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hanafuda

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121
18. Juni 2018 - 23:46

Also als Tip für jeden dermit der Idee spielt Gewindeeinsätze von ebay zu verwenden... lasst es bleiben!

Habe jetzt etwa 20 dieser Teile an verschiedenen Bereichen verarbeitet, meist ausgenudelte M6 Gewinde am Variokasten, Getriebedeckelgewinde und so weiter.

Von 20 Stück hat es 14-15 mal gut geklappt, aber die 5 mal bei denen es nicht geklappt hat, sind sehr schmerzlich und können böse Folgen mit sich ziehen. Eigentlich ist es ja nur ein Draht, den man in das größer geschnittene Gewinde rein dreht, wenn er gut sitzt und nicht mit dreht, gehen die Schrauben gut rein und raus, Gewinde repariert, aber mir ist es jetzt mehrfach passiert, das der Einsatz gut sitzt, man dreht die Schraube rein, geht noch nicht mal extrem schwer, aber es fühlt sich komisch an, dreht man die Schraube wieder raus sieht man das Desaster es macht einem das Gewinde der Schraube restlos fertig/kaputt!

 

In meinem Fall hat wohl deshalb auch der Stehbolzen nicht mehr richtig gehalten, es war ein Akt auf dem Drahtseil dieses Drecks Ding wieder aus der Bohrung und Gewinde raus zu bekommen ohne alles kaputt zu machen.

Ein Bekannter (Maschinenbauer) hat mir jetzt dazu geraten selbtschneidende Einsätze zu verwenden, hier bohrt man auf 8,5mm auf, dreht die Einsätze ein und die sitzen dann ihr leben lang und die Schrauben laufen einwandfrei, er arbeitet damit schon seit Ewigkeiten und sagt das er damit 100% Erfolgsquote hatte.

 

Im Anhang ein Bild von meinem Desaster und welche Einsätze er verarbeitet!

 

BaerFix_schneidschlitz.jpgdefekt.jpgImage Enlarger

Gast
122
19. Juni 2018 - 16:13

Ganz ehrlich? Helicoil, Timesert (das System von deinem Maschinenbauer) und wie das Zeug alles heißt ist ausnahmslos untauglicher Mist. Ich halte von dem Zeug absolut garnichts, auch nicht von den teuren Profisystemen. Das ist etwas für den absoluten Notfall, aber auch dann nie mehr als ein halbherziges Provisorium.
Bei den selbstschneidenden besteht, gerade bei Gussteilen wie Motorblöcken, zudem die Gefahr, dass es beim einziehen den Gussblock spaltet. Wenn das nicht passiert hält es schon einige Zeit, bei einem Fuffimotor an den Zylinderzugankern vermutlich sogar dauerhaft, aber wehe wenn der Stehbolzen irgendwann mal wieder raus muss. Setzt das Ding, was man ja eigentlich nicht tun soll, reichlich gefettet ein (!) durch die abgehobenen Späte beim Eindrehen gibts sonst richtig gemeine Kontaktkorrosion (der Motorblock ist Aluguss, die Stehbolzen üblicherweise Stahl) und der Stehbolzen sitzt unlösbar fest. Habe ich in der Praxis leider schon zigmal gesehen und einen abgerissenen Stahlbolzen aus einem Leichtmetallblock ausbohren ist wirklich kein Spaß.

In deinem Fall wäre die einzig wirklich professionelle Reparatur das Kernloch zu verschweißen und ein neues zu Bohren, allerdings sprengt das den Kostenrahmen total. Dafür kriegst du vmtl. drei bis vier Ersatzmotorblöcke, darum würde ich es wie gesagt eher mit Kaltmetall oder Übermaßstehbolzen lösen.

 

und nur so als Hinweis:

Wenn ich mir dein Foto ansehe, dann macht das Gewinde des Stehbolzens den Eindruck, als wäre es massiv überspannt worden. Vorgeschriebenes Anzugsmoment für die Stehbolzen und die Kopfmuttern sind jeweils 10nm, bei den Kopfmuttern über Kreuz und schrittweise. Das ist ein relativ geringes Anzugsmoment und mit dem falschen Werkzeug (Hebelkraft) ist da schon "handfest" viel zu viel (!). Bedenke, dass der Zylinderblock sind im Verhältnis zu den Stehbolzen und dem Kopf unterschiedlich schnell ausdehnt und zusammenzieht und dadurch erhebliche Zugkräfte entstehen können.

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hanafuda

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123
19. Juni 2018 - 23:05

Danke für deinen Input, das Gewinde sah schon vor mir so aus, ich ziehe zwar per Hand an, aber da ich bisher etwa 20-25 Zylinder gewechselt habe bin ich mir über die 10-14nm die vom Hersteller angegeben werden durchaus bewusst, das Problem hier war eher noch zusätzlich, das der Vorbesitzer da scheinbar schon mal das Gewinde nachgeschnitten hatte und das ziemlich krumm.

Ich habe heute einen festen Einsatz eingearbeitet und dabei hat sich dann noch stärker gezeigt, wie krumm das ganze ist, der betroffene Stehbolzen geht nur in den Zylinder wenn man ihn mit etwas Druck rein drückt, also über kurz oder lang komme ich um einen guten Austauschblock nicht rum.

Den werde ich dann aber über den Winter komplett aufbauen, neue Kurbelwellenlager, Simmeringe, lackieren etc. Wenn dann mache ich das einmal komplett, dann weiß ich woran ich bin, so hab ich es bei der derbi auch gemacht.

Also auch wenn ich viele Fragen stelle, ich hoffe nicht das ich hier jetzt rüber komme wie einer, der zum ersten mal einen Roller zusammen schraubt 🙂

P.S hatte bei meinem Schraubergott heute angerufen, die hätten mir das Gewinde für 15-20€ repariert (professionell) ist ein Motoreninstandsetzer der hauptsächlich für die Regierung und Flugzeugindustrie arbeitet, er hatte selber 30 Jahre lang einen Motorrad und Rollerladen, schade nur, das ich da schon den billig Helicoil drin hatte, da meinte er das es dann zu aufwendig wird.Hätte ich nur mal vorher gefragt.

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hanafuda

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19. Juni 2018 - 23:08

edit: der Stehbolzen ging sehr schwer aus dem Helicoil Billigeinsatz raus, das hat gequietscht und gemacht, ich vermute das Gewinde hat sich da so derbe verabschiedet.

Man sieht es ja auch am Helicoil Draht der saß gar nicht richtig in den Gewindegängen, das war alles in einander verquetscht... Pfusch

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hanafuda

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125
20. Juni 2018 - 01:37

Ich hab ganz vergessen, was die Tage bei mir abging.

Samstag kam schon der 70er Naraku Zylinder, ich hatte Naraku ausgewählt weil ich die sehr oft als Original Austausch verbaut habe in der Vergangenheit und jeder dieser Roller lief wunderbar und auch heute noch, entgegen der Aussagen imInternet war ich mit Naraku immer super zufrieden.

Also Samstag direkt noch den Naraku verbaut und schon beim kicken hat es sich sehr ungesund angehört, als ich langsamer gekickt habe ist mir ein recht lautes zischen aufgefallen, ziemlich unnormal laut, habe dann den Roller mal gestartet, Auspuff zugehalten, alles dicht und er lief auch im Stand normal. Beim fahren aber klatschende Zylindergeräusche, übelst ungesund, der Zylinder ist und war einfach nicht dicht.Ich hatte dann die Vermutung das mein Helicoil nicht hält daher habe ich alles nochmal abgebaut und bei rausdrehen vom Stehbolzen dann das Gewinde siehe Bild weiter oben vorgefunden, also den anderen Gewindeeinsatz heute verbaut, alles neu abgedichtet und wieder, den Zylinder ums verrecken nicht dicht bekommen, habe eigentlich den Block schon abgeschrieben, aber mir dann gedacht, jetzt baue ich einfach nochmal den DR Evo ein und schaue ob es am Naraku oder meinem Motorblock liegt.

Naja, beim kicken klang schon alles gesund und nachde ich eben eine 60 km Nachttour gemacht habe und der Roller genau wie vorher läuft bin ich mir relativ sicher das ich entweder einen ganz beschissenen Naraku Zylinder erwischt habe, oder aber man braucht entgegen der Shop Aussage doch den passenden 70er Zylinderkopf,ich weiß es nicht, ich hab auch derzeit keine Lust mehr es raus zu finden, werde das Teil zurückschicken und mir ganz schwer überlegen ob ich nochmal an den Zylinder ran gehe oder lieber alles lasse wie es ist... schön beim 70er war halt dieses niedertourige anfahren ohne hohen Drehzahlen, da hätte ich schon mega Bock drauf, jetzt beobachte ich die Tage ob wirklich alles hält und mein verpfuschter Stehbolzen ja vielleicht doch gerettet ist.

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slooowrider

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126
20. Juni 2018 - 07:58

Eine Wahnsinns Arbeit machst du dir.

Speedguru hat Recht mit den Ensatbuchsen. Die wirken große Kräfte auf das Material aus. Ich kenne die eigentlich nur aus der Kunststoffindustrie. Aber ist der Durchmesser nicht viel zu groß von den Dingern? Da geht viel „Fleisch“ drauf.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

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20. Juni 2018 - 09:42

Es war hart an der Grenze! Hatte wirklich Angst als ich das Teil rein gedreht habe, weil man Richtung Zylinder auch wenig Fleisch hat, bin sehr vorsichtig vorgegangen aber scheint ja geklappt zu haben.

Glaub mir langsam nervt mich die Arbeit, würde mich echt lieber um letzte Optik Details kümmern als 3 mal den Zylinder aus/einbauen, zumal das echt viel Arbeit ist, weil jedesmal der Tank, Verkleidung, Federbein alles raus muss, also gestern war ich mal kurz vorm einknicken und hab mich zwischendurch 1 Std ins Bett gelegt um neue Energie zu tanken.

Gast
128
20. Juni 2018 - 20:02

Das sind diese Sachen die solange gut sind wie sie funktionieren. Notfalls hab ich noch einen intakten Motorblock für dich, also keine Panik 😉

Solche Projekte können einem gewaltig an die Nieren gehen, aber meistens sind es genau die Karren die sich beim Bau besonders wehren, die dann später richtig geil werden. Das ist wohl die eigentliche Kunst eines guten Customizers, einfach nur reparieren und zum Laufen bringen kann ja quasi jeder.

Manchmal muss man sowas aber auch ein paar Wochen in die Ecke stellen und was anderes machen.

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hanafuda

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129
24. Juni 2018 - 15:45

es geht die Tage weiter.

Habe mir heute einen weiteren Slider extrem günstig geschossen, in der Hoffnung das der Motorblock einwandfrei ist, die Stehbolzen sind es schonmal, alle anderen Gewinde laufen einwandfrei und er sieht nicht total verrotet aus.

Werde als erstes den Naraku dort drauf bauen und dann mal sehen ob er sich anders/dicht anhört, wenn nein, dann bekomme ich vom Händler mein Geld für den Naraku zurück, bin nach wie vor nicht sicher ob mein Zylinder (Naraku) undicht ist oder generell nicht mehr dicht zu bekommen ist wegen der Stehbolzen Geschichte, so möchte ich das jetzt raus finden, erst wenn ich weiß woran ich genau bin werde ich den Motorblock tauschen und meinen alten Block in den neuen Slider hängen und den dann günstig verkaufen, so hab ich mein Geld wieder drin und noch etwas Kleingeld für restliche Sachen die noch anstehen, hoffe mein Plan geht auf...

Derzeit ist es so das mein SLider mit dem Dr Evo Zylinder zwar läuft, aber wenn man z.B. 500 meter oder 1 km Vollgas fährt, nimmt er kurz kein Gas mehr und generell klingt er bei Vollgas einfach nicht gesund, ich habe das Bauchgefühl das er zu 90% dicht ist, aber eben nicht 100% und das er daher lauter wird und diese Aussetzer hat, auf Dauer ist das einfach nichts womit ich rum fahren möchte.

 

33.jpgImage Enlarger

Gast
130
24. Juni 2018 - 16:29

und wiedereinmal beweist es sich, dass Roller zur Vermehrung neigen 😉

So ein Schlachter ist aber bisweilen wirklich die einfachste/beste/günstigste Lösung für seltsame Probleme. Ich hoffe es klappt auch in diesem Fall.

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hanafuda

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131
24. Juni 2018 - 18:04

klappt wohl leider nicht, wenn man die Welle dreht klingt sie im Stand schon etwas sandig, vermute die Lager sind durch. Aber der Naraku Zylinder dichtet jetzt ab, also habe ich wohl tatsächlich ein massives Problem an meinem Block und werde auf dem wohl nicht mehr aufbauen, definitiv...

Aber bin dennoch nicht verärgert, weil ich egal was ich mache ein paar Euros an dem Schlachter verdienen werde, also alles gut...wäre zu schön gewesen wenn das plug and play geklappt hätte 🙂

Jetzt überlege ich ob ich den Block zerlege und Kurbelwelle neu lagere, oder mir doch einen einwandfreien Block besorge bei dem schon Welle etc. in Ordnung sind.Kannst du mich mal per PN anschreiben mit Infos über deinen Block, Preisvorstellung etc.?

 

Danke

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hanafuda

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132
29. Juni 2018 - 22:32

w1.jpgImage Enlargerw2.jpgImage Enlargerw3.jpgImage Enlargerw4.jpgImage Enlargerw5.jpgImage EnlargerHeute kam viel zusammen.

Erstmal bis 19:30 gearbeitet, dann direkt nach der Maloche an den Motorblock der Bitch Slider, die ich letzte Woche gekauft habe ran gegangen.Zum Kauf muss ich sagen, das ich bei solchen Leuten eigentlich aus Prinzip nichts kaufe, da der Slider aber halt selten ist und ich in der Nähe keine Alternative hatte vor allem zu dem Preis musste ich zuschlagen.

Bei 100€ erwarte ich keinen Top Roller, ich erwarte eine Bastelkiste von vorne bis hinten und das hab ich bekommen, kein Problem, was mich aber ärgert, wenn an 5 mal fragt und sagt das man den Roller eh kauft, aber ob der Block und Welle wirklich in Ordnung sind und man bekommt nur Antworten wie " Ich schwör Dicker, Allah etc. " wo ist eigentlich das Problem zu sagen, hey wir hatten einen Kurbelwellenschaden, deshalb nur 100€, die Gewinde etc sind in Ordnung, viel Spaß beim basteln... nein diese Babo Kids halten einen für bescheuert oder minderwertig, ich weiß es nicht.

Fakt ist, ich hatte als ich ihn mir die Tage etwas näher angeschaut habe einfach kein gutes Gefühl und wenn man am Polrad gedreht hat (Kickstarter war vorsorglich abmontiert damit man vor Ort nicht den Motor drehen konnte...) konnte man auch hören das die Welle einfach nicht wirklich sauber dreht. Ich habe daher zum Glück auf meine Erfahrung gehört und mir direkt eine Kurbelwelle inkl. Lager bestellt und heute den Block zerlegt.

Zum Vorschein kam erstmal ein Kurbelwellengehäuse von dem ich im ersten Moment dachte das hätte jemand versucht von innen zu lackieren.Schnell war klar, da hat jemand gefühlt eine Tube Dichtmittel reingepresst, die Dichtmasse hing auch in den Ölschmierungsbohrungen für die Wellenlager, daher dann auch Kurbelwellenschaden, wie dumm muss ein Mensch eigentlich sein?

Dazu noch den Anlasser ohne Anlaufscheiben verbaut, Schrauben dermaßen zugeknallt das ich froh bin sie nicht ausbohren zu müssen...

Also habe ich erstmal alles von dem Silikonschlamm befreit, die Lagerschalen sehen bis auf der einen Seite top aus, das eine hat minimale Beschädigungen aber keine Laufspuren, daher gehe ich davon aus ich werde hier keine Probleme bekommen, die Ölbohrungen habe ich von den Silikonwürsten befreit und durch geblasen.

Neue Lager auf die Welle und die Welle jetzt über Nacht in den Gefrierschrank, morgen geht es weiter.

Plan ist natürlich alles reinigen, die neue Welle und Simmeringe einbauen, alle Gewinde nachschneiden, sauber abdichten und wieder einen brauchbaren Motorblock aus dem Elend zu machen! Ich lasse mir aber Zeit und baue den jetzt nicht in Schnell schnell zusammen...

Manchmal fehlen einem fast die Worte, dummes Volk blödes...

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slooowrider

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30. Juni 2018 - 01:02

Wenn man tief genug gräbt findet man immer Scheiße.

Schade für dich und die unnütze Arbeit die letzten Wochen. Aber nun kannst du den Bock von Grund auf neu und richtig aufbauen. Ich wünsche dir mehr Glück als bisher. 😉 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

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30. Juni 2018 - 08:14

Jap, daher, wenn ich einen Roller für mich aufbaue, mache ich es eigentlich zu 90% so, das ich den Block spalte, neue Welle verbaue, abdichte etc. man weiß einfach woran man ist und was man dann fährt.

Und bei Minarelli sollte man das generell in Erwägung ziehen, grade weil die Kurbelwelle sehr schnell krumm wird, wenn die Tuning Kids wie so oft vergessen das Distanzstück hinter die Vario zu bauen, weil sie denken das wäre eine Drossel oder unnötig, dann wird die Mutter fest gezogen und obwohl man merkt das sich die Welle dann nicht mehr drehen lässt wird versucht zu fahren indem man die Mutter nicht 100% anzieht etc. oder die ziehen es so fest an das die Welle regelrecht aus den Lagern gezogen wird...

Das positive ist echt, das ich in Zukunft mehr auf mich hören werde, hab nach 2 mal Kurbelwellen drehen gehört oder eher gefühlt das die Welle/Lager was weg hat, das hätte ich früher nicht, hätte bestimmt gedacht das gehört so und alles zusammen gebaut...

P.S. alles gut, ich habe in den Block bisher keine Arbeit investiert, hab ihn ja gleich gespalten, ich baue den in Ruhe auf solange fahre ich ja meinen alten Block!

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hanafuda

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1. Juli 2018 - 00:24

So die Welle ist im Bitch Block und läuft echt spitze! Nur die Simmeringe von Naraku sind qualitativ eine Zumutung, da kommen auf jeden Fall noch Top Performance Simmeringe rein, statt den Naraku würden es Müllbeutel zusammengeknüllt mit Dichtmasse wohl genauso tun, eine Zumutung, hatte ich nicht erwartet. Denke die werden so nicht wirklich halten auf der Vario Seite konnte ich ihn zu 95% mit den Fingern rein drücken...

Lichtmaschine und Polrad sind auch verbaut, morgen folgt hoffentlich der Anlasser, Felge etc. für den Hauptständer umbauen brauche ich Hilfe vom Kumpel, das geht alleine auf keinen Fall, die Feder ist so neu, die bekommt man kaum einen mm gezogen.

Hab heute übrigens gedacht ich gehe von 3,7 gr. auf 4,3 damit er bei 60 etwas ruhiger läuft, dafür kann man nun im Stand fast anschieben, hatte noch nie einen Zylinder / Auspuff den man so leicht abstimmen muss, bei 3,5 oder 3,7 läuft er untenrum klasse, aber ab 60 ist er mir zu laut, dreht zu hoch, gefällt mir nicht zum cruisen, hoffe wirklich das es mit dem 70er besser wird.

Schönes WE allen, melde mich sobald ich weiter bin

Gast
136
1. Juli 2018 - 14:07

Nur die Simmeringe von Naraku sind qualitativ eine Zumutung, da kommen auf jeden Fall noch Top Performance Simmeringe rein

Die sind auch nicht so ganz der Gipfel der Qualität. Schau ob du irgendwo SKF aus Vitonmaterial bekommen kannst, dann ist an der Front "ewig" ruhe.

Beim Ständer: Erst die Feder in den Ständer und den Motorblock einhängen, dann den Ständer in Postion bringen und den Bolzen reinschieben. Das geht deutlcih einfacher als die Feder nachträglich zu spannen. Das ist bei den Minarellis eine saudämliche Konstruktion.

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hanafuda

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1. Juli 2018 - 14:33

Ja ich schaue was ich bekomme, werde die zu 100% tauschen, denke das wird niemals halten wenn der Motor unter Last kommt.

Hauptständer habe ich letztes mal ähnlich gemacht, erst Feder eingehangen, dann Motor eingehangen und dann mit Kumpel zusammen hin und her gewackelt und gedrückt und einer hat gehalten der andere den Bolzen durch geschoben aber da die Feder nagelneu ist, ist selbst das ein "Pain in the Ass" Job.

Leider heute auch festgestellt das 3 Gewinde vom Variodeckel doch defekt sind, nervt mich gerade richtig ab, aber gut, werd ich halt was dran machen müssen.

Später kommt noch Kumpel mit ordentlicher Seegeringzange (abgewinkelt) mit meiner bekomme ich die Seegeringe von der Distanzhülse am Motorhalter weder ab noch drauf weil die Füße meiner Baumarktzange zu dick sind, dann hängen wir den Motor ein und ich schau mal wie weit ich komme.

Zylinder ist drauf und klingt satt und dicht, Polrad, Lichtmaschine etc. hab ich von meinem Block rüber gebaut, genauso Vario Wandler etc.

War eine Schweine Arbeit bisher, hoffentlich muss ich das nicht noch einmal machen!

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hanafuda

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138
3. Juli 2018 - 09:49

Meine Güte, der Slider wehrt sich und treibt mich bald an den Rande des Nervenzusammenbruchs 🙂

Bzw. nicht der Slider, sondern eher zum einen die Entscheidungen die ich beim Einkauf treffe und was ich von verschiedensten Rollerhändlern geschickt bekomme!

Kurze Chronologie:

1. RMS Zylinder (Blueline) kommt an mit gebrochenen Kolbenringen, total zerdrückter Metalldichtung - reklamiert und Ersatz bekommen

2. RMS Zylinder eingebaut, klingt direkt etwas eigenartig, läuft aber soweit gut, nach 50 km bricht einer der Kolbenringe , dann DR Zylinder verbaut, der super läuft mir aber wie erwähnt zu hoch dreht für entspanntes cruisen

3. Bremspumpe - kommt an mit defektem Bremslichtschalter reklamiert

4. Stehbolzen, laut Homepage sind es m6x110, es kommen M7x110 an, reklamiert

5. Naraku 70er Zylinder , der Zylinder ist auf normalem Weg nicht dicht zu bekommen, ich dachte erst es liegt an meinem Block und dem verpfuschten Stehbolzen, also anderen Block genommen, neue Kurbelwelle rein, Zylinder klang im Stand besser, 1:50 Gemisch im Tank zusätzlich zur Ölpumpe, Zylinder im Stand 5 minuten laufen lassen, natürlich waren Laufbahnen, Nadellager schön eingeölt etc. habe bestimmt schon 25 Zylinder verbaut... als erstes ging der Bolzen sehr schwer rein, also ins Nadellager genau wie es soll, aber durch den Kolben sehr schwer und beim Ausbau musste ich ihn raus klopfen, Naraku Premium Qualität... Zylinder also eingebaut, dann fahre ich 500 meter mit 15-20 km/h plötzlich Geräusch wie bei Kolbenfresser, im Ansatz, direkt umgedreht und wieder zurück, ausgebaut und siehe da der Kolben fängt an zu fressen.

Ich wollte etwas auf den Geldbeutel achten, aber das habe ich gelernt, ich werde keine Naraku/RMS etc. Sachen mehr kaufen, den Ärger und vor allem die Zeit die ich deshalb ohne Roller bei dem schönen Wetter verbringen darf, kann mir niemand ersetzen oder bezahlen.

Also werde ich jetzt einen Malossi Zlinder kaufen von dem Geld das ich für meine Retouren zurück bekomme, die Ölpumpe werfe ich diesesmal direkt raus und werde statt dem Öltank ein kleines Fach rein bauen, habe sowas von die Schnauze voll grade fällt mir schwer das sachlich zu schreiben...

 

Einen Einbaufehler? Ich bin alles 10 mal durch gegangen ich wüsste wirklich nicht was ich anders gemacht haben sollte, ich habe sogar scharfe Kanten etwas entgratet vorm Einbau und natürlich penibel gereinigt, der Zylinder wirkte auch dicht, hat diesesmal keine komischen Geräusche gemacht...

 

to be continued!na1.jpgImage Enlargerna2.jpgImage Enlargerna3.jpgImage Enlarger

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hanafuda

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139
3. Juli 2018 - 10:44

p.s. zur Ölpumpe bei Minarelli stehend...

sollte doch reichen wenn ich das Kunststoffölpumpenritzel raus werfe, die Ölpumpe lasse ich als Blindstopfen einfach drin, dann läuft sie nicht mit weil sie nicht ins Ritzel greift und stört nicht, korrekt?

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hanafuda

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3. Juli 2018 - 14:46

Da ich heute motormäßig nichts machen kann ich aber meine freien tage habe hab ich angefangen zu basteln.Da die Ölpumpe raus fliegt werfe ich auch den Öltank raus, leider ist es sehr schwer beim Slider ein Fach zu verbauen, weil der Rahmen im Weg ist und an dem kann und werde ich nicht rum schnippeln...

Muss zugeben, ich stand ca 1 Std nur davor und habe überlegt wie ich was anfange, da noch nie gemacht. Irgendwann hab ich mir einen Karton geschnappt und einfach angefangen zu schneiden und zu machen. Als erstes habe ich die Kontur vom Heckdurchgang in meinen Boden vom Fach eingearbeitet und die Rundung vom Stoßdämpfer ausgespart. Dann nach und nach weitere Teile angeklebt und hingeformt bis die Schachtel rein gepasst hat, das ist das maximum was ich an Platz raus holen kann. Als nächstes musste ich noch ein Loch in die Sitzbankschale schneiden, hier hatte ich auch nicht viel Platz, da ich schlecht die verstärkten tragenden Ränder raus sägen konnte.

Das Fach und die Aussparung sind soweit fertig, jetzt werde ich die Box mit GFK laminieren, dann Löcher bohren für die Befestigung und unten etwas Moosgummi ankleben, dann sollte mein Fach geräuschlos und fest sitzen und ich kann zumindest eine 100ml Flasche Öl mit mir führen, Geldbeutel, E-zigarette und Papiere verstauen, besser als nichts!

 

fach1.jpgImage Enlargerfach2.jpgImage Enlargerfach3.jpgImage Enlargerfach4.jpgImage Enlargerfach5.jpgImage Enlargerfach6.jpgImage Enlarger

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