Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Jetzt ist Mario dran!
Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
21
9. Januar 2017 - 23:38

Jeremy Pascal sagt
Das war die vierte NRG Sitzbank die ich bezogen habe und diesmal ist es mir auch richtig gut gelungen, finde ich

Ich denke ich weiß wo ich dieses Jahr mal hinfahren muss. prost

Dir auch ein frohes Neues!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
22
10. Januar 2017 - 21:28

Danke speedguru und slooowrider sf-smile

Beim Piaggiomotor dieser Generation ist da keine Dichtung drin, der Deckel wird nur mit Dichtmasse eingesetzt.

Das erklärt warum ich keine Ersatzdichtung im Internet gefunden habe sf-laugh

erneuer gleich das Hauptlager an der Ausgangswelle und beide SiRi

Alles klar, wird gemacht. Sobald ich den Getriebedeckel und die Radaufnahme mit der Bremsscheibe runterbekomme, die sind beide sehr hartnäckig.

 

Ich denke ich weiß wo ich dieses Jahr mal hinfahren muss

Falls Du mal in der Pfalz vorbeikommst bist Du selbstverständlich willkommen prost

Gast
23
10. Januar 2017 - 21:55

Sobald ich den Getriebedeckel und die Radaufnahme mit der Bremsscheibe runterbekomme,

Die Radnabe musst du meistens mit einem Abzieher runterziehen, von Hand geht das meist nicht (mehr), da sich die Dinger mit der Zeit festsetzen.Anschließend kannst du das Getriebeöl ablassen und den Segering an der Getriebeausgangswelle herausnehmen. Dann die Schrauben des Getriebedeckels herausnehmen und mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Ausgangswelle schlagen. Dann kommt das Getriebe als Einheit raus. Darum den Deckel festhalten, das Getriebe nicht herausfallen lassen, du musst dir die genaue Position der Anlaufscheiben merken! Sonst musst du das Getriebe beim Einbau neu ausdistanzieren, was sehr arbeitsaufwändig ist.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
24
13. Januar 2017 - 14:22

Danke Dir speedguru für die Anleitung.

Leider habe ich keinen passenden Abzieher für die Radnabe da, kenne aber jemanden der mir einen ausleiht, den treffe ich leider erst am Montag, d.h. dieses we wird es nichts mit Getriebe ausbauen. Das mit der Position der Anlaufscheiben habe ich noch nicht ganz verstanden, aber denke das wird mir klar sobald ich das Getriebe herausnehme. Das sind die Scheiben, die die Zahnräder axial zueinander ausrichten oder?

Gast
25
13. Januar 2017 - 15:08

Im Getriebe sind, je nach Ausführung, mindestens zwei Anlaufscheiben (ganz selten auch nur eine). Das sind dünne Beilagscheiben von exakt bestimmter Stärke. Diese dienen dazu, die Getriebewellen in der richtigen Axialposition zueinander zu fixieren, denn sonst würden die Zahnräder nicht vollflächig Greifen sondern "Kämmen" (und in Rekordzeit verschleißen). Die Scheiben sind auf den Wellenstümpfen auf der Lagerseite eingelegt, passen aber auch auf die anderen Wellen bzw. an anderer Position!

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
26
15. Januar 2018 - 21:37

DER Block liegt immer noch im Keller sf-laugh

ist aber nicht vergessen. Getriebe ist ausgebaut und neue Lager sind drin, weiter bin ich bisher an dieser Front noch nicht gekommen.

Gast
27
15. Januar 2018 - 21:40

Was ja schonmal die halbe Miete ist ... wir schon, gut Ding will Weile haben 😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
28
11. Februar 2018 - 18:34

Das Getriebe ist gereinigt und wieder zusammengesetzt, MIT den Anlaufscheiben an den richtigen Stellen banane

https://farm5.staticflickr.com/4611/40174078412_8c2c8dab32_z.jpgIMG_20180210_190801 by Jeremy Pascal, auf Flickr

Fehlt nur noch die Dichtmasse. Irgendwelche Empfehlungen? Die Motordichtmasse, die ich bisher verwendet habe ist alle. Außerdem war die schwarz, beim Getriebedeckel wurde rote verwendet ... ob es da große technische Unterschiede gibt?

https://farm5.staticflickr.com/4719/40206846091_32d8428eda.jpgIMG_20180210_190807 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Dieses we habe ich noch den Zylinder runter genommen, da war geplant alles zu säubern, neue Kolbenringe, neue Dichtungen und neues Nadellager einzubauen...

https://farm5.staticflickr.com/4670/40206845201_23fb88fdcc.jpgIMG_20180210_192040 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm5.staticflickr.com/4767/40174057832_f2a946a740.jpgIMG_20180211_135323 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

https://farm5.staticflickr.com/4674/25335610517_880cdcff4b_z.jpgIMG_20180211_135410 by Jeremy Pascal, auf Flickr

 

Der Zylinder sieht noch ganz gut aus trotz der Kilometerzahl. Den werd ich auch wieder verbauen, lief ja noch einwandfrei.

https://farm5.staticflickr.com/4756/26334463438_578cd37ae2.jpgIMG_20180211_135437 by Jeremy Pascal, auf Flickr

Gast
29
11. Februar 2018 - 18:55

MIT den Anlaufscheiben an den richtigen Stellen

brav 😉

Fehlt nur noch die Dichtmasse. Irgendwelche Empfehlungen?

Piaggio schreibt nichts spezielles vor, aus Gründen der Humanität empfehle ich aber dauerelastische. Du willst andernfalls nicht derjenige sein der das abkratzen muss 😉

Im Betrieb haben wir die Produkte von Dirko, sind gut aber teuer. Hylomar und Marston sind genauso gut für den Zweck, nimm einfach was der lokale Autoteileladen da hat.

Der Zylinder sieht noch ganz gut aus trotz der Kilometerzahl. Den werd ich auch wieder verbauen, lief ja noch einwandfrei.

Ja, das Ding sieht gut aus. Zylinderkopf ist auch schön sauber und ohne Schleim im Wassermantel. Dem Foto nach hast der Kolben keinen Blowby gehabt, also lass die Ringe am besten auch in Ruhe. Neue Kolbenringe in einem alten Zylinder sind immer ein gefährliches Spiel, das sollte man nur machen wenn es wirklich notwendig ist.

und mach die Stehbolzen neu, die sehen doch schon arg angenagt aus, nicht das es dir da einen zerlegt, wäre ärgerlich wenn der Motor an so einem Mist stirbt

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
30
11. Februar 2018 - 19:34

Ok, danke speedguru für die Tipps

aus Gründen der Humanität empfehle ich aber dauerelastische

sf-laugh alles klar, nehme ich

lass die Ringe am besten auch in Ruhe

auch das mache ich gerne! Neue Kolbenringe drauf fuddeln ist eh immer eine lästige Tätigkeit. Neue Kolbenbolzenklammern brauche ich aber, die eine ist abgehauen die andere verbogen sf-frown

mach die Stehbolzen neu

Da habe ich erhlich gesagt ein bisschen Angst davor, weil ich schonmal einen Block fast zerstört hab beim Versuch feste Kolbenbolzen rauszubekommen. Ich mach die erstmal ordentlich sauber und schaue ob sie unter dem Schmodder wirklich so schlecht sind wie sie auf den ersten Blick aussehen, falls ja werd ich sie wohl wechseln müssen.

Gast
31
11. Februar 2018 - 19:53

Stehbolzenwechseln geht bei Piaggiomotoren recht schön, wenn man den Bolzen mit Kältespray kühlt und dann Mittig mit einer großen WaPu-Zange packt und ausdreht. Aber check ruhig ob du sie nicht doch lassen kannst, ist natürlich noch einfacher 😉

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
32
23. Mai 2018 - 14:26

Weiter gehts!

Bilder sagen mehr als Worte

https://farm1.staticflickr.com/877/28400548688_ba7d5532cd_c.jpgImage Enlarger

 

Bei der Dichtmasse habe ich mich für die dauerelastische Hylomar entschieden.

 

https://farm1.staticflickr.com/969/40466798770_8076831854_c.jpgImage Enlarger

 

https://farm1.staticflickr.com/955/41371547685_84c119c2bf_z.jpg

 

https://farm1.staticflickr.com/886/40466787020_fa8f8f8bbc_z.jpg

 

https://farm1.staticflickr.com/961/40466776250_7cbc8a661e_c.jpgImage Enlarger

 

https://farm1.staticflickr.com/894/40466777930_ff75e5d929_z.jpg

 

Neuer Membranblock und neuer Ansaugstutzen

https://farm1.staticflickr.com/957/28400531278_e9827fda50_c.jpgImage Enlarger

 

Ich teste dieses Mal 5g. Ich möchte nicht, dass der Motor auch wieder den Drehzahltod stirbt teufel

https://farm1.staticflickr.com/968/41552302824_fa7a7100a8_z.jpg

 

https://farm1.staticflickr.com/905/41371535085_0f867a45ea_c.jpgImage Enlarger

 

Gabel habe ich eine gute gebrauchte im Keller gefunden.

https://farm1.staticflickr.com/948/42273387541_db64626422_z.jpg

 

https://farm1.staticflickr.com/978/40466770610_817461bbf5_c.jpgImage Enlarger

 

Die Zeit drängt, in 2 Wochen will ich damit auf Tour an den Bodensee und in die Schweiz fahren headbang

Gast
33
23. Mai 2018 - 15:42

Hi, Bodensee & Schweiz?

Von wo kommst du dann?

Gast
34
23. Mai 2018 - 16:53

Das sieht soweit ja alles ziemlich gut aus. Ich denke mal das wird was werden mit der Tour wenn es so gut weiter läuft.

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
35
24. Mai 2018 - 07:48

Ich versuche gerade jede Minute zu nutzen nach der Arbeit. Zum Glück habe ich alle Teile die ich brauche auf Vorrat liegen und musste bisher nicht weg um was dazu zu kaufen.

@ Robert M. : Ich komme aus Maxdorf in der Pfalz. Muss mal noch einen Thread zur Tour erstellen. Kommt heute in der Mittagspause sf-wink

 

Gestern habe ich das Vorderrad eingebaut. Mit neuer Bremsscheibe und neuen Belägen. Bei der Scheibe habe ich mich für NG entschieden, die hatte ich auf dem Ferrari auch drauf, und die Beläge sind von EBC, diese hatte ich bisher noch nie und wollte sie mal testen. Vorher waren Malossi verbaut aber die wären doppelt so teuer gewesen.

 

https://farm1.staticflickr.com/894/41413857435_c956b1d889_c.jpg

Gast
36
24. Mai 2018 - 12:12

Hey Pfalz, da fährste doch bestimmt schön durch den Schwarzwald?

Man könnte ja ein Stück zusammen fahrenroller

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
37
24. Mai 2018 - 14:35

Den Thread zur Tour sowie die Route gibt es jetzt hier:

http://www.slooowrid.....iz/#p10639

sf-wink

Gast
38
24. Mai 2018 - 17:41

NG-Scheibe ist gut, die EBC-Beläge normalerweise auch. Ich würde sagen, dass die sich zu den Malossi nicht viel geben. Zumindest sofern du nicht vor hast, mit dem Ding auf den Rundkurs zu gehen.

Wird schon werden mit der Tour. roller

Avatar
Jeremy Pascal
Orkstyler

420 Posts
(Offline)
39
25. Mai 2018 - 13:00

Ich würde sagen, dass die sich zu den Malossi nicht viel geben

Dann habe ich ja richtig gewählt sf-smile

Wird schon werden mit der Tour

Ich hoffe es endlos

Ich könnte ja auch mit der Hexagon fahren, aber das wäre irgendwie spaßfrei wenn die anderen Beiden 50cc fahren sf-laugh

Gestern habe ich nach Feierabend noch den Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten gemacht

https://farm2.staticflickr.com/1737/42337438201_d3278a8022_c.jpgImage Enlarger

 

Das war dringend notwendig!! Das Zeug könnte von der Farbe her als gebrauchtes Motoröl durchgehen sf-laugh

 

Und danach noch das Kühlsystem geschlossen. Den Vergaser habe ich mit Beipass übergangen, der Roller wird sowieso ausschließlich im Sommer gefahren, da ist die Vergaserheizung eher kontraproduktiv denke ich.

https://farm1.staticflickr.com/890/42289645672_76b640a438_z.jpg

 

Heute Abend wird alles mit Flüssigkeiten befüllt. Öl, Benzin und Kühlmittel. Getriebeöl ist schon erledigt. Am Wochenende werde ich dann hoffentlich den ersten Probelauf durchführen roller

Gast
40
25. Mai 2018 - 16:24

Ja, im Sommer brauchst du die Vergaserheizung nicht wirklich. Schaden tut sie aber auch nicht, der Vergaser wird bei diesen Motoren so oder so vom Motor gegrillt, weshalb Piaggios ja auch bisweilen mit Dampfblasen kämpfen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Security
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1247
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 8
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)