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Mud Max Slider
Gast
81
27. Mai 2018 - 23:08

Sicher ist das kein Rennzylinder wie ein Malossi Sport ect. (sprich bei 50ccm Drehzahlen weit jenseits der 10k), sprich nur Leistung und keine Lebensdauer, sondern halt "gemäßigtes Zeug". Aber du veränderst trotzdem die Steuerzeiten und hebst die Leistungsdrehzahl an.
Die "etwas höhere Drehzahl" in der Beschreibung wird gerade bei einem Drehmomentmotor wie dem strehenden Minarelli komplett den Charakter verändern. Das ist ein "Traktormotor" der im Normalzustand nur im Keller zu Hause ist.
50er DR hab ich schon mehrfach gehabt, das ist wird immer eine Drehorgel wenn Leistungs rausgekommen soll. Funktioniert auf Automatikmotoren m.E. nur mit einem Resoauspuff vernünftig, die Version für Smallframe-Vespa funktioniert dank Schaltgetriebe auch mit Originalauspuff ganz gut, schaltfaul fahren kannst du dann aber nicht mehr. Wobei sowas natürlich immer Geschmackssache ist. Ich persönlich will halt entweder ein "Knüppel aus dem Sack" Setup, sprich rauchende Hintereifen bei Standgasdrehzahl oder halt eine richtige Kreissäge. Der 50er DR kann beides nicht, darum mag ich das Teil nicht.

Qualitativ besser als der Chinamüll von RMS und Naraku (hatte ich ja letztes Jahr als 70er im Klingonenkreuzer getestet, der erste war Dreck und passte nicht in den Motor, der zweite ging bei Probefahrten hoch, der dritte krepierte dann beim Tauchgang) ist es allemal, insofern passt das schon. Wobei sich Naraku und RMS imho nichts geben, genau wie der ganze andere Billigrotz. Der Naraku 70er ging aber schon recht ordentlich vorwärts, leider konnte ich keinen wirklich sinnvollen Langzeittest machen. Der Roller läuft jetzt mit meinem alten Freund dem 65er Airsal, der ja auch so ein Ding ist an dem sich die Geister scheiden, den ich aber aufgrund seiner Drehmomententwicklung total liebe.

Worauf ich hinaus will ist ja auch nicht, dass das was du vor hast nicht funktioniert, sondern nur dass es die Richtung in die das Setup geht völlig verändert. Weg vom serienmäßigen Motorcharakter hin zu etwas mehr Giftigkeit. Das führt dann natürlich zu Abstimmorgien bis es wirklich sinnvoll läuft. Alternativ kann man es natürlich auch bei Seriendrehzahlen belassen, wenn man mit den Nebenwirkungen leben kann. Das ist eben wie gesagt Geschmackssache.

Aus der Erfahrung kann ich dir aber, ganz unabhängig von den jeweiligen Vorlieben zur Abstimmungsart, sagen, dass die DRs in allen Varianten empfindlich gegen Mangelschmierung sind. Zwar können die ein paar kleine Klemmer gut ab, aber es muss ja nicht sein. Darum würde ich sowas eben nur mit Mischung fahren, nie mit Ölpumpe.

 

Wie spült man denn mit ÖL ohne Gehäuse zu spalten?

Den Motor mit der Öffnung nach unten geneigt stellen und dann gut haftendes Öl (Getriebeöl ist gut) einfüllen, Kurbelwelle hin und her drehen und die Suppe wieder rauslaufen lassen. Anschließend mit Bremsenreiniger nachsprühen. Das Öl bindet dann (hoffentlich) alle Späne und wäscht sie aus.
Nach dem Bremsenreiniger sollte man nochmal etwas Öl einfüllen und die Kurbelwelle durchdrehen, nicht dass es anfängt zu rosten.

mir kam das extrem viel vor beim Slider

Die 2,3mm (lt. schlauem Buch) über den BW's, sind tatsächlich ziemlich viel. Ich denke, dass da die etwas kruden Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden sollen. Letztlich wird der Kolben ja durch den Zylinder in jedem Fall zentriert, von daher ist das relativ egal. Entscheidend ist nur, dass sich das Nadellager nicht verlaufen kann. Es gibt beim Minarelli aus Gründen die ich nicht verstehe breite und schmale Pleuel, ein breites Lager im schmalen Pleuel funktioniert bei der Montage nicht, aber umgekehrt kriegt man es zusammengebaut. Die Lager laufen dann aber relativ schnell ein, wobei ich auch schon Motoren aufgemacht habe, die mit so einer Kombination lange gut liefen.

Der Minarellimotor ist bisweilen ein etwas seltsames Teil und bisweilen auch kein sehr dankbares Schrauberobjekt. Die Konstruktion ist streckenweise nicht besonders durchdacht. Siehe auch die unseelige Ständeraufnahme oder die merkwürdige Verschachtelung der Kühlluftführungen. Schön ist anders, aber robust sind die Dinger.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
82
28. Mai 2018 - 08:28

Danke das du dir die Zeit nimmst.

Ich bringe mir halt alles selber bei, gelernt habe ich nur durch eigene Erfahrungen, habe z.B. beim DR vorher stundenlang das Netz durch stöbert, bevor ich den bestellt habe für die Derbi und war von der Qualität begeistert, bei den ganzen 30-50€ Teilen die ich in Reparatur Roller verbaut hatte war bei mir nur Naraku etwas besser, ein Kumpel z.B. schwört auf RMS, aber alle Teile die ich von denen bisher in der Hand hatte, waren wirklich billig Müll, ich kann es nicht anders sagen.Hier gilt wohl echt das sich jeder sein eigenes Bild mache muss.

Ok zu meiner Slider, die darf gerne etwas giftiger werden, aber eben "etwas", das sie derzeit 60 läuft finde ich wie erwähnt perfekt, wenn sie mit dem DR dann z.B. 75 laufen würde wäre alles schon kacka, weil bei 75 brauchste mit keinem Polizisten mehr diskutieren.Fertig.

In Facebook Gruppen haben mir viele Leute gesagt der DR sei ein hochwertiger Tauschzylinder der etwas besser läuft, zur Rennmaschine würde der nur werden, wenn man Reso Auspuff verbaut etc um wirklich die Leistung raus zu kitzeln und den High Kompression Deckel etc.

Wenn ich den so verbaue mit Ori Auspuff würde der sich einfach sauber fahren lassen, das er schlechter als Serie geht will ich nicht, das er etwas besser geht gerne, aber eben keinen Rennbock. Jetzt bringst du mich hier ganz schön zum nachdenken, noch ist er stornierbar und ich kann was anderes bestellen, nur was, sollte halt finanziell bezahlbar sein und Sinn ergeben...

 

was soll ich nur machen?

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hanafuda

1173 Posts
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83
28. Mai 2018 - 08:42

Denke halt da der Zylinder reduziert ist auf 75€, werde ich für das Geld nichts besseres finden.

Airsal finde ich auch super, aber ich fand die allesamt zumindest als 70er viel zu laut was die Luftansaugung angeht im Vergleich zu Grauguss.Ein Motorforce wäre noch eine Alternative, der liegt bei etwa 60€ und soll nur ein minimales Plus haben, da denke ich aber lieber 75 für DR/TOP Performance als 60 für motoforce oder?

Gast
84
28. Mai 2018 - 13:15

mit Ori Auspuff würde der sich einfach sauber fahren lassen, das er schlechter als Serie geht will ich nicht,

nicht schlechter, anders, braucht halt mehr Drehzahl was eben den Charakter verändert

Originale stehende Minarellis sind halt eher Kellerkinder, mit dem DR steigt die Drehzahl. Ist eben wie geschrieben geschmackssache, ich mag die Teile einfach nicht. Aber wenn du das Ding eh giftiger haben willst, dann wirds schon.

Vllt. hänge ich halt zu sehr an der Vorstellung, dass das ein Offroader werden soll und im Gelände brauchts halt Druck aus dem Keller, keine Drehorgel 😉

Ein Motorforce wäre noch eine Alternative

Motoforce gibt sich zu RMS nichts.

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hanafuda

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85
28. Mai 2018 - 21:57

Das stimmt, mit dem RMS hat er glaube ich auch schon etwas höher gedreht aber war alles im erträglichen Maße, wenn ich Power untenrum durchs Drehmoment möchte bleibt mir nur ein DR EVO 70er z.B. wenn dann nur nicht wieder das Thema legalität wäre, da stecke ich einfach in der Zwickmühle, bei uns holen die echt oft Roller raus, denen geht es kaum um optische Sachen wie Nummernschild, etc. die suchen hier gezielt frisierte Roller, der letzte war wirklich fit der hat sogar am Hinterrad nach Sensor für KM/H begrenzer gesucht, den hatte ich zu der Zeit im Variokasten auf der Kupplung... daher möchte ich zumindest einen Roller bei dem ich bei Kontrollen keine Angst haben muß und daher wehre ich mich beim Slider einen 70er zu verbauen, so viel Spaß die Teile auch machen.

Interessant wäre mal gewesen einen zahmen 70er auf Ori Auspuff, wo man mit dem kurzen Getriebe dann landet, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das dann bei 60 Schluss ist, wenn ich mehr Zeit und einen zweiten Slider hätte,würde ich das gerne mal probieren, der Ori Auspuff und das kurze Getriebe sind ja eigentlich keine guten Vorraussetzungen für große Endgeschwindigkeit...

Gast
86
28. Mai 2018 - 22:07

Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Letztlich war das für mich einer der Gründe, warum ich (weitesgehend) auf eine große Vespa als Alltagsrutsche umgestiegen bin.

einen zahmen 70er auf Ori Auspuff,

Das geht sogar relativ gut mit manchen Zylindern. Bei Minarellis hab ich es noch nicht versucht, aber bei Piaggiomotoren läuft der "kleine" Hebo 70er mit Originalauspuff und Zip 25 Getriebe sehr schön. Wenn man das mit dem Droselkrümmer und einem kleinen Distanzring kombiniert fahren die Reusen ziemlich genau 55 reel und sind damit (bei 50km/h Zulassung) völlig im Rahmen dessen was die Messtoleranzen erlauben. Gleichzeitig schieben die Teile dann bestialisch an und es ist eigentlich völlig egal ob es eben ist oder bergauf geht. Leider war das Viech, selbst für Piaggioverhältnise nicht gerade sparsam. Durch die relativ hohen Drehzahlen soff der wie ein russischer Matrose auf Landgang. Allerdings ist der Piaggiomotor konstruktiv für solche Spielereien besser geeignet weil es unzählige Varianten gibt mit deren Einzelteilen man experimentieren kann.

Ich bin genau das besagte Setup aber zwei Jahre lange in einem TPH gefahren. Das war Anfang der 2000er Jahre als es hier mal richtig wild war und man sich schon mit einem nur entdrosselten Roller nicht mehr in die Stadt trauen konnte.

Aber eure Gegend muss ich mal mit dem Roten Baron aufsuchen, da haben sie dann was zum schaun. Frisiert ist der ja bis zum Anschlag, aber halt völlig legal. Alles eingetragen, sogar der (allerdings nur optinal montierte) bestialisch laute Simonini-Auspuff. panzer

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hanafuda

1173 Posts
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87
28. Mai 2018 - 23:21

vielleicht ist es hier nicht schlimmer als in anderen Städten, aber ich hab das Glück oft genug raus provoziert und die Angst, das die einem, wenn man an den falschen "keine Diskussion" Typen gerät, den Roller direkt einziehen und man ihn vielleicht nicht wieder sieht, nach all der Liebe und Arbeit die man rein gesteckt hat, ist bei mir zu groß.Konnte mich bisher in jeder Kontrolle raus reden, klar ich bin keine 16 mehr, war jahrelang im Vertrieb und kann mich echt gut verkaufen, aber wie gesagt, irgendwann kommt man an den falschen... 

Daher die Derbi als Spaß/Sonntagsroller zum Gas geben, aber den Slider hab ich ir geschworen, 60 km/h Tacho, echt 53-55, das ist für mich vertretbar.

Die Tage kommt der DR, hoffe ich zumindest, bisher wurde er noch nicht mal versendet, ich werde berichten was dabei raus kommt und hoffentlich dann auch endlich einfach mal fahren können und Spaß haben!

Danke für all deinen Input!

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hanafuda

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88
30. Mai 2018 - 00:49

So, hab heute direkt nach Feierabend den 50er Dr Evo verbaut.Wie du richtig geschrieben hast, brauch der Drehzahlen, sobald man in die Drehzahlen kommt geht er vorwärts, das sind zum RMS einfach wieder Welten, die Variogewichte sind für den Zylinder/Auspuff ca 0,5 gr. zu schwer, aber kommt ja eh noch eine Multivar rein, aber erst wenn alles sonst etwas eingefahren ist,so der Plan.

Ob der Zylinder drin bleibt weiß ich nicht, den leider läuft er jetzt 75 Tacho und es fühlt sich nicht langsam an, also auch wenn der Tacho bestimmt 10-12 km/h vorgeht über 60 sind es locker, was ja nicht mein Plan war 🙁

Also der Zylinder hat wirklich Dampf, ein Tauschzylinder ist das auf keinen Fall 🙂

Gast
89
30. Mai 2018 - 13:10

Wenn du mit dem Ding "halboriginale" Geschwindigkeiten willst musst du die Karre drosseln, was dann aber läuft wie ein dreibeiniger Hund. Vor allem, mit der Multivar wird das Ding noch schneller werden (wenn auch nicht viel), denn ein kleiner Teil der Drosselung kommt ja aus dem relativ ungünstigen Bahnverlauf des Steigwerks im originalen Variator. Die ganzen "Rennvariatoren" tun ja letztlich nichts anderes als das Steigwerk auf mehr Effizienz und Verstellbereich trimmen.

Schwerere Gewichte rein und ggf. einen kleinen Gasschieberanschlag ist vermutlich das einzige was du machen kannst um den zu derfangen und halbwegs in deinen angepeilten Geschwindigkeitsbereich zu kommen. Per mechanischer Drosselung im Antrieb würde ich hier nichts machen, sonst dreht sich das Ding tot und wird höllisch laut.

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hanafuda

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90
30. Mai 2018 - 15:33

was meinst du würde Sinn machen? Ein 70er Naraku?Dann wird er unten raus schön Kraft haben aber wahrscheinlich auch 70-75 laufen denke ich.

Oder ein Narkau original , Multivar dazu und fertig oder? Mit dem RMS lief er 60, fand ich ok, jetzt ist er untenrum träge und ab 50 wenn die Drehzahlen kommen geht es giftig vorwärts. Läuft auch gefühlt noch zu fett, klar weil dem die Drehzahlen fehlen.

Einmal tausch ich den Zylinder noch dann muss Ruhe sein und ich will nur noch fahren

Gast
91
30. Mai 2018 - 16:43

Für Originalgeschwindigkeit ist eigentlich ein Originalmotor die optimale Lösung, alles andere ist irgendwo immer ein Kompromiss. Ein gedrosselter 70er hätte halt schän Dampf aus dem Keller, die 50er Sportzylinder bzw. "Austauschzylinder mit Mehrleistung" (was imho das Gleiche meint, sich nur weniger böse anhört) brauchen halt Drehzahl.

70er Naraku mit Drosselauspuff und/oder Gasschieberanschlag kann natürlich schon funktionieren. Die Multivar würde ich aber weglassen, das bringt bei den Geschwindigkeitsbereichen die du anpeilst imho keinen wirklichen Vorteil.

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hanafuda

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92
30. Mai 2018 - 21:46

Muss mir mal Gedanken machen in Ruhe. 70er müsste ich natürlich auch wieder für mehr Luft sorgen, Vario etc. alles anpassen, mal sehen was ich mache, aber glaube mit einem schwachen 70er wäre ich am besten bedient, dann würde er unten raus gut gehen ohne drehzahlorgie und ich muss mich halt drum kümmern wie ich ihn dazu bekomme bei 60 Schluss zu machen 🙂

Gast
93
31. Mai 2018 - 06:39

Ich fahre die 70 Narakus, komplett problemlos, auf nem KB50 und ner ET2. (Weil wegen Stadtverkehr und Anzuch... gelle)

Beide mit dem originalen Versagern/Varios.

d.H. beim KB n 12er... bei dem greift auch die serienmäßige Drehzahlbegrenzung der ori CDI. Ergebnis; der wird ooch nich schneller als mit dem 50er ohne Drossel. Tacho 62.

Die ET fährt mit Ori-Geraffel Tacho 70. da fehlt halt die Drehzahlbegrenzung und der 70 überwindet länger Widerstände und dreht deswegen schneller.

 

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, vom zu kleinen Einlass bis zum zu kurzen Riemen... und alles was dazwischen liegt. Man muss nicht immer unbedingt die Maximale Leistung rauskitzeln... Dann hält der Scheiß auch.

 

Grüße

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hanafuda

1173 Posts
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94
31. Mai 2018 - 09:41

Hi Dude,

 

das klingt interessant, wenn du meinen Threat gelesen hast siehst du denke ich das ich nicht nach maximaler Leistung suche.

Einfach nur ein gut gehender Roller, eine CDI Begrenzung hat mein Slider nicht, Drehzahlbegrenzer könnte ich eventuell verbauen wobei das nicht einfach wird weil man beim TK Vergaser eh sehr wenig Platz hat...

Wäre echt eine Überlegung, denke sowieso das die größte Drossel eigentlich der Ori Auspuff ist.

Bin gestern nochmal kurz gefahren,also der läuft meiner Meinung nach doch zu mager.Weil, ich starte ihn, muss dazu manuellen Choke voll aufmachen, dann ca 10-15 sekunden etwas Gas geben und warten dann kann ich Choke zumachen und fahre los. Der Roller fährt dann los als ob ich einen 70er drunter hätte, wirklich spitze! Fahre ich aber nur 1-2 km, geht das Stand gas ziemlich runter, er quält sich von unten raus doch ziemlich und hat auch z.B. bei 30-50 ziemliche Denkphasen, kommt einfach nicht auf Touren.

Habe schon Gewichte etwas leichter gemacht, hatte 6,0 Gr. drin, hab jetzt aber gelesen das in den meisten slidern 5,5 serie drin waren, derzeit sind 5,75 drin, was leichteres hatte ich nicht da... deutlich besser, aber muss unbedingt nochmal den Vergaser einstellen, Hauptdüse sollte passen, Nebendüse hab ich original, eine 42er, Nadel auf vorletzter magerer Stufe, werde jetzt mal deutlich fetter gehen und hoffe es ist dann ohne wechseln der Nebendüse getan.

Nächsten Montag will sich Händler mit mir in Verbindung setzen für eine Kulanzlösung, vielleicht bekomme ich dann die Chance einen Naraku zu verpflanzen...

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hanafuda

1173 Posts
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95
5. Juni 2018 - 22:28

Hi,

stoße beim Slider grade ein wenig an meine Wissensgrenzen.

Oder sagen wir es so, ich bekomme die Abstimmung einfach nicht so hin. Habe jetzt einen Leovince Sp3 drauf, weil der geschweisste leider ziemlich dicht ist und sobald der Roller wirklich heiß gelaufen war, war die Leistung fast völlig weg.

Gewichte hatte ich 6,0 Gr. drin.

Zusätzlich habe ich wieder eine Standard RMS Luftfiltermatte verbaut und den Schnorchel im Luftfilterkasten entfernt, weil er einfach nicht mager genug lief. Das ganze ist jetzt etwas besser, aber... steht der Roller bis er abgekühlt ist, steige ich auf, ziehe den Choke, lass ihn etwa 10 sekunden laufen, wenn ich vorher Choke raus mache und anfahren möchte stirbt er ab, warte ich die 10 sekunden und fahre an, falle ich fast hinten runter so geht der vorwärts! Aber schon nach etwa 200 metern ist die Leistung wie verflogen, Gewichte in Vario sind neu, der Keilriemen ist auch neu von Polini, hab dann mal die Gewichte sehr leicht gemacht aber da setzt er nur an zum hoch drehen tut es kurz aber danach fehlt Anzug, jetzt mit etwa 5,5 gr. deutlich besser.

Wie gesagt das er kalt so extrem besser läuft macht mich stutzig, das sind Welten und ich kann ihn dann auch nicht im Stand festhalten, sobald er warm gefahren ist, Leistung ade.

Ok, der SP3 scheint mir schwächer als der offene Ori Auspuff zu sein, leichter abstimmen kann ich nicht was die Gewichte angeht.

Hat mir jemand eine Idee wo ich auf die Suche gehen muss?

Hauptdüse habe ich wieder die originale 78er drin, Nebendüse die originale 42er, Nadel ist auf magerster Stellung.Wenn ich eine 84 oder 86er Hauptdüse rein mache säuft er bei länger Vollgas ab.

Kann es sein das ich schon etwas höher düsen muss aber für mehr Luft sorgen muß durch z.B. die Malossi Luftfiltermatte?Kupplung könnte die hier eine Rolle spielen? das die Beläge erst greifen und dann nicht mehr z.B. sobald sie etwas Reibung hatten?

 

Danke für Hilfe!

Gast
96
5. Juni 2018 - 22:38

Gewichte hatte ich 6,0 Gr. drin.

Wenn meine Liste stimmt, dann sollte der Slider original 6,2g, von daher ist das wohl noch etwas arg nah am Originalzustand, kommt mit dem SP3 aber hin, der läuft ja eigentlich sehr gut mit Originalabstimmungen.

steht der Roller bis er abgekühlt ist, steige ich auf, ziehe den Choke, lass ihn etwa 10 sekunden laufen, wenn ich vorher Choke raus mache und anfahren möchte stirbt er ab, warte ich die 10 sekunden und fahre an, falle ich fast hinten runter so geht der vorwärts

das klingt soweit normal, 10 Sekunden Joseph Day Gedenkzeit sind eigentlich ok für so eine Kiste. Wenn er nach 200m aber einbricht, dann hat er etweder ein Spritproblem (saugt die Schwimmerkammer leer wäre der Klassiker) oder er wird extrem schnell extrem heiß, was ich aber nicht glaube.

der SP3 scheint mir schwächer als der offene Ori Auspuff zu sein

Der SP3 ist eigentlich klassischer Originalersatz in billig und sollte gleich gut wenn nicht besser als ein Originalauspuff sein. Gerade beim Slider, bei dem du damit ja auch den Kat eliminierst.

 

Wenn die Kiste warm wie kalt ein vernünftiges Kerzenbild liefert (schon mal gecheckt?), dann würde ich sagen, dass es nicht an der Abstimmung sondern an der Treibstoffzufuhr hackt. Eine leergesaugte Schwimmerkammer wäre das simpelste, exotischer wären Dinge wie ein mit steigender Motortemperatur langsam undicht werdenden Kurbelgehäuse und damit zusammenbremsender Unterdruck. Aber wie gesagt, erstmal schaun was die Zündkerze erzählt.

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hanafuda

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97
5. Juni 2018 - 23:34

Werde die Tage in Ruhe die Zündkerze checken, das letzte mal als ich sie angeschaut habe war sie trocken und schwarz.Nicht ölig.Da hatte ich noch die 80er Düse drin und Nadel auf mittiger Stellung. Schwimmernadelventil ist nagelneu, der Schwimmer schließt bei exakt 90 Grad. Das er keine 70 mehr fährt ist mir eigentlich egal, das könnte auch dran liegen das ich diese kleine Scheibe hinterm Lüfterrad wieder verbaut habe, wobei das glaube unnötig war weil ich grade eine Naraku Vario drin habe, weil meine originale die Gleitschuhe völlig verschlissen sind, schaue aber mal ob ich nicht wieder ori rein setze mit neuen Gleitschuhen.

Diese abstimmerei ist schon nervtötend manchmal 🙂

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hanafuda

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(Offline)
98
6. Juni 2018 - 21:53

So,ich nehme vieles zurück.

Der SP3 braucht (zumindest in meinem Fall) sehr leichte Gewichte, so leichte habe ich noch nie verbaut.War ja bei 5,7 gr. dann 5,5 und hab heute dann 4,7 getestet es wurde immer besser und jetzt bin ich bei 4,3 und müsste sogar noch einen Tick leichter gehen.

Der Roller läuft jetzt schon wirklich gut, der Rest ist einfach fein abstimmen.

Endlich habe ich eine funktionierende Bremse, habe mir eine bei heavy tuned gekauft, musste vielleicht 10-12 mal pumpen und hatte sofort Druck auf der Bremse, leider so viel das ein richtiger Schwall auf die lackierten Sachen gekommen ist und trotz sofortigem wischen und rubbeln mit Scheibenreiniger hat es den Lack angegriffen, da werde ich die Tage nachlackieren müssen.

Musste an der Bremse auch noch einen Adapter löten weil die leider nicht die typischen Schraubbremsenlichter hat, sondern sehr breite Anschlüsse, hat aber hervorragend geklappt und funktioniert sehr gut. Die Bremse hat super Druck und bremst wie die Hölle!

Auch die Kennzeichenbeleuchtung habe ich endlich hinbekommen, jetzt leuchtet alles und funktioniert wie es soll, ab jetzt ist es nur noch Feinabstimmung und Optik und noch den Spritzschutz bauen...

 

Ein sehr guter Tag!!

Gast
99
7. Juni 2018 - 12:09

und trotz sofortigem wischen und rubbeln mit Scheibenreiniger hat es den Lack angegriffen

den Teufel mit dem Beelzebub austreiben war das 😉

Verschüttete Bremsflüssigkeit wird durch den Alkohol im Glasreiniger noch agressiver. Tipp für die Zukunft: Mit viel (!) Wasser abspülen, also ein oder zwei Eimer klares Wasser drüber schütten und dann trocknen lassen. Nicht wischen! Dann bleibt sowas i.d.R. folgenlos, gerade bei frischem Lack.

Ein sehr guter Tag!!

freut mich headbang

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hanafuda

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100
9. Juni 2018 - 01:00

Die Woche endete leider in einem Fast Desaster.

Plötzlich Fehlzündung, lautes knallen, Leistung weg, bin noch 2 km nach Hause getuckert mit minimal Gas.Dann geschaut, überlegt, klang erst als sei der Auspuff undicht war er nicht, irgendwann hatte ich nur noch den Zylinder, abgebaut und siehe da... schon beim abbauen gemerkt, das eine Mutter völlig locker ist, direkt darunter Kopfdichtung regelrecht zerfetzt an einer Stelle (Metalldichtung)

Weitere Diagnose, das Gewinde vom Stehbolzen war und ist leider am Ende, muss jetzt aufbohren, Gewinde rein schneiden und einen Helicoil einsetzen.Aufgebohrt und Gewinde geschnitten habe ich schon, ist aber nicht so leicht wie gewünscht, weil es eine Sacklochbohrung ist und diese wirklich nicht tief ist, wenn ich den Helicoileinsetze schaffe ich es bisher nicht den Bogen abzubrechen damit der Stehbolzen Durchgang hat, weiß noch nicht wie ich das löse, werde morgen nochmal ran gehen,konnte heute nur eine STd nach Feierabend ran.

Hatte damals noch beim einbauen gedacht ob der Stehbolzen mitdreht, fühlte sich schwammig an, aber da ich die Mutter doch recht fest ziehen konnte dachte ich das sei alles ok, so kannman sich täuschen.

Kolben und Zylinder haben nichts abbekommen, zum Glück, den Kopf habe ich etwas planen lassen bei Bekannten, weil die Dichtfläche 1-2 tiefere Kratzer hatte.Es wurden 2 Zehntel abgeplant, das gleiche ich wahrscheinlich durch eine doppelte Papierdichtung am Fuß wieder aus.

 

Verflixte Bastelei 🙂

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