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erster Peugeot - Jetforce
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hanafuda

1173 Posts
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21
27. Oktober 2018 - 22:52

Ich auch, aber um ehrlich zu sein hab ich bei ebay "Kurbelwellenlager Jetforce" eingegeben, nach dem besten Preis mit Versand sortiert, das erste oder zweite Angebot genommen, kurz geschaut das ich keinen totalen Scheiss erwische, in den Einkaufswagen und gut.Die Lager sind völlig ausreichend, würde ich den Jetforce für mich bauen hätte ich auch auf SKF C3 zurück gegriffen...

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hanafuda

1173 Posts
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22
28. Oktober 2018 - 14:03

Heute mittag gehe ich eine Garage/Werkstatt anschauen, es wird wirklich Zeit, zum einen sieht es bei mir im Keller auf der Werkbank nicht mehr schön aus, zum anderen brauche ich einfach endlich einen warmen trockenen Ort an dem ich Roller schrauben kann.

Wie dem auch sei, ich habe Freitag ja die Kurbelwelle eingebaut und umgehend angefangen den grauen Block zu lackieren. Dieses mal aber etwas ganz anderes, neues für mich, ich habe den Block mit Hammerite Hammerschlag gepinselt, bitte bei den Bildern nicht wundern,manche Stellen sind noch etwas schwummerig, da habe ich heute nachlackiert, die getrockneten Stellen sind richtig schön geworden und das wird später denke ich sehr geil aussehen und fühlt sich auch super an,so kann man wenigstens immer leicht Dreck weg waschen!

Ist wirklich eine Alternative zum VHT Kräusellack für mich, wenn auch etwas aufwendiger, dafür muss man nicht soviel abkleben, gibt sich also nicht viel, Vorteil keine Sauerei durch Sprühnebel, kein Gestank, hat Spaß gemacht.Sobald der restliche Lack angetrocknet ist, reinige ich die Dichtflächen und lackiere noch Mini Stellen nach.

block2.jpgImage Enlargerblock3.jpgImage Enlarger

Gast
23
28. Oktober 2018 - 15:10

Hammerschlag ist immer gut, ich mag den Look irgendwie. Wenn das hält wirklich keine schlechte Sache, schaut cool aus.

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hanafuda

1173 Posts
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24
28. Oktober 2018 - 15:15

werde halt alle Gewinde nachschneiden weil ich zu faul war alles abzukleben, aber sonst denke ich hält das ziemlich gut und soll wenn es richtig ausgetrocknet ist auch benzin und aceton resistent sein, nur gegen Steinschläge soll es nicht so gut sein, mir gefällt der Look auch super und später sieht man davon eh nicht mehr so viel, bin auf das Gesamtresultat gespannt!

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hanafuda

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25
30. Oktober 2018 - 21:15

heute hab ich mich um die Großbaustelle Auspuff gekümmert...

was ein Haufen Mist, wie schon erwähnt millimeter dick irgend einen grauen oder silbernen Felgenlack über den Rost gesprüht, da aber die Substanz noch gut ist und er komplett frei ist hab ich mich ran gewagt und ihn mit einer 80er Scheibe mit der Flex etwa 30 minuten lang abgeschliffen, danach war er schön glatt und ich habe aber noch Rostwandler drauf geschmiert, morgen werde ich ihn dann nochmal leicht per Hand schleifen und schwarz lackieren, ich hoffe das sich die Mühe dann auch gelohnt hat, ein paar Jahre sollte der Auspuff in jedem Fall noch halten.

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hanafuda

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26
1. November 2018 - 22:34

Ich will ehrlich sein und sag es vorne weg,mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden.

Habe nachdem ich den Auspuff mit der Flex abgeschliffen hatte ihn wie man in den Bildern sieht mit Rostumwandler eingeschmiert, danach musste ich ihn leider nochmal komplett abschleifen.

Jetzt war der Auspuff wieder glatt, aber vom Rost und der Zeit doch so sehr angefressen das man ihn ohne weiteres nicht mehr 100% glatt bekommt.Dazu müsste man 2-3 Zehntel abschleifen, das ist mir zuviel Arbeit und ich würde das auch einfach nicht ordentlich hinbekommen, irgendwann muss man auch einsehen wann es gut ist.

Habe ihn also schwarz lackiert und werde ihn auch wie er ist verbauen und dann weiter schauen ob ich es so lasse oder ich Ersatz besorge.

Ansonsten ist noch nicht so viel passiert, der Motorblock ist jetzt durchgetrocknet und sieht gut aus.

Als nächtes werde ich die Reifen demontieren und die Schäden beseitigen, die der Volldepp KFZler hinterlassen hat, so wie es aussieht komme ich nicht drum rum die Felgen lackieren zu müssen. Dann muss ich 2 Halter nachbauen an der Verkleidung, 2-3 Brüche reparieren ... aber bevor ich mich an die Optik schmeisse, möchte ich erstmal das der Roller läuft, Ziel ist Mitte-Ende November für das Projekt.

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hanafuda

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27
2. November 2018 - 23:46

Heute waren die ersten Verkleidungsteile dran.

Leider hat sich raus gestellt, das die Front nicht mehr brauchbar ist, nahezu alle Halterungen, Clips etc. sind abgebrochen, fehlen... das wieder zu richten ist schon mehr ein mehrwöchiges Kunstwerk und steht ohne 100% Erfolgsaussicht einfach nicht mehr in der Relation, zudem kommt noch das ich nicht genau weiß wo Haltenasen sein müssen, welche 100% wichtig sind, dann sind kleine Kunststoff "bleche" bei denen ich nicht sicher bin ob die eine wichtige Funktion haben, teilweise fehlen sie, sind abgerissen, ausgeleiert, ich denke einfach die Entttäuschung, wenn ich da jetzt tage oder wochenlang dran arbeite um dann festzustellen, das es trotzdem nicht hält wäre zu groß, ich muß mich nach Ersatz umschauen.

Die Tachofrontblende versuche ich zu retten, die hat leider einen blöden Riss und am Heck ist ein Stück gebrochen, beide Teile habe ich mit dem Lötkolben erstmal oberflächlich verschweißt, dann die Bruchkante mit flüssigem Kunststoff so weit es geht verrieben, dann etwas angeschliffen, entfettet und Epoxidharz drauf geschiert und von hinten Glasfasermatten drauf.Das Epoxidharz habe ich von beiden Seiten aufgetragen in der Hoffnung das es die Risse zusätzlich etwas verklebt und in die Zwischenräume verläuft.

das ganze trocknet nun einen Tag, dann schleife ich es an, hoffe von Herzen das es richtig gut hält und verspachtel die restlichen Unebenheiten.

So ist der Plan, werde berichten ob es geklappt hat!

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hanafuda

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28
4. November 2018 - 14:02

weiter geht es mit Dingen, die nerven, auf die man überhaupt keinen Bock hat, aber die leider sein müssen.

Der Wasserpumpendeckel... ich wollte den reinigen, weil er echt ekelhaft aussah, dabei hab ich festgestellt, das es kein Ölschmodder etc. ist, sondern mal wieder silberner Felgenlack aus der Zauberdose der Peiniger. Herrlich!!

Also musste ich den scheiss Deckel erstmal ausgiebig waschen, grob abschleifen, den Lack entfernen, dann habe ich ihn entfettet und grundiert.Wieder leicht angeschliffen und erste dünne Lackschicht drauf, dabei festgestellt das die Profischrauber vor mir scheinbar mit 80er Schleifpapier schon an dem Deckel waren, manche Kratzer müsste man regelrecht spachteln und das sehe ich dann auch nicht ein.

Also nochmal mit Schleifpads geschliffen und jetzt die erste richtige Lackschicht drauf, die trocknet jetzt an und dann kommt noch eine richtig deckende drauf, ich hoffe das Ergebniss belohnt mich dann einigermaßen, das volle Programm mit stundenlangem schleifen und grundieren, spachteln werde ich nicht vollziehen, irgendwo muss man auch Grenzen ziehen.

Jedoch sollte das Teil schon ordentlich aussehen am Ende...

aktueller Stand und vorher Bilder

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Gast
29
4. November 2018 - 14:30

Hinter dem Pfusch von Vorgängern herarbeiten ist scheiße. Es gibt kaum etwas schlimmeres, dann doch lieber ehrliche Siffe. Aber es scheint ja langsam zu werden. headbang

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hanafuda

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30
4. November 2018 - 15:07

Der Lack trocknet noch, aber bin sehr zufrieden, die kratzer sieht man sieht nicht mehr, der Lack ist schön schwarz satin matt geworden... wenn das voll durch getrocknet ist kann man es echt lassen!

Sieht in echt komischerweise besser aus als auf den Bildern, normalerweise ist es immer anders rum 🙂

pumpe1.jpgImage Enlargerpumpe2.jpgImage Enlargerpumpe3.jpgImage Enlargerpumpe4.jpgImage Enlarger9pumpe5.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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31
4. November 2018 - 19:10

Es hat sich gelohnt!

Der Motor ist jetzt zusammen, bisher läuft er butterweich, Kompression fühlt sich satt und gut an, die Sekundärluftpumpe habe ich zwar verbaut, aber stillgelegt, sprich ich habe das Rädchen das auf die Kurbelwelle drückt ausgebaut, somit ist das System dicht, die Kurbelwelle aber kann frei laufen, es sieht alles zu 100% original aus und fertig,möchte mich mit dem Teil einfach nicht rumärgern müssen.

Der Deckel macht nun frisch lackiert echt was her, war eine gute Entscheidung mir diese Arbeit aufzubrummen.

Rest wie Variomatik, Kupplung ist alles verbaut, als nächstes wird der Vergaser gereinigt.

Dann werde ich mich um das leidige Thema Felgen/Reifen kümmern müssen... Step by Step huh baby .-)block4.jpgImage Enlargerblock5.jpgImage Enlargerblock6.jpgImage Enlargerblock7.jpgImage Enlarger

Gast
32
4. November 2018 - 19:22

Das sieht soweit wirklich sehr gut aus.

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hanafuda

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33
14. November 2018 - 17:55

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich möchte gerade das Gabelöl bestellen, aber wenn ich die Begriffe google, die im Peugeot Werkstatthandbuch angegeben sind finde ich rein gar nichts,möchte jetzt nicht das falsche Öl bestellen...

0.12 l pro Gabelholm (Esso Univis 46 oder Agip H Lift 46)

mit der 46 kann ich rein nichts anfangen... wäre klasse wenn mir da jemand hilft.

 

Danke

Gast
34
14. November 2018 - 20:01

Bei Mobil-Oil gibts ein Datenblatt zur Univis-Suppe:

https://www.mobil.co.....s-n-series

Was du brauchst ist einfach ein Öl der ISO-Klasse 46.

https://de.oelcheck......ie.C3.B6le

Das ist eine eher exotische Angabe, die man aber relativ leicht in die üblichen SAE-Klassen "umrechnen" kann. Dazu gibt es von Liqui Moly ein PDF:

https://www.liqui-mo.....vs_SAE.pdf

Kurz gesagt: Du brauchst laut Werk ein 15W oder 20W Gabelöl (Gabelöl wird wie Motoröl eingestuft). Theoretisch kannst du aber auch ein Hydrauliköl aus dem Industriebedarf nehmen, bei dem dann vmtl. eh die ISO-Klasse angegeben ist. Besagtes Univis ist vom Hersteller ohnehin als Hydrauliköl für die Industrie vorgesehen.

btw: Peugeot hat in seiner Werkstattliteratur einen unangenehmen Hang zu exotischen Einheiten. Drehmomente wurden lange in Meter/Pfund angegeben (!) und Gewichte in imperialen Unzen, was komplett Gaga ist. Rotwein hat offenbar auch ungesunde Nebenwirkungen ... afro

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hanafuda

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35
14. November 2018 - 21:33

wow, mehr als ich mir erwartet hatte, danke!

laut diverser Internet Foren, was ich mir über stunden zusammen gegooglet hatte, sollte man einfach ein 5er Hydrauliköl nehmen, meine Fresse wenn ich darauf gehört hätte...unfassbar was sich da an Unwissen bündelt und meint Tips geben zu müssen, echt schlimm.

ich werde ein 15er kaufen wie es laut der Liste rein gehört, gott sei Dank hab ich hier nochmal gefragt!

Gast
36
14. November 2018 - 23:02

Wobei bei der Wahl des Gabelöls die technischen Vorgaben des Herstellers eigentlich nur den werksseitigen Istzustand definieren. Ein dünneres/zäheres Öl kann hier durchaus sinnvoll sein um das Fahrverhalten anzupassen. Genau wie die Menge des verwendeten Öls. Es gibt Leute, die daraus eine wahre Wissenschaft machen, einschließlich penibelster Mischungen verschiedener Öle usw. Man kann da durchaus experimentieren, allerdings fragt sich ob so ein Aufwand abseits einer GP-Rennstrecke sinnhaft ist.

Trotzdem ist das Thema hochinteressant und es durchaus wert, sind darin einzulesen.

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hanafuda

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37
15. November 2018 - 15:16

Das ist klar, das hätte ich auch gerne mal noch beim Slider probiert ein etwas weicheres Öl rein zu machen. Aber in den Internet Foren wird explizit danach gefragt was original rein gehört und da wird eben geantwortet ein 5er, was ja dann viel zu weich wäre.

Wenn ich mal meinen GP1 v2 mit Kette und Ölgabel habe werde ich damit etwas rum testen bis ich die perfekte Gabelabstimmung habe.(sofern die originale mir nicht zusagt)

Jetforce soll ja aber nur verkauft werden und so original wie möglich sein, daher kommt 15er rein wie es soll

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hanafuda

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38
15. November 2018 - 17:22

Hab mir eben mal die Gabel etwas angeschaut, raffe nicht wie man da die Holme demontiert, normalerweise kenne ich es so das man die Holme von unten rein steckt, einen Sicherungsring einlegt und dann die Muttern anzieht, hier aber bin ich nicht sicher wie das gehen soll, löse ich die Muttern an der Brücke und ziehe ich die Holme raus oder muss ich diese Imbusscheiben lösen, kontern...? Kennt das System jemand?

Bevor ich jetzt fasch ran gehe und mir das direkt um die Ohren fliegt?

 

Danke für Hilfe

 

gabel1.jpgImage Enlargergabel2.jpgImage Enlarger

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slooowrider

2660 Posts
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39
15. November 2018 - 17:47

Bei meinem Giggle sieht es genauso aus.

Unter der Schraube wäre dann die gespannte Feder und geklemmt wird der Holm seitlich mit einer Schraube in der geschlitzten Gabelbrücke.
Also müsstest du die Schraube vorsichtig abschrauben und dann die Klemmung lösen. Aber vorsicht sonst läuft das Öl raus.

Aber nur wenn es genauso wie beim Giggle aufgebaut ist.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
40
15. November 2018 - 17:54

Genau so ist es. Erst die Klemmschraube lösen, dann den "Deckel" abschrauben und den Gabelholm nach unten rausziehen.

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