Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
erster Peugeot - Jetforce
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
41
15. November 2018 - 18:54

danke euch!

mein Reifen Spezi hat mich eben angerufen, die Felgen sind leider von innen korrodiert, da wartet so richtig Arbeit auf mich, zum kotzen, aber so ist es halt, geschenkt gibts nix bisher bei der Jetforce...

felge1.jpgImage Enlargerfelge2.jpgImage Enlarger

Gast
42
15. November 2018 - 21:41

Moin!

Ich habe die Erfahrung gemacht das es zum entfernen des Gabelholm(kack)stopfens von Vorteil ist die Klemmung zu lösen, den Holm ein Stückchen einzuschieben die Klemmung wieder zu schließen und dann den Stopfen zu lösen. Dadurch hast du nicht den Druck der Klemmung auf dem Gewinde der Schraube und die löst sich mit Glück ohne das der 6Kant aufgibt. Das ist nämlich oft Hundsgemein weiches Material.

 

was das Öl angeht... Dieses ist ja für die Dämpfung des Federsystems da. Je kleiner die Nummer, desto dünnflüssiger ist das Öl.

Die Dämpfung ergibt sich daraus das das Öl beim Ein- und Ausfedervorgang durch Bohrungen definierter Größe strömen muss. Dünnerem Öl gelingt dies besser als dickerem. In der Theorie folgt das Rad bei dünnerem Öl Fahrbahnunebenheiten besser. Praktisch haben wir es aber Dummerweise mit einem System aus Mindestens 3 Federn unterschiedlicher Charakteristiken zu tun.

Zu unterst haben wir den luftgefüllten Reifen, dieser verhält sich, da gänzlich ungedämpft, wie ein Basketball. Das Ding hüpft wie ein Lamm auf der Weide. Eine Luft/Gas Feder ist prinzipiell Progressiv. Je weiter ich die Feder komprimiere desto mehr Kraft muss ich aufbringen um den selben Federweg zurückzulegen.

Das selbe gilt für die Luft in der Luftkammer im Gabelrohr das unsere zweite Feder darstellt.

Die dritte Feder ist die Stahl- Schraubenfeder die im Gabelrohr sitzt. Jenigliche gibt es in Progressiv, Linear und "Mehrfach Linear unterschiedlicher Federraten/härten".

Insgesamt hast du also 3 Gummi- Lämmer die du übereinander gestapelt und in eine Röhre gestopft hast die oben und unten mit Trampolinen verschlossen ist. Zu allem Überfluss hat das Konstrukt ein Wolf in die Finger bekommen der das ganze schüttelt.

Hurrrtz!

Das Öl macht aus dem ganzen jetzt sozusagen eine Lavalampe. Je dicker das Öl desto langsamer bewegen sich die Lämmer. Du kannst über die Viskosität also die Geschwindigkeit des Ansprechens der Feder(n) ändern. Von langsam (Hart) dann muss ein richtiges Loch kommen damit überhaupt was Passiert bis schnell (Weich) der gemeine Schwabbelsämpfte-Durchschlagbremser.

Um ein anderes verhalten des Systems zu erreichen kannst du aber auch mit der Federrate der Luftfeder im Gabelholm spielen, nämlich über die Füllmenge. Und mit Vorspannhülsen für die Schraubfeder. (und den Reifenluftdruck).

Uuuund das natürlich für jeden Beladungszustand des Fahrzeuges neu.

Uuund dabei kannst du auch gleich mal endlich den Negativen Federweg auf ein sinnvolles Maß bringen.

Wenn du das auf die Spitze treibst ähnelt das dem Versuch eine Vario so abzustimmen das diese über den gesamten Verstellweg auf der Drehzahl vom maximalen Drehmoment bleibt.

Viel Spaß am Experiment!!!

Edit Quatscht gerade von Losbrechmomenten unterschiedlicher Wellendichtungen und Staubkappen und Gleitbuchsen (die Roller eigentlich nie haben) und von Wilbers und Ölins und ESA und unterschieden in Reifenkarkassen und Temperatureinflüsse auf das Öl durch Wetter und Belastung durchs durch Bohrungen gequetsche und Scherwirkung und Alterung und ich sag:.... halt's Maul Edit!

Gast
43
15. November 2018 - 23:36

und ich sag:.... halt's Maul Edit!

Was bei dem Thema auch das einzig richtige ist 😉 Wenn man das wirklich ins Detail treiben will, dann gerät man dabei an den Rand des Wahnsinns und darüber hinaus. Zumal Roller i.d.R. weder in Geschwindigkeitsbereiche noch Fahrzustände vordringen, in denen die angesprochenen Unterschiede eine spürbare Rolle spiele. Man davon abgesehen, dass die gesamte Fahrwerksgeometrie der meisten Roller soweit ab vom Ideal ist, dass es sowieso nix mehr hilft.

Der Jetforce ist was das angeht so ziemlich der einäugige Unter den Blinden, oder halt das "Motorrad unter den Rollern" wie Pöschrott damals getönt hat. Der Brückenrahmen ist eben richtig schön steif und biegt sich nicht durch wie die übliche Damenrad-Konstruktion. Dafür ist er halt bleischwer und im weg wenn es darum geht, die Karre wirklich zu benutzen (was ein Roller, bei dem ich keinen Bierkasten aufs Trittbrett stellen kann taugen soll, verstehe ich einfach nicht , da kann man dann gleich auf jeden Spaß verzichten und Motorrad fahren;) ). Das Originalfahrwerk des Jetforce kommt vor allem auf Waschbrettpiste und in schnellen Wechselkurven sehr schnell an seine Grenzen. In wirklich winkligen Ecken fährt ein Zip SSL mit Primitivgabel und zwei Trommelbremsen problemlos davon, auch wenn der Fahrer hinterher vermutlich neue Unterhosen braucht. Dafür bleibt der Jetforce wirklich stehen wenn man reinlangt und knickt nicht seitlich weg, geometrisch passt er also eigentlich.

 

und die löst sich mit Glück ohne das der 6Kant aufgibt. Das ist nämlich oft Hundsgemein weiches Material.

wenn das so weich ist, dass es schon durch den minimalen Druck durchgeht, dann ist es auch weich genug, einfach mit einem Durchschlag nach unten durch die Gabelbrücke gedroschen zu werden 😉 auch schon zigmal gemacht, beim China-Pöschrott würde ich die Gabel aber eher rausflexen und ins Alteisen hauen, aber das Thema hatten wir ja schon ... 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
44
15. November 2018 - 23:39

Hehehehe, wohl auch so ein Thema in welches man sich völlig reinbeissen kann 🙂 Danke für den Exkurs!

Ich werde es da aber pragmatischer halten, wenn zu weich etwas "härteres" Öl, wenn es passt lasse ich es und wenn zu hart etwas weicheres,aber ich bin schon ein Fahrwerkfetischist, das war ja auch der Grund warum ich meine Derbi verkauft habe, hätte die eine ordentliche Gabel hätte ich sie niemals weg gegeben, sondern noch ein paar Jahre gefahren, neu lackiert ...

Aber gut zu wissen das ich hier ein paar Experten habe auf deren Wissen ich hoffentlich zurück greifen kann wenn es soweit ist!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
45
16. November 2018 - 14:53

hmmm, also die Gabelholme habe ich demontiert, hat alles super geklappt, jetzt wollte ich noch das Tauchrohr ausbauen damit ich es leichter habe den neuen Simmering später einzusetzen und damit ich den Holm leichter lackieren kann, aber der ist von innen mit irgend einem riesigem Torx gekontert, wüsste nicht mit welchem Werkzeug ich da hinkommen soll. Also ich meine damit das von unten ja eine Imbussschraube drin ist, wenn ich die löse dreht sie ja aber nur das innere mit... scheibenkleister

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
46
16. November 2018 - 15:48

hmmm, hab selber geschaut, laut Peugeot gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, na super, so komme ich nicht weiter, noch keine Ahnung wie ich das lösen soll.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
47
17. November 2018 - 11:00

Manchmal hilft es alles stehen und liegen zu lassen und mit neu geordnetem Kopf das Problem neu anzugehen.

Ich habe einfach von einer Rätsche eine lange Verlängerung genommen und diese hat mit etwas Nachhilfe gegriffen und so konnte ich die Schrauben und das Innenleben lächerlich leicht entfernen!

Jetzt werde ich die Holme weiter schleifen, mit Epoxid grundieren, nochmal schleifen und schwarz lackieren!

Dann kommen neue Simmeringe rein, das einzige Problem ist derzeit das ich ums verrecken keine neuen Staubkappen finde, als ob es die nicht mehr gibt, wüsste auch nicht ob es eine identische Gabel gibt von der ich die nehmen könnte... hoffe da tut sich noch was auf, die alten sehen echt übel aus (porös, rissig...)

gabel3.jpgImage Enlargergabel4.jpgImage Enlargergabel5.jpgImage Enlarger

Gast
48
17. November 2018 - 11:23

Ich habe gerade mal ins Online-System geschaut: Peugeot listet nur einen Dichtsatz für die Gabel, der aber wohl nur SiRi und einen nicht genau bebilderten "Abstreifring" enthält, alternativ gibts eine komplette Kabel ...

Ich würde da mal bei einem Peugeotdandler vorbei schaun, evtl. haben die eine bessere Lösung, möglicherweise wissen sie auch wo es kompatible Teile gibt.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
49
19. November 2018 - 15:01

Tja, Peugeot weiß es leider nicht hab heute einen Händler angerufen, die können mir nicht helfen haben auch direkt eingeräumt das sie zwar Roller verkaufen sich aber eigentlich keiner im Haus damit auskennt, Armutszeugnis.

Jetzt versuche ich es gerade über einen anderen freien Roller Händler, der auch Peugeot anbietet, bin gespannt, er will mich zurück rufen...

 

*edit : Jetzt bin ich aber äusserst gespannt, laut dem Händler gibt es einen Gabeldichsatz pro Seite für 8€, laut ihm wäre da Simmering und Staubschutzkappe enthalten, das wäre ja der Hammer, günstiger als im Internet, Mittwoch/Donnerstag sollen die Teile da sein, ich gebe Bescheid 🙂

Gast
50
19. November 2018 - 18:51

Wobei das eher nach einem miesen Händler klingt, Peugeot selbst dürfte ziemlich genau wissen was bei den Rollern Sache ist 😉 nur leider ist der Support bei weitem nicht so gut wie bei Piaggio, wo solche Fragen durchaus beantwortet werden.

Den Dichtsatz habe ich auch im Onlinesystem gefunden. Da steht nur "Dichtungsset Gabel je Holm; RadWeDi + Abstreifring". Es kann natürlich gut sein, dass der Abstreifring die Staubkappe ist. Ich bin da jetzt auch mal neugierig.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
51
23. November 2018 - 10:24

Ich bin auch extrem gespannt, leider sind die Teile "im Verzug", was das genau heißt konnte oder wollte mir der Händler nicht beantworten, ob die Teile jetzt noch dieses Jahr kommen, in 3-4 Tagen oder Monaten, keine Ahnung, ist nicht so der kommunikative Typ der Händler, typisch störrischer Schrauber den man besser den Kundenkontakt abnehmen sollte 🙂

Überlege ob ich es nochmal direkt bei Peugeot versuche, aber kenne keinen fähigen Händler... 

Wenigstens sind die neuen Radlager gekommen, hatte noch festgestellt das die völlig im Arsch waren, das eine war einfach fest (gerostet) und das andere mahlt wie eine Kaffeemühle.Die werde ich am Wochenende dann erneuern damit ich wenigstens mal ein was wieder gemacht habe, die Lager liegen seit Mittwoch im Gefrierfach 🙂

Habe aktuell noch ein Projekt am laufen welches mich schrauber oder vor allem was Restaurationen angeht, 1-2 Levels weiter bringen könnte, aber dazu vielleicht nach dem Wochenende mehr...

 

*edit* speedi, steht bei dir dabei wie lange die Lieferzeit ist, bzw. ist das bestellbar?

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
52
23. November 2018 - 12:29

so schnell kann es gehen, gerade Beitrag fertig geschrieben, schon klingelt das Telefon, die Simmeringe seien eingetroffen. Direkt abgeholt und ich bin positiv überrascht, zum einen das der Händler sich sofort von selber gemeldet hat, zum anderen das es tatsächlich Simmeringe, Sicherungsring und Staubschutzkappen sind, für alles habe ich exakt 15€ bezahlt, pro Seite 7,50€, ich finde da kann man echt überhaupt nichts sagen! Freue mich riesig, einen wichtigen Punkt weniger auf der Besorgungsliste!simmer1.jpgImage Enlargersimmer2.jpgImage Enlarger

Gast
53
23. November 2018 - 16:52

Das ist doch mal was 🙂 super headbang

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
54
24. November 2018 - 13:11

Wenn nur nicht die korrodierten Felgen wären um ehrlich zu sein rauben die mir gerade echt Energie.

Der innere Kranz ist so korrodiert, das die Reifen keine Luft mehr halten, also muss ich die glatt schleifen.Der Felgenrand ist aber überall auch so vermackt das eine Lackierung nahezu nicht umgänglich ist. Jetzt ist es aber so, das der Lack an den korrodierten Stellen sofort ab geht, dort wo er aber noch in Ordnung ist, kann ich selbst mit der Stahldrahtbürste drüber gehen und es passiert nicht viel, das per Hand mit Schleifpapier zu schleifen würde wohl Wochen in Anspruch nehmen.

Also habe ich eben Beize drauf und hoffe das ich damit die ganze Felge vom Lack befreien kann.

Der Sandstrahler (2 Stück) haben beide abgelehnt, der eine könne kein Alu strahlen, der andere will dann pro Felge 40€ haben weil er soviel Material brauchen würde.

Ich muss mich wirklich in Geduld üben, von den Felgen hängt gerade alles weitere ab, ohne Felgen und Reifen kann ich kein Rolling Chassie bauen, sprich die Jetforce liegt nach wie vor zerlegt auf dem Boden in der Werkstatt, ich kann den Motor nicht sinnvoll einhängen, keine Probefahrt, nichts.

Das zehrt doch schon an den Nerven, man könnte eigentlich schon in Richtung Optik und Motorabstimmung gehen, statt dessen plagt man sich mit diesen drecks Felgen rum und kommt nahezu nicht weiter.

Habe schon nach gebrauchten Ausschau gehalten, aber finde nichts was im Zustand wirklich besser aussieht, wo es sich lohnen würde die vorrüber gehend zu kaufen...

 

Man o Man, sry für das gemeckere, aber das musste mal raus

.

538 Posts
(Offline)
55
24. November 2018 - 15:20

Hallo ,

 

kommt ja immer darauf an was du mit dem aufgebauten Roller machen willst. Bei weiter verkaufen soll es ja immer billigst sein um da was über zu haben. Willst du aber den Roller gepflegt aufbauen uns selber nutzen lohnt sich neu kaufen. Da die KKR überwiegend nur von Jugendlichen gefahren werden findet man nur ab abwrackte Teile. Bei Easyparts bekommt man noch recht viele originale Teile

 

Oder hier https://www.ebay.de/.....ondition=4

https://www.ebay.de/.....ondition=4

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
56
24. November 2018 - 16:26

Ich hab da eine etwas eigene Philosophie, die mir auch hin und wieder im Wege steht.

Ich habe eine Zeit lang Roller schnell repariert und verkloppt, also nur das betroffene Teil repariert mit dem billigsten was der Warenkorb hergibt und fertig.

Mittlerweile aber suche ich mir nur noch Projekte auf die ich zu 100% Lust habe, weil mir der Roller gefällt,weil ich ihn noch nicht kenne, etc. Ich baue die dann auf, also ob er für mich wäre und fahre auch eine Zeit lang damit durch die Gegend, wenn ich den Roller dann verkaufe muss er in einem für mich zufrieden stellendem Zustand sein und auch so verkäuflich sein, das ich kein minus damit mache.

Also ich mache das jetzt nicht um mir gewerbe mäßig das große Geld zu verdienen, Gewerbe ist zwar vorhanden, aber so wie ich da ran gehe ist da eh nichts mit großartig Gewinn machen.

Die Jetforce jedoch wollte ich schon recht hochpreisig verkaufen, aber dazu muss sie auch hochpreisig da stehen, die ist aus Erstbesitz und unverbastelt, da kann man in der Tat gutes Geld für bekommen. 

Wenn ich nun gebrauchte Felgen kaufe weiß ich einfach nicht was ich mir einkaufe, daher bin ich gerade dran den Lack mit Beize zu entfernen, habe alles fett eingeschmiert und in Folie eingewickelt, bin gespannt ob das funktioniert.

 

In dem Verkaufslink steht übrigens in der Beschreibung das der Lack sich teilweise löst, laut einem Kumpel ist das eine bekannte Peugeot Krankheit, der hat seine auch komplett von Korrosion befreien müssen, daher hab ich keine Lust mir vielleicht 2 genauso schlechte Felgen einzukaufen.

 

Ich zieh das jetzt durch, leide dabei und lass euch daran teilhaben hahahaha, das Ergebnis wird mich hoffentlich belohnen!

Gast
57
24. November 2018 - 17:55

Bei den Felgen verstehe ich den Aufriss aber auch nicht ganz. wenn die so durchgerockt sind, dass die Reifen keine Luft mehr halten, dann würde ich sie entweder wegschmeißen oder mit Schläuchen fahren. Aber das ist halt auch wieder so ne Sache ...
Wenn überhaupt würde ich Alufelgen auch nicht Sandstrahlen lassen (abgesehen davon, dass das verboten ist, sind die Felgen danach zu 80% endgültig hinüber) sondern mechanisch Wälzpolieren, nur ist das leider ziemlich teuer, da dürfte man dann durchaus schon über neue Felgen nachdenken.

Geld verdienen mit gebrauchten Karren geht eigentlich nur mit teuren Kisten. Insofern ist der Kurs schon richtig, allerdings würde ich dann (wenn es darum gehen sollte) von den ganzen Joghurtbechern wegkommen und richtige Roller, also handgerissenes Blech, machen. Da ist nämlich tatsächlich ein Markt für wirklich hochwertige Karren da.

 

Aber wie auch immer, die Berichte hier lesen sich immer gut. Sehr schön 🙂

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
58
24. November 2018 - 18:09

Der Aufriss mit den Felgen, warum?

Sie sind korrodiert, also muss der Lack runtern, anschleifen und neu lackieren, eigentlich ja eine einfache Sache.Ursprünglich wollte ich nur den Teil der Felge schleifen der korrodiert ist, also wo der Reifen drauf sitzt aber die hatten eben auch sonst einige üble Kratzer und aufgeblähten Lack. Daher ist der Plan sie zu entlacken, leicht schleifen und neu lackieren, damit es ordentlich gemacht ist und gut aussieht, jedoch gestaltet sich das langsam dermaßen schwierig, selbst der Abbeizer hat gar nichts bewirkt, leider wieder den Fehler gemacht und was im Bauhaus gekauft, jetzt ist das Zeug trotz Folie gummiartig eingetrocknet und geht nicht mehr ab, denke daher die Felgen sind im Eimer.

Das Problem, warum "ich die nicht einfach weg werfe" ist das man eben quasi keine 12 Zoll in gutem Zustand findet in schwarz, ganz einfach.Bei allen die ich mir angeschaut habe, wirft der Lack auch leichte Blasen, haben Kratzer etc. pp aber die Leute wollen noch 70-100€ dafür, weils ja von einer Jetforce ist, das sehe ich halt nicht ein, ich hätte keine Verbesserung aber 70-100€ weg.

Muss jetzt halt schauen was ich mache...

Gast
59
24. November 2018 - 19:27

Das ist genau das was ich mit Aufriss meinte 😉 Die Felgen aufarbeiten ist handwerklich einfach, aber trotzdem eine Menge Arbeit, gerade mit den heutigen Abbeizern die alle nix mehr taugen. Das Problem ist einfach das wirksame Abbeizer nur mit ganz übler Chemie funktionieren, letztlich ist es also gut, dass das Zeug nicht mehr verkauft werden darf. Felgen sind zudem ab Werk eh meistens nicht lackiert sondern pulverbeschichtet. Hier sind Hitze und mechanisches entfernen ohnehin oft effektiver als die chemische Keule.

Ich hab das jetzt einfach so gerechnet: Eine neue Felge für vorne von Grimeca kostet laut Katalog 135€, die ist dann halt neu und spart zig Stunden Arbeit. Hinterrad hab ich jetzt nicht geschaut, aber das dürfte dann ähnlich gelagert sein. Meine Erfahrung sagt halt, dass eine Alufelge die so faul ist, dass der Reifen nicht mehr dicht ist, nie wieder richtig dicht wird. Sicher, mit viel Spachtel und Farbe hält das wieder eine Zeit lang, aber nach dem ersten Winter geht der Zirkus wieder los. Darum entweder mit Schlauch fahren oder gleich ersetzen.

Das ist eben auch eine ganz einfache Rechnung, nämlich die wie viel Wert man der eigenen Zeit beimisst. Klar, Teile retten ist immer gut und sicher auch in vielerlei Hinsicht besser als einfach austauschen, aber manchmal eben doch der effizientere Weg. Mir persönlich wärs, wie gesagt, zu viel Aufriss.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
60
24. November 2018 - 20:26

Ja da ist natürlich was dran. Der beste Weg wäre gewesen die Teile zum Pulverbeschichter zu geben, kenne einen der macht mir beide Felgen für rund 80€, wenn ich zusammen addiere was ich für Abbeizer, Lack, Schleifpapier, etc. bezahle liege ich beim pulvern nicht weit weg und es wäre perfekt gemacht.

Ich glaube ich kontaktiere den nochmal, 80€ sind voll in Ordnung und ich spare mir den Krampf!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 9
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)