Im Winter will ich den Klingonenkreuzer etwas aufhübschen. Dazu gehört auch, dass ich dem Hobel ein Aeroxhinterrad verpassen will (Gründe dafür werde ich später erläutern, das gehört hier nicht her). Das Problem dabei: Der Aerox hat 13" Räder, der Neos 12". Das Vorderrad soll orginal bleiben (Gründe dafür ... 😉 ), also nur hinten das Aeroxrad reinkommen. Dabei darf ich, dem Übersetzungsverhältnis wegen, den Abrollumfang nicht mehr als 0,5% verändern, sonst gibts keine Eintragung. Außerdem muss ich eine beim Aerox homologierte Reifengröße verwenden.
Der Neo`s hat vorne 120/70-12 und hinten 130/70-12. Der Aerox vorne 130/60-13 und hinten 140/60-13 (sie nannten ihn Walze ...). Ich muss einen der beiden originalen Aeroxreifen verwenden, darf aber den Abrollumfang am Hinterrad max. 0,5% vergrößern.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (siehe dazu auch das Bild), dann klappt das, wenn ich den Aeroxvorderreifen (!) im Klingonenkreuzer hinten fahre, da habe ich dann +0,2%, bin also im grünen Bereich. Als absoluter Matheblindgänger bitte ich hiermit um Korrektur.
Bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg oder stimmt das?
Nur zur weiteren Verwirrung: für das, eigentlich irrelevante, Aeroxvorderrad habe ich es gerechnet weil ich es wissen wollte. Falls ich mich nämlich doch dazu entscheide auch vorne auf 13" zu gehen, spielt der Abrollumfang nämlich auch eine Rolle. Aber das ist jetzt erstmal egal.
Wer mir bis hierher folgen konnte, darf sich jetzt genüsslich über meine mathematische Stümperei auslassen.
Warum gibts sonst keine Eintragung? Soweit ich weiß braucht man dann doch nur noch eine Tachoangleichung oder liege ich falsch? Schleifen, darf natürlich auch nichts.
Die Rechnung sieht gut aus, ohne sie nachgerechnet zu haben. Ähnliche Rechnungen habe ich bei meinem GlobetRoller auch schon gemacht. Die Unterschiede im Abrollumfang sind prozentual meistens wirklich gering. Der Radius ist noch wichtig, wegen dem Einfedern und möglichem Schleifen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Tacho ist egal, da ich ja das Vorderrad lassen werde wie es ist (zumindest vermutlich 😉 ). Beim Hinterrad gehts um die Übersetzung. Wenn die nicht mehr passt wird die Karre schneller bzw. das Abgasverhalten ändert sich ...
Schleifen ect. ist erstmal wurscht, das wird sich dann am Objekt finden. In der Theorie ist sowas ganz schlecht zu machen. Der Umbau auf das Aeroxhinterrad ist aber machbar, das ist recht verbreitet. Nur eintragen lässt es halt kaum einer 😉
Vom Platz her gehen sogar die Breitreifenkits von Kiesler in den Neos. Da mache ich mir daher relativ wenig Sorgen.
Warum so umständlich rechnen? Schnur um den Reifen gelegt und dann mit Zollstock (Gliedermaßstab) abmessen, fertig
oder diesen Link (Abrollumfang berechnen) verwenden
P.S. @ Speedguru: habe über oben genannten Link, dein 1. Rechenbeispiel (Reifen A) mal getestet und deine Formel scheint zu stimmen
Das Problem dabei ist, dass die Reifen nicht unbedingt die Maße haben die draufstehen. Den TÜV interessiert aber das errechnete Maß nach Normangabe auf dem Reifen (ja, das ist genauso gaga wie es klingt, aber nach Sinn und Logik fragt man da eh besser nicht ...).
Außerdem habe ich zur Zeit kein Aeroxrad rumliegen, die trudeln erst noch ein und das kann dauern. Das ist alles noch ein trockenes Rechenspielchen und gaaaanz viel Kopfkino. Nur soviel vorraus: ich weiß selbst noch nicht, wie extrem es diesmal wird. Aber nach meiner bisherigen Recherche betrete ich hier auf jeden Fall eine Zone, die bisher kein Neoscustomizer betreten hat. Die Änderung der Räder ist ja nur eine Sache die ich gerne machen würde, aber das sind mir zur Zeit zu viele Konjunktive und zu viele wirre Gedanken um das hier zu schreiben. Einen Thread zum Projekt wirds aber mit Sicherheit geben 😉
Hauptproblem ist der untere Anschraubpunkt. Bei diesem war das Gewinde ausgerissen. Man sieht auf dem Foto deutlich, dass diese Stelle bereits mehrfach geflickt wurde. Immerhin gibt es diesmal kein Rostproblem, sondern nur ein überlastetes Gewinde zu kurieren.
Wenn man den Gepäckträger ohne die Plastikteile des Rollerhecks montiert, kann man die Bohrungen wunderbar ausrichten. eine der vier Haltebohrungen oben muss ebenso nachgearbeitet werden wie die untere Stütze.
An dieser Stelle genügte immerhin ein kurzer Einsatz des Gewindeschneiders um wieder für sicheren Halt zu sorgen.
Der neue Adapter lässt noch auf sich warten, aber heute war ich eh nur kurz in der Werkstatt. Weniger zum Schrauben, sondern mehr um einige Dinge zu holen, die ich zu Hause benötigt habe. Dennoch ging es auch am Klingonenkreuzer ein kleines Stückchen weiter.
Ohne den Tank konnte ich dann noch das restliche Rahmenheck mit Permafilm einpinseln. Danach ging es an den endgültigen Zusammenbau des Heckteils.
In einem Jahr wird sich zeigen, wie dauerhaft diese Bastelei ist.
Abschließend bekamen die Träger dann noch eine Schicht Grundierung verpasst. Wenn diese getrocknet ist geht es weiter.
Wie wäre es mit einer durchgehenden Sitzbank ohne "Keil" zwischen Fahrer und Sozius? Für lange Beine ist das optimal. Das möchte ich beim Giggle nicht missen.
Ansonsten würde ich vorschlagen einen Schaumstoff mit passender "Dämpfung" oder "Viskosität", nennt man das so?, aufzukleben und dann mit Muttis Bratenschneider passend zusäbeln.
Falls Mutti dir aufs Dach steigt, habe ich hier noch eine Lösung die deinem Stil entspricht:
https://www.youtube......xHUs9Z2GIc
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das sind alles keine wirklich schlechten Ideen, zum Teil ist es auch das was ich bisher eh vor hatte. Um die Form nicht zu verändern, werde ich den Sitzkern wohl horizontal halbieren und mit einer Lage weichen Schaumstoff auffüllen. Material dafür habe ich heute schon gesichert.
Zudem überlege ich ernsthaft, ob ich nicht so ein Gelkissen nachrüste:
http://www.ebay.de/i.....EBIDX%3AIT
Sieht recht interessant aus.
@Chefe:
Mein Stil? Wegen der kruden Bastelei, oder wegen der Wumme?
Es blieb aber natürlich die Frage, ob der Bezug noch passt.
Auch hier kommt natürlich wieder ein Stück Sesselauflage rein.
Langsam muss es mit dem Klingonenkreuzer weiter gehen, denn der aktuelle Stillstand war weder geplant noch erwünscht.
Grund dafür war die absolut saumäßige Produktqualität einiger Ersatzteile. Ich habe in den letzten Wochen vier (!) neue LeoVince Touring zum Versender zurückgeschickt. Einfach weil ich nicht einsehe, Geld für einen Auspuff zu bezahlen, der aussieht als habe ihn ein Pavian geschweißt und anschließend in Salzsäure getunkt. Die Dinger taugen einfach nix mehr, da ist jetzt ein Umstieg fällig. Das Chinateil war eine Notlösung, das kann nicht bleiben.
Aktuell gibt es zwei Optionen:
1. Polini "Original":
http://www.racing-pl.....=3098_4315
Das Ding wird in div.Tunerforen in den höchsten Tönen gelobt, kennt das Trumm jemand von euch?
2. den "Klassiker" Sito Plus, mit den bekannten Problemchen dieses Teils.
Reklamieren braucht man sowas ja nicht, denn die Händler können auch nichts machen. Selbst wenn ich den Auspuff austauschen lasse, kriege ich doch wieder so einen krummen Brocken. Traurig, aber die extrem schlechte Qualität heute lieferbarer Rollerersatzteile zeigt sich hier wiedereinmal.
Am Fahrzeug zwei Heftpunkte gesetzt und dann auf der Werkbank durchgeschweißt.
Bevor das Hinterrad rein kommt, ist es aber eine gute Zeit das Getriebeöl zu wechseln.
Danach wächst zügig zusammen, was zusammen gehört.
Allerdings dürfte auch am Vergaser noch etwas Arbeit notwendig sein, denn es scheint, als würde der Motor etwas zu fett laufen.
slooowrider
1 Guest(s)