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mein Sommer Projekt
Gast
121
10. April 2019 - 22:26

Schicke Gummis, was sind das für Griffe?

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hanafuda

1173 Posts
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122
10. April 2019 - 23:16

Die nennen sich Diamond Style Griffe wegen dem Muster, darauf gekommen bin ich weil die Amis die oft auf ihre Honda Ruckus Umbauten machen, hab die sehr günstig bei ebay gekauft.

Am Wochenende kann ich sagen ob sie auch wirklich passen und bei Bedarf verlinken...

Gast
123
11. April 2019 - 17:16

Wäre interessant, weil die schauen schon gut aus. Wäre mal eine Alternative, wenn es nicht unbedingt auf Funktion ankommt.

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hanafuda

1173 Posts
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124
11. April 2019 - 23:32

Keine Ahnung wie ich das kurz zusammen fassen soll...

also zum Thema Tankanzeige... Ich habe heute nochmal etwas getestet mit dem Tacho von der Derbi GP1 open, der Tacho von der Open hat keine Seitenständeranzeige, dafür aber ein Spritsymbol, welches Rot aufleuchtet wenn der Tank wirklich leer ist.

Hänge ich den Tacho dran, so zeigt er nachdem man die Zündung einschaltet die korrekte Tankmenge an.Reduziere ich die Spritmenge, dann fällt die Anzeige auch auf den korrekten Spritwert. Soweit alles gut, ist der Tank jedoch leer und ich fülle ihn auf während die Zündung an ist, steigt die Tachoanzeige nicht, mache ich die Zündung kurz aus, stimmt jedoch der Wert, ich bin mir nicht mehr sicher ob das so gehört, aber, ich kann damit mehr als nur leben! Die Tankanzeige funktioniert und auch sonst sind alle FUnktionen mit dem Austauchtacho vorhanden (Menü Taste etc.pp ) und der Tacho hat erst 1000 km runter.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach gar nicht am anderen Tacho,sondern am Seitenständergeber, den habe ich ja überbrückt. Ich komme darauf, weil der originale Tacho ja die Seitenständerfunktion hat, der von der Open nicht, den juckt es nicht ob da ein falscher Strom fließt oder nicht, weil er eben diese Anzeige gar nicht hat.

Also entweder funktioniert das ganze so wie ich den Geber abgeklemmt habe einfach nicht, oder naja, wie auch immer, fakt ist, ich habe eine Lösung und der tacho wie auch Control Check Timer sind alle in Ordnung (habe ich kreuz getestet!)

 

Rätsel fast gelöst 🙂

 

Das letzte "Problem" ist nun noch die fehlende Mutter, mir hat auf eine Suchanfrage jemand bei Kleinanzeigen geschrieben man würde die Mutter bei Piaggio bekommen für 15€, war heute direkt bei Piaggio, aber beide Karlsruher Piaggio Händler haben den Zugang zu Derbi nicht verlängert und stehen nicht mehr als Ersatzteilhändler zur verfügung.

Der freie Roller Händler bei uns hat einen Zugang der gleich wie easyparts aussieht, kostet auch das gleiche 47€...

Der meinte übrigens das sei tatsächlich eine absolute Spezialmutter, die ist ganz dünn, die Steigung ist unter 1,0mm, also kein Norm Teil, ich werde also nicht umhin kommen diese scheiss Mutter zu kaufen, muss ich halt mit leben.

 

Die Lenkergriffe passen nicht, hab die leider für den falschen Lenker bestellt (1 Zoll) hoffe die gibt es passend.

 

Bremsen sehen super aus am Fahrzeug, die Arbeit hat sich gelohnt... bald mehr

 

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Gast
125
11. April 2019 - 23:42

Das wäre natürlich möglich, ein Fehler in der Sensorik kann so ein Bauteil durchaus ausknocken. Immerhin positiv, dass du dieser Sache langsam auf den Grund kommst.

Das Problem "deiner" Händler habe ich ja auch, direkt über Derbi kommt ich nicht an das Zeug, nur über Krüger/easyparts, was sich preislich leider nichts gibt. Selbst mit Rabatt ist das Zeug noch indiskutabel teuer.

Bei der Mutter: Kann es sein, dass das überhaupt kein metrisches Gewinde ist? Rechne deine Messwerte mal in Zoll um und schau in eine Tabelle mit imperialen Gewindemaßen, nicht das Derbi da irgend ein obskures Trumm von der Seperatisteninsel oder aus deren abtrünnigen Kolonien eingekauft hat. Zuzutrauen wäre es denen ...

Bremse und Gabel schaun aber wirklich super aus. geilDas Ganze schreit aber geradezu nach einer Wavedisc.

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hanafuda

1173 Posts
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126
12. April 2019 - 00:51

könnte ich machen, aber um ehrlich zu sein hab ich dafür keinen Nerv mehr, mag nicht noch weitere Tage oder Wochen damit verbringen so eine bescheuerte Mutter zu suchen, metrisch ist es wohl in keinem Fall, da wäre Feingewinde 35x1,5mm,so ene Mutter habe ich auch da, aber das ist eher 35x0,75 oder 35x1,00 und sowas findet man nahezu überhaupt nicht, dazu sieht man nicht ob links oder rechts Gewinde, ich werde das Zeug bei easyparts bestellen und mich damit abfinden, ist halt ein übler Exot, schade das er nur zu 99% komplett war, aber wie gesagt hab den Nerv auf die Sucherei nicht mehr

 

edit: Danke Danke! wavedisc wäre klasse, aber momentan stehen erst mal noch andere Ausgaben an, Reifen, Mutter, Unterlagscheibe, Kosten fürs Reifen aufziehen.. da sind locker 200 € weg, eine andere Bremsscheibe kann ich später irgendwann noch drauf bauen, momentan ist die Prio den Roller fertig zu stellen, technisch auf top Niveau und dann erst mal fahren, genießen, fein abstimmen sofern nötig und dann kommen irgendwann noch die Kleinigkeiten wie Lenkerblinker,Arbeitsscheinwerfer, Wave Bremsscheibe etc pp

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hanafuda

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127
12. April 2019 - 15:36

Heute oder besser gesagt dieses Wochenende steht bei mir nicht ganz so viel an, die wichtigen Teile zum weiter machen sind oder werden erst bestellt und wohl erst Mittwoch/Donnerstag nächste Woche eintrudeln, hoffentlich vor den Feiertagen...

Also bleibt mir gerade nur das Heck fürs lackieren vor zu bereiten. Für das lackieren selber ist es mir aber deutlich zu kühl, da warte ich bis wir wieder etwa 20 Grad haben. Aber das Heck hatte leider einen Bruch, schlecht geklebt vom Vorbesitzer (3 Teile), teilweise mit 1mm Höhenunterschied eingeklebt, das musste ich erst mal einigermaßen auf eine Höhe glatt schelifen, dann Kunststoffspachtel drauf, schleifen, grundieren, schleifen... bin fast fertig, ich denke man wird später von dem Schaden kaum noch was sehen.

Das nächste, was mich sehr gestört hat, waren die silbernen Armaturen, passen nicht zum schwarzen Restlook.Also schön angeschliffen, entfettet, schwarz matt lackiert und matten Klarlack drauf, vorher hatte ich penibel die Dichtflächen mit Kreppband abgeklebt und auch das Sichtfenster der Bremspumpe ausgespart. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Kleinteile konnte ich mit laufendem Heizlüfter im Keller reparieren.

Dann haben die Bremsgriffe noch ihren glänzenden Klarlack bekommen , das war es.

Werde am Wochenende die Bremsen noch verbauen und entlüften und hoffen das es nach dem demontieren keine böse weitere AJP Überraschung gibt 🙂

Mehr dann nächste Woche, da wird es eher "ernst" 🙂

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hanafuda

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128
13. April 2019 - 17:30

Tagesziel für heute mehr oder weniger erreicht.

Als erstes habe ich den Tacho auf das andere Gehäuse umgebaut, das Tachoglas etwas von Kratzern befreit und dann nach und nach die lackierten Armaturen wieder verbaut, die vordere Bremse angeschlossen und von unten entlüftet, das ging dieses mal echt easy trotz AJP, minimal nach entlüftet und der bremsdruck hat sich sofort aufgebaut, alles ist dicht.

Freudensprünge mache ich heute aber keine, denn jedesmal wenn der Roller 4-5 Tage steht, springt er nicht mehr an, Membranen sind voll ok, Ansaugstutzen ist neu, vergaser ist sauber, Benzinpumpe und Benzinhahn sowie Schläuche sind neu... ich hab langsam die böse Vermutung das die alten Simmeringe mich hier ärgern, es ist auch so, das wenn er dann nach ewig orgeln mal kurz anspringt raucht er zwar ordentlich, dreht aber sofort ziemlich hoch und geht nach 5-10 sekunden unaufhaltsam wieder aus, was für mich schon in Richtung nicht dichte Simmeringe geht... wäre alles nicht so tragisch hätte ich den Motor nicht schon wieder zusammengebaut, mit Kühlflüssigkeit befüllt etc...

Werde die Simmeringe also wohl tauschen müssen die Tage bevor ich weiter mache.

Das nächste was mir noch etwas Kopfweh bereitet ist der Gasgriff, ich kannte die bisher nur glatt, sprich man schiebt einfach das Griffgumi drüber und fertig, meiner hat eine fiese Aussparung wo das original Gummi drüber befestigt wird, das wird so in keinem Fall passen, ich hoffe es gibt im Zubehör einen glatten Gasgriff zu kaufen...

siehe Bild...

 

Falls jemand sowas rumliegen hat??

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Gast
129
13. April 2019 - 17:48

Der Gasgriff ist vmtl. ein spezifisches Teil, zumindest die Schaltereinheit. Ist da irgend ein Hersteller erkennbar? Wenn ja, vllt passt der Wickel von einem anderen Teil der gleichen Firma.

Alternativ den Buckel abschneiden, sollte doch eigentlich recht problemlos gehen.

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hanafuda

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130
13. April 2019 - 18:27

wird das einfachste sein, hab ich mir vorhin auch überlegt... ich schaue ob es von der Länge passt und begradige das dann einfach mit dem Dremel, bevor ich da jetzt schon wieder irgendwas kaufe bastel ich mir da was...sollte noch etwas weißes durch schauen lackiere ich es schwarz und fertig

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hanafuda

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131
14. April 2019 - 15:30

gesagt, getan...

vorne weg, anspringen tut er jetzt wieder als sei nichts gewesen, habe gestern noch 1-2 Schläuche anders verlegt (verkürzt und einen anfangenden Knick entfernt) und den Roller gestern wirklich mal 15 Minuten laufen lassen, warum er so raucht ist mir jetzt auch klar, die Ölpumpe fördert jetzt und ich habe Gemisch mit im Tank, also logisch soweit.Hatte ja neue Schläuche gelegt auch Ölpumpe und zur Vorsicht Gemisch in den Tank.Muss jetzt mal paar Tage beobachten ob sich das mit dem starten einlenkt,ob es wirklich nur die Schläuche und der neue Benzinhahn waren, denke aber fast schon, weil wenn die Simmeringe undicht wären,müsste ich ja eigentlich immer Startprobleme haben und nicht sporadisch...aber man weiß nie, ich werd berichten.

Zum Gasgriff, den habe ich kurzer Hand ausgebaut und den Steg mit dem Dremel entfernt, das ging ziemlich gut, leider ist der Griff so gemacht das zwischen Gumi und Armatur eben dieser steg sitzt, also das Gummi geht nicht bis zur Armatur, aber das stellt für mich kein Problem dar, den übrig gebliebenen Kunststoffsteg werde ich schwarz lackieren und dann eben links wie rechts diese 2-3 mm zwischen Gummi und Schalter lassen, dann wird es gut aussehen und gut ist.

derbe82.jpgImage Enlargerderbe83.jpgImage Enlarger

Viel ärgerlicher ist, das es unter der Hülle ziemlich gerostet hat, werde ich entfernen, Rostwandler drauf machen und wenn ich alles montiere den Griffbereich schön einfetten.

derbe84.jpgImage Enlarger

 

Ansonsten bin ich noch viel vor dem Roller gesessen und habe überlegt was ich wie mache, ob ich die Innenteile lackiere oder nur aufbereite, den Unterboden habe ich angehalten um zu sehen wie weit ich Kratzer entfernen muss, ob ich Aufkleber drauf mache ... da kann ich manchmal 1 std regungslos davor sitzen und grübeln...

 

derbe85.jpgImage Enlarger

Gast
132
14. April 2019 - 19:53

Das originale Dekor wieder anzubringen wäre in diesem Fall sowieso lohnend, wenn schon so viel Arbeit, dann doch gleich gescheit "Restaurieren".

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hanafuda

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133
14. April 2019 - 19:56

ja schon, aber wahrscheinlich gibt es original Aufkleber eh nicht oder nur zu Preisen wo man es sich 5 mal überlegt...oder gar nicht mehr überlegt...

Gast
134
14. April 2019 - 20:00

Wenn du vernünftige Fotos davon hast macht dir die jeder Werbefritze 😉 das ist dann auch preislich meist deutlich günstiger als Originalmaterial.

Es ist halt auch so, dass fehlendes Dekor eigentlich immer wertmindernd ist. Wenn ich einen Roller kaufe, dann ziehe ich bei fehlendem Originaldekor grundsätzlich 10% ab, einfach weil das ein Hinweis auf 1. Kidi-/Dorfdepppfusch 2. Unfall 3. schlechte Pflege oder 4. 1-3 in Tateinheit ist. 😉

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hanafuda

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135
14. April 2019 - 21:44

absolut, aber den werde ich vorraussichtlich nicht verkaufen und wenn dann nicht als "Original Zustand".

Bei meiner anderen Derbi hatte ich ja auch eigene Aufkleber entworfen und komplett umlackiert, bei der Slider auch inkl. airbrush und Habana war auch custom, das bekomme ich schon so hin, das ich die trotzdem immer verkauft bekomme.

Mir gefallen vom original dekor eh nur die unteren Derbi Aufkleber, den Rest empfinde ich als hässlich.

Muss aber auch sagen das ich die Aufkleber ganz in Ruhe über den Sommer planen und entwerfen kann (gleiches gilt für Arbeitsscheinwerfer, Lenkerblinker...und Kram) jetzt gilt es erst mal die Basis fertig zu stellen, sprich das er immer anspringt, das er ordentlich fährt, das alles funktioniert, dann alles lackieren und schick machen und dann kommen restliche Details...

Die verfluchte Mutter und Unterlagscheibe habe ich bestellt, leider 1 Woche Lieferzeit und die 53€ taten richtig weh, hätte ich gerne was anderes für gekauft...

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hanafuda

1173 Posts
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136
16. April 2019 - 18:13

Es wird spannend, das erste Teil (die Unterlagscheibe unter der Mutter) ist schon mal gar nicht mehr verfügbar.

Sehe ich nicht ganz so tragisch, da wird sich was finden lassen und ich vermute die ist eh mehr als Schutz für das Ritzel gedacht.

Die Mutter selber kann mir easyparts plötzlich keinen Liefertermin nennen, obwohl sie eigentlich 3 Tage angeben auf der Homepage, ich lass die Bestellung jetzt einfach laufen und hoffe das es keine Wochen lang dauert, aber scheisse ist das ganze schon, warum zur Hölle fehlen die Teile nur, echt schade das der Vorbesitzer die nicht hat und der Händler auch nicht.

Also wenn der Roller im April nicht mehr läuft, an meiner Motivation liegt es nicht, an solchen Sachen kann man einfach nichts rütteln.

Vor morgen bin ich extrem aufgeregt, laut Tracking sollen da vorraussichtlich die Reifen kommen, habe selten soviel Geld für Reifen hingelegt, ich hoffe der 160er passt ohne große Probleme drauf, wenn nicht werde ich ihn halt zurück schicken müssen und sagen das ich den falschen bestellt habe, wenn er passt bin ich gespannt wie ein kleines Kind wie er passt und wie die Optik dann ist...könnte spannend werden!!

Ansonsten kamen heute die Griffe, diese Chinesen... jetzt ist der Griff 5mm länger, werde nachher mal versuchen die drauf zu bekommen und schauen ob und was ich noch weg dremeln muss...

 

*edit*

jetzt bin ich sehr gespannt, über eine ausländische Scooter Seite ähnlich wie easyparts, habe ich die OE Nr.von Piaggio gefunden und damit gegooglet und zumindest eine deutsche Händler Seite gefunden, bei denen beide Teile angeblich zu haben sind und auch statt 53€ nur 33€ insgesamt. In Mazedonien würde ich beide Teile für jeweils 5€ bekommen, aber da weiß ich nicht wie das mit dem Versand läuft...

Habe jetzt easyparts storniert und beim deutschen Händler bestellt, mal sehen ob das klappt oder ob das da dann auch nicht verfügbar ist... wir werden sehen, in jedem Fall lohnt es sich die OE Nummern zu haben!

 

Ein Mega Projekt steht die Tage auch noch an, seit Jahren beziehe ich ja die Sitzbänke selber, was mir auch wirklich gut gelingt, muss ich mir selber mal auf die Schulter klopfen! Aber, ich möchte gerne selber mehr raus holen, sprich selber Sitzebezüge nähen können...hatte mir dazu schon 2 Maschinen gekauft, bin aber immer daran gescheitert, das entweder die Maschine kaputt war und einfach ständig gehangen hat, habe dann stundenlang auseinander genommen, geölt, eingefädelt etc. aber es einfach nicht hinbekommen, die andere Maschine hat genäht, aber war zu schwach... völlig gefrustet habe ich das ganze verworfen.

 

Jetzt habe ich aber eine Toyota Superjeans ergattert, eine sehr gute Maschine, (modern und stark und sie kann sehr langsam nähen was bei den alten Singer Teilen meist unmöglich ist) und ich werde einen neuen Versuch wagen, seid gespannt!!

Gast
137
16. April 2019 - 20:48

Dann wirst du jedenfalls zum offiziellen Sattler der Slooowriders ernannt 😉 ich wünsche viel Erfolg bei den Versuchen.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
138
16. April 2019 - 20:58

Wenn ich es so kann das es gut aussieht und reproduzierbar ist... gerne 🙂 Aber schauen wir erstmal, die letzten versuche sind kläglich gescheitert... aber ich bin wieder motiviert 🙂

P.s. wo würdest du anfangen zu suchen? Roller springt wenn er 2-3 Tage steht entweder nicht mehr an, oder er springt an, dreht dann ziemlich hoch, geht wieder aus, springt nicht mehr an. Ziehe ich am Unterdruckschlauch Sprit an, so springt er sofort wieder an, lasse ich ihn etwas laufen alles gefühlt ok.Der neue Benzinhahn lässt sich relativ schwer ziehen, aber es geht, da er gut anspringt wenn er Sprit bekommt vermute ich das die Kompression selber ok ist, werde ich aber noch messen bis Wochenende.

Ansaugstutzen etc ist ja alles neu, mein schlechtes Bauchgefühl sagt mir nicht dichte Simmeringe, das dadurch die Vorkompression nicht reicht um im Stand Sprit zu ziehen, oder eventuell nur der E-Choke, wobei der schon ausfährt, man merkt es das sich das Standgas nach etwa 1-2 minuten abändert.

Was wäre deine Vorgehensweise?

Gast
139
16. April 2019 - 21:10

Das ist vermutlich ein Treibstoffproblem. Ich würde mal versuchen, ob er mit einem kleinen Spritzer Startpilot sauber anspringt und an bleibt, wenn ja dann hat er einfach nicht genug Futter für die "Initialzündung". Das könnten evtl. SiRi sein oder auch nur ein träger Choke. Letzteres kann man ggf. auch testen, wenn man den Eingang vom Luftfilter probeweise zu klebt.

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hanafuda

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140
16. April 2019 - 21:28

Ja ok, dann liegen wir von den Gedanken und Vorgehensweise nicht weit weg, danke für dein feedback.

btw ich habe heute mal meine Reifen vermessen und war etwas verwundert. Ich habe von meiner alten Derbi noch die vordere Felge da, mit nagelneuem Continental Twist Reifen drauf, in 120/70/14, der Reifen sieht aus wie ein Fahrradreifen, wirklich extrem dünn und hoch. Auf der Derbi ist ein alter Pirelli drauf, gleiche Maße, der sieht schön breit aus, ganz normaler 120er eben.

Der Pirelli hat 125mm, der Conti Twist nicht mal 110 mm, eher 108mm. Der 140er Hinterreifen von Pirelli hat 135mm.Alle Reifen sind normal aufgepumpt, kein Wunder kam mir der Conti Twist immer so komisch vor, wie ein 100er Reifen... der aktuelle Pirelli sieht auch echt schlank aus für einen 140er was auch die Maße beweisen.

 

Bin sehr gespannt wie die neuen Reifen sind, ich weiß viele geben da einen feuchten drauf, aber wenn ich nen 120er aufziehe, will ich schon das der auch 120 breit ist... ich werde die neuen Reifen dann auch vermessen, eventuell ist das für den einen oder anderen interessant

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