Kisbeeteur 0850 sagt
hanafuda sagt
Du kannst jeden Roller sogar ohne Papiere versichern, einfach online ausfüllen...
ABER, wenn man in eine Kontrolle kommt und dann nur ausländische Papiere hat oder gar keine, ist das fahren ohne allgemeine Betriebserlaubnis, kann je nach Polizist ziemlich Probleme geben, also ich wäre vorsichtig solche Tipps zu geben...
Mir ging es um die Möglichkeit als solche..Dass es so einfach (online) geht wußte ich nicht..
Apropos Legalität: Wie sind die "70er" hier im Forum denn unterwegs-korrekt angemeldet und versichert..?!
Ist die Frage rhetorischer Natur?
Korrekt angemeldet über die Papiere, korrekt versichert - Nein, ist immer Versicherungsbetrug wenn man erwischt wird, weil das Fahrzeug schneller als erlaubt ist, das gleiche gilt für den Führerschein, es sei denn man hat den großen Motorrad Führerschein. Ist also immer ein Risiko so zu fahren, Aber... wenn der Roller original und entdrosselt ist und sagen wir mal 65-70 läuft ist das genauso illegal als ob ich nen 70er drunter habe und der Roller 80 rennt.
Blödes Thema
Servus, es geht wegen momentanen Zeitmangel und nasskalten Regenwetter bei mir nicht weiter. Na ihr macht mir "Hoffung" mit eurem Fachwissen: Schrott für viel Geld gekauft, noch mehr Geld zum entschrotten fällig und Schrauben bis mir die Ohren glühen... Cool. Immerhin bin ich Realist genug und sehe meine philosophische Neigung für alten Kram und nicke mir abwechselnd beifällig und ungläubig selber zu.
Ehrlich gesagt, so ganz erschließen sich mir die Gründe für einen 70 ccm bei einem 49 ccm nicht. Das wirtschaftliche Risiko ist deutlich höher als der Materielwert und die Sanktionen bei einem, auch unverschuldeten Unfall, sind beachtlich. Falls von einem Autoführerschein noch der Lebensunterhalt abhängt geht das Risiko hin bis zu einem vollständigen Desaster. Mehr Hubraum bedeutet mehr Spaß, klar... aber was sind 70 ccm im Vergleich zu 500 ccm oder 1200? Nichts! 280 Euro setze ich in den Sand wenn die Karre von mir nicht legal auf die Straße gebracht werden kann. Überschaubar.
Nein, ist immer Versicherungsbetrug
Ist es nicht, denn eine Versicherung die du nicht hast, kannst du auch nicht betrügen. Mit dem 70er Kit bist du nämlich ganz ohne Versicherungsschutz (durch Obliegenheitsverletzung) unterwegs, ganz einfach. Interessanterweise ist die Versicherung im Schadensfall aber trotzdem nicht leistungsfrei. Sie kann nur, im Rahmen der gesetzlichen Grenzen, Regress fordern. Dies allerdings auch nur, wenn sie zweifelsfrei beweisen kann, dass der Unfall mit einem originalen Fahrzeug unter gar keinen Umständen hätte passieren können.
Versicherungsbetrug wäre es z.B., wenn du den Roller gegen Diebstahl versicherst, dann im Schuppen versteckst, als gestohlen meldest, das Geld kassierst und den Roller in Einzelteilen vercheckst.
wenn der Roller original und entdrosselt ist und sagen wir mal 65-70 läuft ist das genauso illegal als ob ich nen 70er drunter habe und der Roller 80 rennt.
Streng genommen ist nur entdrosseln sogar "illegaler", denn mit nur 50ccm wird aus dem Fahrzeug ein steuerpflichtiges Krad. Mit dem 70er wird daraus ein steuerfreies LKR (das per Definition mehr als 50ccm haben muss), der Tatbestand der Steuerhinterziehung ist also nicht erfüllt.
aber was sind 70 ccm im Vergleich zu 500 ccm oder 1200?
Mancher 70er lässt deine 1200er von der Ampel weg problemlos stehen. Insbesondere wenn die Ampel Teil der Ausstattung eines Dragstrips ist 😉
Immerhin bin ich Realist genug und sehe meine philosophische Neigung für alten Kram und nicke mir abwechselnd beifällig und ungläubig selber zu.
Hobby ist es, wenn mit möglichst großem Aufwand, ein möglichst geringer Nutzen erzielt wird. 😉
Landrollern sagt
Ehrlich gesagt, so ganz erschließen sich mir die Gründe für einen 70 ccm bei einem 49 ccm nicht.
Oft ist der Sinn der Übung einfach der, das du nicht, im vollen Reiseornat, an jedem 2. Hügel verhungerst und mittschiebst. Die meisten hier stimmen die 70er nicht auf maximale Geschwindigkeit sondern auf maximale Kraft, bei sinnvollem Verbrauch ab.
liebe Grüße
Dude sagt
Landrollern sagt
Ehrlich gesagt, so ganz erschließen sich mir die Gründe für einen 70 ccm bei einem 49 ccm nicht.
Oft ist der Sinn der Übung einfach der, das du nicht, im vollen Reiseornat, an jedem 2. Hügel verhungerst und mittschiebst. Die meisten hier stimmen die 70er nicht auf maximale Geschwindigkeit sondern auf maximale Kraft, bei sinnvollem Verbrauch ab.
liebe Grüße
125 ccm und gut ist. Neu ist mir, dass man mit einem Traktor keine privaten Reisen unternehmen darf. So von wegen Kraftpaket.
Dieses Glück dauert nur Sekunden...
Ein richtig gutes Dragrace sind u.U. die geilsten 10 Sekunden deines Lebens. Immer und immer wieder. Dazu der Soundtrack eines Zweitakters, weit jenseits der 10.000upm, die beste Musik die es gibt.
Wenn du die Sucht einmal hast, dann wirst du sie nie wieder los.
125 ccm und gut ist.
Die Steigfähigkeit der meisten 125er ist nur marginal größer als die vieler Zweitakt-Fuffis.
dass man mit einem Traktor keine privaten Reisen unternehmen darf.
Da die meisten Traktoren als LOF mit grünem Kennzeichen laufen, ist dies tatsächlich illegal. 😉
Bei regulärer, versteuerter, Zulassung auf schwarzem Kennzeichen hingegen darfst du das schon.
Für die allermeisten Touren reicht allerdings ein sauber eingestellter Fuffimotor völlig. Das stimmt schon.
Kisbeeteur 0850 sagt
Vielleicht sollte ich einfach behaupten, der Roller sei ein VW-Produkt..
Kauf dir ne Ducati, dann hast du ein VW Produkt...
Regressforderungen vom Finanzamt bzgl der Steuerverkürzung durch manipulierte DieselKarren ( falsche Schadstoffklasse) sind mir nicht bekannt..
Das nennt sich "Die unsichtbare Hand des Marktes" Vieren gehören übrigens nicht dazu, so wie die gerade alle Jammern.
Mir wird gerade schlecht
Ich auch...
Größter Vorteil beim 50er fahren: Du musst nicht ständig Motorradfahrer grüßen..
Obwohl, neulich bin ich von HarleyFahrer gegrüßt worden..
Mit der Simme haben sie die Hand immer ganz schnell zurückgezogen, wenn sie mitbekommen haben was da tatsächlich kam...
Ab und zu werde ich auch von den "großen Brüdern" gegrüßt...
Ich habe ein wenig geschraubt und gesucht. Zündfunke ist stark und regelmäßig. Beim Spritfluss bin ich mir nicht mehr so sicher. Ölzuleitung habe ich identifiziert. Vom Tank zum Vergaser auch (dort haben Deppen den Benzinfilter falsch herum eingebaut), der merkwürdige, verdreckte weitere Schlauch (Unterdruck?) ist komplett weiches Zeug, jedenfalls auch leer. Also muss ich den Benzinhahn checken. Was ist das für ein seltsamer Bowdenzug der in den Variokasten geht? (Der obere, dünne, auf dem letzten Bild)
Meine gebr. Batterie hatte beim Einbau 12 Volt. Jetzt ist sie Mausetot, Tiefentladen. Ich vermute Kurzschluss. Elektrik untersuchen.
Der durchsichtige ist Unterdruck für den Benzinhahn. Wenn du den von Versager abziehst und dann saugst müsste Benzin aus dem Tank fließen. Oder Wasser, oder rostige Rotze, je nach dem.
Der Zug ist für die "lastabhängige" Ölpumpe. Wenn du den runden schwarzen Plastedeckel vom Variodeckel rauspuhlst kannst du die sehen.
Grüße
Zum Benzinhahn:
https://rollerchaos......ische.html
Probier es einfach mal mit Starterspray direkt in den Ansaugstutzen, also ohne Vergaser. Wenn der Motor dann anspringt, dann ist die Treibstoffversorgung dein Problem. In diesem Fall erstmal neue Schläuche für Benzin und Unterdruck einbauen und den Vergaser gründlich reinigen.
Dazu hilft dir vllt. mein Video:
Der Benzinschlauch (schwarz) ist auf jeden Fall hin da total brüchig, die U-Druck-Leitung (transparent) sollte fest sein. Ideal sind nebenbei durchsichtige Treibstoffleitungen, dann siehst du was sich tut. Der Leitungsfilter ist Mist, da unnötig (in Tank ist ein Filter) und ein nutzloses Hindernis in der Leitung.
Ölzug hat der Dude ja schon wunderbar erklärt.
Oh prima, danke schön! Ich habe heute ewig getreten, zwischendurch die nasse Kerze getrocknet. Ohne Batterie geht ja wohl auch der Choke nicht. Am Gashahn gepumt. Er will aber ich vermute er bekommt keinen Sprit. Labbrige Unterdruckschläuche ist ein NoGo. Ich besorge einen aus dem Autozubehör. Transparente Benzinschläuche habe ich noch da. Ich muss diese Sitzschale irgendwie herunter bekommen, so kann man nicht vernünftig an den Vergaser und Stutzen heran. Wo lasse ich den alten Sprit ab? Ölpumpe mit Bowdenzug. Oh man... Erstmal Video gucken!
Der Choke funktioniert so, das er ohne Strom eingefahren ist, sprich der Kanal, durch den der Sprit fließt ist weit geöffnet, somit fließt eine hohe Menge Sprit, die braucht der Roller für den Kaltstart. Den Strom erhält der Choke nicht von der Batterie, sondern von der Lichtmaschine, läuft der Motor, bekommt der Choke Strom, es wird eine Art Wachs im Choke dadurch erwärmt und die Choke Nadel fährt langsam aus und verschließt den Kanal wieder, so das der Motor nach dem Kaltstart automatisch wieder weniger Benzin bekommt.
Hat also mit der Batterie rein gar nichts zu schaffen, das nur am Rande.
MfG
zwischendurch die nasse Kerze getrocknet.
Wenn die Zündkerze nass wird, dann sollte der Motor genug (zu viel?) Sprit bekommen.
Das Problem liegt also wo anders. Ist der Luftfilter frei? ggf. mal ohne Luftfilter probieren.
Ohne Batterie geht ja wohl auch der Choke nicht.
Doch, tut er, das ist ein Wechselstromelement. Allerdings solltest du ohne bzw. mit toter/entladener Batterie keinerlei Startversuche unternehmen. Das ist alles andere als gesund für die Elektrik.
Am Gashahn gepumt.
Bringt nichts, das Fahrzeug hat keine Beschleunigerpumpe. Überhaupt MUSS der Motor ohne Gas anspringen, egal ob kalt oder warm.
Wo lasse ich den alten Sprit ab?
Im Video ist die elegante Lösung zu sehen. Die primitive wäre: Benzinhahn ausbauen und Kanister drunter halten. Ist aber eine brutale Sauerei.
Mal zur Analyse: Wenn die Zündkerze nass wird, dann bekommt er Sprit, saugt an und strömt über. Es fehlt also entweder am Funken oder an der Luft. Funken hast du ja schon getestet. Luft wäre das nächste. Wenn das passt, dann kann es auch sein, dass er die Abgase nicht los wird (Auspuff zu? --> Hand vor den Ausgang des Auspuffs halten, es muss spürbar pumpen wenn der Motor dreht).
Wenn das alles passt, dann ist es wahrscheinlich mangelnde Kompression.
Wenn du am Gaszug kurbelst geht der Schieber hoch und runter und ansonsten passiert nix. Das liegt einfach daran das der Vergaser keine Beschleunigerpumpe hat. Das funktioniert nur bei 4tacktern.
Eine der Möglichkeiten an den Vergaser zu kommen ist die das Fahrzeug mit dem Hauptständer auf eine Kiste oder so zu stellen das du Platz unter dem Hinterrad bekommst und dieses in der Luft hängt. Dann schraubst du den hinteren Dämpfer ab und klappst den Motor nach hinten runter. Aber sichere vorne irgendwie das Fahrzeug damit dir das Ding nicht auf den Kopf fällt.
Damit bekommst du zwischen Tank und Motor genug Platz um an den Vergaser zu kommen.
Grüße
Ich kann nicht kicken und gleichzeitig den Auspuff testen. (So lange Arme habe ich nicht.) Okay, 4-Takter, andere Technik. Lichtmaschine liefert für den Choke. Bei der ZK könnte es auch nur etwas Öl sein? Oh man... Luftprobleme hatte der Verkäufer beim ersten Test geäußert. Offenbar kannte er das. Angeblich lief der Roller letzten Sommer. Ich habe den Luftfilter abgemacht aber brachte nichts. Die Matte ist original aber trocken. Ziemlich viel Lehmstaub drin. Also Vergaser reinigen. Morgen kaufe ich dann eine neue Batterie. Der Auspuff hat keine Stehbolzen, es wurden einfach Schrauben verwendet. Ich hatte den noch nicht ab.
1. Neue Batterie, 2. Vergaser säubern, 3. Ansaugstutzen angucken, 4. Kompressionsmessgerät bestellen, 5. Schläuche erneuern, 6. Benzin tauschen, evtl. U-Hahn testen.
Dude sagt
Wenn du am Gaszug kurbelst geht der Schieber hoch und runter und ansonsten passiert nix. Das liegt einfach daran das der Vergaser keine Beschleunigerpumpe hat. Das funktioniert nur bei 4tacktern.Eine der Möglichkeiten an den Vergaser zu kommen ist die das Fahrzeug mit dem Hauptständer auf eine Kiste oder so zu stellen das du Platz unter dem Hinterrad bekommst und dieses in der Luft hängt. Dann schraubst du den hinteren Dämpfer ab und klappst den Motor nach hinten runter. Aber sichere vorne irgendwie das Fahrzeug damit dir das Ding nicht auf den Kopf fällt.
Damit bekommst du zwischen Tank und Motor genug Platz um an den Vergaser zu kommen.
Grüße
Der Roller hat den Hintern schon ziemlich weit oben. Stoßdämpfer? Nach Hinten klappen, Richtung Lenker. Oh man...
slooowrider
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