Der Membranblock hat 2 Möglichkeiten des Einbaus, welche ist richtig?
Der Membranblock passt nur in eine Richtung. Schau dir den Schacht im Motor genau an, dann siehst du die Form die der Membranblock wieder gibt. Falsch einbauen geht aber eigentlich nicht.
Gehört noch eine weitere Papierdichtung zwischen Membranblock und ASS?
Nicht beim ASS mit Gummidichtung. Allerdings kann diese Dichtung mit der Zeit nachlassen. Ich empfehle hier eigentlich immer eine dünne (!) Schicht Dichtmasse.
Nur die Spannung der Schraube des Gasschiebers, direkt am Vergaser und noch am Zug weiß ich noch nicht
Es darf einfach kein Spiel in der Zughülle sein. Das ist aber für den Motorlauf weitgehend egal.
Genauso wenig die Standgasschraube.
Standgasschraube Grundstellung ist 2,5 raus. Dann nach Bedarf.
Irgendwie klingt das für mich aber nicht nach einem Vergaserproblem. Wird denn die Zündkerze nass?
speedguru sagt
Der Membranblock hat 2 Möglichkeiten des Einbaus, welche ist richtig?
Der Membranblock passt nur in eine Richtung. Schau dir den Schacht im Motor genau an, dann siehst du die Form die der Membranblock wieder gibt. Falsch einbauen geht aber eigentlich nicht.
Gehört noch eine weitere Papierdichtung zwischen Membranblock und ASS?
Nicht beim ASS mit Gummidichtung. Allerdings kann diese Dichtung mit der Zeit nachlassen. Ich empfehle hier eigentlich immer eine dünne (!) Schicht Dichtmasse.
Nur die Spannung der Schraube des Gasschiebers, direkt am Vergaser und noch am Zug weiß ich noch nicht
Es darf einfach kein Spiel in der Zughülle sein. Das ist aber für den Motorlauf weitgehend egal.
Genauso wenig die Standgasschraube.
Standgasschraube Grundstellung ist 2,5 raus. Dann nach Bedarf.
Irgendwie klingt das für mich aber nicht nach einem Vergaserproblem. Wird denn die Zündkerze nass?
Den Schacht kann ich seitlich nicht einsehen. Dichtmasse ist zwar unsauber aber teste ich morgen einfach mal. Fremdluft ausschließen. Eine neue Zündkerze wird leicht nass. Die alte Kerze ebenfalls. Ich vermute der ASS ist nicht dicht. Also anderer Sprit und weiter abdichten und noch einmal per Startpilot. Funken hat er auch, ob nun kräftig genug weiß ich nicht aber es ist ein kontinuierlicher Funkenbogen. Ich blicke es grad nicht.
Die CDI-Zünder produzieren nur einen sehr dünnen, dafür aber extrem heißen, Funken. Ein dicker, deutlich sichtbarer Funke ist eher ein schlechtes Zeichen.
Kontrollier, ob die Membranen richtig gegen den Membranblock abdichten. Einfach gegen ein starkes Licht halten, es darf kein Lichtspalt sichtbar sein. Wenn das passt und der Ansaugtrakt dicht ist, dann hast du andernorts ein Leck. Ich würde da dann zu 80% auf die WeDi und zu 15% auf den Zylinderfuß tippen.
Dichtmasse ist an dieser Stelle von Piaggio sogar ausdrücklich vorgesehen. Der ASS mit integriertem Dichtgummi darf eigentlich nicht zweimal verwendet werden, wird er das doch, dann gibt Piaggio hier Dichtmittel vor. Zudem sind die beiden Montagschrauben zwingend auf exaktes Drehmoment anzuziehen (10NM), werden sie überspannt, ist der ASS hinterher krumm und damit unbrauchbar.
Im Zweifelsfalle (Italienerlösung) reichlich Dichtmasse statt Dichtung zwischen Membranblock und Motorgehäuse verwenden, das dichtet besser als eine schlechte Papierdichtung. Selbst dann, wenn es den ASS krumm gezogen hat oder die Dichtfläche versaut ist. Ebenso auch zwischen Membranblock und ASS. Wenn das nix bringt, einfach mal die Kühlerhaube ziehen und schaun, ob es am Zylinderfuß raussabbert. Wenn das passt (was es i.d.R. tut) dann eben die WeDi checken.
Der Ansaugstutzen hat eine abdichtende Gummilippe und der membranblock sollte unten eine haben, also eine Papierdichtung kommt da nicht mehr dazischen, wenn dann etwas Dichtpaste dazwischen und über Nacht trocknen lassen.
Gemischschraube würde ich erst mal nur eine Umdrehung weit öffnen damit er sehr fett eingestellt ist und eher zündet als wenn er zu mager eingestellt ist. Die Nadel solltest du noch überprüfen, sprich wo der Clip steht, Piaggio Standard ist meist die vorletzte von oben, aber den Clip nicht verlieren wenn du ihn umsetzen solltest.
Der Membranblock hat (wenn original Piaggio) unten eine Gummilippe die quasi am Motorblock, also Membraneinlass Dichtflächen aufliegt und abdichtet. Ist diese Gummilippe nicht vorhanden muss zwingend eine Papierdichtung drunter oder Dichtmasse, oder am besten beides sonst kann das gar nicht dicht werden.
Vergasernadel, google es einfach mal, dann siehst du wie die aussieht, aber schau erstmal das du den Membranblock dicht bekommst, mach mal ein Bild vom membranblock Unterseite bitte
Das auf dem Bild ist die neue Bauform, für die späteren Motoren. Das habe ich dann auf deinem Foto wohl schlecht/falsch gesehen.
Ich habe leider in meinen Dateien kein brauchbares Foto gefunden, aber hier sieht man die Version die in den Liberty gehört.
https://www.racing-p.....124-1.html
Auf dem Foto sieht man die glatte Dichtfläche gegen den Motorblock.
Grundsätzlich sollte der "neue" Membranblock aber auch im "alten" Motor funktionieren. Dann nur halt ohne Papierdichtung und mit Mumpe.
Original zu dieser Motorgeneration gehört der ASS wie auf deinen Bilder, also die Form mit gummiertem Fuß nicht die mit Metallfuß. Auf deinem Bild ist allerdings schon die "offene" Version zu sehen, also kein Originalteil mit Verjüngung. Diese ist aber wie gesagt bei einem ansonsten originalen Motor egal.
Der Membranblock auf deinen Bildern ist die neue Form mit integrierter Dichtlippe, die eigentlich in die neueren Motoren gehört. Grundsätzlich kann man diese Form aber auch bei den alten verwenden.
Ich persönlich mag aber die alten, glatten Membranblöcke lieber und baue sie mit einer minimal mit Dichtmasse befeuchteten Papierdichtung ein. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich haltbarer als die neue Form.
speedguru sagt
Original zu dieser Motorgeneration gehört der ASS wie auf deinen Bilder, also die Form mit gummiertem Fuß nicht die mit Metallfuß. Auf deinem Bild ist allerdings schon die "offene" Version zu sehen, also kein Originalteil mit Verjüngung. Diese ist aber wie gesagt bei einem ansonsten originalen Motor egal.Der Membranblock auf deinen Bildern ist die neue Form mit integrierter Dichtlippe, die eigentlich in die neueren Motoren gehört. Grundsätzlich kann man diese Form aber auch bei den alten verwenden.
Ich persönlich mag aber die alten, glatten Membranblöcke lieber und baue sie mit einer minimal mit Dichtmasse befeuchteten Papierdichtung ein. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich haltbarer als die neue Form.
Ich hatte schon bestellt ohne hier vorher zu lesen. Ich habe heute den ASS mit Metallfuß erhalten. Der Membranblock entspricht dem o.g. Link. Dazu noch 2 Papierdichtungen. Morgen Mittag geht es an den Einbau.
Bzgl. der Papiere. Der TÜV meinte, ich soll nachschauen ob es ein Typenschild am Piaggio gibt. Daraus könnte er dann eine deutsche Einzelabnahme "bauen". 100 Euro kostet das, genau so viel wie eine Einzelabnahme für eine Ersatzbetriebserlaubnis. Bis jetzt habe ich aber noch kein Typenschild entdeckt.
heute den ASS mit Metallfuß erhalten
Der ASS mit Metallfuß ist auch okay. Piaggio hat das irgendwann geändert, allerdings macht es technisch keinen Unterschied. Ich vermute, dass die Metallfußversion einfach nur billiger ist.
ich soll nachschauen ob es ein Typenschild am Piaggio gibt.
Italienische Roller haben kein Typenschild, nur eine eingeschlagene Fahrgestellnummer. Allerdings kannst du die Typenschilder als Blankoversion bekommen und die Fahrgestellnummer usw. selbst mit Schlagzahlen einsetzen, alternativ kann man das auch von einem Graveur machen lassen (Schlüsseldienste können das teilweise). Das ist auch erlaubt.
https://sip-scooters.....o_11039000
In das große Feld oben gehört: "Piaggio Liberty 50"
Fahrzeugtyp ist "N15W"
zul.GG sind 290kg
Hintergrund ist, dass Typenschilder in Deutschland zwingend vorgeschrieben sind. Das Typenschild nietest du im Fußraum rechts unterhalb des Handschuhfachdeckels an. Dann passt das normalerweise.
slooowrider
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