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Mathestreber vor!
Gast
61
10. Juni 2017 - 12:10

Moin! Du könntest ja alternativ auch eine dickere Zylinderfußdichtung verbauen um die Kompression zu verringern...

O-Saft ist ja nicht sooo teuer.headbang

Seh ich das richtig? Naraku schreibt auf die 70er Rotzgören 49.9???

Grüße

Gast
62
10. Juni 2017 - 12:58

Ja, könnte man. Die Lösung mit dem größeren Brennraum ist aber eleganter. Schon weil der Durchmesser der Brennraumkalotte aktuell geringer ist als die Zylinderbohrung. Das gibt neben bruater Verdichtung auch eine ungünstige Brennraumform. Die Minarellis haben ja Hemiköpfe mit zentraler Zündkerze, sind also eigentlich ziemlich gut gebaut, das zu versauen ist irgendwie schade.

und ja, du hast richtig gesehen ... 😉

Gast
63
10. Juni 2017 - 16:01
Der moderne Versandhandel ist schon faszinierend. Gestern bestellt, heute da, toll. 
01.jpg
Narakus 70er Kopf ist jedenfalls ein schönes Stück, Grussqualität und Finish sind sehr gut, soweit bin ich damit ausgesprochen zufrieden und freue mich schon auf die Montage. 
02.jpg
Die Brennraumform ist schon auf den ersten Blick deutlich offener als mit dem Originalkopf (siehe Vergleichsbild).
05.jpg
Allerdings gibt mir die Zündkerzenempfehlung von Racingplanet ein kleines Rätsel auf. Die originale Kurzgewindekerze (NGK-Code H) ist tatsächlich zu kurz, wie dieser Test zeigt:
03.jpg
Allerdings ragt die empfohlene Langgewindekerze (NGK-Code E) doch ziemlich heftig in den Brennraum hinein:
04.jpg
Das werde ich, sehr vorsichtig, am Objekt testen müssen. Ein Loch im Kolbenboden muss jetzt nicht wirklich sein ...
 
Gast
64
10. Juni 2017 - 21:27

Hast du mal über die Kante geteilt ob die Kerze übersteht?? 

Der Kolben wird nicht über den ZylinderKante hinaus kommen, steht die Kerze nicht über die Kante sollte da nix kollidieren. Da beide Kerzen suboptimal stehen kannste die ja als "kompressions-fein-abstimmungs-thingies" verwenden.... banane

Grüße

sieht aber gut aus der Kopf... wird man bei einer ET 2 das gleiche Problem bekommen? Habs noch nicht Montiert...

Gast
65
10. Juni 2017 - 21:33

Ich muss das nochmal genau messen, die Kerze war ja für das Foto nicht angezogen, sprich der Dichtring nicht gepresst. Darum ist hier ja genaueres Prüfen angesagt. Die Wölbung des Kolbenbodens steht bei diesem Zylinder nämlich schon über die Dichtfläche raus. Darum ja auch die Brachialverdichtung mit dem Originalkopf ...

Das ist ein generelles Problem bei den einfachen 70er Kits, bei manchen gehts (DR z.b. geht problemlos mit O-Kopf), bei anderen halt nicht. Den Naraku hatte ich bisher auch noch nicht, darum hab ichs erstmal so probiert.

Gast
66
14. Juni 2017 - 17:19
Der neue Kopf sollte heute endlich in den Neos einziehen, also musste der Roller nochmal auseinander.
01.jpg
Der alte Zylinderkopf ist so dann leicht abnehmbar, außerdem ist der Vergaser für neue Abstimmaktionen besser zugänglich. 
02.jpg

Die Gelegenheit, den Narakukopf mit dem Originalteil zu vergleichen ist zudem günstig.

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04.jpg
Der größere Kalottendurchmesser dürfte der Hauptgrund für die reduzierte Verdichtung sein, denn tiefer ist der Brennraum des Tuningteils nicht. Die Passform ist aber sehr gut, der Kopf ließ sich völlig problemlos einbauen.
05.jpg
Mein mulmiges Bauchgefühl wegen der Langgewindekerze bestätigte sich dann allerdings. Selbst nicht festgezogen stößt der Kolbenboden an die Zündkerze. Durchdrehen von Hand genügt, um die Elektrode platt zu hauen. Ein Tritt auf den Kickstarter bei angezogener Zündkerze hätte sicher verheerende Folgen gehabt. 
06.jpg
Eine entsprechende Nachricht an Racingplanet ist auch schon raus, denn hier liegt ein Fehler in der Produktbeschreibung vor. Das ist aber nicht so schlimm, denn mit der alten Kurzgewindekerze läuft der Motor hervorragend. 
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Die Abstimmfahrten brachten dann das Ergebnis, dass die 86er Hauptdüse auch mit dem Narakukopf optimal ist, allerdings nur ohne den Luftfilterschnorchel. 
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Ich bin zwar eigentlich kein großer Freund davon, die Serienairbox ohne Schnorchel zu fahren, aber es geht leider in diesem Fall nicht anders. 
09.jpg
Das nahezu perfekte Brennbild der Zündkerze entschädigt aber für diesen Kompromis, abgesehen davon fährt der Roller jetzt wieder richtig schön. Zusammengebaut habe ich ihn jedoch noch nicht, denn ich warte noch auf einige Kleinteile für Detailverbesserungen.
 
Gast
67
16. Juni 2017 - 23:06

 

 
Zu den Problemen von Tourenroller gehört, dass das Topcase fast immer die Sichtbarkeit des Rücklichts beeinträchtigt. Beim Roten Baron habe ich darum das Rücklicht unter das Nummernschild gesetzt, eine Möglichkeit die der Klingonenkreuzer jedoch nicht bietet, einfach weil der Spritzschutz nicht stabil genug ist. Darum möchte ich jetzt versuchen, ein Rücklicht und ein Bremslicht am Topcase zu montieren.
01.jpg
Eine, als solche zugelasene, Bremsleuchte hatte ich noch rumliegen. Nicht unbedingt besonders schön, aber es funktioniert. Das ist auch definitiv keine endgültige Lösung, aber als Prototyp zum Experimentieren taugt es. Ein Rücklicht bekomme ich in den nächsten Tagen von einem Bekannten, da hatte ich keins mehr rumliegen. Der Plan ist, die beiden Leuten provisorisch zu montieren und damit zu experimentieren. Denn ich will die Elektrik so aufbauen das sie leicht zu trennen ist.
Final wird es dann vermutlich ein LED-Rücklicht geben, das die Bremsleuchte integriert. Einfach weil das die optisch ansprechendere Lösung ist.
 
Viel wichtiger als das, war jedoch die bereits angekündigte Detailverbesserung.
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Was zunächst recht unspektakulär aussieht, es ist eben nur eine Tüte mit Schlauchschellen, ist tatsächlich das Ergebnis einer langen Suche. Endlich habe ich eine Firma gefunden, die rundziehende Schlauchschellen in der passenden Größe für Rollerbenzinleitungen liefern kann. 
03.jpg
04.jpg
Die werksmäßig bei den meisten Rollern eingebauten Drahtschellen sind einfach nur Mist, zum Einen sind sie fummelig in der Handhabung und zum Anderen defacto nutzlos. Kabelbinder haben den Nachteil, dass sie nicht zerstörungsfrei zu lösen sind. Darum freut es mich so, dass ich endlich passende Schraubschellen gefunden habe.
Somit konnte ich den Roller dann wieder komplettieren. 
05.jpg
Lediglich ein kleines Luxusproblem war noch abzustellen. Beim Verladen nach der Panne habe ich nämlich den hinteren Reflektor zerdeppert und den Spritzlappen abgerissen. 
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Der Spritzlappen ist ein uraltes Zubehörteil, vermutlich aus den 70er Jahren, das ich vor Äonen auf einem Oldtimermarkt erstanden habe. Es fährt schon so lange am Neos mit, dass es einfach wieder dran musste. 
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Nach einer gründlichen Reinigung sieht es sogar wieder ganz ansehnlich aus.

08.jpg
Um die ausgerissene Befestigung zu fixen habe ich einfach in bewährter Manier ein Stück Alublech angenietet. 
09.jpg

Einen eckigen Reflektor hatte ich leider nicht da, ein runder tut es aber genauso.

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Nun stand der große Moment auf dem Programm, nämlich die Überführung des Rollers auf eigener Achse nach Hause. 
11.jpg
Von der Werkstatt zu mir nach Hause sind es gut 40km, also eine ausreichend lange Testfahrt um ernsthafte Defekte aufzudecken. Die Fahrt brachte aber nur die Erkentnis, dass der Klingonenkreuzer wieder sehr ordentlich marschiert. Die durch die Panne hinausgezögerte Probetour kann also demnächst stattfinden. 
 
 
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slooowrider

2660 Posts
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68
18. Juni 2017 - 09:37

Klingt gut! Es geht also vorwärts!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
69
18. Juni 2017 - 16:05

Vorwärts gehts, sogar ziemlich brutal 😉 roller

Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das Ding auch hält. Mit etwas Glück wird die nächste Woche recht ruhig, dann sollte sich Gelegenheit zu weiteren Testfahrten ergeben.

Gast
70
21. Juni 2017 - 16:17

 

 
In den letzten Tagen war etwas Zeit für einige Testfahrten mit dem Neos. Um es kurz zu machen: Der Roller läuft wunderbar und ich bin soweit sehr zufrieden, lediglich einige kleine Macken mussten noch behoben werden.
Zunächst stand aber eine Testfahrt am Berg an, bisher hatte ich noch keine Steigungsversuche unternommen. Zugegeben, die 10% beim Weiler Aufnberg (sic!) sind nicht so arg spektakulär, sagen aber doch etwas darüber aus wie sich der Roller so schlägt.
 
 
 
Wie man sieht läuft es soweit auch am Berg recht ordentlich. Die Abstimmung scheint soweit zu passen, vermutlich wären noch Detailverbesserungen möglich, aber ich konzentriere mich beim derzeitigen Traumwetter dann doch lieber aufs Fahren.
Dabei finden sich dann natürlich auch die ganzen, in der Werkstatt noch verborgenen, Schwächen der Konstruktion. Deshalb war ich heute nochmal in der Werkstatt um einige Kleinigkeiten zu beheben.
01.jpg
Zu den etwas kurioseren Problemen gehörte, dass ich den rechten Frontblinker verloren hatte. Wie das sein kann ist mir rätselhaft, aber manchmal passieren eben solche Dinge. Ein gut gefülltes Ersatzteillager macht es dann auch problemlos möglich das Loch zu füllen.
02.jpg

Etwas schwieriger war dann schon die Montage des Zusatzrücklichts.

03.jpg
Ein simples, aber gut funktionierendes Teil, das Sofitten als Leuchtmittel nutzt. Nicht unbedingt Hightech, aber für den Test der Zusatzbeleuchtung recht tauglich. 
04.jpg
05.jpg
Der Helligkeitsunterschied zum Bremslicht ist auf jeden Fall ausreichend. Das bleibt jetzt erstmal so.
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Weniger schlimm als ärgerlich ist die sich ständig lösende Unterbodenverkleidung. Die Anschraubpunkte sind einfach derart ausgelullert das es nicht mehr hält. 
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Die Notwendigen Teile zur Reparatur hätte ich zwar auf Lager, aber bei so einer Kleinigkeit tuts zunächst auch eine pragmatische Lösung. Denn es stand ja noch ein weiterer Test auf dem Programm, nämlich die Ermittlung der absoluten Reichweite mit dem neuen Setup.
08.jpg
Der Tank war schon halb leer als ich in die Werkstatt gekommen bin. Es galt also noch die zweite Hälfte des Sprits in fröhliches Rollern umzuwandeln. Ein Unternehmen bei dem sich zeigte, dass offenbar nicht nur Menschen Spaß am Rollerfahren haben:
09.jpg
Bei einer Pause sprang die freche Erdkröte aus dem Gras auf den Sitz und blieb dort einige Zeit hocken. Offenbar hatte der schleimige Geselle noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn Scheu schien er nicht zu kennen.
10.jpg
Für mich ging es dann allerdings ohne Kröte weiter bis zum endgültigen Stillstand. Jetzt weiß ich, dass der Roller mit dem aktuellen Setup gut 180km absolute Reichweite hat. Das sind immerhin 20km mehr vorher! Er ist also tatsächlich etwas sparsamer geworden.
 
 
 
Gast
71
24. Juni 2017 - 17:19

und die Karre läuft immer noch ... sogar etwas zu gut ...

01-1.jpgImage Enlarger

Rechtskurven und Auspuffrohre, das ist ja so ein Klassiker ... sf-cry

Gast
72
25. Juni 2017 - 20:59

Die Karre hat sich gerade wieder weggefressen ... mal sehen woran es diesmal liegt, wenns wieder die Clipse sind krieg ich einen Schreikrampf.

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slooowrider

2660 Posts
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73
25. Juni 2017 - 22:56

Ohwei, das ist ärgerlich. Scheint als wolle der Kübel in Rente?!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
74
26. Juni 2017 - 11:05

Hallo

Ärgerlich ist wohl nicht der richtige Ausdruck, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hattest, aber wie ich dich kenne wirst du ihn wieder fit machen, Kopf hoch.sf-crysf-cryroller

Viele Grüße  FRANZ

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Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
75
26. Juni 2017 - 20:54
Manchmal hilft wirklich nur ganz tief Luft holen, langsam bis zehn zählen und dann weitermachen. So auch gestern Abend, nachdem der Neos kurz vor zu Hause wieder die Hufe hochgerissen hatte. Es hilft nichts, heute Abend ging die Reise per Anhänger in die Werkstatt.
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Dort angekommen habe ich, in mitlerweile ja hinlänglich bekannter Manier, den Zylinder gezogen. Diesmal saß der Kolben richtig fest und es war einiges an sanfter Gewalt nötig, Kolben und Zylinder zu trennen.
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Der Kolben zeigt leider genau jenes Bild der Verwüstung, das ich befürchtet hatte. 
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08.jpg
Der Zylinder sieht leider nicht besser aus. Das sind nur zwei der deutlicheren Fresspuren, die durch den herausgesprungenen Sicherungsring verursacht wurden. Bemerkenswert ist, dass nicht der von mir eingesetzte Omegaring (Polini) herausgegangen ist, sondern der originale G-Ring von Naraku. Meine tief sitzende Abneigung gegen diese From der Kolbenclips hat sich hier mal wieder bestätigt, der neue Zylinder wird auf jeden Fall mit den Omegaringen bestückt. 
Ehrlich gesagt vermute ich hier einen Einbaufehler durch mich. Ich habe mir darum die Fotos von der Montage nochmal angesehen. Leider habe ich kein Foto des G-Rings in eingebautem Zustand gemacht, daher kann ich nur spekulieren. Die Fehlerquelle hier ist aber zu 99,99% der Monteur, was die Sache natürlich noch ärgerlicher macht. 
02.jpg

 

09.jpg
Immerhin zeigt die Zündkerze ein nahezu perfektes Brennbild, die Abstimmung passt also wirklich soweit. Das obere Pleuellager hat es auch überlebt, was den Schaden etwas besser macht. Den überlebenden Omegaring kann ich natürlich wegwerfen, aber hier nur das Beweisfoto das er nicht der Verursacher war. 
 
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thum
Freiberg (Sachsen)

626 Posts
(Offline)
76
26. Juni 2017 - 21:13

Zumindest hast Du fröhliches Küchenkrepp.

prost

"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)

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slooowrider

2660 Posts
(Offline)
77
26. Juni 2017 - 23:19

Deja-vu... Verdammt ägerlich...

Ich schaue am Wochenende gleich mal welche Ring bei meinem Zylinderkit beiliegen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
78
26. Juni 2017 - 23:54

Du musst nur aufpassen, dass du ggf. Ringe verwendest, die in die Nut des Kolbens passen! Es gibt Sicherungsringe die eine runde Nut brauchen (Drahtringe) und solche die eine eckig ausgefräste Nut benötigen (Segeringe oder Metallklammern, ganz selten auch Drahtringe mit quadratischem Querschnitt). Man merkt das bei einer Probemontage aber recht gut, wenn der Sicherungsring nicht "saugend" sitzt, dann passt er nicht.

Die Öffnung der Ringe bei der Montage IMMER zur Laufrichtung des Kolbens stellen, also entweder zum Kolbenboden oder zur Kurbelwelle hin. Wenn die Öffnung quer steht, kann der Ring in den Totpunkten einfedern und herausspringen, was genau das ist, was mir hier passiert sein dürfte. Der G-Ring war mit fast absoluter Sicherheit verdreht eingebaut.

Gast
79
27. Juni 2017 - 11:00

Junge Junge, da kommt Freude auf. Lass Dich nicht unterkriegen.....wenn's dich zu sehr nervt, ich hab Gutmann und Augustiner im Kühlschrank headbang

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Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
80
27. Juni 2017 - 11:57

Hallo

Nachdem dieses Schadensbild eher selten ist, und er mit dem Originalzylinder und auch mit dem Naraku den gleichen Schaden hatte, könnte der Fehler auch wo Anders liegen, Pleuel verbogen, oder Ähnliches, aber gerade so viel, dass man es mit freiem Auge nicht erkennen kann. War nur so ein Gedanke. Solches Fehlerbild hatte ich bei Autos in 50 Jahren 2x.sf-frown

Viele Grüße  FRANZ

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