Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Die "Derbe"
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
1
11. Juli 2018 - 11:11

Hi,

seit über 2 Jahren habe ich eine Derbi GP1 Open.Bin für das gute Stück fast 800 km gefahren, habe sie von einem ganz ganz komischen Typen gekauft (55-60 Jahre alt, die ganze Dorfjugend war bei ihm in der Wohnung und in der Wohnung liefen Roller, lag Werkzeug rum...)

Ich musste einiges am Kabelbaum reparieren, überall war was dazwischen gelötet, oder Drähte zusammen gezwirbelt, sobald man eine Batterie anschloss gab es einen Kurzschluß der die Batterie leer gesaugt hat... ein stinkendes Benzin im Tank... Die schwarzen Innenverkleidungen waren so schlimm verkratzt das ich sie eigentlich hätte neu kaufen müssen, irgend jemand hatte da mit 40er Schleifpapier gearbeitet und dann einfach Lack drüber gebügelt, es war mit eine der schlimmsten Bastelbuden die ich je gekauft habe.

Ich bin dann her gegangen und habe den Motor komplett zerlegt, eine Motoforce Vollwangenwelle und C4 Lager verbaut, habe den Rahmen gereinigt, zum Glück kein Rost, den Kabelbaum wie erwähnt wieder hinbekommen, einen Dr Evo 70er verbaut, Malossi Multivar, Leovince Touring, den Innenraum abgeschliffen und schwarz matt lackiert, die Verkleidung in altweiß und haselnuss braun lackiert, der Tacho musste getauscht werden, die digitale Tachowelle, etc.pp, Sitzbank neu bezogen, Felgen lackiert...das volle Programm.Hatte bestimmt 4 verschiedene Auspuffvarianten drauf, die schönste aber auch auffälligste Leovince GP hat leider am Rahmenangeschlagen also bin ich beim Leovince Touring hängen geblieben...

Letzten Sommer bin ich sehr sehr viel damit gefahren und gegen Ende des Sommers war leider zum zweiten mal die Gabel defekt, das erste mal hatte ich sie gegen eine gebrauchte ausgetauscht, aber das Problem bei diesen Fettpressegabeln ist, wenn sie neu sind fahren sie sich herrvorragend, aber wehe das Fett verhärtet sich etc, eine reinste Katastrophe.

Habe mir dann eine Sebac vom Runner besorgt, eine vom Aprilia SR, keine ölgedämpfte Gabel passt, die Gabel ist tatsächlich speziell für den Derbi gebaut, zu alledem war das große Gummilager ausgeschlagen, für welches man den kompletten Rahmen zerlegen muss, das ist auch gerade Stand der Dinge, die derbe liegt komplett demontiert im Keller und ich hatte aufgrund der Gabelproblematik die Lust verloren.

Seitdem bin ich eine Aprilia Habana gefahren, hatte kurz eine Aerox und seit Anfang des Jahres 2 Yamaha Slider. Und das ist auch gut so! Warum? Manchmal lernt man nur durch neue Erfahrungen das vorhandene zu schätzen! 

Die Derbi hat ein schönes großes Helmfach, selbst mein kleiner Integralhelm passt da rein, oder eine gut gefüllte Einkaufstüte, sie hat ein Handschuhfach für Papiere, Geldbeutel, E-Zigarette, Kleinkram, einen 11 Liter Tank(!) und die Sitzbank und Sitzposition ist eine der besten auf der ich je gesessen bin. Man sitzt dermaßen stabil auf dem Roller und selbst bei 90 km/h fährt es sich völlig entspannt und das wichtigste, man kann damit touren ohne Ende!

Jetzt fahre ich diesen Sommer die Slider und habe großen Spaß daran, aber alleine das ich immer einen Rucksack mit Werkzeug packen muss, keine Badesachen verstauen kann, der Tank nur 5 Liter fasst, haben mir die Augen geöffnet. Ich muß die Derbi wieder auf die Straße bringen, ich habe den für mich perfekten Roller zerlegt im Keller liegen, wirklich ich liebe die Derbi wer sie mal gefahren ist wird mir Recht geben, trotz der mega sportlichen Optik Komfort und Nutzen ohne Ende, tolles Licht, exakter Digitaltacho, von Wekr aus Stahlflexleitunge, vorne wie hinten Scheibenbremsen,ein Fahrwerk, das, wenn es intakt ist, seinesgleichen sucht - auch durch den Alu Motorradrahmen...

Den Slider werde ich jetzt noch ein längeres Getriebe vom Aerox verpassen und ihn dann aber belassen wie er ist und eventuell sogar verkaufen, so sehr er mir auch Spaß macht, ich möchte wieder meine derbe Derbi fahren!

Daher habe ich eine nagelneue Gabel inkl.Lenkkopflager bestellt, einen neuen Hinterreifen, das Gummilager habe ich schon da, werde die Tage anfangen den Rahmen wieder zusammen zu setzen, dann muss ich ein paar Verkleidungsteile neu lackieren,die Felgen auch, die haben Schäden und vielleicht montiere ich sie nächste Woche schon wieder zusammen, freue mich wie ein kleines Kind!

Werde paar Updates posten sobald es richtig los geht!1.jpgImage Enlarger2.jpgImage Enlarger3.jpgImage Enlarger4.jpgImage Enlarger5.jpgImage Enlarger

Avatar
Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
2
11. Juli 2018 - 11:16

Hallo

Sieht ja super aus, Gratulation.prost

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
3
11. Juli 2018 - 15:37

Übers aussehen sag ich jetzt mal nichts, ich gehöre halt einfach der Oldschoolfraktion an ;). Gefahren bin ich den GP1 bisher nur einmal, in der Normalausführung als 125er. Was du zur Sitzposition schreibst stimmt, man merkt halt deutlich, dass das Fahrzeug kein Roller sondern ein Automatikmotorrad ist. Das ist dann auch genau mein Problem damit, bei der Optik und den Fahreigenschaften, wünsche ich mir ein handgerissenes Räderwerk, so ist das nix halbes und nix ganzes.

Mit dem Neuaufbau wünsche ich dir viel Glück/Erfolg. So einen richtig runtergerittenen Supersportler (und danach klingt deine Beschreibung, halt die typische vom Dofdepp zambrennte Prollkarre) herrichten kann extrem viel Nerven, Zeit und Geld kosten. Da stellt sich die Frage, ob ein Teileträger nicht sinnvoller ist, sprich einfach deinen Motor in ein besseres Chassis hängen. Wobei da natürlich auch wieder die Frage ist, ob man damit nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt, denn Gebrauchtfahrzeuge aus diesem Segment sind eigentlich immer Schrott oder exorbitant teuer.

Was die Gabel angeht: Es ist eine Sauarbeit, aber zerlegen und mit Gabelfett (resp. schwerem Fließfett) neu befüllen ist durchaus machbar. Das Problem ist wie du schon sagst, dass die Füllungen mit der Zeit verharzen und steinhart werden. Piaggio hat diese Gabeltechnik ja in div. Modellen eingesetzt, wirklich in den Griff bekommen hat man es aber trotz div. Versuche nie. Wobei die grausigste Version m.E. immer noch die in frühen TPH ist. Da habe ich dann auch schon ganz stumpf Schmiernippel an den Fettspeicher angebracht und das Teil von Zeit zu Zeit mit recht dünnem Fließfett versorgt. Das Zeug geht zwar mit der Zeit verloren, durchweicht aber die alte Füllung recht zuverlässig und macht die Gabel halbwegs erträglich.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
11. Juli 2018 - 18:11

ich glaub da hast du was überlesen, der Roller war schon in Top Zustand, ich habe den vor 2 Jahren schon komplett restauriert und "renoviert" jedoch ist die Gabel defekt, das zentrale Gummilager und paar Verkleidungsteile wie auch die Felgen hat der Lack nicht ganz gehalten, das gilt es aufzuarbeiten, der Motor hat neue Kurbelwelle, Simmeringe, neues Getriebe, etc und muss nur zusammengebaut werden.

Geschmäcker sind unterschiedlich das stimmt, für mich ist es mein Traumroller

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
5
13. Juli 2018 - 16:04

Habe es heute geschafft und die Sitzbank endlich in passendem Braun bezogen, war nicht ganz leicht aufgrund der Form der Sitzbank, aber etwas Sprühkleber und die üblichen Klammern und der Sitz erscheint in herrlich sattem braun mit Carbon Struktur.

Ich finde es sehr gelungen!

PHOTO-2018-07-13-15-10-00.jpgImage EnlargerPHOTO-2018-07-13-15-10-01-1.jpgImage EnlargerPHOTO-2018-07-13-15-10-01.jpgImage EnlargerPHOTO-2018-07-13-15-10-02-1.jpgImage EnlargerPHOTO-2018-07-13-15-10-02.jpgImage EnlargerPHOTO-2018-07-13-15-10-03.jpgImage Enlarger

Gast
6
13. Juli 2018 - 22:46

Ja, das sieht richtig gut aus. Sehr schön.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
7
17. Juli 2018 - 13:55

Auch wenn meine Derbe eventuell die Meinungen spaltet, so ist sie vielleicht dennoch technisch interessant für den einen oder anderen, daher dokumentiere ich hier ein wenig den weiteren "Wiederaufbau".

Motor technisch ist sie top, es werkelt ein DR EVO 70er drunter mit Leovince Touring Auspuff, schön leise aber sehr kraftvoll.

Defekt sind, die vordere Gabel, Dämpfung gefühlt gleich Eisenstange, das zentrale Gummilager, ich glaube sogar das dieses ähnlich schlimm oder zusammen mit der defekten Gabel eine ganz fiese Kombi für Rücken und Rahmen der Derbi ergibt.

Also habe ich den Rahmen komplett zerlegt, aber Bremse und Kabelbaum erstmal belassen, weil ich keine Lust habe das alles neu zu verlegen etc. Tank, Kühler, alles musste raus und nahezu jede Schraube demontiert werden, eine ganz schöne Maloche!

Beim Rahmenzusammenbau war es schwierig die Schwinge wieder einzutreiben, aber ein Hammer und etwas Geduld haben geholfen, das Gummilager ist jetzt schon mal ersetzt, ich muss aber erst neue Schrauben kaufen, das waren mit Abstand ein paar der schlimmsten Schrauben die ich je entfernt habe, ging nur mit ausreichend Hitze und einer Grip Zange, so fest zugedrückt das die Köpfe nun rechteckig sind, Edelstahlschrauben in reines Aluminium ist eine schlechte Mischung, die kaufe ich heute mittag neu als verzinkte Schrauben.

Als nächstes setze ich den Rahmen komplett zusammen, montiere Motor und Felgen, so das ich den Rahmenaufbau bewegen kann. Dann muss ich am Kabelbaum 4-5 Stellen löten und sauber isolieren. Wenn das gemacht ist, kommt Tank und Kühler rein, dann kann ich schauen ob die Technik funktioniert und muss mich eigentlich nur noch um die herunter gekommenen Verkleidungsteile kümmern und die Felgen neu lackieren.

Also alles in allem machbar und überschaubar, wenn auch aufwendig.

Falls es interessiert berichte ich gerne weiter!

derbe1.jpgImage Enlargerderbe2.jpgImage Enlargerderbe3.jpgImage Enlargerderbe4.jpgImage Enlarger

Gast
8
17. Juli 2018 - 17:24

Edelstahlschrauben in reines Aluminium ist eine schlechte Mischung, die kaufe ich heute mittag neu als verzinkte Schrauben.

Ja, Edelstahl in Alu ist doof, verzinkt ist da schon deutlich besser. Zusätzlich den Schrauben ein kleines Bisschen Plastilube mit auf den Weg geben, dann gehen sie auch nach Jahren wieder ohne Terror raus.

Falls es interessiert berichte ich gerne weiter!

Immer gerne. Ich glaube das letzte Bild ist als Cliffhanger sehr gut geeignet, es gibt div. Zeitgenossen die das in diesem Zustand nicht mehr als Fahrzeug erkennen würden 😉 So sieht ernsthafte Schrauberei aus, sehr schön. headbang

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
9
17. Juli 2018 - 18:13

Heute hab ich Lack eingekauft, noch paat Tackernadeln, die mir ausgegangen waren und ich habe meine hintere Felge abgeholt, auf die ich einen Pirelli Evo 22 montieren lassen habe.

Der Pirelli 140/60/13 (Serie bei Derbi) kommt einfach nur brachial breit daher auf der Slider zum Vergleich ist ein 130/60/13 montiert, was eine Walze, freu mich auch auf die Optik muss ich zugeben, fahren lässt er sich auch super, bei Nässenicht so toll, aber die Derbi wird ein reines Sommerfahrzeug, das passt dann!

 

@speedguru ich hoffe ja das ich auch alles wieder heile zusammen bekomme :-))

reifele.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
10
18. Juli 2018 - 17:09

Manchmal ist es zum aus der Haut fahren, aber die bestellte Gabel, die Monatg/Dienstag da sein sollte ist bis heute nicht angeliefert worden, hoffe ich bekomme sie morgen.

Immerhin nutze ich die Wartezeit um die nervigsten Arbeiten zu erledigen, meine Hassliebe, das lackieren, ich hasse abgrundtief, dieses scheiss Schleifen und jedes Macke die man gutmütig übersieht rächt sich später und eigentlich ist es auch vergebene Liebesmühe, weil alles aus der Dose einfach nicht so perfekt wird, wie wenn man alles mit 2K Filler, 2K Basislack und vor allem 2K Klarlack aus der Pistole professionell machen würde, so hält das ganze vielleicht 2 Jahre bis es erste Auflösungserscheinungen gibt, wird echt Zeit für Kompressor und Pistole, aber bisher hätte ich keinen Raum das machen zu können.

 

Egal, die Felgen hatten rundrum Lackabplatzer, meist vom vielen schrauben, runter machen und wieder drauf stecken, abrutschen mit Schraubenzieher und so weiter.

Vor 2 Jahren war ich auch so doof und habe alle Innenraumteile einfach schwarz lackiert, ohne Klarlack, warum weiß ich nicht aber ist so.

Also hab ich das kleine Windschild und die Seitenteile geschliffen , haselnussbraun lackiert und schön dick mit Klarlack überzogen, die weißen Seitenteile waren vom Straßendreck regelrecht zerfressen, da war ordentlich Klarlack drauf aber der Dreck war tief reingezogen, das lies sich nicht mal mit Silikonreiniger reinigen und selbst beim schleifen ging das nur schwer weg, abartig.

Den Tacho hatte ich vorher silber lackiert, aber das hat zum einen geblendet bei Sonne (manchmal haben die Hersteller mehr mitgedacht als man glaubt) und zum anderen waren durch die Hitze 2-3 Stellen abgeplatzt, also dieses mal in schwarz att lackiert. Die Halterung habe ich alu farben wieder lackiert, das passt. Und dieses mal auch mit entsprechendem Klarlack geschützt!

Heute Abend lackiere ich die Felgen und die Seitenteile, die Felgen werden diesesmal ganz braun, der weiße Streifen ist einfach zu pflegeintensiv, da kommt ein Felgenrandaufkleber drauf in 5mm weiß.Seitenteile werden wie gewohnt in altweiß lackiert und ich fange an die Innenverkleidung schwarz matt 1 Lage neu drauf und mit mattem Klarlack versiegeln.

Der Rahmen ist schon zu 95% zusammen, sobald die Gabel da ist und die Felgen montierfähig sind schraube ich Rahmen, Motor und Räder zusammen bringe alles raus, mache dann Bilder und dann geht es dran alles anzuschließen, Tank, Kühler etc verbauen, Kabelbaum sauber verlegen...

Mal sehen wie weit ich bis Wochenende komme!derbe5.jpgImage Enlargerderbe6.jpgImage Enlargerderbe7.jpgImage Enlargerderbe8.jpgImage Enlargerderbe9.jpgImage Enlargerderbe10.jpgImage Enlargerderbe11.jpgImage Enlargerderbe12.jpgImage Enlargerderbe13.jpgImage Enlarger

Gast
11
18. Juli 2018 - 17:22

wird echt Zeit für Kompressor und Pistole, aber bisher hätte ich keinen Raum das machen zu können.

Vor allem braucht es zum Lackieren einen richtig großen Kompressor, die kleinen Dinger aus dem Baumarkt sind dafür unbrauchbar. Ich hab das für mich durch, das steht von den Kosten her in keinem Verhältnis. Auch weil es ja mit dem Kompressor alleine nicht getan ist, es braucht natürlich auch noch Wasser- und Ölabscheider, die dann gewartet werden müssen.

Ich persönlich lackiere meine Roller i.d.R. mit den Lacken von Montana bzw. Belton, also dem Zeug, dass die Grafitifraktion so liebt. Vom Finish her ist das Zeug natürlich nicht so arg toll, aber es hält auf praktisch jedem Untergrund und füllt feine Kratzer und Risse sehr gut auf. Die ganzen "Autolacke" aus der Spraydose (gibts übrigens auch in 2K) sind natürlich vom Finish her deutlich besser, aber halt auch ungleich teurer. Mit dem Montanazeug hab ich sogar schon am Auto rumgesprayt, anschließend halb tot poliert und es passt halbwegs. Sogar die Farbe stimmt soweit, dass es halbwegs einheitlich rüber kommt.

Innenraumteile lackieren hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben, da kannst du machen was du willst, es hält einfach nicht. Das Zeug wird bei bedarf mit Schuhwichse eingekleistert, dann sieht es wieder ein Jahr lang gut aus. Aber ist halt auch die Frage wie perfekt man es haben will. Ich hab bei deinen Postings immer das Gefühl, dass unsere Ansprüche an die Optik meilenweit auseinander klaffen. sf-wink

 

Sieht aber, wie immer, gut aus was du da treibst. Bin schon gespannt wies weiter geht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
12
18. Juli 2018 - 20:22

um ehrlich zu sein liebe ich Innenraumteile, die einfach verblasst sind aber nie lackiert wurden, die kann ich dann einfach mit verschiedensten Mitteln etwas auffrischen und gut.

Bei der Derbi aber haben Dorfkinder mit 40er oder 80er Schleifpapier die gesamte Verkleidung verkratzt und dann billigst drüber lackiert, daher war da nichts mehr zu retten, ausser schleifen und lackieren, sonst hätte ich das freiwillig niemals gemacht.

Die Belton nutze ich auch grade, einfach aus Kostengründen, leider neigen die auf Kunststoff immer (!) zu leichter Orangenhaut, Spraila z.B ist da deutlich besser, für schwarz matt lackieren gibt es fast keinen besseren Lack und bei ebay gibts schon 6 Dosen für 18€ inkl. Versand, nur so als Tip!

Ansonsten , ich könnte es nahezu perfekt lackieren, aber wie du sagst, es würde dann zu teuer, den Hauptunterschied macht eigentlich die Grundierung, eine gute Epoxid 2K Grundierung ermöglicht die saubersten und wirklich haltbaren Lackierungen, an der Slider hab ich damit die Fußteile gemacht und da kann man mit Schuhen drüber rutschen ohne das etwas abblättert das ist echt der Wahnsinn, aber der Preis auch, eine Dose um die 15-18€... unbezahlbar.

Ja ich gebe es zu, ich stehe schon auf Optik, ich liebe es auch meinen Roller zu putzen, aufzupolieren und ihn zu pflegen, da hab ich echt einen Schaden...

Bin ziemlich weit gekommen nur die Felgen hab ich leider noch nicht geschafft, vielleicht später noch...Die beigenen Seitenteile ist schon Klarlack drauf und trocknet nun...da die Teile eh seitlich unten hinkommen müssen sie nicht perfekt werden...

derbe14.jpgImage Enlargerderbe15.jpgImage Enlargerderbe16.jpgImage Enlargerderbe17.jpgImage Enlargerderbe18.jpgImage Enlargerderbe19.jpgImage Enlarger

Gast
13
18. Juli 2018 - 20:27

schwarz matt lackieren gibt es fast keinen besseren Lack und bei ebay gibts schon 6 Dosen für 18€ inkl. Versand, nur so als Tip!

mattschwarz ist bei mir immer Steinschlagschutz, das Zeug gibts für 1€/Dose ...

leider neigen die auf Kunststoff immer (!) zu leichter Orangenhaut,

genau das meinte ich mit dem Anspruch, mir ist das schlicht scheißegal 😉

Ja ich gebe es zu, ich stehe schon auf Optik, ich liebe es auch meinen Roller zu putzen, aufzupolieren und ihn zu pflegen,

Pflege heißt bei mir bei Bedarf mit dem Dampstrahler drüber und gut ist, poliert wurde von meinen Roller keiner innerhalb eines Zeitraums an den ich mich erinnern kann, stumpfmatte Pinselanstriche usw. brauchen das halt auch nicht 😉

Aber die Vielfalt ist ja das schöne an diesem Hobby, darum machen auch die Bilder und Berichte aus einer völlig anderen Perspektive so viel Spaß. Wie schon gesagt, es ist immer wieder schön zu sehen/lesen was du da so treibst. prost

Gast
14
19. Juli 2018 - 11:20

Hi , ich kenne das mit dem "Putzen".

Auch wenn ich meinen Roller in matt lackiert habe, so wird er jede Woche gewaschen.......sf-cool
Auch mein alter 3 er BMW, mit dem ich auf Automobilslalom Veranstaltungen Wettbewerbe fahre, ist immer wie aus dem Ei gepellt.
Aber da hat halt jeder andere Ansprüche und das macht das Hobby auch aus.
Wichtig ist, das die Heuler technisch in Ordnung sind, da schaue ich auch ganz genau bei meinen Jungs drauf........

Aber wie du deine Roller auf Vordermann bringst....absolutgeil

Gruß Roland

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
15
19. Juli 2018 - 12:14

Danke Roland, immer schön Feedback zu bekommen!

Heute habe ich die hintere Felge lackiert und nutze die Sonne zum schnellen trocknen, gleich fahre ich los die Gabel abholen, die wurde heute beim Händler geliefert. Plan ist bis heute Abend die Felgen fertig lackiert und getrocknet zu haben, dann kann ich wenn es kühler ist den Rahmen fertig zusammen stecken, Gabel, Felgen und Motor montieren und gemütlich anfangen Kabelbaum zu verlegen, Kühler anschließen, befüllen, schauen ob alles dicht ist etc.

Zu lackieren ist jetzt nur noch das hintere Schutzblech und das Frontdreieck, aber das sind Sachen die kann ich auch machen wenn der Roller zusammen ist und läuft, muss ja nicht alles auf einmal sein, wird sonst zu viel und ich möchte so früh wie nur möglich fahren können.

Könnte wetten ich werde genau zu dem angekündigten Gewitter Samstag/Sonntag probefahrt fertig 🙂 Wird aber eh spannend ob er wirklich sofort läuft, habe letztes Jahr noch das Zündschloss erneuert und die CDI, ins Zündschloss war Wasser rein gekommen und das hat gesponnen, CDI hatte ich einen billig nachbau drin, habe durch Glück eine original Piaggio CDI für 24€ geschossen, da musste ich zuschlagen.

Einen Drehzahlbegrenzer von Pinasco möchte ich auch noch verbauen, ist einfach etwas sicherer mit dem 70er Zylinder, quasi die letzte Chance bei einer Kontrolle, werde den auf 55 km/h einstellen, das gute beim Pinasco ist, den hört man nicht raus, klar wenn sie mal hinter mir fahren und ich zu schnell bin hab ich eh gelitten, aber bisher hab ich das ganz gut gelöst, tagsüber und innerhalb Ortschaften immer ganz brav und abends oder wenn ich wirklich alleine bin gebe ich Gas, ist trotzdem immer ein Poker, ich weiß...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
16
19. Juli 2018 - 12:37

Zum Thema Optik Schaden, sehr passend.... habe mich immer sehr daran gestört das der Vorbesitzer irgend einen weißen Mist auf den Tank geschmiert hatte, das Problem ist, das es man es in live wirklich sieht und es doch stark auffällt, hab bis heute keine Ahnung was das ist habe es angeschliffen und leicht mit schwarz matt überlackiert, da der Benzintank benzinfest ist, gehe ich davon aus der er diese Lackschicht verkraftet 🙂

Felge fehlt noch Klarlack, hole mir noch 1-2 KFZ Dosen Klarlack, der Belton sandet einfach viel zu sehr in der Wärme, selbst wenn ich im Schatten sprühe, habe keine Lust das 2 mal zu machen , schon gar nicht irgend einen Lack wieder abzuschleifen, daher gebe ich da lieber nochmal 12-15€ aus.

Bis späterderbe20.jpgImage Enlargerderbe21.jpgImage Enlargerderbe22.jpgImage Enlargerderbe23.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
17
19. Juli 2018 - 18:21

Tadaaa, hier ist sie, eine nagelneue Fettpresse 🙂

Ich hoffe wirklich das sie mir lange hält, gut fahren tun sie sich ja, wenn sie neu sind und funktionieren, aber bin doch sehr sehr aufgeregt um ehrlich zu sein ist das wohl das teuerste Teil das ich mir für einen Roller jemals neu gekauft habe!

derbe24.jpgImage Enlarger

Gast
18
19. Juli 2018 - 19:12

Hoffen wir mal, dass sich die Investition wirklich länger auszahlt. So eine neue Gabel ist aber schon ein schicker Anblick.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
19
20. Juli 2018 - 12:34

Ja das stimmt, wenn sie sich jetzt noch so fahren lässt...

Um ehrlich zu sein, gerate ich langsam an meine Grenzen.Seit Dienstag lackiere und schleife ich und ich mag nicht mehr.Zum Glück aber hab ich heute das letzte Teil, das hintere Schutzblech fertig bekommen. Da war überall der Lack abgeplatzt und um ehrlich zu sein vorne gefallen mir die 2 Streifen auf dem Schutzblech, hinten aber sieht es zu sehr Kiddie mäßig aus, daher hab ich es schwarz matt lackiert, werde mir aber eventuell noch ein originales in blankem schwarz kaufen, das bekommt man für 16€ neu...weil wirklich schön ist es nicht geworden, es war einfach zu kaputt und ich hatte keine Lust ein Schutzblech nun stundenlang zu schleifen und füllern, irgendwann ist einfach mal gut.

Den Motorblock hatte ich gestern kurzentschlossen mit schwarzem Kräusellack eingenebelt, ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, viel zu glatt, also hab ich den Block einfach draussen gelassen und die morgenliche Hitze hat Wunder gewirkt, der Lack hat sich schön aufgekräuselt, es ist fast perfekt geworden, siehe Bild.

Für dieses Jahr werde ich nichts mehr angehen wo so viel zu lackieren ist, es ist einfach zuviel zeitfressende und aufwendige, sehr nervende Arbeit, hätte ich diese Woche nicht frei gehabt hätte das Wochen gedauert und es schlaucht wirklich wie die Sau!

Vielleicht komme ich heute schon dazu das nötigste zusammen zu stecken, so das ich den Rahmen und Aufbau hin und her rollen kann, mal schauen, bin grade etwas ausgelaugt, gehe heute abend lieber etwas abschalten beim Billard zocken etc.

derbe25.jpgImage Enlarger

Gast
20
20. Juli 2018 - 12:45

Ja, immer nur Schrauben geht auch nicht, da schafft man sich einen Hass an dem Zeug und kanns nicht mehr sehen. Abgesehen davon gibts ja auch noch was anderes im Leben als die zweirädrigen Sklaventreiber.

 

Aber das wird schon, Kräusellack ist immer gut. Da sind wir mal wieder beieinander geil

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
Stanleyrhype
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1238
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 6
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)