Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Piaggio Liberty verkaufen oder reparieren?
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
21
3. März 2020 - 12:43

Hallo Dieter,

bin gerade dazu gekommen mir den ganzen Thread in Ruhe durchzulesen.

Heidelberg liegt ca. 55 km von mir entfernt. Bin gerne bereit am Wochenende mal bei Dir vorbei zu cruisen. Könnte Dir zumindest helfen, eine erste Bestandsaufnahme zu machen, die Fehlerquelle einzugrenzen und ungefähr eine Orientierung zu geben, was neu gemacht werden muss und was bleiben kann.

Ich habe weder eine Keller-Werkstatt noch den Nerv auf einem Parkplatz ein wildes Schrauberdasein zu fristen.

Das ist erst einmal nicht so schlimm, vieles lässt sich auch ohne Werkstatt schrauben. Ich bin meine ersten Schrauberschritte auch im Wohnzimmer unserer WG gegangen, die Mitbewohner waren höchst erfreut aber es ging irgendwie.

https://live.staticflickr.com/7582/15275168564_1b6720ca49_h.jpgImage Enlarger

Eine Abdeckplane für den Roller solltest Du haben.

Alles in Einzelteilen verkaufen ist sehr lästig, einen Roller zu schlachten lohnt sich imho nur, wenn man ein baugleiches Modell dastehen hat, welches man mit Teilen versorgen möchte und nur den Rest dann einzeln verkauft. Habe z.B. seit Wochen einen Piaggio Motorblock mit Getriebe und Bremse für 19€ bei ebayKA stehen, wie oft da schon jemand kommen wollte und dann doch nicht und Versand angefragt und nie was überwiesen, etc. das frisst ungemein Nerven für recht wenig Geld.

Auf die Straße bringen ist immer reizvoll, einen motivierten TÜV Prüfer habe ich auch an der Hand sf-wink was nicht heißen soll, dass er was durchgehen lässt, was nicht in Ordnung ist, das MUSS passen. Dafür scheut er sich nicht, gründlich technische Daten zu recherchieren, was vielen Anderen wohl zu viel Aufwand ist.

LG

Jeremy

Achso ja, herzlich Willkommen im Forum! roller

EDIT: Sehe gerade auf den Bildern, der Klassiker, Batterieentlüftungsschlauch nicht angeschlossen gewesen. Hier ganz ganz gründlich die Rahmensubstanz prüfen!

Guest
22
3. März 2020 - 12:57

Hey cool! Wettertechnisch gesehen musste ich das auseinander nehmen abbrechen. Ich bin mir noch unschlüssig wie es mit dem Roller weiter geht. Zur Not habe ich auch einen Platz draußen auf einer kleinen Terrasse aber ich müsste durch die Wohnung. Ich möchte es erst einmal selber versuchen aber ich habe das Angebot dankbar im Hinterkopf. Ich muss noch den Antrieb und die Kupplung inspizieren. Der Kabelbaum ist auch aus dem letzten Jahrhundert, oder so. Murks habe ich natürlich auch bereits entdeckt. Irgendwie reizt es mich auch die Liberty fahrbereit zu bekommen. Der nächste Frühling hat ja noch nicht einmal begonnen. Mülltüten gehen auch erst einmal. Passt doch. kugeln

P.S. Passt dein Block in die Liberty?

Das ist eine andere Batterie. Das Blei-Teil habe ich ausgebaut.

Auf dem 1. neuen Bild gibt es über dem Auspuff am Rahmen einen Stecker. Was soll das sein? Sah irgendwie fest eingebaut aus.

Rechts neben dem Gleichrichter, das schwarze Plastik-Rohr, ist mir auch unbekannt.

Gast
23
3. März 2020 - 13:54

Zum Abnehmen muss man noch die Rücklicht- und Blinkergläser abschrauben.

Oder drunter fassen und den Stecker abziehen, so gehts aber auch.

 

Die Bilder sehen recht vielversprechend aus. Grober Pfusch ist da nicht zu erkennen, allerdings sieht man auch, dass schon dran gearbeitet wurde (nicht originale Kabelbinder, Schraubschelle am Spritschlauch (was nebenbei sehr löblich ist)).

Was mir spontan auffällt:

1. Treibstoffleitung ist total porös, das Ding muss neu

2. Die Schraube an der Vergaserkrone ist nicht original, eigentlich sollte da eine Schlitzschraube rein, also gut möglich, dass am Vergaser fleißig gebastelt wurde

3. Motorsubframe und die Schrauben für die Kühllufthaube am Zylinder sind auffallend sauber, kann es sein, dass da jemand den Motor zumindest teilweise überholt bzw. einen anderen Zylinder eingebaut hat?

Ansonsten sieht das alles deutlich besser aus, als man es bei der Vorgeschichte glauben möchte.

gibt es über dem Auspuff am Rahmen einen Stecker.

Der schwarze Multistecker? Das sollte der Öltankgeber sein.

neben dem Gleichrichter, das schwarze Plastik-Rohr, ist mir auch unbekannt.

Luftzufuhr

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
24
3. März 2020 - 13:58

Irgendwie reizt es mich auch die Liberty fahrbereit zu bekommen.

Das ist schonmal eine gute Vorraussetzung prost

Passt dein Block in die Liberty?

Auf blinden Verdacht einen Block zu tauschen macht keinen Sinn.

Das ist eine andere Batterie. Das Blei-Teil habe ich ausgebaut.

Es geht mir um den Rahmen, nicht um die Batterie. Der kann an der Stelle gefährlich angefressen sein, durch die Batteriesäure. Den Rost komplett entfernen und schauen, ob noch genug Material da ist. Das ist besonders an dieser Stelle nicht zu unterschätzen.

Auf dem 1. neuen Bild gibt es über dem Auspuff am Rahmen einen Stecker.

Der Tankgeber? Oder welchen Stecker meinst Du?

EDIT: Öltankgeber genau, Speedguru war schneller prost

Guest
25
3. März 2020 - 15:39

Verkauferfoto.JPG

So sah die Karre beim Verkäufer aus. Oben links im Bild lag der Gepäckträger. Überall Panzertape und alles wackelte.

Morgen nehme ich mir das Helmfach und den Variodeckel vor.

Gast
26
3. März 2020 - 15:39

Beim Liberty ist die Batterie zum Glück nicht direkt über dem Rahmen, das sollte passen. Aber nachschaun ist natürlich trotzdem eine gute Idee. Überhaupt schaut der vom Rost her ganz ordentlich aus, da habe ich schon sehr viele erheblich schlimmere gesehen.

Guest
27
3. März 2020 - 15:43

Ob jemand an dem Roller herum geschraubt hat ist mir unbekannt. In 22 Jahren aber sehr gut möglich. Das Kennzeichen stammte von 2003. Der war vermutlich 5 Jahre angemeldet und stand dann 17 Jahre. Erst später wohl auch draußen.

Guest
28
3. März 2020 - 15:50

Neu1.jpgImage EnlargerNeu2.jpgImage EnlargerNeu3.jpgImage Enlarger

Guest
29
3. März 2020 - 16:01

Oben rechts am Lenker: 3-Wege-Schalter. Re = Kleines Standlicht, Mi = Aus, Li = Fahrtlicht, darunter Startknopf

Oben links am Lenker: 2-Wege-Schalter. Abblendlicht und Fernlicht, darunter Blinker und Hupe. Startknopf und Hupe sind die gleichen Drucktaster.

Guest
30
3. März 2020 - 16:29

Bruch.jpgImage Enlarger

Bruchstelle... Felgenstrebe hinten.

Jetzt sehe ich die 600 Euro auch. Und mehr noch...

Gast
31
3. März 2020 - 17:39

Geh über den Bruch mal mit etwas Sandpapier drüber. Gut möglich, dass das nur ein oberflächlicher Gussfehler ist, so arg toll sind die Felgen nicht verarbeitet. Die Pulverbeschichtung taugt auch nicht wirklich viel, entsprechend gerne gammeln die. Gebrauchte Libertyfelgen gibts aber normalerweise problemlos in der Bucht. Aber du siehst ja selbst, dass sich das alles addiert. Viele kleine Baustellen sind halt auch eine große.

Der verbogene Bowdenzughalter kann gut zum Bremsproblem hingen beitragen, bieg das mal aus, häng den Zug aus und schau, ob der Bremshebel an der Bremse selbst freigängig ist.

Die Scheibenbremse sieht jetzt nicht übertrieben schlecht aus. Dürfte aber noch die erste Scheibe sein, neu ist hier also auf keinen Fall verkehrt.

Guest
32
3. März 2020 - 19:35

Roger, arbeite ich ab.

Du hättest das Rollerchen schon längst in deiner Garage zerpflückt aber ich wusel nicht bei Regenwetter und Dunkelheit an dem herum.

Richtig Inkontinent scheint er nicht zu sein. Weder Benzin- noch Ölflecken am Boden. Mals sehen was sich in der geöffneten Variomatik offenbart. Wenn der einen Sportpott dran hat traue ich dem auch einen anderen Zylinder zu.

Ich werde berichten.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
33
3. März 2020 - 20:43

Sportpott ist etwas übertrieben, das ist schon ein Sportauspuff, aber ein sogenannter Touring Auspuff, den man super mit original Zylinder und Variogewichten fahren kann. Anders wäre jetzt ein richtiger Resonanz Sportauspuff. Den Gianelli hatte ich selber auch mehrmals, der ist sogar leiser als der Original Auspuff und fährt sich sehr angenehm, allgemein muss ich zustimmen, wirklich verbastelt sieht der bisher nicht aus und das jemand dran "geschraubt" hat muss nicht zwingend schlecht gewesen sein.

Wer weiß, schau mal was speedi geschrieben hat, ob er Zündfunke hat etc.lässt sich auch als Einsteiger recht schnell prüfen, vielleicht reicht es nach der Standzeit sogar mal den Vergaser zu reinigen... wurde der dir als defekt oder in Ordnung verkauft? Bist du ihn Probe gefahren oder einfach so ein Blindkauf aus der Nachbarschaft?

Gast
34
3. März 2020 - 21:22

Du hättest das Rollerchen schon längst in deiner Garage zerpflückt aber ich wusel nicht bei Regenwetter und Dunkelheit an dem herum.

Das ist völlig richtig, aber ich hab auch mal ohne Garage angefangen. Ich weiß wo das Problem ist und ich will auch nicht drängen, sind halt so Beobachtungen und Erfahrungswerte.

In meinen ganz gruseligen Anfangstagen, bin ich teilweise bei Regen unter einer Plane am Roller gesessen, gemütlich ist das wirklich nicht. Aber irgendwo muss jeder mal anfangen. Ich finde es ja eh schon super, dass du dich überhaupt an die Sache rangemacht hast. Das ist heute selten geworden und es würde mich wirklich freuen, wenn du das Viech zum Laufen bringst. So ein "selbstgemachter" Roller ist nochmal was ganz anderes als ein gekaufter der einfach nur fährt.

Guest
35
4. März 2020 - 09:28

Ich habe den Piaggio wegen den 16 Zoll Rädern haben wollen. Stand in den Kleinanzeigen für 350 Euro VB.  Honda Vision 50, ab Bj. 2012, wäre eigentlich mein Favorit. Ca. 1300 Euro ist mir dafür aber zu viel. Nachdem ich die Kiste gesehen hatte, dachte ich, okay, Schrott. Trotzdem schien er Substanz zu haben. Für 270 Euro habe ich den vor die Tür gestellt bekommen. Keine Probefahrt; der ging nicht einmal an. 10 Euro für eine gute gebrauchte Batterie und 2 Spiegel. No Risk no Fun. Aber ich kenne bisher nur Chinaroller. Leider reizte mich die italienische Mühle... Im Grunde genommen muss der Motor ein Lebenszeichen von sich geben, erst dann gebe ich weiter Geld für den Rest aus. Motor zum Leben bringen: Max. 100 Euro, so der Plan.

Ich sammle zunächst mehr Wissen über die Piaggio-Technik; besser als reiner Blindflug.

Gast
36
4. März 2020 - 17:38

Motor zum Leben bringen: Max. 100 Euro, so der Plan.

Für nen Hunni kannst du das Ding grundrevisionieren. Billigzylinder aus der Bucht (tut es völlig) kostet 30€, halbwegs ordentliche WeDi 20€ und dann noch eine Nachbaumembran von RMS mit Ansaugstutzen für nochmal 30€. Das nur,falls sich herausstellen sollte, dass irgendwas davon fällig ist. Beim ASS würde ich davon ausgehen.

Ich sammle zunächst mehr Wissen über die Piaggio-Technik;

Wichtigstes Faktum dabei: Das ist eine italienersichere Konstruktion. Erwarte nicht zu viel Komplexität, die gibt es da nicht. Das ist alles ziemlich geradeaus, anders als bei Japanern (insbesondere bei dem Kernschrott den Honda teilweise produziert). Gerade zum Lernen ist der Liberty viel besser als ein (völlig verbauter und mit sinnlosem Mist vollgestopfter) Vision. Die einzigen Asiaten, die in Sachen positiver Primitivität und Solidität an Piaggio rankommen sind Yamaha.

Gast
37
4. März 2020 - 20:47

speedguru sagt

Der schwarze Multistecker? Das sollte der Öltankgeber sein.

Auf dem einen Bild steckt der Öltankgeberstecker im Öltankgeber. Das ist auch besser so, wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne hat er sonnst nämlich keinen Zündfunken. (ist zumindest bei der ET2 so)

Der nächste Stecker wäre der von der Lima/Pickup...

---------

Möge der geneigte Altenpfleger des italienischen Einspuhrdämschens bitte noch folgendes in seine Überlegung einbeziehen;

Bei Fahrzeugen die dermaßen lange gestanden haben gehen gerne teile Kaputt weil sie plötzlich wieder bewegt werden. Vornehmlich solche aus Gummi.

Zu nennen seien hier; Wellendichtringe an der Kurbelwelle als wie auch an Gabel und hinterem Dämpfer. Fürdahin die Dicht und Viereckringe in der Bremszange. Jegliche Verschlauchung; Öl, Sprit, Bremse. Silentbuchsen in der Motoraufhängung und am hinteren Dämpfer.

Es lohnt sich ein genauer Blick auf das was "Fett" im Lenkkopflager und im Tachoantrieb sein sollte.

und, und, und...

 

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir weiß Gott nichts Bange machen. Du hasst dir halt nur eine Menge zukünftige Erfahrung ans Bein gebunden wenn du das Projekt angehst. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei das umzusetzen und möchte Dir einen alten Mechanikergrundsatz mit auf den Weg geben:

"Man kann nichts kaputt machen, was man nicht wieder Reparieren kann."

 

liebe Grüße

Gast
38
4. März 2020 - 21:45

enn ich mich nicht ganz falsch entsinne hat er sonnst nämlich keinen Zündfunken. (ist zumindest bei der ET2 so)

Der nächste Stecker wäre der von der Lima/Pickup...

Vierpoliger Ölstecker bei Piaggio bedeutet Geber mit Killkontakt, das ist so richtig.

Avatar
Kisbeeteur 0850

206 Posts
(Offline)
39
7. März 2020 - 00:23

hanafuda sagt
Du kannst jeden Roller sogar ohne Papiere versichern, einfach online ausfüllen...

ABER, wenn man in eine Kontrolle kommt und dann nur ausländische Papiere hat oder gar keine, ist das fahren ohne allgemeine Betriebserlaubnis, kann je nach Polizist ziemlich Probleme geben, also ich wäre vorsichtig solche Tipps zu geben...

 

Mir ging es um die Möglichkeit als solche..Dass es so einfach (online) geht wußte ich nicht..

Apropos Legalität: Wie sind die "70er" hier im Forum denn unterwegs-korrekt angemeldet und versichert..?!sf-wink

  

Avatar
Tom101
78 Mio 17 Sakhu, Suwannaphum, 45130 RoiEt, Thailand


147 Posts
(Offline)
40
7. März 2020 - 01:15

...mein Senf dazu aus eigener Erfahrung!

In Deutschland versichern geht immer mit ausländischen Papieren. Bei einer Kontrolle wird der Polizist, weil ER muss, den Umstand grundsätzlich bemängeln und ein "amtliches Papier" aus deutschen Landen einfordern. Das ausländische Papier ist bei der Kontrolle zweckfrei...afro

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
laceytunnecliffe
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 17000

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1254
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)