Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
erster Peugeot - Jetforce
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
81
23. Dezember 2018 - 14:22

Bei mir ist es das Gegenteil, da ich durch meinen neuen Job überhaupt nicht mehr wirklich zum schrauben komme werde ich versuchen alle "freien Tage" zu nutzen wo es nur geht und mich mit dem Peugeot Schrott beschäftigen 🙂

Der soll ja auch dann schnellstmöglich getestet und gefahren werden sofern er denn läuft und verkauft werden. Verkaufen tue ich aber immer erst wenn ich restlos zufrieden bin.

Du hast Recht das wäre besser gewesen, am besten wäre es eh gewesen die gesamte Verkleidung abzubauen, Tank und Kühlsystem restlos zu leeren, das hätte einiges erspart, aber so lernt man eben mit jedem Projekt dazu. Bei der Derbi hatte ich es ja genauso gemacht, bis auf Rahmen und auch diesen zerlegt und dann von Grund auf neu aufgebaut, aber um ehrlich zu sein wollte ich der Jetforce nicht diese Tiefenkur gönnen,irgendwie kann ich einfach nicht anders 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
82
31. Dezember 2018 - 00:09

Das Wochenende war eine richtige Hardcore Schrauberei. Vom Kumpel leider hängen gelassen, (der hatte wohl genug von der Motor einhäng Aktion) habe ich selber die Ärmel hoch gekrempelt und richtig Stunden gekloppt...

Als erstes habe ich Samstag gebrauchte Bremspumpen gekauft, bei der hinteren Bremspumpe hatte wohl mal jemand mit dem Schraubenzieher oder was ähnlichem am Schauglas rumgemurkst und es dabei beschädigt, hier drang Druck und auch Bremsflüssigkeit aus, ich habe 2 Tage gebraucht bis ich diesen miesen Fehler entdeckt habe...und das mehr durch Zufall, an dem Glas hat sich immer etwas Flüssigkeit gesammelt, weil es wie die Sau aus dem Behälter spritzte, ich hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht weil es mich angeekelt hat, habe mich dann gewundert warum da wieder ein Tropfen war, nochmal sauber und trocken gemacht und dann habe ich es gesehen während man pumpte, drückten sich dort Minitropfen durch... auf so nen Mist muss man erst mal kommen... auf dem Bild erkennt man die angebrochende Stelle sehr gut, wenn man davor steht sieht man es fast nicht, nur mit viel Licht und wenn man danach sucht...Ich weiß nicht was da jemand versucht hat,vielleicht wollte jemand den Sprengring entfernen,was im übrigen nahezu nicht möglich ist, aber gut, wieder einer der Fehler mit denen man nicht rechnet.

jetti19.jpgImage Enlarger

 

Nachdem die Bremspumpe getauscht war, hatte ich die Bremse mit Unterdruck entlüftet und innerhalb 5 Minuten war das erledigt, endlich ein ganz wichtiger Punkt erledigt von der Baustelle, denn man kann den Auspuff nur befestigen, wenn man den Roller auf die Seite legt oder anhebt, anders hat man da meiner Meinung nach null Chance. Da man die Bremse nur entlüften kann, wenn der Reifen runter ist und man dazu den Auspuff entfernen muss, wollte ich das nicht 2 mal machen und daher musste die Bremse funktionieren! CHECK

Als nächstes habe ich den Auspuff montiert, dazu habe ich den Roller auf die Seite gelegt und vorher die gesamte Verkleidung inklusive Unterboden abbauen müssen damit diese nicht bricht. Abgestützt habe ich den Roller auf der Fußraste und mit dem Lenker auf meinem Werkstattstuhl. Auspuff montiert und versucht zu starten, die Kiste wollte ums verrecken nicht anspringen. Nur mit Starthilfe lief er etwa 10-20 sekunden und ging dann wieder aus, dabei habe ich festgestellt das Rauch am Auspufflansch raus kommt, also undicht, nochmal alles demontieren, Auspuffdichtmasse als Dichtung benutzt und wieder alles hingebastelt.Leider ist die Auspuffhalterung ziemlich ausgenudelt, ich werde nicht drum rum kommen das nochmal abzubauen, die Halterung zurecht zu biegen... aber gut.

Jetzt war der Auspuff montiert aber nach wie vor startete er nur mit Startpilot.

Mir ist dann eingefallen wie lange der Roller stand und das teilweise mit offenem Tankstutzen, also habe ich mit der Unterdruckpumpe den Sprit abgelassen und zwar echt restlos und den Vergaser nochmal komplett gereinigt und mit Druckuft ausgeblasen.

Der Unterdruckschlauch geht übrigens direkt in den Motorblock, sehr praktisch so konnte ich mit einer E-Zigarette die extrem viel Dampf produziert testen ob und wo er undicht ist,man zieht einfach ordentlich und bläst den Dampf durch den Unterdruckschlauch ins Motorgehäuse, so konnte ich auch sehen das er nur am Auspuff undicht war und das er nach meiner Dichtaktion 100% dicht ist. Sehr geil.

Also Vergaser, E-Choke etc alles wieder angebaut, frischen Sprit eingefüllt, paar mal gekickt und er sprang widerwillig nach etwa 20 mal kicken an, klang auch etwas komisch, dann schaue ich auf das Hinterrad und denke in welchem Film bin ich jetzt gelandet??

 

Um ehrlich zu sein hatte ich an der Stelle echt keinen Bock mehr, aber wie es so ist, wenn man mal am schrauben ist gibt man nicht gleich auf. Also habe ich Zündkerze und Stecker überprüft die Kontakte der Zündspule, auch mal versucht anders rum drauf zu stecken, Lichtmaschine und Pickup ausgebaut...

Vorne weg, ich habe den Fehler gefunden, mich würde interessieren wer hier drauf kommt...Auflösung folgt falls es nicht jemand vorher löst...!

Fakt ist, er läuft mittlerweile, Licht und Blinker funktionieren, was mir noch Sorgen macht ist die Wasserpumpe,bzw. der Kreislauf, die Wasserpumpe arbeitet einwandfrei, alles ist dicht und ich habe den Roller schon 5-6 minuten im Stand laufen lassen aber ich sehe keinen Durchsatz, also im Wasserbehälter kommt nichts an, jetzt frage ich mich natürlich ob es im Winter einfach deutlich länger dauert oder ob das Thermostat eventuell defekt ist und nicht öffnet,oder ob das im Stand nicht wirklich ausreicht oder ich echt mal länger warten muss, habe natürlich Angst das er überhitzt... also im schlimmsten Fall muss ich noch ein neues Thermostat kaufen und damit verbunden wieder einen neuen Dichtsatz, oder ich lasse es gleich komplett weg das scheiss Teil!

Und hier noch der eigentliche fast First Run nachdem der Fehler behoben war 🙂

https://youtu.be/yOr6sxG0_zg

Gast
83
31. Dezember 2018 - 00:36

Das mit der E-Zigarette ist gut, schöner Test. afro Das Schauglas ist natürlich gemein, schon schlimm was es so alles gibt ...

Rückwärtslaufender Motor geht beim Automatikroller eigentlich nur dann, wenn die Zündung seltsame Dinge tut. Extreme Frühzündung z.B., weil rückwärts ankicken geht bei den Dingern ja eigentlich nicht. Bei Peugeot kann es sein, dass es das Massekabel am Motorblock ist, weil sich dann eben der Zündzeitpunkt durch fehlerhafte Signalstellung nach extrem früh verschiebt, sprich der Motor springt an, feuert einmal "richtig rum" und ändert dann seine Drehrichtung, weil es den Kolben zurück drückt. Beim Jetforce hab ich es noch nicht gesehen, aber bei anderen Peugeots hatte ich das schon.

Je nach Raumtemperatur in der Werkstatt kanns gut sein, dass das Thermostat nach 5min noch nicht aufmacht. Die "englische Methode" funktioniert beim Peugeot ja leider nicht um das zu testen. Aber es spricht grundsätzlich nichts dagegen, vorgewärmtes Wasser ins Kühlsystem zu füllen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
84
31. Dezember 2018 - 11:13

Du bist echt gut!

Ich hatte ja den defekten Anlasser ausgebaut und somit hatte der Roller keine Masseverbindung - korrekt!

Eigentlich sollte der Anlasser seit Samstag bei mir sein, aber der irrt bei DPD rum, obwohl der Zusteller schon keine 500 meter von mir zuhause war...

Gast
85
31. Dezember 2018 - 12:58

Sagen wirs mal so: Ich hatte mal einen Speedfight 2 als Winterhure, mit dem bin ich aus diesem Grund rückwärts in die Garagenwand gefahren, nachdem das Massekabel über Nacht beschlossen hat nicht mehr mitzuspielen 😉 Da der Anlasser eh nicht ging und die Karre klang wie ein russischer Panzer auf dem Kriegspfad war mir nach dem Ankicken nichts aufgefallen, beim Gasgeben wurde dann aber schlagartig klar, dass irgendwas nicht so ist wie es sein soll. panzer

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
86
31. Dezember 2018 - 15:26

hahaha, ok, ja, daraus lernt man dann 🙂

Konnte heute schon die erste Probefahrt machen, zumindest mal auf dem Werkstatthof 100 meter hin und her.Es funktioniert alles, von der Tachobeleuchtung bis Km/h Anzeige, Blinker, Bremslicht etc pp. alles, echt geil! Und er fährt sich sobald er warm ist auch wirklich in Ordnung so wie ich das bisher beurteilen kann.

Der Zylinder war nach dem hin und her fahren gerade mal bei 45-50 Grad, also werde ich den Kühlkreislauf erst entlüften können wenn ich etwas mehr fahren kann, das Wasser sprudelt aber, die Pumpe läuft, ich hoffe das hier nichts mehr kommt und das Thermostat öffnet.Bin aber guter Dinge.

Und ich glaube das der E-Choke defekt ist, er springt nicht sehr gut an und geht dann auch sobald man minimal Gas geben will um ihn an zu halten direkt aus, sobald er eine Minute vor sich hin läuft, läuft er dann einwandfrei, fühlt sich für mich nach defektem E-Choke an.

Gemisch kann man nicht einstellen, da ist eine Sicherungsschraube drin die ich erst entfernen müsste... werde mal schauen ob ich einen passenden E-choke noch da habe und testen.

 

Aber immer geil wenn nach Motor spalten und kompletter Demontage der Roller wieder läuft, herrlich!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
87
2. Januar 2019 - 21:00

So, mal ein Zwischenstand.

Der Roller springt jetzt ganz gut an, hin und wieder mal kommt es vor, das er nochmal kurz ausgeht und beim zweiten mal ankicken läuft er dann, so blöd sich das anhört, aber der stand ja auch 2 -3 Jahre, vielleicht läuft sich das ein wenn ich ihn paar Tage fahre, noch hab ich auch etwas viel Luft im Benzinschlauch... da er aber sonst gut und kraftvoll läuft denke ich , das ich es so lassen kann und nur was unternehme wenn es sich verschlimmern sollte.

Kunststoffteile sind fertig aufgearbeitet, Elektrik, Lenkerblinker etc. es funktioniert alles.

Ab jetzt nur noch die Frontbremse machen, Verkleidung fertig lackieren und Sitz neu beziehen, dann ist die Jetforce fertig.

Mit dem aktuellen Stand bin ich super zufrieden, ich denke mehr kann man aus einer 2006er Jetforce an Sauberkeit nicht raus holen, die Kunststoffinnenteile sehen wirklich aus wie neu, Gabelholme und Felgen wurden ja schwarz gepulvert...

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gast
88
2. Januar 2019 - 21:27

Auf dem Video kommt der eigentlich wie ein Neufahrzeug rüber. Weiter äußere ich mich zur Optik jetzt mal nicht, das ist nicht objektiv bei mir 😉

Ausgehen im Stand bei kaltem Motor ist bei Peuschrott mit dem neuen Motor völlig normal, die Karren haben eine absolut beschissene Leerlaufregulierung. Das sauber eingestellt zu bekommen ist praktisch mit mit dem CO-Tester und extrem viel Zeit/Geduld möglich.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
89
2. Januar 2019 - 23:04

zumal ich dazu ja erstmal die Gemischschraube entfernen müsste (mit Schutzkappe damit man nichts verstellen kann) und dann eine Gemischschraube kaufen müsste. Solange ich das umgehen kann mach ich das, seh ich nicht ein.

Deine Meinung zur Jetforce ist mir bekannt so langsam, ich weiß wie du die findest, daher finde ich es umso lobenwerter das du trotzdem meine Arbeit bewertest und den Threat treu verfolgst 🙂 

um ehrlich zu sein würde ich hier gar nicht mehr schreiben wenn du nicht wärst, hier lesen so viele mit und nahezu keiner gibt einem mal Feedback oder ähnliches, was ich extrem schade finde, die Beiträge Bilder, Videos kosten mich immens Zeit und Aufwand, aber ok, was will man machen.

Muss aber sagen, das ich schon schlimmeres gesehen habe... zumindest haben sich die Ingenieure bei Peugeot schon Gedanken gemacht und es wurden ja eigentlich nur namhafte Zubehörteile verwendet. Sprich Dellorto Ölpumpe und Steuergerät, Ducati Zündung etc. pp also da ist mir jetzt ausser das ich diese Frischluft/Abgasrückführung oder Verbennungssysteme völlig bescheuert finde und ich nicht glaube das es auf Dauer gut für die Kurbelwelle ist, wenn die ständig gegen das Rad schlägt, nichts aufgefallen was ich extrem schlecht finden würde.

Klar, die Verkleidung, das ist abgesehen von den Innenraumteilen die wirklich top sind was Qualität und Passform angeht, echt beschissen, selbst beim anschleifen hat man ständig Angst das was abbricht.Und den Ansaugstutzen vom Luftfilter ausgehend finde ich eine bodenlose Frechheit, das ist kein Gummi sondern Hartplastik, habe extra einen neuen Luftfilter bestellen müssen, weil es das Gummi nicht einzeln gibt und selbst beim nagelneuen ist das kein Gummi sondern fühlt sich an wie Plastik, völliger Kernschrott.

Bei der Gabel war mir jetzt auch nichts extrem negatives aufgefallen, die Felgen korrodiert ok, das ist schlecht gepulvert von Werk aus, aber was dich jetzt genau dazu bringt den Roller dermaßen zu verdammen erschließt sich mir noch nicht

Gast
90
3. Januar 2019 - 00:51

Es gibt einen Unterschied zwischen Arbeit und Werkstück. Was du machst ist top und zweifellos (nicht nur beim Jetforce) mustergültig. Ich kenne eine ganze Reihe von ausgelernten und hauptberuflichen Zweiradmechanikern die bei weitem nicht mit so viel Wissen und Arbeitsethos bei der Sache sind. Mir gefällt schlicht was du treibst und irgendwann kommt vllt. auch mal ein Roller der mir gefällt 😉
Dass hier im Forum leider nur wenige schreiben und viele Lesen ist traurig, ich weiß aber auch nicht woran es liegt. Nun schreibe ich ja die meisten Beiträge nicht direkt fürs Forum, sondern übernehme einfach Blogposts, aber ich weiß was du meinst. Aber es freut mich sehr dass du hier schreibst und ich lese ehrlich gesagt sehr gerne mit.

Falls hier Vorschläge angenommen werden: Jemand mit solcher Akribie und Liebe zum Detail sollte eigentlich mal einen richtigen Oldtimer renovieren, da sollte sich das dann auch finanziell eher lohnen als bei den ganzen Plastikkisten.

aber was dich jetzt genau dazu bringt den Roller dermaßen zu verdammen erschließt sich mir noch nicht
 
 

Mal abgesehen davon, dass er kackhäßlich ist (was mich ja grundsätzlich nicht stört sofern es funktioniert, denn Technik ist wichtiger als Optik, was einen Gutteil meines Fuhrparks erklärt ;)), hat mich halt die Rübe vom Nachbarn ziemlich abgenervt. Er hatte das Viech seinerzeit neu gekauft und nur Ärger gehabt. Das Ding hat in der Garantiezeit vier Austauschmotoren bekommen, wobei das imho daran lag, dass die Werkstatt keine Lust hatte die vorhandenen Schäden zu reparieren. Da war es wohl leichter, Peugeot jeweils einen kompletten Motor aus dem Kreuz zu leiern. Außerhalb der Garantie hab ich das Ding dann bearbeitet, einfach weil der nicht zuverlässig zu bekommen war. Das war immer irgendwelcher Blödsinn wie undichte Kühlerschläuche, Kabelbrüche usw. Das Teil stand zu Spitzenzeiten jede Woche wegen irgend einem neuen Mist bei mir. Gerne genommen war auch ausgehen bei Bergauffahrt während der Roller auf der Ebene problemlos lief (gebrochene Schwimmerachse), was hier am Rand des Bayerwald natürlich sehr nett ist ...
Mittlerweile schraubt der Nachbar zum Glück selber an der Möhre rum, allerdings fährt er auch nicht mehr im Alltag damit sondern hat dafür einen Speedfight 2 (auch so ein optischer Kotzprügel 😉 meinen bin ich damals sehr gerne gefahren, vor allem weil der angenehm billig war weil der Kolbenfresser beim Kauf nur eine defekte Zündkerze war) der zuverlässig funktioniert.
Beim Jetforce (bzw. eigentlich allen Peugeot mit dem neuen Motor bzw. den Falschtakt-Chinamotorkarren) hast du hast Chinakracher-Qualität und Chinakracher-Unzuverlässigkeit zum Preis einer Premiummarke, sowas geht für mich halt absolut garnicht. Wenn mir sowas mal für meinen Preis (also im sehr niedrigen zweistelligen Bereich für ein fahrbereites Fahrzeug) zuläuft, dann fahr ich das auch ... wär mal interessant, ob sowas einen Winter bei mir überlebt 😉 ). Was mich mal ernsthaft interessieren würde, wäre ein Kisbee, einfach weil der von der Form her ganz schick ist und sich garantiert richtig gut verfusseln lässt. Für den Jetforce gilt das nebenbei auch, der Rahmen hat eine interessante Form die eigentlich danach schreit zu einem Chopper gemacht zu werden. Gabel vom Tweet sollte eigentlich passen (ist zumindest lt. Liste das gleiche Lenkkopflager), der Rest findet sich dann schon ... chopper

Ich bin bei sowas ziemlich nachtragend den Modellreihen gegenüber. Aus ähnlichen Gründen fass ich auch keine Hyosung SF50, oder Kymco-Roller an wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wobei es natürlich von jeder Regel Ausnahmen gibt ;).

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
91
3. Januar 2019 - 01:25

Ok, danke für die Infos, jetzt verstehe ich dich viel besser, so wie es dir mit der Jetforce geht, so geht es mir mit der Suzuki Katana, habe letztes Jahr mit einem Kumpel zusammen von einem älteren Herren 3 Stück für 120€ gekauft, der wollte die einfach nicht mehr reparieren.

Voller Stolz haben wir den Transporter voll geladen und uns schon am nächsten Tag ans Werk gemacht.Ich werde hier nicht lügen, wir haben nicht einen davon vernünftig zum laufen bekommen, obwohl wir Tage und Wochen rein gesteckt haben, die alten Keihin Vergaser waren alle defekt, trotz reinigen, betteln und flehen, wir hatten an der Hand 5 defekte Vergaser, Nachbau haben alle nicht funktioniert, Umbau auf Dellorto wäre zu teuer geworden, dazu das billigste und schlimmste Plastik im Innenraum das man selbst mit dem Heißfön nicht mehr aufarbeiten kann, einer der Rahmen war so durchgerostet das wir ihn weg geworfen haben und so weiter und so weiter.

Ich habe wirklich nie gedacht das mich ein Roller mal so in die Knie zwingt, aber nach ich glaube 3 Monaten schrauben und eigentlich null Erfolg haben wir die Teile in einer Kurzschlußreaktion inseriert und zum Glück für faires Geld verkauft bekommen.

Der Suzuki Katana war mein erster Roller, ich hab den bis heute als einen der besten in Erinnerung, ich würde mir aber wohl nie wieder einen holen und schon gar nicht dran schrauben.

Ich schraube soviel weil es meine Leidenschaft ist, ich teile das gerne, hab in meinem Bekanntenkreis wie gesagt fast niemanden der sich dafür begeistern kann. Und ich habe bis heute nicht den Roller für mich gefunden, daher verkauf ich ja auch alles wieder, ich hoffe irgendwann finde ich ihn, vielleicht geht der GP1 Revolution ja in die richtige Richtung, den werde ich Ende Januar starten, aber bevor ich den in meiner Manier restauriere werde ich ihn erstmal ausgiebig 2-3 Wochen Probe fahren, ob die Marzocchi Ölgabel wirklich soviel besser als die Fettpresse ist etc.

Oldtimer/Mopeds werden kommen, sobald ich meine Lackierkabine habe, aus der Dose will ich eigentlich nicht mehr lackieren, nur noch Kleinteile oder schwarz matt, für alles andere will ich endlich eine ordentliche Pistole etc.

Ist auch die logische Konsequenz weil selbst die Jetforce sich nicht rechnet, wenn ich die Stunden auch nur ansatzweise einrechne und selbst wenn ich dafür 800-1000€ bekomme lohnt sich das nicht, ich seh es aber als langen Lernprozess,mit jedem Projekt lerne ich etwas dazu und werde besser, das ist mehr Wert als ein kurzer monetärer Gewinn.

 

Danke für die Worte, geht runter wie Öl!! p.s. meine Slider hat dir doch aber gefallen oder??

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
92
3. Januar 2019 - 18:05

Mit sehr großen Schritten geht es in Richtung Projektende Jetforce. Die aufwendigsten und nervigsten Arbeiten, nämlich das schleifen, spachteln und lackieren gehen in die Endphase.

An der Front war sehr viel zu spachteln, um ehrlich zu sein war das gefühlt ein Fehlkauf, bei meiner Front fehlten haufenweise Nasen und wichtige Halterungen, alles weg gebrochen, also habe ich eine intakte Front gekauft, jedoch war hier wirklich viel zu spachteln weil die Front unschöne, sehr tiefe Kratzer hatte, an der Hauswand entlang geschrammt etc. und sie war blau. Also habe ich einiges tief runter schleifen und spachteln müssen.

Gestern dann der erste Farbauftrag,ich habeich bewusst entschieden nicht zu grundieren, weil ja die Werksgrundierung und Originallack noch drauf waren , es gibt eigentlich nichts besseres als darauf aufzubauen, also alles nur mit Schleifpad anschleifen, die gespachtelten Stellen grade schleifen und los ging es.

Die Schutzbleche sind sehr gut geworden, die hatte ich mit 2k Epoxy grundiert, die Front ist auch super geworden nur leider nicht dort wo ich gespachtelt habe hier habe ich heute nochmal nachgeschliffen, die Teile eben ordentlich gewaschen, jetzt trocknen sie und dann kommt der neue Versuch, hoffe das schleifen hat jetzt ausgereicht.

Die Tage dann noch der Variodeckel und das Heck, das Heck wird spannend weil ich 2 gebrochende Stellen repariert habe, ich bin gespannt ob ich das sauber überlackiert bekomme.Und eine geklebte Halterung muss ich noch etwas abdremeln und sauber schleifen.

jetti20.jpgImage Enlargerjetti21.jpgImage Enlargerjetti22.jpgImage Enlargerjetti23.jpgImage Enlarger

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
93
3. Januar 2019 - 18:51

Sehr schön, ich bewundere deine Liebe zum Detail. Bei meinem Projekt ist mir nicht nur die Zeit ausgegangen. Auch die Lust...

Dass viele hier nicht schreiben, liegt daran, dass hier wenige Schrauber unterwegs sind. Ich hoffe das ändert sich mit euch, die hier viel Input bringen!
Wenn das noch nicht klar geworden ist. Vielen Dank dafür!

Jeder der etwas schreibt, trägt dazu bei, dass die Gemeinschaft erhalten bleibt.
Wie sieht es denn mit dem Forentreffen aus? Hast du keine Lust/Zeit alle anderen kennenzulernen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
94
3. Januar 2019 - 22:54

Dem ist nichts hinzuzufügen, sehr schön geschrieben Bastian. daumen

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
95
4. Januar 2019 - 02:26

Ich bin bei sowas eher reserviert/schüchtern, was Treffen angeht, aber ich hab es trotzdem ins Visier genommen, wenn es mir zeitlich passt und ich bis dahin wieder einen eigenen Roller habe, wovon ich aber schwer ausgehe werde ich mit Sicherheit mal für 1-2 Tage wo aufkreuzen und mit euch zusammen fahren und Benzin Gespräche führen.

Bis zum nächsten Post, denke am Wochenende gibt es wieder einiges zu fotografieren und berichten!

Gast
96
5. Januar 2019 - 11:03

Das wäre schon cool, der nächster Termin ist ja schon bald (Fronleichnam). Wäre schön wenn das klappen würde. 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
97
5. Januar 2019 - 18:58

Einer dieser Tage...

Heute steckt der Frust sehr tief...

 

Nach 1 Woche warten auf den Anlasser, der bei DPD verschollen war, dazu die neue Bremspumpe und weiter im Gepäck alle lackierten Teile, habe ich ich auf den Weg in die Garage gemacht, unterwegs noch Essen und Kaffee gekauft, das ganze mit dem Ziel den Jetforce heute bis auf die Sitzbank fertig zu bekommen.

Als erstes musste ich beim neuen Anlasser die Halterung aufbohren weil die Befestigungsschraube vom Pluspol nicht passte, dann den Anlasser im liegen einbauen was fast nicht möglich ist weil Auspuff und Hauptständer unfassbar blöd im Weg sind.Aber, mit einem festen Ziel arbeitet man motiviert und irgendwann war das Mistviech drin.

Der goldene Moment und "klick", ausser dem Relais klicken tut sich gar nichts. Also erst noch Tauschrelais getestet, gleiches Ergebnis.Also schweren Herzens entschieden alles wieder auszubauen. Dann den Starter direkt an die Batterie gehalten, ausser Funken tot das Teil, dabei noch festgestellt das die Pluspolhalterung gebrochen ist ein tolles Ersatzteil, Respekt. 

Meine Laune war schon ziemlich dahin, denn wenn der E-Starter nicht geht ist nichts mit Helmfach und Verkleidung einbauen, weil man sonst nirgendwo mehr hinkommt zum Kabel verlegen etc.

Dann dachte ich mir mache ich wenigstens die Bremse, neue Bremspumpe her genommen, natürlich passte die Anschlusschraube nicht obwohl es explizit für Peugeot Jetforce vom Händler beworben wird, irgendwo hab ich dann zum Glück noch eine passende gefunden. Befüllt , entlüftet, das ging alles super und es baute sich leichter Druck auf, aber sobald man die Pumpe zu macht und pumpt geht der Druck sofort wieder weg, habe dann noch das Gewinde vom Entlüftungsnippel nachgeschnitten, viel rum probiert, aber schlimmste Befürchtung ist da, die nagelneue Bremszange ist defekt und undicht, herrlich!

So ging das heute alles weiter, Ende vom Lied, ich hab zwar die Tage die Verkleidung lackiert, komme aber nicht 1 Schritt weiter weil neue Teile von Werk aus kaputt sind, meine Wut und Frust muss ich jetzt erstmal kanalisieren und abbauen...

to be continued...

 

p.s. das einzige was ich heute zeigen kann ist der lackierte Variodeckel bei dem ich das Peugeot Logo silber geschliffen habe, sry aber mehr wird von mir dieses WE nicht mehr kommen.

jetti25.jpgImage Enlargerjetti24.jpgImage Enlarger

Gast
98
5. Januar 2019 - 19:11

Immerhin ist der Variodeckel schick geworden.

Den Ärger mit qualitativ absolut unbrauchbaren Ersatzteilen kenne ich leider sehr gut. Das ist der Hauptgrund, warum ich nur noch bei einigen wenigen Lieferanten bestelle und mir die Preise dann auch relativ egal sind, gute Ware die passt und funktioniert ist viel Wert. Vor allem weil auch der Preis oft wenig über die Qualität sagt.

Trotzdem habe auch ich immer wieder ein Kuckucksei über das ich mich tierisch aufregen kann.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
99
5. Januar 2019 - 22:40

Puh, ich würde im Dreieck springen...

Meistens muss ich mir bei Fehlern aber selbst an die Nase packen. Da ärgert es sich schon nicht mehr so gut. computer

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
100
8. Januar 2019 - 13:30

Etwas neues, wenn auch nichts positives...

Gestern wollte ich trotz aller Umstände mal die Frontverkleidung montieren, um zu sehen wie das schwarz matt mit dem glänzenden harmoniert, ob die Scheinwerfer passen etc.

Jedoch ist mir dabei sehr schnell aufgefallen das 2-3 Kunststoffklammern fehlen, da dachte ich mir noch, kein Problem die bekomme ich bei.Das größere Übel ist, das die wichtigsten Halterungen an der Front fehlen, nämlich die Halterung die dafür sorgt, das die Frontverkleidung mit dem Innenraum zusammen gezogen wird. Ohne diese Halterung hat man 1 cm Luft zwischen Front und Innenraum es sieht katastrophal aus und sitzt auch locker.

Ich wusste einfach nicht wie diese Halterung aussieht, sonst wäre mir das beim Kauf aufgefallen.Sowas merkt man erst wenn es soweit ist. Das schlimme, ich habe die Front für 70€ bei einem Kumpel von einem Bekannten gekauft, ein richtiger Abzieher der Typ. Erst hatte er die Front für jeweils 50€ link und 50€ rechts drin stehen. Das war mir zu teuer. Dann hatte er sie auf 30€ das Stück reduziert, da ich ein Bekannter bin, dachte ich das ich dann wahrscheinlich nur 50€ für beide bezahle und habe ihn kontaktiert. Vor Ort haben wir ne Std gequatscht, alles gut soweit. Jedcoh wollte er von mir eiskalt 70€ haben, ich dachte mir dann, scheiss drauf, dafür hab ich eine Front an der alles in Ordnung ist. Ich wollte auch wegen meinem Kumpel keinen Streit oder Diskussion anfangen.

Dann musste ich ja haufen Kratzer spachteln und lackieren, es hat mich schon geärgert in welchem Zustand die Teile für angebliche Top Teile waren, aber ich hab es geschluckt, hätte ja vor Ort was sagen können, aber wie schlimm die Kratzer waren sah man erst bei Tageslicht und je sauberer man sie machte.

Das nun die wichtigsten Halterungen fehlen ist einfach eine Frechheit, wenn es nicht ein Kumpel vom Kumpel wäre würde ich mich vergessen und ich könnte für nichts garantieren.Hätte er mich wenigstens drauf hingewiesen und mir die Teile als Bastlerware verkauft, aber das war der typische Babo, der alles so teuer wie nur möglich verkauft, der Innenraumteile mit schwarzem Lack überzieht obwohl er weiß das es 2 Wochen später abblättert nur um Verkaufspreis zu erhöhen, hab ich einen Hass auf den Typ!

Aber, was nun? Ich hab keine Lust mehr mit diesen Kiddies zu handeln, oder 150€ für gebrauchte Teile zu bezahlen, oder auf Bildern gute Sachen und dann wieder welche mit Schäden geschickt zu bekommen, also hab ich ich entschlossen das zu reparieren.

Man sieht die Halter sowieso nicht, also kann ich ich da austoben. Aus einer alten Parkscheibe habe ich mir passende Stücke ausgeschnitten, mit dem Heißluftfön zurecht gebogen, das ganze mit Sekundenkleber und Klebeband fixiert und solange verschoben etc bis es gepasst hat. Dann habe ich 2K Industriekunststoffkleber angemischt und das ganze richtig zugekleistert. Das ganze muss nun 24 Std trocknen, normalerweise wird das super fest und hält ewig, ich hoffe echt es klappt! Die defekte noch vorhandene Halterung habe ich geklebt mit dem Zeug, die funktioniert und hält schonmal.

Werde wenn die Halterung trocken ist irgend ein Schraubenblech montieren dann sollte das funktionieren und ich brauche mich nicht mehr mit solchen sry Arschlöchern rumärgern!

nase0.jpgImage Enlargernase1.jpgImage Enlargernase2.jpgImage Enlargernase3.jpgImage Enlargernase4.jpgImage Enlargernase5.jpgImage Enlarger

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)