Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
Die "Derbe"
Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
21
20. Juli 2018 - 12:59

wenn der Sommer nicht so kurz wäre, würde ich da viel entspannter dran arbeiten, aber möchte gerne noch so viel es geht fahren, daher geb ich so Vollgas...könnte ja mit der Slider rum fahren, mache ich auch zwischendurch, aber da hab ich festgestellt, das ich eventuell ein Problem mit der zusammengewürfelten Vario habe, Steigscheibe ist von Polini, Vario und Hülse von Naraku, habe da jetzt alles nochmal bestellt, Steigscheibe mit Ausgleichsscheiben, originale Distanzhülse, wer weiß ob da nicht die Hülse von Malossi drinne ist.. ich bekomme z.B. den Mitnehmer so gut wie nicht auf die Verzahnung gesteckt, nur mit Gewalt, wer weiß ob die Vario so überhaupt richtig ausdistanziert ist, Teile Montags bestellt und heute sollen sie endlich ankommen...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
22
21. Juli 2018 - 11:16

So...

der Rahmen war relativ schnell zusammengebaut muss ich sagen

Habe dann erst mal Motorblock eingehangen, dann die hintere Felge montiert und das Federbein, damit der Roller überhaupt irgendwie steht, dann die neue Gabel verbaut, alles ordentlich gefettet und die vordere Felge montiert, Bremsen angeschlossen...

Somit hatte ich eine Basis und konnte überhaupt erstmal schauen wo ich Kabelbaum, Schläuche, Züge etc lang lege.

Dann als erstes den Tank angeschlossen und eingebaut, ich weiß viele mögen keine Kabelbinder an Schläuchen aber ich hab an Stellen wo man nicht oft ran kommt und muss damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Richtig schwierig war tatsächlich, wo man die Schläuche lang legt, hat mich etwas Kopfzerbrechen gekostet bis alles gepasst hat! Dann kam der Kühler rein und auch hier, die Schläuche vom Zylinder und Wasserpumpe zum Kühler sind selbsterklärend aber wie die Schläuche zum Behälter gehen bin ich mir noch nicht ganz sicher, später kommt ja noch die Verkleidung rum und ich muss schauen das ich da nichts abquetsche etc.

Erschreckend auch, das man denkt man habe Ordnung, sprich alle Teile in Tüten und Kartons verpackt zum Großteil auch beschriftet, aber, nichts desto trotz war zum einen die Welle um den Motor einzuhängen weg, hatte ich zum Glück was passendes im Fundus, starterrelais unauffindbar, habe dann im Keller gekramt und in einer alten Kiste wo ich viel Zeug von einem Runner hatte, war ein total veröltes vergammeltes Relais drinne, also sauber gemacht und verbaut, dann provisorisch Blinker angeschlossen, das Rücklicht, eine Batterie reingehangen und erster Test, Elektrik funktioniert, alles blinkt und auch das Starterrelais funktioniert, Anlasser läuft, so hab ich mich lange nicht gefreut.

Den Kabelbaum musste ich nahezu komplett neu verlegen nach hinten hin, hier musste ich mehrfach das Helmfach ein und aushängen um keine Kabel abzuquetschen, aber das passt jetzt und alles ist gut befestigt.Das heißt den hinteren Teil vom Roller kann ich zusammenbauen, auch weil das Starterrelais in der Verkleidung unter der Batterie unter dem Heckdurchgang sitzt, beim Derbi ist leider vieles miteinander verbunden und die Verkleidung hat gefühlt 40 Teile, ich zähle später mal zum Spaß, das interessiert mich selber.

Als nächstes habe ich den Kühler befüllt und dann immer wieder geschaut ob er wirklich dicht ist oder ob es irgendwo tropft, soweit alles gut bisher, klasse.

Jetzt kommt noch viel Kleinkram, mir fehlen z.B. Schrauben um die rechte Armatur zu befestigen, das sind so lange m4 Imbuss die man nicht wirklich rum liegen hat, hoffe mein Schraubenhändler hat sowas da, Schraube für Luftfilter fehlt, 2 längere Schrauben für das Helmfach, ich hab echt keine Ahnung wie ich die verschlampen konnte , aber es ist wie es ist.

Dann muss ich noch etwas am Schloss reparieren, da ist eine Kunststoffmutter gebrochen, die das hintere Helmfachschloss den Zug fixiert, die hatte ich mal geklebt aber wie es ist, ist das Teil wieder gebrochen, sehr ärgerlich zumal ich wenn dann gleich den ganzen Zug kaufen müsste, ich will gar nicht erst schauen was das bei easyparts kostet also versuche ich es mit Drahtmatten und Lötkolben zu schweissen, das da ein für alle mal Ruhe herrscht.

Heute werde ich noch schauen das ich Zündfunke bekomme,dann Auspuff montieren, Sprit rein und erster Testlauf, wenn er läuft muss ich ihn etwas laufen lassen und dann das Kühlsystem entlüften und restlos befüllen.

Wenn das alles klappt habe ich es eigentlich geschafft und kann ihn zusammen setzen!

Bzw. werde dann ohne Verkleidung 2-3 km fahren und auch testen ob Gabel fest genug angezogen ist etc oder ob sonst noch irgend was muckt,werde mal Bilder machen dann wird man verstehen warum ich die Verkleidung nicht 2 mal montieren möchte, ist eine der anspruchsvollsten die ich kenne, nicht was das montieren angeht, sondern schlicht die Menge der Teile...

Im Anhang Bilder als ich angefangen habe und Kabelbaum noch lose drin lag...

derbe26.jpgImage Enlargerderbe27.jpgImage Enlargerderbe28.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
23
21. Juli 2018 - 22:23

Mittlerweile ist der komplette hintere Teil fertig, Variokasten ist montiert, Auspuff ist drauf, Felge, Verkleidung, elektrik ist sauber verlegt und vor allem so das sie nicht an den Auspuff kommen kann, Luftfilter und Schutzblech haben endlich neue Schrauben und Klemmbleche, die waren alle defekt oder teilweise ganz weg, jetzt sitzt alles bombenfest!

Einziger Wermutstropfen, als ich den Rahmen bewegt habe, habe ich wohl die Vergasernadel eingeklemmt, bin drauf getreten, wie auch immer die Nadel ist komplett verbogen, zum Glück hab ich die A07 Nadel noch in der Slider, also kann ich die morgen zum testen nehmen.

Kühlsystem ist weiterhin 100% dicht und das allerschönste, ich habe Zündfunken! Wusste nicht mehr wie rum die Kabel zur CDI dran gehören, die sind nämlich bei der Derbi anders farbig, die Stecker musste ich mit der Zange etwas enger biegen weil die sehr lose waren, etwas rum probiert und Zündfunke ist da! Hab ich mich gefreut! Tacho funktioniert auch, Geschwindigkeit wird angezeigt!

Letzte Baustelle ist das Licht, ein Stecker war einfach ausgerissen, hier habe ich die Kabel neu gelötet, kann ich aber erst testen wenn die Derbe wieder läuft.

Bin aber eigentlich sehr guter Dinge, der Zylinder war ja vorm zerlegen dicht und lief gut, Zündfunke ist da, jetzt kann ich nur hoffen das ich Sprit richtig angeschlossen habe und das der Vergaser nicht völlig dicht ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil er ja im warmen im Keller lag und auch noch voll mit Sprit war, der Sprit ist jetzt 10 Monate alt etwa der da drin ist, Tank ist gereinigt und furz trocken, ich hoffe das sie morgen mit dem alten Sprit im Vergaser anspringt, ansonsten wird hier noch eine Reinigung fällig.

Wenn sie dann läuft, nur noch Kühlsystem entlüften, noch einmal vordere Felge ab damit ich den Kühlerschutz und Verkleidung montieren kann, testen ob Schlauch und Kabelverlegung so passt und dann könnte ich schon wieder fahren, kann es kaum glauben, was ein Act aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.

Morgen bei Tag mache ich noch Bilder , versprochen, drückt mir die Daumen das sie auch läuft und ich da nicht noch ein Problem bekomme!

 

P.S.ein Grund warum ich die Derbi so liebe ist auch der Tacho siehe Video! Durch die digitale Tachoschnecke ist er relativ exakt, leicht blau beleuchtet hinter den Ziffern, toll ablesbar bei Dunkelheit und naja, beim einschalten geht mir immer einer ab ^^

Gast
24
22. Juli 2018 - 11:44

uiuiui, soviel zu lesen ... 😉

das der Vergaser nicht völlig dicht ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil er ja im warmen im Keller lag und auch noch voll mit Sprit war,

nun, im Warmen laufen chemische Reaktionen halt schneller als im Kalten, zudem taugt der heutige Sprit nicht viel wenn es um die Lagerfähigkeit geht ... das Zeug ist teilweise schon nach ein par Monaten hinüber

 

Grundsätzlich sieht das aber wirklich alles ziemlich gut aus. Ist auch von der Zeit her ganz gut gelaufen, insofern dürfte das schon passen. prost

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
25
22. Juli 2018 - 12:54

Passt leider gar nichts, bin grade kurz vorm ausrasten.

Hab Sprit eingefüllt, etwas gekickt, Sprit wird sofort angezogen, super! Aber plötzlich riecht es nach Benzin, ich suche etwas und sehe das die Benzinpumpe leicht tropft, ich kicke und sehe wie aus dem ganzen Deckel Sprit raus kommt.Der ganze Deckel hat sich verformt, etwa 1-2 mm, lässt sich auch mit Rohrzange nicht zurück drücken.Man sieht es an der Nase die wohl eigentlich mal in der Nut war.

Warum passieren mir immer solche Sachen?Ich investiere soviel Arbeit Mühe und Liebe und ständig bekomme ich Fehler und defekte Teile und dann noch solche Sachen worüber man im ganzen Internet nichts findet.

Natürlich hat nur einer in der Nähe eine solche Pumpe in Kleinanzeigen und der antwortet weder auf Anrufe noch whatsapp etc.

Bin restlos bedient gradepumpe1.jpgImage Enlargerpumpe2.jpgImage Enlarger

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
26
22. Juli 2018 - 12:55

Anschluss ist beim Schlauch abmachen abgerissen, ist jetzt aber auch scheiss egal

Gast
27
22. Juli 2018 - 13:17

Das ist aber eigentlich klassisch. Diese Unterdruckpumpen taugen nicht viel, sind ja auch in div. anderen Piaggios und Derbis drin, die Teile sind eigentlich IMMER kaputt. Abgebrochene Anschlüsse sind da auch üblich, meistens brechen die jedoch einfach während der Fahrt. Ganz schlimm ist es beim Rambla wo die Platzierung unglücklich gelöst ist.

Wirf den Rotz raus und bau das Ding auf die Pumpe vom Runner/Hexagon um (Metallgehäuse, gebrauchtes Orignalteil, keinen Nachbauschrott aus Süß-Sauer-Land!), dann ist normalerweise Ruhe an der Front.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
28
22. Juli 2018 - 16:23

schon geschehen ... hab von einem ganz netten Verkäufer eine von einem Honda Bali bekommen für 5€, eingebaut und ...

Kühlsystem dicht und entlüftet, Spritleitungen sind alle dicht!Ich kann tatsächlich montieren und neues Nummernschild ran und hoffentlich ganz bald fahren!

Das war eine Originalpumpe, keine 2 Jahre alt, hatte vor 2 Jahren schon damit Probleme und hab mir die für 30€ gekauft, die vom Bali ist aus Metall, hoffe das ich da nie mehr ran muss! Du kennst aber auch echt alle Krankheiten von Piaggio Speedi oder? Wahnsinn, dein Fachwissen ist wirklich bemerkenswert!

Gast
29
22. Juli 2018 - 17:10

Danke füür die Blumen, aber sagen wirs mal so: Ich hab schon genug Piaggios reparieren "müssen" um langsam zu wissen wo welche Kiste krankt. Mal abgesehen davon hatte ich, zumindest von den älteren, einfach weil mir die besser gefallen, selbst schon zig Karren dieses Herstellers. Inkl. einiger Modelle die ich mir garantiert kein zweites Mal auf den Hof stellen werde 😉 , ein Fan der Marke bin ich schon, aber kein völlig verblendeter der nicht sieht, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. 
Gewisse "Marktbeobachtungen" in div. Rollerforen tun da aber auch ihr Übriges, denn letztlich sind es ja bei bestimmten Modellen immer wieder die gleichen Ursachen für Pannen und Ärger. Davon alles zu wissen bin ich aber auch weit entfernt und ich liege ja auch nicht immer richtig, das beständige Lernen gehört aber dazu und macht einen Gutteil des Spaß an der Schrauberei aus, auch nach mitlerweile über 30 Jahren 😉 .

Der Bali hat m.W. eine Mikunipumpe, genau wie der Hexagon/Runner, was qualitativ deutlich besser ist als diese merkwürdigen Plastteile die Piaggio seit ein paar Jahren verbaut. Aber schön, dass der Bock wieder tut. Ab jetzt geht hoffentlich alles glatt. chopper

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
30
22. Juli 2018 - 18:10

Ich meinte auch nicht ob du alles weisst, sondern daß das, was du weißt auch wirklich Hand und Fuß hat, die Pumpe ist tatsächlich von Mikuni, da liegst du auch wieder richtig 🙂

Für heute ist Schluß weil die Natur ihr wohlverdientes Gewitter grade bekommt, aber morgen kann ich sie fertig stellen wenn nicht noch irgend was fieses dazwischen kommt!

Bin da ähnlich wie du, ich liebe Piaggio, aber sehe auch kritisch die Schwachpunkte wie z.B. die Gabel der Derbi, TPH, etc. da macht Yamaha einen deutlich besseren Job, aber das würde hier zu weit führen...

 

Schönen Abend

Gast
31
22. Juli 2018 - 18:20

das gilt irgendwie auch für Japan, einschließlich der dortigen Ingenieure 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
32
24. Juli 2018 - 16:46

Hallo,

 

die Derbe fährt seit gestern wieder.

3-4 Sachen gibt und gab es noch... zum einen, ich weiß wirklich nicht was mich da letztes Jahr geritten hat... habe mich gewundert warum der Roller zum anfahren so abartig hoch dreht,mega laut, mega nervig. Also Kupplung raus, dachte ich sehe nicht recht, irgendwelche richtig fiesen gelben Kullus drin gehabt, das passt eigentlich gar nicht zu mir, also direkt ein paar weiche Kullus rein (blau +1000) und die Gewichte um 0,5 gr. erhöht, vieeeeel besser, man kann schön leise anfahren, ich werde sogar noch 0,25 gr. schwerer gehen weil es noch kleine Passagen gibt wo er ein wenig überdreht, aber - Problem erkennt und zu 90% gelöst.

Schwerwiegendes Problem, hatte mir ja Ersatzsitzbank besorgt damit ich die in Ruhe nebenher beziehen kann, die hat am Rücken/Arsch einen Höcker, bei meiner alten Bank hatte ich den Höcker weg geschnitten, dachte ich probiere es erst mal mit original Bank, was eine beschissene Sitzposition, ständig drückt einen der Höcker in Richtung Lenker, die Knie gehen fast an die Verkleidung, Gott hat mich das genervt die ersten Fahrten, ok jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Höcker entfernt habe! Original Sitzbank für mich definitiv unfahrbar! Also die zweite Bank genommen, den Höcker sauber weggeschliffen und nochmal mit braunem Leder bespannt, passt, hab dadurch locker 5 cm mehr Luft nach hinten und es drückt einen nicht mehr nach vorne!

Noch ein schweres Problem, die Gabel hat sich sehr eigenartig lenken lassen, regelrecht gefährlich und bei gerade aus fahren hat der Roller sehr geschwankt, war echt unangenehm. Dem bin ich heute auf den Grund gegangen, alles nochmal ausgebaut, überlegt, versucht Gabelspiel neu einzustellen, ging nicht, entweder zu viel Spiel, oder sobald man gekontert hat Gabel ziemlich fest. Dann gesehen das daß untere Kugellager falsch rum saß, hatte es so übernommen wie der Händler es mir in die Hand gerdrückt hatte, der hatte mir netterweise die untere Lagerschale und Staubschutz montiert und das Kugellager leicht eingefettet drauf gelegt, ich Depp hab es ohne zu schauen einfach eingebaut. Eine spätere Probefahrt wird zeigen ob das Problem definitiv weg ist, denke aber schon!

Linker Blinker ging plötzlich nicht mehr vorne, musste ich heute Pin zurecht biegen, passt wieder.

Sry für vielen Text, aber war echt einiges, hoffe da ich es jetzt habe, heute abend fahre ich etwas ausgiebiger!

Gast
33
24. Juli 2018 - 19:06

Ja, das sind so die Kleinigkeiten, aber das ist ja alles nichts wirklich Schlimmes.

aber schön, dass das Ding auch langsam wieder wird, klang ja zunächst nicht so, als würde das dieses Jahr noch werden

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
34
24. Juli 2018 - 21:24

Sitzbezug neu machen war halt aufwendig und man muss die gesamte vordere und mittlere Verkleidung abbauen um die Sitzbank tauschen zu könne, aber alles in allem nichts schlimmes, die Gabel scheint jetzt zu passen, war kurz was beim penny einkaufen, erster Eindruck sehr gut, war denke ich wirklich das Kugellager was falsch rum drin war...werde aber später was zu der Gabel allgemein schreiben

Sitzkomfort gleich 100x besser, was 3-4 cm ausmachen, wahnsinn.

Drehe gleich eine Abendtour und werde später ausführlich berichten

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
35
25. Juli 2018 - 01:21

So nach 80 km fahren kann ich sagen das die derbe Derbi zu 90% fertig ist!

Zur neuen Gabel, ja, sie dämpft und funktioniert... eigentlich ist damit fast alles gesagt, die Begeisterungsstürme meinerseits bleiben aus... für eine nagelneue Gabel... da erwartet man sich feinstes Fahrgefühl, viel Komfort, etc. aber... es ist und bleibt eine Fettpresse für die ich Piaggio wirklich killen könnte. Wer in anderen Rollern ölgedämpfte Gabeln gefahren ist der kann da nur den Kopf schütteln, die Gabel ist in fast allen Punkten einer Ölgabel unterlegen, sie taucht erst ab einem gewissen Punkt etwas ein dann aber eher ruckartig. Sie dämpft leichte Sachen wie Gleise, Gullideckel wirklich schön ab, aber an anderen Stellen schlägt es eher.Positiv ist, das sie nagelneu für unter 200€ zu haben ist.

Zum Rahmen,man merkt jetzt das der Motor wieder schön vom zentralen Gummilager gedämpft wird, ich kann 200-300 meter freihändig fahren, die Derbi liegt satt und hat einen tollen geradeaus Lauf.

Abstimmung, bin nochmal von 7,5 auf 8,0 gr. hoch gegangen und habe ganz dezente Kupplungsfedern verbaut (+1000 rpm), Beschleunigung aus dem Stand bis 70 in einem Stück, da werde ich keine Hand mehr anlegen, man könnte vielleicht noch paar Prozent raus holen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert, fährt sich wirklich spitze!

Zu machen ist jetzt nur noch das Getriebedeckellager, das pfeift leicht und ab etwa 60 km/h fühlt es sich ein wenig an als ob die Straße minimal wellig ist, sobald man vom Gas runter geht ist das Gefühl weg, das kommt meiner Meinung nach vom ausgeschlagenem Getriebelager.

Das Lager tauschen ist kein großer Act, Auspuff und Rad weg, etc. hält sich in Grenzen.

Die Derbi wird mein Roller für weitere Ausfahrten bleiben, in die Stadt fahre ich damit nicht gerne, dafür ist sie zu auffällig, werde zwar noch einen Drehzahlbegrenzer verbauen, aber das ändert ja nichts an der Optik.

Ich bin froh sie wieder belebt zu haben, es ist und war ein Herzens Projekt von mir, wie man 80-90 mit einem Roller so gemütlich fahren kann durch den Motorrad Rahmen und 14 Zoll vorne ist einfach nur Spaß pur, dabei ist der Roller sehr leise, bei halbgas leiser als mit Original Auspuff, der wassergekühlte Piaggio Motor mit Dr Evo 70er fährt sich wirklich fantastisch, klingt toll, ein Genuss!

Die Tage mach ich noch ein paar Bilder, dann war es das von mir an der Stelle und ich werde mich mit einem neuen Projekt melden, die Derbi wird ab jetzt nur noch gefahren und das Getriebedeckellager wird gemacht!

Hoffe ihr hattet etwas Spaß das Projekt zu begleiten!?

 

Grüße

Gast
36
25. Juli 2018 - 16:12

die Gabel ist in fast allen Punkten einer Ölgabel unterlegen

Du übersiehst den wichtigsten Vorteil der Fettpresse: Sie ist in der Produktion saubillig. 😉

Diesbezüglich hat Piaggio noch ganz andere Leichen im Keller. Schau dir mal eine der letzten PX (sprich einen LML-Roller mit Vespa-Aufkleber und ~X00% Preisaufschlag) genauer an, dann weißt du was ich meine 😉

Hoffe ihr hattet etwas Spaß das Projekt zu begleiten!?

absolut, hoffentlich gibts davon in Zukunft noch mehr, vor allem Tourberichte 😉

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
37
27. Juli 2018 - 19:09

Heute war leider nicht so mein Tag...

Habe Auspuff Rad und Bremse abgebaut, Variodeckel weg dann Kupplung entfernt und das Getriebe ausgebaut.Als erstes habe ich das Getriebe gereinigt und inspiziert, ich konnte nichts auffälliges finden, die Zähne sehen ok aus, keine Beschädigungen, soweit so gut.

Dann habe ich das neue Lager in den Getriebedeckel eingetrieben, leider und hier fängt es an, ging es sehr schwer rein, trotz das es tiefgefroren war und ich den Lagersitz ordentlich erwärmt habe, keine Ahnung wo mein Fehler war, aber ich hasse es, wenn ich bei Lagern Gewalt aufbringen muss.

So ging es dann irgendwie weiter, auch das neue Radlager brauchte ordentlich Wumms, hatte zwar eine passende Nuss, auch hier, erhitzt, Lager tiefgefroren, aber auch hier einiges an Gewalt notwendig.

Dann Getriebe eingebaut und das Rad lies sich ziemlich schwer drehen, wollte es eigentlich erst direkt stehen lassen, bin dann aber mal 1 km gefahren und jetzt lässt sich zumindest das Rad wieder ganz normal drehen.

Schade um die ganze Arbeit, denn das pfeifen ist leider immer noch oder wieder da und jetzt weiß ich icht ob es das Getriebe selber ist oder die Lager beim Einbau direkt einen abbekommen haben, wahrscheinlich fahre ich den Roller jetzt erstmal einfach so und mache vielleicht im Winter alles nochmal neu, dann aber direkt Getriebe und Lager damit ich auf der sicheren Seite bin.

Eventuell teste ich morgen mal einen Tip von einem Kollegen, der meinte ich solle sofern das Getriebe einwandfrei läuft ein dickeres Getriebeöl z.B.von einem Auto rein machen, das würde Pfeifgeräusche killen...

Gast
38
27. Juli 2018 - 19:45

Das ist auch wieder so ein Pfusch. Wenn es wirklich die Lager sein sollten, dann ist deine "dickeres Öl" Lösung eine Tünche über den Symptomen, sprich du steht irgendwann mit zerknalltem Getriebe in der Prärie, so oder so. Lagerfresser im Getriebe ist nebenbei fast immer final für den Motor, weil eine der Getriebewellen dann fast immer irgendwo quer aus dem Gehäuse schaut, sowas ist aber zum Glück extrem selten.
Lager mit Gewalt rein ist kein Problem, sofern es richtig gemacht wird. Kugellager musst du stellenweise mit der 40to Presse reinstampfen, was man halt tunlichst am Außenring machen sollte, ansonsten gibts lustige Murmelspiele in der Werkstatt 😉 Aber bei dir gehe ich davon aus, dass du das weißt und beachtet hast, darum würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch ein freilaufen lassen neuer Getriebelager ist meistens unkritisch, angesichts der Menge an Abrieb die bei einigen Rollern beim ersten Getriebeölwechsel rauskommt macht das Piaggio ab Werk auch nicht anders. Das sollte also wirklich alles im grünen Bereich sein.

Bist du dir überhaupt sicher, dass das Pfeifen vom Getriebe kommt? Solange die Wellen frei laufen und die Zahnräder richtig ausdistanziert sind (wovon ich einfach mal ausgehe), sollte das eigentlich passen. Diese doch arg rudimentäre Konstruktion hat eigentlich kaum Fehlerquellen. Pfeifen aus dem Antrieb ist zu 99% der Riemen und/oder der Wandler.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
39
28. Juli 2018 - 02:12

sicher bin ich mir jetzt nicht mehr um ehrlich zu sein, ich hatte scheinbar auch Glück, bin jetzt paar kilometer gefahren und das Rad dreht sich nun wirklich ganz normal.

Es sind halt fast die gleichen Geräusche wie bei der Slider und da habe ich das Getriebe getauscht inkl Deckel und die Geräusche waren sofort weg.Aber es kann auch durchaus vom Wandler kommen oder vom Riemen, wobei die Teile alle in top Zustand sind, ich werde es mal beobachten.Anlaufscheiben im Getriebe sind selbstverständlich drin wo sie hingehören, das passt alles.

Meinen letzten Block hatte ich einen Getriebeschaden, bin dann noch zur Arbeit gefahren weil ich nicht zu spät kommen wollte, das waren vielleicht 5 km und zurück nochmal 13km, bin mit 25 km/h gefahren und dachte mir das passt schon.Ergebnis war ein defekter Motorblock das Getriebe hatte die Lagerschalen im Block zerbrochen, daher bin ich so vorsichtig geworden sobald ich Geräusche höre die nicht sein sollten 🙂

Etwas positives hatte der Tag noch, hatte in meinem Piaggio Regal noch einen Pinasco Drehzahlbegrenzer, der früher nie funktioniert hat, habe den Zündkerzenstecker auf abgeschirmten getauscht und jetzt funktioniert die Fernbedienung endlich, gedrosselt fährt er etwa 54 km/h und ist relativ unauffällig, wir würden es raushören, aber ich denke nicht jeder merkt das da was verbaut ist...

Also alles in allem hat dann doch alles geklappt wenn auch nicht in gewünschter Qualität, so hab ich mich noch nie angestellt die Getriebelager zu wechseln und natürlich habe ich nur auf den Aussenring mit entsprechender Nuss geklopft, in Vergangenheit ging es einfach fast immer ohne Gewalt und grade das Lager im Getriebedeckel war mir wichtig...

Gast
40
28. Juli 2018 - 10:05

Ja, das sind alles so Sachen die einen nerven können. Ich mach die Getriebe auch nicht besonders gerne auf, einfach weil sich das fast immer wehrt, egal bei was für einem Roller. Ich würde an deiner Stelle einfach mal fahren und nach einiger Zeit das Getriebeöl wechseln. Der Zustand des alten Öls verrät dann ja einiges darüber, wie es im Getriebe aussieht.

Wie alt ist der Antriebsriemen? Nur weil er gut aussieht muss er es nicht sein, nach ein paar Jahren ist oft der Gummi völlig verhärtet und der Riemen unbrauchbar. Gerade bei denen aus dem Zubehör die ja teilweise sehr weiche Gummimischungen haben.

Aber wird schon. Viel Spaß roller

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 7
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)