ups und Downs, alles ok, nur dieses mal mussten wir wegen Corona in der Firma eine Woche Urlaub nehmen und es hätte halt perfekt gepasst, ich bin ja auch nur ein Mensch der sich freut und traurig ist wie jeder andere, auch wenn die Welt davon nicht untergeht, ich darf doch deshalb einfach mal angefressen sein oder?

Zumal das nicht so einfach ist, die Lager gehen beim ausbauen zu 80% kaputt, das Risiko das die sich gut anhören und dann trotzdem einen weg haben ist einfach zu hoch, ist ja keine Bastelbude. Und ich weiß nicht wie scooter center reagiert, kann sein ich muss die ausbauen, einschicken und die schicken die wenn es blöd läuft erstmal zum Hersteller, das hatte ich mit der Piaggio gabel mal, da musste ich 4 Monate warten bis ich mein geld gesehen habe, ich hab momentan nicht das Geld einfach wieder eine neue Welle zu kaufen, neue Lager, Dichtungen, das ist grade eh alles mit dem roten Stift gerechnet...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
194
5. April 2020 - 11:13

Leider wie befürchtet herrscht nun Stillstand.

Scooter center blockiert, bzw. sie behaupten sie würden von mir keine E-Mails erhalten, habe einem Mitarbeiter direkt geschrieben, an die Info Adresse, das ganze mehrfach, mit dem Link zum Video, mit Bildern, ohne Bilder, mit der telefonischen Bitte im Spam Ordner zu schauen, mit der Bitte einer schnellen Lösung damit ich meinen Urlaub nutzen kann, das einzige was ich zu hören bekomme: Wir haben keine Mail und daher auch nichts was wir bearbeiten können. Unfassbar. Weiß da auch grade nicht weiter.Bin echt am überlegen alles mit einer Feile gängig zu machen und mir das Geld per paypal Käuferschutz zurück zu holen, ich hab keinen Nerv da jetzt wochenlang mich zu streiten und möchte ja nur weiter bauen...

Richtig schwierige Situation für mich. Aber mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an gesagt das ich nicht auf schnelle Hilfe hoffen brauche, beim abkassieren sind die Händler immer die ersten, aber wehe es geht was schief, kenne da echt nur 1-2 Händler die sich dann wirklich bemühen eine Lösung zu finden und kulant sind. 

Schöne Scheiße,hoffe echt das morgen was kommt von denen, dann sind 4 Werktage vergangen, das sollte doch reichen um zumindest mal zu reagieren, zumal die voll besetzt sind, ist nicht so das die Personalmangel haben aufgrund Corona, das hat mir der Mitarbeiter selber gesagt, die haben lediglich das Ladenlokal geschlossen...

Gast
195
5. April 2020 - 12:15

Mal andersrum gedacht...

Bist du sicher das die wurbelkelle die drin war die richtige ist?

Weil dann schau doch ob du ne passende Vario für die jetzt eingebaute in Fundus findest und gut ist. Also quetschkante messen und wenn die halbwegs stimmt weiterrocken.

Nur so als Idee damit es weiter geht.

 

Liebe Grüße

P.s. was lackieren angeht solltest du Mal überlegen ob du dich mit der wrinkel, frinkel,??? ( Wie das auch immer geschrieben wird) Optik anfreunden kannst. Da fällt das hubbelige nicht so auf.

 

Mehr liebe Grüße

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
196
5. April 2020 - 12:29

? Die Vario ist doch neu und passt ohne Probleme ?

Es geht um die Steigscheibe und das Lüfterrad sowie das Kickstarterritzel, die Verzahnung der Welle ist einfach nicht weit genug gefräst/ausgearbeitet, das ist das Problem.

Welche hubbelige lackierung meinst du?

Gast
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
198
5. April 2020 - 12:52

Danke, ich benutze VHT Struckturlack seit Ewigkeiten und hab auch welchen von Koch Chemie hier, aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht wo ich und warum ich den verwenden solle ?

Guest
199
5. April 2020 - 13:12

hanafuda sagt
Leider wie befürchtet herrscht nun Stillstand.

Scooter center blockiert, bzw. sie behaupten sie würden von mir keine E-Mails erhalten, habe einem Mitarbeiter direkt geschrieben..

  

Haben die dir daraufhin per Mail geantwortet? Also ein Ticket aufgemacht? Wenn nicht, bitte um eine Antwort-Mail wenn du per info@... schreibst. Auf die Antwort Mail dann antworten und Fotos in verkleinerter Auflösung anhängen. Falls du ein Konto bei denen hast dann darüber. Du hast auf die Welle ja auch noch Gewährleistung. (Deinen Mail-Client noch auf Funktion prüfen, bzw. direkt aus der Website heraus verschicken.)

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
200
5. April 2020 - 23:06

Bitte auf Tollkommentare, haltlose Unterstellungen, sowie Ausfälligkeiten verzichten.

Ich habe nicht umsonst den hier hinzugefügt:

trolls

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)