Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
:( Roller ging aus.
Aerpelinde
61
21. Juli 2013 - 12:42

Werden denn in allen Peugeots die gleichen Pumpen verwendet?

Dazu kommt noch, daß die Speedfights und Jetforces so ziemlich die beliebtesten Kiddietuningroller sind. Wenn da mal wieder unsachgemäß rumgetunt wird, wundert mich das nicht, wenn da mal ne Ölpumpe schlapp macht.

Mir liegts aber fern, für Peugeot Partei zu ergreifen, sonst hätte ich mir ja selbst einen zugelegt.

Gast
62
21. Juli 2013 - 14:14

Die sind nicht zu 100%  kaputt/defekt, nur bei den Rollern die dann mit den Folgen bei mir landen. Bedenke: Ich bin KEIN Peugeothändler, kriege also i.d.R. nur die "Extremfälle" zu sehen. Das mag das Bild verfälschen, genügt mir aber als Beweis das die Teile von der Zuverlässigkeit her nicht so arg toll sind.
Vor allem weil halt der Zusammenhang "Peugeot mit Motorschaden" = "extrem hohe Wahrscheinlichkeit für Ölpumpendefekt" aufhorchen lässt. Bei anderen Herstellern verteilt es sich eben anders.

 

Schiebfight und Jetforce haben unterschiedliche Motoren, die außer dem grundlegenden Motorkonzept praktisch nichts gemeinsam haben. Erst beim SF3 war dann der "neue" Peugeotmotor drin. Bei diesem ist das Problem nicht ganz so kritisch. Jetforce verrecken halt reihenweise mit Elektropoblemen (was sogut wie nie Fahrersache ist). Die "Kiddietuner" sind i.d.R. inteligent genug die Ölpumpe rauszuwerfen, die Karren die bei mir landen jedoch zu 90% von der Generation 50+ gefahren (durch den niedrigen Sitz gibts recht viele Opas bei den Schiebfightfahrern). Die sind aber i.d.R. auch kaum besser da gerade imho dieses Klientel zu der "ist doch nur n Roller, der brauch keine Wartung" neigt. Letztens erst ne ET2 reanimiert, da hatte die erste Zündkerze (Werksausrüstung!) grad mal ~40.000km gehalten. Besitzer ist jetzt natürlich der Meinung das der Roller "scheiß Itakermist" sei, weil er ja auch einfach ausging. sauer
Wie Antriebsriemen, Fliehgewichte ect. bei der Karre aussehen hab ich nicht nachgeschaut.

In Alex Roller ist noch der "alte" Motor drin. Bei diesem wurde ja am Symptom "Ölpumpenprobleme" von Peugeot lange genug herumgebastelt. Die mechanische Ölpumpe hat man vor einigen Jahren durch die elektrische ersetzt. Was aber imho bedeutet das man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemandem was unterstellen oder irgendwas schlechtreden. Ich kann hier nur meine Erfahrungen / Beobachtungen mitteilen und hoffe das hilft dabei 1. das bestehende Problem zu klären und 2. das du aus eigener Kraft nach Hause kommst und nicht irgendwo am Balkan strandes.

 

.

538 Posts
(Offline)
63
21. Juli 2013 - 14:20

Hallo,

ich sehe das Problem weniger beim Hersteller.

Roller werden für eine gewisse Lebensdauer gebaut. Meist zur Kommunion und Konfirmation gekauft werden die Dinger dann entweder verbastelt oder stehen sich nach dem Führerschein B kaputt. Den Gedanken das die 50er mal bei Erwachsenen interessant werden weil der Sprit immer teurer wird haben die wenigsten Hersteller vorgesehen. Die sollen 125 er kaufen. Und die Zeit haltbarer Vespa ist mitlerweile auch abgelaufen.

Was dann noch dazu kommt die in Deutschland  unverständliche Drosselung auf 45 km/h dieser in Schweiz, Österreich offiziel offen laufenden Maschinen Selbst in Frankreich überholt dich jeder 50er. Zusätzlich werden hier die Roller noch mit dem Billigkat abgewürgt. Offen brauchen 2 und 4 Takter auch weniger Sprit. Das ist aber vom Gesetzgeber auch nicht vorgesehen.

 

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
64
21. Juli 2013 - 15:15

Fuffis werden in den meisten Ländern überwiegend von Erwachsenen gefahren. Schau dir mal die Straßen von Rom, Neapel oder Paris an. Da halten sie die Anteile von Fuffis und "großen" Karren in etwa die Waage. Wobei gerade in Italien der Sprung eigentlich direkt auf 150+ccm geht, einfach der dortigen Vorschriften wegen (ein 125er darf nicht auf die Autostrada).
Deutschland ist zudem eines der wenigen Länder, in denen sich die 18jährigen (fast) flächendeckend ein Auto leisten können (bzw. eines von den Eltern in den Arsch geschoben kriegen). Roller sind nunmal  vor allem das Auto des kleinen Mannes, war bei uns in den 50ern und ist in vielen anderen Ländern (auch in der EU!) bis heute noch so.

Nebenbei gelten für ALLE EU-Länder die gleichen Zulassungsvorschriften. Ein Fuffiroller ist in Italien, Frankreich oder Österreich genauso gedrosselt wie bei uns. Gleiches gilt für die Abgasreinigung. Der einzige Unterschied besteht darin, das in Deutschland ein frisierter Roller gleich als Kapitalverbrechen angesehen wird.
Die Zulassung eines "offenen" 50er ist in der Schweiz möglich, aber sehr teuer. Genau wie bei uns und im Rest der EU (nebenbei: nirgendwo ist Fuffifahren so teuer wie in Ösiland, schau dir mal deren Fixkosten an). Außerdem setzt das legal fahren dann auch die passende Fahrerlaubnis vorraus.
Wenn du einen 1er Führerschein hast, spricht nichts dagegen deine Karre auf zu machen, zum TÜV zu fahren und als Krad typisieren zu lassen. Das du dafür halt den Gegenwert eines neues 125ers auf den Tisch des Hauses legst ist was anderes. Ein Österreicher würde dir aber noch zum Schnäppchen gratulieren. Allein die Zulassungsgebühren dort, decken hierzulande drei bis vier Jahre Fixkosten für eine Fuffi ab.

Deutschland war übrigens eines der Länder die gegen die 45km/h Grenze gestimmt haben. Hierzulande wurde das Tempolimit für Fuffis ja Ende der 80er von 40 auf 50 km/h angehoben. Eben aufgrund von Sicherheitsüberlegungen.

Die heutigen Vespas sind übrigens deutlich haltbarer als die von vor ~20 Jahren. Der Mythos von der "unkaputtbaren Schaltvespa" ist genau das: Ein Mythos. Das enthält genauso viel Wahrheit wie die Geschichten von Nessi oder dem Yeti.
Überhaupt ist die viel erzählte Geschichte vom "robusten Oldtimer" auch viel den verklärten Geschichten der Altforderen zu verdanken. Schau dir allein mal die Wartungsintervalle an, das allein spricht Bände.

 

Lionking92
65
21. Juli 2013 - 16:37

Ich sehe das Problem halt auch darin, dass egal ob jung oder alt die meisten Leute denken so ein Roller braucht keine Wartungen...oder Pflege....

Die meisten Leute die zu meinem Händler kommen wollen am liebsten alles neu und nichts dafür bezahlen...wenns dann schon an die 100 euro geht kommt nur gejammer.... sehr beliebt wird mittlerweile auch das : Erst machen lassen und dann versuchen zu handeln ;) ....

Naja ich denke bei jedem Fahrzeug ist, umso älter es wird der Aufwand zur Erhaltung groß.... (Wenn man dann noch wie ich zu den Leuten gehört die nicht mit Macken, ausgeblichenem Lack usw. rumeiern wollen sogar noch ein bisschen mehr) ....

-> Ganz nebenbei....fackt ist...egal ob Mechanisch oder Elektronisch die Peu. Ölpumpen taugen einfach nichts.... solange fahren bis sie anfangen kaputt zu gehen...und bevor man eine neue holt einfach abklemmen ! (Man muss halt nur Glück haben und es rechtzeitig merken) :)

Alex
66
21. Juli 2013 - 20:23

@speedguru: Im Leben würde ich das nicht krumm nehmen, also in Hinsicht auf falsch verstehen.. deshlab Frage ich hier ja nach. Es klingt ja auch alles plausibel... Nur glaube ich daran das mein Elystar ein besonderer ist.. :D Und zudem habe ich einen sehr gepflegten und immer gewarteten Roller.. (Der neue ist ja erst noch dran mit der Wartung) aber es wird auf jeden Fall jedes INtervall eingehalten. Vllt. hilft das ja auch um den Roller so wie er sein sollte - also mit einer funktionierenden Ölpumpe - intakt zu halten. Der Rest wird sich zeigen.

@Lionking92: Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, nur kann ich ja nicht unbedingt mit dem höchsten technischen Know how prahlen... :D Und somit ist die wahrscheinlichkeit, dass ich einen kaputtgehende Ölpumpe bemerke... Von demher ist diese Option für meine Person nicht zu Empfehlen :D

 

Gast
67
21. Juli 2013 - 21:32

In dem Punkt kannst ich eh Entwarnung geben. Das einzige was man bei einer sterbenden Ölpumpe merkt ist das schlagartig stehen bleibende Hinterrad und das brutale wegreißen des Hecks wenn der Kolben richtig fies klemmt. In ne Kuve merkt man zudem wie verdammt schlecht die Straße gepolstert ist.

Bei ner handgerissenen Karre hat ein extrem geübter Fahrer evtl. noch die Chance die Kupplung zu ziehen. Daher kommt ja der Motorradfahrergruß ;) .
Das schaffen aber selbst manche Berufsrennfahrer nicht. Ich hab während meiner Rennzeit mehr als einen Profi durch die Luft segeln sehen nachdem Kolben und Zylinder sich umarmt hatten. Ich bin aus dem Grund auch selbst mehrmals im Kiesbett gelegen. Im Papageienleder auf dem Track ist das aber nicht so schlimm wie auf der Straße.

Wenn man Glück hat und es klemmt nicht ganz brutal (was meistens der Fall ist, wirklich heftige Klemmer oder gar echte Fresser sind in der Summe sehr selten), dann hört man ein "WRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" Geräusch, etwa eine Sekunde lang, dann ist der Motor aus. Ganz ähnlich wie wenn man während der Fahrt die Zündung abschaltet. Wenn das passiert: Nichtmehr versuchen den Motor zu starten, manchmal kann man den Kolben dann noch retten (ausbauen, Kolben und Zylinder mit Ätznatron sauber machen und Ringe befreien und ggf. neue einsetzen). Die "russische" Lösung am Straßenrand ist nur den Zylinder ziehen, Kolbenringe notdürftig befreien (eine Nagelfeile leistet hier wertvolle Dienste) und mit VIEL Öl (doppelter Mix) und zur Hälfte zugetaptem Luftfiltereinlass langsam weiter fahren. Das KANN einen dann noch nach Hause bringen. Würde ich aber als allerletzte Option am Ende der Welt ansehen.

Das Risiko dabei ist, das es dann einen Kolbenring zerbröseln kann. Dann steht man endgültig in der Prärie und der Motor muss auf jeden Fall auseinander weil man den Dreck anders kaum aus der Kurbelwelle rauskriegt.

Alex
68
22. Juli 2013 - 15:05

So die Ölpumpe wird gechekt.. Morgen bekomme ich bescheid ob die Förderung Regelmäßig und korrekt läuft.

Alex
69
25. Juli 2013 - 18:28

So hallo, :)

Nun war ich ja zwei Tage nur einmal kurz online.. Bei mir sieht es z.Zt. so aus, dass ich immer noch Rollerlos bin... Zum Glück hat die Freundin gerade ne Grippe, so kann ich das Auto nehmen.. teufel

Mein Händer hat bis heute noch keine neue Ölpumpe in dem Roller.. Die Vermutung von speedguru war LEIDER richtig... Zu viel Förderung, zu viel zu kurze Strecke.. Ich hoffe ich habe meinen Roller bis Sa. wieder damit ich dann los kann. Jetzt heißt es beten... :( So nunmal das Aktuell alles weitere kann ich erst sagen wenn ich Morgen wieder fünf mal au Ungeduld angerufen habe.. 

Gast
70
25. Juli 2013 - 19:31

Wenn es bis Samstag nichts wird: Ich hab ein paar Roller auf "Vorrat".

Avatar
slooowrider

2660 Posts
(Offline)
71
25. Juli 2013 - 21:09

Ölpumpe rausschmeißen und selbst beimischen?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
72
27. Juli 2013 - 14:14

und, gibts was neues ?

Alex
73
30. Juli 2013 - 14:40

So nun kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden..

Roller ist ca. Mi. oder Do. wieder fit, für die Tour ist das Nachkommen nun realistischer.. Urlaub muss allerdings vom Chef freundlicherweise noch so hingelegt werden.

@Jörg: Ölpumpe abklemmen und selber beimischen, kommt für mich erst nach Gewährleistung in Frage da ich in der Ziet noch auf einen 100%igen Roller bestehe. Schade ist das man für so ne Pumpe 2 Wochen braucht :(

@speedguru: Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch mit dir in Verbindung setzen.

 

Grüße Alex

Gast
74
30. Juli 2013 - 16:19

nur zu, ruf einfach an wenn du Zeit und Lust hast

 

.

538 Posts
(Offline)
75
30. Juli 2013 - 19:00

Alex sagt
So nun kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden..

Roller ist ca. Mi. oder Do. wieder fit, für die Tour ist das Nachkommen nun realistischer.. Urlaub muss allerdings vom Chef freundlicherweise noch so hingelegt werden.

@Jörg: Ölpumpe abklemmen und selber beimischen, kommt für mich erst nach Gewährleistung in Frage da ich in der Ziet noch auf einen 100%igen Roller bestehe. Schade ist das man für so ne Pumpe 2 Wochen braucht :(

@speedguru: Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch mit dir in Verbindung setzen.

Das wird eine ganz schöne Aufholjagt .Die sind schon gut 500 km gefahren. Und wenn ich den Wetterbericht so schaue laufen die Tageswerte auf 35 Grad. Da würde ich dir zu einer Nachtfahrt raten. Und dabei so viele Km wie möglich durchziehen. Da du im Rettungsdienst arbeitest sollte Nacht kein Problem sein. 

So ich schaue jetzt mal Slowenische Nachrichten ob die Rasselbande da schon aufgefallen ist.

 
Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
StabrovSic
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1197
Posts: 16996

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1249
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 211
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)