Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Mud Max Slider
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
21
2. Mai 2018 - 22:12

Wow, ein Projekt genau nach meinem Geschmack. Mach weiter so!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
22
4. Mai 2018 - 21:35

Hi,

von meinem Projekt gibt es noch nichts neues,mal wieder lässt mich ein Händler hängen, angebliches Lieferdatum 04.05., bis heute noch nicht versendet, der Kumpel der den Auspuff umschweissen soll bekommt auch nichts auf die Reihe und mein Airbrusher hat einen familiären Vorfall der ihn verständlicherweise gerade für ein paar Tage aus dem Geschäft nimmt, also bleibt mir nichts als geduldig zu warten, oder... vor lauter Frust das ich am freien tag nichts machen kann den zweiten Slider innerhalb 9 Std. komplett zu montieren 🙂 Habe den gesamten Motor wieder zusammen gebaut, neu abgedichtet, vorher noch gereinigt, in den Rahmen eingehangen, alle Schläuche verlegt und teilweise erneuert, Vergaser gereinigt, Züge für Bremse, Choke 2 mal neu verlegen müssen und die Verkleidung angebaut.

Nach 4-5 mal kicken lief die Kiste, leider aber läuft der Vergaser komplett über, ich vermute das die Nadel nicht mehr richtig schließt, der Benzinhahn macht was er soll, auf Unterdruck gibt er Sprit, danach keinen Tropfen mehr, wenn ich den Schwimmer auf 90 Grad stelle wo er ja komplett dicht machen müsste kann man immer noch Luft durch pusten/ziehen, zwar schwerer als wenn der Schwimmer nach unten hängt, aber gefühlt nicht 100% abgedichtet,daher vermute ich hier den Fehler. Er nimmt dann auch schlecht Gas an weil er gefühlt absäuft. Nadelventil bestellt, bei dataparts, hoffe das dauert nicht all zu lange, dann kann ich die Kiste wie sie ist inserieren. Ich klebe noch den bruch rechts hinten, mehr mache ich nicht ausser etwas putzen/polieren. Licht hinten geht nicht, vorne ist das Licht auch noch nicht angeschlossen, ich verkauf den wie er ist.

Das nächste mal melde ich mich wenns an meinem Projekt weiter geht, Grüße

slider2-025.JPGImage Enlargerslider2-026.JPGImage Enlargerslider2-027.JPGImage Enlargerslider2-029.JPGImage Enlargerslider2-030.JPGImage Enlargerslider2-033.JPGImage Enlarger

Gast
23
4. Mai 2018 - 22:18

schaut richtig schön fies aus, bin mal gespannt was es als nächstes gibt

Aus reiner Neugier: Was soll das Viech kosten? Ich hab beim Slider aktuell keine Ahnung was die wert sind und auch keinen Platz mir einen hinzustellen, aber so aus reiner Neugier ...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
24
5. Mai 2018 - 12:40

als nächstes wird mein Projekt weiter gebaut 🙂

schwierig die Preisfindung allgemein sind die Slider selten, wenn sie top in Ordnung sind sollten sie 800-900 bringen, im normalen Zustand 500-700, Bastlerkisten 200-400 je nach Schäden. Da an meinem eine Tuning Verkleidung ist, Papiere alles dabei denke ich werde ich den für 450-500 abgeben, ist ja noch was dran zu machen (Licht und Blinker anschließen...), ich selber hab null Bock da weiter Zeit zu investieren, werd ich nur machen wenn ich ihn nicht schnell weg bekomme...

 

Grüße

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
25
16. Mai 2018 - 20:00

Leider hab ich keine so tollen News 🙁

Ganz im Gegenteil.

 

Wenn man nicht alles selber macht, unter dem Motto könnte meine derzeitige Situation und der Post hier lauten. Aber was ist passiert? Mein Bekannter hat tagelang an den Verkleidungsteilen gebrusht, aber das Ergebnis ist leider jenseits von gut und böse geworden, wahrscheinlich haben wir aneinander vorbei geredet aber aus dem grünen Camouflage welches geplant war ist ein Muster geworden mit viel kleineren Fragmenten, die Farben völlig falsch, es erinnert von etwas weiter eher an ein Tigermuster, es sieht kindisch aus, es passt in keinster Weise zum Rest vom Roller, dazu ist es handwerklich schlecht umgesetzt, es sieht aus wie drauf gepinselt, es hat mit einem schönen Airbrush gar nichts zu tun, dafür wollte er auch noch statt einem "das mach ich dir als Kumpel für den Lackpreis" dann noch satte 150€ haben, ganz ehrlich wäre es perfekt geworden hätte ich ihm das auch gerne gezahlt, jetzt ist es so das ich einen Teil meines Geldes zurück bekomme und mich nach Alternativen umschaue, habe einen Airbrusher gefunden, aber da kann ich nicht vor Ort weil er zu weit weg ist, folieren wäre noch eine Idee, aber die meinten schon, ohne jede Garantie das es hält wegen der Weichemacher etc in den Kunststoffteilen.

 

Fakt ist, derzeit habe ich schlecht lackierte Verkleidungsteile die ich so nicht fahren werde.

Als nächstes passt leider mein Auspuff nicht mehr mit der Aerox Felge, da die so bescheuert raus steht, ein Bekannter will mir helfen den Auspuff umzubiegen oder Halterungen zu schweißen, hat aber erst nächste Woche Zeit.

Langsam rennt mir die Zeit weg, ich würde so gerne bei jedem Sonnenstrahl mit dem Roller fahren, aber es ist wie verhext.

Das gut ist, das er läuft, habe ihn heute das erste mal wieder zum laufen gebracht seit ich neue Simmeringe drin habe und der ganze Motor demontiert war, musste doch schon ganz schön kicken, aber er ging ohne Nachhilfe von Starterhile oder ähnlichem dann an und nach etwas Standgas Regulierung läuft er schön ruhig und klingt kernig und gesund beim Gas geben, tourt sofort wieder ab wenn man das Gas los lässt, also das fühlt sich wirklich sehr gut an.

Bis ich fahren kann muss ich eine Lösung für den Auspuff finden und schauen wer mir meine Teile airbrusht und vorher das Kunstwerk des Bekannten abschleifen und neu schwarz lackieren...

 

1.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
26
16. Mai 2018 - 20:02

hier noch mal wie es hätte werden sollen...

2-1.jpgImage Enlarger

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
27
16. Mai 2018 - 20:11

Das ist ärgerlich, wenn ich das Ergebnis auch nicht gar so schlimm finde. Hat aber einen Comic-Charakter, statt Mad-Max. 😉

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
16. Mai 2018 - 20:20

auch noch positiv, meine Lenkerendenblinker sind verbaut und funktionieren, musste dazu nur ein lastunabhängiges Relais verbauen, 2 Löcher in den Lenker bohren, die Kabel mit einem Draht durchfädeln, Stecker anlöten / pressen und das war es. Klingt easy, ist auch easy, aber hat trotzdem 4 Stunden gedauert, die Blinker haben E-Zeichen und somit darf ich die sogar fahren, weil meine Blinker hinten original bleiben.

einen neuen Anlasser und Anlasserrelais habe ich noch verbaut, elektrik funktioniert jetzt zu 100%!

 

Gast
29
16. Mai 2018 - 20:20

Einfach erstmal irgend eine Verkleidung dran und fahren ... die angemalten Teile bringen bei eBay sicher auch noch den einen oder anderen Euro und dann ist die Sache erstmal für den Sommer gerettet. Den Auspuff zurechtbiegen (bei Zubehöranlagen sowieso fast immer nötig) ist ja für sich genommen nicht das ganz große Problem.

Sicher ist die Sache ärgerlich, aber bei massiven Umbauten sollte man sich imho keinen Termin setzen, das wird dann meistens nix und sorgt nur für Frust.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
30
16. Mai 2018 - 20:22

man muss es aus der Nähe sehen, will aber gar nicht mehr näher drauf eingehen, sonst reg ich mich zu sehr auf 🙂

p.s. hattest du keine Probleme mit deinem Auspuff als du den TNT Adapter und Aerox Felgen montiert hast?

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
31
16. Mai 2018 - 20:44

hanafuda sagt
p.s. hattest du keine Probleme mit deinem Auspuff als du den TNT Adapter und Aerox Felgen montiert hast? 

Nö, passte so, auch wenn der Roller immer noch eine Ruine ist. Der Adapter mit der Felge haben die originalen Abmaße, sonst gäben ja auch Vorder- und Hinterrad keine Flucht.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
32
16. Mai 2018 - 20:58

das schon aber die Aerox Felge kommt ja sehr weit raus richtung Auspuff, hab aber eh das Gefühl das mein Auspuff sehr verbogen ist.

Hab schon überlegt den richtig heiß zu fahren, dann die Schrauben von der Halterung lösen (also nicht am Zylinder) und dann den Auspuff raus biegen, aber hab Angst das mir dann der Zylinderauslass bricht oder so...gibt es da eine Vorgehensweise, hab das noch nie gemacht...

Gast
33
16. Mai 2018 - 21:05

Bei einigen Rollern wird das Hinterrad durch den Adapter etwas nach rechts versetzt, das kann schon sein. Generell sind aber viele Zubehörauspuffanlagen eher schlecht passend gefertigt. Ich errinnere an die elende Schweißorgie, mit der ich den *nichtjugendfreierfluch* Polini Auspuff an den Neos gemurkst habe.

Die Orklösung für einen am Hinterrad wetzenden Auspuff sieht so aus, dass man das Ding mit dem Krümmer in den Schraubstock spannt und dann zwei, drei Mal mannhaft mit einem dicken Hammer gegen den Belly drischt (siehe Signatur 😉 ). Meistens zieht es das Ding dann soweit nach außen, dass es sich halbwegs montieren lässt. Alternativ kann man auch die Aussparungen für die Krümmerschrauben etwas auffeilen und den Halter mit unterlegten Muttern vom Motorblock wegdistanzieren.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
34
16. Mai 2018 - 21:05

Kann ich nicht bestätigen. Die Aeroxfelge sitzt super mit dem Adapter.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
35
16. Mai 2018 - 21:10

Beim Giggle mit kilometerweit abstehendem Schalldämpfer vllt., aber da gibts auch andere Fälle 😉

Es kommt halt auch drauf an, wie breit die Schwinge ist. Die Minarellis mit richtiger Taktzahl bauen eher schmal, die sehr breite Aeroxfelge (die ja schon beim Aerox ziemlich knapp sitzt) kann da bei einigen dickbäuchigen Auspuffanlagen durchaus anstehen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
36
16. Mai 2018 - 21:16

Dann fährt man halt "richtige" Roller und dann gibts auch kein Problem. haha

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
37
16. Mai 2018 - 22:47

nix gegen meinen Slider bitte 🙂

Werde etwas Energie sammeln und mal versuchen als erstes den Halter selber zu verbiegen, wird schon panzergut gehen 🙂

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
38
16. Mai 2018 - 23:06

Ist der Block Alu-Druckguss? Mit einem Hebel an Alu-Druckguss biegen? Ich halte das für keine gute Idee.

Lieber nehme doch ne Lötlampe, ein Rohr und einen Schraubstock.

Bei meinem GlobetRoller habe ich vor den Krümmer vom Auspuff zu trennen und einen zusätzlichen Flansch einzubauen. Krümmer und Flansch dann natürlich aus Edelstahl. Nur das Rohrbiegen wird wohl zum Problem und ohne Rohrbiegemaschine wohl nix.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
39
17. Mai 2018 - 22:23

ja werde es mal vorsichtig antesten und schauen, hab heute eh gemerkt das die Schwimmernadel auch bei meinem undicht ist, scheint ein typisches Verschleißteil zu sein beim TK Vergaser, gleich mal ne neue bestellt.Benzinhahn macht was er soll.

Nächstes Problem, hab heute fast 3 stunden versucht die Bremse zu entlüften, aber irgendwie ist das komisch am Ende kam keinerlei Luftbläschen mehr, aber ich bekomme keinen Druck drauf, eventuell ist die Bremspumpe/Zylinder defekt, oder kann es sein das die verdreckt ist? hatte das schon mal jemand, teilweise kam nämlich so ein dreckiger Schmuh mit hoch, hat jemand schon mal die Bremspumpe gereinigt und den Schlauch und wenn ja mit was kann ich den schön sauber bekommen? Würde mich hier über Tips freuen weil ich das noch nie hatte.

Grüße

Gast
40
17. Mai 2018 - 22:43

Schwarzer Gonk in der Bremshydraulik kommt meistens von sich auflösenden Dichtungen oder Leitungen. Das kommt bei Karren die ewig keinen Flüssigkeitswechsel gesehen haben durchaus vor. Manchmal bringt es was, wenn man das ganze Zeug ausbaut, zerlegt und gründlich mit Pressluft durchputzt. Die O-Ringe für die Bremspumpe und den Bremssattel kann man relativ billig nachkaufen, kritisch sind eigentlich nur die Dichtringe für die Kolben, die meistens nur in einem kompletten Revisionskit enthalten sind.

Wenn sich das System aber nicht mehr entlüften lässt, dann ist meistens die Bremspumpe hinüber oder du hast irgendwo ein Leck, die Aludichtringe an den Banjos der Bremsleitung geben gerne den Geist auf wenn mal irgendwer die Anschlüsse überspannt hat. Menschen mit Schraubstockpranken und ohne Feingefühl in den Fingern gibts leider unter den Schraubern mehr als einem lieb sein kann ...

Grober Test der Bremspumpe: Schlauch ab und vom Lenker losschrauben, dann den Ausgleichsbehälter mit etwas Bremsflüssigkeit füllen und die Pumpe betätigen während man sie über einen Lappen hält. Es muss dann kräftig und gleichmäßig Bremsflüssigkeit aus dem Anschluss spritzen, wenn es nur etwas sabbert ist das Ding hinüber. Wichtig: Bei der Aktion Handschuhe tragen! Überholen der Bremspumpe rentiert sich in den seltensten Fällen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)