Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
vom Ferrari zum Lastenesel
Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
41
21. April 2016 - 15:54

Auf den Bildern sieht es besser aus als in Natura.

Ja stimmt, war Polyesterharz.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
42
29. April 2016 - 21:54

Habe heute mal eine Handyhalterung zusammengebruzzelt.
Hier ein paar Fotos. Die Halterung kommt eingentlich später an meinen Roller nicht an den meiner Freundin, deshalb ist das ganze nur provisorisch mit Tape an den Spiegeln befestigt.

https://farm2.staticflickr.com/1507/26442999630_b0b143c628_z.jpg20160429_172117 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm2.staticflickr.com/1449/26715581105_bb89e7ef53_z.jpg20160429_185628 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm2.staticflickr.com/1660/26715607345_3301d3622e_z.jpg2016-04-29 19.00.16 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm2.staticflickr.com/1456/26111865303_823343e252_z.jpg2016-04-29 19.00.52 by Jeremy Pascal, auf Flickr

Gast
43
29. April 2016 - 22:16

Das hat was, schaut gut aus.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
44
29. April 2016 - 23:37

Danke sehr.

Neben dem Handy ist auch noch Platz für die Wassertemperaturanzeige ist mir gerade aufgefallen 🙂

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
45
15. Januar 2018 - 22:29

Alle Umbauten am Ferrari hab ich wieder verworfen, er dient jetzt einfach nur als Alltagsroller für meine Frau sf-laugh

Alles was in Richtung Langstreckentauglichkeit unternommen werden sollte kommt auf meinen NRG Mario.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
46
11. Februar 2018 - 18:57

Eine Windschutzscheibe hat der Ferrari dann doch noch geschenkt bekommen:

https://farm5.staticflickr.com/4751/40174355852_879952d35a_z.jpgIMG_20180210_162251 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Bis auf die zwei Halterungen unten im Foto war leider kein Befestigungsmaterial dabei, deshalb musste ich meinen Werkstattfundus bemühen

https://farm5.staticflickr.com/4705/25007682687_8396504ef0.jpgIMG_20180124_174225 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Das Äußere ist eine Variomatiklaufhülse 😀 und innen habe ich noch ein Alurohr hinzugefügt, damit die Hülse nicht so viel Spiel hat.

https://farm5.staticflickr.com/4678/26005979498_7d4b50d042.jpgIMG_20180124_175109 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Dann die Scheibenhalterung und eine Überwurfmutter und letztendlich die Spiegel.

In die Scheibenhalterung habe ich auch nochmal eine Aluhülse reingedrückt, damit die Windschutzscheibe besser sitzt

https://farm5.staticflickr.com/4764/39846837772_601aebf8d8.jpgIMG_20180124_185658 by Jeremy Pascal, auf Flickr

Gast
47
11. Februar 2018 - 19:55

Schöne Lösung, elegant umgesetzt. Perfekt!

Was für ein Windschild ist das?

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
48
11. Februar 2018 - 20:09

Danke sehr! sf-smile

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, habe das Windschild mal vor einiger Zeit für 10€ bei Kleinanzeigen erworben. "Scootoo" steht drauf.

Gast
49
11. Februar 2018 - 20:16

ok, weil das passt halt schon schön

Die Windschilder, die es original für den NRG gab waren alle nix besonderes. Darum meine Frage, kann ja sein, dass ich diese Info irgendwann mal brauche. 😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
50
27. März 2018 - 12:32

Anfang März habe ich Ferrari aus dem Winterschlaf geholt und bin eine kleine Runde gerollert

 

https://farm1.staticflickr.com/788/39979170175_3522f5edd7_c.jpgImage Enlarger

 

da lief er schon nicht ganz optimal. Kaltes Wetter, lange Standzeit, das wird sich nach den ersten Kilometern legen ... hab ich mir gedacht und bin ahnungslos weitergefahren.

Und dann am Wochenende liegen geblieben sauer

https://farm1.staticflickr.com/819/27153863628_85876af19e_c.jpgImage Enlarger

 

Plötzlich keine Gasannahme mehr, Fehlzündung-ähnliche Geräusche aus dem Auspuff und beim runterschauen noch glühende Stückchen aus dem Auspuff fliegen sehen.

Dachte zuerst der hat mal wieder seine Membrane gefressen, da ich auf dem Ferrari Carbon fahre habe ich auch immer Ersatz dabei

 

https://farm1.staticflickr.com/811/27153863188_aea8fd98b1_z.jpg

 

Membrane waren aber in Ordnung, also Zündkerze ausgebaut

 

https://farm1.staticflickr.com/803/40131597245_167ae99475_z.jpg

 

und siehe da, der kleine Fremkörper der da in der Zündkerze hängt ist ein Stück Kolbenring

 

bananebananebanane

Gast
51
27. März 2018 - 16:44

schön, sowas ist ein richtig guter Start in die neue Saison speien

bleibt nur zu hoffen, dass alles aus dem Auspuff geflogen ist und nicht den Weg in die Kurbelwelle gefunden hat

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
52
30. März 2018 - 11:01

Die Zündkerze sieht extrem trocken aus, ich vermute mal es lag an einem Mangel an Öl.

Erstmal den Roller nach Hause gebracht, ich war zum Glück nur 2 Orte weit gekommen. Dafür einen Anhänger zu holen war mir zuviel Aufwand, zumal es von dort aus durchgängig mit Fahrradweg bis zurück vor die Haustür geht. Also sind mein Nachbar und ich mit seinem Roller hingefahren und haben mit der "linker Fuß an den Gepäckträger"- Methode den Roller heimgeschoben. Der kleine ST50 hat sich nicht lumpen lassen den schweren NRG vor sich her zu drücken, es waren zum Glück auch nur 1,5 km.

Zuhause den Variodeckel runter gemacht. Ölpumpenriemen ist noch drauf! Der kleine Ölschlauch ist auch gefüllt mit Öl.

Woran könnte es also noch liegen???

Sauber abgestimmt war der Roller eigentlich, zu mageres Gemisch schließe ich aus. Zumal ich das gleiche Setup jahrelang auf dem anderen NRG gefahren bin ohne Probleme.

Wasserpumpe defekt? Wie überprüfe ich das?

Ölpumpe hinüber? Gleiche Frage, wie überprüfe ich das ohne dass der Motor läuft? Mit dem Anlasser juckeln bis Öl aus dem Schlauch kommt?

Aber eigentlich wollte ich zu allererst den Zylinder runter machen bevor ich den Motor nochmal drehe, falls Stückchen vom Kolbenring im KW Gehäuse liegen.

Gast
53
30. März 2018 - 11:23

ich vermute mal es lag an einem Mangel an Öl.

Das kann theoretisch sein, dann müsste er aber auch deutliche Fresspuren haben. Ölmangel macht sich normalerweise ehr an anderer Stelle bemerkbar. Die Zündkerze sieht auch von der Farbe her nicht nach Überhizung aus, allerdings kann ich das Bild nicht vergrößert anschaun um es sicher zu sagen.
Falschluft und/oder Magerlauf aus anderen Gründen führt auch eher zum Kolbenklemmen als dazu, dass ein Kolbenring die Hufe hebt.

Ich denke eher, dass das Materialversagen war. Wie alt ist das Zylinderkit? Original oder Zubehör? Wurde der mal richtig krass überdreht?

 Wasserpumpe defekt? Wie überprüfe ich das?

Ohne das der Motor läuft schwierig. Anlasserdrehzahl reicht dazu nicht, man kann ggf. den Motor mit der Bohrmaschine antreiben und auf Touren bringen, bei abgezogenem Wasserschlauch sieht man dann schon ob es rausdrückt oder nicht. Die WaPu verreckt aber eher an Undichtigkeit als an mechanischen Problemen, denn viel kaputtgehen kann bei dem Ding eigentlich nicht.

 Ölpumpe hinüber? Gleiche Frage, wie überprüfe ich das ohne dass der Motor läuft?

Gar nicht. Hier musst du den Motor reparieren und dann, zur Sicherheit mit 2% Mixtur im Tank, laufen lassen um die Pumpe zu prüfen. Meine Methode der Ölpumpen"reparatur" brauche ich aber glaube ich nicht weiter vorzustellen, oder? 😉
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das die Ölpumpe war, dafür ist das Schadensbild untypisch. Normalerweise hast du dann bei hoher Drehzahl schlagartig ein kurz stehendes Hinterrad und danach Feierabend.

Tendentiell wäre das eh eine gute Gelegenheit, allen unnützen Mist aus der Karre rauszureißen. Sprich Öl- und Wasserpumpe in die Mülltonne umzusiedeln 😉

 

Richtig ist auf jeden Fall, den Zylinder zu ziehen und das genaue Schadensbild zu betrachten (idealerweise mit Fotos hier im Forum, die kann man dann auch gescheit vergrößern und landet nicht auf einer "ey alda du kumst hier nich rein" Seite von Flickr 😉 ). Das Kurbelgehäuse sollte man in solchen Fällen immer mit Diesel oder Petroleum ausspülen um Sicher zu gehen, dass auch kleinste Bruchstücke raus sind. Außerdem natürlich die Kurbelwelle genau anschaun, sprich ob ihre Lager (unteres Pleuellager insb.) noch sauber laufen und ohne Spiel sind, rechne sicherheitshalber aber schonmal damit, dass du eine neue Kurbelwelle und neue Lager brauchen wirst, Kolbenringbrüche ohne Lagerschaden sind sehr selten.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
54
30. März 2018 - 22:26

Vielen Dank Speedguru für Deine ausführliche Analyse.

Die Zündkerze sieht auch von der Farbe her nicht nach Überhizung aus, allerdings kann ich das Bild nicht vergrößert anschaun um es sicher zu sagen

ok. Gut, dass mir das mal jemand sagt, ich kann die Bilder vergrößern wenn ich drauf klicke sf-laugh liegt wohl daran, dass ich dauerhaft im Flickr-Account eingeloggt bin sauer jaaaa, da hätte man draufkommen können 😛

Hier noch einmal in groß:

https://farm1.staticflickr.com/803/40131597245_527fc8b9e6_k.jpgImage Enlarger

 

Es ist der Originalzylinder. Vor 2 Jahren habe ich bei 12tkm alle Dichtungen und die Kolbenringe gewechselt (wie ich jetzt weiß hätte ich das besser gelassen), seit dem ist der Roller aber 4 000 km super gelaufen.

Wurde der mal richtig krass überdreht?

Der Motor dreht praktisch dauerhaft sehr hoch teufel  Der Handmade ZX braucht einfach seine Drehzahl. Mit 4 g Gewichten und entsprechend harten Kupplungsfedern bekommt er die auch direkt beim Anfahren schon. Überdrehen tut er aber eigentlich nicht. Es sind so um die 9 500 rpm zwischen 0 und 80 km/h und ab 80 km/h etwas höher bis höchstens 12 000 rpm bei vmax.

 

Meine Methode der Ölpumpen"reparatur" brauche ich aber glaube ich nicht weiter vorzustellen, oder?

sf-laugh Ehrlich gesagt hatte ich beim Variodeckel aufschrauben die Stimme im Kopf, die mir sagte: "Wenn der Ölpumpenriemen weg ist bist du selbst Schuld, Speedguru hat oft genug dazu geraten die Ölpumpe rauszuschmeißen" sf-laugh

Da der Riemen aber in Ordnung ist und Du die Ölpumpe auch mehr oder weniger als Ursache ausschließt bleiben die Pumpen auch weiterhin drin sf-smile

 

Sprich Öl- und Wasserpumpe in die Mülltonne umzusiedeln

Nix gibts 😛  Irgendwie steh ich einfach auf die Wassergekühlten. Die Gasannahme und der Klang sf-smile und keine Ahnung woran es sonst noch liegt.

 

Kolbenringbrüche ohne Lagerschaden sind sehr selten

Es sieht wohl leider danach aus, ja sf-cry Die KW hat ungewöhnlich viel Spiel. Denke die Lager sind hinüber. Ich werde den Motor komplett aufmachen, eine intakte Kurbelwelle habe ich noch von einem Schlachtroller da, die braucht dann nur neue Lager. Muss mich dann nur noch für einen Zylinder entscheiden, es gibt da einige zur Auswahl: Polini, DR EVO, Malossi oder doch wieder original. Wobei letztere schon auch sehr teuer sind, mh..

Vorerst wird die Lösung so aussehen, dass ich den Motor von Mario ( http://www.slooowrid.....an/page-2/ ) fertig machen werde und in den Ferrari hängen. Das ist denke ich die beste Vorgehensweise um den Ferrari schnellstmöglich wieder auf die Straße zu bringen. Mario liegt eh schon seit geraumer Zeit zerlegt in der Ecke sf-laugh der wird diese Saison eh nicht fertig.

Gast
55
30. März 2018 - 22:55

Hier noch einmal in groß:

Das sieht vom Brennbild her sehr gut aus, zu gut für Magerlauf oder anderweitige Gemisch- bzw. Verbrennungsprobleme. Die Sache hat also wahrscheinlich eine mechanische Ursache.

 Es ist der Originalzylinder. Vor 2 Jahren habe ich bei 12tkm alle Dichtungen und die Kolbenringe gewechselt (wie ich jetzt weiß hätte ich das besser gelassen), seit dem ist der Roller aber 4 000 km super gelaufen.

Also Originalkit mit ~16k, da sollte sich normalerweise nix fehlen. Es ist aber gut möglich, dass die neuen Kolbenringe nicht ganz in Ordnung waren oder eben ein schleichender Ringschaden aufgetreten ist. Wie du schon weißt: Neue Kolbenring in einem alten Zylinder sind eine gefährliche Sache, speziell bei diesen kleinen Motoren.

Kannst du mal Bilder der Laufflächen, insbesondere auf der Auslassseite machen? Wäre mal sehr interesant, wie das Ding aussieht.

Es sind so um die 9 500 rpm zwischen 0 und 80 km/h und ab 80 km/h etwas höher bis höchstens 12 000 rpm bei vmax.

Das ist schon ein bissl hart mit Originalwelle. Dauerhaft bis ~10k gehen ganz gut, darüber wirds grenzwertig. Aber man weiß ja wie zäh die alten Piaggioviecher sind ...

ine intakte Kurbelwelle habe ich noch von einem Schlachtroller da, die braucht dann nur neue Lager.

Bei allem was du als potentielle Zylinder listest, abgesehen vom DR Evo, würde ich keine gebrauchte Originalwelle fahren. Vor allem wenn das wieder so eine Drehsau werden soll wie bisher, ist eine gute Kurbelwelle die Basis eines standfesten Motors. Auch wenns erstmal teurer ist, würde ich eine Malossi oder Polini (lieber Malossi) Vollwangenwelle einbauen, dazu hochwertige Hauptlager mit erhöhter Lagerluft (C3) und WeDi aus Viton. Dann ist im Keller erstmal auf lange Sicht Ruhe. Zylindertechnisch kannst du darauf dann fahren was du willst, wobei der DR Evo in Kombination mit einem 17,5er Dello sehr gut laufen dürfte, speziell weil das mit dem ZX gut harmoniert (und dann auch nicht mehr ganz so hart am Zwieback sägt wie ein Originalzylinder 😉 ).

Da du ja einen "Reservemotor" hast hat das Ganze ja auch Zeit. Da könnte man natürlich auch das ganz große Fass aufmachen und das Cavello wirklich rampante machen lassen 😉

https://www.racing-p.....=2773_6686

da würde die Sache mit der Wasserkocherei dann auch wirklich Sinn ergeben ... 😉

*unschuldigpfeifundweggeh*

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
56
31. März 2018 - 15:55

zu gut für Magerlauf oder anderweitige Gemisch- bzw. Verbrennungsprobleme

gut, das hätte mich wie gesagt auch gewundert. Beim Abstimmen geb ich mir normalerweise auch wirklich Mühe sf-smile

Es ist aber gut möglich, dass die neuen Kolbenringe nicht ganz in Ordnung waren

das könnte gut sein, ich weiß auch leider nicht mehr 100%ig ob die überhaupt aus dem Originalsortiment waren. Kann sein, dass ich damals billig gekauft habe sauer

würde ich keine gebrauchte Originalwelle fahren

stimmt, da hast Du recht. Das wäre hier wieder an der falschen Stelle gespart. Außer ich bekomm aus meinem Sammelsurium an Originalteilen nochmal einen kompletten Motor zusammen, glaube aber keinen brauchbaren LC Zylinder auf Lager zu haben. Dann würde ich ihn aber auch etwas dezenter Abstimmen vom Antrieb her.

Mal sehen was daraus wird. Werde wahrscheinlich erst gegen Winter mit dem Motor beginnen.

Da könnte man natürlich auch das ganz große Fass aufmachen und das Cavello wirklich rampante machen lassen

Lust hätte ich darauf sf-cool

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
57
23. Mai 2018 - 13:37

Wieder mal eine Planänderung.

 

https://farm1.staticflickr.com/978/27404182097_88f8fcc73e_z.jpgIMG_20180519_160258

 

Es gab beim Motortausch doch mehr Probleme als gedacht. Der Ersatzmotor stammte ja von einem NRG Extreme und sollte in einen mc3, leider hat dieser einen völlig anderen Stecker am Kabelbaum und dazu noch an einer ganz anderen Position. Kein Problem, dachte ich, dann baue ich eben die komplette Zündung rüber .... Fehlanzeige. Das Motorgehäuse ist an der Stelle tatsächlich so verschieden, dass es nicht möglich ist die Kabel sauber von der Zündung weg zu verlegen.

Zudem war das Kühlwasser sehr rostig

https://farm1.staticflickr.com/824/42274728021_58abbbd1f7.jpgIMG_20180519_153505

 

Deshalb entschied ich mich, das Ganze sein zu lassen und den NRG Extreme stattdessen aufzubauen...

Der Haken an der Sache: Nächste Woche will ich auf Tour in die Schweiz fahren sauer

Gast
58
23. Mai 2018 - 16:55

Du hast da wahrscheinlich gerade einen der ersten Motoren der neuen Generation erwischt, grundsätzlich lohnt sich der Umbau denn diese Motoren sind tatsächlich noch einen Tick haltbarer als die alten Motoren, aber es ist halt schwierig die Elektrik zu überreden. Es gab von irgend einem Händler (ich glaube Scooterattack, bin mir aber nicht sicher) mal einen Adapterstecker mit Anleitung wie man welche Verkabelungen abändern muss, das Kit habe ich allerdings selbst noch nie eingebaut.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
59
10. Juli 2019 - 10:28

Kannst du mal Bilder der Laufflächen, insbesondere auf der Auslassseite machen? Wäre mal sehr interesant, wie das Ding aussieht.

Ist zwar schon über ein Jahr her, habe es aber nicht vergessen.

IMG_20190619_192046_v1.jpgImage Enlarger

 

Bin jetzt mal dazu gekommen, den Motor zu zerlegen. Sieht übel aus.. Denke der Kolbenclip hat hier als erster den Abflug gemacht und dann erst der Kolbenring.

 

IMG_20190619_193213_v1.jpgImage Enlarger

IMG_20190619_193142_v1.jpgImage EnlargerIMG_20190619_192010_v1.jpgImage EnlargerIMG_20190619_192016_v1.jpgImage Enlarger

 

Ist sogar eine Malossi KW drin. Wusste ich garnicht mehr.

IMG_20190619_193036_v1.jpgImage Enlarger

Mal sehen, was ich mit dem Motor / Roller mache. Bedarf an einem "normalen" NRG habe ich eigentlich gerade nicht sf-laugh. Vielleicht als Winterprojekt.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
60
17. Oktober 2019 - 15:22

Habe jetzt einen neuen Zylinder da bananesf-laughbanane

https://live.staticflickr.com/65535/48913505461_28cadd936e_h.jpgImage Enlarger

 

Wer erkennt die Marke? sf-wink

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
tamikad8290524
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1239
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 5
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)