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Mud Max Slider
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hanafuda

1173 Posts
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221
7. September 2018 - 12:47

Die letzten Tage ging es ein wenig an der Mud Max weiter.

Vorne weg, die Slider wird mich wohl noch weiter nerven und heraus fordern.

Habe wirklich entschleunigt geschraubt, habe Montag einen neuen Job angetreten und dann Abends nur 1-2 mal 1-2 Std ganz entschleunigt geschraubt, habe mehr Zeit damit verbracht mir Details ganz in Ruhe anzuschauen, die Dichtflächen penibelst gesäubert, etc.

Als erstes den Auspuff und Zylinder ausgebaut (DR EVO 50er) , dann den seltenen Conti Zylinder den ich schon länger hier liegen habe gereinigt, Dichtflächen sauber gemacht, den Kolben mit feinem Schleifpad abgezogen und ganz in Ruhe zusammen gebaut, alle schön geölt, neue Dichtungen verbaut, neue Kolbenclips, neues Nadellager, neuen Kolbenbolzen...

Dann den Original Auspuff angebaut.

Zwischendurch habe ich entdeckt, das der Motorblock sich wieder bewegen lässt, der Seegering war wieder lose auf einer Seite, eventuell hat das die Vibrationen ausgelöst, mal sehen, wenn der sich direkt beim ersten losfahren damals wieder gelöst hat, wer weiß ob der Roller nicht deshalb weiterhin vibriert hat... ich werde es raus finden.

Dann noch festgestellt, das mein unterer Gaszug, der vom Verteiler an den Vergaser geht total ausgenudelt ist an einer Stelle, sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus wie es tatsächlich ist, habe den direkt neu bestellt.

Musste etwas kicken bis der Motor mit dem Conti Zylinder angesprungen ist und wirklich toll lief er leider erstmal zugegebenermaßen nicht, wenn man Gas gibt hält der Roller das Gas, obwohl Gaszug total entspannt ist und auch wenn ich fetter einstelle am Gaser bleibt das, hier muss ich sehen ob der neue Gaszug Abhilfe schafft, leider klackert und klimpert auch nach wie vor was aus Richtung Zylinder, meine blöde Vermutung ist ja, das der lose Seegering auf der Welle hin und her klimpert, heute mittag kommt ein Kumpel, dann bauen wir das aus, besorgen neue Seegeringe, ich nehme die Motorwelle von einem anderen Block, dann wird alles zusammen gebaut und ich werde endlich sehen ob der Motorblock dann fest ist und das geklimpere weg ist.

Und wir werden den Hauptständer wieder anbauen, derzeit stelle ich den Slider immer auf einem Kunststoffhocker ab, sehr nervig wenn der Roller keinen Ständer hat.

Ich bin super gespannt was die Seegeringe bringen,morgen kommt der neue Gaszug, ich werde sehen was es bringt.

Habe auch wieder den ori Teikei 12er Vergaser eingebaut, der gefällt mir so gut und ich weiß nicht ob es Sinn macht auf einem Ori Nachbau Zylinder einen 17,5er Dellorto zu verbauen und man sieht auch in was für einem guten Zustand der Teikei Vergaser ist, sieht aus wie neu!

 

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hanafuda

1173 Posts
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222
7. September 2018 - 12:49

Hier übrigens noch die versprochenen Bilder wie ich die Verkleidung gedämmt habe, schon ein komischer Humor, das ausgerechnet ich Probleme mit kläppernder Verkleidung und Vibrationen habe oder?

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Gast
223
9. September 2018 - 14:29

Ja, das sind so die Ironien mit denen einen das Leben ärgert ...

17,5er auf Originalnachbau ist irgendwie ein bisschen übertrieben, das dürfte kaum mehr bringen als den Verbrauch unnötig in die Höhe zu treiben. Ich denke, dass der 12er völlig ausreichend ist.
Was genau für eine Type ist der Teikei ? Sollte ein CW sein, oder ?

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hanafuda

1173 Posts
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224
14. September 2018 - 21:00

Frohen Mutes ging es heute an die Slider.

35€Billig Zylinder verbaut, 70 ccm. Vorher alles entgratet was mir nicht sauber vorkam, alles gut gereinigt, geölt und eingebaut, sprang gut an und lief auch soweit erstmal.

Kurze Probefahrt, klingt leider noch nicht wirklich gesund, irgendwie zu hart, vielleicht noch Abstimmung fett/mager, ok...

Aber im Stand dann wieder sofort diese Kack Vibrationen und auch plötzlich quietschende Geräusche, also bis zum Polrad abgebaut, Simmeringe überprüft, Lüfterrad, Polrad selber, Vario etc.pp nichts gefunden.

Kumpel hat dann gegen die Auspuffhalterung gedrückt weil wir erst dachten das quietschen kommt iirgendwo von dort,plötzlich Vibrationen und quietschen fast weg ich suche weiter und stelle fest, das der scheiss Motor trotz neuer Seegeringe immer noch 1-2 mm Spiel hat und unter wackelt man kann ihn nach wie vor 1-2 mm auf der Steckachse hin und her bewegen, habe dann die Muttern richtig zu geknallt, keine Besserung.

Das Problem scheinen die Lager die im Motorblock sitzen zu sein, die haben wahrscheinlich Spiel, ich kann es mir anders nicht mehr erklären, die Hülse wird ja von der Motorhalterung zusammen gepresst, damit die Hülse sich nicht bewegt gibt es ja die Seegeringe, also kann das meines Erachtens nur noch von den Lagern kommen das der Innenring zuviel Spiel hat.Augenscheinlich liegt die Hülse am Motorhalter an, das muss ich mir aber in Ruhe nochmal anschauen, kapieren tu ich es gerade nicht mehr so wirklich.

Wüsste ja gerne mal wie es bei anderen Minarelli stehend ist ob da auch so viel Spiel vorhanden ist

https://youtu.be/xcSS1pXdrII

Gast
225
14. September 2018 - 21:44

Ich kann mal schaun ob ich das beim BW's filmen kann, aber ein gewisses Querspiel haben die Minarellis in der Motorlagerung schon. Bei deinem erscheint es mir aber ein bisschen viel zu sein.

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hanafuda

1173 Posts
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226
15. September 2018 - 00:10

ja minimales Spiel ist auch logisch das bringen die Lager schon mit und auch zwischen Seegering und Lager ist ja minimal Luft, wenn ich aber zum Beispiel bei dem gelben Block von dir schaue, da kann ich die Hülse auch mit Gewalt keinen Zehntel links oder rechts hin und her bewegen das ist wie eingeschweisst, also entweder erneuere ich die Lager und hoffe das es damit getan ist oder ich nehme das gelbe Biest und baue alles drauf um, hab aber leider vorhin festgestellt das die Luftfilterhalterung abgeflext wurde und weiß noch nicht wie ich das lösen kann

Gast
227
15. September 2018 - 16:12

Das war mir ehrlich gesagt auch entgangen, aber den Luftfilter kannst du ja normalerweise auch mit Winkelstücken anschrauben, das ist zumindest meine Standardlösung bei gebrochenen Haltern.

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hanafuda

1173 Posts
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228
15. September 2018 - 20:23

ja, da findet sich was, die hinter Halterung ist ja auch noch dran, alles halb so wild.

Bin heute einen Schritt weiter gekommen, das Spiel kommt wohl durch zu dünne Seegeringe, habe das ganze jetzt unterfüttert, musste dazu den ganzen Scheiss bestimmt 10 mal rein und raus bauen, war eine regelrechte Tortur die Seegeringe rein und raus zu bauen.

Zumindest haben die Lager keinerlei Spiel und es scheint jetzt zu passen, werde ich aber erst endgültig sehen wenn ich den Klummp wieder einbaue morgen.

Die Zwischenzeit habe ich genutzt um den Leovince Touring wieder etwas salonfähiger zu bekommen, der sah ziemlich verranzt aus, mit Schleifpad abgeschliffen und schön mit Auspufflack geschwärzt,die Blende habe ich auch geschliffen und mit silbernem Felgenlack lackiert, genau die gleiche Farbe wie meine Gabel, die Blende trocknet noch bis morgen,mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

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Gast
229
15. September 2018 - 20:55

Ach ja, der gute alte Touring. Das ist auch so ein Klassiker, jetzt sogar wieder in richtig schön. Super 🙂 headbang

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hanafuda

1173 Posts
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230
16. September 2018 - 16:38

So war heute wieder an der Slider.

Im Stand hat der Motor nach wie vor irgend eine Resonanz getroffen die den Rahmen zum schwingen bringt, habe dann Schraubenzieher zwischen Rahmenhalterung und Motorblock nur leicht gedrückt und sofort sind Vibras fast weg.

Also fieberhaft überlegt was ich da noch machen kann und irgendwann kam mir eine Idee.Das ganze muss gummigedämpft sein, wollte erst Gummi über das Stück Welle was raus steht, aber das hätte dann direkt auf das Lager gedrückt ich weiß nicht ob es gut ist wenn da durchgehend Druck drauf ist und ob es sich dann noch bewegen kann, also darf das Gummi nur auf dem Block und der Motorhalterung anliegen, muss also 30mm Innendurchmesser haben, wie wild durch den Keller gerannt und manchmal liegt die Lösung so nah, einen alten Ansaugstutzen vom Luftfilter gefunden der leicht verhärtet war und ich ihn deshalb entsorgen wollte.

Dann ausgemessen wieviel Abstand da im entlasteten Zustand ist, 4 mm, ok die Gummis auf 6mm Breite geschnitten und dann unter Wuttränen mit Wagenheber irgendwie dazwischen gefummelt durch Motorblock kippen und Rahmen und was weiss ich, eine Tortur.Hätte ich zu zweit machen müssen, aber wo ein Wille da ein Weg.

Alles satt verschraubt, Probe gefahren, die Halterung funktioniert trotz dem Anpressdruck, Vibrationen im Stand hab ich derzeit keine mehr!

Der Motorblock hat nahezu kein Spiel mehr und das was er hat schwimmt quasi im Gummi, uss hier in Zukunft noch eine Lösung mit Hartgummi oder so finden, denke nicht das es dauerhaft hält, aber vorerst bin ich damit sehr zufrieden.

Der Zylinder klingt nun auch deutlich besser, er tourt nur etwas langsam ab was noch auf zuviel Luft hindeutet.

Werde aber erst abstimmen wenn nächste Woche der Seitenständer da ist, bei mir ist die Halterung für den Hauptständer gebrochen und die Welle vom Haupständer biegt es schon, hab keine Lust das mir der Motorblock ganz reißt, daher fliegt der Hauptständer raus, schade der war noch fast neu!!

Für den Seitenständer muss der ganze Furaum raus ich hab keine Lust Verkleidung heute ganz zu montieren und Dienstag wieder alles abmontieren zu müssen, daher warte ich die 2-3 Tage.

Leovince ABdeckung ist auch getrocknet und montiert, bin damit auch zufrieden

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Gast
231
16. September 2018 - 16:47

Diese Aufhängungsgeschichte ist schon merkwürdig. Ich war heute kurz in der Werkstatt und hab mir mal den BW's angeschaut, da ist kein spürbares Spiel drin. Sind da evtl. bei deinem die Gummimetallager hinüber oder falsch? Wäre jetzt die einzig logische Erklärung die mir dazu einfällt. Andererseits ist natürlich kaum etwas so langlebig wie ein gut gemachtes Provisorium 😉

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
232
16. September 2018 - 17:00

Also die Lager die im Rahmen sind haben keinerlei Spiel die habe ich ausgebaut und eine Welle reingesteckt und mit Gewalt geprüft die sind wie neu.

In dem Motorblock sind keine Gummilager sondern ganz normale Kugellager, auch die haben keinerlei Spiel. Das einzige was Spiel hat sind die Seegeringe in der Nut, die Nut ist sagen wir mal 1,5 mm breit und die Seegering aus dem freien Handel 1,2 mm, somit kann das Block etwas auf der Welle tanzen, das habe ich deutlich verbessert indem ich die Seegeringe unterlegt habe, denke es hat jetzt so wenig Spiel das ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

 

Vielleicht bestelle ich im Winter mal die original Seegeringe, tausche die Lager und die Halterung auf Verdacht, die Halterung gibt es schon für 23€...

Gast
233
16. September 2018 - 17:19

Das können dann wirklich nur die Segeringe sein, was aber typisch Yamaha ist. Aus irgend einem Grunde den ich nie verstanden haben verwenden die Leutchen gerne Teile die keiner Norm entsprechen. Ich hab beim Neo's die Motorlagerung (gleiche Kontruktion) vor zig Jahren mal überholt, das war damals aber ein komplettes Überholset von Yamaha, was vermutlich gut so war. Schon sehr seltsam ...

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
234
18. September 2018 - 21:42

Heute hatte ich 1-2 Std für die Slider Zeit.

Zum einen habe ich einen neuen Luftfilterkasten verbaut, inkl. Schnorchel und original Matte, bei meinem war zudem die hintere Kunststoffhalterung gebrochen, hatte ich wohl zu oft und zu fest angezogen.

Desweiteren habe ich einen Buzetti Seitenständer verbaut, zufrieden bin ich damit leider nicht, dachte der sei gut aber der Roller steht mir damit dann doch zu schräg, aber egal, hauptsache ich kann meinen Hauptständer abmontieren damit ich nicht Gefahr laufe den Block zu ruinieren.

Der neue Zylinder läuft soweit jetzt sehr gut und ruhig, richtig angenehm, natürlich leistungstechnisch kein Vergleich zum Malossi, aber hey, ist noch nicht perfekt abgestimmt und richtig Vollgas fahre ich erst nach etwa 100 km und dann stimme ich auch gewichtetechnisch nochmal ab.

Das einzig negative, die Vibrationen im gewissen Drehzahlbereich sind nach wie vor da, fängt an wenn man das Standgas einstellt das er in gewissen Bereichen schwingt und rotiert und wenn man fährt und 1/8 Gas minimal fährt kommt das ganze auch.

Meine Vermutung dazu, die Motorhalterung hat es hinter sich und... ganz blöde Idee, der hintere Stoßdämpfer scheint mir durch zu sein, dämpft kaum noch, ist relativ hart was für Paioli ungewöhnlich ist, hatte schon die Vermutung ob der nicht Vibrationen weiter gibt...

 

Versuch macht klug (und arm) 🙂

 

Aber er fährt wieder und ist montiert und ich kann damit etwas touren...

 

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Gast
235
18. September 2018 - 22:26

Ich würde eher sagen, dass der Ständer zu lang ist und der Roller zu gerade steht. Das sieht nicht aus, als wäre es besonders stabil. Die Buzetti-Ständer sind aber alle entweder zu lang oder zu kurz, wirklich passen tun die bei keiner Karre. Dafür sind sie relativ günstig und man kann sie ohne große Bauchschmerzen anpassen.

Wird schon, nur nicht unterkriegen lassen. headbang

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hanafuda

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236
20. September 2018 - 17:09

täuscht, steht schon recht schräg und steht auch stabil hätte nur gerne das er gerader steht

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hanafuda

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237
21. September 2018 - 17:52

Diese Woche gehörte dem Slider.

Nachdem mit der Malossi Zylinder überhitzt war, dachte ich, ich versuche es mal mit einem billigen Citomerx 35€ 70ccm Zylinder.Der Kolben war unheimlich gut verarbeitet.Der Zylinder schon deutlich schlechter, da musste ich an 2-3 Stellen entgraten. Dann gereinigt und das Konvolut eingebaut.

Soweit lief der Zylinder super,ich habe dann die ersten 40 km abgespult und Mittwoch Abend gedacht ich drehe mal eine 50-60 km Runde.Die ersten 30 km hinzu waren ein Träumchen, habe noch nie so einen leisen Zylinder gefahren, richtig smooth und einfach schön zu fahren, dann fiel mir aber auf, das wenn ich mit Halbgas auf etwa 55-60 km/h kam und der Roller auf Richtung Vollgas ging, wenn ich da schnell vom Gas runter gegangen bin kam vom Zylinder oder Vergaser so ein leichtes schepperndes Geräusch, was ich kenne wenn zu mager abgestimmt ist. Trotz 90er Hauptdüse und 34 Nebendüse und original Luftfilter, also sofort wieder Tempo verringert auf 45-50, alles gut.Dann aber 2 km weiter, das ekelhafte Geräusch eines Klemmers, Roller aus, Kickstarter saß richtig fest, irgendwie frei getreten, per E-Starter wieder zum laufen bekommen und mit 30-40 25 km nach Hause gegondelt.

Heute dann ausgebaut, das ist schon mehr als ein Klemmer, kurz vorm richtig üblen Fresser.Das Kurbelwellengehäuse ist 100% sauber, dicht war auch alles, es ist mir ein Rätsel.

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Wie gesagt ist mir ein Rätsel, aber es ist wie es ist.

Das gute daran ist, das ich mir nun meinen Lieblingszylinder gegönnt habe, einen Top Performance Black Trophy 70er.Den habe ich heute in aller Ruhe verbaut, dabei noch das Aerox Getriebe eingebaut, es war das verdammt kurze Booster Getriebe verbaut, dazu gab es noch einen neuen Stoßdämpfer, leider regnet es jetzt und ist sehr unschön draußen, auch möchte ich noch eine 9er Zündkerze verbauen wie von Top Performance empfohlen hatte bisher eine 8er drin...

Vielleicht gibt es am Wochenende noch 2-3 schöne Stunden für den First Run und erste Probefahrt...

Noch lässt mich die Slider nicht in Ruhe und wehrt sich wie kaum ein anderer Roller den ich vorher hatte wenn ich es diesmal wieder nicht schaffe den Zylinder haltbar ans laufen zu bekommen, gebe ich ihn auf, ist echt der letzte Versuch, verarschen kann ich mich selber...

Musste dann noch den Hauptständer raus flexen weil die Welle total krumm war und auf normalem Wege nicht mehr raus ging... denke und hoffe aber der findet noch eine sinnvolle Verwendung, der ist ja noch wie neu, grade mal 3 monate alt...schauen wir mal...

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Gast
238
22. September 2018 - 09:38

Das ist das klassische "Einklemmen", ist der beste Weg zu einem zuverlässigen Motor.

Sprich: Zusammenbauen, ein paar Minuten warmlaufen lassen und dann Probefahrt mit Feuer frei. Maximale Leistung und Drehzahl ab der ersten Sekunde und nicht den Motor mit hunderten Kilometern Halbgas Kaputteinfahren. Zweitakter fährt man (immer) voll oder garnicht, dann halten sie. Neu zusammengebaute dann nach zwei, drei hundert Kilometern aufmachen und wenn der Kolben aussieht wie deiner saubermachen und mit neuen Kolbenringen wieder zusammenbauen. Das werden die besten und zuverlässigsten Motoren.

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hanafuda

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239
22. September 2018 - 11:06

Auch wenn ich dir das glaube, bei der Derbi z.B. bin ich 40-50 km eingefahren und habe dann schon öfters Vollgas gegeben und der Motor läuft 5000km immer noch super.

Aber, bei der Slider getraue ich mir gar nichts mehr, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und fühle mich teilweise als ob das mein erster Roller ist. Irgendwie ist alles anders, wenn ich beim Piaggio Motor zu fett bin bekomme ich sofort die Rückmeldung in Form von stottern, bei der Slider ist es relativ egal ob ich den Schnorchel drin oder draussen habe, ob ich Malossi Sportmatte rein mache, läuft mit 86er HD fast genauso wie mit einer 100er, kaum stottern, nur weniger Leistung. Finde das super schwierig abzustimmen. Bei dem Citomerx war es perfekt, nach dem starten leichtes stotter, was dann nach 300-500 metern weg gegangen ist, genauso ist meine Derbi abgestimmt. Aber bei etwa 40-50 km/h ist der Roller nicht schnell genug abgetourt, das fühlt sich immer ungesund an finde ich. Nadel auf vorletzter Stufe.

Wie auch immer, gestern dann first run, leider lief die Slider aber furchtbar beschissen, scheinbar ist der Wandler defekt, bin einmal um den Block gefahren, der Keilriemen ist gerutscht und der Roller kam unten rum in keinster Weise auf Drehzahlen, erst ab etwa 30 km/h und etwas mehr als Halbgas, hat sich sehr eigenartig angefühlt, Variodeckel weg gebaut und der Keilriemen saß hinten eher mittig im Wandler, auch läuft der Wandler nicht sauber sondern hat wie so einen Rastpunkt. Ausgebaut inspiziert, was ich augenscheinlich feststellen kann ist das sich ein Simmering gelöst hat, machmal bleibt er drin und machmal rutscht er raus und läuft dann zwischen den Wandlerscheiben hin und her.

Da ich das nicht reparieren kann und möchte hole ich heute einen neuen ab.

Eigenartig ist auch, das die RMS Kupplungsglocke am Wandler schleift, drückt total dagegen, da ist zwar eine Vertiefung drin aber das scheint nicht zusammen zu passen.

Alles murks, bekomme gegen 14 Uhr eine Malossi Kupplung und Kupplungsglocke und einen Aerox Wandler, ich hoffe von Herzen das der Spuk dann ein Ende hat, bin langsam an einem Punkt wo es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Gast
240
22. September 2018 - 12:19

Das ist zu einem Gutteil auch dem Kontruktionsprinzip geschuldet. Der stehende Minarelli ist deutlich simpler gemacht als die Piaggiomotoren, eben das was man landläufig einen Bauernmotor nennt. Ich glaube, dass da ein "groberer" Ansatz nicht schlecht ist. Perfekt laufen wird der vermutlich so oder so nie und für die Suche nach dem letztn Quäntchen Leistung ist es von Haus aus die völlig falsche Basis.

Aus einer Schildkröte machst du kein Vollblut, egal wie sehr du dich bemühst. Allenfalls eine bessere Schildkröte.

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