Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Sommer Projekt
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
281
1. Juli 2019 - 17:37

Also zusätzliches Öl mache ich nicht mehr rein, ich fahre manchmal bei neuem Zylinder die ersten 5 Liter 1:50 Gemisch im Tank, bis ich sicher bin das die Ölpumpe arbeitet, aber mehr auch nicht, die Pumpen sind eh auf 1:50 eingestellt, bin der Meinung der Zylinder sollte von Anfang an das Öl bekommen was er bekommen soll,nicht mehr und nicht weniger, ich achte nur immer drauf das ich Vollsynthetisch nehme, das aber auch nur weil ich da das Gefühl habe die Kerzenfarbe besser deuten zu können, wobei das mittlerweile durch die neuen Kraftstoffe auch nicht mehr ganz aussagefähig ist und ich sowieso fast farbenblind bin eh ein Thema für sich ist...

 

Aber dieses "bei neuem Zylinder doppelte Ölmenge etc." ist für mich genauso eine Saga wie das man für jeden 70er Sport Zylinder C4 Lager braucht, das hält sich leider seit Jahren hartnäckig obwohl es mumpitz ist...

 

p.s. habe gestern Abend noch etwas getestet, aber werde nicht schlau, einmal ist mir der Gaszug verhakt, der Tank hatte den zur Seite gedrückt und der Roller hat dann nur noch Vollgas gegeben, hab ich natürlich sofort beseitigt bekommen. Dann alles soweit eingestellt, aber nach wie vor muss ich immer Halbgas geben damit er an geht, fast schon Vollgas. Heute kam der Austausch Choke, mal sehen ob das was bringt...

Gast
282
1. Juli 2019 - 18:29

die Pumpen sind eh auf 1:50 eingestellt

In der Theorie schon. Praktisch ist es im Schnitt fast immer etwas mehr. Die Mischungsverhältnisse gehen eigentlich immer in Richtung 2,5-3%. Das ist ja einer der Gründe warum ich meine Tourenroller ohne Ölpumpe fahre, es spart auf Dauer etwas Öl.

Aber dieses "bei neuem Zylinder doppelte Ölmenge etc." ist für mich genauso eine Saga wie das man für jeden 70er Sport Zylinder C4 Lager braucht, das hält sich leider seit Jahren hartnäckig obwohl es mumpitz ist...

Nur leider bist du einer von ganz wenigen die das kapieren. Da redest/schreibst du gegen die Wand an.

Guest
283
1. Juli 2019 - 22:16

1 bis 2 deckel leiten garantiert nicht zu glühzündungen bei einem 8,6 Liter tank.

Darunter die lager reden da eine ganz andere sprache,es spielt sich nicht alles im Brennraum ab.

Übrigens sind da einfach c3 NTN lager drin.Ich fahre immerhin 8gram rollen und 3,5 Liter verbrauch auf Langstrecke.

Ausserdem sind Vollwangenelle +Auslass weiter nach oben und Kompressionsverhälnis schon recht dicke midracer.Es fehlt sogar ein vergaser Richtung 21mm.

Die 90% Vollgas mit 177 will ich gerne sehen,ich musste mich mit dem 70er doch oft sehr zurückhalten,dauerhaft 90+ Kmh kosten mich all meine Führerscheine auf dauer.

Mein Kumpel fährt professionell Motocross,und er scheint dieses "da muss ein Dremel rein" gut zu beherrschen.

Gast
284
1. Juli 2019 - 22:25

1 bis 2 deckel leiten garantiert nicht zu glühzündungen bei einem 8,6 Liter tank.

Auf Dauer verkokst du damit den Motor, die Ablagerungen werden heiß und entzünden sich. Kommt leider häufiger vor als man (du) glaubst.

Die Motorlagerung ist bei modernen Zweitaktern mit modernen Lagern das geringste aller Probleme. Vernünftig gelagert reicht für den Kurbeltrieb eine 1% Mischung völlig aus, vorausgesetzt es ist hochwertiges Öl in Gebrauch. 1% (also 1:100) scheitert in der Praxis meistens aber an der nötigen Kolbenschmierung, vor allem bei Rennzylindern.

Die 90% Vollgas mit 177 will ich gerne sehen,ich musste mich mit dem 70er doch oft sehr zurückhalten,dauerhaft 90+ Kmh kosten mich all meine Führerscheine auf dauer.

Ist noch gar nicht lange her, dass ich mit dem Ding über ~300km einen soliden 100er Schnitt gefahren bin. Völlig legal, auf der Autobahn. BAB-brennen und Überland (auch da sind meistens 100km/h völlig legal) ist halt der primäre Einsatzzweck der Karre. Stadtverkehr macht mit dem Eisenschwein einfach keinen Spaß.

Meine Fuffis fahre ich eigentlich noch binärer. In der Stadt kannst du ja auch nur an der Ampel voll aufreißen und draufhalten bis zur nächsten. Auf der Landstraße ist der Wickel dann auch immer im Anschlag. Alles andere ist doch witzlos bei den Kisten.

Guest
285
1. Juli 2019 - 22:41

Ich kann nicht überall Vollgas fahren,das halte ich immer noch für unverantwortlich in Dörfen,landstrasse und Städten.

Soweit ich mit dem Castrol öl vom Kumpel weiss ist das 1 auf +-30 auch wirklich kein problem,ich fahre sehr viel nach Belgien.

Er hat mir übrigens das a747 sogar in die Tonne geworfen,der junge weiss was er macht.

Wenn ich meine schwester besuche reinigt sich der belag auch durch die Belastung,da ist 90erlaubt und ich fahr seit jeher schilder nicht regeln.

Meine Kürzeste Tagesstrecke ist die arbeit ,das sind nur 9 km.Nach der arbeit geht es wöchentlich mindestens 2 mal ins 3stellige.

Ich weigere mich auch auto zu fahren,weil ich mich nicht frei fühle und es schon beruflich mache.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
286
1. Juli 2019 - 23:39

Also, war heute abend für 1-2 Std bei dem Problemkind. Habe erstmal den alten manuellen Choke entfernt, den neuen zusammen montiert und zumindest ist es tatsächlich so, das der alte leicht defekt war, sprich man konnte ihn nicht richtig arretieren und festschrauben, das geht beim Ersatzteil deutlich besser.

Fahren tut er spitze , habe die Hauptdüse von 74 auf 82 erhöht, er stottert nicht und nimmt sehr satt das Vollgas, Problemkind ist jetzt nur noch, das er generell nicht gut startet, also er springt zwar wirklich immer an, aber bleibt nicht an, egal wie hoch ich vorher wenn er warm war das Standgas eingestellt habe. Nehme ich allerdings den Choke dazu, startet er fast gar nicht mehr, was für mich bedeutet das die Nebendüse oder der Teillastbereich noch zu fett sind.

Werde jetzt also als erstes testen die Nadel eins magerer zu hängen, wenn das nicht hilft, von 34 Nebendüse auf 33 gehen.Die Hauptdüse belasse ich so, die scheint perfekt zu passen, er hat jetzt auch viel mehr Power.

Schauen wir mal, morgen oder Mittwoch geht es weiter!

Mit dem alten Choke war es übrigens so, das wenn ich gefahren bin sagen wir mal 40 km/h und vom Gas runter bin, dann ist der Motor gefühlt gar nicht mehr gelaufen, als ob er aus wäre, wenn man dann angehalten ist hat er sich im Standgas wieder einigermassen gefangen, aber das fühlt sich gar nicht gut an! Mit dem neuen Choke und der größeren Düse macht er wenigstens tatatatatat und man hört den Motor normal laufen, also es wird besser hoffe ich, möchte noch nicht den Tag vor dem Abend loben, oft war es ja so das er gut lief, ich ihn zusammen gebaut habe und nach 5 oder 10 km kamen wieder Probleme...

Guest
287
1. Juli 2019 - 23:51

Viel glück mit den weiteren tests.

Die nebendüse kommt mir eher klein vor,aber die Erscheinungen scheinen ja in sachen überfetten zu gehen.

Meiner hat oft in den ersten 25 autochoke Sekunden etwas gas nötig für mehr luft.Nachdem der elektrische schoke sich aber schliesst läuft er gut.

Für die volle Leistung braucht es so 3-5 Minuten bei 40-50 tacho warmfahren.

Also das problem habe ich auch immer noch teilweise,aber er startet sofort.

Meine Gasnadel hängt ganz in die düse runter.

Probiere mal mal in Richtung 86-88 zu gehen,aber gleichzeitig halt mit der gasnadel komplett rein und der Stellschraube nicht mehr zu vertrauen.

So habe ich es geschafft den motor wenigstens warm perfekt laufen zu lassen .

30er zone geht mit 40 tacho super,tacho+-95-105 geht mit kleinmachen auf jeder geraden.

Das mit dem warmlaufen muss am vergaser liegen,ich bin da auch 2 tage sehr verzweifelt und hab dann einfach alles auf einen warmen motor eingestellt.

Ersaufen tut meine leider auch noch,ich bin einfach zu blöd den mechanischen Hahn nicht zu vergessen sauer

Avatar
thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
288
2. Juli 2019 - 17:41

Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber kontrolliere unbedingt die querfriemelnden Saugschnibbler.

Meine Oma hat immer eine Prise Salz in den Teig getan.

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
289
2. Juli 2019 - 18:31

thum sagt
Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber kontrolliere unbedingt die querfriemelnden Saugschnibbler.

Meine Oma hat immer eine Prise Salz in den Teig getan.

prost  

Das funzt nicht, wegen dem diagonal vergumpften hogelmöttler...

Da muss; a little bit more Curcuma; dran Peter.

prost

Guest
290
2. Juli 2019 - 19:27

Es funzt immer,wer keine verluste scheut ist frei.Oktober ist 5 tage peschiera.endlos

Man kann sich 1000 stunden mit primitiver Technik beschäftigen,in der Zeit kann man auch 40 mal raus und 1 mal neu kaufen.

Für meine harz 4 kiste scheuhe ich keine fehlschläge.Die macht 125 4t zum frühstück und von den Steuern gibt's gratis Gummis.

Edit: ich wollte da nicht beleidigend sein,aber die paar euro haben den pott noch nie fett gemacht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
291
2. Juli 2019 - 21:53

Öh, verstehe grade nicht in welche Richtung das hier geht, aber gut 🙂 solange ihr Spaß habt ist alles ok hehe 🙂

Heute hatte sich auch der neue Choke die Festziehmutter gelockert, hab die jetzt richtig festgeknallt, schauen wir mal. Ansonsten lief soweit alles vielversprechend, zwar hat der Roller auf den Temperaturunterschied zu gestern und Sonntag reagiert, da es heute deutlich kühler und weniger schwül war, aber soweit bis auf kleine Mätzchen alles gut.

Jetzt hilft nur wieder zusammen bauen und hoffen das nicht wieder irgendwas los geht nach 5 km Fahrt, hab richtig Bammel davor, könnte passieren das ich das Teil dann erst mal in die Ecke stelle um neue Energie zu sammeln...

Gast
292
2. Juli 2019 - 22:19

Bei sich ständig lösenden Muttern ist fester anziehen meistens auch nicht wirksam, ankleben bringt oft mehr oder halt (altmodisch) ein kleines Bisschen Zwirn ins Gewinde einlegen. (und anders als andere Kommentare hier, ist das absolut ernst gemeint)

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
293
2. Juli 2019 - 23:31

das ist klar, aber ich muss erstmal paar kilometer abspulen, den letzten hatte ich mit loctide gesichert, der hat gehalten und zwar so das ich ihn nur noch mit der Rohrzange raus bekommen habe gestern 🙂

daher möchte ich, bevor ich den fixiere erst safe sein das er endlich sauber rennt

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
294
6. Juli 2019 - 17:40

Bräuchte mal das Schwarmwissen der Schrauber hier.

Aktuell: 

70ccmTop Performance

Ori Vario

Kupplung ori

Dellorto ED vergaser 34 ND, 82 HD, A07 Nadel, Clip auf vorletzter Posi (mager)

manueller Choke

 

Ausgangssituation: Ich komme in die Werkstatt, Roller stand seit Tagen, ich starte über E-Starter, er springt sofort an, dreht sogar etwas hoch, was sich dann wenn Motor wärmer wird, wieder gibt.

Fährt gut los, klingt sauber.

Fahre ich 5-8 km, verliert er Leistung, gehe ich vom Gas runter und lasse den Roller rollen klingt es als würde er gleich ausgehen, er protzelt die ersten mm vom Gaszug, ab viertel/halbgas nimmt er das Gas und fährt, zwar auch mit weniger Leistung aber relativ gut.

Fahre ich nun 10 km, stelle den Roller ab (motor ist heiß), esse oder trinke was (10 minuten) startet der Roller fast nicht mehr, nur wenn ich nahezu Vollgas gebe.

Um ehrlich zu sein ich kapiere einfach nicht mehr was da passiert, die Standgasschraube ist ziemlich weit rein gedreht, gerade mal 1 Umdrehung weit raus, Gemischschraube etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.

Simmeringe sind neu, Ansaugstutzen dich, generell ist Motor neu abgedichtet, Zylinder erst 100 km runter, Vario, Kupplung etc. alles top Zustand!

 

Zündkerzenbild schwierig, letztes mal war es super, etwas hell, aber Kerze ist auch sehr neu, vollsynthetisches Öl drin...

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich extrem freuen, ich weiß langsam nicht mehr weiter, da bin ich ehrlich.

Gast
295
6. Juli 2019 - 17:47

Interessant ist das er Warmstartprobleme hat. Das wäre eigentlich klassisch für ein Hitzestauproblem (Dampfblasenbildung), wird der Vergaser selbst auffallend warm?

Guest
296
6. Juli 2019 - 18:21

Vergaser nach oben zu mager(kalt viel kraft,warm starker Leistungsabfall)

Unten wohl eher fett,wenn er nach mehreren Minuten nicht startet ist das wohl choke( der arbeitet auf Strom und damit auf Zeit)

Das problem mit der Standgasschraube habe ich bei dem PHVA dauernd gehabt,da kann man nur fahrend experimentieren.

Du sagtest du hast einen handchoke umbau? ist der auch wirklich in Ordnung?

Hat dein Zylinder schon +-6-8 Betriebsstunden? Anders lass ihn erstmal einblubbern,da sich da noch viel einschleisst .

Kontrolliere aber alle 2 stunden mal die kerze.

Dein roller hat ja echt den jackpot an Divaeigenschaften,da hilft vielleicht nichts ausser vielleicht mal alles 200km durchzuziehen.

Ich verzweifel auch ziemlich an deiner diagnose,aber der PHVA scheint seine zickigkeit mit der Luftschraube wirklich zu haben.

Wünsche dir weiter sehr viel glück ,irgendwann muss die ja wohl laufen!

 

Edit:

Vielleicht ,sehr unwahrscheinlich. Ein Freund hatte mal alte Membranplatten,da war nichts auffälliges zu sehen aber es wollte halt nicht so.

Hat ihn fast ein Jahr gekostet,bis tuningzufall.

 

Edit 2 : Zünkerzen Wärmegrad von 9 auf 8 Probiert auf Kurzstrecke?(NGK)

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
297
6. Juli 2019 - 18:37

speedguru sagt
Interessant ist das er Warmstartprobleme hat. Das wäre eigentlich klassisch für ein Hitzestauproblem (Dampfblasenbildung), wird der Vergaser selbst auffallend warm?  

Der ganze Motorblock wird sehr heiß, aber ich bin nicht sicher ob es nicht an dem Auspuff liegt der ja unter dem Motorblock durch läuft.Der Vergaser ist auch recht heiß.

Also das einzige Bauteil was mir nicht gefällt ist zum einen der Membranblock wo ich damals ja geschrieben hatte das er sich so leicht durch pusten lässt vom Unterdruckschlauch her, zum anderen der lose Kat im Auspuff. Membranblock muss ich mal schauen ob ich noch einen brauchbaren finde, am Auspuff kann ich nichts machen.

@Explorer 200 km fahren habe ich keine Lust, man merkt einfach das was nicht stimmt beim fahren, so prügel ich den nicht einfach 200 km durch.Der Handchoke funktioniert, wenn ich ihn ziehe geht der Motor sofort aus.Zündkerze habe ich die passende Br8 drin, die gehört beim DR evo rein, hatte aber auch testweise eine 9er drin und das ändert nichts. Die Basics weiss ich schon alle selber, ich denke es liegt eher an einem Bauteil, nur welchem...

Mir wäre es auch egal, wenn ich etwas Gas geben muss zum starten, aber heute war gleich der Klassiker, an den Rhein gefahren wo Bänke zum sitzen sind, was gegessen und vor reichlich Publikum den Roller dann fast nicht mehr anbekommen, herrlich, genau wie ich es liebe...sich richtig zum Affen machen und das obwohl man wochenlang Arbeit in die Kiste gesteckt hat, einfach nur geil.Alle Befürchtungen bewahrheiten sich und noch schlimmer. Wenigstens hab ich ihn überhaupt noch anbekommen...

 

Dachte ja wirklich ich hätte es jetzt endlich und hab mich daher entschieden ihn heute wieder zusammen zu bauen nach 1 Woche testen, aber wie gesagt nach 5-6 km fängt der Murks zuverlässig an mich zu ärgern.

Guest
298
6. Juli 2019 - 18:47

Beim Lufgekühlten gehört wohl der B9ES rein ,Zündkappe entstört .

Anders mit unentstörter kappe BR9ES . 

Aber egal ,das problem kannst du dann ausschliessen.

Der heisse motor klingt aber sehr nach einer Abmagerung im lastbetrieb. Meiner wird zwar getriebeseitig zum eierkocher,aber fährt zuverlässig auf einem leistungniveau.

Dafür ist es kalt ein sack Kartoffeln,die ersten 2-3 Minuten ist 2/3Gas genau wie Vollgas.Zum glück ist hier eh alles 50er zone.

Wir in den Niederlanden sagen dann beim warmfahren: oh du vettige bougie 😀

Du hast auch den Auspuff erwähnt ,gibt es da nicht sowas wie den Sito? Das sollte in der Drehmomentkurve ein richtiges monster sein. Die Variogewichte sollten auch eher schwer sein,von den 4-6 gram prophezeihungen halte ich Garnichts.Nur zum Vergleich,125er haben 11-14 gr.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
299
6. Juli 2019 - 19:15

für meinen Roller gibt es keinen Auspuff aus dem Zubehör.

Schaue mir später die Zündkerze an und teste wohl mal extreme, extrem mager extrem fett, mal sehen ob ich das dadurch raus kriege, aber eigentlich hatte ich das diese Woche jeden Abend gemacht, er lief super.

Das er nach 5 km halt wieder anfängt kann man auf dem Werkstatthof halt nicht testen. Verkleidung anbauen dauert ca 2 Std. ohne Verkleidung kann ich schlecht 5 km fahren, es ist wirklich wie verhext, überlege schon ob ich ihn inseriere, hab eigentlich gar keine lust mehr auf den Roller...

Gast
300
6. Juli 2019 - 20:56

Dampfblasen wären, gerade bei heutigen Treibstoffen, durchaus eine Erklärung. Notfalls hilft ein "Verband" aus Mylar für den Vergaser.

Die Membranen wären theoretisch auch eine Erklärung, vor allem weil der Vergaser ja auch nicht sauber einstellbar ist.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)