Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mud Max Slider
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
261
2. Oktober 2018 - 19:46

Habe damit schon bei der Derbi einige Kleinteile mit Carbonfolie gemacht gehabt, ein wenig Übung hatte ich also schon. Blöd ist halt,man muss die Teile immer vorher lackieren, je nach Temperatur im Sommer 2 Stunden, jetzt eher 4-6 Std trocknen lassen, etc. pp. Ein Teil eintauchen kann jeder, hier sind es eher die vielen kleinen Komponenten die zusammen spielen und bei einem Teil hat es garnicht geklappt da ist die Folie entweder zu sehr aufgelöst oder zu wenig, Shit happens.

Aber wie erwähnt eine farblich und in der Größe passende Folie zu finden, das wird richtig schwer der Markt ist da leider sehr überschaubar, hab heute schon einige Transferdrucker angerufen, die haben mir meine Befürchtung bestätigt und Custom Folien sind nahezu nicht möglich.

Bleibt er halt schwarz erst mal 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
262
26. Oktober 2018 - 23:39

Heute war meine letzte Reparatur am Slider fällig.

Ich wollte einfach um sicher zu gehen noch die Lichtmaschine tauschen, weil ich nach wie vor vermutet habe, das eventuell der Pickup leicht einen weg hat und zwar bei entsprechender Drehzahl genug Saft liefert, aber in den niederen Drehzahlen wo der Roller so vibriert hat eben nicht.

Nach wochenlanger Recherche hatte ein Bekannter endlich eine komplette Zündung, Polrad, Lichtmaschine und CDI, Rest ist ja sowieso neu.

Ich habe da scheinbar eine völlig seltene Lichtmaschine in meinem Slider, man muss bei mir den Pickup wegschneiden, sonst kann man ihn nicht verlegen (das Kabel). Sowas bescheuertes hab ich noch nie erlebt. Also musste ich von der Tausch Lichtmaschine erstmal den Pickup abschneiden dann an meiner Grundplatte festschrauben, die Kabel wieder verlöten und so weiter. Richtig komisch ist auch, das nur mein Polrad passt, nehme ich das andere Polrad, so stößt es an meinen Pickup, also habe ich alles mit meinem Polrad montiert, angeschlossen und erste kurze Probefahrt, er läuft zumindest mal 🙂

Was mir positiv aufgefallen ist... der Tacho wird plötzlich stärker beleuchtet, also liefert die Tausch Lichtmaschine definitv mehr Saft als meine. Um fest zu stellen ob die Zündung nun besser läuft muss ich noch etwas mehr und länger fahren dazu hat mir heute leider die Zeit gefehlt,werde aber noch abschließendes Fazit schreiben die Tage.

p.s. wenn ich die Bilder so anschaue wäre es wohl am einfachsten gewesen ein Stück weg zu flexen um das Kabel des Pickups durch zu bekommen, aber ob dann noch die Stabilität gegeben ist?

lima.jpgImage Enlarger

Gast
263
27. Oktober 2018 - 15:02

Ja, das sind die "tollen" Yamaha-Zünder. Einen Schlitz reinsägen ist da recht verbreitet und macht normalerweise auch keine Probleme.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
264
27. Oktober 2018 - 17:15

kennst du dich etwas mit der Elektrik aus?

Seit der neuen Lichtmaschine war die Tachobeleuchtung deutlich heller, soweit so gut, aber heute mittag ist mir die Beleuchtung vorne und hinten ausgefallen. Alles was über die Batterie geht funktioniert, Blinker, Bremslicht...

Tacholicht ist tot, Frontlicht und Rücklicht auch, das Fernlicht aber funktioniert komischerweise.

Macht das beim Slider die CDI?

Weiß grade nicht recht wonach ich schauen soll, beim Piaggio hätte ich nach dem Gleichrichter geschaut...

Gast
265
27. Oktober 2018 - 19:51

Du hast drei Stromkreise aus drei Spulenpaketen:

12V Gleichstrom-Ladekreis für die Batterie über den Gleichrichter

12V Wechselstrom-Lichtkreis (ungeregelt)

Erregerkreis für die Zündung

Die Zündung funktioniert so, dass die Batterie über den Ladekreis geladen wird und alles am Moped das Gleichstrom braucht (Hupe, Blinker und Anlasser, das Bremslicht einfach aus Gründen der Einfachheit bzw. um den Lichtkreis zu entlasten auch, ebenso das Fernlicht (nicht bei allen Rollern)) aus der Batterie gespeist wird. Das Licht funktioniert sehr gut mit Wechselstrom und wird darum direkt aus der Zündung gefüttert. Das gilt nebenbei für praktisch jeden Roller, nicht nur bei Piaggio.

Die CDI ist ein Sonderfall. Diese bekommt den Erregerstrom um den Kondensator zu laden.

Was du jetzt beschreibst kann zwei Ursachen haben: Entweder ist der Regler hinüber und bringt die Schaltung dermaßen durcheinander, dass es nicht mehr funktioniert oder (wahrscheinlich) der neue Zündanker ist hinüber und liefert keinen Strom mehr.

Probier folgendes in dieser Reihenfolge:

- Voltmeter auf Gleichstrom an die Batterie bei abgestelltem Motor. Sollwert muss dann zwischen 12 und 13,5V liegen

- Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen, die Spannung muss gleich bleiben oder leicht steigen

- Vollgas geben und den Motor auf höchste Drehzahl bringen, die Spannung muss steigen (auf max. 14,5V)

Wenn das soweit passt, funktioniert der Ladekreis, wenn nicht dann wird die Batterie nicht geladen. Eine mögliche Ursache dafür wäre ein defekter Regler. Um das zu prüfen, musst du an der Eingangsleitung des Reglers den von der Zündung kommenden Wechselstrom (!) messen. Das sollten bei erhöhter Drehzahl mind. 15V sein, die genauen Sollwerte stehen ggf. im WHB.

Anschließend noch den Wechselstrom am Fahrlichtkontakt messen (zur Sicherheit um einen defekten Schalter auszuschließen sowohl am Scheinwerfer als auch am Lichtschalterstecker), hier sollten bereits im Standgas wenigstens ~10V anliegen.

Die ZGP kannst du ggf. per Widerstandsmessung (Sollwerte im WHB) durchmessen.

 

Da das Problem aber kurz nach dem Wechsel der Zündgrundplatte aufgetreten ist, würde ich davon ausgehen, dass es diese zerlegt hat. Was aber auch möglich wäre, ist ein schlechter Stecker. Evtl. ein Kontakt aus dem Zentralstecker abgerutscht, das kann durchaus mal vorkommen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
266
27. Oktober 2018 - 22:56

Danke für den Input, 80% davon war mir klar, aber ich hätte schwören können das Fernlicht auch über die Lichtmaschine läuft, das geht ja auch nur an, wenn der Motor läuft?

Werde morgen wenn das Wetter passt mal etwas durch testen, als erstes die Stecker und Batterie messen wie du es schreibst und dann weiter sehen.

Meine Vermutung war ja, das die andere Lichtmachine mehr Strom liefert und mir den Gleichrichter gekillt hat... ich werde sehen, wird spannend 🙂

Gast
267
27. Oktober 2018 - 23:17

Ja, Fernlicht geht nur wenn der Motor läuft, aber auch nur deshalb, weil hier der Ladekreis abgezweigt wird, nicht die Batterie. Es gibt einige Roller, ob der Slider dazu gehört weiß ich ehrlich gesagt nicht, bei denen das so gelöst ist. Eine etwas schwierig zu erklärende Schaltung, die aber normalerweise klar wird, wenn man sich den Schaltplan anschaut.

Sollte der neue Zündanker (bitte, das Ding ist KEINE Lichtmaschine) eine Überspannung geliefert haben, dann ist einfaches Tauschen des Reglers keine gute Idee, denn das Problem löst du damit nicht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
268
28. Oktober 2018 - 00:38

Kumpel meint es gibt Regler mit verschiedenen Ein und Ausgangswerten und der müsse zu meinem Zündanker passen...

wie gesagt ich schau morgen mal was ich raus finde

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
269
1. November 2018 - 22:41

Erste Tat in der Werkstatt war heute etwas am Slider nach den Wehwehchen zu schauen.

Lichtaschine wieder die alte eingebaut und vorher die andere CDI getestet, beides mit dem gleichen "Erfolg". Jedoch hatte ich bei der Tauschlichtmaschine festgestellt, das sie nahezu keinen Ladestrom liefert, 12,5 Volt ohne Zündung, mit Zündung 12,55-12,6.

Mit der alten Lichtmaschine die ich vorher drin hatte, zumindest mal 13 Volt, kann aber auch nicht mehr Gas geben, weil der Slider ja nur noch einen Seitenständer hat, wird Zeit für einen Montageständer...

Aber Lichter vom Tacho und Licht vorne wie hinten gehen nach wie vor nicht, also Birnen gecheckt, vorne und hinten durch gebrannt, im Tacho vermutlich auch, also werde ich in jedem Fall den Spannungsregler tauschen, die alte Lichtmaschine drin lassen und die alte CDI, dann sollte das wieder passen.

Hoffe der Spannungsregler ist bis zum Wochenende da, Rücklichtbirnen hab ich ausreichend, Frontlampe bekomme ich wohl irgendwo bei, mehr Sorgen machen mir die Lämpchen im Tacho, ich hab noch 2 gefunden, weiß aber nicht ob die Funktion haben und wie man nur das Birnchen tauscht weiß ich nicht, sieht mir so aus als seien die eingelötet und ich finde online keinen Ersatz mit passendem Sockel... am liebsten wären mir ja kleine LEDS /SMDs

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
270
3. November 2018 - 15:14

Das Licht geht wieder, es war der Spannungsregler.

Mit altem Spannungsregler war Licht extrem schwach und fast keine Batterieladespannung vorhanden, mit neuem geht sie auf satte 14 Volt wenn man etwas Drehzahl gibt und das Licht tut auch wieder.

Im Tacho waren die Birnen völlig durchgeknallt.

War wohl ein komischer Zufall das der Spannungsregler genau dann kaputt geht wenn ich eine andere Lichtmaschine (anker..) einsetze...

Gast
271
3. November 2018 - 22:43

Solche Fehler sind immer schwierig zu analysieren. Da ist es dann oft besser, wenn man es einfach hinnimmt, dass es wieder geht. Was ja schön ist. Super 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
272
3. November 2018 - 23:01

Hahahaha, ja da hast du wohl Recht, einfach akzeptieren und freuen, stimmt!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
273
15. November 2018 - 23:57

So, heute noch die neue Wartungsklappe verbaut, die alte hatte einen Riss der für mich nicht reparabel war weil der Riss in einem Winkel ist wo ich kaum hinkomme um ihn zu schleifen, das Neuteil hat 24€ gekostet, das wäre für Lack etc pp sowieso drauf gegangen und neu und unlackiert sieht für mich einfach am schönsten aus!

slider1.jpgImage Enlargerslider2.jpgImage Enlargerslider3.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
274
9. Dezember 2018 - 18:27

Das wird wohl mein letzter Post zum Mud Max, ich hatte es ja angedeutet das ich ihn verkaufe und hab das dann (leider) auch getan.

Leider, weil er für kurze Fahrten am Rhein, im Wald etc. einfach ein wahnsinns Spaßgerät war, aber der unruhige Motor, die unbequeme Sitzbank mit der man keine 20 km schmerzfrei fahren kann...er hat einen guten neuen Besitzer gefunden der den Roller im Gelände nutzt um Land zu bewirtschaften, also soweit alles gut.

Um das ganze fest zu halten habe ich noch ein Video über den Aufbau gemacht, der ansatzweise zeigt was da an zeit und Herzblut drin steckte...

t=7s

Grüße und schönen Sonntag noch

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
HenryHop
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1246
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 2
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)