Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Sommer Projekt
Gast
141
16. April 2019 - 21:42

Die Toleranzen bei Reifen, teilweise von ein und demselben Hersteller, sind immer wieder sensationell. Gerade bei Fahrzeugen mit sehr wenig Platz (Vespas sind dafür legendär) gibt das immer wieder Probleme.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
142
17. April 2019 - 16:33

Ich will es gar nicht schön reden, heute war nicht mein Tag.

Die Reifen kamen pünktlich, DPD super schnell. Direkt ausgepackt und es sah schon viel versprechend aus, direkt den Reifen hinten gemessen, leider nur 156mm statt 160, naja ok, zu verkraften, der vordere leider auch etwas schmal, aber auch hier, zu verkraften.

Zum Reifen Heiner gefahren, aufziehen lassen, auf Laufrichtung hingewiesen. Reifen 1 Std später abgeholt in die Werkstatt,montieren, beim GP1 eine qual, kein Hauptständer, man muss hinten und vorne anheben am Rahmen, damit man die Steckachsen durch bekommt, Auspuff muss abgebaut werden damit man unter dem Rahmen Wagenheber ansetzen kann.

Wie auch immer, alles montiert, bin sehr enttäuscht, scheinbar gibt die Felge vor, wie breit der Reifen kommt, hat exakt 140 mm nach dem aufziehen, Reifendruck stimmt, also 2 cm weniger als er haben sollte, hätte ich einen Pirelli Evo in 140 genommen wäre der wahrscheinlich breiter gewesen, ich hätte im Strahlkotzen können, der reifen hat fast das doppelte wie ein normaler 140er gekostet, klar er sieht voluminöser aus, der roller steht jetzt auch 2 cm höher,aber das war nicht das Ziel, sprich Ziel total verfehlt, Lehrgeld bezahlt.

Bin noch am überlegen ob ich den Reifen abziehe und zurück schicke, aber wahrscheinlich sieht der Händler das dann und weigert sich den zurück zu nehmen, ist ja auch nicht seine Schuld.

Allgemein sind die Pirelli Rosso eine Frechheit, der hat vielleicht 4-5 mm Profiltiefe, selbst der alte Pirelli von 2005 der 4000km runter hatte, hat noch locker 8mm Profilstärke. Die Rosso taugen vielleicht für 2 Saisons und das bei dem Preis... bin da echt bedient.

 

Zu allem Elend ist mir, natürlich als ich fertig war aufgefallen das der Reifen Heini den vorderen reifen falsch rum montiert hat.Also alles wieder abbauen, wieder hinfahren, der Reifen wurde kommentarlos ummontiert, kein Wort der Entschuldigung, mir war aber auch nicht mehr nach Konversation um ehrlich zu sein, wieder zurück und montiert...

 

Wie gesagt, echt nicht mein Tag heute...

 

derbe86.jpgImage Enlargerderbe87.jpgImage Enlargerderbe88.jpgImage Enlargerderbe89.jpgImage Enlargerderbe90.jpgImage Enlarger

Gast
143
17. April 2019 - 16:54

Reifen falschrum beim Roller ist doch eh fast Standart. Der Reifenladen zu dem ich nicht mehr gehe hat sich ja sogar schon geweigert den Reifen zu drehen. Kommentar: "Is bei nem Roller doch scheißegal." sauer

Wenn Pirellireifen überhaupt auf die Felge passen ist es doch schon mal gut, von dem Laden habe ich schon ganz andere Sachen gesehen als zu schmale Reifen (überhaupt nutzt Pirelli die Toleranzen schamlos aus). Hinten füllts die Schwinge aber doch recht ordentlich. Hinten fette Walze, vorne so schmal wie möglich, so wäre es doch eigentlich eh klassisch richtig.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
144
17. April 2019 - 17:08

Ja, von dem her passt es auch, hatte einfach andere Erwartungen, ich meine ich ziehe ja keinen 160er auf, damit ich nen 140er habe,ob es dann 155 oder 163 sind wäre mir schnurz, aber das liegt bestimmt an der Felge.

Schon ärgerlich, hatte dem Reifen Heiner extra gesagt, Achtung Laufrichtung,links Bremsscheibe, normalerweise macht der kaum Fehler und ist ein ganz netter, aber heute hats echt rein gepasst.

Werde das wohl später mal testen ob der Roller jetzt zu hoch ist mit Sitzbank drauf, wenn es passt lasse ich es wie es ist, fahre die 2 Saisons und mach dann was anderes drauf.Ausgefüllt wird es jetzt hinten deutlich brachialer, das sieht schon ganz gut aus!Vielleicht gewöhne ich mich auch die Tage dran wenn die erste Enttäuschung verflogen ist, ist ja oft so.

Heute Abend muss ich doch nochmal 1-2 Schläuche ersetzen, hatte etwas Restschlauch von nem Kumpel bekommen, aber der Schlauch hat sich sofort ausgehärtet und suppt jetzt schön Benzin seitlich raus...völlig untauglich das Zeug.

ts1

479 Posts
(Offline)
145
17. April 2019 - 18:42

Späßle hatte ich auch mal vor Ort.

Reifen falsch rum, habe reklamiert, dann hat er einfach das Vorderrad umgedreht.

Vorderrad hat zwar Doppelscheibenbremse, aber der ABS-Sensor ist nur einseitig.

Wieder reklamiert. Ohhh, war der sauer!

Mir egal, aus dem ABS Sensor speist sich auch der Tacho, also falsch rum ist die einzige Anzeige der Alarm des ABS Selbsttests.

Das will kein Meister vor der Handwerkskammer oder Gericht ausdiskutieren, da geht er lieber nochmal ran.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
146
17. April 2019 - 18:57

Da hatte ich bei meinem Glück,der hat die wortlos genommen, kurz die Augenbrauen gezückt, seinem Mitarbeiter gebracht und keine 5 Minuten später hatte ich sie kommentarlos wieder in der Hand, finde ich eigentlich auch selbstverständlich, wenn man nen Fehler macht das man sich grade macht, aber ich weiß, viele sind nicht so...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
147
18. April 2019 - 16:23

Heute nur Kleinkram, neue Batterie bestellt, die alte bricht beim starten immer direkt ein und lässt sich auch nicht mehr ordentlich laden...

Ansonsten habe ich die andere Bastler Derbi in alle Einzelteile zerlegt und zum Schrott gefahren, traurig aber wahr, ich hatte den Rahmen bei Kleinanzeigen zum verschenken drin stehen, die Anfragen dazu haben mich teilweise zum lachen gebracht aber am Ende so bösartig aufgeregt das ich mich entschlossen habe alles zum Schrott zu fahren.

Anfragen waren: (ich geh ans Handy ran) 

"Müller, Hallo"?

ähhhh du verkaufe Motorrad

"Ähm nein, einen Roller Rahmen"

von dieee Derrrbi 

ja

Was mit die Motor? Probleme, Elektrik ok?

"Ich verkaufe wie es in der ANzeige steht und auf den Bildern zu sehen ist, nur den Rahmen"

wie was nur Rahmen, ich brauchen Motorrad komplett, ohne Mangel

- aufgelegt-

 

Nächste Anfrage:

"Müller, Hallo"?

Hallo, ich mich melden wegen die Derbi

"ja?"

ist noch da

"ja"

ok, wieviele km hat

"ähm keine Ahnung, auf dem Tacho waren etwa 4000"

so viele

"wie kann ich helfen"

wenn isch komme, muss schon alles in Ordnung sein, Papiere, Motor, isch weit fahren

"Es ist nur der Rahmen, ich verschenke diesen, was soll ich da garantieren bitte schön"

diskussion in nicht deutsch, ca 30 sekunden, aufgelegt

 

SO ging das ca 5-7 mal weiter, die Leute erwarten also das man ihnen einen Derbi Gp1 open ohne Mängel und inkl. Papiere schenkt. Das beste war noch eine Anfrage wo jemand gefragt hat ob ich "die Motorrad" bringen könnte, weil er keine Geld habe (170km)

ALso heute demontiert, alles restliche was ich hatte eingesammelt und zum Schrott, einmal Aluminium und Stahl sortiert , 8,40€ kassiert, eigentlich ein Witz, das ALu hätte mehr bringen müssen, aber die stufen das als Alu Geschirr ein, egal, weg ist weg, eine Sorge weniger.

derbe91.jpgImage Enlarger

 

Ansonsten habe ich heute nur mal probeweise den Spritzschutz (original) montiert und mir aus verschiedenen Perspektiven angeschaut, ich werde das wohl ori belassen dieses mal.Ansonsten kann ich mich mit dem Reifen doch immer mehr anfreunden, es füllt die Schwinge doch recht ordentlich aus!

derbe92.jpgImage Enlargerderbe93.jpgImage Enlargerderbe94.jpgImage Enlargerderbe95.jpgImage Enlargerderbe96.jpgImage Enlarger

Gast
148
18. April 2019 - 17:06

die Leute erwarten also das man ihnen einen Derbi Gp1 open ohne Mängel und inkl. Papiere schenkt

Ich hatte mal einen Roller mit Motorschaden und vielen fehlenden Teilen inseriert. Da kamen gleich zwei Leute, die mit dem Ding mehrere hundert km nach Hause fahren wollten. Man erlebt wirklich einiges bei solchen Sachen. Da ist der Schrotthändler auf jeden Fall die stressfreiere Lösung.

Optik passt. Ich denke, das wird wieder schöner Originallook.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
149
18. April 2019 - 17:14

ja, sobald man verschenken dazu schreibt zieht man sich ein Publikum, mit dem man sonst nichts zu tun haben möchte, ist leider echt so.

Auf der anderen Seite, gestern vier alte Keihin Vergaser inseriert, für mich nur Schrott, hat jemand kommentarlos gekauft, hat nur geschrieben" Bankdaten bitte" dann seine Adresse und heute war das Geld da...

Mir war es eine Lehre, es gibt Sachen die sind nicht gefragt und bevor die mir nochmal Platz fressen, ab ins Auto und zum Schrottplatz damit, fertig. Der Platz und das gute Gefühl sind mir mehr wert, hatte eigentlich nur gehofft das den Rahmen jemand holt der sich was draus baut oder so, aber heutzutage schrauben die ja alle nur noch an ihren Aerox Dingern rum...

egal, abgehakt

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
150
18. April 2019 - 17:45

Sehr schade, so kann das Geben und Nehmen und der Austausch von Gebrauchtteilen nicht funktionieren. Leider kann man solchen Anrufen auch nicht aus dem Weg gehen. Deine Entscheidung ist genau die richtige um dich selbst vor Ärger zu schützen.

Schön, dass es wieder so ein guter Roller wird. Wenigstens den konntest du vor der Presse bewahren.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Guest
151
18. April 2019 - 21:11

Mein tipp , es ist eine machine. Im Ausland zerfahren,tuningteile abschrauben,foto´s von Erinnerungen... Rahmennummer raushaun,nummernschild abmontieren.

Mit sehr viel leid die motornummer vernichten,Flixbus.

Ich bezahle kein zweites mal mehr als für einen gebrauchten Neubau.

Es geht uns doch um die Erfahrung,nicht ums geld?

Für das gespahrte haben wir eine neue,wenigstens ne alte liberty 2/4 T von der post...

Tuningteile drauf,nichts verloren.

Voriges jahr in milan haben mir sogar Flüchtlinge geholfen.

Ich dachte die treten mich tot.

Dabei hatte ich einem eher geholfen mit ner 2 euro münze.

Ich hatte also nur noch scheine...

Da kommt die ganze gruppe und kauft mir einen Kaffee!

Wie wir uns aufstellen macht viel für wie wir bekommen.

Ich dachte die haun mich,dabei war der typ sofort mit seinen kumpels da um meine ausflipprunde zu beenden!

Das war eigentlich der grösste unterricht in meinem leben.

Sorry ferien bis dienstag,besoffen.Die geschichte ist war.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
152
18. April 2019 - 21:31

das ist schön für dich...

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
153
18. April 2019 - 23:25

hanafuda sagt
das ist schön für dich...  

daumen

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
154
19. April 2019 - 23:11

Liege gerade auf der Couch und lecke meine Wunden 🙂

Spaß beiseite, aber schwarz metallic aus der Dose ist dann doch champions league und ich spiele derzeit in der Oberliga...Ich werde nicht drum rum kommen mir die lange gewünschte Mini Polier und Schleifmaschine zu kaufen.Den metallic Lack zu sprühen ist dabei gar nicht das Problem, eher der Klarlack und gerade bei den großen Teilen ist es extrem schwer, wenn er an manchen Stellen sofort einen schönen Film bildet und an anderen Stellen wird er einfach aufgesaugt und man muss 5-6 mal drüber gehen bis er glänzt und Film bildet, dabei muss man dann aber die angrenzenden Bereiche auch jedesmal wieder mit sprühen, der Sprühnebel mattet andere Bereiche wieder ab u.sw. u.s.w. Läufer sind teilweise kaum zu vermeiden und trägt man zuviel Klarlack auf ist der metallic Effekt an manchen Stellen dann weg.

Also das ist wirklich nichts für Anfänger, soviel sei gesagt.

Dazu kommt noch, das ich wenn ich schon lackiere natürlich schon schaue, das ich vorhandene Kratzer vorher entferne, obwohl der Roller in super Zustand war haben die Vorbesitzer es trotzdem geschafft überall Kratzer rein zu hauen und leider keine die mit etwas Schleifpad weg sind, sondern überall Kratzer die richtig tief bis ins Kunststoff gehen, an Stellen wo ich nicht mal verstehe wie man da mit irgendwas dagegen kommen kann, wahrscheinlich um mich einfach zu ärgern 🙂

Habe jetzt gerade mal das vordere Schutzblech und das Heck "fertig", am Unterboden der gleichzeitig die Seitenteile darstellt spachtel und schleife ich seit heute mittag rum und habe immer noch zig Krater und Kratzer.

Also die Nummer wird mich noch ne Weile beschäftigen, leider... aber da muss ich durch

derbe97.jpgImage Enlargerderbe98.jpgImage Enlargerderbe99.jpgImage Enlarger

Gast
155
19. April 2019 - 23:34

Das wird wieder richtig gut, ich sehs schon. geil

Manchmal bin ich ganz froh, dass meine Ansprüche deutlich geringer sind als deine. 😉 Ich bewundere das ja auch auf Arbeit immer wieder, unsere Lackiererin schleift stundenlang an irgendwas rum, das nach normalem Menschenmaßstab spiegelglatt ist. Da fehlt mir bei Lack einfach die Geduld, perfekt muss nur Mechanik werden. Reskept vor all der Arbeit.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
156
19. April 2019 - 23:47

speedguru sagt
Reskept vor all der Arbeit.  

Das ist schon Keisteiung, für meine Begriffe. 😉
Schwarze Pampe tuts auch, sieht dann halt nur nicht so gut aus.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
157
20. April 2019 - 00:07

Ich weiß ich bin bei sowas weit weg von normal. Ich hab mir den Roller als ich ihn gekauft habe ungelogen mehrere Tage immer wieder teilweise stundenlang angeschaut und überlegt was ich damit mache, ich hatte erst mal überhaupt keine Idee...und irgendwann hat es klick gemacht, dann habe ich die Bilder im Kopf (Gabel in gold, Bremse, Lenkergummis, goldene Details am Tacho...ich habe dieses Bild bis ins letzte Detail im Kopf)

Sobald ich das im Kopf habe muss ich es so umsetzen und habe keine Lust den Roller anders zu fahren, der muss genauso werden wie er im Kopf ist, das ist manchmal leider schon ziemlich gestört, aber ich kann nichts dagegen machen. Umso mehr werde ich dann irgendwann die Ausfahrten genießen auf meinem(!) Roller.

In Planung ist aber irgendwann mal wieder ein Slider oder so, richtig dirty im Army Look oder so, wieder mit Stollen reifen, so ein Alltagsgefährt wo Kratzer etc.mal egal sind...dann werde ich auch mal anfangen mit schwarzer Pampe etc 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
158
20. April 2019 - 21:16

Was ein schöner Tag, um ehrlich zu sein ich kann es nicht mehr erwarten endlich zu fahren und zu touren, kleine Nebenstraßen erkunden, am Rhein entlang cruisen... ich muss endlich mal einen daily Roller für mich haben, der immer zur Verfügung steht und nicht jedes Jahr mit einem Projekt starten...

Na gut, es ist jetzt wie es ist...

Heute habe ich den vermaledeiten Unterboden nochmal geschliffen, eine Dose Grundierung gekauft, grundiert, nochmal geschliffen, die restliche Dose Grundierung versprüht, nochmal geschliffen und dann hatte ich die Schnauze voll und habe lackiert. Die STellen wo noch tiefe Kratzer sind, sind unterm Roller, irgendwann ist dann auch gut mit Eitelkeit, also lackiert und gut ist.

An den Stellen, die man sieht, sieht auch alles gut aus, mit dem Unterboden/Seitenteilen bin ich ziemlich zufrieden.

Das Heck macht mir größere Sorgen, wie mehrfach erwähnt muss ich da bei schleifen und dann den Klarlack neu aufpolieren...

Dann habe ich noch eine neue Batterie verbaut, komischerweise springt der Roller jetzt mit einer Berührung an, also hab lange nicht mehr erlebt das ein Roller so schnell anspringt, eigenartig, eigenartig, beobachten.

Sprit scheint auch zu laufen mittlerweile, leider zu gut 🙂 Habe das Problemchen das es am Vergaser sifft, habe derzeit einen 6mm Benzinschlauch, den ich einfach nicht 100% dicht bekomme, habe dann heute abend 2 Kabelbinder mit Gewalt drum gezwirbelt und hoffe das war es. Wenn jemand eine Empfehlung hat, für wirklich guten durchsichtigen Benzinschlauch wäre ich sehr dankbar.

Hatte bisher nur welchen, der zu schnell aushärtet, keine Klammern drum passen, etc. pp. Hätte aber gerne durchsichtigen weil man dann einfacher sieht was passiert, finde ich.Gerade bei Fehlersuche Gold wert.

Jetzt bleibt nur noch die Front zu lackieren, die Blinkerverkleidungen habe ich in schwarz, die poliere ich nur auf, der Rest bleibt original.

 

Was mir noch ein Dorn im Auge ist, sind die Klarglasblinker, ich weiß manche 16 jährige würden Geld dafür ausgeben, aber ich finde es viel schöner wenn z.B. Rückleuchte rot, Blinker orange sind, oder im Idealfall wie bei der Sportcity oder meinem Slider damals, einfach alles in rot, hier mache ich die Tage noch was, leider nicht ganz legal, aber für den Derbi gibt es nur die Klarglasleuchten...

 

Aber, es geht langsam in Richtung Roller, nächste Woche hoffe ich, das die Mutter für das Ritzel endlich kommt, dann kann ich die Kette drauf machen und theoretisch eine erste kurze Probefahrt unternehmen...solange die Mutter nicht da ist kann ich mich nur um Optiksachen und Kleinigkeiten kümmern...und schauen das der Motor weiterhin so gut anspringt und trocken bleibt.

Ach doch, die Ölpumpe muss ich noch entlüften, das hatte ich vergessen...

derbe100.jpgImage Enlargerderbe101.jpgImage Enlargerderbe102.jpgImage Enlargerderbe103.jpgImage Enlargerderbe104.jpgImage Enlargerderbe105.jpgImage Enlarger

Gast
159
20. April 2019 - 21:45

Wenn jemand eine Empfehlung hat, für wirklich guten durchsichtigen Benzinschlauch wäre ich sehr dankbar.

Nicht nur du ...

Einigermaßen gut ist das "Freeline" Zeug von Racing-Planet, die halten immerhin mal zwei Jahre.

https://www.racing-p.....280-1.html

Zugelassene Treibstoffleitung ist das aber auch nicht. Da gibt es in den kleinen Größen einfach nichts sinnvolles. Leider.

 

Aber schön, dass es langsam wird. Hoffentlich bewährt sich das Ding dann im Gebrauch auch gut. Ein "ismirdochegalwennsläuft" Bock für den Alltag muss aber sein, das schafft auch mehr Ruhe bei solchen Projekten. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich meinen Baron habe der immer tut was er soll.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
160
20. April 2019 - 22:10

Absolut, aber ich Depp habe ja den Slider letztes Jahr verkauft, bereue ich nach wie vor ganz übel... aber kann es nicht rückgängig machen

Der Schlauch liest sich gut, das wäre etwas, oder ich nehme halt doch schwarzen und baue den erst ein wenn alles zuverlässig läuft.Die Deppen von Derbi haben bei der Unterdruckpumpe einen 6mm Anschluss und am Vergaser 4 oder 5mm, hatte bisher erst einen Schlauch der das gut ab konnte, echt blöd gelöst das ganze, da wird plötzlich ein Stück Benzinschlauch verlegen zu einem Problem für mehrere Tage weil man suchen und rum testen muss, da greift man sich als schon an den Kopf bei sowas

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 10
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)