Vorsicht, keinen Denkfehler reinbringen: Beim Zweitakter brauchst du ein gasdichtes Kurbelgehäuse damit der Motor läuft (Vorverdichtung), beim Viertakter nur eines, aus dem der Schmierstoff nicht abhaut 😉 . Das notwendige Vakuum für die Ansaugung wird hier lediglich im Zylinder erzeugt. Wie ich neulich schon geschrieben habe: Ein Zweitaktmotor ist eine Strömungsmaschine, ein Viertakter eine Verdrängerpumpe, das ist zwar stark vereinfacht, bringt aber den Kernunterschied der beiden Konzepte gut auf den Punkt.
Direkt hinter diesem WeDi ist aber auch noch nicht das Kurbelgehäuse, sondern der Ölsumpf. Darum ist dieser WeDi auch von Innen eingesetzt, denn er soll ja den Sumpf dichten. Falsch einsetzen kannst du den im Grunde auch nicht, nur ist halt nicht ganz so einfach rankommen. Zwischen dem Sumpf und dem eigentlichen Kurbelgehäuse gibt es keine Abdichtung, das Öl läuft durch das Hauptlager hindurch in den Sumpf zurück. Das ganze System hier ist ja eine Druckumlaufschmierung mit sog. Nassumpf, im Prinzip das gleiche System wie bei den meisten PKW-Motoren, nur deutlich weniger komplex.
Der Zündfunken fehlt, weil die Erregerspule von den Spänen kurzgeschlossen und gekillt wurde, so führt das Eine zum Anderen. Wenn ich jetzt da einfach nur einen neuen Zündanker einbauen würde, dann liefe der Motor sicher wieder. Allerdings würde er halt weiterhin Öl verlieren was nicht gut ist. Aufgelöst hat es den SiRi vmtl. durch Alterung, der Roller stand ja lange, was den Dingern nicht bekommt, auf der Tour ist das Teil dann endgültig verreckt und die Schnurfeder hat es rausgezogen. Wahrscheinlich hat der Polradmagnet das Ding angezogen und so in den Rotor reingeschlürft und zerrieben.
Die nächsten Schritte, auf die ich heute Abend nur keinen Bock mehr hatte, sind Öl ablassen und den Steuerdeckel abnehmen, dann kann ich auch mal einen Blick in die Ölpumpe werden, was bei den Dingern immer einen ganz guten Hinweis darauf bietet, wie viel Restleben noch drin steckt. Daran hängt es dann letztlich wie es weiter geht. Wenn da noch mehr Arbeit drin steckt, dann schau ich, dass ich irgendwo einen Ersatzmotor herkriege.
Neues aus der anderen Welt: 😉
Das Ölpumpenrad ließ sich dafür dann völlig problemlos entfernen und die Ölpumpe ausbauen.
Immerhin ist es mir jetzt gelungen, einen Anbieter zu finden, der den Zündanker nicht nur im Shop gelistet hat sondern ihn auch tatsächlich liefern kann. Hintergrund der Sache ist: Es gibt zwei verschiedene Zündanker für diese Karren, einen mit zwei Hochspannungsspulen (den ich brauche) und einen mit nur einer. Die Version mit nur einer Spule ist problemlos lieferbar, die andere nicht. Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten kommt das Ding jetzt von irgend einem obskuren Anbieter bei eBay. Mal sehen was da geliefert wird ...
Ebenfalls komplett aus Unobtainium sind zur Zeit das Antriebsrad der Ölpumpe seitens Kymco (ich will hier kein Rotchinateil mehr haben) und der WeDi in vernünftiger Qualität. "Mein" SKF-Vertragshändler kriegt das Ding zur Zeit nicht bei, und die etwas ausgefallene Größe gibts im Netz nur in nicht genau bestimmbarer Qualität. 16,4X30X5 habe ich aber auch bei keinem Fahrzeughersteller als Gleichteil gefunden. An diesem Punkt weicht der Chinamotor vom Kymco-Original leider ab. Es bleibt also spannend an der Kackfaßfront.
Langsam aber sicher trudeln die Ersatzteile für den Chinakracher ein, Zeit sich wieder mit dieser Baustelle zu befassen. Wirklich sinnvoll weiter machen kann ich allerdings noch nicht, zwar sind die Teile für den Ölpumpenantrieb und die Abdichtung des Steuergehäuses gekommen, die neue Ölpumpe fehlt aber noch. Allerdings habe ich auch beschlossen, vor dem Winter noch eine völlig sinnlose optische Baustelle am Fahrzeug anzugehen, die Luftansaugung nämlich.
Wenn das nun den Roller nicht in eine völlig andere Liga hebt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Das Ding wird einfach an den vier Befestigungsschrauben für das Trittbrett mit angeschraubt, die passenden Schrauben waren beim Alublech sogar dabei.
Was den Preis angeht: Der Kaufpreis war derart, dass sogar ein leerer Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber ich glaube über den Rand des Abgrunds der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit ist DIESER Roller schon sehr lange gestürzt. Das verchromte Airscoop MUSSTE einfach sein, frag mich nicht wieso ... Ich habe ja selbst schon sehr lange aufgehört den Sinn hinter meinen Handlungen zu erfragen.
Manche Reparaturen hätte ich diesen Sommer in 1-2 Tagen erledigt gehabt, ich hatte Zeit, Geld und Lust. Jedoch dauerten manche Sachen bis zu fast 3 Wochen weil Händler defekte oder falsche Teile geschickt haben, wenn man dann wie ich nur 2 Roller hat und fahren möchte kann man da wirklich die Lust verlieren, du hast ja zum Glück genügend fahrbare Untersätze, trotzdem sehr nervig und zeitraubend, man möchte ja gerne eine Reparatur abschließen und ist neugierig ob alles wieder top läuft...
Ich hatte jetzt zeiweise drei Havaristen stehen, eben den Chinakracher (gut, bei dem ist das Dauerzustand), die PK und den Zip mit abgerauchtem Regler. Da wird es bei alltagtauglichen Karren dann auch bei mir eng. Aber mal sehen, Retourenlabel für den Zündanker hab ich, jetzt muss den Höker nur dazu bringen das Teil zu tauschen und keine Gutschrift zu erstellen, was eine Neubstellung erzwingen würde.
Meine Güte immer dieser Dschungel beim Teilekauf, ging mir übrigens ähnlich als ich Lichtmaschine für den Slider gekauft habe, da gibt es scheinbar auch 4 Versionen, ist also nicht immer nur bei China Krachern so...drücke dir die Daumen das du ihn bald wieder zum laufen bringst, aber da hab ich bei dir wenig Bedenken
Nur kriegst du bei den meisten Markenrollern irgendwie vernünftige Informationen was wie sein soll, bei den Karren ist es oft pures Glück die richtigen Teile zu kriegen. Kurioserweise hat jemand aus dem Chinakracherforum das umgekehrte Problem, er bekam den Zündanker mit den Spulen in Fahrtrichtung, braucht aber den mit den Spulen nach unten. Der Tauschhandel ist jetzt eingefädelt, mal sehen ob das was bringt.
Im Einbauen des Zündankers bin ich ja zwischenzeitlich recht geübt, entsprechend schnell war alles bereit für den nächsten Test.
Wie befürchtet fehlte wieder der Zündfunken, aber immerhin kommt jetzt Strom an der CDI an. Als nächsten Versuch habe ich darum angefangen CDIs aus dem Fundus zu testen.
Mit einer davon habe ich den Roller soweit bekommen, dass Spannung (~3V Gleichstrom) an der Zündspule ankommt. Funken? Fehlanzeige. Eine weitere Spule aus dem Fundus zum Test brauchte auch keine Besserung.
ja und da sagt nochmal einer 2Takt schrauben sei so einfach, ja, wenn man Standard Fehler und Reparaturen hat klar, das kann jeder 10. Klässler, aber wehe es weicht davon ab und geht in die Tiefe, dann können auch 2 Takter sehr nervig und anspruchsvoll sein, komischerweise hat dann von den "ist doch einfach Typen" nie jemand einen Tip parat... warum nur...
slooowrider
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