Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Piaggio Liberty verkaufen oder reparieren?
Guest
61
8. März 2020 - 20:21

Standgasschraube muss ich noch finden und die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen? Eine Lastabhängige Ölpumpe liefert im Schiebebetrieb genügend Öl? Angucken muss ich mir das Ding sowieso. Das rote Ding an der Seite ist die CDI? Luftprobleme geistern mir im Kopf herum... Starterspray morgen noch einmal. Nach der neuen Batterie. Bis hierhin. Danke schön an Alle!

Gast
62
8. März 2020 - 20:54

Landrollern sagt
 

1. Neue Batterie, 2. Vergaser säubern, 3. Ansaugstutzen angucken, 4. Kompressionsmessgerät bestellen, 5. Schläuche erneuern, 6. Benzin tauschen, evtl. U-Hahn testen.

  

Ich würde Punkt 4 und 6 tauschen...

Um Tank und Hahn zu umgehen kannst du dir ne größere Spritze ohne Kolben auf den Vergaserschlauch stecken, mit Gaffer irgendwo ankleben und den Vergaser darüber mit Sprit füttern.

Den Motor musst du natürlich nach unten klappen. Also das Rad richtung Boden, vom Tank weg.

Die Pumpe liefert im Schiebebetrieb genug Öl. Die Dinger liefern immer zu viel (der Pott koockt zu) oder nix (der Kolben klemmt). Deswegen hasst der Speedguru die so...teufel

Guest
63
8. März 2020 - 21:55

Gute Idee. Ich habe noch so eine Spritze herum liegen. Kolben klemmt nicht, vielleicht nässt die Kerze mit Öl ein. ;-)) Motor nach unten... Man, was willst du von mir? kugeln ...ich glaube aber ich habs kapiert. Wenn nicht drehe ich die ganze Karre wie ein Fahrrad um... Ging früher immer so. Ich habe ein paar Teile neu bestellt. Optisch wird er bald vollständiger. Die Technik zickt immer mit mir herum, kenne ich schon. Ich brauche nur einen langen Atem. Der Roller wohl auch. Frei nach dem Motto: Beim billigsten Bauteil anfangen.

Gast
64
9. März 2020 - 08:09

Das funktioniert nur bei 4tacktern.

Tatsächlich gibt es auch Zweitakter mit Beschleunigerpumpe. Aber nicht bei Fuffis, zumindest habe ich es da noch nie gesehen.

Bei der ZK könnte es auch nur etwas Öl sein?

Die Ölpumpe fördert so wenig, um die Zündkerze damit anzufeuchten müsstest du stundenlang kicken.

Der Auspuff hat keine Stehbolzen, es wurden einfach Schrauben verwendet.

So gehört es auch. Stehbolzen haben am Auslass eines Piaggiomotors nichts zu suchen.

4. Kompressionsmessgerät bestellen

Nennt man bei Zweitaktern auch Lügometer. Vergiss es einfach, spar dir das Geld. Ohne sehr viel Erfahrung kannst du bei Zweitaktern da nichts rauslesen.

Vergaser baust du nach abnehmen des Luftfilterkastens zur Seite hin aus. Da kannst du dir Dudes Turnanleitung sparen. Vor allem weil das beim Liberty nicht funktioniert, da der Auspuff an den Subframe anschlagen würde.

Standgasschraube muss ich noch finden und die Gemischschraube auf 2,5 Umdrehungen?

Standgas ist die Schraube mit dem Rändelkopf. 2,5 als Grundstellung stimmt.

Eine Lastabhängige Ölpumpe liefert im Schiebebetrieb genügend Öl?

Nein. Auch darum fährt man einen Zweitakter IMMER mit Vollgas und NIEMALS im Schiebebetrieb. Die Ölpumpe ist nebenbei im Mülleimer erheblich besser aufgehoben als im Roller. Wenn man schon so viel Arbeit in die Karre steckt, dann ist mein dringender Rat, diesen Schwachfug rauszureißen.

https://rollerchaos......umbau.html

Das rote Ding an der Seite ist die CDI?

Ja, sollten 3 oder 4 dünne Kabel und das Zündkabel dran sein.

Die Pumpe liefert im Schiebebetrieb genug Öl. Die Dinger liefern immer zu viel (der Pott koockt zu) oder nix (der Kolben klemmt). Deswegen hasst der Speedguru die so...

Sorry, aber VÖLLIGER UNFUG !!!! Die Pumpen fördern bei Vollgas etwas zu viel (Mix in Richtung 1:20, was aber normalerweise unkritisch ist), im Schiebebetrieb fördert die Pumpe nahezu kein Öl. Es haben schon div. Kunden von mir Roller länger bergab rollen lassen und standen dann im Kolbenfresser im Tal. Wobei es meistens eher so ist, dass Roller bei denen zu sehr auf die Pumpe vertraut wurde, schleichende Motorschäden bekommen. Was dann gerne passiert ist, dass das Auslasseitige Kolbenhemd langsam verbrennt und irgendwann bricht, das Resultat ist dann deutlich lustiger als ein normaler Fresser. Gerne genommen sind da auch Wellenbrüche und durchschlagene Motorblöcke.
Ich hasse die Pumpen, weil Piaggio sie per Zahnriemen antreibt. Eine Konstruktion ist im besten Falle extrem wartungsaufwändig ist (Riementausch alle zwei Jahre oder 5.000km) und im schlimmsten Falle den Motor killt (Riemenriss und aus). Zweiteres ist leider Todesursache Nr.1 bei diesen Motoren. Darum schmeiße ich die nahezu immer raus. Verkohlungen sind bei ordentlich gewarteten Piaggiomotoren eigentlich nie ein Problem. Nicht zuletzt deshalb, weil diese Motoren recht hohe Abgastemperaturen erreichen.

Wie man ordentliche Mischölpumpen baut, kann man z.B. bei Peugeot sehen. Nebenantrieb per Königswelle ist doch deutlich schöner. Ausreichend Öl im Schiebebetrieb liefern diese allerdings auch nicht. Generell kriege ich immer ganz krasse Gewaltfantasien, wenn ich sehe (bzw. höre) wie jemand einen Zweitakter schieben lässt. Wer sowas macht, gehört eigentlich an Ort und Stelle erschlagen. Korrekt ist, auch wenns Greta nicht gefällt, solange wie möglich Vollgas stehen lassen (auch und gerade bergab !) und dann halt Gas weg und heftig ankern. Beim Plastomaten gehts halt nicht anders, Schaltgetriebe und gezogene Kupplung ist eleganter.

Wenn nicht drehe ich die ganze Karre wie ein Fahrrad um.

Lass das, der Lenker ist nicht stabil genug um den Roller zu stützen.

Wie gesagt: Der Vergaser ist wunderbar zugänglich sobald der Luftfilter weg ist. Dudes Turnübung (die sowieso nicht funktioniert) ist unnötig.

Guest
65
9. März 2020 - 11:30

Okay... Ich sortiere und beachte.

Der Auspuff bläßt hinten ordentlich beim Kicken. Ich habe nun eine neue Batterie. Vorhin kurz per Starterspray (Deckel und Schwamm vom Luftfilter weg) noch einmal versucht: Nichts! Nachher -> Batterie rein, Luftfiltergehäuse und Schwamm säubern, Zuleitung Tank zum Vergaser erneuern, vorher per Bypass frischen Sprit per Injektion testen. Unterdruckschlauch ersetzen, Ölschlauch später erneuern. Startversuch und Testbild der Zündkerze. Dann: Vergaser heraus friemeln und Stutzen ebenfalls.

P.S. "Umdrehen" war nur ein Scherz.

P.P.S. Ölpumpe abklemmen später vielleicht; die Liste ist sowieso noch lang. Kompression messen ist doch auch vom Auspuff abhängig? Schiebebetrieb ist mir ein wichtiges Thema. Danke!

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
66
9. März 2020 - 12:14

Vorhin kurz per Starterspray (Deckel und Schwamm vom Luftfilter weg) noch einmal versucht: Nichts!

In Vollgasstellung am Gashahn? Bzw. noch besser ganz ohne Vergaser. Das muss (zumindest ganz kurz) funktionieren. Ansonsten kannst Du die Arbeiten am Vergaser vorerst aufschieben.

Schiebebetrieb ist mir ein wichtiges Thema.

Meine Lieblingslösung, wenn ich sehe es geht längere Zeit bergab: Kurz zu Beginn des Gefälles anhalten, Motor aus, Zündung wieder an (wegen Licht + Blinker) und die lautlose Bergabfahrt genießen sf-laugh 

Gast
67
9. März 2020 - 13:05

Kompression messen ist doch auch vom Auspuff abhängig?

Ja, auch. Das Problem ist aber, dass ein Zweitaktmotor keinen absolut dichten Zustand kennt. Irgend ein Port ist immer offen, entsprechend wenig hat eine reine Kompressionsmessung zu sagen. Teilweise laufen Motoren noch sehr gut, bei denen das Meter absolut garnix mehr anzeigt.

 

Jeremys Einwurf zum Test ohne Vergaser ist sehr gut und wichtig. Einfach mal testen ob er dann tut. Wenn nicht, dann spar dir den Vergaser erstmal und schau dir den Motor selbst genau an.

Guest
68
9. März 2020 - 13:57

Ein riesiges Dankeschön an euch alle! Motor läuft! headbang

Batterie und Benzinleitung getauscht, Injektion per Spritze mit 98er Super Plus und 5 mal Startpilot. Über den Anlasser. Paar mal glücklich funktioniert. Sofort da! Top! Selbst mit dem alten Sprit. Standgasschraube reguliert. Der Luftfilter war dabei ab. Vor lauter Freude drauf gesetzt und abgestorben. Entweder abgemagert oder zu fett. Ohne Luffi eben... Leider fing dann der Regen hier an. Also: Bis Halbgas nahm er Gas an. Kräftiger Motor. Unter Last ausgegangen. ZK wegen Regen nicht gecheckt! Immerhin! Yeah! Ich mache jetzt den Luffi sauber und teste noch einmal...

Es gibt noch einen dickeren Schlauch "ähm" zum Luftfilter, nicht angeschlossen. Außerdem eine Getriebeentlüftung? Ich mach mal Bilder.

Gast
69
9. März 2020 - 14:02

Ohne Luffi = zu mager da zuviel Luft.

Mach mal Bilder, dann wird klarer was du meinst.

Guest
70
9. März 2020 - 14:05

speedguru sagt
Ohne Luffi = zu mager da zuviel Luft.

Mach mal Bilder, dann wird klarer was du meinst.

  

Ja... Sah man erst als der Luftfilter ab war. Ich mache Bilder. Irgendwie vom Kühlgehäuse des Motors oder des Lima-Kastens!

Gast
71
9. März 2020 - 14:11

Es gibt einen Schlauch von der Kühlluftführung, der auf den Vergaser Zeigt. Der gehört aber nicht an den Luftfilter, sondern soll den Vergaser anwärmen.

Guest
72
9. März 2020 - 16:05

speedguru sagt
Es gibt einen Schlauch von der Kühlluftführung, der auf den Vergaser Zeigt. Der gehört aber nicht an den Luftfilter, sondern soll den Vergaser anwärmen.

  

Oh, okay... Das ist er wohl. Sibirien-Modus der Italiener.

Kurze, steile Freude und nun die Ernüchterung. Er ging nach dem Einbauen des Luftfilters nur noch mit Starterspray an. Nahm nur 1/3 Gas an. Kerze sagt: Nass und Fett. 2. Versuch, Kerze getrocknet, Gemischschraube auf 2,0, Luftfilter weggelassen, fuhr mit mir oben drauf ganze 5 Meter. Drehte etwas höher, schlechte Gasannahme. Ende. Kerze getrocknet, Gemischschraube auf 1,5, Luftfilter weg. Fuhr mich mit satten 3 km/h 20 Meter, Kerze noch immer schwarz und nass. ZK auf 5,5 zusammen gedrückt. Auch nicht besser. Lange Rede kurzer Sinn. Die Kiste läuft viel zu fett, egal ob die Gemischschraube ganz drin ist. Luftfilter ab oder drauf: keine Leistung.

Da ich nicht weiß was an Düsen verbaut wurde, immerhin ist es nicht der Originalauspuff, werde ich den Vergaser aufmachen müssen. Läuft immerhin ohne Last im Leerlauf rund. Hält man den Auspuff zu, geht er auch aus. Zuletzt ging er allerdings nicht einmal in der Grundeinstellung und Starterpilot an. Kerze nass und schwarz.

Guest
73
9. März 2020 - 16:30

PubF4.jpgImage Enlarger

Nächste Schritte: 1. Benzin austauschen, 2. E-Choke testen, 3. Vergaser säubern und schauen was verbaut wurde, 4. Ansaugstutzen testen (von Außen sah er eher neuer aus)

PubF5-1.jpgImage Enlarger

Ist das eine Getriebe- oder eine Bremsenentlüftung?

.

538 Posts
(Offline)
74
9. März 2020 - 16:38

Schöne Quarantäne Bastelbude. Habe mir gerade ein altes Neckermann - Gespann reserviert. Wer es nicht kennt MZ Gespann ende der 70er  beim Versandhändler Neckermann im Katalog. Da hier so langsam Corona Quarantäne droht genau das richtige für 14 Tage im Wohnzimmer.

Ach behaltet euer Roller Rennen in Hanstedt I im Auge hier werden z.Z alle Messen abgesagt 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
75
9. März 2020 - 18:39

Oh, okay... Das ist er wohl. Sibirien-Modus der Italiener.

Genau das ist es. Vergaservorwärmung, einfach so lassen, das passt so.

Ist das eine Getriebe- oder eine Bremsenentlüftung?

Getriebe, bei der Bremse wäre ein offener Schlauch ins Freie eher kontraproduktiv.

Wenn du ganz sicher gehen willst, zieh den Schlauch mal ab und blase ihn durch, selten geht der zu. Aber nur für die Gewissensruhe kann man das mal machen. Frisches Getriebeöl ist aber sicher auch kein Fehler bei dem Teil.

Die Kiste läuft viel zu fett, egal ob die Gemischschraube ganz drin ist. Luftfilter ab oder drauf: keine Leistung.

Hattest du den Vergaser schon auseinander? Wenn nein, mach das erstmal (wie im Video gezeigt/beschrieben). Könnte ein festsitzender Schwimmer sein.

Da ich nicht weiß was an Düsen verbaut wurde, immerhin ist es nicht der Originalauspuff,

Wobei für diesen Auspuff nichts hochgedüst sein sollte. Was für ein Vergaser ist es denn (Hersteller und Typ)?

Guest
76
9. März 2020 - 19:35

Bisher hatte ich den Vergaser noch nicht draußen. Dellorto laut Bauform. Ich weiß auch keinen Zylinder. Getriebeöltausch sowieso. Ölpumpe, Variomatik, Keilriemen danach. Gekuppelt hat der Roller. Die Elektrik ist auch ziemlich korrodiert. Werde die Stecker säubern, Batteriepolfett evtl. nutzen und alle Stromkabel auf Brüche prüfen. Zunächst war mir nur wichtig: Läuft der Motor. Irgendwie ist ja der ganze Roller verranzt aber nach einer gründlichen Reinigung sieht es insgesamt vermutlich besser aus. Dauert bei mir halt etwas... Falls ich den Roller tatsächlich mal selber fahren sollte fliegt der jetzige Auspuff raus.

Original sollte es wohl dieser sein:

Dellorto Vergaser PHVA 12QD

  • E-Choke: inklusive
  • Ölanschluss
  • Anschluss Motorseite: 24mm
  • Anschluss Luftfilterseite: 36mm
  • Hauptdüse: M6 #072
  • Leerlaufdüse: M4 #036
  • Schwimmer: 13700.1
  • Vergaserschieber: 30 (Kunststoffausführung)
  • Vergasernadel: A29
  • Düsenstock: 211 FQ
Gast
77
9. März 2020 - 19:47

Ja, das sollte es sein. Einfach mal mit dem vergleichen was drin ist.

Guest
78
10. März 2020 - 09:02

Ich kann wegen Regenwetter und Kälte nicht weiter arbeiten. Zudem suche ich mir einen Wolf nach einem passenden Glühlampensockel für den Frontscheinwerfer. Man bekommt nur für viel Geld den Scheinwerfer ohne Sockel. Vespa ET2 ie 50 wäre in einigen Dingen kompatibel zur Liberty? In meinem alten Sockel ist das Masse-Kupfer-Blech abgebrochen. Wegen dem Mist viel Geld auszugeben widerstrebt mir. Also basteln...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
79
10. März 2020 - 12:39

https://www.easypart.....erfer.html

Position 11

Da kannst du es einzeln bestellen, generell wenn man Ori Errsatzteile sucht entweder beim örtlichen Piaggio Händler oder gerne auch easyparts, aber Preise vergleichen nicht vergessen, manchmal ist easyparts günstig bis normalpreisig, manchmal aber auch schlimmer als jede Apotheke. Der Preis für die Lampenfassung geht voll in Ordnung wenn du mich fragst!

Grüße

Guest
80
10. März 2020 - 12:45

hanafuda sagt
https://www.easypart.....erfer.html

Position 11

Da kannst du es einzeln bestellen, generell wenn man Ori Errsatzteile sucht entweder beim örtlichen Piaggio Händler oder gerne auch easyparts, aber Preise vergleichen nicht vergessen, manchmal ist easyparts günstig bis normalpreisig, manchmal aber auch schlimmer als jede Apotheke. Der Preis für die Lampenfassung geht voll in Ordnung wenn du mich fragst!

Grüße

  

Du bist genial! Super! Danke schön. Preis ist voll okay.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 15
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)