Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Die "Derbe"
Gast
61
2. August 2018 - 17:08

Wenn dein Reifenmensch einen Wuchtbock hat, dann soll er das Rad dochmal darauf testen. Wenn es eh ausgebaut ist, ist das keine große Sache und schnell erledigt. Solche Dinge bringen am leichtesten Klarheit.

Zur Not geht das auch am Fahrzeug eingebaut, wenn man den Roller so aufbockt, dass das Vorderrad völlig frei ist. Idealerweise bei abgenommenem Bremssattel.

https://bikerszene.d.....chten.html

Das statische Wuchten ist leider, wie so viele anderen Oldschool-Methoden auch, eine aussterbende Kunst. Es lohnt sich aber sowas zu lernen 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
62
2. August 2018 - 21:24

Der Typ zu dem ich gehe ist auf KFZ spezialisiert und kann leider keine Roller Reifen wuchten, dazu fehlen ihm die Aufnahmen etc.

Vielleicht gehe ich aber woanders hin, der Reifen kommt eh erst Samstag und lass dort dann die Felge anschauen, nicht das die warum auch immer einen weg hat! Danke

Gast
63
2. August 2018 - 21:34

Das ist genau das Problem: Die meisten haben nur eine moderne Wuchtmaschine zum dynamischen Auswuchten von Rädern. Auf die Dinger kriegst du die Winzräder aber nicht gespannt, da die Nabe einfach zu klein ist. Das ist bei einem Rollerrad aber eh nicht wirklich zielführend. Siehe den verlinkten Artikel, da ist das Problem gut erklärt.

Zum statischen Auswuchten, wie im Artikel beschrieben, braucht es idealerweise einen Wuchtbock auf dem das Rad nahezu Widerstandsfrei laufen kann. So ein Ding hier wäre das:

https://www.polo-mot.....1sQAvD_BwE

Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dann tut es für den Heimanwender auch eine billigere "Chinaversion". Es gibt einige Roller, bei denen es vom Fahrverhalten her einen riesen Unterschied macht ob du das (Vorder)Rad auswuchtest oder nicht. Die nötigen Klebegewichte gibts für ein paar Euro im Fachhandel, das ist alles nicht so arg spektakulär, erfordert nur ein wenig Übung.

Wenn du die Felge wirklich auf Rundlauf prüfen willst, dann geht das am Besten ohne Reifen (aber mit Ventil!) auf einer Drehbank. Die relativ kleinen Rollerräder kannst du auf den meisten Bänken einspannen, ein halbwegs fähiger Schlosser kann dir bei sowas sicher helfen. Im KFZ-Gewerbe sind Drehbänke heutzutage halt ein eher exotischer Ausrüstungsgegenstand, es wird ja sogut wie nichts mehr überholt sondern direkt getauscht. NFZ-Spezis haben aber oft noch eine Maschine zum ausdrehen von Bremstrommeln, damit geht das auch. Alternativ kann man wie gesagt auch die Radführung des Rollers als "Wuchtbock" nutzen, ideal ist das aber nicht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
64
2. August 2018 - 22:31

interessant, aber auf die Schnelle hilft mir das nicht, ich werde mal 1-2 Motorrad Händler anrufen, vielleicht hat von denen ja einer die passende Gerätschaft und macht mir das eben.

Wenn es Reifen/Felge nicht war, dann wäre es tatsächlich die nagelneue Gabel, das wäre echt der Hammer

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
65
7. August 2018 - 21:22

Weiß jemand ob es unterschiedliche Getriebeausgangswellen gibt beim Runner Getriebe?

Hab mir eines gebraucht gekauft, soweit passt alles pefekt, aber die Welle die im Getriebedeckel sitzt passt ums verrecken nicht in das Lager im Variodeckel, schade nur das man sowas erst merkt, wenn man das alte Getriebe ausgebaut hat und dann umsonst wieder alles zusammen stecken darf...

Es sind vielleicht gefühlt 2-3 Zehntel, aber es passt definitiv nicht, oder ist die Welle im Eimer, die mir geschickt wurde?

 

Danke

Gast
66
7. August 2018 - 22:51

Es gibt zwei verschiedene Generationen, soviel weiß ich auswendig. Inwiefern die Wellen unterschieliche Maße haben weiß ich nicht. Generell sind Getriebe eines der wenigen Dinge, die man bei Piaggio nicht lustig bunt mischen kann, da gibt es bei fast allen Baureihen schiedene Ausführungen.

Du wirst also vmtl. eine andere Ausgangswelle brauchen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
67
7. August 2018 - 23:34

echt eigenartig, hatte bestimmt schon 9 oder 10 mal Getriebe bei Piaggio getauscht und hatte noch nie Probleme, klar ein Zip Getriebe passt nicht in den Hiper Motor, aber bei Hiper 2 Motoren weiß ich nur es gibt einen alten und neuen auch vom Variodeckel, einer mit Lüftungsschlitzen der andere ohne, aber Getriebe hatte immer gepasst, es ist auch echt alles baugleich nur passt die Welle nicht ins Lager 🙂

Mei Nerve ey

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
68
8. August 2018 - 01:20

naja immerhin ein Teilerfolg, da ich auf den Roller angewiesen bin, hab ich einen alten Getriebedeckel aus dem Fundus genommen und zusammen mit dem neuen gebrauchten Getriebe verbaut, immerhin ist das blöde pfeifen jetzt weg.

Also Glück im Unglück, so perfektionistisch wie ich bin werde ich, wenn ich die Derbe behalte trotzdem im Winter alles neu lagern und ein Getriebe im Top Zustand verbauen, aber für den Moment bin ich zufrieden, das positive ist das ich das Geräusch tatsächlich ohne weiteres erkenne und wieder etwas an handfester Erfahrung dazu gewonnen oder sagen wir bestätigt bekommen habe.

Jetzt bleibt nur noch das leichte springen, morgen kommt ein neuer Reifen vorne drauf, schauen wir mal was sich dadurch ergibt!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
69
9. August 2018 - 18:11

Heute gab es einen neuen Vorderreifen für die Derbi, in dem Zug hat mein Spezi die Felge sich angeschaut, also mit Radwelle leicht schräg in den Schraubstock gespannt, den schwersten Punkt gesucht und dann musste er 30 gr. Gewichte verkleben bis sie einigermaßen ausgewuchtet war. Ich bin sehr gespannt was meine Probefahrt später ergibt.

Die Gabel hat leider definitiv einen Defekt, bin seit meinem Besuch bei Piaggio 700 km gefahren und es tritt nun noch mehr Fett aus als vorher. Piaggio Händler angerufen, sie reklamieren es, aber Piaggio ist im August in Urlaub, so lange werde ich die Mistgabel eben fahren, bleibt mir ja nichts über.

Gast
70
9. August 2018 - 18:55

Ja, August ist bei Piaggio immer tot, da sperren die tatsächlich 90% der Firma zu und verschwinden für 4 Wochen. Immer wieder faszinierend, schon weil das auch in den restlichen 11 Monaten weder eine besonders schnelle noch eine arg zuverlässige Firma ist.

30g Auswuchtgewichte ist natürlich schon hart. Die Felge hat wohl irgendwann mal einen mitgekriegt. Sollte sich jetzt aber definitiv besser fahren.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
71
9. August 2018 - 19:05

es fährt sich genauso wie vorher, habe dann mal die Gewichte wieder abgemacht und ab da wird es dann unfahrbar, ab 60 schaukelt sich das ganze dann richtig übelst auf.

Also so wirklich Bock hab ich grade nicht mehr, ich krieg von meinen Rollern trotz der liebevollen und aufwendigen Schrauberei nur noch in die Fresse, sry für die Heulerei, aber irgendwann ist das Maß was man weg stecken kann echt voll

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
72
9. August 2018 - 19:30

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Bei mir sind es 2 Roller und 2 Autos die mich auf Trap halten, aber so richtig richtig!!!111

Unzählbar wie oft ich mir schon selbst gesagt habe, na danach wird alles gut und das hat endlich ein Ende.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
73
9. August 2018 - 20:12

Schmeiß die Felge weg, das ist vermutlich die einfachste Lösung für das Problem. Das Ding hat vermutlich irgendwann mal richtig übel einen Bordstein geküsst, jetzt in Verbindung mit der schlechten Gabel macht sich das dan halt richtig bemerkbar. Schade 🙁

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
74
9. August 2018 - 21:35

Danke euch beiden, ja es ist zum kotzen.Bin eben nochmal gefahren habe die Gewichte wieder druaf geklebt aber mit dem neuen Reifen ist es noch deutlich schlimmer geworden, wenn man jetzt von 70 das Gas weg lässt wackelt alles echt unschön, echt geil, nagelneue Gabel, nagelneuer Reifen und der Roller fährt sich wie Scheisse, was soll man dazu noch sagen...

Bin an einer gebrauchten Felge dran, hoffe ich bekomme die günstig, schauen wir mal

Gast
75
9. August 2018 - 21:57

Ich hatte heute Nachmittag noch privat die Vespa PK eines guten Freundes in der Mache, Grund war ein Totalausfall wegen Zündungsdefekt. Leider erwieß sich der von ihm besorgte nagelneue (Nachbau)Zündanker als ebenso funktionsunfähig wie das alte Originalteil. Nun habe ich aber zum Glück zur Zeit eine mechanisch tote PK in der Werkstat liegen, darum fährt er jetzt leihweise mit meiner Zündung rum, wieder ein Mensch glücklich (nicht zuletzt, weil die PK seine einzige Karre ist und er am Arsch der Welt arbeitet). Aber es zeigt halt, dass Freud und Leid bei der Schrauberei bisweilen sehr nah beieinander liegen.

Wird schon werden und aus solchem Mist lernt mach letztlich am meisten, auch wenn es einem im Moment furchtbar nervt. prost

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
76
9. August 2018 - 22:37

das mag bei der Slider sein, bei der Derbi habe ich von der Kurbelwelle bis hin zum Zentrallager alles erneuert, teure Originalteile gekauft, mir Zeit gelassen... sie fährt ja perfekt, aber das plötzlich die Felge einen weg hat, ich bei einem Neuteil ein defektes bekomme (Gabel) ganz ehrlich, daraus lerne ich nichts ausser Ärger, finanziellem Verlust und Demotivation, ist ja nicht so das ich einen Fehler gemacht hätte den ich mir vorwerfen kann, im gegenteil... bin da gerad echt angepisst und negativ eingestellt, ich bekomme so viel ab zur Zeit, ich werde für meine Zeit, Mühe und Geduld einfach nicht belohnt und das tut weh, lässt sich jetzt aber nicht ändern.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
77
14. August 2018 - 10:38

Was gibts neues?

Ich habe über eine Facebook Gruppe jemanden gefunden, der eine Felge mit Bremse, Reifen, Gabel und Tacho verkauft, er kennt meinen Roller und hat mir die Teile inklusive Versand für 80€ angeboten, was wirklich halb geschenkt ist, weil die Teile super rar sind, alleine der Tacho liegt eigentlich bei diesem Kurs, da nie verfügbar.

Ich habe sofort zugeschlagen und warte jetzt ganz aufgeregt das die Teile versendet werden.

Mein Plan ist folgender, ich verbaue die Gabel und Felge und hoffe natürlich das dann erstmal alles wieder sauber funktioniert und das wippen weg ist.Die neue Gabel werde ich dann logischerweise ausbauen und zu Piaggio Händler bringen und auf Geld zurück oder Austausch bestehen. Wenn ich Geld zurück bekomme ist das Thema eh erledigt, wenn sie die Gabel tauschen werde ich sie unbenutzt verkaufen und versuchen mit einem blauen Auge aus der Nummer raus zu kommen.Das gute ist dann, das ich einen top funktionierenden Roller habe und es mir fast "egal" sein kann wie lange sich Piaggio dafür Zeit lässt,mein Bauchgefühl sagt mir nämlich das es keine schnelle Nummer wird.

Die alte Felge werde ich den Reifen abmachen lassen und dann suche ich mir eine Werkstatt die mir zu 100% sagen kann ob die Felge einen Schlag hat, ob sie reparabel ist oder schrottreif oder ob bei der Reifenmontage vielleicht was schief gelaufen ist, ob der Reifen was weg hat etc. ich möchte das in jedem Fall gelöst haben,interessiert mich schon sehr.

Den Tacho werde ich verbauen weil ich derzeit einen vom GP Race verbaut habe, der keine Temperatur Warnanzeige hat und er generell leider etwas klappert, warum auch immer, alle Schrauben sind fest aber das Kunststoff knarzt wie die Sau.

Leider hat mein Reifen Spezi mir auch die komplette Felge verkratzt, die ist regelrecht ruiniert, das ist der Nachteil wenn man selber was aus der Dose lackiert, das wird einfach nie haltbar, klar an Stellen wo man nie dagegen kommt hält der Lack Jahre, aber gerade Felgen lackiere ich auch eigentlich immer erst, wenn Reifen schon montiert sind, genau aus dem Grund, hier hatte ich halt keine Chance...

Für mich ist das, wenn alles klappt eine perfekte Lösung,manchmal muss man auch etwas Glück haben, habe mit Paypal Waren bezahlt, also sollte sich raus stellen das der Typ ein Abzieher ist, kann ich einfach mein Geld zurückholen, Daumen drücken,das ich einfach Glück hatte!fett1.jpgImage Enlargerfett2.jpgImage Enlarger

Gast
78
14. August 2018 - 17:30

Das ist sicher kein schlechter Ansatz. Die Felge auf Rundlauf prüfen geht am besten auf einer (großen) Drehbank. Gibts bei euch einen Motoreninstandsetzer? Wenn ja, die haben sowas i.d.R. rumstehen und können dir da helfen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
79
16. August 2018 - 15:22

Jetzt bin ich gerade etwas hin und her gerissen, war heute bei einem Custom Motorrad Händler/Bauer.

Der Mechaniker ist meine Derbi Probe gefahren, dann hat er das Rad frei laufen lassen, sich alles in Ruhe angeschaut und er meint, die Felge laufe absolut rund. Lediglich die Radlager sind völlig im Eimer, hat er mir dann gezeigt als das Rad frei lief, sehr mahlendes Geräusch, war mir selber nie aufgefallen.

Er meinte dann ich solle neue Lager einbauen oder ihm bringen,dann würde er die Felge richtig feinwuchten und das Problem sollte dann weg sein, er hat mehrfach gesagt das die Felge absolut rund und sauber läuft.

Jetzt hab ich mir neue Radlager bestellt und werde mal sehen was und wie ich weiter mache, kostet ja nicht die Welt.

Nach der Probefahrt meinte er etwas unglübig: "Die steht aber sau gut im Futter, was denn da los?":-)

Gast
80
16. August 2018 - 16:03

Das ist natürlich eine angenehme Überraschung. Radlagerschäden sind bei Fuffis halt recht selten, darum hatte ich daran noch garnicht gedacht. Aber so ist es natürlich angenehm einfach zu fixen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 14
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)