Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tour 2016 - Skandinavien
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
201
19. Mai 2016 - 19:46

Noch mal zur Erinnerung. Für unsere Tour braucht jeder:

- perfekt gewarteter Roller OHNE Altlasten!!!

- 350km Reichweite: Ob jemand einen 10l Reservekanister mitnehmen muss ist mir egal. Dort oben gibt es nicht alle 10km eine Tankstelle.

- entsprechend wichtige Ersatzteile für seinen Hobel muss jeder selbst dabei haben.

- Platz für mindestens 3 Tage Lebensmittel. Wir werdenmfb  nicht jeden Tag einen Supermarkt finden können.

- Zigaretten/Alkohol: Wegen Zollbestimmungen nimmt jeder 1 Flasche Alkohol und 1 Stange Zigaretten mit, auch Björn bekommt beides zum Transport. Gruppenzwang. 😉

- Kreditkarte: Geld per EC-Karte abheben kann teuer werden. Besorgt euch bei eurer Hausbank eine Kreditkarte oder geht günstig und einfach zu einer Direktbank, was ich empfehlen würde. Das Geldwechseln fällt damit auch weg. Ich habe nicht schon wieder Lust Mitfahrer ständig mit Fremdwährung zu versorgen und werde das auch nicht mehr tun!

- Bargeld: 300€ Not-Reserve, welche nicht angerührt wird. Sicherheit geht vor.

- Automobilclub-Mitgliedschaft: Die normale ADAC-Mitgliedschaft hilft nicht. Es muss die Plus sein.

- Gültigen Reisepass, mindestens noch 1 Jahr gültig.

- Grüne Versicherungskarte für alle befahrenen Länder.

- Allgemeine Versicherungs- und Rollerdokumente.

- Impfpass, Blutspende-, Organspendeausweis optional.

 

Die Kochutensilien teilen wir auf:

- Björn: Angel und Zubehör.

- Peter: Gaskocher, großen Kochtopf, Espressokocher und Kaffee.

- Bastian: Hobo-Grill mit Zubehör.

- Maik: Gaskocher, kleiner Kochtopf, Espressokocher und Kaffee.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
202
20. Mai 2016 - 14:07

afro     Alkohol  Zigaretten    sehr, sehr WICHTIG

 

Maximale Reichweite 250 km + Sprit von Peter  🙂 

( Vieleicht nehme ich noch 3 Ersatzkanister mit bezw. kaufe mir einen in Norwegen sollte er benötigt werden )

 

Rest ist i.O            NICHT MEHR LANGEchopper

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
203
21. Mai 2016 - 15:56

alohol und zigaretten ? megaunwichtig *lach

hab noch ne 0,7 l flasche asbach uralt hier rumstehen , ca. 8 oder 9 jahre alt , soll ich die mitbringen ?

wir 4 , roller , ich , bella und bonny sind fertig und warten nur auf den startschuß *freuendimkreishüpf

26 tage noch ....rollerrollerroller

.

538 Posts
(Offline)
204
22. Mai 2016 - 10:09

Moin,

noch eine kleine Info

- Kreditkarte: Geld per EC-Karte abheben kann teuer werden. Besorgt euch bei eurer Hausbank eine Kreditkarte oder geht günstig und einfach zu einer Direktbank, was ich empfehlen würde. Das Geldwechseln fällt damit auch weg

 

Geld abheben mit EC Karte kommt billiger wenn jedes mal der Höchstbetrag abgehoben wir. Karte einstecken. Automat stellt sich meist auf deutsch um. 

 

Visa Karte nur zum direkten bezahlen nutzen. Kein Geld damit am Automaten. (kann bei einigen Anbietern sehr teuer werden.)

Zum Bargeld gibt es Tips über PN

Macht Sinn das an der Tankstelle alle durch tanken und nur einer den Betrag dann mit der Visa bezahlt. Beträge dann bar an den Zahler zurück. Macht das Jeder mal durch hat jeder Bargeld. bei Grenzübertritt alles Bargeld in Landwährung in den Tank. Rest mit Visa bezahlen und ihr habt keine Restwerte. Das geht ganz gut wenn man Tankt und auch mal einen Cafe an der Tanke trinkt.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
205
22. Mai 2016 - 13:05

Jörg sagt
Moin,

noch eine kleine Info

- Kreditkarte: Geld per EC-Karte abheben kann teuer werden. Besorgt euch bei eurer Hausbank eine Kreditkarte oder geht günstig und einfach zu einer Direktbank, was ich empfehlen würde. Das Geldwechseln fällt damit auch weg

 

Geld abheben mit EC Karte kommt billiger wenn jedes mal der Höchstbetrag abgehoben wir. Karte einstecken. Automat stellt sich meist auf deutsch um. 

 

Visa Karte nur zum direkten bezahlen nutzen. Kein Geld damit am Automaten. (kann bei einigen Anbietern sehr teuer werden.)

Das kommt auf die Kreditkarte an:

Ich hab eine von meiner Hausbank, da kostet Bargeld am Automaten 3,50 - deswegen benutz ich sie dafür nicht.

Zum Bargeldabheben hab ich noch eine von der DKB, damit komm ich an jedem Automaten im In- und Ausland kostenlos an Bargeld.

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

.

538 Posts
(Offline)
206
22. Mai 2016 - 15:17

Hallo Automatix

 

deine Bank schreibt : 

Das Abheben mit der DKB-VISA-Card an über 1.000.000 Geldautomaten im In- und Ausland ist seitens der DKB kostenfrei. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomaten- Betreiber individuelle Entgelte erheben, worauf die DKB AG keinen Einfluss hat. Derzeit ist dies nur im Ausland (z. B. in Thailand oder den USA) der Fall.

 

Die Frage ist gilt das auch für Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland. Das ist Nicht EU.

 

Da zu kommt das die Banken meist nur Visa Verträge machen. Die Visa-Karte aber von einem anderen Unternehmen stammt. Rechnet man jetzt bei jeder Abhebung mal mit 3-5 Euro wird das ärgerlich. 

Meine Visa wurde über Sparkasse beantragt. ich habe aber gleich am Schalter erfahren das ich die am besten nur zum bezahlen nutzen soll aber nicht zum Geld abheben (bezogen auf alle nicht EU Staaten)

 

Im Zweifel hilft nur direktes Nachfragen bei der Bank. Weil zwei mal Abheben ist schnell eine Tankfüllung beim Roller.

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
207
22. Mai 2016 - 16:18

Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland. Das ist Nicht EU.

Nur Norwegen ist in dieser Aufstellung KEIN EU-Mitglied ...

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
208
22. Mai 2016 - 21:04

Das mit der DKB ist einfach. Seit nahezu 10 Jahren nutze ich sie überall und NIE wurden zusätzliche Gebühren erhoben. Bei meiner Mastercard von der DAB gibts das aber ab und an. Dann wird aber explizit am Automaten darauf hingewiesen. Also ist das völlig stressfrei und ich kann wirklich niemanden mehr verstehen, der sich mit Wechselstuben oder Wucher-Hausbank-Kreditkarten rumschlägt.

Apropos fliegen meine Eltern in der ganzen Welt umher. Auch dort gab es nur einmal Probleme, als die Kreditkartendaten gestohlen wurden. Ergo war das Konto gesperrt. Darum immer Ersatz dabei haben, in irgendeiner Form und wenns der Notgroschen unter der Sitzbank ist...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
209
23. Mai 2016 - 10:40

Moin Bastian,

du redet von dir. Da du aber schon auf der letzten Tour deine Mitfahrer mit

 Ich habe nicht schon wieder Lust Mitfahrer ständig mit Fremdwährung zu versorgen und werde das auch nicht mehr tun!

 

versorgt hast... Betrachte den Hinweis mal für die Mitfahrer. Nicht jeder hat deine Bank, nicht jeder Eltern die in der Welt um her Reisen. Ich bin jetzt seit fast 40 Jahren jedes Jahr auf Tour. Früher mit Taschen voller Bares. Dann America Express. Kenne noch das 4-5-6 mal tauschen in Europa weil jedes Land eine andere Währung hatte. Da von liegen noch gut geschätzte 200€ ???? bei mir in den Blechdosen. 

In Skandinavien tauscht man jetzt noch 4 mal. € in DKronen. Dann in NKrone und SKrone € wird zwar auch noch genommen nur gibt es Landeswährung zurück.

Macht also Sinn das jeder Mitfahrer eine für sich kostengünstige Kreditkarte dabei hat. Ist beruhigen wenn der Roller streikt man aber genügend Geld hat um eine Werkstatt dort oben bezahlen zu können. Der Tierarzt möchte z.B. auch bezahlt werden. 

Hier auch noch mal ein Hinweis der das Bargeld schröpft 

Nicht überall  in Norwegen werden Kreditkarten akzeptiert bzw. nicht alle Kreditkarten angenommen. Im Unterschied zum Tanken in Schweden gibt es an norwegischen Tankstellen kaum Selbstbedienungs-Automaten. An diesen könntest du mit Münzen oder Scheinen außerhalb der Öffnungszeiten tanken.

Sprit liegt z.Z 0,20 Cent höher als bei uns. Bei den anderen Länder weiß ich das nicht weil DK durchfahre ich und Schweden wird nur kurz besucht. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
210
24. Mai 2016 - 22:50

sf-smilesf-laughsf-frown     Bald gehts los

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
211
26. Mai 2016 - 00:55

Stimmt ich freue mich auch schon!!!

Gedämpft wird die Vorfreude etwas, weil Björn heute endgültig abgesagt hat. Das heißt, nicht nur fehlt ein lustiger Teil unserer Gruppe, auch wird es kein Tourenvideo 2016 geben.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
212
26. Mai 2016 - 01:36

Wir bringen halt einen ELCH mit..................spam

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
213
26. Mai 2016 - 09:59

Dann ist das Problem mit der Essensversorgung auf dem nächsten Slooowriderstreffen ja gelöst, zumindest für dich, Maik. loool

Gast
214
27. Mai 2016 - 11:43

er ist daaaaaa *freuuuuu

DSC08967.JPG

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
215
27. Mai 2016 - 13:23

Ich fahre mit Navihahasf-winksf-smile

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
216
27. Mai 2016 - 14:11

hab ich auch dabei 😉

aber dieser atlas ist einfach herrlich ... da sieht man fast jeden see in schweden ... und die ham nu wirklich "paar" davon *lach

Gast
217
13. Juni 2016 - 19:27

noch 4 tage *freuuuuuuuuuurollerrollerroller

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
218
15. Juni 2016 - 14:02

Ich freue mich auch schon...

Status bei mir:
- Das Russlandvisum ist auf dem Weg zu mir.
- Den neuen Führerschein mit BE und A habe ich schon, genau wie den Internationalen.
- Impfpass ist hochaktuell. 😉
- Die Koffer für den Roller sind fertig abgedichtet und müssen nur noch montiert werden.

Freitag komme ich Heim, dann gehts ans Packen. Leider muss ich am Freitag auch noch mal an die Variomatik. Da ist die letzten Wochen ganz schön viel schief gegangen (Versand von 4Wochen und schlechte Fahrergebnisse). Aus dem Grund nehme ich auch eine Ersatzvario mit auf Tour, da vorher nicht ausgiebig getestet werden konnte. Ich habe jetzt die Auswahl zwischen Galfer, Malossi und J.Costa. Ich bin schon auf die Zeiten auf meiner Teststrecke gespannt.
Bis dato hat die J.Costa die Nase deutlich vor der Galfer. Als Sicherheit liegt die Malossi schon als Paket daheim bei mir, denn ich traue der J.Costa nicht so ganz. Versprochen wurde sie mit Keramikbeschichtung, doch diese hat keine. Wenn sich die Stifte jetzt schnell abnutzen, kann es passieren, dass die Gegendruckplatte im Leerlauf an der Variomatik schleift! Das erkennt man auf den ersten Blick und kann nur ein Kontruktionsfehler sein. Naja ich weiß das ja, von daher sollte es kein Problem für mich sein. Aber wie gesagt, habe ich Ersatz in Form einer Malossi dabei.

Ansonsten muss ich nur noch Proviant besorgen und T-Shirts mit unserem Logo bedrucken. Diesmal testen wir solche Selbstaufbügelfolien. Auch hier bin ich gespannt.

Egal was passiert, Abfahrt ist am Samstag um 0600 in Ostheim. Abends sind wir bei Peters Bruder eingeladen. Sonntag fahren wir nur 100km bis zu einem Campingplatz nahe Kiel. Mit dem Taxi gehts Mittags in die Stadt. Die Kieler Woche wartet und die will ausgiebig erkundet werden. Soll ja der Knaller sein dort.

Sozusagen geht die eigentliche Tour erst am Montag früh in Kiel los. Mein Tipp an Marianne ist, dass sie sich Zeit lassen kann und erst Sonntag Abend in Kiel ankommen muss, denn sie will nicht mit auf die Kieler Woche.

Bis dann!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
219
15. Juni 2016 - 15:25

Dann von mir schon jetzt gute Fahrt. Kommt mir alle heil wieder! roller

ts1

479 Posts
(Offline)
220
15. Juni 2016 - 17:45

... und Glückwunsch zum "A".

Ausserdem fährt es sich damit unter manchen Umständen doch beruhigter.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
xxtmurray673869
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1250
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 4
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)