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erster Peugeot - Jetforce
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hanafuda

1173 Posts
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161
3. Februar 2019 - 15:39

Hallo,

 

heute habe ich mich mal dran gemacht und das defekte Lager runter gemacht.Ging trotz nicht passendem KFZ Werkzeug irgendwie 🙂

Was als erstes auffällt, ist das beide Lagerkäfige in Ordnung sind, der Dreck, welcher dazwischen hing ging leider bei der Demontage verloren obwohl ich noch ein Tuch drunter gelegt hatte, kann also nicht sagen ob es ein Stein war, ein Stück Metall, keine Ahnung, etwas ärgerlich, aber gut.

Der eine äussere Lagerkäfig ist hell und voll in Ordnung.Der innere Lagerkäfig ist dunkel, sehr rau und matt, wie verbrannt. Sonst gibt es äusserlich nichts zu entdecken, klar es läuft katastrophal, klemmt teilweise fast.

An der Welle sind noch ein paar Beschädigungen, entweder von dem ersten Schaden als sich ein Lager zerlegt hatte wovon ich eher ausgehe aber nicht sicher sein kann.2 der Beschädigungen sind direkt auf dem Lagersitz wasmir am meisten Bauchweh bereitet.

Derzeit tendiere ich dazu die ganze Welle zu tauschen, einen wirklich gesunden Eindruck macht das alles nicht auf mich.Es sind keine oberflächlichen Kratzer sondern schon richtig tiefe Macken/beschädigungen/Kratzer/Furchen

Kosten für Dichtungen und Lager wären bei etwa 30-35€, Welle komplett mit Dichtungen ca 65-70€, das Risiko das ganze nochmal machen zu müssen erscheint mir derzeit zu hoch um 30€ sparen zu wollen.

Was meint ihr?

welle5.jpgImage Enlargerwelle4.jpgImage Enlargerwelle3.jpgImage Enlargerwelle2.jpgImage Enlargerwelle1.jpgImage Enlarger

Gast
162
3. Februar 2019 - 23:47

Die Rostpartikel auf der Kurbelwelle lassen eigentlich vermuten, dass es wirklich am Wassereinbruch liegt. Die Schrammspuren in der Kurbelwange lassen aber auch vermuten, dass die Welle an irgendwas geschliffen hat. Entweder an einem Fremdkörper, oder am Lager selbst. Ein seltsames Schadensbild, mal sehen was Dude dazu schreibt.

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hanafuda

1173 Posts
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163
4. Februar 2019 - 00:41

was mir noch aufgefallen ist, das Loch hinterm Lager habe ich nie beachtet 🙂

Da hätte durchaus noch Altschrott vom ersten Schaden drin sein können, weil mir das nie aufgefallen ist und ich mich nicht erinnern kann da drin ausgepustet etc zu haben...

Gute Nacht

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slooowrider

2660 Posts
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164
4. Februar 2019 - 11:30

Das ist unglaublich ärgerlich. Halte durch, ich bewundere deine Frustrationstoleranz!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

1173 Posts
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165
4. Februar 2019 - 16:36

ich versuche hier immer so sachlich wie möglich und erst wenn ich mich abgekühlt habe zu schreiben, ich glaube das täuscht - meine Frustrationstoleranz ist eigentlich schon lange überschritten. Aber mir bleibt ja nix anderes... der Roller soll verkauft werden und Bastelroller = null Geld, daher muss ich ihn richten, ob es mir Spaß macht oder nicht 🙂

Gast
166
4. Februar 2019 - 19:33

speedguru sagt
[...] mal sehen was Dude dazu schreibt.  

Ich bin auch schon ganz gespannt....

 

Wenn ich das richtig Interpretiere dann sind die Schleifspuren auf der KW-Wange eher in Höhe der äußeren Lagerschale als in Höhe des Käfigs.

Könnte es sein das das miese Quietschen daher rührte das das Lager stand und sich die äußere Lagerschale im Lagersitz gedreht hat?

Schleifen -> Ausdehnung durch wärme -> Blockieren -> äußere Lagerschale mitreißen; oder dies durch Dreck/ Fremdstoff verursacht Menbranplättchenbruchstück oder so n Scheiß...

Findest du irgendwelche Schleifspuren im Block? Oder auf der Außenkante des Lagers?

 

Der Rest ist halt so n bisschen... naja... entweder man macht es Richtig, oder wie ein Gebrauchtwagenhändler*

Grüße

 

*also Lager einkleben, die gröbsten übelichkeiten am Lagersitz mitte Feile entfernen, den rostigen Klumpen wieder reinfusseln und an irgend einen armen Bengel verhökern in der Hoffnung das der den Hobel im, Löschteich versenkt bevor er verreckt... oder du versenkst das Ding gleich im Löschteich... Sollang der Klumpen Öllos ist...sf-cool

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hanafuda

1173 Posts
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167
4. Februar 2019 - 22:13

Ich bin auch schon ganz gespannt....

 

Wenn ich das richtig Interpretiere dann sind die Schleifspuren auf der KW-Wange eher in Höhe der äußeren Lagerschale als in Höhe des Käfigs.

Jein eine tiefe Macke ist direkt unterm Lagersitz, an der Welle selber dunkle Abreibungen.

 

Könnte es sein das das miese Quietschen daher rührte das das Lager stand und sich die äußere Lagerschale im Lagersitz gedreht hat?

Nein, Lagersitz sieht auch gut aus, es war definitiv was zwischen Welle und Lager.

Schleifen -> Ausdehnung durch wärme -> Blockieren -> äußere Lagerschale mitreißen; oder dies durch Dreck/ Fremdstoff verursacht Menbranplättchenbruchstück oder so n Scheiß...

Wie gesagt ich denke wirklich nicht das der Lagersitz was weg hat, schau es mir die Tage noch mal genauer an.

Findest du irgendwelche Schleifspuren im Block? Oder auf der Außenkante des Lagers?

Nein, nur kleinere Kratzer vom Erstschaden...

 

Der Rest ist halt so n bisschen... naja... entweder man macht es Richtig, oder wie ein Gebrauchtwagenhändler*

ne, wenn dann richtig, alles andere bin nicht ich und ich könnte mit sowas auch nicht ruhig schlafen um ehrlich zu sein

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slooowrider

2660 Posts
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168
5. Februar 2019 - 08:15

Wenn sich die Lager im Sitz gedreht haben, ist es mit dem Sitz vorbei. Am besten du kontrollierst das mit einer Bügelmessschraube.

Pfuschmethode, welche man probieren könnte, ein Rändel aufbringen.

computer

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
169
5. Februar 2019 - 16:49

Wenn sich die Lager im Sitz gedreht haben, ist es mit dem Sitz vorbei.

Ganz ehrlich? Bei Peuschrott-Chinakrachermotoren sind die Passungen schon ab Werk so beschissen, da hätte ich keinerlei Schmerzen das Lager einfach mit Loctite-Endfest einzukleben und zu vergessen.

Einer meiner "Privatpatienten" ist seinen Schiebfight ~25k so gefahren, danach wurde das Ding von der Müllabfuhr geflundert und ging glücklicherweise in die Presse.

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hanafuda

1173 Posts
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170
5. Februar 2019 - 17:06

Also ich gehe ja eher davon aus, das die Schmierung durch die eingedrungende Kühlflüssigkeit und die Bremsreiniger Orgien weg waren.

Werde eine neue Welle einbauen, genau beobachten wie leicht oder schwer das Lager rein geht und alle Daumen drücken.

Sollte das wieder nicht funktionieren wäre es bitter, dann bleibt echt nur noch einkleben oder Tauschmotor besorgen, lieber wäre mir natürlich das es dieses mal klappt...

Gast
171
5. Februar 2019 - 18:41

speedguru sagt

Wenn sich die Lager im Sitz gedreht haben, ist es mit dem Sitz vorbei.

Ganz ehrlich? Bei Peuschrott-Chinakrachermotoren sind die Passungen schon ab Werk so beschissen, da hätte ich keinerlei Schmerzen das Lager einfach mit Loctite-Endfest einzukleben und zu vergessen.

Mein Reden...

hanafuda sagt
Also ich gehe ja eher davon aus, das die Schmierung durch die eingedrungende Kühlflüssigkeit und die Bremsreiniger Orgien weg waren.

Ich würde eher auf Fremdkörper tippen. Sonst hätte es beide erwischen sollen...

Besorge n neues Lager und Rotz zusammen den Haufen und gut is...

Was schon im Werk zusammen geschustert wurde muss mit einer gewissen Hingabe an die imperfektion genossen werden... Sonst geht kaputt!

Oder wie es in der Audiowelt so schön heißt:

"Shit in, Shit Out"

 

Grüße

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hanafuda

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172
5. Februar 2019 - 20:22

ja kann auch gut sein...

ich glaub ich rotz das Zeug echt mit neuen Lagern zusammen und fertig. Und wenn es nicht klappt verdamme ich euch hier täglich und ihr müsst euch mein Geheule anhören äh *lesen* :-)))

Gast
173
6. Februar 2019 - 06:58

Aber nur wenn du nicht versuchst aus einem fischigen China Kackfass mit zweifelhaftem Markennamen japanische Grossserientechnik zu machen...

Das Ziel ist das er läuft, wie er läuft ist nur zu teilen beeinflussbar. Die Toleranzen bei den Haufen sind so unterirdisch das bekommst du nicht mehr ausgeglichen. Die Quälgeister sind so erbärmlich zusammengeschustert das es weh tut, wie du gerade merkst.

Wenn beim ersten zusammen kloppen die Wurbelkelle schon nicht flüchtet dann bricht die auf den ersten 100km oder der Lagersitz macht die Grätsche alles OK, läuft... Bis so ne Hirnspackos wie wir (da nehm ich mich nicht aus) auf die glorreiche Idee verfallen den Zwischenfall auseinander zu popeln.

Irgendwann lernt man dann das es leider Situationen gibt wo die alternativen heißen... Müll, Magengeschwür oder Pfusch.

Grüße

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hanafuda

1173 Posts
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174
7. Februar 2019 - 14:31

Die unendliche Saga geht weiter...

Heute war ich das zweite Lager abmachen, soweit so gut. Dann dachte ich mir, das ich die Welle lieber mal mit Druckluft ausblase, da ich ja vermutet hatte das in dem einen Loch Dreck drin war.

Mir kam dann gebrochener Kunststoff entgegen.Siehe Bild.

Ich hab nicht den blassesten Schimmer wozu das Zeug da ist, ich hab nicht den blassesten Schimmer ob man die Welle jetzt so frei geblasen benutzen kann... denke das wird mir niemand beantworten können oder?

welle6.jpgImage Enlargerwelle7.jpgImage Enlarger

Gast
175
7. Februar 2019 - 18:36

Wie sehen die Kurbelwangen auf der Innenseite aus?

Gast
176
7. Februar 2019 - 18:50

Gute Frage...

Den oberen Bildern nach zu urteilen sitzt hinter dem Loch das Pleuel...

Ist das ne Durchgangsbohrung durch den Zapfen? Dann gehörte da kein Plastik hin, denke ich... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gast
177
7. Februar 2019 - 19:06

Es gibt einzelne Kurbelwellen, die haben einen Plaststopfen über dem Herzbolzenlager. In diesem ist dann i.d.R. eine Bohrung, um Öl durchzulassen. Normalerweise sollte man dann an der Innenseite eine Nut sehen können die den Stopfen hält. Darum meine Frage.

Gast
178
7. Februar 2019 - 20:38

speedguru sagt
[...] Herzbolzenlager.

Die Bezeichnung kenn ich nicht... Meinst du das Pleullager auf dem Hubzapfen?

Schmierung dann durch den Zapfen mit Bohrung Richtung Lager und da dann den Plastestopfen? Oder in dem Loch was wir da sehen?

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hanafuda

1173 Posts
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179
7. Februar 2019 - 20:51

Von innen ist das alles geschlossen, ich hab echt keinen Schimmer wozu das Kunststoff da drin war.Ich denke aber ich scheisse drauf und bau die einfach ein, soviel kann das Kunststoff ja nicht wiegen das es eine Unwucht verursacht, vielleicht ist das auch drin um vor Korrosion/Rost zu schützen, keine Ahnung, was müsste ich denn fotografieren damit ihr das besser einschätzen könnt?

Also hinter dem Loch wie man es auf dem Bild sieht ist einfach ein kleiner Hohlraum...

Gast
180
7. Februar 2019 - 21:18

 

Die Bezeichnung kenn ich nicht... Meinst du das Pleullager auf dem Hubzapfen?

Der Herzbolzen ist klassischerweise die Laufachse (Hubzapfen) des Pleuels bei einer gepressten Kurbelwelle. Vom Hubzapfen spricht man bei einer gebauten Kurbelwelle, die aber nur ganz wenige Zweitaktmotoren haben. Das Herzbolzenlager ist folglich das untere Pleuellager.

Bei der Unwucht kommt es ggf. drauf an wie hoch du den Motor drehen lassen willst. Aber im halbwegs serienmäßigen Bereich wird es schon passe, zumindest solange bis er vom Hof ist.

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