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Die "Derbe"
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hanafuda

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41
28. Juli 2018 - 11:45

Da müsste ich jetzt lügen wie alt der ist, ich weiß nur das ich 5 Kupplungen und 3 Wandler da hatte und immer die besten Teile für die Derbi raus gesucht habe, Variomatik ist nagelneu.

Aber stimmt jetzt wo du es sagst, ich hatte damals immer überlegt mir den Keilriemen von Top Perfomances zu holen, irgend einen Grund muss die Überlegung gehabt haben und geknickt hab ich ihn aus Versehen auch schon mehrmals beim Getriebe Ausbau...Wäre echt eine Überlegung wert da mal einen neuen rein zu machen!

Das Getriebe bekomme ich eigentlich immer sehr leicht auf, ich schlage einfach mit dem Hammer leicht auf die Radwelle, bei Minarelli ist es einfacher weil da eine Papierdichtung dazwischen kommt, aber mich nervt eher das man alles aussen rum abbauen muss und der Variodeckel bei Piaggio hat ja auch zig Schrauben, werde da wirklich mal den Akkuschrauber reanimieren!

Gast
42
28. Juli 2018 - 13:21

Das Getriebe rausmachen ist nicht das Problem, aber das was man drinnen findet schon 😉

Letztens ist bei einem Kundenfahrzeug aus "der sabbert ein bisschen Öl am Getriebedeckel" auch "der braucht einen neuen Motorrumpf" geworden ... Das ist letztlich bei allen Rollern ein Schwachpunkt, einfach aufgrund der Wartungsmentalität mancher Zeitgenossen.

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hanafuda

1173 Posts
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43
30. Juli 2018 - 00:41

War heute den Tag am Rhein genießen, herrlich und aber auch etwas ungewohnt zu sehen wie der Sommer waltet, man konnte 50 meter in den Rhein waten und das Wasser ging gerade mal bis zur Wade, bin dann aber trotzdem zurück weil ich dem Rhein nicht traue man spürt selbst in dem flachen Wasser die Strömung...

 

Die Derbi selber läuft jetzt bis auf 1-2 kurze Aussetzer (wollte einfach nicht anspringen auf dem Rückweg, habe kurz Benzinschlauch vom Vergaser und sie sprang über E-starter wieder an) und kurzer Gasaussetzer nach längerer Vollgasfahrt (habe danach HD von 74 auf 76 erhöht und seitdem kein Ausfall mehr) einwandfrei und macht Spaß ohne Ende!

Nichts desto trotz habe ich Slider wie auch Derbi inseriert!

Warum?

Ich werde mir einen legalen Reiseroller kaufen, vermutlich in Richtung Kymco Yager/Gran Dink und eins meiner Spaßgeräte werde ich behalten!Ob es der Slider oder die Derbi wird weiß ich noch nicht.

Schlüsselerlebnis war auf der Rückfahrt stand die Polizei an einer Kreuzung und die haben den Verkehr beobachtet, natürlich wurde es rot, erste Blickkontakte, getuschel und gerede zwischen den Polizisten, ich schaue weg, tue gelangweilt,es wird grün, ich fahre langsam an, natürlich aber läuft die Derbi etwas fett, weil es extrem heiß ist, sie ist etwas lauter beim anfahren, es hält sich in Grenzen, aber reicht es um das geweckte Interesse der Freunde in grün zu lindern? Es reicht, sie schauen, überlegen, aber ich fahre davon, mit Pipi in der Hose 🙂

Wie soll ich sagen, wenn ich so einen Tag genieße dann ohne Streß und Angst und die hab ich auf der Derbi leider immer, mit der Slider falle ich nicht auf, klein, leise, schwarz... die Derbi ist ein Blickfang, nicht nur für Rollerfans, daher, wenn ich meinen Preis dafür bekomme werde ich sie wohl mit blutendem Herzen verkaufen,oder die Slider, einer muss weg, da ich auch keine 3 Roller hier aufs Gelände packen darf...

Zum in die Garage irgendwo einmotten sind sie dann auch wieder zu schade...

Vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus einen auffälligen Roller zu fahren und muss mir das eingestehen, auch wenns weh tut...

 

derbe-fertig3.jpgImage Enlargermitten-im-rhein1.jpgImage Enlargermitten-im-rhein2.jpgImage Enlargerderbe-fertig1.jpgImage Enlargerderbe-fertig2.jpgImage Enlarger

Gast
44
30. Juli 2018 - 17:24

Das ist das Problem mit den ganzen Sportrollern. Ich bin mal einen Schiebfight als Winterhure gefahren (wüstes Ding, aus lauter Schrottbrocken zusammengeschustert, das Teil lief trotz 70er Malossi knapp 40, was bei dem völlig ausgeleierten Fahrwerk auch schnell genug war, aber gut, das kriegt man halt für nen Hunni inkl. Versicherung), mit keiner anderen Reuse bin ich jemals so oft aufgehalten worden, was auch daran lag, dass das Ding trotz Orignalauspuff an jeder Kreuzung zum Sturm auf Jericho trompetet hat. Dazu war das Ding unbequem und nutzlos da es keinen bezahlbaren Gepäckträger gab. Seitdem bin ich mit dieser Fahrzeugklasse etwas über Kreuz um ehrlich zu sein. Die am bösesten frisierte und gleichzeitig unauffälligste Karre die ich derzeit habe ist meine PK. Handgerissenem Alteisen traut halt niemand was Rechtes zu, zum Schiebfights und Aerox versägen langt es aber immer. Inkl. der herrlich frustrierten Blicke der Mofaracer-Fraktion. 😉

Statt Kymcos ultralahmen Riesensofas würde ich mir mal den Peugeot Elyseo/Elystar anschaun. Gleiches Grundkonzept, dank eines vernünftig gebauten Motors aber deutlich empfänglicher für Leistungssteigerungen, aber schon im Orignalzustand deutlich besser zu fahren. Mir persönlich wär so eine Schrankwand aber trotzdem noch zu lahm (selbst die 125er Versionen der Vorgenannten sind qualvoll träge), gibt auch Tourer unterhalb Reisebusformat die dann auch mal eine Kurve ohne wochenlange Vorplanung durchfahren können. 😉

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hanafuda

1173 Posts
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45
30. Juli 2018 - 23:01

Elyseo habe ich schon ewig gesucht und nicht bezahlbares gefunden, Bekannter von mir fährt einen mit dezentem 70er auf ori Luftfilter und auf Dellorto 17,5 umgebaut, der fährt traumhaft seine 80, danach schleift der Keilriemen, aber mehr braucht es auch eigentlich nicht.Wollte aber unbedingt einen mit ner fetten Sofa Rückenlehne, einfach mal was anderes, gemütliches, mit Getränkehalter, das volle Programm, fehlt nur noch ein Radio im Amaturenbrett, voll der Hartz 4 Roller 🙂

Es wird aber bei mir der Kymco zu 90% werden,ich mach mir den so weit wie möglich etwas hübsch, schaue mir mal die versteckten Vögel im Motorraum an und werde ja sehen wie er sich im Alltag macht.

Verkaufen kann ich ihn immer noch, bekomme ihn für etwa 400€ da mache ich nicht viel verkehrt, die Teile werden ganz schön hoch gehandelt.

Hatte heute und gestern das erste mal wirklich Probleme mit der Derbi, sie sprang nach jeweils ca 15-20 km Fahrt einfach nicht mehr an.Erst nachdem ich Spritschlauch abgezogen hatte und sie gekickt habe bis der Fuß weh tat oder gestern ganz plötzlich mit dem E-Starter, habe dann heute abend die Zündkerze eine neue rein, die alte hat ein schön braunes Kerzenbild aber Ölkohleablagerungen drauf, ich vermute von den Einstellfahrten mit dem Drehzahlbegrenzer, da wird ja nicht korrekt gezündet/verbrannt, hoffe das war schon mein Problem!

 

Vielleicht bleibt die Derbi auch bei mir, wie gesagt,der Roller der als erstes weg geht ist weg, der Rest bleibt bei mir!

Gast
46
31. Juli 2018 - 08:47

Ich weiß nicht so recht,

du hast 2 ganz tolle Roller, für jeden natürlich Geschmackssache, aber 1000 Kilometer entfernt von einem Reisesofa.......

Zum Glück bekommst du es günstig und kannst es ohne Verlust schnell wieder verkaufen, wenn du merkst, es ist nichts für dichsf-cool

Ein anderes Thema ist die Polizei.

Ich habe ja selbst in meinem Bekanntenkreis eine der mit mir Sport macht und habe Ihn mal gefragt, wie die so zu der Rollerfraktion stehen......

Die Kontrollieren bei uns mal gerne an den Schulen die Jungs. Sonst nur wenn ein Jungster wilde Sau spielt oder mit 100 Phone durch die Gegend knallt.....

Allerdings auf freier Strecke..... mein Sohn nun seit Nov.2017 mit der berüchtigten Speedfight unterwegs, wurde noch nie angehalten.....

Wir haben die Peugeot auf 33 Kmh eingestellt bekommen und er hat schon 2500 km gefahren ohne Kontrolle. Was mich jedoch sehr ärgert, die Karre ist unheimlich laut.

War Sie schon mit ori Auspuff und mit dem Sito Plus incl. Drosselring genauso laut.

Meine TPH dagegen ist mit dem Sito wirklich leise auch ohne Ring im Krümmer, sehr angenehm und auch noch nie kontrolliert worden. Allerding fahre ich auch genügsam in der Stadt und Dorf und fahre die Karre nur außerhalb auf Vollgas.

Aber der Slider muß bleibengeil

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hanafuda

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47
31. Juli 2018 - 11:54

Die ganzen gedrosselten Roller sind saumäßig laut weil die auch gar nicht ordentlich verbrennen. Wenn ich mit Drehzahlbegrenzer fahre klingt das auch sehr sehr ungesund.Sehe oft die 25 km/H Fahrer hier, die hört man meist schon wenn sie 2 Straßen weiter sind und dann kommen sie um die Ecke und ziehen wie in einer DIA Show vorbei 🙂

Vielleicht behalte ich auch beide, ich weiß es noch nicht, aber ich fahre seit Jahren sportliche Roller,die ich auch meist noch mal sportlicher mache, das sieht geil aus aber ich will halt auch mal was extrem bequemes und wie gesagt, verkauft bekomme ich den sowieso mindestens zum gleichen Kurs, ich werde den etwas aufpolieren dann bekomme ich den locker für 550 wieder los wenn es nichts für mich sein sollte, er steht 7 km im Nachbarort, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Kumpel hat mir gestern angeboten das ich einen meiner Roller bei ihm in der Garage lagern kann, also muss ich nichts verkaufen, wenn mir aber jemand meinen Preis bezahlt geht halt einer weg und das ist dann auch ok!

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hanafuda

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48
31. Juli 2018 - 16:43

So, ich habe den Kymco Yager gekauft, aber dann doch nicht gekauft!

Hä?

Ja...

bin hin hab ihn bezahlt, Nummernschild dran und bin direkt nach Frankreich Lauterbourg gefahren, dort gibt es eine bombastisch schöne Stelle am Rhein und ich wollte noch was in einer Apotheke kaufen, was man aber leider auch nicht mehr rezeptfrei dort bekommt seit diesem Jahr.

Ich schweife ab, unterwegs ist mir erst mal aufgefallen, das er Strich 60 Tacho lief, perfekt, das hat mir echt gut gefallen, auch klang er wirklich in Ordnung, aber eben alles erst ab 6000 Umdrehungen, je wärmer der Roller wurde umso weniger passierte unter den 6000 Umdrehungen und gerade wenn es leicht bergauf ging oder ich anfahren musste, hätte man den Roller regelrecht anschieben müssen, ich vermute das der Zylinder aus den letzten Rohren gepfiffen hat und die Kompression zwar noch zum anfahren reicht und eben das er ab gewisser Drehzahl läuft, alles unten drunter war nahezu unfahrbar.

Bin dann zum Verkäufer zurück nach meiner 60 km Tour und hab ihm angeboten, das ich ihm die Versicherung schenke , der getankte Sprit ist auch seiner, aber ich will mein Geld zurück.Ich hatte einfach ein scheiss Bauchgefühl, klar könnte es nur eine Fußdichtung sein, ein verschlissener Riemen, was mit dem Vergaser, aber da fängt es an es ist ein Keihin verbaut, die Teile hasse ich, an dem lies sich schonmal das Gemisch nicht einstellen, nur das Standgas und so wäre es mit Sicherheit weiter gegangen und ich hätte die nächste Baustelle am Hals gehabt.

Da ich den Roller einfach nur optisch etwas auffrischen wollte und ihn einfach nur fahren, war ich mit dem Deal nicht einverstanden, leben und leben lassen, ich glaube dem Verkäufer sogar das er das nicht wusste, das Teil stand fast 1 Jahr, die Reifen musste man erst mal aufpumpen etc. aber egal, soll er den fit machen oder verkaufen, so bin ich halt 35€ für Versicherung und Sprit los, aber hatte nen schönen Mittag mit einer trotzdem spaßigen Tour auf dem Kymco, der Sitz und das Fahrwerk machen schon wirklich ne menge Spaß!

Aber, ich hab keine neue Baustelle am Bein und suche mir lieber in Ruhe was anderes...

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hanafuda

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49
31. Juli 2018 - 17:03

Noch was zu meiner Derbi...

Ist es normal das aus der neuen Gabel schon Fett auf die Holme raus kommt? Und nicht mal wenig, die Menge einer Haselnuss in etwas hat es schon raus gepresst, bevor ich den Händler anrufe und ihn so richtig nerve wüsste ich gerne eine Einschätzung, danke!!

Gast
50
31. Juli 2018 - 18:06

Ist es normal das aus der neuen Gabel schon Fett auf die Holme raus kommt?

Nein, da sind woh ldie Dichtungen nicht ganz in Ordnung. Wenn du so weiter fährst ist die Gabel bald wieder hinüber, darum reklamieren, das darf nicht sein.

Die ganzen gedrosselten Roller sind saumäßig laut weil die auch gar nicht ordentlich verbrennen

Das hat mit verbrennen nichts zu tun, da geht es einfach um die Übersetzung. Fahren mit mechanischer Mofadrossel ist ungefähr so, wie wenn du bei einem PKW den Ganghebel im 1.Gang festschweißt und dann mit Vollgas fährst. Spritverbrauch und Verschleiß sind auch entsprechend.

Gute (sprich teure ...) elektronische Umbausätze sind da schon wieder eine andere Hausnummer. Aber die lässt halt kaum jemand einbauen.

 

Grundproblem bei Kymco ist, dass die Verarbeitungsqualität der Motoren stark schwankt. Die alte Zweitakt-Generation, zu der auch der Yaeger gehört reichte von gut bis absolutem Kernschrott innerhalb einer Charge. Dazu kommt, dass der ohnehin extrem schwachbrüstige Motor mit dem bleischweren Yaeger völlig überfordert ist. Sowas kauft man imho nur extrem billig (sprich voll fahrbereit für max 100€) zum totreiten über den Winter und dann wegwerfen. Beim Grand Dink ist die Bauqualität minimal besser, dafür ist das Fahrwerk noch beschissener als das des Yaeger, wie gesagt: Kurven gehen damit halt überhaupt nicht.

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hanafuda

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51
31. Juli 2018 - 18:29

egal, hab ihn ja dann doch nicht gekauft und schau mich jetzt in Ruhe um.

Das mit der Gabel kotzt mich wirklich einfach nur tiefgründig an, es bestätigt leider alle meine Erfahrungen zu der Gabel und wenn nochmal jemand mich auslacht weil ich mich über 200€ für eine neue Gabel aufrege dann werde ich ihm das um die Ohren hauen.Wie können die so eine gequirlte Scheisse verkaufen?

Wenn ich Pech habe und so schätze ich den Piaggio Händler leider ein, dann darf ich die ausbauen und der schickt die eiskalt ein und ich sitze dann wochenlang ohne Gabel hier.

Und das bei einem Neuteil wo man erwartet das es zumindest mal 5000 km hält.

Wie ich grade das große kotzen bekomme...

Gast
52
31. Juli 2018 - 18:46

Ja, das sind so die Freuden. Wenn der Händler sich richtig querstellt, dann kommt das Argument: Nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut und damit keine Garantie mehr. In dem Fall musst du ihn dann auf seine Gewährleistungspflichten hinweisen und deutlich klar machen, dass du dich direkt an Piaggio wendest und denen erzählst, was du von ihrem Vertragspartner vor Ort hälst. An dem Punkt ist Piaggio nämlich etwas empfindlich, das gibt dann ganz schnell Ärger für denjenigen welchen 😉

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hanafuda

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53
31. Juli 2018 - 20:22

Gut zu wissen.

Der ist zwar wirklich seriös und nett, aber wie ich ihn einschätze wird der die eiskalt einschicken.Das war genau der Grund warum ich auf die Derbi keine Lust mehr hatte und zu Yamaha gewechselt bin, weil die Gabel einfach, reden wir nicht drum rum, scheisse ist, von vorne bis hinten.

Die erste die ich hatte hat etwa 1000km gehalten, dann hatten die Holme zuviel Spiel, überall dunkles Fett, gebrauchte besorgt und das gleiche Spiel nach keinen 1000-2000km genau weiss ich es nicht mehr.Aber waren ja beide gebraucht und keiner weiss wieviele KM die auf dem Buckel hatten.

Jetzt dachte ich, ok, komm, beiss in den sauren Apfel, investiere die 210€, dafür hast du dann paar Jahre Ruhe und dann das, gefühlt dämpft sie schon nach 400km deutlich schlechter ich bekomme schon jetzt wieder mehr Schläge ungedämpft in den Lenker, wie als ich sie frisch eingebaut hatte und sie neu war.

Ich werde da alle Geschütze auffahren, zur Not lass ich ihm die Derbi dort stehen und dann soll er mir beweisen wo was falsch eingebaut wurde, das es das Fett schon nach 300-400 km aus den Simmeringen drückt, das ist doch lächerlich sowas oder?

Hab schon geschaut ob die Gabel vom GP Race Model passt (der mit Kette) der hat wenigstens eine Marzocchi Öl Gabel verbaut aber da sieht das Lenkrohr anders aus, mich zieht das gerade wirklich richtig massiv runter und verkaufen kann und möchte ich die Derbi dann so auch nicht, könnte das Fett weg wischen und mich blöd stellen, aber ich glaube fest an Karma und das ist einfach nicht meine Art...

Gast
54
31. Juli 2018 - 20:50

Es gehr nicht um falsch eingebaut, die Garantie (die ja eine freiwillige Leistung ist) ist eben hinfällig wenn das nicht von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. Gewährleistung (sprich gesetzlicher Anspruch) ist ein anderes Blatt. Aber bei Piaggio läuft eben alles über Einsendung, leider.
Die Fettpressgabeln sind aber berüchtigt, das wissen auch die Händler. Ich weiß nicht wie viele TPH und NRG der ersten Generation ich schon auf TPH XR-Gabel umgebaut habe. Da ist das wenigstens ohne großen Aufriss möglich.

Ich habe leider keine Ahnung inwiefern beim Derbi GP andere Gabeln passen. Malossi hatte wie gesagt in den alten Listen alle Modellversionen gelistet, aber das Zeug ist leider nicht mehr lieferbar und dürfte gebraucht so selten wie Hühnerzähne sein. Andererseits gehe ich davon aus, dass der Steuerkopf bei allen Versionen der gleiche ist (wilde Vermutung, gestützt darauf, dass man bei Piaggio immer spart wo es nur geht). Was sich evtl. durch einen Vergleich der Bestellnummer des Lenkkopflagers feststellen ließe (anderes Präfix aber gleiche Nummer = gleiches Bauteil nach gängiger Piaggio-Logik. Dann sollte die Gabel zumindest in den Rahmen passen und du müsstest "nur" den Lenker tauschen. Aber das ist natürlich auch schon wieder eine Hausnummer. Alternativ gibt es wie gesagt in der Vespaszene Leute die sich auf das Zurechtmachen von Fremdgabeln aller Art spezialisiert haben. Einige davon so gut, dass das Zeug sogar eintragungsfähig ist. Scooter and Service in HH kann sowas z.B., evtl. können die dir dann auch weiterhelfen, nur ist sowas halt wieder barbarisch teuer (wenn es billiger wäre, hätte meine PX schon lange eine SKR-Gabel 😉 ).

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hanafuda

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55
31. Juli 2018 - 21:32

Da ich ja überlege die Derbi zu verkaufen hatte ich das Thema erstmal verworfen und eben eine neue Original Gabel bestellt, das sie keine 500 km hält, anderes Blatt.

Ich müsste dann erstmal eine Sebac Gabel besorgen, (ca 170-220€) dann das umschweissen wahrscheinlch genau soviel nochmal oder? Ne, so sehr liebe ich die Derbi dann auch nicht, das steht dann auch in keinem Verhältnis mehr.

Es ist einfach eine wirklich beschissene Situation, so kann man es abkürzen, bin gespannt ob er mir wenigstens Recht gibt oder vielleicht sogar noch sagt das wäre normal am Anfang oder sowas...

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hanafuda

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56
1. August 2018 - 14:58

So, war beim Piaggio Händler.

Als erstes hat die Frau dort sofort Bescheid gewusst, sie meinte das alle Kunden die diesen Sommer einen Roller gekauft haben leichten Fettaustritt hätten und das bei der Hitze normal sei, der Mechaniker, ihr Mann, den ich sehr schätze was sein Fachwissen etc. angeht meinte es sei bei mir etwas viel, ich solle es noch eine Woche beobachten, er hat davon ein Foto gemacht und wenn nochmal so eine Menge austritt, soll ich anrufen und er reklamiert das dann per Foto bei Piaggio.

Also kein blocken oder hängen lassen, denke mehr können die gerade auf die Schnelle auch nicht machen, er hat es mir dann noch bei 2-3 Neufahrzeugen gezeigt wo überall ein wenig Fett austritt, aber deutlich weniger als bei mir.

Kann das jetzt nur beobachten denke aber besser wird es nicht werden

Gast
57
1. August 2018 - 17:49

Gabelumbau bei ner PX, mit TÜV, auf die SKR-Gabel kostet (ohne Gabel) ~1.000 Euro, wovon 2/3 für die Änderungsarbeiten an der Gabel draufgehen.

Der Händler klingt gut, schön zu wissen, dass es auch noch andere engagierte Kollegen gibt. Super 🙂

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hanafuda

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58
2. August 2018 - 10:33

Hab bei der Derbi noch folgende Probleme, die ich alleine bisher nicht in den Griff bekomme.

Zum einen habe ich gestern einen neuen Keilriemen von Top Performance eingebaut, ausser das der Anzug jetzt etwas schlechter ist fährt sie sich identisch.Das leichte Pfeifgeräusch kommt also vom abgenutzten Getriebe oder den Lagern die ich nicht gut eingebaut habe. Das werde ich die Tage nochmal angehen und ein Tauschgetriebe einbauen und das Lager beim Händler einpressen lassen, dann sollte das Pfeifgeräusch endlich weg sein.

Das zweite Problem bereitet mir Kopfzerbrechen, ab etwa 60 km/h fährt sich der Roller so als ob die Straße leichte Unebenheiten hätte, also er springt jetzt nicht extrem aber man spürt es schon und sieht auch wie er vorne leicht wippt, nicht regelmässig, eher so einmal kurz , zweimal, kurz nicht und wieder und so weiter.Das ganze geschwindigkeitsabhängig, bei 40,50, nichts, man kann freihändig fahren und sie Straße fühlt sich an als ob sie eine Rennbahn für Bahnfahrer wäre, aalglatt.Sobald man auf 60 kommt (ca. manhcmal auch ab 65) fängt das an.

Früher hatte die Derbi das nicht, es ist erst seit Einbau der neuen Gabel und des neuen Hinterreifens.Ich hatte schon überlegt, die vordere Felge ist wirklich ziemlich schwer und ich hatte die Felge im Keller einfach auf dem Reifen stehen, etwa 8-10 Monate, kann das einen Standschaden verursachen, Kumpel von mir eint auf keinen Fall, dazu müsste die schon am Roller montiert gewesen sein und das Gewicht vom Roller hätte da drauf drücken müssen. 

Das Getriebe, wenn das leicht unrund läuft, kann das solche Schwingungen verursachen?

Würde mich freuen über Hilfe bei der Fehlersuche, ich weiß, sowas kann so gut wie alles sein.

Mein Plan ist es als erstes nochmal Auspuff entspannen und neu montieren, das Getriebe endlich mal machen, aber sehr viel mehr fällt mir derzeit nicht ein?

Würde das gerne ordentlich haben bevor ich ihn in neue Hände gebe!

 

Danke

Gast
59
2. August 2018 - 14:50

Die Vibrationen könnten tatsächlich von einem unwuchtigen Rad kommen. Das kann durchaus durch einen Standschaden am Rad kommen (darum lagert man Räder ja i.d.R. liegend). Zweiräder sind diesbezüglich generell auch empfindlicher als Autos. Was man machen kann, ist den Reifen auf der Felge um 90 bis 180° zu drehen, das müsste man ausprobieren. Wirklich sinnvoll auswuchen kann man diese Räder ja nur mit einem Wuchtbock, auf die Machinen spannen geht halt nicht. Höchsten wenn man eine ausreichend große Drehbank hat.

Beim Getriebe ist das Pfeifen möglich, die Vibrationen eher nicht, das würde dann auch noch sehr deutliche Laufgeräusche verursachen.

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hanafuda

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60
2. August 2018 - 17:06

morgen kommt vorne ein neuer Reifen drauf, ich fand den Michelin city grip sowieso beschissen um ehrlich zu sein, bei Sonne genauso gut oder schlecht wie all die üblichen Verdächtigen, bei Regen keinen Deut besser, hab mich schon 2 mal fast lang gelegt damit, hoffe durch den neuen Reifen ist es dann wieder ok, wenn nicht bleibt nur noch die Gabel, aber die wird ja eh reklamiert.

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