Hatte vor 2 Jahren schon zig Mails geschrieben, an Piaggio und Derbi, auch weil ich mir erhofft hatte, das es irgendwo z.B. noch Derbi Schlüsselanhänger gibt etc.
Die Antwort war weder Nein noch Ja, sondern ich warte bis heute noch drauf, einfach nichts, keine Antwort, das interessiert die alles einen feuchten...
Jetzt am Wochenende habe ich mich noch darum gekümmert, warum der Roller nicht mehr anspringt, der Fehler war relativ schnell behoben, da die Kerze furz trocken war, habe ich als erstes den Vergaser und die Nebendüse gereinigt, da war aber alles in Ordnung und auch der Schwimmer öffnet und schließt gut (ist ja auch alles neu...)
Aber, wenn man am Unterdruckschlauch zieht, ist das so als ob man den Schlauch zu hält, es geht nichts, man kann nicht ziehen - und es kommt kein Tropfen Sprit, nur mit allerhöchster Gewalt, das einem schon das Gesicht zusammen fällt, ich denke soviel Unterdruck baut kein normaler 50er Motor auf...
Das lustige an der Sache, ich hatte den Unterdruckhahn ja neu verbaut und extra nicht den ganz billigen genommen sondern einen höher preisigen, weil ich wusste an die Teile komme ich nicht so leicht ran, also lieber was ordentliches verbauen. Also mal wieder ein defektes Neuteil erhalten, es ist manchmal echt zum reiern.
Zum Glück hatte der örtliche China Roller Händler einen passenden RMS Ersatzhahn auf Lager, also direkt verbaut und der Roller springt wieder an, der Hahn lässt sich zwar auch schwer zum Sprit geben ermuntern, aber schon besser und die Kiste läuft wenigstens.Vielleicht läuft sich das ein, wenn der Roller mal etwas gelaufen ist, ich hoffe es.
Ansonsten muss ich nun Entscheidungen treffen, bevor ich die Kette und das Hinterrad montiere muss ich einen neuen Reifen aufziehen lassen, mein jetziger ist von 2005, also noch der Erstreifen, der muss weg.
Dabei hab ich festgestellt das ich hinten auch 14 Zoll habe, beim GP1 open waren hinten 13 Zoll drauf. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es etwas krachen zu lassen, momentan ist 140/60/14 drauf, weiß jemand ob ich darauf problemlos 160/60/14 fahren kann, denke das würde richtig geil aussehen und momentan sieht der 140er auch etwas verloren drauf aus, Platz zur Schwinge hab ich mehr als ausreichend...
p.s. den Check Control Timer bestelle ich nächste Woche, kann ihn ja zurück schicken wenn er es nicht war
Meine Reifen sind auch etwas zu groß, bzw. das Profil der IRCs schlägt zu Buche. Dadurch wird mir der Hauptständer zu klein aber kann ich mit leben. Kaputte und auch inkompatible Ersatzteile kenne ich zur Genüge. Meist bleibt man dann auf den Portokosten sitzen. Bei meinem Reiskocher ist der Unterdruckschlauch aus dem Autozubehör. Der Dichtungssatz für den ASS ist neu und zusätzlich abgedichtet. Tröpfelt stetig durch den Benzinfilter. 49 ccm ist ja nun auch nicht wirklich viel.
ja das mit den Ersatzteilen ist echt eine Plage, wenn ich einen Händler hätte, der z.B. 20% teurer wäre als der Schnitt aber dafür immer 1A ware liefern würde, ich würde die 20% gerne zahlen.
Ich versuche ja immer Original Teile zu kaufen, weil man da einfach weiß was man bekommt (zu 90%), bei Dellorto ist das z.B. durchaus bezahlbar und hat sich immer bewährt hier nie Zubehör zu kaufen, aber bei anderen Teilen einfach nicht zahlbar...
Platz habe ich ausreichend es geht mir eher drum ob die 160 nicht zu breit sind für die Felge (Felgenrand wo Reifen sitzt), der 160er kostet gleich mal 80-100€, für mal ausprobieren etwas zu teuer ^^
hanafuda sagt
Dabei hab ich festgestellt das ich hinten auch 14 Zoll habe, beim GP1 open waren hinten 13 Zoll drauf. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es etwas krachen zu lassen, momentan ist 140/60/14 drauf, weiß jemand ob ich darauf problemlos 160/60/14 fahren kann
Der Exot soll noch exotischer werden? 2 cm mehr an Breite wird wohl heraus fluppen.
es geht mir bei meiner Frage darum ob das in die Felge passt, das 160 und 140 2 cm unterschied sind ist mir schon klar, hab jetzt aber schon in einigen Gruppen gefragt das soll ohne Probleme passen, die Gilera DNA hat hinten die gleichen 14 Zoll Felgen und da fahren das wohl einige..
mal sehen was ich mache...
Probleme bereitet mir die verdammte Mutter vom Ritzel, habe eine bei ebay bestellt in M35x1,5 die passt schon mal nicht.Ob es Rechts oder linksgewinde ist lässt sich nicht erkennen, weil das Gewinde je auf 2 Seiten abgefräst ist, die erste Steigung hat gefühlt gegriffen danach nicht mehr, könnte jetzt sein das es einfach nur M35x1,0 ist...
habe auch in Derbi Gruppen bei facebook angefragt, keiner weiß es, keiner hat das Teil, echt nervig.bei easyparts steht nur "Nut", die wissen schon warum die da nicht mehr Infos dazu schreiben 🙂
hanafuda sagt
Wieso ist das ganze Projekt ein finanzielles Risiko?
Wenn du die Kosten und den Zeitaufwand für die Beschaffung, inkl. Versuch und Irrtum, von mäßig angebotenen, gebrauchten/neuen, bei dir auch Marken-Ersatzteilen, nicht als ein Risiko einschätzt natürlich nicht. Der Wiederverkaufswert ist für mich dabei mit ein Kriterium. Die Ersatzteilesituation am Markt, in den nächsten Jahren, fließt ebenfalls in meine Überlegungen mit ein. Ein Beispiel: Neufahrzeug (EZ: 2018) ca. 2500 Euro, Restaurierung (EZ: 2005) 2300 Euro. Das NFZ bekomme ich nach 2 Jahren verkauft, das GFZ vermutlich nur mit großen Abstrichen. (Außer es ist ein Bugatti.) Mehr wollte ich nicht damit sagen. Ein Hobby ist sowieso nie wirtschaftlich. Meine damalige Kreidler Florett kostete gebr. 600 DM. Heutzutage will man 1500 Euro für die uralte Karre. Würde ich nie bezahlen!
Ach so, ok.
Das sehe ich bei dem aktuellen mehr als entspannt (noch).Ich habe ihn für einen Preis gekauft, zudem man noch nichtmal einen völlig herunter gerockten Bastler bekommt, aus erster Hand, mit sehr wenig km, alles nachweisbar. Also ein absoluter Glücksgriff.
Hatte ja vorher genau den gleichen Gp, den ich aber direkt weiter verkauft habe, weil die Basis zu zerstört war für den habe ich sogar mehr bezahlt als für den jetzigen.
Bisher habe ich gerade mal 60-70 € investiert, hört sich blöd an, aber ich habe ihn ja bisher nur gereinigt, den Seitenständerschalter abgeklemmt, eine neue Zündkerze rein, den Auspuff etwas bearbeitet und Teile lackiert, alles wirklich low budget bisher.
Den Tacho, Tankgeber und CCT kann ich alle weiter verkaufen, teilweise sogar mit Gewinn.
Daher, selbst wenn ich jetzt noch 40-50€ für lack ausgebe und 120€ für Reifen und nochmal 50 € für diese blöde mutter vom Ritzel bin ich noch hunderte € davon weg, was der Roller eigentlich wert ist, von dem Zustand in dem er dann sein wird mal ganz abgesehen, da wird man in Deutschland wenige finden.
Da war mein Slider z.B. im gegensatz ein ziemliches Geldverbrenngeschäft, aber da ging es auch mehr um den Spaß...
Den Roller möchte ich nicht verkaufen, ich möchte ihn dieses mal wirklich für mich herrichten, da geht noch einiges finanziell, nur lässt es der Geldbeutel auch nicht so zu momentan...
Ah okay... Diese Hintergründe wusste ich nicht. Wünsche dir weiterhin gute Preise und später ein breites Grinsen im Gesicht wenn du durch die Gegend fährst! Eine Bitte: Schreibe hier dann herein warum die blöde Tachoanzeige nicht funktionierte. (Genau, ich gehe davon aus das du das hinbekommst. )
Da brauchst du mich nicht drum bitten, keine Sorge, ich dokumentiere seit etwa einem Jahr meine Umbauten hier so penibel ich es nur kann, auch für mich selber als Erinnerung, weil ich es sonst schade finde wenn sowas einfach verschwindet...
also, ich werde, sofern ich den Fehler finde das Rätsel in jedem Fall auflösen, keine Sorge!!
160er Reifen auf der Felge sollte gehen, ist aber eine Qual zum aufziehen. Abgesehen davon, dass dies wohl die meisten Reifendienste verweigern werden, einfach aus Haftungsgründen, denn unzulässig ist es auf jeden Fall. Es will halt niemand vor den Kadi gezerrt werden, falls es dir den Reifen von der Felge schält. Genau das ist nämlich das Problem wenn man Reifen in eine zu schmale Felge quetscht. Das Ergebnis hält solange der Luftdruck stimmt, bei zu niedrigem Druck walkt es den Reifen bei so einer Konstellation sehr viel leichter aus der Felge als bei einem "richtigen" Reifen. Aber machen kann man es, wird bei Racern teilweise auch genutzt um die Reifenkanten möglichst weit von der Felge weg zu bekommen, was in extremen Schräglagen hilfreich sein kann.
Zum Gewinde: Besorg dir eine Gewindelehre um die Steigung genau zu bestimmen, dann ist auch das Risiko das Ding zu killen reduziert. Das ist vermutlich irgend ein exotisches Normmaß, ich kann mir nicht vorstellen bzw. würde es mich sehr wundern, wenn das ein Sonderteil wäre.
Madness goes on...
Bremssattel noch passend lackiert...
Erster Versuch die Verkleidung zu lackieren hat gestern auch statt gefunden, bis auf 2 üble Läufer, die wohl meiner Ungeduld oder Unfähigkeit geschuldet sind, weil an 2-3 stellen sich kein deckender Klarlackfilm bilden wollte bin ich wohl 1 mal zu oft drüber ist das wirklich gut geworden.
Ich werde, wenn der Lack 1 Woche wirklich ausgetrocknet ist die Läufer weg schleifen und dann alles aufpolieren, aber dafür das ich aus der Dose lackiert habe schon sehr viel versprechend finde ich...(Lack schwarz metallic + Klarlack)
Wenn ich irgendwann endlich mal eine kleine Kabine und Pistole habe und ordentlich in 2k lackieren kann, eventuell.So ist das leider mehr Krampf als alles andere, sprich ich muss halt extrem nacharbeiten um es sauber hin zu bekommen (schleifen, polieren...)
Aber ich werde von mal zu mal besser 🙂
das wichtigste beim lackieren ist leider tatsächlich die Vorarbeit, schleifen und spachteln etc. bis man eigentlich keine Lust mehr hat nur um dann festzustellen das man noch mal nacharbeiten muss, wenn man sich da dran hält und nicht zu ungeduldig wird (mein größtes Problem) dann kann man auch mit der Dose akzeptable Sachen hinbekommen...
Spannend werden die großen Teile wie Heck und vor allem Front... da graut es mir davor 🙂
Heute kam mein erstes "Tuning Teil" 🙂
Spaß beiseite, mir ist heute bewusst geworden, das dies wohl der erste Roller wird, der tatsächlich unter meiner Fuchtel nahezu original bleibt, ausser Lackierung, 2-3 Kleinigkeiten und eventuell breiterem Hinterreifen werde ich ihn belassen wie er ist und trotzdem soll er ein Unikat werden...
Geplant sind, die folgenden Lenkergriffe, die gefallen mir einfach verdammt gut und nach den ganzen CNC gefrästen Dingern will ich diesmal einfach weiche Griffgummis haben, dazu werde ich wohl noch Lenkerblinker verbauen die müssen einfach sein... und ich plane einen Arbeitsscheinwerfer zu verbauen am Cockpit, das ich bei Strecken abseits als Kurvenhelfer nutzen kann.
Das war es aber auch schon an technischen Änderungen, selbst den hinteren Spritzschutz aka Rattenschwanz gefällt mir sehr gut und ich werde ihn beibehalten...
kann um ehrlich zu sein kaum erwarten den Roller fertig zu stellen...
slooowrider
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