Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Auferstanden aus Ruinen ...
Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
61
5. März 2016 - 12:47

Neue Papiere mit max. 50 Km/H   .............    Sehr gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mofa-001-2-1.jpgImage Enlarger

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
62
28. Mai 2016 - 14:09

Sodele,

jetzt noch etwas Gewicht vorne EINBAUEN  5 - 8 Kg ?  Kann ich eventuell den Platz von dem alten Licht verwenden oder liegt der zu hoch ?   Vorschläge !!!!!!!!!!!!!!

 

Auf Vario Teile und Riemen  ( Malossi ) muss ich noch bis Montag / Diensteg warten.

 

Reifen und Bremsen Neu / alle Schrauben die sich sich aufgeilgeilgeil der Balkantour gelöst hatten mit Schraubenlack gesichert.

Fehlt noch was ?

b1.jpgb2.jpgb3.jpg

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
63
28. Mai 2016 - 18:16

Moin!

 

Schnieke um nicht zu sagen Knorke das ist!

Die Gewichte halt so tief und vorne wie geht.... (Harcore Tip: Gieß doch die alten Lampen mit Beton aus)

Die dreieckigen Reflektoren sind nur für Hänger zugelassen. Wenn du auf sowas Wert legst müsstest du die ändern.

 

Grüße

 

p.s. Elch... echt jetzt, der Hobel hat ja Reh kaum überlebt, nun werd mal nicht übermüpfig.... haha

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
64
28. Mai 2016 - 18:28

Ja, das habe ich leider zu spät erfahren, werde das jetzt noch afroOptisch verändern .

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
65
28. Mai 2016 - 18:57

Yo, Gaffa, Ducktape, oder Panzerband ist dein freund.

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
66
1. Juni 2016 - 22:23

So heute erste Probefahrt überstanden. Morgen dann mit 30 Kg Balast in den Koffern.geil

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
67
2. Juni 2016 - 11:26

Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes sagt
30 Kg Balast in den Koffern.geil  

Nimmst du nichts anderes als Zigaretten mit???

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
68
2. Juni 2016 - 23:40

Sodele Nachfahrt mit 30 Kg jetzt überstanden.  Ist natürlich was ganz anderes wie nur mit Taschen zu fahren. aber es ging. Roller ist gut zu händeln, und Lenker wackelt nicht..... ( Da zahlen sich die 5 Kg Blei aus die ich vorne verbaut habe ) Verkabelung am LED Scheinwerfer scheint einen Wackler zu haben, das werde ich morgen nochmal Prüfen. ( Fernlicht geht nicht ! ) Getriebeöl werde ich am Samstag wechseln sofern DHL am Samstag bei mir vorbeikommt.  looolroller Neues  dann in den nächsten Tagen.............................................................umleitungFür Dich Bastian sf-wink

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
69
29. Januar 2017 - 12:16

Brauche DRINGEND HILFE aus der Rollerhöcomputerle    🙂

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
70
29. Januar 2017 - 13:35

Dann ruf einfach mal an ...

Gast
71
11. Februar 2017 - 19:38
Manchmal verirren sich ja auch fremde Roller in meine Werkstatt. Einige davon kommen immer wieder, so auch Maiks Gilera Stalker, den Bloglesern als "Phönix" wohlbekannt. Im September soll dieser Roller wieder auf große Fahrt gehen und soll vorher natürlich vorbereitet werden. Darum war Maik heute bei mir und hat den Roller vorbeigebracht. 
01.jpg

 

02.jpg
Begonnen haben wir damit, das bei der Skandinavientour zu Bruch gegangene Federbein auszubauen und anzusehen. 
03.jpg

 

04.jpg

 

05.jpg
Unter der Klebebandmumi befanden sich Gummistücke, die das völlig durchgeschlagene Federbein soweit stützten, dass der Roller gefahren werden konnte. Wenn auch ohne jede Federung der Hinterradschwinge. Das Teil wird ersetzt und flog darum direkt in den Schrott. 
Die nächste Baustelle war der Motor. Denn dieser hat im Laufe der Zeit ziemlich gelitten und die Kurbelwelle hatte ihre besten Tage auch schon hinter sich. Da Maik ein Freund der "großen Lösung" ist, hat er einen werksneuen Austauschmotor besorgt. Den alten Motor haben wir darum nur ausgebaut und zerlegt, denn einige seiner Anbauteile werden noch gebraucht. 
06.jpg
Auch wenn das so schon recht rabiat aussieht, Schluss war noch lange nicht. Denn auch die Gabel hatte unter den letzten Touren gelitten.
07.jpg
Hier muss man allerdings sagen, dass die EBR-Renngabel ihre Aufgabe sehr gut erfüllt hat. Sie hat auch die Belastung der Skandinavienreise problemlos überstanden und ist in sehr gutem Zustand. 
09.jpg

Vom Lenkkopflager kann man dies allerdings nicht behaupten.

08.jpg
Das untere Lager (im Bild) hatte sämtliche (!) Kugeln verloren, das obere immerhin etwa die Hälfte. Hier muss ein Neuteil her. 
10.jpg
Somit lässt Maik einen völlig zerrupften Roller zurück. Bei seinem nächsten Besuch hat er dann hoffentlich alle Ersatzteile dabei und der Roller kann wieder zusammengebaut werden. Es bleibt also spannend.
 

 

 
 
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
72
12. Februar 2017 - 20:35

Wie sieht der Hilfsrahmen und die Gummilagerungen aus?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
73
12. Februar 2017 - 21:19

Hilfsrahmen hat der Stalker nicht. Die Gummilager im Motorblock sind tot, aber das ist ja wurscht weil eh der AT-Block rein kommt. Den alten Motor kann sich Maik dann als Blumenampel ans Fenster hängen.

Gast
74
13. Februar 2017 - 17:04
Maiks Stalker ist einer der am grausigst eingesifften Roller, die ich in den letzten Jahren in der Werkstatt hatte. Buchstäblich jedes Teil des Fahrzeugs ist entweder mit einer dicken Kruste aus Öl, Schlamm und anderem Dreck verschmiert oder rettungslos eingerostet. 
Glücklicherweise hat er ja einen sehr sauberen, weil werksneuen, Austauschmotor für das Fahrzeug besorgt. Dieser muss nun natürlich mit einigen Altteilen komplettiert werden. 
01.jpg
Angefangen habe ich heute damit, den Anlasser zu montieren. Ein Teil, dass buchstäblich mit dem Meißel gereinigt werden musste. 
02.jpg
Zusätzlich zur Reinigung bekam der Anlasser noch neues Fett für seine Lauflager, einen frischen O-Ring und eine gründliche Reinigung der elektrischen Anschlüsse. Diese habe ich zusätzlich mit Kontaktfett gegen neue Korossion versiegelt. Damit sollte der elektrische Starthelfer wieder für einige Jahre versorgt sein.
 
 
 
Den Funktionstest hat der Anlasser jedenfalls problemlos bestanden und somit konnte ich beruhigt den, vorher ebenfalls gereinigten, Haupständer anschrauben. 
03.jpg
Bis zu diesem Punkt hatten eine komplette Rolle Putztücher und eine halbe Flasche Aceton ihr Leben gelassen um für halbwegs erträgliche Sauberkeit zu sorgen. Immerhin ist der Motor hiermit grundsätzlich soweit fertig, dass er in den Roller eingehängt werden kann. Allerdings macht dies natürlich erst dann Sinn, wenn die nötigen Teile für das Fahrwerk da sind. Deshalb wartet das Triebwerk jetzt erstmal an einem sicheren (und sauberen) Ort. 
 
Als nächste Teilbaustelle stand die Hinterradnabe auf dem Programm. 
04.jpg
Hier soll eine neue Bremsscheibe einziehen. Eigentlich keine große Sache, allerdings neigen die Schrauben der Bremsscheibenbefestigung schon bei normal gepflegten Rollern dazu richtig brutal einzurosten. 
05.jpg
Wie zu erwarten gab es hier einen zähen Kampf. Alle fünf Schrauben ließen sich erst nach rabiatem Einsatz von Gasbrenner und Schlagschrauber lösen. Immerhin sind die Gewindegänge in der Radnabe in gutem Zustand. 
06.jpg
Bis die neue Bremsscheibe geliefert wurde, kann die Radnabe im Dieselbad einweichen. Dann sollte sie hinterher wieder in einem vorzeigbaren Zustand sein. 
07.jpg
Der nächste Kandidat für eine gründliche Reinigung war der hintere Bremssattel. 
08.jpg
Dieses Teil wurde bei der letzten Sanierung des Rollers vor zwei Jahren erneuert. Mechanisch ist es daher in gutem Zustand, allerdings hat hier die Putzverweigerung des Fahrers auch ihre Spuren hinterlassen. Bremsstaub und Rost hatten den Haltebolzen und die Bremsbeläge regelrecht einbetoniert. Dank des vorsichtigen Gebrauchs des Bleihammers war es aber möglich den Bremssattel unbeschädigt zu zerlegen. 
09.jpg
10.jpg
Die Kombination von Kriechöl und Bremsenreiniger zur Reinigung von Bremssätteln hat auch hier wieder funktioniert. Somit war es Zeit sich der letzten Baustelle des Tages zuzuwenden: Dem Vorderrad. Denn auch dieses soll eine neue Bremsscheibe erhalten. Genau wie hinten sitzen hier Stahlschrauben in Alugewinden, eine Kombination die immer für Ärger gut ist. 
11.jpg
Entsprechend gab es genau wie hinten einen Kampf zwischen der Kontaktkorrosion und den zahlreichen Tricks, die aus der Erfahrung kommen. Eine Kombination von Prellschlägen und in die weich gewordenen Schraubenköpfe hineingedroschenen Torxbits war diesmal erfolgreich. 
12.jpg
Die empfindlichen Gewinde in der Felge sind unbeschädigt geblieben. Die Schrauben müssen aber natürlich erneuert werden. 
13.jpg
Bis zum nächsten Schritt steht ersteinmal warten auf div. Ersatzteile auf dem Programm. Zudem sollen die Räder gereinigt und mit neuen Reifen versehen werden. Eines steht aber schon jetzt felsenfest: Maik sollte seine Karre öfters waschen, zumindest wenn ich nochmal dran schrauben soll!
 
 
 
Gast
75
14. Februar 2017 - 19:54
Ja, langsam nervt da Gemeckere, aber es ist einfach ecklig. Der ganze Dreck an Maiks Karre ist furchtbar. Immerhin ist jetzt aber langsam Land in Sicht wie man so schön sagt. Grund genug, den Motor schonmal einzuhängen, denn das Federbein sollte hoffentlich in den nächsten Tagen kommen. 
01.jpg
Ohne Gabel und hinteres Federbein ist die Stellung halt noch etwas merkwürdig. Aber was solls, immerhin kann man so den Vergaser sehr gut ausbauen. 
02.jpg
Auch diesem musste natürlich mit dem obligatorischen Reinigungsbad zu Leibe gerückt werden. 
03.jpg

 

04.jpg
Danach zeigt er sich aber im besten Zustand. Der Webervergaser ist sehr gut erhalten und muss wohl nur neu eingestellt werden. 
05.jpg
Auch die Radnabe des Hinterrades hat das Bad verlassen und präsentiert ist in befriedigendem Zustand. 
06.jpg
Die Kombination aus Straßendreck, Öl und Bremsstaub hat sich aber so fest eingebrannt, dass man sie Sandstrahlen müsste um sie perfekt sauber zu bekommen. Eine Arbeit die in diesem Fall wohl vergeblich wäre ... 
Ebenso vergeblich, aus Respekt vor dem Reifenhändler aber unumgänglich, war die Reinigung der Räder des Rollers. 
07.jpg

 

08.jpg
Auch hier hat sich am Hinterrad der Bremsstaub unlösbar eingebrannt. Immerhin kann man die Räder jetzt wieder anfassen ohne sofort komplett schwarze Pfoten zu bekommen. Der Reifenhändler kann also neue Gummis aufziehen, weshalb die Räder auch direkt zu ihm wanderten. In Kürze werden hier zwei neue Rundlinge aus Sachsen zum Dienst antreten.
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
76
14. Februar 2017 - 21:40

Ohje. Hau mal unserem seifesparenden Schwaben auf die Finger!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
77
14. Februar 2017 - 22:51

Die Seife die der Schwabe gespart hat, verbraucht jetzt der Bayer ... Immerhin hat der Stalker aufgehört nach schimmeliger Wäsche zu stinken bzw. der Acetongeruch in der Werkstatt überlagert das jetzt. speien

Ich freu mich jedenfalls schon auf die (sauberen) Neuteile die in den nächsten Tagen eintrudeln sollten.

Gast
78
17. Februar 2017 - 20:46

 

 
Ein Tisch voller Neuteile, das ist ein seltener Anblick in meiner Werkstatt in der ja normalerweise eher aufgearbeitet und gerettet als ersetzt wird. 
01.jpg
Im Falle von Maiks Stalker ist aber an vielen Stellen nichts mehr zu retten. Darum gab es heute einen wunderschönen, bunt gedeckten Tisch. Natürlich sind einige der Teile gleich in den Roller gewandert.
02.jpg
Ein guter Startpunkt ist die Hinterradnabe. Diese hat eine neue Bremsscheibe und neue Schrauben bekommen. 
03.jpg
Danach kam das neue Federbein an die Reihe. Maik hat sich für die vollständig einstellbare Variante von YSS entschieden. Meiner Meinung nach eine gute Wahl. 
04.jpg
05.jpg
Neben den technischen Vorzügen ist das Federbein auch optisch ein echtes Highlight. Es bleibt nur die Frage, wie lange es so gut aussehen wird. 
06.jpg
Mit dem Federbein ist dann auch gleich der Motor in seine normale Lage zurückgekehrt. Zeit die Hinterradnabe und den Bremssattel einzubauen. Letzterer hat natürlich frische Bremsbeläge bekommen. Auch hier ist Maik meiner Empfehlung gefolgt und hat die Sintermetallbeläge von Malossi verwendet. Zusammen mit der geschlitzten NG-Bremsscheibe dürfte das für sehr ordentliche Verzögerung sorgen.
 07.jpg
 
08.jpg
Im Heckbereich ist das Rollerfahrwerk nun soweit zusammen. Zeit sich dem anderen Ende des Fahrzeugs zuzuwenden. 
09.jpg
Der schwierigste Teil beim Einbau der Gabel ist das untere Lenkkopflager. Dieses muss exakt positioniert und natürlich reichlich gefettet werden. 
11.jpg
12.jpg
Das letzte Lager hielt zwei Jahre und zwei große Touren. Mal sehen wie lange dieses seinen Dienst verrichten wird. 
13.jpg
14.jpg
Mit Gabel ist der Roller jedenfalls wieder als solcher zu erkennen. Allerdings ist jetzt erstmal ein Baustopp angesagt, denn zum einen muss der Ansaugstutzen noch umgetauscht werden und zum anderen brauche ich die Räder um weitermachen zu können. Besonders vorne kann ich ohne das Rad nicht weitermachen. Es hängt jetzt also am Reifenhändler wann es weitergehen kann. 
 
 
 
Avatar
Maik / Schwabe durch die Gnade Gottes

346 Posts
(Offline)
79
19. Februar 2017 - 16:36

Schande über mich................ werde mich bessern !!!!!!!!!                    ?headbang

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet, verliert den Sinn für die Realität!

Gast
80
19. Februar 2017 - 17:30

willste jedes jahr mal durch die waschstraße sausen ? roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 11
Currently Browsing this Page:
2 Guest(s)