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Mud Max Slider
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slooowrider

2660 Posts
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161
3. August 2018 - 18:24

Vielleicht banal, aber könnte es ein rutschender Riemen sein. Das ist mir passiert genau mit diesen Symptomen, als ich auf Kevlar gewechselt habe. Eine härtere Gegendruckfeder schaffte Abhilfe.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

1173 Posts
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162
3. August 2018 - 19:11

Also Kurbelwelle und Variomatik schließe ich aus, die läuft meiner Meinung nach perfekt, siehe erstes Video!

Aber sobald ich auf etwas Gas gehe vibriert sogar die Zylinderabdeckung und bewegt sich wie die Sau, alles ist ordnungsgemäß verschraubt, es wird auch immer schlimmer.

5,0 Variogewichte sind drin, ab viertelgas fährt sich der Roller butterweich, ich schnalle es einfach nicht?

https://youtu.be/6QBsso0LOsE

https://youtu.be/Pwm_HTkysj4

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hanafuda

1173 Posts
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163
3. August 2018 - 19:14

slooowrider sagt
Vielleicht banal, aber könnte es ein rutschender Riemen sein. Das ist mir passiert genau mit diesen Symptomen, als ich auf Kevlar gewechselt habe. Härtere Kupplungsfedern schafften Abhilfe.  

keine Ahnung, den Riemen hatte ich vorhin nochmal runter, der war ja nagelneu von Polini.

Kupplungsfedern habe ich relativ harte drin, Kupplung selber ist auch neu.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ich habe ja Variomatik von Naraku, Riemenscheibe original, mit Unterlegscheiben.Die Hülse ist 38,5 mm lang, original angeblich ja "nur" 38 mm, aber es passt genauso das die Sternscheibe grade so drauf geht, alles sitzt fest,ich könnte noch probieren mal nur eine ganz dünne Anlaufscheibe rein zu legen um die 0,5 mm Differenz auszugleichen.

Aber ob das wirklich solche massiven Vibrationen auslöst?

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hanafuda

1173 Posts
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164
3. August 2018 - 20:09

Hab eben noch die alte Riemenscheibe drauf gemacht und einen anderen Wandler mit fast neuer Kupplung drauf gebaut. Alles bleibt gleich und das vibrieren in den niederen Drehzahlen wird immer schlimmer.

Gast
165
3. August 2018 - 21:03

Patschen aus dem Auspuff deutet auf unkontrollierte Nachverbrennung hin. Das ist entweder (extremer) fettlauf und damit Benzinansamlung im Auspuff (was ich nicht glaube, dann läuft das Ding nämlich richtig mies) oder du hast ein Zündungsproblem. Möglicherweise Fehlzündungen durch einen langsam sterbenden Hallgeber ("wandernder" Zündzeitpunkt).

Das kann auch zu heftigen Vibrationen durch unsauberen Motorlauf führen.

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hanafuda

1173 Posts
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166
3. August 2018 - 21:50

Wäre noch eine Möglichkeit die Lichtmaschine inkl. Pick Up zu tauschen.

Habe eben noch mit Kumpel getestet bis zum erbrechen.

Welle ohne Keilriemen laufen lassen, vibrieren nach wie vor da, dann sogar den gesamten E-Starter (Kranz, etc) raus gebaut, Vibrationen da, wie man im Video sieht bewegt sich sogar die Zylinderabdeckung.

Derzeit ist eine 34er Nebendüse verbaut denke das sollte schon passen, auch mit einer 32er habe ich die gleichen Probleme.

Was mich generell wundert, ich setze ja als erstes die Anlaufscheibe ein, dann den großen Kranz und das Nadellager, da drauf kommt ja der Anlasserfreilauf, zum einen hat der Anlasserfreilauf starke Einlaufspuren, zum anderen fliegt der große Kranz relativ freigängig da hinten rum, was mir gar nicht gefällt.

Was mich aber richtig fuchsig macht, der nagelneue Viton Simmering auf der Vario Seite ist undicht!?Da war locker 1-2 ml Spritgemisch, er ist aussen undicht.

Ist halt die Frage ob das so eine Vibration verursachen kann?

Gast
167
3. August 2018 - 21:58

Der Anlasserfreilauf ist bei den Minarellis ein Schwachpunkt, die Dinger taugen nicht viel und lösen sich regelmäßig auf. Das hat auf den Motorlauf aber normalerweise keine Auswirkungen. Den SiRi könnte es bei einer Fehlzündung "rausgeschossen" haben, das ist bei Zweitaktern mit Zündungsproblemen nicht mal so arg selten.

Wie gesagt, was du beschreibst klingt für mich nicht nach einem mechanischen Problem.

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hanafuda

1173 Posts
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168
3. August 2018 - 22:28

hab nochmal Motoraufhängung gecheckt, da ist auch alles ok, werde wohl morgen mal die andere Lichtmaschine rein hängen, verspreche mir davon aber nicht zuviel.

Hab auch stundenlang gegooglet bei dem Problem wird mir keiner helfen können, ist mal wieder zu speziell, bei anderen ist mal der Keilriemen abgenutzt, oder eine Zündkerze defekt, Gewichte eckig, bei mir, trotz das ich Motor inkl. neuer Welle aufgebaut habe natürlich wieder ein ganz fieses Problem, ich kotze mal gemeinsam mit dir im Strahl heute, hätte vorhin am liebsten Benzin drüber geleert und angezündet so sehr hat es mich aufgeregt.

Da hat man 2 Roller, die man mit aller Liebe aufbaut und auch richtig Geld für gute Teile liegen lässt und man bekommt nur scheisse, seien es schlechte Neuteile, irgendwelche Fehler die selten sind, Auto hab ich die Woche verkauft bin auf Roller angewiesen und jetzt das, fällt mir schwer dazu was forum verträgliches zu schreiben

Gast
169
3. August 2018 - 23:48

Das Forum hier verträgt eine ganze Menge 😉 also nur zu, wenn es dir danach besser geht ist es ja auch ein Gewinn.

Ich weiß, es ist ein sehr schwacher Trost, aber mein heutiger Motorzerleger bei der PK fällt in die gleiche Rubrik. Das sind die Momente, in denen man entweder laut schreiend durchs Dorf rennen oder sich leise weinend in die Ecke setzen möchte. Speziell was Ersatzteile angeht ist man da ja einiges an Leid gewöhnt. Generell ist es (fast) immer besser gut erhaltene Altteile zu verwenden als neues Zeug aus aktueller Fertigung. Es gibt in fast allen Bereichen fast nurnoch Kernschrott. Das ist eben das Resultat von "Geiz ist Geil" und grenzenlosem Preiskrampf.

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hanafuda

1173 Posts
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170
4. August 2018 - 00:44

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Der Motorblock hat einen Riss im Bereich der Asupuffbefestigung /Lichtmaschine, ca 5-7 cm lang, durchgehend. Hatte das schon beim zusammenbau gesehen aber für einen ungefährlichen Haariss gehalten, ich denke, da der Auspuff dort ja befestigt ist gehen die Vibrationen mit dem Roller durch.

Alles andere habe ich mehrfach überprüft.

Ich denke ich verbaue einen anderen Motorblock, vielleicht auch einen bei dem tatsächlich alle Gewinde in Ordnung sind...

 

Das mit der PX habe ich gelesen daher meinte ich auch gemeinsam im Strahl kotzen...

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hanafuda

1173 Posts
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171
4. August 2018 - 12:08

Was aber nicht zu meiner These mit dem Riss passt, das er die ersten 1-2 km diese Vibrationen nicht macht, also erst sobald er auf Hitze kommt, was beim Slider grade im Vario Bereich sehr schnell geht.

Hier hört mein Wissen auf, sowas hatte ich noch nicht.

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hanafuda

1173 Posts
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172
4. August 2018 - 15:04

Hallo erstmal 🙂

zu Tode betrübt, himmel hoch jauzend oder wie das heißt...

Das gute an mir ist, das ich einfach nicht aufgebe...

Hab Zylinder demontiert, da sieht alles super aus.Dann dachte ich mir montiere ich mal Motorblock ab und dazu muss man die Steckachse lösen, nachdem ich also vorher alles getrennt hatte hab ich mich an die Steckachse begeben dabei muss man beim Slider den Rahmen kippen um den Bolzen raus zu bekommen, dabei dachte ich ich sehe nicht recht, die Hülse zwischen den Motorhälften hat ungefaähr 1,5 cm Spiel, obwohl die Seegeringe in ihrer Nut sitzen, also entweder ist da die falsche Hülse drin oder ich weiß es nicht, beim anderen Block ist da im losgeschraubten Zustand vielleicht 1mm Spiel.

Also wenn ich mir das Video ansehe vermute ich hab ich meinen Fehler gefunden...

Wenn ich mir überlege das ich damit teilweise mit 80 über Feldwege mit Schlaglöchern gebrettert bin dreht es mir den Magen um... ich hatte zwischendurch immer wiedermal das Gefühl als ob es den Roller leicht versetzt aber das immer auf die Stollenreifen geschoben... wahnsinn!

Jetzt werde ich versuchen die Hülse vom anderen Block einzusetzen ob damit dann alles in Ordnung ist, falls ja bau ich ihn grad wieder zusammen. Vorher werde ich noch einen Teil der Ölpumpe absägen weil die den Zylinder berührt und das kann in Bezug auf Vibrationen nicht gut sein, keine Sorge die Ölpumpe hat keine Funktion und ist sowieso defekt...

Was meint ihr? Fehler gefunden?

https://youtu.be/H9lTrALRc7w

ölpumpe.jpgImage Enlarger

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hanafuda

1173 Posts
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173
4. August 2018 - 16:29

Ok, also einer der Seegeringe hatte sich gelöst, eventuell weil ich so oft durchs Gelände geprügelt bin wer weiß, eingesetzt hatte ich sie ja, kann mir nicht vorstellen das ich einen der beiden nicht richtig eingesetzt hatte, aber man weiß ja nie, niemand ist fehlerfrei.

Ob es das Vibrationsproblem löst werde ich sehen

Gast
174
4. August 2018 - 17:12

Ok, das ist jetzt einer dieser Fehler, die man nur durch methodisches Zerlegen findet. Durch reines Vermuten und Überlegen wär ich da nicht drauf gekommen. Krass, das hatte ich so auch noch nie, es scheint, als würde der Hobel wirklich Artgerecht gefahren 😉

Ölpumpe zersägen ist wiederrum genau meine Methode, sehr schön headbang.

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hanafuda

1173 Posts
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175
5. August 2018 - 19:23

Da denkt man das der Fehler offensichtlich gefunden ist, liegt ja auf der Hand, aber... Pustekuchen.

Vibrationen ohne Ende.

Immer in den niederen Drehzahlen, hab jetzt auch wieder die original A12 Nadel rein, Nadel auf vorletzter Stufe, ersten 4-500 meter noch ok, dann fängt der Spaß an.

Hab noch einen Austauschwandler rein, der viel sauberer läuft, die originale Kupplungsfeder, jetzt kann ich nur noch andere Variomatik testen, ob die vielleicht einen weg hat.

Als letztes bleibt mir noch der defekte Simmering auf der Varioseite, der sifft schon ganz schön Gemisch raus, aber ob das solche Vibrationen auslösen kann, rätsel raten.

Werde mal noch den Simmering tauschen und eine andere Vario testen, wenn das nichts hilft gebe ich auf uns besorge mir einen anderen Motorblock.

Mit dem original Auspuff (den hatte ich ganz kurz drauf) waren die Vibrationen so schlimm das der Roller unfahrbar war ab 20-25 hat vor lauter Vibrationen gar nicht mehr richtig beschleunigt, dachte ok, der Auspuff ist eventuell für den 70er zu klein oder ich muss fetter/magerer abstimmen und hab ihn direkt wieder abgebaut und den SP3 drauf gemacht.

Also wenn hier irgend jemand noch eine Idee hat würde mich sehr freuen , ich weiß grade nicht mehr weiter.

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hanafuda

1173 Posts
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176
5. August 2018 - 20:27

Privatpatient Slider , was mich die Kiste Zeit und Nerven kostet, unbezahlbar, die kann ich nie wieder verkaufen.

Nachdem alles fehl geschlagen hat, hab ich mal die komplette Lichtmaschine demontiert.

So richtig fehlen mir dazu die Worte.

Ich weiß noch das mir einmal ein Kolbenclip weg geflogen ist, ich hab den dann als in der Wiese verschollen verbucht, nachdem ich ihn nicht mehr finden konnte. Wie auch immer hat er seinen Weg damals scheinbar in das Polrad gefunden...dort hat er auch schon Schaden angerichtet, ein längerer Metallspan und überall leichte Abriebspuren.

Aber, habe dann das Polrad gereinigt und wieder verbaut, gleiches Problem wie vorher.Zum verrückt werden.Also wieder alles demontiert und mir die Lichtmaschine angeschaut und dabei einen aufgewetzten Draht gefunden (der weiße), ich weiß jetzt nicht genau wozu der ist aber könnte mir vorstellen wenn der da so offen unisoliert liegt und die Drähte verletzt sind, das es Probleme geben könnte...

Jetzt bin ich in der Zwickmühle ob ich den weißen Draht neu anlöte oder direkt alles neue einbaue, bin ja ein Fan von neu, aber inkl. Polrad kann das eine sehr teure Nummer werden...desaster.jpgImage Enlargerdesaster1.jpgImage Enlargerdesaster2.jpgImage Enlarger

Gast
177
5. August 2018 - 20:58

Der weiße Draht scheint mir eine Speiseleitung zu sein, das sollte sich problemlos mit nachlöten beheben lassen, die Spulen scheinen ja unbeschädigt zu sein. Das Polrad sollte ansich auch noch funktionieren, die Magnete ansich scheinen ja nicht beschädigt zu sein, nur die Oberfläche ist angeschrammt, was aber eigentlich egal sein sollte. Das mit dem Kolbenclip ist natürlich wirklich übel, ich hab ja auch schon einiges geschafft, aber das auch noch nicht.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
178
9. August 2018 - 18:08

Entscheidung ist gestern gefallen, ich suche einen Austausch Motorblock.

Es macht keinen Sinn mehr an dem jetzigen weiter zu experimentieren, warum?

1. Gewinde am Variodeckel sind zur Hälfte kaputt und trotz Helicoil Schrauben schon wieder ausgenudelt.Es ist nicht genügend Fleisch vorhanden um größer zu bohren, also kein größeres Gewinde und auch keine stärkeren Gewindeeinsätze.

2. Der Block hat einen Riss im Bereich Auspuffhalterung, wer weiß ob die Vibrationen nicht von hier her kommen, auch die Gewinde für den Auspuff sind defekt und Auspuff muss mit Muttern befestigt werden.

3. Der Simmering auf der Varioseite lässt sich mit den Fingern reindrücken, ich vermute das die Lagerschalen ausgeschlagen sind, normal ist das in keinem Fall, habe gestern einen anderen neuen Simmering eingesetzt und so leicht wie der alte raus ging (war undicht) so leicht ging der neue rein, völliger Quatsch.

Alles in allem macht es keinen Sinn auf dieser Basis weiter zu machen, sehr schade, aber so ist es. Bin derzeit an einem Block aus 2014 dran, der in Top Zustand sein soll, wenn ich den bekomme, baue ich ihn ein und fertig!Und hoffe das dann ein für allemal Ruhe herrscht.

Wieder was dazu gelernt, beim nächsten Projekt erstmal alle Gewinde penibel prüfen und kleine Haarisse nicht unter zu bewerten.

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
179
9. August 2018 - 18:12

Ekelhaftes Ergebnis. Ich hoffe du hast mehr Glück mit dem nächsten Block!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
180
9. August 2018 - 18:57

Ich hab noch den alten Rumpf des Race-BW's liegen (nicht schön, aber durchaus revisionswürdig), der sollte eigentlich auch in den Slider passen. Von dem Ding will ich eigentlich nur noch die Zündung, den Rest (inkl. Kurbelwelle und Getriebe) kannst du dann gegen Versandkosten haben. Allerdings komme ich frühestens Ende nächster Woche dazu das Teil rauszuschicken. Wenn du magst, schick mir mal ne PN.

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