Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Tour 2016 - Skandinavien
Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
61
15. Dezember 2015 - 17:19

Moin,
im September kann es in den Bergen von Norwegen schon empfindlich kalt werden. Juni ist evtl. besser aber dann Ende Juni am besten in den Juli rein.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
62
15. Dezember 2015 - 18:59

Hallo,

 

ich habe der Novy schon angedroht sf-laugh  Sie Notfalls ab Schweiz ins Schlepp zu nehmen. Wer doch gelacht wenn wir nicht vor den Slooowrider im Norden sind banane Dann wird Knäckebrot gestreut lachen

Smörebröt, smörebröt, römtömtömtöm

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
63
15. Dezember 2015 - 19:43

Ich muss zugeben, dass mir der Termin nach den Sommerferien durch die Verschiebung unsympathischer geworden ist. Der Juni bis Anfang Juli scheint die bessere Wahl zu sein. Nur die Mücken und Touris sind dann auch massenhaft unterwegs. 🙁

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
64
15. Dezember 2015 - 21:18

gegen die mücken ist ein kraut , bzw. kräuter gewachsen kugeln, gegen touris müssten wir uns wohl was anderes einfallen lassen lachennebenstraßen vielleicht ?

ts1

479 Posts
(Offline)
65
16. Dezember 2015 - 09:11

Norwegen zählte im Rekordjahr 2014 30 Millionen Übernachtungen. Das Land ist 385.178 km² groß. München 13 Millionen auf 310,4 km². Die Touristendichte ist in München also mehr als 500x höher. Und wenn man nicht gerade auf der Wiesn oder im Hofbräuhaus ist, findet man selbst in München noch Eingeborene oder ein freies Platzerl im Englischen Garten. Um wieviel einfacher in Norwegens Bergen!

Und die Mücken können doch an den beiden ausgelegten Ködern saugen.

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
66
16. Dezember 2015 - 14:46

Ich habe mich an Reisevorträgen bei Sandinavien"experten" erkundigt und die meinten, dass es schwierig sein kann einen Platz in einer Hütte oder auf dem Campingplatz zu bekommen. Und bei Regen ist so ne Hütte schon nicht verkehrt.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
67
16. Dezember 2015 - 15:00

Moin,
abseits der Tourirouten findet man immer eine Hütte. Allerdings kann es an den Wochenenden eng werden. Da sind dann noch die Norweger selber unterwegs. Vor den großen Ferien sind auch noch nicht sooo viele Touris unterwegs.

@Jörg
Gibt es schon einen Zeitrahmen wann Du Novy in den Norden schleppen willst? Vielleicht schleppst Du Dich über Berlin nach Norden.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
68
16. Dezember 2015 - 16:45

Scarabeo sagt
Moin,
abseits der Tourirouten findet man immer eine Hütte. Allerdings kann es an den Wochenenden eng werden. Da sind dann noch die Norweger selber unterwegs. Vor den großen Ferien sind auch noch nicht sooo viele Touris unterwegs.

@Jörg
Gibt es schon einen Zeitrahmen wann Du Novy in den Norden schleppen willst? Vielleicht schleppst Du Dich über Berlin nach Norden.

Hallo Norbert,

ich möchte im Zeitfenster August fahren. Wenn Novy den Mut hat mit zu fahren (wir kennen uns ja nur hier aus dem Forum) geht es entweder über Schweden oder über DK- N. Ich weiß ja nicht wie viel ich ihr zu trauen darf. Anderer Seits möchte ich ihr wenn sie schon mal im Norden ist auch ein wenig der Gegend zeigen. Aber sie hat ja noch Bedenkzeit. Selbst wenn sie 3 Tage vorher noch mitfahren möchte klappt das.

Deine Adresse in Berlin steht ja auf der Website. Da wäre ein Abstecher nach der Tour planbar so das Novy von dort alleine wieder auf Rückweg geht. Aber noch ist alles offen.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
69
17. Dezember 2015 - 15:48

Moin,
würde Dir raten über DK zu fahren. Dann mit der Fähre nach Stavanger oder sogar nach Bergen.
Wenn der Termin fest steht kannst Du den ja mal nennen. Vielleicht fahre ich ein Stückchen mit wenn ich darf.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
70
17. Dezember 2015 - 16:04

Moin Norbert,

DK ist auch mein Favorit. Durch DK kann man schön über Landstraße fahren . Die  Öresundbrücke würde ich bei direkter Ansteuerung von Kap nehmen. Da bin ich aber noch nicht schlüssig. Bis August ist noch etwas Zeit. Noch kann ich nicht alle Landkarten im Wohnzimmer verteilen  Gibt streit mit dem Tannenbaumduell

Aber ab Januar panzer Schweden bietet ja was für Liebhaber von TV Filmen. Nyköping zum Beispiel 

Wenn du mitfahren möchtest, gerne. 

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
71
17. Dezember 2015 - 22:00

http://www.travelboo.....48691.html

7 std norwegen fahrt von bergen nach oslo mit dem zug 🙂

.

538 Posts
(Offline)
72
18. Dezember 2015 - 15:08

Hallo Marianne,

das ist nichts neues. Diese Führerstandfilme liefen auch bei Bahn TV. Aber da setzt ich mich lieber auf den Bock und fahre diese 7 Stunden selber. 

 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
73
18. Dezember 2015 - 15:29

Hallo Jörg,
wenn DK dann möglichst nah an der Westküste. Ist zwar 100 km längerund eine Fähre mehr aber es lohnt sich.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

.

538 Posts
(Offline)
74
27. Dezember 2015 - 20:39

So wat macht man wenn zu viele Feiertage drohen. Richtig, Reiseplanung. 

Jetzt musste ich feststellen das bereits jetzt 1 Personenkabinen auf Fährschiffe verbucht sind. afro

Planung A DK dann rüber nach Norwegen

Planung B DK Öresundbrücke dann rüber nach Schweden

Planung C Rostock- Schweden 

Dabei immer Abwägung Zeitgewinn oder weniger Kilometer

Nun habe ich den ganzen Nachmittag gebastelt und zumindest die Hinfahrt steht. Ober dann mal sehen. Mein Wunsch wäre dann Norwegische Küste ... 

http://motoplaner.de.....;&0,0

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
75
31. Dezember 2015 - 17:51

Hallo Jörg,
irgendiwe hast Du einen Fehler in Deiner Planung. Wenn ich mir die Strecke Bremen Nordkapp mit dem Motoplaner anzeigen lasse und dann nochdie Autobahnen verbiete komme ich auf 2790 km und nicht wie Du auf 3586 km.
Hier mal mein link:
http://motoplaner.de.....;&1,0

Hoffe das klappt.

Juten Rutsch!
Norbert

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

ts1

479 Posts
(Offline)
76
31. Dezember 2015 - 19:29

Jörgs Route führt die Strecke Bremen-Malmö-Fehmarn-Nordkap, also Fehmarn-Malmö dreifach. Reihenfolgeproblem.

.

538 Posts
(Offline)
77
1. Januar 2016 - 11:40

Moin,

 

ja der MT macht da Mist. Die Route von TS1 kommt der Sache schon näher. Entscheiden ist das Reiseaufkommen. Sind die Fähren ausgelastet kann ich Schleswig-Holstein immer noch entscheiden weiter nach DK zu fahren. Sind natürlich mehr Fahrkilometer- Rechnung Fährkosten- Spritverbrauch - Brückenmaut. 

Aber ich bastle noch . Was später im Norden an Kilometer zusammen kommt steht dann auf einen anderen Blatt. 

 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
78
2. Januar 2016 - 12:07

Fast die komplette Truppe hat sich Silvester bei mir zum Feiern getroffen. Ausführlich besprochen haben wir natürlich auch die letzte und die kommende Tour. Es gibt viele neue Informationen:

Fahrer für die Tour sind:
Bastian
Björn
Peter
Maik
Marianne
Nils (vielleicht)

Fahrplan: (Urlaub muss noch eingereicht werden, keine 100% Garantie!)
18.06.16 - 17.07.16 (30 Tage)
Abfahrtsort am 18.06.16 ist Ostheim/Rhön um 0600.
Maik, Marianne, Peter und Bastian werden von Ostheim aus starten.
Björn stößt eventuell an Tag 2 zu uns oder später. Nils auch.

Fahrgeschwindigkeit:
Die Gruppe fährt immer Vollgas und ist aufeinander abgestimmt! Wer langsamer ist, und sei es nur 1km/h (Berganstiege sind ausgenommen), muss nachkommen. Und das wahrscheinlich dann jeden Tag. Es kann von niemandem verlangt werden, ständig in den Rückspiegel zu schauen und mit dem Gas zu spielen. Außerdem kann ich von ganz vorne, die Fahrer ganz hinten nicht überblicken. Es sind so viele andere Fahrzeuge dazwischen, dass ich unmöglich sehen kann, wenn jemand abfällt.
Wer die genaue Geschwindigkeit erfahren will, schreibt mich bitte an.

Kosten:
Jeder sollte mit 1500€ Kosten rechnen. Besser eine zusätzliche Reserve einplanen. Schwere Pannen/Krankheiten oder Ähnliches, können schnell ins Geld gehen.
Das wird definitiv die teuerste alle Touren bisher! 250€ Fährkosten, 100€ Visum, für 7500km Sprit und 2/3 der Strecke in sehr teuren Ländern (schweizähnlich).

Absicherung:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf der Gruppe keine Probleme auferlegen! Das gilt durchweg für alles und jeden! Von Versicherungen, Automobilclubmitgliedschafen, Krankheiten, Pannen oder auch für Überforderung und Geldmangel.

Nötige Utensilien:
Dazu schreibe ich nicht schon wieder lange Texte. In den alten Touren, sowie hier im Forum in den Besprechungen zu alten Touren findet man alles was man braucht.
Außerdem haben wir ja die Rubrik "Wissensportal" im Blog.

Route: (Visum muss noch besorgt werden, keine 100% Garantie!)
Die Route ist jetzt festgelegt. Wir wollen definitiv über Russland fahren. Zuerst stand Kaliningrad (Königsberg) oder Sankt Petersburg zur Wahl.

Die Route über Sankt Petersburg hat folgende Nachteile:
- 450km Umweg (2 Tage)
- extrem gefährlicher Verkehr in Russland
- Route würde dann nicht an der Ostsee entlang führen, sondern im Landesinneren
- Schöne Ständte an der Ostsee würden wir links liegen lassen
- Ein Visum für etwa 100€ und mit bürokratischem Aufwand ist nötig
Der Nachteil von der Route über Kaliningrad ist:
- Kaliningrad ist nicht so schön wie Sankt Petersburg
- Ein Visum für etwa 100€ und mit bürokratischem Aufwand ist nötig
- Die Fähre von Tallinn bis Helsinki ist nötig (~35€)

Man kann schon erkennen wohin wir tendieren, vor allem weil Maik und Marianne NICHT nach Russland fahren wollen. Kaliningrad lässt sich schön umfahren und das werden die Beiden wohl tun. Das Visum muss sich jeder frühzeitig selbst bei Botschaften oder VISA-Sevices besorgen oder auch um Kaliningrad herum fahren.

Die Strecke ist 7100km lang. Mit Reserve sind wir bei 7500km, was einem Tagesschnitt von 250km entspricht. Jeder weiß was DAS bedeutet und jeder ist sich auch im Klaren, dass das nicht nur anspruchsvoll ist, sondern auch zu viel sein kann. Trotzdem haben wir uns für diese Route entschieden, mit ALLEN Konsequenzen, die sich daraus ergeben können:
- Die Gruppe trennt in schnellere oder langsamere Fahrer
- Manche setzen sich von der Gruppe ab
- Die Tour wird verkürzt und viel Schönes bleibt auf der Strecke. Eine Abkürzung kann auch viel Geld kosten.
- Manche brechen die Tour ab
Das sollte jedem klar sein. Also muss jeder auch die Tour alleine zu Ende bringen können. Selbstständigkeit ist oberste Pflicht!

1-1.PNGImage Enlarger
Die komplette Route findet ihr bei Motoplaner.

Reiseziele:
Danzig (Stadtbesichtigung)
Elblag (Stadtbesichtigung)
Kaliningrad (Strandaufenthalt. Visum nötig, ~100€. Wird von Marianne und Maik umfahren)
Kurische Nehrung (Das wohl einzige "fahrerische" Highlight bis Skandinavien. Visum von Kaliningrad nötig)
Riga (Stadtbesichtigung)
Tallinn (Stadtbesichtigung und Fährhafen nach Finnland)
Helsinki (Stadtbesichtigung. Fährverbindung nötig, ~35€)
Finnische Seenplatte (Seele baumeln lassen und angeln)
Schweden (Unendliche Wälder kennenlernen)
Lofoten (Naturhighlight, aber Fährverbindung nötig, ~50€. Wird von Marianne wahrscheinlich umfahren)
Landschaftsroute FV17 (Naturhighlight, aber 7x Fährverbindung nötig, insgesamt ~80€. Wird von Marianne wahrscheinlich umfahren)
Alesund (Stadtbesichtigung) oder Trollstigen (Pass)
Hardangerjokulen (Naturhighlight)
Trolltunga (Naturhighlight, Wanderung nötig, Bastian und Björn wandern)
Preikestolen (Naturhighlight, Wanderung nötig, Bastian uns Björn wandern)
Lysevegen (Pass)
Kjeragbolten (Naturhighlight, Wanderung nötig, Bastian uns Björn wandern)
Kristiansand (Fährverbindung nötig, 50-80€, evtl. günstigere Alternative > Langesund-Hirtshals)
Margeritenroute (Naturhighlight an der Westküste von Dänemark)

Wie zu sehen, sind diesesmal viele Stadtbesichtigungen dabei. Das liegt zum Teil daran, dass auf der Route viele schöne Städte sind, welche auch nicht zu groß sind und zu viel Zeit verschlingen. Hauptsächlich ist es aber so, dass wir Ablenkung brauchen. Wie im Bild unterhalb zu sehen, haben wir auf 2/3 der Tour komplettes Flachland ohne Hügel. Das wird teilweise todlangweilig! Darauf sollte sich jeder einstellen! Hier bieten sich die schönen Städte an der Ostsee zum Verweilen an.2.PNGImage Enlarger

Falls die Tour zu viel den Guten ist, kann man leider schlecht abkürzen. Trotzdem haben wir verschiedene Möglichkeiten:
- In Finnland einen Sprinter mieten und nach Norden fahren, um 2 Tage rauszuholen, ~120€ pro Person.
- In Finnland einen Autoreisezug nehmen und über Nacht 3 Tage rausholen, ~150€ pro Person.
- Die Lofoten und die Landschaftsroute FV17 weglassen. Spart ~4 Tage und ~130€ Fährkosten, aber auch den schönsten Teil der Tour.
- Die Fähre nicht von Kristiansand nehmen, sondern von Stavanger (Fährpreis gleich). 2 schöne Wanderungen fallen weg.
- In Dänemark die Margeritenroute weglassen, spart ein paar Stunden.

Wie man sieht sind alle Möglichkeiten nicht das Gelbe vom Ei. Aber das sind ja nur Notnägel, die keiner benutzen will, außer es ist Not im Verzug!

Vorbereitung:
Wer denkt, die Straßen werden im Baltikum/Skandinavien bedeutend besser als auf dem Balkan, irrt! Bitte schaut euch alle mal unten stehendes Video von den Simpsonauten an. So bekommt man einen guten Eindruck was uns erwarten kann. Nämlich schlechte Straßen, langweilige flache Landschaft, evtl. auch gefährlicher Verkehr, etc.

Also überdenkt euer Packgewicht (besonders Marianne), eure Gepäckanbringung (besonders Maik) und eure Stoßdämpfer (besonders Maik, Marianne und Peter).
Ich baue mir ganz sicher hinten ein verstärktes Federbein ein!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
79
2. Januar 2016 - 12:18

Jörg,
die Fehmarnfähre fährt alle 30 Min.. Da kommst Du mit der Knatterbüchse immer mit. Helsingör / Helsingborg genauso. Über die Btrücke darfst Du mit dem 50ziger Roller nicht. Es soll da eine Bahnverbindung geben aber die soll sauteuer sein und nicht zuverlässig.

Man Leute Ihr macht mich fertig.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Avatar
Scarabeo

674 Posts
(Offline)
80
2. Januar 2016 - 12:22

Bastian
Du schreibst:
Die Strecke ist 7100km lang. Mit Reserve sind wir bei 7500km, was einem Tagesschnitt von 250km entspricht. Jeder weiß was DAS bedeutet und jeder ist sich auch im Klaren, dass das nicht nur anspruchsvoll ist, sondern auch zu viel sein kann. Trotzdem haben wir uns für diese Route entschieden, mit ALLEN Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Als Alternative könnte man in Norwegen einen Teil der Strecke mit dem Postschiff fahren und so Zeit und Kilometer sparen. Was das kostet weiß ich aber nicht. Könnte auch eine Möglichkeit sein verlorene Zeit wiedr auf zu holen. Ich weiß das ein paar Leute aus der 125er Szene das mal gemacht haben.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 3
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)