Hey cool! Wettertechnisch gesehen musste ich das auseinander nehmen abbrechen. Ich bin mir noch unschlüssig wie es mit dem Roller weiter geht. Zur Not habe ich auch einen Platz draußen auf einer kleinen Terrasse aber ich müsste durch die Wohnung. Ich möchte es erst einmal selber versuchen aber ich habe das Angebot dankbar im Hinterkopf. Ich muss noch den Antrieb und die Kupplung inspizieren. Der Kabelbaum ist auch aus dem letzten Jahrhundert, oder so. Murks habe ich natürlich auch bereits entdeckt. Irgendwie reizt es mich auch die Liberty fahrbereit zu bekommen. Der nächste Frühling hat ja noch nicht einmal begonnen. Mülltüten gehen auch erst einmal. Passt doch.
P.S. Passt dein Block in die Liberty?
Das ist eine andere Batterie. Das Blei-Teil habe ich ausgebaut.
Auf dem 1. neuen Bild gibt es über dem Auspuff am Rahmen einen Stecker. Was soll das sein? Sah irgendwie fest eingebaut aus.
Rechts neben dem Gleichrichter, das schwarze Plastik-Rohr, ist mir auch unbekannt.
Zum Abnehmen muss man noch die Rücklicht- und Blinkergläser abschrauben.
Oder drunter fassen und den Stecker abziehen, so gehts aber auch.
Die Bilder sehen recht vielversprechend aus. Grober Pfusch ist da nicht zu erkennen, allerdings sieht man auch, dass schon dran gearbeitet wurde (nicht originale Kabelbinder, Schraubschelle am Spritschlauch (was nebenbei sehr löblich ist)).
Was mir spontan auffällt:
1. Treibstoffleitung ist total porös, das Ding muss neu
2. Die Schraube an der Vergaserkrone ist nicht original, eigentlich sollte da eine Schlitzschraube rein, also gut möglich, dass am Vergaser fleißig gebastelt wurde
3. Motorsubframe und die Schrauben für die Kühllufthaube am Zylinder sind auffallend sauber, kann es sein, dass da jemand den Motor zumindest teilweise überholt bzw. einen anderen Zylinder eingebaut hat?
Ansonsten sieht das alles deutlich besser aus, als man es bei der Vorgeschichte glauben möchte.
gibt es über dem Auspuff am Rahmen einen Stecker.
Der schwarze Multistecker? Das sollte der Öltankgeber sein.
neben dem Gleichrichter, das schwarze Plastik-Rohr, ist mir auch unbekannt.
Luftzufuhr
Geh über den Bruch mal mit etwas Sandpapier drüber. Gut möglich, dass das nur ein oberflächlicher Gussfehler ist, so arg toll sind die Felgen nicht verarbeitet. Die Pulverbeschichtung taugt auch nicht wirklich viel, entsprechend gerne gammeln die. Gebrauchte Libertyfelgen gibts aber normalerweise problemlos in der Bucht. Aber du siehst ja selbst, dass sich das alles addiert. Viele kleine Baustellen sind halt auch eine große.
Der verbogene Bowdenzughalter kann gut zum Bremsproblem hingen beitragen, bieg das mal aus, häng den Zug aus und schau, ob der Bremshebel an der Bremse selbst freigängig ist.
Die Scheibenbremse sieht jetzt nicht übertrieben schlecht aus. Dürfte aber noch die erste Scheibe sein, neu ist hier also auf keinen Fall verkehrt.
Roger, arbeite ich ab.
Du hättest das Rollerchen schon längst in deiner Garage zerpflückt aber ich wusel nicht bei Regenwetter und Dunkelheit an dem herum.
Richtig Inkontinent scheint er nicht zu sein. Weder Benzin- noch Ölflecken am Boden. Mals sehen was sich in der geöffneten Variomatik offenbart. Wenn der einen Sportpott dran hat traue ich dem auch einen anderen Zylinder zu.
Ich werde berichten.
Sportpott ist etwas übertrieben, das ist schon ein Sportauspuff, aber ein sogenannter Touring Auspuff, den man super mit original Zylinder und Variogewichten fahren kann. Anders wäre jetzt ein richtiger Resonanz Sportauspuff. Den Gianelli hatte ich selber auch mehrmals, der ist sogar leiser als der Original Auspuff und fährt sich sehr angenehm, allgemein muss ich zustimmen, wirklich verbastelt sieht der bisher nicht aus und das jemand dran "geschraubt" hat muss nicht zwingend schlecht gewesen sein.
Wer weiß, schau mal was speedi geschrieben hat, ob er Zündfunke hat etc.lässt sich auch als Einsteiger recht schnell prüfen, vielleicht reicht es nach der Standzeit sogar mal den Vergaser zu reinigen... wurde der dir als defekt oder in Ordnung verkauft? Bist du ihn Probe gefahren oder einfach so ein Blindkauf aus der Nachbarschaft?
Du hättest das Rollerchen schon längst in deiner Garage zerpflückt aber ich wusel nicht bei Regenwetter und Dunkelheit an dem herum.
Das ist völlig richtig, aber ich hab auch mal ohne Garage angefangen. Ich weiß wo das Problem ist und ich will auch nicht drängen, sind halt so Beobachtungen und Erfahrungswerte.
In meinen ganz gruseligen Anfangstagen, bin ich teilweise bei Regen unter einer Plane am Roller gesessen, gemütlich ist das wirklich nicht. Aber irgendwo muss jeder mal anfangen. Ich finde es ja eh schon super, dass du dich überhaupt an die Sache rangemacht hast. Das ist heute selten geworden und es würde mich wirklich freuen, wenn du das Viech zum Laufen bringst. So ein "selbstgemachter" Roller ist nochmal was ganz anderes als ein gekaufter der einfach nur fährt.
Ich habe den Piaggio wegen den 16 Zoll Rädern haben wollen. Stand in den Kleinanzeigen für 350 Euro VB. Honda Vision 50, ab Bj. 2012, wäre eigentlich mein Favorit. Ca. 1300 Euro ist mir dafür aber zu viel. Nachdem ich die Kiste gesehen hatte, dachte ich, okay, Schrott. Trotzdem schien er Substanz zu haben. Für 270 Euro habe ich den vor die Tür gestellt bekommen. Keine Probefahrt; der ging nicht einmal an. 10 Euro für eine gute gebrauchte Batterie und 2 Spiegel. No Risk no Fun. Aber ich kenne bisher nur Chinaroller. Leider reizte mich die italienische Mühle... Im Grunde genommen muss der Motor ein Lebenszeichen von sich geben, erst dann gebe ich weiter Geld für den Rest aus. Motor zum Leben bringen: Max. 100 Euro, so der Plan.
Ich sammle zunächst mehr Wissen über die Piaggio-Technik; besser als reiner Blindflug.
Motor zum Leben bringen: Max. 100 Euro, so der Plan.
Für nen Hunni kannst du das Ding grundrevisionieren. Billigzylinder aus der Bucht (tut es völlig) kostet 30€, halbwegs ordentliche WeDi 20€ und dann noch eine Nachbaumembran von RMS mit Ansaugstutzen für nochmal 30€. Das nur,falls sich herausstellen sollte, dass irgendwas davon fällig ist. Beim ASS würde ich davon ausgehen.
Ich sammle zunächst mehr Wissen über die Piaggio-Technik;
Wichtigstes Faktum dabei: Das ist eine italienersichere Konstruktion. Erwarte nicht zu viel Komplexität, die gibt es da nicht. Das ist alles ziemlich geradeaus, anders als bei Japanern (insbesondere bei dem Kernschrott den Honda teilweise produziert). Gerade zum Lernen ist der Liberty viel besser als ein (völlig verbauter und mit sinnlosem Mist vollgestopfter) Vision. Die einzigen Asiaten, die in Sachen positiver Primitivität und Solidität an Piaggio rankommen sind Yamaha.
speedguru sagt
Der schwarze Multistecker? Das sollte der Öltankgeber sein.
Auf dem einen Bild steckt der Öltankgeberstecker im Öltankgeber. Das ist auch besser so, wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne hat er sonnst nämlich keinen Zündfunken. (ist zumindest bei der ET2 so)
Der nächste Stecker wäre der von der Lima/Pickup...
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Möge der geneigte Altenpfleger des italienischen Einspuhrdämschens bitte noch folgendes in seine Überlegung einbeziehen;
Bei Fahrzeugen die dermaßen lange gestanden haben gehen gerne teile Kaputt weil sie plötzlich wieder bewegt werden. Vornehmlich solche aus Gummi.
Zu nennen seien hier; Wellendichtringe an der Kurbelwelle als wie auch an Gabel und hinterem Dämpfer. Fürdahin die Dicht und Viereckringe in der Bremszange. Jegliche Verschlauchung; Öl, Sprit, Bremse. Silentbuchsen in der Motoraufhängung und am hinteren Dämpfer.
Es lohnt sich ein genauer Blick auf das was "Fett" im Lenkkopflager und im Tachoantrieb sein sollte.
und, und, und...
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir weiß Gott nichts Bange machen. Du hasst dir halt nur eine Menge zukünftige Erfahrung ans Bein gebunden wenn du das Projekt angehst. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei das umzusetzen und möchte Dir einen alten Mechanikergrundsatz mit auf den Weg geben:
"Man kann nichts kaputt machen, was man nicht wieder Reparieren kann."
liebe Grüße
...mein Senf dazu aus eigener Erfahrung!
In Deutschland versichern geht immer mit ausländischen Papieren. Bei einer Kontrolle wird der Polizist, weil ER muss, den Umstand grundsätzlich bemängeln und ein "amtliches Papier" aus deutschen Landen einfordern. Das ausländische Papier ist bei der Kontrolle zweckfrei...
slooowrider
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