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erster Peugeot - Jetforce
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hanafuda

1173 Posts
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61
25. November 2018 - 20:00

Den Pulverbeschichter habe ich heute erreicht, er entlackt und pulvert mir die Felgen für 80€, die Entscheidung ist hier gefallen, besser werde ich das niemals lackieren können und so ist das auch super haltbar und stabil, hätte ich direkt so entscheiden sollen, hätte mir einigen Frust, Geld und Zeit erspart.Hätte ich mir gleich denken können das die nicht lackiert sondern gepulvert sind, hier hilft einfach kein normaler Abbeizer... Egal, wenn alles gut läuft bringe ich sie ihm Mittwoch und bekomme sie Sonntags zurück, was natürlich bombe wäre.

Da ich die letzten Tage vergeudet habe mit entlack Versuchen und sehr gefrustet war, musste ich heute mal was tun, was Spaß macht und direkt ein Ergebnis bringt. Also habe ich mich dran gemacht die völlig verranzten Armaturen zu tauschen und in dem Zuge gleich neue schicke Griffe zu montieren. Die alten Griffe habe ich runter geschnitten, die neuen mit Spüli drauf gepresst, die neuen Armaturen mit meinem Geheimmittel bearbeitet, das Mittel lasse ich 1-3 Tage einziehen, dann wird der Rest nur noch abgewischt und man sieht schon jetzt auf den Bildern wie schön schwarz und glänzend die Teile werden, das sieht später wirklich besser aus als Neuware.

Ich finde die Griffe und die neuen Armaturen werten den Lenkbereich extrem auf, das sieht in live richtig stark aus.

Derzeit überlege ich noch ob ich Lenkerendenblinker verbaue im Kellermann Style oder Lenkerendgewichte, die Voca auf den Bildern habe ich nur angesteckt die passen nicht die sind scheinbar für 13mm Lenker, echt toll und sowas von einem reinen Roller Händler, ohne jeden Adapter, anderes Gummistück... kann man sich dann wohl selber mit rum plagen, herzlichen Dank für nichts.

Zudem sind die Voca Teile eine Frechheit, bin einmal mit etwas dreckigen Fingern über den weißen Schriftzug gekommen, man bekommt das nahezu nicht mehr sauber, wurde wohl kein Klarlack drüber gemacht, ein Produkt zum vergessen...

 

Egal der Lenkbereich ist echt spitze und auch die restlichen Kunststoffteile werden wieder so schön schwarz, hier habe ich kaum Arbeit vor mir, das werden 10-20 minuten Arbeit und er wird besser als neu da stehen, sehr geil!

Um den Tankdeckel muss ich mich noch kümmern, der ist völlig verranzt.

 

griffe1.jpgImage Enlargergriffe2.jpgImage Enlargergriffe3.jpgImage Enlargergriffe4.jpgImage Enlargertankdeckel1.jpgImage Enlarger

Gast
62
25. November 2018 - 21:47

Schön zu lesen, dass du das Tief überwunden hast. Solche Momente sind immer besonders wichtig bei so einem Projekt. prost

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hanafuda

1173 Posts
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63
26. November 2018 - 21:14

Ich hatte gestern schon den Tankdeckel angeschliffen und schwarz matt lackiert, es war wirklich nahezu perfekt geworden!

Leider habe ich heute wieder einen Fehler gemacht, der mir in den letzten 3-4 Monaten ca 4-5 mal passiert ist und vor dem ich jeden warnen möchte, der etwas zu lackieren hat, ob Kleinteile, Felgen etc. ---> VERWENDET KEIN DUPLI COLOR!!

Ich weiß, gibts im Baumarkt und oft will man schnell weiter machen oder es ist das einzige was die örtlichen Märkte gerade her geben, ich kann aber nur aus voller Überzeugung sagen, kauft euch lieber Dosen bei ebay für 2€ das Stück, oder was ordentliches wie z.B. Kwasny, Prosol, aber KEIN DUPLI COLOR.

Es ist mir ein Rätsel was und wie man damit ordentlich lackieren soll. Beispiel Dupli Color Klarlack matt, das Zeug glänzt wie bester Hochglanzlack, der eigentliche Hochglanzklarlack sprüht so schwach das man minutenlang über das Werkteil gehen muss, zwischendurch gibt es immer wieder mal kurze Fontänen die einem Läufer bescheren, der Lack deckt allgemein äusserst schecht, bestimmt 4 Lackierungen habe ich mir damit versaut, meist weil ich als Klarlack dupli color rumstehen hatte, der einzige Vorteil, dadurch das der Lack so schlecht hält bekommt man ihn auch teilweise schon mit Silikonentferner wieder abgerieben, so auch bei mir geschehen. Benzinfestigkeit übrigens generell gleich null.

Andere Billig Lacke, die ich z.B. beim Slider verwendet habe (6 Dosen schwarz matt für 13€) haben sich extremst sauber sprühen lassen, hatten ein tolles Sprühbild, haben sofort gedeckt und richtig gut abgetrocknet und gehalten, man konnte mehrere dünne Schichten sprühen wie es sich gehört, der matte Klarlack war wirklich matt wie es sein soll und hat den Lack super haltbar gemacht.Das gleiche gilt für Motip, ist wohl eine Schwester von Dupli, ich werde nie verstehen warum die ganzen Baumärkte und z.B. auch Händler wie Trost Firmen wie Kwasny aus dem Programm nehmen und dafür diese Dupli Color Plörre hinstellen, das Zeug hat nichtmal Baumarkt Niveau.

Ich werde am Wochenende alle Dosen die ich von Dupli finde bei mir aussortieren, wenn die jemand geschenkt haben will einfach melde, ansonsten fahre ich die zur Entsorgung.

Gast
64
26. November 2018 - 21:42

Duplicolor ist Rotz, das hat sich hier auch schon oft bestätigt. Die einzig brauchbaren Baumarkt-Spraydosen sind die von "K-Auto" aka "Ralleylack", nur halt auch zu teuer.

Gibts bei euch eine Mipa-Filliale? Wenn ja, die haben sehr gute, günstige Spraydosen.

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hanafuda

1173 Posts
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65
26. November 2018 - 23:23

da decken sich unsere Erfahrungen zu 100%!

Auto-K ist übrigens das von mir erwähnte Kwasny, bis vor kurzem hatten die das noch beim Trost, aber sind komplett auf Dupli umgestiegen, die Mitarbeiter können sich das auch nicht erklären, sei wohl eine Firmenentscheidung gewesen, für mich absolut null nachvollziehbar.Zumal das Dupli Schrottzeug mittlerweile sackteuer geworden ist, eine normale Haftschutzgrundierung kostet im Baumarkt schon 13 €, während ich Kwasny zum fast gleichen Kurs oder im Internet sogar günstiger bekomme, selbst Profi Produkte wie spray max liegen da nicht mehr weit weg... ich verstehe das einfach nicht.

Mipa haben wir leider nicht hier, würde ich gerne mal testen hab da auch viel positives gelesen...werde in Zukunft im Internet bestellen, lieber 2-3 Tage warten aber dafür ordentliches Material, wie schon erwähnt Dupli Color ist für mich ab sofort ein rotes Tuch.

Gast
66
27. November 2018 - 08:46

Bei Trost ist so manches nicht nachvollziehbar, die Firmenpolitik von denen ist teilweise schon sehr abenteuerlich ... Stahlgruber ist bei Lacken leider ziemlich schlecht aufgestellt, darum ja Mipa. Vor allem können die bei Bedarf auch Spraydosen mit angemischtem Lack füllen, falls es also mal irgendwas exotisches sein soll 😉

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hanafuda

1173 Posts
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67
30. November 2018 - 23:02

Auch bei mir war die Woche von Arbeit und etwas Krankheit geprägt, an Schrauben war nicht zu denken. Dennoch war ich nicht untätig und habe eine wie ich finde sehr gute Entscheidung getroffen, die ich um ehrlich zu sein nicht hätte anders treffen können.

Ich habe den Pulverer erreicht der mir schon mal Felgen gepulvert hatte, habe mich dann mit ihm in der Mittagspasue getroffen und ihm die versauten Felgen gezeigt bei welchen ich versucht hatte den Lack runter zu beizen. Er hat nicht mal mit den Schultern gezuckt sondern meinte nur das kommt kurz in die chemische Entlackung und dann sind die sauber, das sei null Problem. Pulvern dann noch und er möchte dafür nur 80€ haben, für beide Felgen. Ich hab ihm dann noch die Gabelholme gezeigt und er meinte auch das kein Problem, ich solle ihm einen Hunderter geben und dafür pulvert er mir das alles.

Kurze Rechnung:

Abbeizer 20€ Grundierung 2 Dosen 2K 30€ matt schwarz 2 Dosen 5-10€ Klarlack 2K 2 Dosen 30€, das wären, wenn ich es selber gemacht hätte etwa 90€ geworden nur für die Felgen und ich könnte niemals so ein Ergebnis erzielen wie er mir das pulvert, weder von der Optik und von der Haltbarkeit brauchen wir gar nicht drüber zu reden.

Dazu kommt, das er extrem fair ist, andere hätten mir bestimmt erzählt das es jetzt teurer wird weil ich ja dran rum gebeizt habe, er ist völlig grade aus, null Problem ,mach dir keine Sorgen...

Deal!

Diesen oder nächsten Sonntag bekomme ich die Teile zurück! Ich freue mich wie die Sau darauf.

Eine Front in super Zustand für bezahlbares Geld habe ich auch endlich gefunden, die hole ich am Wochenende.

 

Für mich heißt das nun warten bis Felgen und Holme zurück sind, rolling Chassie zusammenbauen, Motor einhängen und schauen das er läuft.

Als nächstes kommt für mich ein Kompressor und Lackierpistole, ich möchte mit Dose nur noch bei Kleinteilen etc lackieren, alles andere will ich in Zukunft anders angehen auch bei der Jetforce möchte ich die Verkleidung mit Pistole und 2K Klarlack lackieren.

Heute hatte ich etwas Luft und habe am Lenker noch Lenkerendenblinker verbaut, Löcher in Lenker gebohrt, Kabel verlegt, mit dem Dremel die Lenkergriffe ausgedremelt etc.pp viel Arbeit für die 2 kleinen Teile, Optik finde ich bombastisch, funktionieren tun sie auch, allerdings blinken sie fast nicht sichtbar, muss mal sehen ob die einfach so schlecht sind oder ob ich noch ein anderes Blinkerrelais benötige...

Euch ein schönes Wochenende, ich werde dieses WE nichts mehr schrauben.

lg1.jpgImage Enlargerlg2.jpgImage Enlargerlg3.jpgImage Enlargerlg4.jpgImage Enlargerlg5.jpgImage Enlarger

Gast
68
30. November 2018 - 23:29

LED-Blinker sind immer so eine Sache, gibt mal direkt 12V auf die Dinger, dann leuchten sie zwar nur aber du siehst ob sie auch ordentlich hell werden. Wenn ja, dann braucht es einfach ein anderes Relais. Lenkerendblinker sind aber immer gut, wäre cool wenn das klappen würde.

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hanafuda

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69
5. Dezember 2018 - 22:55

hmmmm, das mit den Blinkern könnte noch eine Aufgabe werden...

Halte ich die an die Batterie,leuchten sie wunderschön und perfekt.Hab heute ein Koso LED Relais eingebaut, aber auch mit dem leuchten sie nahezu überhaupt nicht. Brauche ich da jetzt Widerstände die ich davor löte oder was ist da los? Die normalen Blinker funktionieren normal...

Mist, den Fehler hatte ich noch nicht und hab davon keine Ahnung, keine Idee

Gast
70
5. Dezember 2018 - 23:49

Widerstände "tricksen" das normale Relais aus, indem sie den höheren Strombedarf konventioneller Leuchtmittel simulieren.

Miss doch mal die Spannung die an den Blinkeranschlüssen ankommt, nicht dass du da irgendwo einen Wurm drin hast. Normale Glühbirnen sind einfach weniger empfindlich was Spannungsschwankungen angeht als LED.

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hanafuda

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71
6. Dezember 2018 - 07:44

ja wollte ich gestern schon machen aber hatte das Multimeter zu Hause, da lag es gut 🙂

Das Bremslicht reagiert auch etwas verzögert, also da scheint schon ein wenig der Wurm drin zu sein...

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hanafuda

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72
7. Dezember 2018 - 10:11

Ich gehe später mal nachmessen.Was mir noch eingefallen ist, derzeit ist ja der Motorblock nicht verbaut, eventuell hab ich noch das Problem das Masse fehlt?Habe bisher nur gesehen das eine Masse an den Anlasser/Motorblock geht,da der Block ja aber nicht eingehangen ist hab ich glaube gar keine richtige Masse zur Zeit... wird echt sowas von Zeit das der Block und Felgen endlich verbaut werden und ich ordentlich an der Kiste arbeiten kann!!!

Wenn alles wie geplant läuft bekomme ich Sonntag die frisch gepulverten Felgen und Gabelholme zurück...

Gast
73
7. Dezember 2018 - 15:45

Ohne Masse kann es nicht funktionieren. Du kannst aber das Massekabel das sonst auf den Motor komm auch irgendwo an den Rahmen schrauben. Für die Elektriktests sollte das genügen.

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hanafuda

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74
7. Dezember 2018 - 17:18

war scheinbar eine defekte Batterie die mir diese Probleme bereitet hat. Lade ich sie mit dem Ladegerät hat sie 12,5 Volt, blinke ich aber nur 5-10 mal geht sie rapide auf 7-8 Volt bergab und der Strom reicht dann nicht mehr um zu blinken oder nur noch für einen Blinker.

Hab das festgestellt als ich heute das Ladegerät an den Roller gehangen habe,mit Ladegerätblinkt alles stark und hell, wenn auch deutlich zu schnell, mache ich das Ladegerät ab,blinkt es noch 5-10mal normal bis die LED Blinker dann ganz ausfallen...

Sachen gibt es manchmal, unfassbar...

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hanafuda

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75
8. Dezember 2018 - 11:25

So hier mal die Blinker in voller Pracht, finde die wirklich richtig richtig schön, zum einen leuchten sie wirklich satt und hell zum anderen sehen sie auch so einfach gut aus und funktionieren gleichzeitig als Lenkerendgewichte. Die bleiben zu 100% drin, das war eine super Entscheidung und die werde ich auch bei meinem eigenen nächsten Projekt für mich verbauen, die Teile gibt es für 8€ bei ebay, es ist einiges an Bastelarbeit von nöten um sie fest zu bekommen weil das Gewinde auf dem das Gummistück zu kurz ist man muss die Griffe sauber ausdremeln, Löcher bohren, Kabel verlegen, die Anschusskabel sind minderer Qualität, da kommen vielleicht 5 kleine dünne Drähtchen raus die man kaum in einen Stecker geklemmt bekommt, aber wie auch immer mit etwas Bastelei bekommt man wunder wunderschöne Lenkerblinker im bernsteinfarbenen Kellermann Look!

 

Was meint ihr zu dem Gimmick?

Gast
76
8. Dezember 2018 - 13:35

geil

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
77
11. Dezember 2018 - 19:26

Abend,

endlich kann es bald weiter gehen!

Und wie, Felgen und Gabelholme habe ich heute bzw. gestern zurück erhalten.Soweit top, nur leider hat der Pulverer einen Lagersitz mit gepulvert, den ich nun irgendwie schonen frei machen muss, irgend was muss ja immer sein hehehehe

Plan ist dann neue Radlager vordere Felge, dann die Holme zusammenbauen, neue Simmeringe und Staubkappen rein, mit Öl befüllen und Motor einhängen und Gabel und vordere Felge fertig machen.

Aber vorher muss ich sie noch zum Reifenhändler bringen damit er mir wieder die Reifen drauf zieht.

Dann habe ich endlich endlich endlich wieder ein stehendes und rollendes Stück Roller und kann anfangen ihn zu testen, sprich läuft er, etc pp, erste Probefahrten und mich dann, wenn er läuft nur noch um die Optik kümmern!

Elektrik funktioniert ja soweit bisher einwandfrei, noch eine neue Batterie rein und es kann los gehen!

Da ist Licht am Tunnel sage ich mal vorsichtig!

jetti13.jpgImage Enlargerjetti14.jpgImage Enlarger

Gast
78
11. Dezember 2018 - 20:18

Edel ausschaun tut das auf jeden Fall schonmal, schick geil

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hanafuda

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79
22. Dezember 2018 - 22:56

Hatte teilweise keine Zeit und Nerven, daher gab es ein paar Tage Jetforce Pause...

Die Tage aber war es soweit, ich musste die vordere Felge nochmal weg bringen, leider hatte ich eins der Radlager direkt beim Einbau beschädigt, es saß so krumm drin das man die Radachse nicht durch beide Lager schieben konnte, wie mir das passiert ist weiß ich nicht, aber man arbeitet nunmal nicht fehlerfrei. Das Problem war nun, das ich das defekte Radlager mit meinem Ebay Lagerauszieher auch mit größter Hitze nicht raus bekommen habe. Der Motorrad Händler hatte damit zum Glück keine Probleme, die neuen Lager (hab direkt beide neu gemacht) hat er mit der Presse kalt eingepresst. 15 Minuten wofür ich mehrere Stunden verplempert habe, hier muß ich mal über besseres Werkzeug für die Zukunft nachdenken!

Nun gut, das nächste Problem war die Gabelholme, da musste ich noch einiges vom pulvern weg dremeln, damit Steckachse wieder rein passte.

Also hatte ich die ganze Woche viel mit Kleinkram zu tun, mit organisieren (lager bestellen, Termin bei Werkstatt machen, dremeln...)

Heute dann mit Kumpel zur Werkstatt gefahren, Musik an, Kaffee in die Hand und dann beratschlagt wie wir es schaffen den Motor und Hauptständer einzuhängen ohne das der Unterboden zerbricht auf dem die Jetforce lag.Den Hauptständer haben wir im ausgebauten Zustand an den Motor gebaut, das ging nach etwas überlegen echt einfach, erst die Feder einhängen, dann den Hauptständer mit etwas Gewalt in Position bringen, die Achse in eine Seite stecken, dann mit Hebeln zurecht rücken und die Achse mit dem Hammer vorsichtig eintreiben.

Ein viel schlimmer ,richtiger "Pain in the Ass Job" war es den Motor einzuhängen, ich kann das schlecht erklären aber der wird mit 2 Steckachsen befestigt und das ist echt kein Spaß, die obere hatten wir schnell drin aber die untere, da habe ich noch 2-3 Tage was davon, einer hat den Roller hochgehoben, der andere unten versucht die Schwinge rein zu drücken, es war echt ein Kampf. Irgendwann fielen mir vom halten fast die Arme ab, man konnte auch nichts mit dem Wagenheber oder so unterstützen weil wir auch ständig rumwackeln und hämmern mussten, hat es mein Kumpel zum Glück geschafft die Achse rein zu treiben, kurz bevor meine Arme abgefallen wären.

Dann war noch die Gabel dran, zusammenbauen, Simmeringe hatte ich ja zum Glück schon die Woche gemacht, mit Öl befüllen, einschieben, verschrauben, das ging recht easy. Dann nur noch Bremsscheibe anschrauben, alles einhängen, verschrauben, Bremse anbringen...

Zwischendurch mussten wir noch die hintere Bremse auseinander bauen weil trotz das die nagelneu ist, der eine Kolben klemmte, den haben wir wieder gängig bekommen, jetzt muss ich die Tage neu entlüften.

Dann habe ich noch nachdem mein Kumpel gegangen war den lackierten Tankdeckel montiert, etwas aufgeräumt, es sah aus wie es eben aussieht nach so einer Hardcore Action und jetzt lasse ich den Abend gemütlich ausklingen und bin zufrieden das der schwierigste Teil erstmal geschafft ist und es endlich in Richtung erster Start gehen kann...

Schönen Abend euch und schöne Feiertage mit euren Liebsten wünsche ich!

jetti15.jpgImage Enlargerjetti16.jpgImage Enlargerjetti17.jpgImage Enlargerjetti18.jpgImage Enlarger

Gast
80
23. Dezember 2018 - 11:33

Bei Rollern mit schlecht zugänglicher Motoraufnahme ist es meist einfacher den Motor liegend einzubauen. Sprich den Roller auf die Seite legen und dann den Motor einsetzen. Das nur so als Tipp für die Zukunft.

Aber jetzt sind ja erstmal "Weihnachtsferien", SM-Aktionen wie Peuschrott-Schrauben kann man dann ja im neuen Jahr fortsetzen 😉

Auch dir ein gutes, frohes Fest!

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