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Jawa-Update für Thum
Gast
1
2. Juli 2016 - 17:26

 

 
Seit einiger Zeit steht ein ziemlich duchgedrehtes Ding in meiner Werkstatt und wartet darauf, dass ich mich damit befasse. Es handelt sich um eine Jawa Typ 207 500 "Babetta", Baujahr 1982. Das Fahrzeug gehört meinem Freund Thum, der es leider aus  gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Es stand darum einige Jahre im Fahrradschuppen und soll jetzt von mir reaktiviert und betreut werden. Sprich: der Hobel soll wieder auf die Straße.
 
01.jpg
Es war mir bereits gelungen, mit dem Fahrzeug eine sehr kurze Probefahrt zu unternehmen. Dabei war sofort klar, dass einiges an Arbeit notwendig sein wird um es wieder zu einem benutzbaren Fahrzeug zu machen. 
Den Anfang muss also eine gründliche Bestandsaufnahme machen, der ich das Fahrzeug heute unterzogen habe. 
 
01.jpg
Der optische Eindruck passt zu einem alten Ostblockfahrzeug, dass dort vermutlich mit einfachen Mitteln am Laufen gehalten wurde. Die "Lackierung" ist ein grober Anstrich in zig Schichten, die Motorverkleidungen sind aus Blechresten selbst gemacht und es sind einige Teile dran, die definitiv nicht original sind. Soweit möglich, möchte ich diesen Zustand bewahren, denn er verleit dem Fahrzeug eine Autentizität, die einem restaurierten Note-1 Fahrzeug fehlen würde.
Positiv ist auf jeden Fall, dass nichts wichtiges fehlt und das Fahrzeug sogut wie keinen Rost hat. Auch der Tank ist innen absolut sauber.
 
02.jpg
Nach dem Abnehmen von Tank und Verkleidungen bestätigt sich der gute Eindruck. Bis auf die völlig verwahrloste und verbastelte Elektrik ist hier alles in Ordnung und am richtigen Platz. Die Ketten sind rostig aber rettbar, der Auspuff braucht wohl etwas Arbeit, aber ansonsten sollte es mit einer gründlichen Inspektion erledigt sein.

Zu dieser gehört natürlich auch die Prüfung des Vergasers. Eines in Westeuropa exotischen Teils des Herstellers IKOV aus der CSSR.

03.jpg

Dieser ist im selten Zustand wie der Rest des Fahrzeugs: völlig versifft aber sonst gut.

04.jpg

Die erste Herausforderung ist also gefunden: Die Beschaffung eines Dichtsatzes für den Vergaser. Vllt. sollte ich mir ein tschechisches Wöterbuch zulegen.

 
 
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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
2
2. Juli 2016 - 19:38

speedguru sagt

...ziemlich duchgedrehtes Ding ...
 Das Fahrzeug gehört meinem Freund Thum
Hast Du von mir etwas anderes erwartet? sf-wink
 
Hab ich mir 2014 zum Geburtstag geschenkt. War mein erstes motorisiertes Fahrzeug. Sozusagen der Beginn der Midlife-Crisissf-cool
Leider bin ich kaum zum Fahren gekommen, aber Spaß hat's gemacht.
 
Da es sich um die tschechische Version handelt, war die (übrigens in den noch vorhandenen Originalpapieren) eingetragene Höchstgeschwindigkeit 40 km/h. Also ein "ganz normales Fahrrad mit Hilfsmotor" in der CSSR. Es soll sogar eine Luxus-Version mit Tacho gegeben haben sf-laugh 
 
Aber eine ähnliche Tour wie mit dem Puchal wird es wohl nicht geben, weil Speedguru sich bestimmt weigert, "Týnec nad Sázavou" aussprechen zu lernen... lachen
 

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
3
2. Juli 2016 - 22:18

weil Speedguru sich bestimmt weigert, "Týnec nad Sázavou" aussprechen zu lernen...

Gesundheit!

 

Immerhin habe ich zwischenzeitlich gelernt, dass die Ersatzteilversorgung für das Ding weniger gruselig ist als befürchtet. Man muss nur erstmal im Typendschungel durchblicken. Irgendjemand bei Jawa hatte zu viel Zeit und harte Drogen, als er sich die ganzen Modellvarianten ausgedacht hat.

Revisionssatz für den Versager gibts bei eBay:

http://www.ebay.de/i.....EBIDX%3AIT

Ist preislich sogar halbwegs ok, trotz Versandkosten aus Ösistan. Irgendwie scheints da mehr Zeug für die Karren zu geben als in CZ, was mir nur recht sein soll, die Sprachbariere ist da doch geringfügig niedriger 😉

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
4
2. Juli 2016 - 22:30

Notfalls müssen die Nordlandfahrer was mitbringen

http://www.jawatalli.fi/

sf-wink

Nur gut, daß das nur zwei Räder hat

http://www.jawatalli.....pionyr--06

obwohl... könnte man doch bestimmt umbauen... sf-winkprost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
5
2. Juli 2016 - 22:47

http://www.ebay.de/i.....SwmtJXXbAq

 

banane

 

Ich hab aber derzeit noch andere Baustellen am Hals, für so ein Großprojekt fehlen derzeit die Kapazitäten. Die Jawa mach ich nur nebenbei, sonst läuft das komplett aus dem Ruder. Wichtigste Baustelle ist zurzeit der Zip von Bianca, der muss endlich wieder raus aus der Werkstatt.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
6
2. Juli 2016 - 22:51

geil

 

lachen

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
7
3. Juli 2016 - 17:59

Das nächste Suchobjekt ist gefunden, leider vorerst nur als Bild:

http://jawamoped.hu/.....ribgal.htm

Und die Strecke nach Bratislava kennen wir ja schon...sf-wink

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
8
3. Juli 2016 - 19:54

Dichtungen gäbe es auch hier:

http://www.ebay.de/i.....xyEoFSWbmN

Wahrheiten gibt's umsonst...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
9
3. Juli 2016 - 22:35

Das ist der Händler, bei dem ich schon den Revisionssatz für den Versager gefunden habe. Sobald die Löhnung da ist geht da ne Bestellung raus.
Zumindest zum ordentlich laufen sollte man das Ding so kriegen. Lediglich die WeDi machen mir noch Sorgen, stand ja doch ziemlich lange rum der Haufen.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
10
3. Juli 2016 - 22:36

WeDi? =WellenDichtRinge?

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Gast
11
3. Juli 2016 - 22:40

Ja, genau. Bei alten Zweitaktern immer wieder eine Quelle von richtig viel Spaß. speien

Gast
12
9. Juli 2016 - 22:35
Thums Jawa wird wohl zum "Projekt der kleinen Schritte". Immerhin ist es mir zwischenzeitlich gelungen, einige Ersatzteile für das Fahrzeug aufzutreiben. Vor allem den dringend benötigten Dichtsatz für den Vergaser.
01.jpg
Außerdem ein neues Lenkerschloss und die Aufkleber für den Tank, nichts essentielles, aber eben auch wichtig. 
Um das Lenekrschloss habe ich mich dabei heute nicht gekümmert, nur die Aufkleber angebracht und den Vergaser wieder zusammengebaut. Leider war die mitgelieferte Dichtung für den Ansaugstutzen unbrauchbar, weshalb ich hier zunächst mit Dichtpaste improvisiert habe. Nicht ideal, aber bis eine neue Dichtung da ist reicht es. 
 
Mit dem überholten Vergaser läuft der Motor richtig gut. Er springt sauber an, lies sich problemlos einstellen und hängt giftig am Gas. Gefahren bin ich noch nicht, aber es sieht so aus, als stünde einer baldigen Probefahrt nichtmehr viel im Wege.
 
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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
13
9. Juli 2016 - 23:16

Klingt ja richtig gut sf-smile, da wirst Du viel Spaß auf der Straße haben... chopper

Lenkerschloß? Ich hatte dafür ein langes Vorhängeschloß (wie man das halt so macht im Ostblock sf-wink).

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
14
10. Juli 2016 - 00:06

Das Problem dabei ist halt, dass die Kiste ja immer noch über den TÜV muss und da ist ein Lenkerschloss (das auch funktionieren muss) nunmal notwendig. Nebenbei gehörte sowas wohl auch zur Serienausstattung, fehlt zur Zeit aber.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
15
10. Juli 2016 - 00:15

TÜV? Und wozu brauchen die ein Lenkerschloß?

War bestimmt bei Auslieferung vorhanden, bis der Vorbesitzer den Schlüssel verbummelt hat...

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
16
10. Juli 2016 - 00:42

TÜV weil das Teil ja keine deutsche Betriebserlaubnis hat.

und das Lenkschloss brauchts wegen des §38a StvZO

http://www.verkehrsp.....zo_38a.php

Das Problem für die Jawa ist der Absatz drei, dieser wird so ausgelegt, dass ein Moped, welches ab Werk ein Lenkerschloss hatt (wie deine Jawa) eben auch eines behalten muss, ausbauen und weglassen is nich.

Bei alten Mopeds und Rollern ist das immer wieder ein Punkt für heiße Diskussionen, richtig problematisch wirds aber nur bei großen Motorrädern und Autos, die aus Ländern kommen in denen keine Lenkersperre vorgeschrieben war. Da gibt es dann teils kuriose Sonderlösungen. Ein Kunde von uns hat bei seiner 50er Jahre Guzzi beispielsweise in den Fahrzeugpapieren stehen, dass er ein Bügelschloss mitführen muss. loool

Mal abgesehen davon, dass bei ner Kiste die sonst keinerlei Diebstahlschutz hat, sowas durchaus zweckmäßig ist.

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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
17
10. Juli 2016 - 00:58

Der Gesetzgeber kommt aber auch auf Ideen...

 

Hab auf dem Video gesehen, daß da "West"-Pedalen verbaut sind sf-cry

Werde mal schauen, ob ich noch ein Paar aus Friedenszeiten in der Fahrradkiste finde.

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

Gast
18
10. Juli 2016 - 01:07

DAS wär natürlich super, weil wirklich hübsch sind die Dinger nicht. Wer die Teile montiert hat, hatte vmtl. kolossale Plattfüße und brauchte den Platz 😉

Gast
19
10. Juli 2016 - 18:48

Zitat: "Thums Jawa wird wohl zum "Projekt der kleinen Schritte"."

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sf-laugh, aber ich finde es SUPER, das du auch diesem "Exoten" wieder Leben gibst. Es gab ihn in der DDR zwar zu kaufen, aber man hat ihn doch nicht so oft gesehen, SIMSON hatte halt die Oberhandduell

Gast
20
10. Juli 2016 - 18:59

Die Dinger gabs auch beim Klassenfeind, per Neckermann-Versand vor die Haustür geliefert. Genau wie Simson und MZ übrigens, auch wenn das hierzulande die wahren Exoten für echte Individualisten waren.

So arg mühsam ist die Ernährung des rot-braunen Nagers eigentlich nicht, Ersatzteile für die Jawa sind relativ problemlos zu kriegen und ein sonderlich kompliziertes Schrauberobjekt ist sie auch nicht. Das Problem sitzt eher grad vorm rechner: Opa hat bei dem schönen Wetter keinen Bock auf Reparaturen, er will fahren, fahren fahren ... 😉

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