Einige von euch, also diejenigen die auch meinen Blog lesen, haben es vllt. schon gesehen: Mir ist mal wieder ein Chinaroller zugelaufen. Genauer handelt es sich um die Karre von Thums Exfrau, den ich schon im September in Freiberg versucht habe zu Leben zu erwecken. Damals war der Erfolg durchwachsen, immerhin lief die Karre lange genug für eine kurze Runde und ein paar lustige Erlebnisse in Freiberg. Aber jetzt steht der Haufen bei mir und soll zu mehr werden als nur einem kurzlebigen Feuerwerk.
Ich werde jetzt auch hier die Blogposts einfügen, dann kann dieses Projekt auch hier im Forum verfolgt werden.
Es kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber der Inhalt des Ausgleichsbehälters hatte die Farbe von Teer und die Konsistenz von Hafergrütze. Dass das Ding überhaupt noch bremste war eigentlich ein kleines Wunder.
Glänzend Orange ist ein schöner Kontrast zum Naturmattschwarz der Verkleidung.
Aber ohne eine ordentlich Beklebung der Front ist der "Möchtegernracer-Look" nicht komplett.
Schönheit liegt halt auch im Auge des Betrachters 😉 und wenn man bedenkt, dass da bisher so gut wie kein Geld reingeflossen ist bin ich auch recht zufrieden. Aber an der absolut grausigen Bauqualität ändert das auch nix. Speziell die Verkleidung ist schlimm, da muss man aufpassen das einem nichts zerbröselt.
Andererseits hat das auch seinen Reiz, denn an so einem Haufen kann man sich halt auch mal völlig ohne Gewissensbisse austoben.
Ich bin mal gespannt, welche Reaktionen diese "Geheimschrift" auslösen wird. Etwas Verwirrung ist aber immer schön.
Zugegeben, die Sicherungshalter der Chinaroller taugen nicht viel und die flimsigen Torpedosicherungen sind teilweise schwierig zu bekommen. Einfach weil diese Technik heute nicht mehr gebräuchlich ist. Darum baue ich in solchen Fällen ja gerne auf moderne Flachsicherungen um.
Im Restpostenmarkt gabs vor einigen Jahren mal fliegende Sicherungshalter und ich habe mich damit eingedeckt. Einer war noch da und hat jetzt seinen Einsatzort gefunden.
Interessant ist nur, dass das Handbuch für den RS460 eine 15A Sicherung vorsieht. Normal bei Rollern dieser Größe sind eigentlich 7,5A oder 10A. Aber das wird schon seinen Grund haben, darum habe ich mich hier einfach an die Werksvorgaben gehalten. Deutlich sicherer als die alte Lösung ist es auf jeden Fall.
Ein ziemlich beachtlicher Teilehaufen und genug um sich einige Zeit mit dem Roller zu beschäftigen. Angefangen habe ich mit dem Hauptproblem, dem Benzinhahn.
Kurzes Update:
Das Kackfass galoppiert wieder, wenn auch noch immer ohne Tankuhr:
http://rollerchaos.b.....anken.html
Mehr gibts dann (vielleicht) morgen.
E10 kriegen die Karren hier auch konsequent, wobei da ja in den seltensten Fällen mehr Ethanol drin ist als in "normalem" Benzin. Auch habe ich bis heute keinen einzigen Schaden gesehen, der durch Ethanol im Treibstoff verursacht wurde.
Das ändert aber nichts daran, dass die Membran hinüber weil total weichgekocht ist. Das ist eigentlich auch das klassische Bild bei Karren mit Gleichdruckversager die ewig rumstanden, wie in diesem Fall ja auch. Ich hab aber so ein Ding noch im Fundus gehabt, mal sehen ob der Haufen damit wieder rennt, wenn nicht wars doch was anderes ... wird sich zeigen 😉
Das sind so die Momenten, in denen man sich einfach nur schreiend auf den Boden werfen möchte. Schweigend den Roller nach Hause schieben ist dann aber doch irgendwie sinnvoller. Mal sehen was das nun schon wieder ist ...
Mit etwas Glück kommt das Zeug noch vor Weihnachten. Es wäre schön, wenn wenigstens diese nervige Baustelle vor den Feiertagen abgeschlossen wäre.
Nix Pause, weiterschrauben! 😉
Oder einfach nur hinterhältig und wartet drauf mich das nächste mal irgendwo stranden zu lassen ... Mein Vertrauen in diese Chinamühlen tendiert gegen 0 bzw. deutlich in den Bereich der negativen Zahlen hinein ...
Andererseits sind jetzt fast alle relevanten Verschleißteile neu. Ungeachtet der Optik ist der Bock eigentlich ziemlich gut beieinander. Ich habe zwar nicht vor, den dauerhaft zu behalten aber wenigstens eine kleine Tour nach Sachen ist damit eigentlich eingeplant, zumindest wenn die Technik mitspielt.
slooowrider
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