Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tour 2016 - Skandinavien
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
141
15. Februar 2016 - 19:34

Was anderes soll er ja wohl auch nicht werden ...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
142
15. Februar 2016 - 19:41

jo...stümmt schon ...aber zur zeit müsste man die hunde davor spannen , damit der sich 1 meter bewegt loool

Gast
143
15. Februar 2016 - 20:17

Plastikrollerweitwurf als neue Trensportart für böse Vesperados ginge auch nicht ... teufel

Jan aus Holland
144
16. Februar 2016 - 16:09

slooowrider sagt
Seit Jahren will ich nach Skandinavien. Überwältigende Landschaften, erlaubtes Wildcampen, Angeln wie und wann man möchte und den Fisch dann auf den Grill...
Bisher war es mir immer zu teuer dorthin zu fahren, jetzt aber machen wir das!

Finanzen: Ich befürchte, dass es die teuerste Tour bisher wird. Wir haben viele Fährfahrten dabei! Nicht nur von Dänemark, nach Norwegen, sondern auch Kleinere. Essen gehen ist sehr teuer, ebenso wie Hotels. Jeder sollte mit mindestens 1200€ rechnen, selbst wenn man sparsam ist und sich nicht viel gönnt!

Verpflegung: Diesmal müssen zwingend genügend Gaskocher/Kochgeschirr/Grills dabei sein. Wir müssen uns hauptsächlich selbst verpflegen! Ein Restaurantbesuch kostet mindestens das Doppelte, als bei uns. Die Supermarktpreise hingegen sind nur wenig teurer. Die Preisverhältnisse kann man hier nachlesen.

Übernachtungen: Bei der letzten Tour haben wir, bedingt durch das schlechte Wetter, öfters in Pensionen oder Hotels eingecheckt. Das wird dieses mal auch nicht gehen! Das heißt, bei schlechtem Wetter gehts ins Zelt und wenn dann vom Vortag noch alles nass ist, macht das sicher großen Spaß! Jeder braucht dringend bestes Campingmaterial, wie Zelt und Schlafsack! Eine Ausweichmöglichkeit gibt es mit Hütten auf Campingplätzen. Diese liegen pro Nacht und Schlafplatz ganz grob bei 20€, wenn man denn eine findet in der Weitläufigkeit Skandinaviens!

Klamotten: Wir werden viele Regenfahrten haben und mit Kälte zu kämpfen haben. Ich überlege noch ob ich mit meiner Wintermotorradjacke losfahre. Zu dem Thema muss ich mich aber selbst noch informieren.

Stress: Wenige wissen wie stressig es sein kann, wenn lauter "Wildfremde" mit unterschiedlichen Ansichten solch einen intensiven Urlaub zusammen verbringen. Jeder muss Geduld üben und versuchen einander zu verstehen. Wenn man nicht miteinander redet geht es immer schief! Selbst Kleinigkeiten reichen nach 2-3 Wochen aus, um einen auf die Palme zu bringen.

Fahrerzahl: Es gibt keine Deckelung der Fahreranzahl! Wer mit will, kann mit! Aber, ich bin kein Reiseverantstalter und übernehme keine Verantwortung außer für mich selbst! Jeder ist eigenverantwortlich für sich, sein Gefährt und sein Tun. Auch wichtig ist, dass jeder alleine klar kommt! Wer meine letzten Berichte liest, weiß, dass eine Fahrgruppe NIE so ankommt, wie sie losgefahren ist. Es werden sich Fahrer abspalten und wieder dazukommen. Niemand muss sich rechtfertigen, wenn er die Gruppe verlässt. Lieber geht man getrennte Wege, als dass man sich gegenseitig den Urlaub versaut.

Rollerzustand: Der Roller muss zwingend in einem technisch einwandfreiem Zustand sein. Es kann niemand erwarten, dass die ganze Gruppe auf einen wartet, nur weil man Zuhause versäumt hat, den eigenen Roller in Ordnung zu bringen!

Fahrtdauer: Unsere Fahrtgeschwindkeit kennt jeder, die muss ich hier jetzt nicht niederschreiben. Es muss sich nur jeder danach richten oder dann einzeln nachkommen.
Da dieses mal die Fahrtgruppe so groß werden wird wie nie, werden einige Dinge anders laufen müssen. Jeden Morgen werde ich ein Tagesziel nennen. Abhängig von Besichtigungen, Pausen und Gegend wird der Durchschnitt pro Tag bei 220-250km liegen. Also etwas niedriger als auf der letzten Tour. Da war das Pensum etwas zu stramm. Wie jeder zu diesem Ziel kommt und in welcher Zeit, ist jedem selbst überlassen! Jeder kann sich mir oder jemand anderem anschließen oder sein eigenes Tempo fahren.

Besichtigungen: Es werden sehr viele Sachen anzusehen sein und schöne Dinge rechts und links des Weges liegen. Wir können nicht alles besichtigen. Wer Wünsche zu Zwischenzielen hat, bitte hier im Thread loswerden! Bei so vielen unterschiedlichen Interessen und so vielen Möglichkeiten wird es öfters vorkommen, dass sich die Gruppe aufteilt. Gerade was kurze Bergwanderungen angeht, wird das das Lager teilen. Ich werde wohl 1-2 kurze Wanderungen zu Aussichtspunkten unternehmen, z.B. zum Preikestolen. Björn wird sicherlich mitgehen, Maik, falls er dabei ist, auf keinen Fall. 🙂
In solchen Fällen trifft sich die Gruppe später wieder oder Abends im Camp und jeder macht so lange was er möchte.

Pausen/Tanken: Auch bei Pausen werde ich eine Zeit nennen, wann ich weiterfahre, z.B. 30 Minuten. Das klingt jetzt vielleicht pedantisch, aber auf der letzten Tour kam es regelmäßig vor, dass an Tankstellen 1,5 Stunden verquatscht wurden. Das will ich lieber an einem schönen Aussichtspunkt machen! Natürlich kann hier jeder wieder selbst entscheiden, wie lange er selbst Pause machen will. Das schreibe ich niemandem vor, nur wann ich weiterfahre. Ich hoffe das hilft den Tagesablauf nicht zu stressig werden zu lassen und Stresssituationen zu vermeiden.

Pannen/Krankheit: Auf der letzten Tour, hat gerade dieser Punkt sehr sehr gut funktioniert und jeder hat Rücksicht auf die Gruppe genommen und mit perfektem Krisenmanagment die Probleme schnell gelöst. So muss das sein und so wird auch die nächste Tour funktionieren! Es wird natürlich niemand im Stich gelassen, aber Rücksicht auf die Gruppe kann eben auch bedeuten einmal alleine zurückzubleiben, seine Probleme zu lösen und dann nachzukommen.

Termin: 13.08 - 11.09 (4 volle Wochen). Ich habe diesen Zeitpunkt deshalb gewählt, weil die Hauptsaison und die Mückenplage Ende August schon am Abklingen sind, aber das Wetter noch recht stabil und warm sein sollte (für skandinavische Verhältnisse). Der 15.08 ist in manchen Bundesländern ein Feiertag, sodass ein Urlaubstag weniger genommen werden muss. Nachteil ist, dass es zu spät im Jahr ist, um die Mitternachtssonne sehen zu können, aber zu früh für Nordlichter. Eventuell könnten auch schon manche Touristenattraktionen geschlossen sein und die Fähren auf Winterbetrieb umgestellt haben. (Ja, schon im September!)
Möglich ist auch eine Aufteilung in 2 Gruppen, eine 3-Wochen- Gruppe und eine eine 4-Wochen-Gruppe, was die Rückfahrt angeht. Viele möchten wohl nicht länger als 3 Wochen reisen.

Fahrer:
Bastian aus Franken
Björn aus Berlin
Maik aus Stuttgart (vielleicht)
Peter aus Franken (vielleicht)
Nils aus Nürnberg (vielleicht)
Marianne aus Hessen (vielleicht)
Norbert aus Berlin (vielleicht für eine Teilfahrt)

 

Die ersten Ideen zu Zwischenzielen bestehen schon, aber eine Route ist noch nicht einmal grob geplant. Das kommt noch die nächsten Wochen/Monate.

Einfach Super!

Ich wünche Euch jetzt schon gute Reise und ein sichere Heimfahrt zu.roller

Jan.

Gast
145
5. März 2016 - 12:14

schaut mal in der ebay auktion hier , der gibt seitenkoffer das paar bis 50 euro ab und der wohnt bei mir um die ecke , ich könnte die koffer also anschauen und abholen 🙂

http://www.ebay.de/i.....SwnLdWtKD7

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
146
5. März 2016 - 13:04

Stalker-mit-Koffer.jpglachen

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
147
5. März 2016 - 13:24

besoffenes d schild ?

geilschaut ma echt super aus , breit wie noch was roller

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
148
5. März 2016 - 14:12

Hey Maik, wie breit biste denn inzwischen? kugeln

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
149
5. März 2016 - 15:23

wahrscheinlich breiter als ich mit meinem maximal 1 meter breiten hänger roller

das heisst maik fährt hinten als "blechbüchsenabfangjäger"hahakugeln

Gast
150
5. März 2016 - 15:33

Interessante Konstruktion ... ich würde da nur dringend Reflektoren an den Koffern empfehlen

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
151
5. März 2016 - 16:29

Maik, da du ja Wert auf die STVO und STVZO legst:
http://www.slooowrid.....anbringung
Bitte les dir noch mal Punkt 11 durch, bezüglich Beleuchtung. Grob über den Daumen dürfte bei dir der Abstand vom Koffer bis zur Schlussleuchte mehr als 40cm betragen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
152
6. März 2016 - 01:36

Hallo

die Breite interessiert hier oben keine Sau. Nur Licht muss vorhanden sein. Was sein könnte das die Blauen mal fragen wo der Lastesel hin will. Was mich aber interessieren würde, wie kommt die Kiste mit den hier im Norden herrschenden Flachlandwind klar. Immerhin haben da die Schweizer mit ihren an Mofa geklemmten Anhänger schon Probleme gehabt. Und diese Frage sollte mit vollen Gepäck beantwortet werden. Leer könnte der Roller ja noch fahren. 

Zum Sprit mal so eine Sache. Ich fahre mit 12 Liter Tank. Habe jetzt meine Strecke ohne E Straßen mal genau abgesteckt. Da kommen 300 km Strecken vor ( teilweise weil Tankstellen nicht durchgängig geöffnet haben ) . Also sollte einer der Roller Reserve mit führen um bei bedarf Sprit für die anderen zu holen.

Autos und Touren Motorräder mit teilweise 24 Liter Tank haben da keine Probleme

 

Sinn könnte bei eurer Kolonne auch Warnstreifen a la Militärfahrzeuge machen und letzter führt ein Schild mit Hinweis auf die Rollerzahl. Dann weiß ein Autofahrer das er nicht überholt weil nach einer Biegung noch 4 Roller fahren Küstengebiet ist Nebelgebiet.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Olaf
153
6. März 2016 - 09:06

Moin Moin!

Wie sieht das den mit den Blinker und dem Rücklicht aus .

Ich würde da noch einen Satz Blinker und wenigstens ein Bremslicht anbringen .

Und das D Schild bitte richtig rum anschrauben.

Grüße Olafsf-coolsf-cool

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
154
6. März 2016 - 09:55

Olaf sagt
Ich würde da noch einen Satz Blinker und wenigstens ein Bremslicht anbringen .

Ich habe gestern mit Maik telefoniert. Das hat er schon alles auf dem Plan und wird gemacht sobald er seinen Roller aus Polen zurück hat.

 

Was die Reichweite der Roller angeht, verlange ich von jedem der mitfährt mindestens 350km Reichweite. Björn mit seiner Vespa LX muss nichts machen, aber alle anderen brauchen entsprechende Reservekanister. Ich werde 2x 2L mitnehmen.
Gegen den Wind kann man nichts machen. Das sehen wir dann. Auf allen meiner bisherigen Touren war das aber nie ein Thema. Nur Gegenwind ist störend.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
155
6. März 2016 - 11:10

Ich hätte noch einen Satz Stützträder rumliegen, wer will? 😉

.

538 Posts
(Offline)
156
6. März 2016 - 12:08

Moin Bastian,

 

ihr dürft auf keiner Fähre einen vollen Kanister mit führen. Kanister also in D leer mit führen. In DK brauch der auch nicht voll sein. Sobald ihr in N seit kann der ja am Roller gefüllt werden. Da bietet sich ein normaler 5 Liter Kanister an oben auf dem Gepäck geschnürt. Wer wenig Platz hat kann so was nutzen   https://www.louis.de.....r/10002942 die kann man ebenfalls oben auf dem Gepäck binden. Auf keinen Fall in den Koffer oder die Packtaschen. Das stinkt! 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
157
6. März 2016 - 12:18

http://shop.touratec.....alter.html

Die Dinger sind super, hat ein Bekannter von mir an seiner Gummikuh. Hat vor allem den Vorteil, dass ein evtl. sabbernder Kanister nicht das Gepäck mit Benzin durchtränkt.

ts1

479 Posts
(Offline)
158
6. März 2016 - 16:13

slooowrider sagt Was die Reichweite der Roller angeht, verlange ich von jedem der mitfährt mindestens 350km Reichweite. Björn mit seiner Vespa LX muss nichts machen, aber alle anderen brauchen entsprechende Reservekanister.

Das ist eine beachtliche Reichweite. Zumal mit sehr viel Gepäck und in den Bergen.

Und hat die Vespa LX nicht einen 8.5 Liter Tank? Dann dürfte die nicht einmal 2.5 Liter verbrauchen.

.

538 Posts
(Offline)
159
6. März 2016 - 16:59

Moin,

die LX liegt bei 3,8 - 4,6. Wo bei ich da schon zur 4 Liter neige. Was an Gewicht ja auch noch dazu kommt ist das 2 Takt Öl. Die Schweizer hatten reichlich Dosen dabei. Ich meine aber das auch die Norweger Motorsägen nutzen, also muss auch 2 Takt Öl zu bekommen sein. Wer also mit Gemisch fährt sollte bevor der Vorrat alle ist reichlich zu kaufen

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
160
6. März 2016 - 19:15

ts1 sagt
Das ist eine beachtliche Reichweite. Zumal mit sehr viel Gepäck und in den Bergen.Und hat die Vespa LX nicht einen 8.5 Liter Tank? Dann dürfte die nicht einmal 2.5 Liter verbrauchen.

Die braucht tatsächlich nur 2,4-2,5l/100km. Ist eine 4T 4V. Anscheinend werden die originalen Angaben zum Tankinhalt mit 8,5 +-0,5l angegeben. Björn meinte immer in seine gehen 9l rein. Die Reichweite ist also wirklich klasse.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
xxtmurray673869
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1250
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)