Natürlich gab es trotzdem einen neuen Einsatz. Diesmal von Malossi.
Der Motor war damit komplett. Nur noch der Variodeckel musste drauf und da Hinterrad rein.
Der alte Auspuff des Stalkers war schon ziemlich gammelig. Deshalb gab es noch einen neuen Schalldämpfer, diesmal einen Sito Plus.
Mit Starthilfespay läuft der Motor, geht aber sofort wieder aus. Der Grund dafür ist einfach, dass er nicht ausreichend stark ansaugt um Treibstoff in den Vergaser zu fördern. Der Unterdruckhahn macht nicht auf, folglich bekommt der Motor kein Benzin. Der Grund dafür können eigentlich nur defekte Wellendichtringe sein. Der Motor ist zwar neu, war aber lange eingelagert. Sehr wahrscheinlich sind die eingebauten Simmerringe verhärtet und somit unbrauchbar. Ein ärgerlicher Rückschlag, schon weil für die Reparatur der Motor wieder ausgebaut werden muss. Mit Maik habe ich bereits darüber gesprochen, es hilft ja nichts aber er musste es natürlich wissen, denn die Sache bedeutet auch Zusatzkosten. Schade, manchmal erscheint es halt zu einfach ...
Jetzt war es natürlich an der Zeit einen Probelauf zu wagen.
Markus AT ITS BEST.
Sehr schön den Hobel sauber laufen zu hören. Weiter so.
Was ist mit dem Roller von Marianne? Ist der auch so aufgearbeitet worden? Ich habe gehört er blieb das ein oder andere mal auf der Strecke? Wenn er nicht aufgearbeitet worden ist, hätte ein Aufarbeiten die Pannen erfolgreich verhindern können?
Wir sind ja bemüht so gut es geht den Roller vor der Tour in Schuss zu haben. Gerade auf der nächsten mit 8k km werden neue Reifen und Antriebriemen etc gebraucht.
Bis die Tage
Faszinierend, dass du wieder mit deiner Vermutung richtig lagst. Schade um die viele Arbeit, aber der saure Apfel musste ja sein. Bei Maiks Hobel geht es eben niemals einfach! Ich bin schon gespannt wie schnell er ihn wieder in die temporären Jagdgründe schickt.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das Geheimnis ist einfach das Ausschlußverfahren, kombiniert mit etwas Erfahrung. Dazu meine Gewohnheit von billig und einfach in Richtung kompliziert und teuer zu testen bzw. zu reparieren.
Gespannt bin ich vor allem mal, wie der Kübel fahren wird. Anspringen und laufen tut er jetzt ja gut, aber das sagt noch nichts übers Fahrverhalten aus. Der nächste Schritt sind jedenfalls erstmal die Bremsen, denn dann kann ich mit dem Gerippe eine Proberunde drehen. Mit etwas Glück komme ich am nächsten WE dazu, aber ich hab ja auch noch mein eigenes Zeug zu machen und der Thum hat sich für den 18. angekündigt. Hoffentlich nur als Tagesgast 😉
Die Arbeit geht mir also so schnell nicht aus.
speedguru sagt
.... und der Thum hat sich für den 18. angekündigt. Hoffentlich nur als Tagesgast ;).
Angekündigt habe ich schon vieles
Aber ich hoffe das mal auch, auch wenn ich schon am 17. aufschlagen werde.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Vor allem muss man auch sagen, dass der Stalker diese Strecke sehr gut gemeistert hat. Die Reparaturen der letzten Instandsetzung waren im Grunde alle noch ok. Die EBR-Gabel hat keinen nennenswerten Verschleiß und auch die meisten Motorkomponenten waren noch völlig i.O.. Grund für den Motorwechsel war ja nur der Defekt der Kurbelwellenverzahnung, eine ärgerliche Panne die aber nichts mit der Laufleistung zu tun hat. Die Hauptlager und die Pleuellager der Welle waren noch völlig i.O.
Darum haben wir ja sämtliche Motorinnereien, bis auf die Kurbelwelle, aufgehoben. Das ist alles noch als Ersatzteil mit reichlich "Restguthaben" zu gebrauchen.
Wirklich verschlissen sind eigentlich nur das Lenkkopflager und das hintere Federbein (das deutlich älter ist). Keine schlechte Bilanz und ein Beweis, wie gut diese alten Piaggioroller sind. Ich gebe offen zu, dass ich den Roller gerne schlechter mache als er tatsächlich ist, denn das erhöht den Unterhaltungswert der Beiträge 😉 . Die große Baustelle der Elektrik ist ja auch nicht dem Basisfahrzeug, sondern in der Vergangenheit begangenem Pfusch geschuldet. Dazu gibts dann auch bald mehr zu lesen und zu sehen.
speedguru sagt
Ich gebe offen zu, dass ich den Roller gerne schlechter mache als er tatsächlich ist, denn das erhöht den Unterhaltungswert der Beiträge 😉
Sagte er ...
Die große Baustelle der Elektrik ist ja auch nicht dem Basisfahrzeug, sondern in der Vergangenheit begangenem Pfusch geschuldet.
Und untertreibt anschließend völlig schamlos!
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Naja, es ist doch so. Wer auch immer den Kabelbaum zersäbelt und mit Lüsterklemmen gespickt hat, der hatte nun nicht wirklich die große Ahnung von KFZ-Elektrik. Ein bissl denken ist für manche halt schon zu anstrengend.
Gut, die Beleuchtung des Rollers wird ja eh umgekrempelt. Der Bock kriegt einen neuen LED-Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht. Diesmal ordentlich verdrahtet und sauber installiert. Vorher muss ich halt den Hauptkabelbaum in Ordnung bringen. Bei der neuen Installation werden die originalen Zuleitungen des Hauptscheinwerfers die einzige Verbindung zum Kabelbaum sein. Diese steuern dann die Relais für Fern- und Abblendlicht. Die Zuleitung dazu wird parallel zum originale Kabelbaum gelegt.
So ungefähr soll das dann aussehen:
Das sollte die Lebensdauerprobleme des Scheinwerfers lösen (der ja bisher mit Wechselstrom gespeist wurde) und zugleich die Betriebssicherheit verbessern. Die Lichter in den Seitenkoffern fliegen auf Maiks Wunsch ersatzlos raus, die reingemurksten Ableitungen dazu sind damit auch nicht mehr nötig. Von der elektrischen Leistung her sollte es kein Problem sein, den Kram über die Batterie laufen zu lassen. Die originale Lichtspule braucht dann nur noch das Rücklicht zu füttern.
slooowrider
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