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mein Sommer Projekt
Gast
321
9. Juli 2019 - 23:56

Verzug an der Stelle wäre auch sehr ungewöhnlich und wohl eher ein Material-/Fertigungsfehler als sonst etwas. Aber möglich ist es theoretisch.

Das du vor dem Abdichten mal probieren kannst ist die Dichtfläche mit Stempelfarbe zu beschmieren, dann alles zusammen zu bauen und gleich wieder auseinander. Dann sollte sich das Tragbild auf der Dichtung abbilden und eine eventuelle Unebenheit sichtbar werden. Das wäre jetzt noch so ein grober Test den man mit "Hausmitteln" machen könnte.

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hanafuda

1173 Posts
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322
10. Juli 2019 - 00:12

Gute Idee, werde schauen was ich mache und probiere, am liebsten würde ich es einfach mit Dichtmasse zu rotzen, hab echt keinen Bock mehr... morgen sieht die welt hoffentlich gleich wieder anders aus, Gute Nacht

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hanafuda

1173 Posts
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323
10. Juli 2019 - 22:04

Das erste abdichten hat leider nichts gebracht, hab es 20 minuten anziehen lassen und dann getestet aber das war zu früh da war das Dichtmittel noch zu flüssig, lasse es jetzt 24 Std durch trocknen.

Immerhin lief er das erste mal deutlich fetter, nachdem das überschüssige Dichtmittel verbrannt war und er wieder normal lief, rauchte er wie ein fett eingestellter Motor rauchen muss, hat er vorher nicht gemacht als er völlig undicht war. Also so langsam erklärt sich mir warum er mit der 84 HD besser lief, der lief dann nur einigermaßen wegen der Falschluft.

Morgen werde ich sehen ob das mit dem abdichten geklappt hat, ich habe die Schrauben 90% angezogen in der Hoffnung das es besser abdichtet wenn ich sie anziehe wenn das Zeug durch getrocknet ist.Mehr bleibt mir momentan nicht.

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hanafuda

1173 Posts
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324
10. Juli 2019 - 23:10

wäre übrigens klasse, wenn hier mal 1-2 Personen testen könnten wie das bei euch ist, wenn ihr so satt wie in meinem Video Bremsenreiniger auf die gleiche Stelle sprüht ob da wirklich gar nichts reagiert oder ob es da eine gewisse Toleranz gibt wie dicht das sein muss?

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slooowrider

2660 Posts
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325
11. Juli 2019 - 09:20

Kann ich vielleicht am Freitag machen, weiß aber noch nicht sicher, ob ich in die Werkstatt komme.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

1173 Posts
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326
11. Juli 2019 - 10:27

ja, würde mich sehr freuen und mir weiter helfen

p.s. weiß jemand wo man Silikon Gummimatten in 1mm kaufen kann um sich Dichtungen auszuschneiden? Finde das nur online und hab keine Ahnung wo ich das vor Ort her kriegen könnte. Der einzige gute Motorenbauer den ich kenne der sowas da haben könnte ist im Urlaub...

Gast
327
11. Juli 2019 - 12:48

Silikon Backform

Kasten hat glatte Flächen...

Liebe Grüße vom... Lé Marsta of zweckentfremdet!

Gast
328
11. Juli 2019 - 13:58

Bremsenreiniger in diesem Bereich sollte eigentlich nichts ausmachen. Ich schau mal ob ich am WE ein Video mit meinen Piaggios machen kann.

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hanafuda

1173 Posts
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329
11. Juli 2019 - 16:44

ich teste heute abend mal ob es ausgetrocknet dicht hält, dann könnt ihr euch das testen/video wahrscheinlich sparen, aber allgemein würde es mich doch interessieren.

Wir haben in Karlsruhe einen Laden der 1mm Silikondichtung zum zuschneiden anbietet, leider wollten die mir aber nur den laufenden Meter für 65€ verkaufen.Keinen Streifen abschneiden, kein Abfallstück, sehr nett dort.Am Telefon meinte der Service Mitarbeiter noch das wäre null Problem, die hätten immer kleine Stücke da die sie so oder günstig hergeben.

Die 2 Mitarbeiter vor ort waren die Typen, die einen schon anschauen wie einen ausserirdischen als ich sagte wonach ich suche,die haben mir dann zwar ein Stück in die Hand gedrückt, aber leider 2mm dick, das ist zu krass, von dem 1mm wollten sie mir wie gesagt nur den meter verticken.

Die silikonformen sind ne gute idee aber werden auch zu dick sein und so eine form kostet 20€, da kaufe ich lieber im internet, da bekommt man so eine Matte schon für 1,99, nur auf die Warterei hatte ich eigentlich keinen Bock

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
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330
11. Juli 2019 - 17:04

Eventuell wäre eine Silikon-Backmatte noch eine Alternative ...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

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slooowrider

2660 Posts
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331
11. Juli 2019 - 19:30

Gibt noch diese Backmatten für den Ofen, damit man sich das Saubermachen der Bleche sparen kann.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Guest
332
11. Juli 2019 - 20:50

Nimm nochmal neue flüssigdichtung und eine Überdosis Loctite für die schraube,das sollte auch schon reichen.Aussenrum ist er ja dicht,sobald du aber auf die schraube sprühst geht die Drehzahl in den Leerlauf. Hat der ASS nicht eine eigene Gummiringdichtung? Der sieht fast so aus wie der vom alten Piaggio motor,die brauchten nur Flüssige Dichtung und ganz dünn.

Auf deinem video sieht man auch das es unter der Schraube links unten leicht blubbert.

Nach dem ersten Sprayen kommt sogar Rauch raus wenn die Drehzahl wieder steigt.

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hanafuda

1173 Posts
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333
11. Juli 2019 - 21:29

Das Gewinde der Schraube ist nicht das Problem das ist ja eine Hohlbohrung, sprich die geht ins Gehäuse und hat mit dem Kurbelwellengehäuse nichts zu tun.

Der Ansaugstutzen hat eine Gummidichtlippe, ja, aber wie es scheint funktioniert sie nicht wie sie soll, bzw ich weiß nicht ob er dort undicht ist oder am Membraneinlass selber, der membranblock hat nur eine dünne Papierdichtung drunter. Aber auch mit dem Ori Membranblock der eine Gummidichtlippe hat war es undicht.

Das blubbern habe ich auch gesehen, aber selbst mit richtig fett Dichtmasse hab ich es auch über Nacht nicht dicht bekommen, gehe gleich nochmal schauen aber war nach der Arbeit kurz dort da hat er beim starten direkt wieder hoch gedreht, hab direkt ausgeschalten und bin einfach wieder heim 🙂

Werde später berichten

Guest
334
12. Juli 2019 - 11:02

Hoffentlich funktioniert dein roller bald, so viel Pech kann einem schon echt den letzten nerf rauben.

Sollte alles nicht helfen kannst du noch das loch zur Kurbelwelle schliessen und es eventuell neu Flach scheuern mit 500er papier.

Pass aber auf das die Späne nicht in den motor gelangen.

Ein bekannter von mir hat noch eine hi-per motor mit Luftkühlung,der hat auf hi-per3 mit wakü und Einspritzer umgebaut.

Und mit etwas mehr zeit habe ich bald auch viel Altmetall,bin doch den 94big evo umbau am planen.

Probleme sind halt die Zylinder und der Auspuff,Zylinder mit 2 Kolbenringen kann ich nicht finden,unauffällige Auspuffanlagen auch nicht.

Das ganze wollte ich mit einem 24er Halbmondvergaser paaren.Wenn ich dann Umwege finde für die Lämmchenoptik.

Sollte es für meine mittel nicht realisierbar sein kommt nur ein Mhr cross Zylinder drauf mit 21mm Mikuni.

Sollte für einen Sito nicht ganz optimal sein,aber nochmal so 50% an Leistung ist da schon drin wenn der Kumpel das auf meine ansprüche dremelt.

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slooowrider

2660 Posts
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335
12. Juli 2019 - 14:30

Bremsenreiniger an dieser Stelle hat keine Auswirkung auf den Motorlauf. Habe es gerade getestet!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

1173 Posts
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336
12. Juli 2019 - 15:17

Tja, hmmm. Hast auch richtig drauf gesprüht so wie ich? Bei etwa 1-2 Sprühern passiert bei mir auch nichts.

War heute bei Piaggio einen original Ansaugstutzen kaufen für 19,30€, in der Werkstatt ausgepackt, bemerkt das die Dichtlippen kaum höher als das Metal sind und wenn man den Ansaugstutzen auf die plane Fläche vom Mebranblock gedrückt hat konnte man einfach an 4 Stellen durchschauen weil dort keine Dichtlippe aufliegt. was ein Schrott, direkt wieder hingefahren und umgetauscht, der andere Ansaugstutzen den sie da hatten sah genauso aus, also Geld zurück. Beim Nachbau Ansaugstutzen ist die Dichtlippelocker 1,5mm dick und liegt überall sauber auf, Geld gespart, Danke Piaggio!

Dann teure Dichtmasse gekauft, den Membranblock dick beschmiert, 1 Std anziehen lassen, angesetzt und leicht angezogen, das trocknet jetzt durch bis heute Abend.

Mein weiterer Versuch war noch alles reinigen und ohne dichtmittel einsetzen, null chance.

Ich vermute wirklich das der Membraneinlass völlig krumm ist, mir sind jetzt auch immer mehr Kratzer etc aufgefallen im Tageslicht.Ich vermute wirklich das der Verkäufer mich leider doch abgezogen hat. Hatte mich schon gewundert seit wann Piaggio werkseitig rote Dichtmasse am Ansaugstutzen verwendet, das hatte ich bisher noch nie gesehen, weiß jetzt aber auch, das Piaggio das zu 100% nicht tut, also waren dort schon Leute dran zu gange und er hat es mir verschwiegen, da er Erstbesitzer war gehe ich von Mutwillig aus, kann gut sein das die den deshalb nie wirklich mehr ans laufen gebracht haben, oder die in der Werkstatt damals Falschluft entdeckt haben und dort rum gedoktort haben, wie auch immer, werde jetzt noch das ein oder andere probieren, aber im Kopf ist der Roller für mich erst mal im Projektstop und wird diesen Sommer wohl nicht mehr ordentlich fahren wenn das mit der Dichtung nicht klappt.

Dann müsste man den Membraneinlass fräsen lassen, Kosten und jemanden finden der es schnell und sauber macht, dazu der massive ausbau bei dem selber der gesamte Rahmen zerlegt werden muss... ich weiß nicht, aber meine Energie für den Roller ist nun tatsächlich gebrochen worden, um ganz ehrlich zu sein - ich kann einfach nicht mehr.

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slooowrider

2660 Posts
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337
12. Juli 2019 - 16:18

Ja, habe ordentlich gesprüht.

Das ganze ist sehr ärgerlich. Aber warum Projektstopp? Ist doch super, dass du nun weißt was los ist und du reagieren kannst. So einen Fehler muss man erstmal finden.

Wenn ich mir das Video ansehe würde ich dem Teil mit Dremel, Feile und Schleifstein zu Leibe rücken. Scheint da genug Platz zu sein. Wenn die Dichtlippe 1,5mm Spiel zulässt, bekommst du das mit der Feile und dem Schleifstein sauber und gerade genug. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche zum Schluss nicht voller Riefen ist. Leichte Wellen sind für die Dichtung kein Problem. Ich halte auch wenig davon Dichtmasse und Dichtung einzusetzen. Das klappt nicht. Dann lieber nur Dichtmasse und die Dichtlippe wegglassen.

Möglicherweise klappt auch ein Brett mit Loch drin als Frässchablone für eine kleine Oberfräse...

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hanafuda

1173 Posts
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338
12. Juli 2019 - 16:42

nein, ich meinte die Dichtlippe vom Ansaugstutzen, die Dichtlippe unter dem membranblock ist ja viel viel kleiner und ich vermute dort die Undichtigkeit.

Bin einfach momentan lustlos, kann es nicht genau erklären, aber ist leider so. Würde zwar gerne fahren und den Sommer genießen wenn das Wetter wieder mitmacht, aber bin mir einfach nicht mehr sicher wie es weiter geht mit dem Ding.

Mit der Feile etc.kommt man da nicht mal hin weil der Motor ja so weit im Rahmen sitzt, wenn dann müsste alles raus.Einen Membranblock ohne Dichtung nur mit Dichtmasse einsetzen ist noch etwas was ich probieren werde,klingt für mich auch logisch das sowas besser klappt. P.s. schlimmstes Szenario wären wohl Haarrisse, ahb ich bisher noch nie gehabt und wäre auch unglücklich wenn die wirklich auf beiden Seiten des Membraneinlasses wären, aber das auzuschließen wird schwer, wie will man die finden/sehen?

Guest
339
12. Juli 2019 - 18:43

Vielleicht wieder so ein (pfusch) von mir. Mach den Membranblock und ass einfach fest mit Dichtmasse,und dann drumrum einen halben Liter benzinfesten industiekitt.Das mag zwar nicht sonderlich elegant sein,aber wenn es läuft war es ja kein Pfusch.Wechsel die Membranplättchen aber schon direkt mit,wär ärgerlich das mit dem Messer wieder abzukratzen.

Gast
340
12. Juli 2019 - 19:39

Planfräsen der Dichtfläche wäre sicher die eleganteste Lösung, es sollte aber auch anders gehen.

Was hier auf jeden Fall gehen sollte, ist eine sauber zugeschnittene Dichtung aus dickem Dichtpapier. 2,5mm Hartpapier sollte passen, diese beidseitig mit Dichtmasse einsetzen und gut ist. Das müsste eigentlich genügen, um die Unebenheiten auszugleichen (und ist, anders als Rumgeschmiere mit Industriekit kein Pfusch der allergrausigsten Sorte ...).

Papierdichtungen an der Stelle waren bei den ganz alten Motoren ab Werk vorgesehen. Diese sind aber zu dünn für diesen Fall. Rumschleifen am zusammengebauten Motor würde ich nicht, ist zwar nur Alu, aber in den KuWe-Lagern sollte das Zeug trotzdem nicht ankommen.

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