Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mal wieder ein Chinakracher @ Rollerhölle ;)
Gast
101
17. August 2018 - 00:19

Vorsicht, keinen Denkfehler reinbringen: Beim Zweitakter brauchst du ein gasdichtes Kurbelgehäuse damit der Motor läuft (Vorverdichtung), beim Viertakter nur eines, aus dem der Schmierstoff nicht abhaut 😉 . Das notwendige Vakuum für die Ansaugung wird hier lediglich im Zylinder erzeugt. Wie ich neulich schon geschrieben habe: Ein Zweitaktmotor ist eine Strömungsmaschine, ein Viertakter eine Verdrängerpumpe, das ist zwar stark vereinfacht, bringt aber den Kernunterschied der beiden Konzepte gut auf den Punkt. 

Direkt hinter diesem WeDi ist aber auch noch nicht das Kurbelgehäuse, sondern der Ölsumpf. Darum ist dieser WeDi auch von Innen eingesetzt, denn er soll ja den Sumpf dichten. Falsch einsetzen kannst du den im Grunde auch nicht, nur ist halt nicht ganz so einfach rankommen. Zwischen dem Sumpf und dem eigentlichen Kurbelgehäuse gibt es keine Abdichtung, das Öl läuft durch das Hauptlager hindurch in den Sumpf zurück. Das ganze System hier ist ja eine Druckumlaufschmierung mit sog. Nassumpf, im Prinzip das gleiche System wie bei den meisten PKW-Motoren, nur deutlich weniger komplex.

Der Zündfunken fehlt, weil die Erregerspule von den Spänen kurzgeschlossen und gekillt wurde, so führt das Eine zum Anderen. Wenn ich jetzt da einfach nur einen neuen Zündanker einbauen würde, dann liefe der Motor sicher wieder. Allerdings würde er halt weiterhin Öl verlieren was nicht gut ist. Aufgelöst hat es den SiRi vmtl. durch Alterung, der Roller stand ja lange, was den Dingern nicht bekommt, auf der Tour ist das Teil dann endgültig verreckt und die Schnurfeder hat es rausgezogen. Wahrscheinlich hat der Polradmagnet das Ding angezogen und so in den Rotor reingeschlürft und zerrieben.
Die nächsten Schritte, auf die ich heute Abend nur keinen Bock mehr hatte, sind Öl ablassen und den Steuerdeckel abnehmen, dann kann ich auch mal einen Blick in die Ölpumpe werden, was bei den Dingern immer einen ganz guten Hinweis darauf bietet, wie viel Restleben noch drin steckt. Daran hängt es dann letztlich wie es weiter geht. Wenn da noch mehr Arbeit drin steckt, dann schau ich, dass ich irgendwo einen Ersatzmotor herkriege. 

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
102
17. August 2018 - 08:45

ich seh schon ich brauch echt mal wieder selber einen 4takter, ist doch eine andere Welt 🙂

Danke für den Exkurs!

Gast
103
17. August 2018 - 17:29

Neues aus der anderen Welt: 😉

 

 
Ein lieber Bekannter war heute zu Besuch in der Rollerhölle. Marco und seine Sfera sind immer wieder gerne gesehene Gäste. Die alter Italienerin brauchte etwas Zunwendung in Form einer kleinen Durchsicht, im Gegenzug half mir Marco dabei, den Chinakracher weiter zu zerreißen.
01.jpg
Die erste Aufgabe beim Chinesen war den Auspuff abzunehmen und das Motoröl abzulassen und genau zu untersuchen. Glücklicherweise fanden sich darin keine Hinweise auf irgend einen mechanischen Schaden. Die Schnurfeder hatte es also nur nach Außen, zur Zündung hin, geschafft.
02.jpg
Anschließend ließ sich problemlos der Steuerdeckel des Motor abschrauben. Ich hatte fest damit gerechnet, darin irgend einen gruseligen Horror zu finden, aber tatsächlich war dieser Bereich des Motors völlig in Ordnung.
03.jpg
Lediglich das Plast-Antriebsrad der Ölpume hat relativ viel Spiel gegenüber dem treibenden Rad auf der Kurbelwelle. Aber das ist ja sowieso eines der Teile, die man ohnehin ersetzt wenn man den Motor schonmal offen hat.
04.jpg
Von innen ist dafür gut zu sehen, wie fertig der Wellendichtring ist. Es ist eigentlich ein kleines Wunder, das nur so wenig Öl ausgelaufen war. 
05.jpg

Das Ölpumpenrad ließ sich dafür dann völlig problemlos entfernen und die Ölpumpe ausbauen.

06.jpg
Die Ölpumpe selbst, die ja zu den wichtigsten Einzelteilen des Motors gehört, ist in einem einigermaßen guten Zustand. Sie dürfte zweifellos funktionieren, zeigt aber doch deutliche Spuren des Gebrauchs. Nach geradeeinmal etwas über 5.000km nicht unbedingt ein Zeichen von guter Qualität. Aber was will man bei diesem Fahrzeug erwarten?
07.jpg
Die Zahnräder des Pumpwerks sind von der Passung her noch gut, zeigen jedoch deutliche Laufspuren. 
08.jpg
Genauso wie der Deckel der Pumpe. Es wird also auf jeden Fall eine neue Pumpe geben, ansonsten ist aber alles in Ordnung in diesem Bereich.
Positiv ist, dass hier wohl der Punkt der "maximalen Zerlegung" erreicht ist, der für diese Reparatur notwendig ist. Als nächstes werden Ersatzteile bestellt und der Roller wieder zusammengebaut, hoffentlich mit einem guten Ergebnis. Irgendwie macht Sfera-Schrauben aber doch deutlich mehr Spaß als Chinakracher-Schrauben, soviel steht fest.
Gast
104
17. August 2018 - 20:48

Irgendwie macht Sfera-Schrauben aber doch deutlich mehr Spaß als Chinakracher-Schrauben

Jedem das Seine prost

Die Hauptsache, Du hast den Fehler gefunden und er kann behoben werdenheadbang

Gast
105
17. August 2018 - 21:26

Der Fehler ist ja offensichtlich gewesen (Zündung hinüber), aber die Ursache zu finden war nicht so einfach und es ist, was aber für dieses Fahrzeug typisch zu sein scheint, eine ziemlich strange Sache.

Jetzt gehts erstmal ans Teile besorgen, mal sehen wann es weiter geht mit dem Hobel.

Gast
106
18. August 2018 - 11:38

Dann ist ja eventuell doch bald ein Ende abzusehen 😉

Gast
107
23. August 2018 - 23:53

Immerhin ist es mir jetzt gelungen, einen Anbieter zu finden, der den Zündanker nicht nur im Shop gelistet hat sondern ihn auch tatsächlich liefern kann. Hintergrund der Sache ist: Es gibt zwei verschiedene Zündanker für diese Karren, einen mit zwei Hochspannungsspulen (den ich brauche) und einen mit nur einer. Die Version mit nur einer Spule ist problemlos lieferbar, die andere nicht. Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten kommt das Ding jetzt von irgend einem obskuren Anbieter bei eBay. Mal sehen was da geliefert wird ...

Ebenfalls komplett aus Unobtainium sind zur Zeit das Antriebsrad der Ölpumpe seitens Kymco (ich will hier kein Rotchinateil mehr haben) und der WeDi in vernünftiger Qualität. "Mein" SKF-Vertragshändler kriegt das Ding zur Zeit nicht bei, und die etwas ausgefallene Größe gibts im Netz nur in nicht genau bestimmbarer Qualität. 16,4X30X5 habe ich aber auch bei keinem Fahrzeughersteller als Gleichteil gefunden. An diesem Punkt weicht der Chinamotor vom Kymco-Original leider ab. sauerEs bleibt also spannend an der Kackfaßfront.

Gast
108
2. September 2018 - 23:55

 

 
Der Chinakracher steht ja nun auch schon seit einigen Wochen in der Werkstatt und setzt Staub an. Grund dafür ist, dass einige der bestellten Ersatzteile ums Verrecken nicht lieferbar waren. Mitlerweile ist, laut Teilehandel, aber alles unterwegs zu mir. Ich hoffe daher, dass ich am nächsten Wochenende den Chinesen wieder zum Laufen bringen kann, denn ein paar Probefahrten bevor er im Oktober den "Winterdienst" übernehmen soll wären schon noch nett.
01.jpg
Beim Rücktransport aus Tschechien habe ich es irgendwie geschafft, die rechte Seitenschürze zu ramponieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau das passiert ist, andererseits sind diese Teile ja berüchtigt dafür bruchgefährdet zu sein.
02.jpg
Elegant wäre hier ein Neuteil aber ganz ehrlich? Das ist mir sowas von wurscht wie das aussieht, die Stelle ist später nicht direkt sichtbar und der schwarze Lack schluckt die Konturen. Das kann auch grob hingepfuscht werden.
03.jpg
Gegen weiter einreißen hilft ein aufgenietetes Stück Flacheisen, allerdings hat es natürlich das Verkleidungsteil etwas aus der Form gezogen. 
04.jpg
Darum gab es von außen einen großzügigen Klumpen Spachtelmasse. Das kann jetzt in Ruhe durchtrocknen bis die Ersatzteile da sind, wird dann beigeschliffen und lackiert, danach ist es für dieses Fahrzeug ausreichend gut repariert.
05.jpg
Relevanter ist dagegen, dass die Massenwiderstände funktionieren. Deren Anschluss hat sich zwischenzeitlich geklärt: Der kleinere der beiden ist für den automatischen Choke, der größere für die Lichtanlage. Eines der Anschlusskabel muss also Durchgang zum Chokeanschluss haben, das andere zum Lichtschalter. Zweckmäßigerweise ist das am Choke leichter zu messen,
06.jpg
Die Schnellklemmen als Verbindung sind letztlich genauso grober Pfusch wie  das Nieten- und Spachtelgebirge an der Verkleidung, in diesem Fall aber ausreichend und in jedem Fall stabiler als die originalen Japanstecker. Jetzt müssen natürlich noch die Ersatzteile eintrudeln, dann kann es mit dem Haufen endlich weiter gehen.
Gast
109
4. September 2018 - 15:03

Langsam aber sicher trudeln die Ersatzteile für den Chinakracher ein, Zeit sich wieder mit dieser Baustelle zu befassen. Wirklich sinnvoll weiter machen kann ich allerdings noch nicht, zwar sind die Teile für den Ölpumpenantrieb und die Abdichtung des Steuergehäuses gekommen, die neue Ölpumpe fehlt aber noch. Allerdings habe ich auch beschlossen, vor dem Winter noch eine völlig sinnlose optische Baustelle am Fahrzeug anzugehen, die Luftansaugung nämlich.

04.jpg
Hinter der serienmäßigen Lüfterradabdeckung ist das "Rennlüfterrad", das ich vor der Tour montiert hatte, nicht richtig zu sehen. Ein untragbarer Zustand! Darum ging es der originalen Abdeckung heute an den Kragen.
05.jpg
Statt des originalen Plastgitters sorgt jetzt ein Renngitter dafür, dass die Kühlung keine Kleinkinder und Haustiere einsaugt, die Leistungssteigerung durch diesen Umbau dürfte zudem die Skala des Prüfstandes sprengen. Soweit bin ich damit sehr zufrieden.
06.jpg
Anschließend bekam das Ganze noch eine Dusche mit mattscharzer Farbe (Marke "Rally-Paint", das MUSS auch noch ein paar PS befreien ...) und ich konnte mich wieder etwas ernsthafteren Dingen zuwenden.
07.jpg
Auf der Fahrt durch Tschechien hatte nämlich meine Reparatur des linken Spiegelgewindes versagt, Spiegel und Windschild wackelten also wieder fröhlich herum. Das ist ein echtes Problem und ich habe mich heute dazu durchgerungen es dauerhaft abzustellen.
08.jpg
Was vom alten Gewinde noch übrig war fiel zunächst der Bohrmaschine zum Opfer, außerdem führt das Loch der Spiegelbefestigung jetzt unten ins Freie.
09.jpg
So ist es möglich, eine Gewindestange einzusetzen und ordentlich festzuschrauben. Ein solider Ankerpunkt für die Aufnahme von Scheibe und Spiegel.
10.jpg
Nachdem die Gewindestange passend abgesägt war, konnte alles wieder an seinen Platz. Diesmal wirklich fest und (hoffentlich) dauerhaft. 
11.jpg
Die Farbe auf der Lüfterradabdeckung war zwischenzeitlich getrocknet und ich konnte hier noch den letzten Arbeitsschritt vornehmen, nämlich die Montage der verchromten Lufthutze.
12.jpg

Wenn das nun den Roller nicht in eine völlig andere Liga hebt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gast
110
4. September 2018 - 17:23

das wird ja ein richtiger "Nobelchinese"sf-wink, da sind die Zubehörteile ja teurer als der Rollersf-laugh

Über das Alutrittblech anstatt der Gummifussmatte habe ich auch schon nachgedacht, aber wie erfolgt da die Befestigung? Nur einfach aufschrauben?

 

MfG Totti

Gast
111
4. September 2018 - 19:22

Das Ding wird einfach an den vier Befestigungsschrauben für das Trittbrett mit angeschraubt, die passenden Schrauben waren beim Alublech sogar dabei.

Was den Preis angeht: Der Kaufpreis war derart, dass sogar ein leerer Tank ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber ich glaube über den Rand des Abgrunds der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit ist DIESER Roller schon sehr lange gestürzt. Das verchromte Airscoop MUSSTE einfach sein, frag mich nicht wieso ... Ich habe ja selbst schon sehr lange aufgehört den Sinn hinter meinen Handlungen zu erfragen. banane

Gast
112
6. September 2018 - 19:19
Heute kam endlich die Ölpumpe für den Chinakracher, das letzte fehlende Puzzleteil und ich hatte die Hoffnung, den Hobel heute zum Laufen zu bringen. Aber der Reihe nach.
01.jpg
Die neue Ölpumpe war, trotz typisch chinesischer Variantenvielfalt, das korrekte Bauteil und natürlich wanderte sie direkt in den Motor. 
02.jpg
Ergänzt mit einem neuen Antriebsrad sollte dies die Schmierstoffversorgung wieder sicherstellen. Allerdings muss vorher natürlich noch der Steuerkasten abgedichtet werden. 
03.jpg
Auch der exotische WeDi hatte sich ja finden lassen, sogar als Markenteil. Ihn einzuziehen war dann auch kein Problem. 
04.jpg
Ebenso die sehr gut passende und angenehm dicke Dichtung. Diese bekam zusätzlich noch etwas Dichtmasse verpasst, nur um ganz sicher zu gehen. Denn nochmal zerlegen will ich das Teil eigentlich nicht.
05.jpg
Immerhin ist der Motor jetzt wieder zu und bekam auch gleich eine neue Füllung mit Öl. Theoretisch fehlt jetzt eigentlich nur noch der Zündanker um einen Startversuch unternehmen zu können, aber genau damit begann das Drama. 
06.jpg
Das Bild zeigt den alten Zündanker (oben) und den neuen (unten). Beide liegen mit der Seite nach oben, die im eingebauten Zustand zum Motor hin zeigt. Dem aufmerksamen Beobachter fällt jetzt sicher auf, dass beim Neuteil die Kabeldurchführung auf der Polradseite erfolgt. 
07.jpg
Die Einbaurichtung und -position wird durch diese Aussparungen am Statorkörper festgelegt, leider passt das Neuteil nicht, es ist schlicht verkehrtherum zusammengebaut worden. Ändern ließe sich das nur durch zerlegen des Stators, was ich bei einem Neuteil mit Garantie aber nichtmal versuchen möchte. Die Konsequenz: Baustopp und Reklamation des fehlerhaften Bauteils in der Hoffnung, dass der Verkäufer schnell Ersatz schickt.
Ein Hoch auf die chinesische Qualitätssicherung!
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
113
7. September 2018 - 09:53

Manche Reparaturen hätte ich diesen Sommer in 1-2 Tagen erledigt gehabt, ich hatte Zeit, Geld und Lust. Jedoch dauerten manche Sachen bis zu fast 3 Wochen weil Händler defekte oder falsche Teile geschickt haben, wenn man dann wie ich nur 2 Roller hat und fahren möchte kann man da wirklich die Lust verlieren, du hast ja zum Glück genügend fahrbare Untersätze, trotzdem sehr nervig und zeitraubend, man möchte ja gerne eine Reparatur abschließen und ist neugierig ob alles wieder top läuft...

Gast
114
9. September 2018 - 14:33

Ich hatte jetzt zeiweise drei Havaristen stehen, eben den Chinakracher (gut, bei dem ist das Dauerzustand), die PK und den Zip mit abgerauchtem Regler. Da wird es bei alltagtauglichen Karren dann auch bei mir eng. Aber mal sehen, Retourenlabel für den Zündanker hab ich, jetzt muss den Höker nur dazu bringen das Teil zu tauschen und keine Gutschrift zu erstellen, was eine Neubstellung erzwingen würde.

Gast
115
16. September 2018 - 21:33

 

 
Der Ersatz für die Ersatzzündung des Spirit war gestern in der Post, darum habe ich heute einmal mit der selbstauferlegten Regel, an Sonntagen nicht zu schrauben, gebrochen und mich mit dem Trumm befasst.
01.jpg
Geliefert wurde diesmal ein qualitativ erheblich besseres Bauteil, das sich dann auch problemlos einsetzen lies. Allerdings zeigte sich dann ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
02.jpg
 
Wie man sieht zeigen die beiden Erregerspulen für den Zündstrom nach unten, bei der Originalzündung waren sie in Fahrtrichtung vorwärts, auf dem Foto also rechts, angeordnet. Ab diesem Punkt schwante mir Übles und tatsächlich: Nachdem das Polrad montiert war gab der Roller immer noch kein Lebenszeichen von sich, es fehlt schlicht am Zündfunken. Als letzter Rettungsanker habe ich dann den Zündanker noch um 180° versetzt, also mit den isolierten Spulen nach oben eingebaut. Gebracht hat das wie erwartet nichts, es ist also vermutlich die falsche Version der Zündung geliefert worden. 
 
Dummerweise unterscheiden die Shops nur in zwei Versionen, nämlich mit einer und mit zwei isolierten Spulen. Das hilft mir aber nicht weiter, denn scheinbar gibt es noch mehr Abwandlungen. Eine möglich Lösung hat sich jetzt schon in Form eines kleinen Tauschhandels gefunden, mal sehen wie das wird. Es bleibt also weiterhin spannend mit dem Chinakracher.
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
116
16. September 2018 - 22:08

Meine Güte immer dieser Dschungel beim Teilekauf, ging mir übrigens ähnlich als ich Lichtmaschine für den Slider gekauft habe, da gibt es scheinbar auch 4 Versionen, ist also nicht immer nur bei China Krachern so...drücke dir die Daumen das du ihn bald wieder zum laufen bringst, aber da hab ich bei dir wenig Bedenken

Gast
117
16. September 2018 - 22:11

Nur kriegst du bei den meisten Markenrollern irgendwie vernünftige Informationen was wie sein soll, bei den Karren ist es oft pures Glück die richtigen Teile zu kriegen. Kurioserweise hat jemand aus dem Chinakracherforum das umgekehrte Problem, er bekam den Zündanker mit den Spulen in Fahrtrichtung, braucht aber den mit den Spulen nach unten. Der Tauschhandel ist jetzt eingefädelt, mal sehen ob das was bringt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
118
16. September 2018 - 23:48

hehehe ok, das wäre natürlich Glück im Unglück, Fingers crossed

Gast
119
22. September 2018 - 19:25

 

 
Langsam würde ich den Chinaroller gerne zum Laufen bringen, aber er wehrt sich immer noch. Dank eines lieben Menschen aus dem Chinaroller-Forum habe ich zwischenzeitlich einen passenden Zündanker bekommen. Mit diesem ging es heute wieder an das Fahrzeug.
01.jpg

Im Einbauen des Zündankers bin ich ja zwischenzeitlich recht geübt, entsprechend schnell war alles bereit für den nächsten Test.

02.jpg

Wie befürchtet fehlte wieder der Zündfunken, aber immerhin kommt jetzt Strom an der CDI an. Als nächsten Versuch habe ich darum angefangen CDIs aus dem Fundus zu testen.

03.jpg

Mit einer davon habe ich den Roller soweit bekommen, dass Spannung (~3V Gleichstrom) an der Zündspule ankommt. Funken? Fehlanzeige. Eine weitere Spule aus dem Fundus zum Test brauchte auch keine Besserung.

04.jpg
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob es an der CDI oder an der Zündspule liegt. Beides habe ich im Rahmen der heute vorhandenen Möglichkeiten getestet, bleibt nur abwarten und weitere Recherche. Es ist schon ziemlich lange her, dass mich ein Roller dermaßen aufgeregt hat.
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
120
22. September 2018 - 19:52

ja und da sagt nochmal einer 2Takt schrauben sei so einfach, ja, wenn man Standard Fehler und Reparaturen hat klar, das kann jeder 10. Klässler, aber wehe es weicht davon ab und geht in die Tiefe, dann können auch 2 Takter sehr nervig und anspruchsvoll sein, komischerweise hat dann von den "ist doch einfach Typen" nie jemand einen Tip parat... warum nur...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)