Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mud Max Slider
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
101
9. Juni 2018 - 16:53

Nehm lieber einen Übermaß-Stehbolzen. Also ein Ende größer als Standard.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
102
10. Juni 2018 - 08:38

Die Dinger gibt es als Reparaturstehbolzen. Die haben unten ein 8er Gewinde aber der Stehbolzen an sich bleibt 6. Das hat den grandiosen Vorteil das es hält, man aber nicht den kompletten Zylinder aufbohren muss.

grüße

Gast
103
10. Juni 2018 - 16:52

aber der Stehbolzen an sich bleibt 6.

Minarelli braucht teilweise M7. Das nur als Hinweis, denn in diese Falle sind schon einige getappt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
104
10. Juni 2018 - 22:56

Hi,

 

super Idee, danke euch!

Sollte es diesmal nicht halten werde ich es mit den Reparaturbolzen machen. Habe jetzt das eine Gewinde aufgebohrt, M8 Gewinde rein geschnitten und dann einen M6 Helicoil eingesetzt, hält bombenfest. Da mir aber ein weiterer Stehbolzen, oder besser gesagt das Gewinde etwas Sorgen macht, werde ich da über den Winter nochmal ran gehen.

Zum Rest... ich habe den Zylinder wieder eingesetzt, den Kopf habe ich 2 zehntel abplanen lassen, weil er wie gesagt 1-2 unschöne Kratzer hatte.Alles neu abgedichtet und sorgfältig zusammen gebaut. Erste Probefahrt: ernüchternd, wieder schlechte Leistung, dachte schon die Kolbenringe seien irgendwie defekt.

Zu Kumpel gefahren und Kompression gemessen, deutlich über 9 Bar, also richtig stark.

Als nächstes bin ich endlich die Kupplung angegangen, Beläge relativ dünn, habe sie komplett gegen eine 107er ausgetauscht (war 105er 2 Backen drin), zusätzlich habe ich noch den EInlass vom Luftfilterkasten etwas aufgefeilt.Gewichte von 4,3 auf 4,0 Gr. reduziert... was soll ich sagen, ich hatte heute nachmittag ein ziemliches grinsen im Gesicht, der Leistungsverlust ist deutlichst weniger geworden, habe nur noch ein Loch beim anfahren bis 15,20 km/h, das werde ich vielleicht durch andere Kupplungsfedern hinbekommen oder ich gehe tatsächlich auf 3,7 gr. runter.

Aber schon jetzt, endlich kann ich touren und Spaß haben, ab 30 km/h geht der Roller richtig schön vorwärts, bin heute auch mal richtig einen Feldweg mit über 50 km/h lang geprügelt, Waldwege genommen, einfach nur geil. Das komische, je schneller man die Schotterwege fährt umso sicherer fühlt es sich an, aber klar, umso riskanter wird es...

Jetzt heißt es Daumen drücken, das meine Reparatur langfristig erfolgreich war und ich die letzten Abstimmungen gut hinbekomme!

Grüße

Gast
105
10. Juni 2018 - 23:08

Schön, es freut mich, dass es langsam richtig gut wird.

Die Zweibackenkupplung im Slider wundert mich etwas. Gabs das bei dem Baujahr echt noch? Bisher habe ich die nur in den ganz alten Minarellis gesehen, sogar mein BW's hat ja schon die 3-Backen. Sachen gibts ...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
106
10. Juni 2018 - 23:33

bin bei sowas immer vorsichtig mit Aussagen, wer weiß ob der Vorbesitzer da mal was reingebastelt hat etc, Fakt ist, sie war drin, sie war sehr abgenutzt und in jedem Fall Teil des Problems was den Leistungsverlust angeht wenn Roller warm gelaufen ist.

P.s. ich habe mir für fast geschenkt eine zweite Gabel und Bremszange ersteigert/gekauft. Die Gabel möchte ich gerne neu befüllen und die Simmeringe erneuern, weil meine anfängt leicht zu ölen.

Jetzt habe ich bei easyparts geschaut und da kostet ein Simmering 29€, hatte direkt Schnappatmung, jemand eine Idee wie ich raus finden kann welche Simmeringe da rein gehören und welche Maße die haben, müsste ja eigentlich eine günstige Alternative geben oder?

 

Danke

Gast
107
11. Juni 2018 - 12:41

Auf den Dichtringen steht normalerweise eine Bezeichnung drauf nach der man suchen kann. Ansonsten hilft halt nur vorsichtig ausbauen und messen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
108
11. Juni 2018 - 21:42

Da ich die Holme doppelt habe werde ich das so machen, die anderen sind 100% dicht, die lackiere ich grade in richtig sattem Bronze, sieht sehr geil aus, sobald die verbaut sind nehme ich die alte Gabel in Ruhe auseinander und dann messe und suche ich nach Bezeichnungen, vielleicht findet sich ja was günstigeres als ein 29€ Simmering (pro Seite!)

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
109
14. Juni 2018 - 00:12

So... Gabelholme in bronze war eine Idee, aber nicht die beste, werde die wieder in silber lackieren, passt doch besser.Hab aber bewusst nur Effektlack verwendet, den kann man ganz einfach mit Alkohol wieder abwischen. Einen Versuch war es wert.

Eines ist klar, die Kiste ist für Feldwege gebaut, klar auf der Straße kann man normal und angenehm fahren, aber im leichten Gelände ist der Mud Max einfach zu Hause, es ist einfach unfassbar wie man Feldwege entlang brettern kann, bin da teilweise mit 60 Sachen unterwegs und bis auf Schlaglöcher die man erst spät sieht, fühlt man sich dermaßen sicher und es macht so unfassbar Spaß, einfach geil. Das gute ist auch das der Slider von Werk aus extrem viel Bodenfreiheit hat...

Spritzschutz wird so wie es aussieht am Freitag gesägt und gebogen, lasse das einen Bekannten machen der in der Werkstatt der Universität arbeitet, die haben einfach die besseren Mittel und Maschinen zur Hand. Ich BRAUCHE den Spritzschutz, siehe Bild 🙂

Derzeit habe ich mittelharte Kupplungsfedern verbaut, Anfahrmoment und Kraftübertragung ist perfekt, da werde ich keine weitere Hand anlegen!

Das einzige was mich etwas verrückt macht, wenn man den Roller ordetnlich Stoff gibt, z.B. 1-2 km Vollgas, ihn richtig heiß fährt, dann habe ich immer noch einen deutlichen leistungsverlust, aber ausschließlich beim anfahren. ab 20 km/h zieht er wieder gut durch.

Die Nadel ist auf vorletzter Kerbe, Vergaser ist eingestellt, habe auch versucht ihn bewusst mal etwas fetter oder magerer einzustellen, aber komme noch auf keinen grünen Zweig. Wenn ich mit der Nadel in die Mitte gehe, dann stottert er leise und es wird noch schlechter, wenn ich auf die letzte magere Kerbe gehe wird es auch nicht wirklich besser.

Habe echt schon überlegt mir eine 40er und 44er Nebendüse zu besorgen, aber ich finde für meinen Vergaser einfach keine, weiß jemand welche da passen? von Keihin oder oder? Wäre mega wenn jemand mal nach schauen kann, vielleicht weiß ja einer was ich da bestellen könnte.

Wenn ich diese kleine Anfahrschwäche noch weg bekomme, läuft der Roller echt bombastisch, werde die Tage mal ein Video machen!

Schöne Nachtruhe 🙂

 

1.jpgImage Enlarger2.jpgImage Enlarger3.jpgImage Enlarger4.jpgImage Enlarger5.jpgImage Enlarger

Gast
110
14. Juni 2018 - 16:25

Teileversorgung für die Keihinvergaser ist so lala, Düsen kriegt man bei einigen Versendern, aber nur wenige Größen. Wenn du den wirklich sauberst abstimmen willst, dann wird vmtl. ein Umbau auf Dellorto PHVA die einfachste Lösung sein. Schon weil man die Vergaser gebraucht hinterhergerworfen bekommt und es massenweise Düsen gibt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
111
14. Juni 2018 - 21:29

bissel fun Heute gehabt 🙂

Gast
112
14. Juni 2018 - 21:39

rollerroller

so muss das

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
113
15. Juni 2018 - 22:45

Was gibt es neues?

Baue noch am Spritzschutz,leider hat der Bekannte warum auch immer das Blech mit 0,8mm Alublech gefertigt obwohl ich ein 2mm Blech mitgegeben habe, warum auch immer, völlig unbrauchbar, es schlackert einfach nur rum und bei Wind verbiegt es sich, sinnfrei, werde das nun nutzen um mir eine Schablone zu machen und das Schutzblech wohl aus GFK anfertigen weil ich da mehr Gestaltungsmöglichkeiten habe.

Eine wirklich schwere Entscheidung habe ich getroffen, ich habe jetzt 10 Tage den Dr Evo abgestimmt und ja, er läuft wirklich gut, aber...  dickes Aber...speedguru hat zu 100% Recht behalten. Der Dr Evo ist ein echt toller Zylinder und macht mörderisch Spaß, es ist jedoch so, das ich jetzt fast das maximum raus geholt habe, ich bin bei 3,5 Gr. (!!!) Gewichten, habe mittelharte Kupplungsfedern verbaut,dern Vergaser bestmöglich abgestimmt, das Teil geht super vorwärts, wenn ich bei 40 km/h am Gas ziehe fühlt es sich kaum schwächer als mein gut abgestimmter 70er an, ABER ich bin ständig in hohen Drehzahlen und zwar so, das ich dabei kein gutes Bauchgefühl habe, früher oder später grille ich mir damit ganz schnell die Kurbelwellenlager und vermutlich auch die Vario, wenn man bei 50 Gas gibt ist der Roller dann auch relativ laut, natürlich könnte ich ihn auch immer super leise auf Halbgas fahren, würde damit toll vorwärts kommen, aber ich kenne mich, das läuft nicht.Und auch unten raus ist es so, das ich ihn halt auf Drehzahl kommen lassen muss, auf der Straße ist das ok, da ich aber das leichte Gelände fahren für mich entdeckt habe und da extrem Spaß dran habe, brauche ich einen Zylinder der eher etwas vom Drehmoment lebt und nicht so hohe Drehzahlen braucht und ich auch ohne die ganz hohen Drehzahlen gut unten weg komme.

So ist das, aber ich bin einfach ein Freund davon eigene Erfahrungen zu sammeln, auch wenn es manchmal Geld kostet und viel Zeit und Nerven kostet, dafür hat das was man daraus lernt später Hand und Fuß, wie man ja bei Speedguru sieht, alles hat zu 100% gestimmt!

Leider war es das dann mit legal, ein Serien Zylinder ist mir zu schwach im Gelände, es wird ein 70er seinen Einzug finden, dafür ein eher zahmer Zeitgenosse und ich lasse auch den 12er Teikei erstmal drin...

Einen legalen Alltagsroller werde ich mir dennoch zulegen, bin aber noch nicht schlüssig was ich mir da gönne,ich halte die Augen offen!

 

Schönes Wochenende

Gast
114
16. Juni 2018 - 00:17

Illegal im Sinne von "nix Zulassung" ist der 50er DR auch, von daher ist der 70er auch nicht sehr viel illegaler. Ich würde im Zuge des Umbaus den Teikei aber rauswerfen und auf Dello PHVA umbauen, ist von der Abstimmbarkeit einfach schöner. Nicht das die Teikeis schlecht wären, sind sie nicht, aber das es einfach keine große Auswahl an Düsen gibt hast du ja schon gesehen.

Das mit dem Lernen ist ein guter Weg. So kommt man immer weiter, alles anzweifeln was von irgendwelchen Experten (inkl. mir 😉 )kommt und selber einen Weg finden, das ist die richtige Methode. Genau so muss es sein, auch weil ja jeder anders empfindet. Siehe mein BW's-Projekt. Ich hatte in einem anderen Forum auch geschrieben, dass ich den TopPerformance Nardo auf dem ansonsten originalen Motor fahren will, was glaubst du, was für ein Geschrei das gab? Man könnte meinen, der Roller würde beim Versuch sowas zu machen sofort explodieren. Ich hatte diese Kombination auch noch nie probiert, aber die heutige Probefahrt hat gezeigt: Das läuft erstaunlich angenehm, schön leise (!) und für einen originalen Ur-BW's erstaunlich smooth, mir taugts, egal was anderes sagen. Hätte bei deinem 50er Setup genauso sein können und verloren ist das ja auch nicht, wer weiß was daraus noch wird. Spannend ists allemal was du hier treibst. Der MudMax ist zweifellos eines der interessantesten Customprojekte die ich in den letzten Jahren gesehen habe, gerade weils meilenweit vom Mainstream entfernt ist. Ich freu mich schon drauf, mehr davon zu lesen.prost

 

Was den legalen Alltagsroller angeht: Da dus ja gerne mit ordentlich Schub hast, schau mal ob du einen Zip Fastrider oder RST mit 50km/h Zulassung kriegen kannst, das ist in legal immer noch eine der am besten gehenden Optionen. Schön leise und im Originalzustand unauffällig sowieso da halt typischer Oparollerlook. Oder wenn der Mut dazu langt: einen der ersten Einspritzer NRG, wenn die ordentlich laufen und man sich auf die Eigenheiten dieser Viecher einlässt, dann kann man damit eine Menge Spaß haben.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
115
16. Juni 2018 - 17:01

Zips hatte ich schon 2 Stück,die waren perfekt,knappe 60 aber trotzdem schöner Serienanzug.

Überlege aber entweder eine richtige Opa Kiste mit Windschild und super bequemen Fahrwerk oder eben was kleines wie eine Zip... da werde ich mir in Ruhe Gedanken machen, jetzt gilt es erst mal den Mud Max fertig zu bauen, damit ich das aus dem Kopf habe, kann nicht damit umgehen wenn ich mehrere Projekte auf einmal anfasse.

Werd gleich mal den 70er rein setzen, hoffen das er läuft und vielleicht wenn alles gut geht heute abend erste Einfahr Tour machen...

Danke für dein Feedback, in erster Linie schraubt man für sich selber aber es ist dennoch immer schöner zu sehen wenn andere interessiert mitverfolgen und auch wertvolle Tips geben, ich lerne immer gerne dazu und sauge alles wie ein Schwamm auf!

Dellorto müsste ich sogar noch 12 er und 14er da haben, auch einen 17,5er habe ich noch,sollte ich mit dem Teikei Probleme bekommen schau ich mal was ich mache, danke

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
116
16. Juni 2018 - 17:03

p.s. ich mag den Teikei bisher wirklich sehr, was aber eigenartig ist Dellorto stimme ich immer so ab, das ich ihn solange magerer stelle, bis die Motordrehzahl am höchsten ist, dann drehe ich viertel schraube fetter und stelle Standgas ein, das funktioniert zu 99%, mache ich das beim Teikei, magert er mir nach längerer Fahrt ab, heißt lasse ich ihn im Standgas stehen geht er nach 2-3 minuten aus, drehe ich dann Luftschraube halbe Umdrehung fetter läuft er gut damit, so hat wohl alles seine Eigenheiten...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
117
17. Juni 2018 - 13:24

Hi,

also ich muss leider wohl doch die Stehbolzen reparieren, der eine Stehbolzen hat schon wieder durchgedreht 🙁

Jetzt google ich seit 30 minuten nach den Stehbolzen für minarelli bei denen man unten M8 oben M6 Gewinde hat, finde aber nur welche für Simson und die sind mit 130mm leider zu lang.M6 Gewinde habe ich zum Glück, also kein M7, aber ich finde einfach keine Reparaturbolzen, wenn mir da jemand einen Link hätte würde mir das extrem weiter helfen!

MfG

Gast
118
17. Juni 2018 - 15:58

Das sind Normteile, gibts bei euch am Ort einen gescheiten Eisenwarenhändler (keinen Baumarkt)? Wenn ja, dann sollte der sowas besorgen können.

ansonsten spricht grundsätzlich nichts dagegen, überlange Stehbolzen zu kürzen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
119
17. Juni 2018 - 16:23

Ok, werde ich mal schauen müssen ich unternehme noch einen Versuch mit Helicoil, die restlichen drei Gewinde habe ich einfach nachgeschnitten, das passt.Bei den anderen drei Stehbolzen ist einfach das Gewinde der Bolzen sehr abgenutzt, vermute die wurden zu oft ein und ausgebaut oder eben billigware, hoffe es klappt, bei dem defekten Gewinde hatte ich leider einen sehr unschönen Grat, der ein Stück Metall weg gebrochen hat (1mm groß in etwa), quasi so wie schlecht entgratet, aber an der Stelle konnte kein Zylinder dicht werden, wenn da ein Stück Metall 0,5mm direkt neben dem stehbolzen hoch steht... hab das vorsichtig entfernt etwas angeschliffen und hoffe das ich den Mist dicht bekomme...

Soviel Spaß der Slider auch macht, so viel Pech hab ich leider damit auch und es geht schon ein wenig an die Nerven so langsam, aber ich geb nicht bei, sind bisher ja alles noch Sachen die reparabel sind... hoffe ich zumindest, im schlimmsten Fall darf ich mir nen neuen Motorblock suchen...

Gast
120
17. Juni 2018 - 16:28

Alternativ zu Helicoils ist auch das verfüllen der Bohrung mit gutem Kaltmetall. Das Zeug von Uhu (genauer Produktname fällt mir gerade nicht ein) eignet sich dazu, allerdings ist es relativ teuer. Wenn du das Loch vorher gründlich säuberst und entfettest hast du damit wieder genug stabiles Material um ein neues Loch zu bohren und ein Gewinde zu schneiden.

Ansonsten halt die Orklösung, sprich einfach einen durchgehend übermßigen Stehbolzen und die Löcher in Zylinderblock und Kopf passend ausbohren. Nicht wirklich elegant, aber ein durchaus gangbarer Weg.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)